Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

• Seite 20 von 31
07.04.2012 00:39
#476 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von Cult

schade , ich glaube dass du aus dem Raum Leipzig kommst
würdest du im 6 er Gebiet wohnen , würde ich kommen und dir helfen denn der Selbstwickler ist wirklich sehr sehr gut

Ja, ich komme aus dem Sachsenland. Danke Dir trotzdem für dein Angebot. Wenn ich es garnicht hinbekomme, werde ich das kleine Teil mit zum Dampfertreff am 14. nehmen und dort mal anfragen (dort sind immer viele Selbstwickler vertreten )

Zitat von Ratzfatz
Wenn du noch den aus der ersten Serie hast mit dem engen Loch, dann würd ich den wie schon vorher beschrieben mal auf 2mm aufbohren. Andere hatten ja Anfangs auch das Liqudproblem und haben es somit geweitet !

Meiner ist aus der ersten Serie und der Dorn ist ca. 2 mm länger als beim A2 sowie ca. 0,5 mm dünner- habe dies nachgemessen. Ja, ich glaube das dies das letzte ist was ich machen kann. Mein Mann hat mir schon versprochen, dass wenns nicht funktioniert, er dann mal schauen werde, ob er das Durchflussloch etwas erweitern kann.

Euch nochmals ganz lieb für Eure Vorschläge, werde weiter basteln und irgendwann wird er doch noch mein Lieblingsdampfer
LG Andrea

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 00:44
#477 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Ich habe auch nichts aufgebohrt und ein ESS drin , das geht wunderbar

das ESS habe ich um eine Nadel gerollt damit in der Mitte ein Loch ist aber ohne Glasfaserschnur

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 00:49
#478 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von Cult
Ich habe auch nichts aufgebohrt und ein ESS drin , das geht wunderbar

das ESS habe ich um eine Nadel gerollt damit in der Mitte ein Loch ist aber ohne Glasfaserschnur

Das habe ich auch schon probiert, da es mit GF zu dick war und ich es garnicht durchfädeln konnte aber da hatte ich immer Liquid im Mund Fand ich nicht so gut. Das ESS saß richtig straff im Dorn und hatte in der Mitte ein Durchflussloch von der Nadel, welche ich verwendet hatte.
LG Andrea

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 11:27
#479 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Ich habe gerade mal 2 der LS Verdampfer verglichen.
Bei dem einen liegen die Bohrungen seitlich zur Wicklung,
beim anderen von von vorne-hinten mittig, im zusammengeschraubtem Zustand.

Nun möchte ich da keinen Blödsinn erzählen, aber ist es möglich, dass das auswirkungen auf das Dampfverhalten hat?

Zum Verständniss, der mit dem kleinen Dornloch und der Bohrung in der Mitte, macht absolut keine Probleme.

Der andere Dampft auch gut, nur nach einer gewissen Zeit, fängt er an und schmeckt kokelig, bei gleicher Wicklung.

Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber andere Unterschiede sind nicht zu erkennen.

Gruß Rudi

Wenn jemand zu Dir sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden!" Hau ihm eine aufs Maul und sag: "Warte, is gleich wieder gut!!!

Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich tut, obwohl Du gerade nichts für Ihn tun kannst.

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 11:45
#480 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
( gelöscht )

Habe auch zwei, wo die Bohrung entsprechend ist. Einmal korrekt und einmal seitlich.
Ich habe beide mit ES-Docht, das bringt weniger bis keine Probleme. Das Dampfverhalten unterscheidet sich nicht.

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 12:54
#481 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Ich habe meinen nun auf WatteVD umgebaut und bin nun zufrieden!
Mit der Tankversion habe ich gefühlte 100 verschiedene Dochte probiert und jedesmal entweder gesifft oder nach einigen Zügen kokelig.
Ich kann nur jedem den Watteumbau empfehlen wer mit dem Docht nicht zurecht kommt.

Die Dochtplatte kann man leicht heraushebeln, abwechselnd links und rechts hebeln.

Mein Wickelfavorit zur Zeit:
5 GF, 4 HZ 0,12mm, Tandemwicklung, Wickelhilfe Kl. Nähnadel 1mm, 2 Ohm auf Ego und wo man sonst noch möchte.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 14:12
#482 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Ich hatte auch schwere Nachfluss Probleme, am Anfang! Hatte einen der ersten LS bekommen, wo das Loch noch dünner ist.
Meine Lösung sieht nur wie folgt aus: Verwende das beiliegende ESS und keine Glasfaser drin. Ich rolle die Dochte einfach so, ohne GF.
Dann stecke ich die in den Dorn rein und steche mit einer Kanüle einmal von oben durch, bis sie auf der anderen Seite wieder raus kommt. So habe ich einen Kanal.
Der Docht ist übrigens komplett im Dorn verschwunden. Man darf nur nicht so eine dicke Kanüle nehmen, sonst läuft es einfach so durch. Zu dünn darf sie aber auch nicht sein, sonst reicht es nicht. Bei mir klappt das seither einwandfrei.
Dampfe nun schon die dritte Wicklung, mit diesem Docht. Keinerlei Trouble damit.

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 14:36
#483 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Nachdem der normale Docht,nach Cetin Video,aus heiterem Himmel das kokeln anfing,habe ich mir einen
reinen Edelstahldocht gebaut.Was für ein Unterschied.Hat der LS-T vorher schon nicht schlecht gedampft
und geschmeckt,ist so nochmal um Klassen besser.So ist es ein richtiger Nebelwerfer und der Geschmack
ist nochmals eine ganze Ecke intensiver.Ich hab das ESS über eine aufgebogene Büroklammer gedreht
und dann an der Spitze oxidiert und abgefackelt.Ist ja noch um einiges einfacher als die Variante mit den
Glasfaserstücken drinne.So gefällt mir der LS-T richtig gut.

Gruß Higgie

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 17:22
#484 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von Randall Flagg
Ich hatte auch schwere Nachfluss Probleme, am Anfang! Hatte einen der ersten LS bekommen, wo das Loch noch dünner ist.
Meine Lösung sieht nur wie folgt aus: Verwende das beiliegende ESS und keine Glasfaser drin. Ich rolle die Dochte einfach so, ohne GF.
Dann stecke ich die in den Dorn rein und steche mit einer Kanüle einmal von oben durch, bis sie auf der anderen Seite wieder raus kommt. So habe ich einen Kanal.
Der Docht ist übrigens komplett im Dorn verschwunden. Man darf nur nicht so eine dicke Kanüle nehmen, sonst läuft es einfach so durch. Zu dünn darf sie aber auch nicht sein, sonst reicht es nicht. Bei mir klappt das seither einwandfrei.
Dampfe nun schon die dritte Wicklung, mit diesem Docht. Keinerlei Trouble damit.

Welche Kanüle nimmst du dafür ??? Ich Kriegs jetzt mit Stecknadel und nachjustieren auch hin ...aber da Kanülen ja bemessen sind wäre ne Grossenangabe vieleicht ganz hilfreich für Anfänger

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 17:24
#485 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Keine ahnung ob ich mein A2 Classic gegen den LS-T tausche

Möge der Dampf mit dir sein

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 22:27 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2012 22:31)
#486 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

So... mal wieder was neues...

Hatte diese Woche Gelegenheit bei LS vorbei zu fahren, GF und Draht holen (Starterpack geholt wegen der GF, ich finde die Klasse)

Frau Degenkolb war so nett und hat mir eine der fertigen Wicklungen für den LS-E mitgegeben zum Testen.

Das habe ich auch getan und es sind doch einige nette Dinge aufgefallen.

Das erste: Die Wicklung scheint an den Beinchen angeschweisst zu sein, der Widerstand ändert sich nur
vernachlässigbar, egal wie lang man die Beinchen lässt. Hier mal das erste Bild für einen Größenvorstellung.

das Material ist steifer als normaler Kanthaldraht, lässt sich super handhaben, ich habe dann 2xGF eingezogen, einfach eine Drahtschlaufe durch die Wicklung, GF eingehängt und durchgezogen, für einige sicherlich zu wenig GF, bei meinem Test war zumindest weder Kokeln noch zu wenig Dampf bemerkbar.. ich hatte schon schlechtere Wicklungen.

dann die Wicklung auf den LS-T geschraubt, wie gesagt, nach den Messungen war es egal wie lang das Beinchen ist, deshalb auch eines etwas länger gelassen, erst ungeplant, nach etwas nachdenken aber gelassen wie es ist...

hier also die Wicklung noch liegend

und hier hochgeklappt und auseinandergezogen, jetzt kann man auch sehen warum das Beinchen länger bleiben durfte... so kann man Höhe und Richtung noch variieren (weiss nicht ob ich das hinbekommen wenn geplant ausgeführt)

und hier noch die glühende Wicklung, sehr gleichmässig. Wicklung hat 2,2 Ohm (wie schon gesagt... die Länge der Anschlussbeinchen verändert nicht den Widerstand der eigentlichen Wicklung!!)

ich denke das könnte für unterwegs eine Lösung sein ohne Draht und GF dabeizuhaben, sozusagen Notfallwicklung oder auch wenn jemand absolut nicht mit dem Wickeln zurechtkommt.

Wenn ich mir vorstelle dass das dann auf dem LS-E noch einfacher wird... freue ich mich schon darauf auch das zu testen, ich habe auch 4xGF probiert auf meine Art da durch zu bekommen, das klappte nicht, wollte aber die einzige Wicklung die ich hatte nicht kaputtmachen bevor ich getestet habe... bei Verfügbarkeit dieser Wicklungen im Shop werde ich noch weiter schauen was geht.
Ich weiss nicht ob jemand diese Einfädelhilfen für Nähnadeln kennt, ein Metallplättchen mit einer Drahtschlaufe vorne dran, damit sollte das noch einfacher klappen, hab das Teil einfach nicht gefunden.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_1573-r25.jpg

download

imagepreview

IMG_1579-r25.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 22:33 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2012 22:33)
#487 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Ich kann mich einfach nicht mit fertigen Wicklungen anfreunden, wo hinterher GF durchgezogen werden soll, hilft alles nix, trotzdem ein sehr anschaulicher Beitrag. :)
Mich stört das vor allem beim Bild mit der fertigen, auseinandergezogenen Wicklung, der Freiraum zwischen Wendel und Glasfaser...

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 22:40 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2012 22:40)
#488 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Ja, normalerweise schmeckt das dann metallisch, hier allerdings nicht, liegt evtl. am Material der Wicklung, für mich ist es auch noch etwas zu wenig GF,aber wie geschrieben, es kokelt nicht, Geschmack hab ich sowieso momentan Probleme mit meinen Liquids (20/80VPG), da kann ich nur bedingt den LS-T verantwortlich machen.

Werde mir wenn verfügbar aber mal einen Satz dieser Wicklungen holen und weiter testen, habe auch jetzt schon immer eine fertige Wicklung (selbstgewickelt) mit dabei falls mal was schiefgeht... aber die sind extrem empfindlich und die Handhabung des doch wesentlich festeren Drahtes bei der LS-Wicklung ist schon sehr einfach

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 22:42 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2012 22:43)
#489 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Auch für den LS-T oder LS-E sicherlich gut geeignet.

Wickeln mal anders !

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 22:45
#490 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Einfädeln der GF vielleicht wie in diesen Fred

Wickeln mal anders !

Carpe Diem Uwe
--------------------------------------
WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 23:01 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2012 23:02)
#491 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Jop... da ist noch einiges an Denkanstössen...

mal abwarten wann die fertigen von LS verfügbar sind, es geht mir wie gesagt um die etwas steifere und stabilere Ausfertigung der Wicklung, auch im Hinblick auf den LS-E

Antworten

Beitrag melden
08.04.2012 00:18
#492 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von Randall Flagg

Danke für die Info, dass werde ich mal probieren. Mein Nachflussproblem existiert immer noch.
LG Andrea

Antworten

Beitrag melden
08.04.2012 05:20 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 05:20)
#493 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Hab gerade ne Super Wicklung hinbekommen mit 5GF 5HZ auf 1,9 Ohm !!!
Allerdings hab ich die Enden nicht paralell abgehn lassen sondern ein Ende auf die eine Seite das ander auf die andere, dann hab ich die Wicklung (Beinchen unten natürlich) zwischen die Schrauben gelegt und beide im Urzeigersinn um die Schrauben gezogen, so dass sich die Wicklung beim anschrauben zusetlich spannt.
Mit Ess Docht dampft das jetzt ohne Ende.

Antworten

Beitrag melden
08.04.2012 05:26
#494 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Achso die Idee für das Experiment hab ich aus dem Video zu der Patriotwicklung

Patriot

Antworten

Beitrag melden
08.04.2012 18:38
#495 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von Randall Flagg
... Dann stecke ich die in den Dorn rein und steche mit einer Kanüle einmal von oben durch, bis sie auf der anderen Seite wieder raus kommt. So habe ich einen Kanal...

habe eine Injektionskanüle von ner 2 ml Spritze genommen, die ist nicht zu dünn und nicht zu dick. Und was soll ich sagen, kein kokkeln mehr Dampf gut, Flash gut und Geschmack top. Habe trotzdem 1 x GF mit eingerollt und fest um die Kanüle gerollt. Hab´s mal wie beim Genesis gemacht, erstmal einrollen, abglühen, aufrollen und andersherum um die Injektionsnadel gerollt. Top, funktioniert nun endlich. Danke nochmals für den Tipp.
LG Andrea

Antworten

Beitrag melden
11.04.2012 12:58
#496 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Ich kämpfe gerade mit meinen Wicklungen und dem Kokeln. *grummel*
Meine erste Wicklung die ich so hingepfuscht hatte, schmeckte wunderbar. Für den Docht habe ich nur ESS genommen.

Die Wicklung war leider nicht so haltbar und die nachfolgenden wurden irgendwie immer schlechter. Wenn man es besonders gut machen will.

Was ich aber von Anfang an hatte, war das siffen. Total ätzend! Ich befürchte aber, dass ich einfach zu stark gezogen habe. Kann das sein?

Heute Abend werde ich mich noch mal genau an die Anweisungen der LS halten und noch mal wickeln und den Docht erneuern. Das Video von Bulli hab ich mir auch noch mal angesehen.
Wenn alles läuft, schmeckt der SW ja um Längen besser, als meine EgoT. Aber wie es im Moment läuft, macht das ja keinen Spaß.

Wer von Euch hat eigentlich auf Watte umgebaut? Vielleicht mag mir jemand erklären, was daran besser ist und was ich beachten muss.
Kaputt machen will ich ja auch nichts.

Antworten

Beitrag melden
11.04.2012 13:13
#497 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Wenn die kokeln könnte (theoretisch) auch helfen die GF in der HZ etwas länger zu lassen so das die GF beinahe die Gehäuseflanken berühren. Damit müsste genug Liquid zwischen den Zügen gespeichert werden können.
Mich wundert das es bei den ESS Dochten es zu Nachfluss-Problemen kommen soll, ich knall mein ESS einfach in den Docht, egal ob breit, dünn, lang, kurz egal ob mit oder ohne Loch. Als es bei mir kokelte lag es immer daran dass das ESS den HZ -nicht- berührt hat. Einfach mal "herzhaft" reingedrückt und es lief wieder.
Die LS-T sind für mich einfacher zu handhaben als mein A2-T, Genesis und A.R.T..

DRA2 mit 1.1mm Loch und Pinselrobbe; mehr braucht man nicht. Naja, nen V-Mod XL mit Cisco 1.8 noch, aber sonst echt nichts mehr

Antworten

Beitrag melden
11.04.2012 15:24
#498 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Ich hatte auch ständiges kokeln mit meinem LS-A. Dann hab ich den Docht A.R.T ähnlich durch die Dornplatte nach oben gezogen - auch nicht viel besser. Ein Luftloch geschlossen, dann musste ich ziehen wie ein Ochse. Nun hab ich den Stecknadel-Mod am Tankdeckel probiert und man kann es kaum glauben. Kein kokeln - kein siffen, dampft wunderbar.

Antworten

Beitrag melden
11.04.2012 15:50
#499 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Stecknadel-Mod???? kanns Du konkret werden, was das ist??

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

Antworten

Beitrag melden
11.04.2012 16:02 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2012 16:02)
#500 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Einfach mit einer Stecknadel ein kleines Loch in den Tankdeckel stechen. Am leichtesten geht es, wenn man die Stecknadel am Feuerzeug etwas erhitzt. Bei einem Silikondeckel natürlich nicht erforderlich, da geht´s auch ohne Hitze.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht