Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

• Seite 8 von 31
16.03.2012 23:31
#176 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Ich kann nur wiederholen, seit der Maßnahme wie in #159 beschrieben läuft der Verdampfer einwandfrei. Gewinde sind 1A, Cone passt wunderbar auch auf eGo Akku (Joye, den ich allerdings nicht verwende). Möglicherweise bin ich auch nur ein Glückspilz.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.

Antworten

Beitrag melden
16.03.2012 23:40
#177 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Ich habe den VD seit vorgestern. Nach dem ich 2 GF in das original ESS eingewickelt habe bis es in den Dorn passte, habe ich mit der Nadel (Wickelhilfe) mittig das ESS Röhrchen durchstossen (unter leichten Drehbewegungen) und in die Dornplatte eingesetzt. Jetzt klappt der Nachfluss bestens.

BEP: in diesem Jahrtausend :-)

VG und VD

Volker

Antworten

Beitrag melden
16.03.2012 23:44 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 23:44)
#178 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von Jack Steam
Ich kann nur wiederholen, seit der Maßnahme wie in #159 beschrieben läuft der Verdampfer einwandfrei. Gewinde sind 1A, Cone passt wunderbar auch auf eGo Akku (Joye, den ich allerdings nicht verwende). Möglicherweise bin ich auch nur ein Glückspilz.
Gut Dampf

nene Jack, ein glückpilz bist du nicht! nur ein konsequenter dampfer, der weiss wie es sein soll...
es gibt leider immer noch unzählige, die denken ohne glasfaser gibt es einfach kein dampf.
aber nicht vergessen - ess muss man unbedingt oxidieren!

Antworten

Beitrag melden
16.03.2012 23:50
#179 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von Prager
nene Jack, ein glückpilz bist du nicht! nur ein konsequenter dampfer, der weiss wie es sein soll...

Danke für das Lob. Hat mich auch einige Stunden gekostet. Ehrlich gesagt war ich auch schon kurz davor, in den Keller zu gehen und den Dorn aufzubohren. Aber dann habe ich mir gedacht, es ist ja nicht der letzte Tag meines Lebens, erst weiter ausprobieren. Aufbohren kann man immer noch. Aber nur als letzte Möglichkeit, denn das kann man nicht mehr rückgängig machen. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß Liquid Stube solche Nacharbeiten in Betracht zieht.
Also an alle "bisher Erfolglosen": Nicht aufgeben, der Verdampfer funktioniert wirklich gut. Und nicht nur bei mir, wie andere Beiträge schon zeigen.

Gut Dampf

Antworten

Beitrag melden
16.03.2012 23:58
#180 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Ich habe meinen etwas geweiteten gerade mal mit dem ESS versucht.

Absolut kein Problem.

Gruß Rudi

Wenn jemand zu Dir sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden!" Hau ihm eine aufs Maul und sag: "Warte, is gleich wieder gut!!!

Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich tut, obwohl Du gerade nichts für Ihn tun kannst.

Antworten

Beitrag melden
16.03.2012 23:59
#181 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

[/quote]
es gibt leider immer noch unzählige, die denken ohne glasfaser gibt es einfach kein dampf.
[/quote]

Aber geschmackliche Unterschiede brauchen wir nicht diskutieren!
Von daher ist deine Aussage absolut unangebracht

Antworten

Beitrag melden
16.03.2012 23:59
#182 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von Prager

Zitat von Jack Steam
Gut Dampf

aber nicht vergessen - ess muss man unbedingt oxidieren!

na ja stimmt ja so nicht.... ich hab auch nur mit ess gewickelt
ich hab auch in meine egos (R.I.P.) ess-dochte rein , ich weis schon wie es geht, dass die auch richtig hochohmig gemacht werden.
nur bei dem volkswickler klappts einfach nicht egal was ich mache.
ich tröpfle auch viel und das dampft auch ohne gf.......

Liebe Grüße
Silvia

Trident
Kayfun V2
KruserOne SW
306DCA
Reo Grand
Vinci by Yasu
Vmod XL
Du Bocage "caravelle"
GoGo

Antworten

Beitrag melden
17.03.2012 00:08
#183 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von Andy65

aha, wenn du noch nicht weisst was geschmack ist, brauchen wir also nicht mehr zu diskutieren, da hast du recht.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2012 00:10
#184 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
Bilder Upload

Auf liquid-stube.de gibt es jetzt eine Anleitung zum Wickeln.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2012 00:15
#185 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von Prager
aha, wenn du noch nicht weisst was geschmack ist, brauchen wir also nicht mehr zu diskutieren, da hast du recht.

Ja Prager, alter Fuchs, gibs ihm.

Gut Dampf

Antworten

Beitrag melden
17.03.2012 00:48
#186 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Ich habe jetzt im Dauerbrand 3 Tanks am Stück durchgedampft und es war keinerlei Anzeichen von Kokeln zu erkennen.

Gut Dampf

Antworten

Beitrag melden
17.03.2012 01:01
#187 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Huhu,
nach dem ich es doch noch geschafft habe den LS-T im GLS Shop zu holen, will ich euch meine Erfahrungen damit nicht vorenthalten.
Als erstes habe ich mich genau an das Video von Bulli Smoker gehalten, also 4GF/5HZ und den docht 2x GF in ESS gerollt.
Ok das hat gedampft aber nicht geflasht, nach 3-4 Zügen hats dann leicht gekokelt.
Also Wicklung und Docht wieder raus.
Dann habe ich 4GF/4HZ gewickelt, hat super geklappt dafür das es meine 2 Wicklung überhaupt ist.
Den Docht hab ich jetzt mit nur einem 1mm Strang GF in ESS gewickelt.
So hab ich das auch immer bei den ego-T Verdampfern gemacht.
So passt der genau in den Dorn, oben wie auch unten hab ich die GF ca 1mm überstehen lassen, die untere Seite liegt jetzt wie ein kleines Pinselchen auf der Wicklung auf,
das obere Ende steht etwas in den Tank hinein.
Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Bei 3,2V kein Kokeln, toller Geschmack, wusste garnicht das mein Brombeer Liquid so geil schmeckt. Dampfentwicklung fast so gut wie bei meinen eDC von Janty, aber das sind auch mörder Dampfmaschienen. Flash vorhanden aber nicht so heftig wie bei den eDC.
Auf 3,7V mehr Flash aber weniger Geschmack, allerdings ist dieser da immer noch sehr gut.
Auf 4,2V starker Flash nur noch wenig Geschmack und nach 3-4 Zügen leichtes kokeln.
Ich denke da muß ich noch eines der Löcher verschliessen, damit mehr Unterdruck entsteht.
Hatte ich eh vor, mag den leichten Zug nicht so, muß mir nur noch was einfallen lassen wie ich das mache.

Fazit: Super, das Ding läuft wies Lottchen, so hab ich mir das vorgestellt. Obwohl ich nach allem was ich hier gelesen habe, echt Zweifel hatte, ob ich das Teil zum Laufen bringe.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2012 01:33 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2012 01:34)
#188 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von SilentBob

Ich denke da muß ich noch eines der Löcher verschliessen, damit mehr Unterdruck entsteht.
Hatte ich eh vor, mag den leichten Zug nicht so, muß mir nur noch was einfallen lassen wie ich das mache.

Ich hab eins der Löcher mit Lötzinn verschlossen. Ist ne saubere Lösung (auch optisch) und kann schnell wieder entfernt werden.
Schön das du ihn so schnell in den Griff gekriegt hast.
Meiner läuft jetzt ja auch. Ist halt merkbar unsauberer in den Parametern abgestimmt als ein Bulli A2.
Klar für den Preis ist es ne Wucht. Alles Edelstahl massiv, gute Optik, halbwegs passende Gewinde. Und zum Wickeln kriegt man auch noch alles dabei. Wobei für noch nicht ausgestattete Leute 3xESS etwas dürftig ist um testen zu können.
Wenn der Shop jetzt auch noch gescheites Zubehör (z.B. original Akkus) verkaufen würde, wär es echt ne top Adresse unter den Online Shops.
Wie du schon im anderen Fred erwähntest ist der Service echt klasse.
Die Nerven bei der ganzen Sache zu behalten ist wahrscheinlich grenzwertig gewesen bei der Aktion...

Antworten

Beitrag melden
17.03.2012 01:56
#189 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Hi Spledid_One

Lötzinn ist ne klasse Idee, das werde ich so machen.
Vergleich zum Bulli hab ich natürlich nicht, konnte leider nie einen bekommen.
Aber wie du schon sagst, für den Preis eine Wucht, kann man nicht anders sagen.
Ja ESS hätte man sicher etwas mehr dazu geben können, obwohl zwei hab ich immer noch über, hab den ersten wieder aufgerollt und wieder verwendet.
Mit den Akkus hast du auf jeden Fall recht, da würden sich Originale echt besser machen in deren Shop.
Hab einmal einen Clone Akku gekauft, war ein totaler reinfall.
Seit dem nur noch Joye oder Janty Akkus.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2012 02:02
#190 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von SilentBob
Mit den Akkus hast du auf jeden Fall recht, da würden sich Originale echt besser machen in deren Shop.

Unter so einen Verdampfer gehört aber eigentlich auch "etwas Vernünftiges". Dann fängt der Spaß erst richtig an.

Gut Dampf

Antworten

Beitrag melden
17.03.2012 02:11
#191 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Ja "etwas Vernunftiges" würde sich dort im Shop natürlich noch besser machen.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2012 02:28
#192 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Hätte da noch ne Frage an die SW Profis.
Wie lange hält denn eine Wicklung so im schnitt?
Hoffe ich muß da so schnell nicht wieder ran, wer weiss ob ich das wieder so gut hin bekomme.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2012 02:33
#193 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Kommt natürlich darauf an, wie du die Wicklung beanspruchst. Liquids wie Schoko, Kaffee uws. lagern sich auch wesentlich mehr auf der Wendel ab. Du kannst beim Selbstwickler innerhalb einer Minute einen Dryburn machen und die Wicklung ist nahezu neuwertig. Die eigentliche "Schwierigkeit" ist nicht die Wicklung, sondern daß der Docht passt. Außerdem wird dir jede weitere Wicklung leichter von der Hand gehen und nach einiger Übung ist das für dich auch nur noch eine Spielerei.

Gut Dampf

Antworten

Beitrag melden
17.03.2012 02:42
#194 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Das hört sich gut an. Ich dampfe nur noch selbst gemischtes ohne Farbstoffe und überwiegend fruchtige Liquids.
Docht sollte kein Problem sein, die bekomm ich im schlaf hin.

So jetzt muß ich aber ins Bett, damit ich aufhöre mit dem Dauernuckeln, mir ist schon ganz schummerig.
Muß mir unbedingt 12er oder 9er mischen, das 18er haut mich sonst irgend wann vom Stuhl.
Gn8 @ all

Antworten

Beitrag melden
17.03.2012 08:07 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 10:57)
#195 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von Amoroso
Irgendwie muß es ja funktionieren. Die LS hat ja das Teil getestet bevor sie ihn in Produktion gegeben haben.
Vielleicht sind wir einfach zu sehr auf Bulli "getrimmt" und versuchen das was beim Bulli funktioniert auch kramhaft auf dem LS-T zum laufen zu kriegen.

Ich habe die LS heute nachmittag einfach mal angeschrieben und denen geschildert was wir hier so für Probleme haben.
Und dann habe ich sie gebeten mir mal zu schreiben (oder es hier rein zu schreiben) wie sie die Wicklung und den Docht im LS-T so machen. Also bei der Wicklung wieviel GF/HZ und beim Docht wieviel GF im ESS.
Habe sie auch gebeten mir, wenn möglich, Bilder vom Docht und der Wicklung zu senden.

Sobald ich eine Antwort habe, schreibe ich sie hier rein.

Ich habe bisher im LS-T auch noch keinen ganz kokelfreien Docht hinbekommen. Bin da aber auch noch kein Maßstab.
Habe seid dem letzten "Bulli F5 Kampftag" einen A2-TM und einen A2-T. Da habe ich bisher auch nur einen kokelfreien Docht hinbekommen.

Hier Auszüge aus der Antwort von der Liquid Stube auf meine email:

Wir haben auf unserer Seite im Shop 2 neue Seiten eingefügt Infos zum LS-E und Wickel-Infos.

Link abgelaufen
Bitte meldet uns dringend kaputte Links oder Shops die es nicht mehr gibt. Ihr könnt den Button "Beitrag einem Moderator melden" nutzen. Vielen lieben Dank :)

Bei Ihnen im Forum haben wir keine Rechte, bzw. können wir nichts mitteilen.
Wenn Sie möchten können Sie von unseren neuen Seiten im Shop berichten. Ich hoffe unsere Tipps helfen den usern.

Es ist sehr schön zu lesen, dass der LS-T überwiegend gut bei den Dampfern aufgenommen wurde. Es freut mich sehr.

Zur Wicklung:

4 GF/5HZ aber Docht nur mit 1 GF+ESS
Die Wicklung ist, denke ich standard, die können Sie bestimmt besser als ich ;-)
Den Docht am besten für Anfänger mit der Büroklammerwickelhilfe gedreht, der passt dann genau in den Dorn, ohne groß rum zu probieren
und der Liquidfluss ist bei der Methode sehr gut.
Die Zugtechnik ist wichtig, nicht so hastig dran ziehen (auch wenns leicht geht), eher genüsslich, langsam, dann trocknet der Wendel auch nicht aus.
Wer natürlich das ein-loch-system gewohnt ist, kann ein von den Löchern schließen, das ist kein Problem, denke ich.
Wir haben auch ein paar Bilder zur besseren Verständniss eingefügt.

Euch allen gut Dampf

Antworten

Beitrag melden
17.03.2012 10:40
#196 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von Prager

Zitat von Andy65

Lol ja gebe ich dann mal zurück das Kompliment;)

Antworten

Beitrag melden
17.03.2012 11:24
#197 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

So muss jetzt auch nochmal meine Erfahrungen der letzten 3 Tage berichten...

Bin seit gestern Nachmittag echt auf 180 und hätte den LST schon einmal fast vor die Wand gepfeffert...

Nachdem die erste Wicklung am Mittwoch inkl. ESS-Röllchen Docht wunderbar klappte wollte ich noch ein wenig
optimieren. Ziel war es minimales siffen in den Griff zu bekommen und eventuell den Throathit/Flash zu verstärken.
Also die Wicklung runter und eine Neue gemacht und seit dem bekommen ich dieses "shice" Ding nicht mehr anständig zum laufen. Erst ein paar mal total die fummelei und den Draht nicht anständig und kurz unter die Schrauben bekommen, danach der Geschmack total mies. Entweder hab ich zuviel Freistrecken beim Draht oder der Docht transportier nicht mehr genug Liquid - keine Ahnung ich weiss es nicht.
Gestern spät abend nochmal aufgerafft und ne Bugs Bunny Wicklung gemacht die den Docht in der Wicklung integriet hat, um eventuell so das Docht problem (Liquidfluss) so in den Griff zu bekommen.
Das ganze über nacht stehen lassen das die Wicklung sich ordentlich mit liquid vollsaugen kann. Und dann heute morgen getestet und der Mist funktioniert immer noch nicht.
Ne echt jetzt leg ich das ding erstmal in die Ecke, vielleicht kann ich später nochmal aufraffen.

btw: In dem Wickelvideo vom Bulli wird ja gezeigt das bei der befestigung der Wicklung der Draht einmal um die Schraube gedreht wird. Wieso klappt das dort und ergibt anständige ohm zahlen? Bei mir schiessen die ja direkt in die Höhe und sind dann auf nem 650er ego nicht mehr brauchbar.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2012 11:37 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2012 11:40)
#198 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Kommt ja auch drauf an welchen Draht du benutzt und wieviel GF. Wenn die GF dicker ist wirst du zwangsläufig auch mehr Draht nehmen müssen und dann hat zB 0,20er weniger Widerstand als 0,15er oder 0,16er.
Gründsätzlich musst du aber den Draht nicht um die Schrauben wickeln es reicht ihn seitlich einzuklemmen.
Es gibt hier im Forum ne Tabelle für den Widerstand des Drahtes, wenn ich sie finde setz ich den Link hier rein.
Aber selbst nachmessen ist natürlich am besten.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2012 12:00 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2012 12:02)
#199 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Montana, einigen von uns ging es ähnlich wie Dir. :-)

Schau mal auf die Seite der Liquid Stube und versuch mal nach deren Anleitung die Wicklung zu machen.

Ich habe jetzt umgestellt auf "nur ESS" und es klappt hervorragend.

Büroklammer, ESS drumgewickelt und in den Dorn, bis auf die Wendel.

Vorher natürlich ordentlich ausglühen.

Auch mit einem Stück Docht im ESS eingewickelt, klappt gut, die "Büroklammer" nicht vergessen.

Mach anstatt 5 nur 4 Wicklungen, dass senkt die Ohmzahl.

Gruß Rudi

Wenn jemand zu Dir sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden!" Hau ihm eine aufs Maul und sag: "Warte, is gleich wieder gut!!!

Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich tut, obwohl Du gerade nichts für Ihn tun kannst.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2012 13:27
#200 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von vnbiker

Mach anstatt 5 nur 4 Wicklungen, dass senkt die Ohmzahl.

Und den Blutdruck.

Gruß Pit

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht