Zensur im Gesundheitsbereich

• Seite 2 von 7
21.03.2012 13:01
#26 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
Giovanni ( gelöscht )

Eine Zensur ist meiner Meinung nach überflüssig. Fast alle Thread enden mit: Geh zum Arzt. Einige wenige werden geschlossen, weil es zu bunt wird. Finde es okay so.

Antworten

Beitrag melden
21.03.2012 13:02
#27 RE: Zensur im Gesundheitsbereich

Eigentlich bin ich auch keine Freund jedweder Zensur und halte das Thema auch für wichtig und richtig.

Aaaaaber:

In Zeiten, wo die "Gegenseite" alle Wahrheiten ignoriert und alles, was irgendwie greifbar ist, gegen uns verwendet wird (u.a. gesundheitliche Risiken), da muss ich mir schon die Frage stellen, ob es richtig ist, der Gegenseite fertig aufbereitete Munition zu liefern. Oder würdet Ihr Euch freuen, wenn morgen als Schlagzeile "E-Dampfen doch gesundheitsschädlich - Benutzer berichten über gesundheitliche Probleme" in der Presse steht und nebenbei noch negativ ausgelegt wird, dass evtl. Ratschläge erteilt werden.

Schöne Grüsse aus der Voreifel
WinniePouh

Jetzt neu mit A2-T

Antworten

Beitrag melden
21.03.2012 13:03
#28 RE: Zensur im Gesundheitsbereich

Zitat von spiegel
@Martin
ich sehe das anders. Ein Forum richtet sich an ein Gruppe mit einem bestimmten Interesse.
Nicht jedes Thema ist gruppenrelevant und einige Themen sind gruppenschädlich.
Da sollte man schon etwas auf die Inhalte achten.
Im Zweifelsfall gehört das Profi-Thema Gesundheit in gar kein Laien-Forum.

Ist nicht so, dass ich deine Sichtweise nicht nachvollziehen könnte, im Gegenteil. Jedoch werden "schädliche" Themenstränge, deren Inhalte zugegebenermaßen manchmal haarsträubend sind, ohnehin recht zügig von den Mods zurechtgestutzt oder geschlossen.
Zudem gibt es hier viele aufmerksame Leser, die mit einer Art Schwarmintelligenz hier durchaus auch korrektiv einwirken.
Es gibt allerdings auch etliche User hier, die mit einer Art Schwarmdummheit Themenstränge bis zum Absurden hin aufblähen (siehe manche Provari-oder Bulli-Verkaufsthreads).
Ich zähle eigentlich immer auf den Verstand und das Urteilsvermögen der Leute selbst, sich dann ein Bild zu machen. Man könnte mich nun naiv nennen.

LG Martin

Antworten

Beitrag melden
21.03.2012 13:09
#29 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
Giovanni ( gelöscht )

@ winniepuh

natürlich möchte ich auch das nicht lesen. Aber mir ist ein Austausch mit ernstaften Leuten wichtiger als die Meinungsmache der Presse. Außerdem gebe ich die Hoffnung nicht auf das die Medien irgendwann mal auch bei unsrem Thema anfangen vernünftig zu recherchieren. Im Moment sind es ja eher zusammengeklaubte Artikel. Ich würde mich über jeden Journalisten freuen der sich hier Informiert.

Antworten

Beitrag melden
21.03.2012 13:13
#30 RE: Zensur im Gesundheitsbereich

Zitat von Dampfbacke
Auch der "unbedarfte" Leser in einem Forum ist immer noch ein mündiger Bürger. Dem sollte man schon zutrauen dürfen, Beiträge selbst beurteilen zu können.
Zensur würde ja bedeuten, dass man dem Leser rundgelutschte Beiträge serviert, welche die vermeintliche Mehrheitsmeinung des Forums widerspiegeln.
Im Internet insgesamt und auch hier im Forum steht zuweilen recht viel merkwürdiges Zeugs (a la "schwarze Zunge"), aber das muss der geneigte Leser aushalten.
Hier die Spreu vom Weizen zu trennen, halte ich für die Aufgabe jedes Einzelnen und nicht für die der Forenleitung.

Danke, danke, danke, dass du mir das Wort aus dem Munde genommen hast!
Ich dampfe jetzt seit 5 Monaten und halte es immer noch für ein wirklich sinnvolles Pyro-Entwöhnungsmittel.
Ich habe mich aber trotzdem gerade wegen des Gesundheitsbereiches hier und in dem anderen großen
Dampferforum angemeldet.
Da es ja leider noch keine großen Langzeitstudien (oder überhaupt wirklich ernste Studien) über das E-Rauchen gibt, interessiert mich wirklich jede Art von Beitrag - ob sinnvoll oder nicht (das kann wohl jeder für sich entscheiden !!!!!)
Über die tausenden von sinnlosen Beiträgen über Clearomizer, Cartomizer, Bulli Smoker und ach so tolle andere Hardware beschwert sich ja auch keiner, oder?
Wer hier Zensur fordert soll doch in Gottes Namen sein eigenes Forum eröffnen und dort zensieren!
Wo leben wir denn?

Antworten

Beitrag melden
21.03.2012 13:14
#31 RE: Zensur im Gesundheitsbereich

Zitat von Dampfbacke

Zudem gibt es hier viele aufmerksame Leser, die mit einer Art Schwarmintelligenz hier durchaus auch korrektiv einwirken.
Es gibt allerdings auch etliche User hier, die mit einer Art Schwarmdummheit Themenstränge bis zum Absurden hin aufblähen (siehe manche Provari-oder Bulli-Verkaufsthreads).
Ich zähle eigentlich immer auf den Verstand und das Urteilsvermögen der Leute selbst, sich dann ein Bild zu machen. Man könnte mich nun naiv nennen.

Freu mich immer über deine Schwarmintelligenzbeiträge. Lese besonders gerne deine explizit ausformulierten Beiträge, wenn dich jemand provoziert hat.

Aber im Ernst, finde auch, dass Zensur unnötig ist. Jemand, der nicht zum Arzt will, den bekommt auch niemand dorthin.

Antworten

Beitrag melden
21.03.2012 13:15
#32 RE: Zensur im Gesundheitsbereich

Zitat von winniepouh
Oder würdet Ihr Euch freuen, wenn morgen als Schlagzeile "E-Dampfen doch gesundheitsschädlich - Benutzer berichten über gesundheitliche Probleme" in der Presse steht

Wenn es denn irgendwann nachgewiesenermassen Gesundheitsschädigungen geben würde, woher soll man das erfahren wenn nicht in einem Dampferforum?
Es gibt eben noch keine Langzeiterkenntnisse aber wenn es dann wirklich mal schlimmere Folgen als Pyros hätte, würde ich es definitiv wissen wollen!

Die psychosomatischen Auswüchse sind teilweise schon schlimm, aber irgendwie auch menschlich. Schau Dir mal bewusst eine Sendung über Flöhe/Läuse/Milben und sonstige Viecher an und horche intensiv in Dich hinein, wenn Du irgendwann anfängst Dich zu kratzen etc. Bei den einen dauert es länger, andere legen sofort los...

Hypochonder wird es immer geben, aber eine Informationssperre halte ich für den falschen Weg (zumal ich während meiner Kindheit/Jugend schon genug Zensur für ein ganzes Leben hatte). Mir schwebt eher eine Art Zutrittssperre mit Warnhinweis vor, wie bei Altersüberprüfungen ala "Vorsicht,diese Zeilen könnten Ihr Unterbewusstsein dazu animieren, Ihren Körper dazu zu bringen, die gelesenen Symptome ebenfalls schnellstmöglich auszubilden"

Antworten

Beitrag melden
21.03.2012 13:22
#33 RE: Zensur im Gesundheitsbereich

auch ich stimme spiegel zu. viele von uns sind schon älter. da treten nun mal gewisse alterserscheinungen auf. leider gibt es dann immer einen typ mensch, der jedes wehwechen mit dem dampfen in verbindung bringen will. ich möchte damit niemanden beleidigen. aber gerade ältere haben probleme damit so etwas zu differenzieren.

das zeigt sich schon in der schreibweise: seit ich dampfe...

da ist doch schon klar, wie es weitergeht. leute mit kaputter schilddrüse (seit 4 jahren) beginnen wieder zu rauchen, weil sie sich einbilden, dass popylenglykol ihnen die lungenbläschen verstopft usw. wie sollen wir diese leute beruhigen? wir sind schließlich keine ärzte. da kann man nur noch viel glück auf dem weiteren weg wünschen.

einen weg die leute abzuhalten, falsche bezüge herzustellen, gibt es nunmal nicht. es gibt keine eindeutigen aussagen. und dabei ist der gang zum arzt doch immer noch der einzige vorschlag mit dem man einem kranken nicht schadet. dabei sind ärzte in der hinsicht manchmal auch keine hilfe, weil es viel zu einfach ist so einer suggestion nach zu geben. da muss arzt schließlich keine weitere untersuchung machen.

Antworten

Beitrag melden
21.03.2012 13:25
#34 RE: Zensur im Gesundheitsbereich

Zitat von Chandra

Freu mich immer über deine Schwarmintelligenzbeiträge. Lese besonders gerne deine explizit ausformulierten Beiträge, wenn dich jemand provoziert hat.

Provokationsversuche wirken bei mir immer direkt aktivierend aufs Wortfindungszentrum

LG Martin

Antworten

Beitrag melden
21.03.2012 13:26
#35 RE: Zensur im Gesundheitsbereich

Zitat
Wenn es denn irgendwann nachgewiesenermassen Gesundheitsschädigungen geben würde, woher soll man das erfahren wenn nicht in einem Dampferforum?

Das erfährst du dann ganz schnell und zwar nicht im Forum.
Steht auf den ersten Seiten der meistverkauften Zeitungen.

Hallo!
Wir haben gerade die Tabaklobby, die Pharmalobby und einen Schwarm von Gutmenschen gegen uns.

Antworten

Beitrag melden
21.03.2012 13:27
#36 RE: Zensur im Gesundheitsbereich

Zitat von winniepouh

In Zeiten, wo die "Gegenseite" alle Wahrheiten ignoriert und alles, was irgendwie greifbar ist, gegen uns verwendet wird (u.a. gesundheitliche Risiken), da muss ich mir schon die Frage stellen, ob es richtig ist, der Gegenseite fertig aufbereitete Munition zu liefern. Oder würdet Ihr Euch freuen, wenn morgen als Schlagzeile "E-Dampfen doch gesundheitsschädlich - Benutzer berichten über gesundheitliche Probleme" in der Presse steht

Ebenso könnte da stehen "Dampfersekte redet sich alles schön".
Nikotin ist nun mal ein Genussmittel welches für die Gesundheit nicht förderlich ist ebenso wie Kaffee,Tee,Alkohol usw.
Auch von zu viel Espresso bekommen viele Leute Kreislaufprobleme oder Herzjagen (ich übrigens auch) und trotzdem trinkt man ihn gern weiterhin und er wird nicht verboten.

Gruß
Anja

Wir stellen die Normalität unverzüglich wieder her,sobald wir wissen was eigentlich normal ist.

Antworten

Beitrag melden
21.03.2012 13:35
#37 RE: Zensur im Gesundheitsbereich

Zitat

Zitat

Das erfährst du dann ganz schnell und zwar nicht im Forum.
Steht auf den ersten Seiten der meistverkauften Zeitungen.

... und zwar schon, bevor's nachgewiesen ist. Ich hörte da mal von so einem suizidähnlichen Selbstversuch einer Wissenschaftlerin.....

Schöne Grüsse aus der Voreifel
WinniePouh

Jetzt neu mit A2-T

Antworten

Beitrag melden
21.03.2012 13:40 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 13:43)
#38 RE: Zensur im Gesundheitsbereich

Zitat von spiegel

Hallo!
Wir haben gerade die Tabaklobby, die Pharmalobby und einen Schwarm von Gutmenschen gegen uns.

Und ein paar durchgeknallte Politiker, das weiß ich ja auch
Aber: hier im Forum kann durchaus der eine oder andere mal einen Link posten der klarstellt, dass sich Lungenbläschen eben nicht von PG verkleben können etc.
Willst Du das wirklich vollkommen unkommentiert anderen, z.B. der Pharmalobby überlassen? Ich nicht
Schwiegermutter ist auch so ein Hypochonder, aber eigentlich hauptsächlich weil ihre Informationsquellen nur noch Apothekerzeitschriften und Mondkalender sind. Mangelnder Informationsfluss kann sich echt negativ auswirken...

Zitat von winniepouh

... und zwar schon, bevor's nachgewiesen ist. Ich hörte da mal von so einem suizidähnlichen Selbstversuch einer Wissenschaftlerin.....

Man sollte erwachsenen Menschen aber auch zutrauen, ihre eigenen Recherchen durchführen zu können und dann selbst zu entscheiden, wem sie glauben. Wenn aber hier zensiert wird? Wo recherchieren?

Antworten

Beitrag melden
21.03.2012 13:44
#39 RE: Zensur im Gesundheitsbereich

Zur Zeit läuft gerade ein Thread "Gewichtzunahme nach 6 Monaten Dampf?"
Soll der dann auch zensiert werden, oder fiele das unter "harmlos"?
Weil erwiesen ist das ja auch nicht und manche nehmen sogar ab.

Du schiebst damit eigentlich doch nur deine Verantwortung weg und überlässt es den Mods zu entscheiden was gut ist und was nicht.
Also nochmal, Zensur jeder Art, nein Danke.

Antworten

Beitrag melden
21.03.2012 13:47
#40 RE: Zensur im Gesundheitsbereich

Liebe Ansa,

Zitat

Das fällt eindeutig unter die Kategorie "Wetter".

Antworten

Beitrag melden
21.03.2012 13:48
#41 RE: Zensur im Gesundheitsbereich

Zitat von *Anja*

Ebenso könnte da stehen "Dampfersekte redet sich alles schön".
Nikotin ist nun mal ein Genussmittel welches für die Gesundheit nicht förderlich ist ebenso wie Kaffee,Tee,Alkohol usw.
Auch von zu viel Espresso bekommen viele Leute Kreislaufprobleme oder Herzjagen (ich übrigens auch) und trotzdem trinkt man ihn gern weiterhin und er wird nicht verboten.

Und wo hast du das Seemannsgarn her? Erstens hat Espresso aufgrund seiner kurzen Zubereitungszeit weniger Koffein als der typisch-deutsche Brühkaffee. Zweitens ist mehrfach nachgewiesen, dass Tee und Alkohol in MAßEN konsumiert sogar Gesundheitsförderlich sind. Ein kleines Glas Rotwein z.B. hat positive Einflüsse gegen Arteienverkalkung, Grüner Tee soll Krebsvorbeugende Wirkungen haben.
Und Nikotin ist eben KEIN Genussmittel, sondern schlicht und einfach ein Nervengift, nur weil es aufgrund kultureller Verankerung in seiner üblichen Verkaufsform von Tabakprodukten vom Gesetz her so eingestuft ist hat das nicht zwingend etwas mit der Realität zu tun.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

Antworten

Beitrag melden
21.03.2012 13:52
#42 RE: Zensur im Gesundheitsbereich

Ich bin gegen eine solche Zensur.

Ich finde es gut, dass sich Dampfer hier auch über Beschwerden nach dem Umstieg vom Tabak auf das Dampfen austauschen können.

Zensiert werden sollten nur Spam, Flames und Verstoß gegen die Forenregeln. Da machen die Mods hier einen hervorragenden Job.

Gruß
Nebelkerze

Antworten

Beitrag melden
21.03.2012 13:53
#43 RE: Zensur im Gesundheitsbereich

Zitat
Zweitens ist mehrfach nachgewiesen, dass

Das meinte ich.
Sowas kann man zu Bullis, LTs oder auch zu Frau Dingens aus NRW schreiben.
Aber nicht zum Thema Gesundheit.

Antworten

Beitrag melden
21.03.2012 13:55
#44 RE: Zensur im Gesundheitsbereich

Zitat von spiegel
Liebe Ansa,

Zitat

Das fällt eindeutig unter die Kategorie "Wetter".

Bin ein MANN

Aber siehst du nicht selbst die Schwierigkeit die dann käme? Willst du selbst das jedes mal entscheiden was sind gute und was böse threads?

Antworten

Beitrag melden
21.03.2012 14:02
#45 RE: Zensur im Gesundheitsbereich

in allen anderen forum-bereichen gibt es fakten. im gesundheitsbereich ist das alles zu unklar. wer von euch möchte denn die verantwortung für seine ratschläge übernehmen. der einzige ratschlag, der was bringt ist: geh zum arzt.

vielleicht könnte man diesen hinweis ja einblenden, wenn jemand einem thread im gesundheitsbereich eröffnet. ist keine zensur aber ein deutlicher hinweis.

Antworten

Beitrag melden
21.03.2012 14:09
#46 RE: Zensur im Gesundheitsbereich

Zitat von manticore72
vielleicht könnte man diesen hinweis ja einblenden, wenn jemand einem thread im gesundheitsbereich eröffnet. ist keine zensur aber ein deutlicher hinweis.

Die Idee ist gut.

Antworten

Beitrag melden
21.03.2012 14:10
#47 RE: Zensur im Gesundheitsbereich

Zitat von manticore72
in allen anderen forum-bereichen gibt es fakten. im gesundheitsbereich ist das alles zu unklar. wer von euch möchte denn die verantwortung für seine ratschläge übernehmen. der einzige ratschlag, der was bringt ist: geh zum arzt.

Zitat

Gesundheitsforum:
Die auf www.dampfertreff.de dargestellten Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte gesehen werden. Der Inhalt des Gesundheitsforums darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen. Vielmehr versteht sich der Austausch ausschließlich zu Informationszwecken.

Das ist ein Auszug aus den Forenregeln. Ich finde, damit ist der Hinweisungspflicht doch Genüge getan.
Man kann auch von unbedarften Lesern erwarten, dass sie die Forenregeln nach dem Registrieren zumindestens mal querlesen..

LG Martin

Antworten

Beitrag melden
21.03.2012 14:12
#48 RE: Zensur im Gesundheitsbereich

@dampfbacke schön, dass du noch optimist bist. die meisten newbies tapsen hier doch eher blind durch die gegend. ist dir wohl noch nicht aufgefallen. da steht dann immer in der einleitung: sorry, bin neu hier...

Antworten

Beitrag melden
21.03.2012 14:17
#49 RE: Zensur im Gesundheitsbereich

Zitat
Ich finde, damit ist der Hinweisungspflicht doch Genüge getan.

Bumms. Sowas Deutsches hatte ich jetzt nicht erwartet.

Antworten

Beitrag melden
21.03.2012 14:20
#50 RE: Zensur im Gesundheitsbereich

Ich gehe noch einen Schritt weiter und finde, man sollte auch andere negative und unklare Sachen zensieren. z. B. wenn einer schreibt, daß ihm alle Liquids schlecht schmecken. Es gab ja schon genug negative Presse! Ab jetzt sollten nur noch durchweg positive Meinungen und Empfindungen zu lesen sein. Wer sich mehr als zweimal negativ über sein Empfinden mit dem Dampfen äußert, sollte rigoros gebannt werden.
Nein, im Ernst: Das hier ist ja ein Forum. Wo, wenn nicht hier, sollten sie die Leute über ihre Zipperlein austauschen können? Diese Ideen über den Gesundheitsbereich gibt es in allen Foren. Und ich kann nachvollziehen, daß man es manchmal unpassend findet, wenn ein User sich den Fuß verstaucht und danach meint, es käme vom Dampfen. Aber ... wo kommen wir denn da hin. Ist ja ein Forum und keine Dampfsekte hier.
Abgesehen davon ist alles, was man momentan sagen kann: Mit großer Wahrscheinlichkeit ist Dampfen weniger schädlich als Rauchen. Mehr nicht. Es sind Vermutungen, mehr nicht. Es ist durchaus möglich, daß es Beschwerden gibt, die einige, aber nicht alle Menschen vom Dampfen bekommen. Und darüber sollte man reden dürfen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht