Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

• Seite 19 von 31
06.04.2012 16:40
#451 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

also ich habe den mit dem geriffelten cone ....also müsste ich den Dorn aufbohren ?!? oder ersetzt die Liquid-stube auf anfrage den das Teil mit der Dornplatte?
Bin Handwerklich nicht soo begabt also bräuchte ich ne kleine Schritt für Schritt Anleitung um das Teil nicht total zu zerstören:schäm: Bzw welche Bohrspitze und was zu beachten ist.

Antworten

Beitrag melden
06.04.2012 16:41
#452 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Klingt ja mal jut, werde ich auch mal testen.

Möge der Dampf mit dir sein

Antworten

Beitrag melden
06.04.2012 17:38 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2012 17:40)
#453 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von Vapo
also ich habe den mit dem geriffelten cone ....also müsste ich den Dorn aufbohren ?!?

Zitat von Spledid_One

Solltest du die verbesserte Generation bereits besitzen (2. Auslieferung /geriffelter Cone --> bereits geweitetes Dornloch) liegt es meist am Docht, wenn es zu kokel-/Nachflussproblemen kommt.

Damit meinte ich, das dein Dorn bereits die geweitete Version ist.
Der Pfeil sollte bedeuten: daraus folgt / das bedeutet / das führt zu.

Dementsprechend resulrieren die Kokelprobleme aus einem nicht richtig funktionierenden Docht.
Da machen kleine Veränderungen schon einiges aus. Ist ja schlie0lich auch ein verhältnismäßig kleines System was du da zu beeinflussen versuchst.
MfG

Antworten

Beitrag melden
06.04.2012 17:54
#454 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Irgend wer schrieb mal, dass man auch die Dornplatte von einem Ego-T nehmen kann...falls man nicht selbst aufbohren möchte !
Meine vom Ego-T A passt allerdings nicht, die ist viel zu groß

Antworten

Beitrag melden
06.04.2012 17:59
#455 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Ja die EGO-T Dornplatte passt auf nen A2-T. Auf nen LS-T leider nein!

Antworten

Beitrag melden
06.04.2012 21:05
#456 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von Andy65
Wicklung steht ca. 1mm über den Schrauben. ESS Wicklung bedeutet das die GF(Glasfaser) in abgeflammten, ausgeglühten ESS (Edelstahlsieb) gerollt (hochohmig gemacht) ist, dann den HZ (Heizdraht) drum.
ESS Docht ebenso abgeflammt ausgeglüht ohne GF.

Hallo,
muss mich mal an euch wenden. Habe nun schon zig Wicklungen mit meinem LS-T gemacht, jedoch egal wie ich diese mache, fängt es nach kurzer Zeit an verbrannt zu schmecken. Wenn ich dann nachschaue, ist der Docht trocken d.h. der Nachfluss haut einfach nicht hin. Habe mit GF und ohne d.h. nur ES genommen und trotzdem läuft es einfach nicht nach
Habe einen A2-T und mit diesen habe ich überhaupt keine Probleme, der dampft.
Habe mir den ganzen Tread schon mehrfach durchgelesen und verschiedene Wicklungen wie T etc. gemacht. Jetzt ist meine Frage: Wenn ich nur ESS nehme, wie muss das dann genau aussehen? Hat irgend jemand vielleicht mal ein Bild oder einen Link für mich? Ich verstehe technische Details meist besser, wenn ich Bilder davon sehe. Ich danke schonmal im Voraus.
LG Andrea

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!

Antworten

Beitrag melden
06.04.2012 21:16
#457 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Dann wirst den ESS entweder zu eng gewickelt haben oder der berührt nicht die Wendel ! Hast du mal versucht den ESS um eine Büroklammer zu wickeln ?

Antworten

Beitrag melden
06.04.2012 21:20
#458 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von Ratzfatz
Dann wirst den ESS entweder zu eng gewickelt haben oder der berührt nicht die Wendel ! Hast du mal versucht den ESS um eine Büroklammer zu wickeln ?

naja ich habe die Nadel genommen, welche beim A2- T Set dabei lag. Das mit dem Berühren, prüfe ich gleich nochmal, müsste ja auf einen Wiederstand kommen.
Danke

Antworten

Beitrag melden
06.04.2012 21:23
#459 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

So, die zweite Wicklung meiner SW Karriere funzt nun einwandfrei, bin begeistert, kein kokeln, Dampf ohne Ende, kein siffen, egal wie lange und wie stark ich ziehe, meine Ego C säuft dann sofort ab.
Habe die zweite Version mit geweitetem Dornloch. Habe dieses Mal nur ESS verwendet. 4HZ auf ESS Röllchen über Büroklammer gewickelt, Docht ESS auch über Büroklammer gerollt, sitzt auch schön fest im Dorn, allerdings sind die beigelegten ESS Stücke zu kurz um dick genug gerollt zu werden, habe ein gut 2/3 längeres Stück verwendet, natürlich vorher hochohmig gemacht.
Beide Luftlöcher sind auch noch offen!
Nochmal, bin begeistert, kein Vergleich zu meiner Ego C.
Werde morgen ein paar Distanzröllchen drehen und mal ne Genisis Wicklung ausprobieren. Muss man dazu die Dornplatte entfernen?
Klasse Teil und Dank an die LS!

Antworten

Beitrag melden
06.04.2012 21:38 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2012 21:38)
#460 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von andrea71

Zitat von Andy65
Wicklung steht ca. 1mm über den Schrauben. ESS Wicklung bedeutet das die GF(Glasfaser) in abgeflammten, ausgeglühten ESS (Edelstahlsieb) gerollt (hochohmig gemacht) ist, dann den HZ (Heizdraht) drum.
ESS Docht ebenso abgeflammt ausgeglüht ohne GF.

Hallo,
muss mich mal an euch wenden. Habe nun schon zig Wicklungen mit meinem LS-T gemacht, jedoch egal wie ich diese mache, fängt es nach kurzer Zeit an verbrannt zu schmecken. Wenn ich dann nachschaue, ist der Docht trocken d.h. der Nachfluss haut einfach nicht hin. Habe mit GF und ohne d.h. nur ES genommen und trotzdem läuft es einfach nicht nach
Habe einen A2-T und mit diesen habe ich überhaupt keine Probleme, der dampft.
Habe mir den ganzen Tread schon mehrfach durchgelesen und verschiedene Wicklungen wie T etc. gemacht. Jetzt ist meine Frage: Wenn ich nur ESS nehme, wie muss das dann genau aussehen? Hat irgend jemand vielleicht mal ein Bild oder einen Link für mich? Ich verstehe technische Details meist besser, wenn ich Bilder davon sehe. Ich danke schonmal im Voraus.
LG Andrea

Wie sieht es mit deinen Luftlöchern aus stehen die zu 90° zu deiner Wicklung? Einige hatten das Problem das das Luftloch nicht korrekt zur Wicklung stand und es deswegen zum kokeln kam.

Antworten

Beitrag melden
06.04.2012 21:48
#461 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von Andy65

Wie sieht es mit deinen Luftlöchern aus stehen die zu 90° zu deiner Wicklung? Einige hatten das Problem das das Luftloch nicht korrekt zur Wicklung stand und es deswegen zum kokeln kam.

So ESS berührt Wendel (diese ist aber 5 GF/ 3 HZ 0,15) aber der kokkel Geschmack kommt sofort wieder durch. Dryburn habe ich schon mehrfach gemacht. Die Luftlöcher stehen bei mir nicht 90° zur Wendel und egal wie ich es zusammen schraube = keine 90 °
Werde jetzt mal probieren Wendel aus ESS zu machen, vielleicht hilft es ja.
LG Andrea

Antworten

Beitrag melden
06.04.2012 21:49 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2012 21:50)
#462 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Man liest ja immer wieder, dass Leute den Docht von unten durch die Dornplatt schieben. Wirklich Sinn macht das nicht -
zumindest muss man ihn wieder von oben nach unten richtung Wendel "zurück"-drücken, um sicher zu sein, dass er auch auf der Wendel aufliegt.

Auch habe ich von Anfang an den Docht über den Dorn hinaus stehen lassen (ca 2mm). Er ragt jetzt eben dieses Stückchen in den Tank rein.
Schadet ja nix - im Gegenteil. Noch nie Nachflußprobleme gehabt.
Nach dem Betanken muss man halt mal ne Sekunden drauf schauen, dass der Doch auch wieder sauber ins Tankloch reingeht, hat etwas mehr Widerstand, aber mit Gefühl geht das.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...

Antworten

Beitrag melden
06.04.2012 22:01
#463 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von andrea71
...(diese ist aber 5 GF/ 3 HZ 0,15) aber der kokkel Geschmack kommt sofort wieder durch...

wenn ich dein problem hätte, würde ich erstmal die wicklung ändern.
5x glasfaser sind zuviel und 3x draht umdrehungen zu wenig.
3 gf und 5-6 heizdraht würde vielleicht besser.

Antworten

Beitrag melden
06.04.2012 22:07
#464 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
( gelöscht )

Hey Leute
also ich kann nur sagen der LS ist klasse. Meine Wicklung 5 GF / 5 HZ und den Docht aus GF und Es das kokelt nicht keine Nachflussprobleme
einfach klasse. Wo man sich dran gewöhnen muss ist das leichte Zugverhalten aufgrund der 2 Luftlöcher. Aber auch kein Problem kann man ja 1 zumachen.

Dampfwalze

Antworten

Beitrag melden
06.04.2012 22:15 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2012 22:15)
#465 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von andrea71

Zitat von Andy65

So ESS berührt Wendel (diese ist aber 5 GF/ 3 HZ 0,15) aber der kokkel Geschmack kommt sofort wieder durch. Dryburn habe ich schon mehrfach gemacht. Die Luftlöcher stehen bei mir nicht 90° zur Wendel und egal wie ich es zusammen schraube = keine 90 °
Werde jetzt mal probieren Wendel aus ESS zu machen, vielleicht hilft es ja.
LG Andrea

Aber vernünftig ausglühen sonst schrottet es deinen Akku.
Versuche mal die Wicklung etwas schief bzw so zu positionieren das deine Luftlöcher seitlich zur Wicklung stehen.
Du kannst dir ja ne Makierung unten am Sockel machen um zu sehen wie deine Wicklung steht und dann das mit dem Luftloch abgleichen.
Hast du schon probiert ein Loch dicht zu machen?

Antworten

Beitrag melden
06.04.2012 22:57
#466 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von Andy65

Versuche mal die Wicklung etwas schief bzw so zu positionieren das deine Luftlöcher seitlich zur Wicklung stehen.
Du kannst dir ja ne Makierung unten am Sockel machen um zu sehen wie deine Wicklung steht und dann das mit dem Luftloch abgleichen.

So, habe eigentlich alles 6 x ausgeglüht und dann schlug es leicht funken- der Akku ist glaub ich Schrott- stinkt etwas vergoggelt Naja, hatte vorsichtshalber einen alten Akku verwendet, um zu testen.
So habe jetzt ne neue Wicklung drauf und mittels Markierung versucht alles 90° zu setzen. Wenn ich das eine Loch zuhalte, dann hat das Zugverhalten etwas mehr Wiederstand aber es kokkelt nicht Hm, nun könnte ich ja immer das eine Loch zuhalten (ist wie Flöte spielen ) oder es einfach zumachen.
Mein Mann hat die ganze Zeit mein Treiben beobachtet und will sich morgen mal mit den Durchmesser des Dochtes beschäftigen. Vielleicht hilft es, wenn ich den Durchmesser erweitern lasse und somit die gleiche Wicklung machen kann wie bei meinem A2.
Zu meiner Wicklung: Ich nehme auch beim A2 5 GF und 3HZ. Hatte es anfänglich mit 3 GF und 5 HZ versucht aber da hatte ich kaum Dampf. Nehme ausschließlich z.Zt. Ego Akkus 650er, da meine Lava in ES noch im Zulauf ist.
LG Andrea

Antworten

Beitrag melden
06.04.2012 23:05 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2012 23:07)
#467 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von andrea71

So, habe eigentlich alles 6 x ausgeglüht und dann schlug es leicht funken- der Akku ist glaub ich Schrott- stinkt etwas vergoggelt Naja, hatte vorsichtshalber einen alten Akku verwendet, um zu testen.

Da ist wohl das ESS (was,wenn ich es richtig gelesen habe, du als Wicklungskörper eingesetzt hast) wieder leitend geworden und hat dir die Wicklung kurzgeschlossen. Wenn man Glück hat blinkt der Akku nur und schaltet ab. Du hast anscheinend Pech gehabt und die Elektronik des Akkus ist den Schwächetod gestorben.
Gut, dass es "nur" ein alter Akku war (trotzdem schade drum).
MfG

Antworten

Beitrag melden
06.04.2012 23:13 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2012 23:15)
#468 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von andrea71

Zitat von Andy65

So habe jetzt ne neue Wicklung drauf und mittels Markierung versucht alles 90° zu setzen. Wenn ich das eine Loch zuhalte, dann hat das Zugverhalten etwas mehr Wiederstand aber es kokkelt nicht Hm, nun könnte ich ja immer das eine Loch zuhalten (ist wie Flöte spielen ) oder es einfach zumachen.
Mein Mann hat die ganze Zeit mein Treiben beobachtet und will sich morgen mal mit den Durchmesser des Dochtes beschäftigen. Vielleicht hilft es, wenn ich den Durchmesser erweitern lasse und somit die gleiche Wicklung machen kann wie bei meinem A2.
Zu meiner Wicklung: Ich nehme auch beim A2 5 GF und 3HZ. Hatte es anfänglich mit 3 GF und 5 HZ versucht aber da hatte ich kaum Dampf. Nehme ausschließlich z.Zt. Ego Akkus 650er, da meine Lava in ES noch im Zulauf ist.
LG Andrea

Also ich habe mein 2. Zugloch einfache mit nem Zahnstocher dicht gemacht. Und Dorn habe ich aufgedremmelt mit nem ganz kleinen Bohrer.
Als Wicklung nehme ich 1x3mm Bengs und 4HZ 0,20er. Komme meist so auf 2.0-2,2 Ohm.

Antworten

Beitrag melden
06.04.2012 23:16
#469 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Wat den dat hier für nen getippe?
Den LS muss man net anders wickenl wie nen A2-T!
Man sollte halt nur einen GF im Dorn nutzen!
Und man muß leichter ziehen wegen der zwei Löcher!
Und wenn man etwas Klassik will holt man(n) sich die passende Hülse und macht einfach ne 1-1.5er mm Bohrung auf dem dritten Ring;)

[

Antworten

Beitrag melden
06.04.2012 23:18
#470 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Hey Fillus sie meint sicher den Docht:)

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 00:04
#471 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von Spledid_One

Da ist wohl das ESS (was,wenn ich es richtig gelesen habe, du als Wicklungskörper eingesetzt hast) wieder leitend geworden und hat dir die Wicklung kurzgeschlossen. Wenn man Glück hat blinkt der Akku nur und schaltet ab. Du hast anscheinend Pech gehabt und die Elektronik des Akkus ist den Schwächetod gestorben.
Gut, dass es "nur" ein alter Akku war (trotzdem schade drum).
MfG

Naja er blinkt noch, wenn man drauf drückt (so als ob man ihn ausschalten will) aber ich draue mir ihn jetzt nicht aufzuladen habe bissel Bedenken, dass dann bei uns der FI Schalter kommt. Könnte ja noch gehen, weiß ich aber nicht. Ist es den gut, wenn er noch blinkt?
LG Andrea

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 00:14
#472 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von Ein Fillus
Wat den dat hier für nen getippe?
Den LS muss man net anders wickenl wie nen A2-T!
Man sollte halt nur einen GF im Dorn nutzen!
Und man muß leichter ziehen wegen der zwei Löcher!
Und wenn man etwas Klassik will holt man(n) sich die passende Hülse und macht einfach ne 1-1.5er mm Bohrung auf dem dritten Ring;)

Wenn ich es perfekt hinbekommen würde, dann hätte ich nicht hier angefragt
Es ist ebend nicht jeder gleich perfekt und ich habe auch nicht gleich am Anfang geschrien, dass ich es nicht hinbekomme. Ich habe den LS nun schon über 3 Wochen und bastle und bastle und bekomme es ebend nicht hin Man könnte jetzt wieder meinen "Typisch Frau" aber meinen A2-T bekomme ich im Blindflug hin, ohne kokkeln, siffen etc. Die Wicklungen habe ich bei beiden identisch gemacht aber nichts´geht. Ich gebe auch nicht allzu leicht auf und lasse mich auch auf Sachen ein, die ich technisch eigentlich nicht ganz durchschaue (siehe Akkuschrootung) aber man versucht ja irgendwie, es doch noch zu schaffen. Naja, ich danke den anderen für ihre ausführliche Hilfe und werde es weiter probieren.
LG Andrea

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 00:16
#473 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Ich würde dem Akku nicht mehr vertrauen, bzw wenn nur unter direkter Beobachtung.

Carpe Diem Uwe
--------------------------------------
WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 00:21
#474 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Wenn du noch den aus der ersten Serie hast mit dem engen Loch, dann würd ich den wie schon vorher beschrieben mal auf 2mm aufbohren. Andere hatten ja Anfangs auch das Liqudproblem und haben es somit geweitet !

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 00:27
#475 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

@andrea71

schade , ich glaube dass du aus dem Raum Leipzig kommst

würdest du im 6 er Gebiet wohnen , würde ich kommen und dir helfen denn der Selbstwickler ist wirklich sehr sehr gut

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht