Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Zensur im Gesundheitsbereich
Giovanni
(
gelöscht
)
#102 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
Moin Moin,
auf die Gefahr hin etwas Politisch zu werden, kann ich meine Meinung dennoch nicht zurückhalten.
Vorweg schon mal das ich gegen eine Zensur bin. Wenn ich ein für mich neues "Wehwechen" habe, als Beispiel sei mal überspitzt Zahnausfall genannt, würde ich das auch Posten. Zumindest wenn ich mich nicht am Vortag geschlagen habe oder betrunken Fahrrad Gefahren bin.
Denn wenn ich von den 100 Antworten auf meinen Zähne Thread die 90 "Du bist ein Spinner" Antworten abziehe und sehe, dass sonst niemand seine Zähne verliert, sollte ich mir Gedanken machen wieso das Haus an der Asse so günstig war......
Natürlich kann das ein Spiegel Radakteur aufgreifen. Dann kommt halt ein neuer "Aufreger Thread" im News Teil des Forums.... Es sei denn wir Zensieren den auch, damit dort nur noch von positiven Dingen über das dampfen geschrieben wird.
Der Spiegel Redakteur muss sich dafür aber nicht die Medizinecke ansehen..... Die Vergangenheit zeigt, dass manch ein Redakteur ganz viel.... Eh wie heißt das noch wenn man was gut recherchiert und mit Fakten belegen kann.... Äh.... Phantasie hat
Nun.... Was ist denn wenn ausser mir noch jemand seine Zähne verliert, und wir das dank Arzt Besuch dann auch bestätigt bekommen.... Wer wäre denn nicht froh darüber informiert zu werden?
Ich möchte auch nicht durch Zensur "geschützt" werden..... Der Chinese im allgemeinen ist von seinem "Schutz" auch nicht immer begeistert.
Nun stelle ich nocheinmal sicher das jeder weiß das ich hier einiges übertrieben darstelle und einen leichten Hang zum Sarkassmuss und Zynismus habe den ich nicht immer unter Kontrollenhabe
Sorry, etwas durcheinander.....sollte mich auf mal beim Spiegel online bewerben..... Mist.... Die nehmen ja nur unbezahlte Praktikanten....
Sarkasmus und Ironie sind mir nicht fremd, im Gegenteil.
Aber seit ich vom "stolzen" (rauchfreien) Dampfer zum Forumsmitglied geworden bin, bleibt mir der Dampf und das Lachen manchmal im Halse stecken.
Da haben Leute Angst vor dem Zoll, wenn Sendungen aus den EU-Nachbarländern anstehen.
Die wird auf Bahnsteigen (draußen) in den Raucherzonen gedampft.
Die gibt es tolle Threads über "Die Angst vorm Fliegen".
Und ich fang schon an, 38er einzulagern.
Ich finde es ganz gut wie ihr und die Mods mit schwarzen Zungen, Trollen ect umgeht.
Die Gesundheitsecke ist nicht öffentlich und nur für Mitglieder einsichtbar, damit genau solche Trollaktionen Google nicht überschwemmen.
Was mir-wenn ich richtig überlege- fast leid tut.
Denn was ist offensichtlicher als zu lesen, was Dampf-Gegner alles so auf sich nehmen : anmelden, vorstellen um freigeschalten zu werden und gleich als 2. Beitrag Gesundheitsprobleme auszudiskutieren und auf 500 Gegendarstellungen zu stoßen?
DAS sollten die Medien mal berichten, ein Lacher ...
Da muss man sich fragen in welcher Sekte die sich befinden!
Und sollte es tatsächlich irgendwann mal Nachweise geben das dampfen Gesundheitsschäden verursacht, wird auch das Forum darüber sprechen. Schließlich vertuschen wir nichts.
Ein Zensieren sähe ich in diesem Bereich als "still halten" und "vertuschen".
Genau das, was wir nicht wollen, wir wollen uns austauschen...
__________________________________________________________________________________
Ich spiele hier nur
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)
Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids
Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook
Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!
Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE
Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.
Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...
Wir sind was wir denken.
Zitat von chanel
Und sollte es tatsächlich irgendwann mal Nachweise geben das dampfen Gesundheitsschäden verursacht, wird auch das Forum darüber sprechen. Schließlich vertuschen wir nichts.
Ein Zensieren sähe ich in diesem Bereich als "still halten" und "vertuschen".
Genau das, was wir nicht wollen, wir wollen uns austauschen...
Genau so sehe ich das auch...
Und durch "totschweigen" oder Zensur erreicht man garnichts. Das geht doch meist eh nach hinten
los.... Hab ich von Herrn Wulf gelernt.....
#107 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
#108 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
#109 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
Ich denke, dass es in der Natur der Sache (neue Dinge, die /vermeintlich/ nicht hinreichend erforscht sind) liegt, sich bei einer negativen Reaktion des Körpers gleich Gedanken um das Dampfen zu machen.
Doch genauso ist es ja mit anderen Dingen auch: Man ist abends schönen frischen Fisch vom hiesigen Fischmarkt. Mitten in der Nacht wacht man mit quälenden Bauchschmerzen auf, fühlt sich hundeelend. Was denkt man als erstes: richtig, der Fisch war schlecht. Denkt man im ersten Moment daran, dass der bisherige Lebensstil dem Magen nicht gerade zuträglich war (zuviel Alkohol, Kaffee, Zigaretten o. ä.)? Dass mit dem Magen generell etwas nicht in Ordnung ist? Nein, ich denke nicht. Postet man das auch gleich in einem Kochforum? Wahrscheinlich auch nicht (es sei dahingestellt, dass Ausnahmen zuweilen die Regel bestätigen ).
Und das ist denke ich das Problem: das Dampfen ist neu, das Dampfen polarisiert, das Dampfen wird kritisiert, das Dampfen wird als unerforscht dargestellt. Aber es ist wichtig, "Dampfgenossen" auf ihrem rauchfreien Weg auch zu unterstützen. Es ist nicht schön, wenn man Angst um den eigenen Körper hat. Dafür sollten wir Verständnis haben. Sollte die Darstellung des jeweiligen Posters doch zu abstrus sein (bsp. die oftmals zitierte "schwarze Zunge"), dann muss halt mal der Wink mit dem ganzen Zaun her.
Zensur hat (meines Wissens) noch nie etwas Gutes hervorgebracht. Wir sind alle (naja, ich hoffe es mal) erwachsene, mündige Bürger und sollten uns nicht gegenseitig einsperren. Zur Not wird eben ein Beitrag "galant" gesperrt.
So long, Libamentum
Zitat von Libamentum
Doch genauso ist es ja mit anderen Dingen auch: Man ist abends schönen frischen Fisch vom hiesigen Fischmarkt. Mitten in der Nacht wacht man mit quälenden Bauchschmerzen auf, fühlt sich hundeelend. Was denkt man als erstes: richtig, der Fisch war schlecht. Denkt man im ersten Moment daran, dass der bisherige Lebensstil dem Magen nicht gerade zuträglich war (zuviel Alkohol, Kaffee, Zigaretten o. ä.)? Dass mit dem Magen generell etwas nicht in Ordnung ist? Nein, ich denke nicht. Postet man das auch gleich in einem Kochforum?
Man kommt nur nicht zum Posten im Kochforum, weiiiilll........... man Gesichtkopfüber über´m WC anderweitig beschäftigt ist
#111 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
Zitat von z-sollyZitat von kaimichael
die steffens will uns das dampfen verbieten, weil sie uns zu doof hält, für uns selbst zu entscheiden...
der zensierer will freds verbieten, weil er uns zu doof hält, uns eine eigene meinung zu bilden...
die logik dahinter ist immer die gleiche - ich mag keine gouvernanten
...und sich dann über Arzthörigkeit oder mangelnde Compliance wundern...
hab extra complience gegoogelt aber trotzdem??????
#112 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
Zitat von spiegel
Die Mehrzahl der Dampfer hat keine medizinische Ausbildung.
Trotzdem, oder vielleicht deswegen, sind Medizinthemen ausgesprochen beliebt.
Naja, im richtigen Leben sind Krankheiten und das Wetter auch die Hauptthemen bei einer Unterhaltung.
Aber im Gegensatz zum Wetter, das man ohnehin nicht ändern kann, halte ich diese Laienspiele im Medizinbereich für brandgefährlich.
Unbestritten, es gibt ein paar körperliche Auswirkungen, die aus den physikalischen Eigenschaften unserer Liquids resultieren, insbesondere Austrocknungserscheinungen mit allen Facetten (trockener Hals, Betonpopel, Hautprobleme etc.).
Daneben gibt es einige Auswirkungen, die sich aus der Abkehr von der Kippe ableiten. Von Depressionen durch den Entzug über Verstopfungen bis zum Durchfall.
Soweit, so richtig und das sollte in einem Dampfer-Forum auch Platz haben.
Aber was läuft hier ab?
Hier melden sich Dampfer, die nach einem Tag, einer Woche, einem Monat oder einem halben Jahr irgendwelche Wehwehchen haben. Und messerscharf schließen, dass eigentlich nur das Dampfen und nichts anderes die Ursache für das Zipperlein sein kann.
Prompt bilden sich zwei Expertengruppen.
Ein Teil schlägt erbarmungslos auf die armen Kranken ein (zugegeben, zu diesem Teil gehöre auch ich), der andere Teil nimmt sich ihrer an, tröstet sie und gibt „fundierte Tipps“ von der Nic-Reduktion über die Änderung des PG-Anteils bis zur Nic-Erhöhung.
Dem unbedarften Leser bietet sich indes ein interessantes Bild:
Die Damper werden krank.
Und zwar vom Dampfen.
Weiß ja keiner, was da alles so gebildet wird, wenn die bösen Backaromen bei Saunatemperaturen verglüht werden.
Irgendjemand hat sogar geschrieben „wir sollten die Symptome, die durch das Dampfen entstehen, hier sammeln“. Bleibt die Frage, wie man solche Symptome erkennt bzw. sie ursächlich korrekt zuordnet.
Ich behaupte, 99% der User (auch ich) können das nicht wirklich. Was bleibt, ist reine Panikmache und unqualifiziertes Rumstochern im Dampf-Nebel.
Deshalb fordere ich die Mods auf, die Gesundheitsthemen rigoros zu zensieren und schnell zu schließen, wenn der Bezug zum Dampfen nicht wirklich eindeutig ist.
Feuer frei
spiegel
So ist es, spiegel:
"Die Mehrzahl der Dampfer hat keine medizinische Ausbildung."
*Dein Eingangssatz mal als Überschrift für mein Posting.
Und es gibt Journalisten, die sich solcher AUA-Berichte von Dampfern mit Freude annehmen.
Manche Journalisten sind sowieso nicht das was sie eh nie waren
Und den Kakao durch den sie uns Dampfer ziehen, brauchen sie ja selbst nicht zu trinken.
Für manche Journalisten ist ihre Story wichtiger als die Wahrheit über eZig.
Einer schreibt vom anderen ab, wie wir ja alle innerhalb der letzten 5-6 Monate lesen konnten - Hokuspokus Abschreibibus.
Selten kommt da ein objektiver Bericht. Und bei manchen Berichten stößt selbst Sagrotan
an seine Grenzen.
Da schreibt jemand "Vom Dampfen habe ich eine schwarze Zunge".
Das ist verbale Inkontinenz. So klein kann man garnicht sein, um mit solchen
Aussagen auf Augenhöhe zu diskutieren - undiskutabel für ein Forum und ein gefundes
Fressen für die Yellowpress.
Nicht nachweisbare, unausgegorene und nicht genau nachweisbare Storys schaden der Dampferei.
Ich vergleiche die derzeitigen Presseberichte mit einem Tränchen der Dämlicheit
(sorry, ich meine Uninformiertheit und Sensationslust, das sich einem Meer der Weisheit nähert.
Die Journalisten liefern mit ihren Presseberichte)derzeit meist Halbwahrheiten oder Lügen ab und verkaufen sie als Summe der Wahrheit.
So lange diese journalistische Tendenz und schlechte Recherche bleibt, ist jedes "AUA" aus einem Forum o.a. schädlich für die gesamte Dampferei.
Zitat von kaimichaelZitat von z-sollyZitat von kaimichael
die steffens will uns das dampfen verbieten, weil sie uns zu doof hält, für uns selbst zu entscheiden...
der zensierer will freds verbieten, weil er uns zu doof hält, uns eine eigene meinung zu bilden...
die logik dahinter ist immer die gleiche - ich mag keine gouvernanten
...und sich dann über Arzthörigkeit oder mangelnde Compliance wundern...
hab extra complience gegoogelt aber trotzdem??????
Sorry kaimichael, alles ist gut!
War wohl zu kurz mein Statement...
Mein Satz bezog sich auf das fett Geschriebene.
Menschen, wegen der vermeintlichen Doofheit eigene Entscheidungsfähigkeit entsagen und keine eigene Meinung haben lassen und sich dann am Ende darüber wundern, daß sie ohne zu hinterfagen alles tun, was der Gott in weiß verlangt oder auch keine Mitarbeit am Gesundungsvorhaben zeigen...
Ich mag nämlich auch keine Gouvernanten.
#115 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
#116 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
Zitat von Charlieru
Gut geschrieben Kroschfoenig, mir aus dem Herzen.
Ich bin ja oftmals so ein Gerechtigkeitsfanatiker. Und wenn ich dann an den Dezember-2011
denke, kommt mir der Dampf hoch
Man nennt die Medien ja auch "Die dritte Macht im Staat" (siehe Wulff z.B.)
Da geht die NRW-Ministerin Steffens hin und verbietet den freien Verkauf von
Nikotinliquids. Nikotinliquids fallen also unter das Arzneimittelgesetz und
dürfen nur in Apotheken verkauft werden - so weit, so schlecht (für uns und die Händler)
Was hat im Dezember-2011 die Dritte-Macht aus diesem Nikotin-Liquidverbot gemacht:
"Verbot der eZigarette".
Das war nicht nur ein Journalist und nur eine Zeitschrift (TV-Sender).
NEIN, es waren zunächst einmal ALLE !
Überall las man zunächst vom Verbot der eZigarette.
Ist das ein Zufall ? Können alle Journalisten sooooo schlecht recherchieren.
Na, ich weis nicht...........
Sind die Medien nicht vielleicht jetzt schon die Unterhaltungsabteilung der Industrie,
des Kapitalismus?
Ich habe diese NRW-Steffens-Ansage nicht gemacht, aber im Gegensatz zur Presse habe
ich sie verstanden und viele DampferInnen hier im Forum mit mir.
Komischerweise hatte nur die Dritte-Macht ein Problem mit dem Verständnis dieser
Liquidnachricht - wir nicht.
Fazit:
Wer also nicht mit Können (VERSTEHEN) beeindrucken kann, der macht es mit blödsinnigen, unwahren und subtilen Berichten.
Haben wir es bei der Presse nun mit journalistischer Insolvenz zutun oder steht
da eine Absicht hinter? Frage sei erlaubt/gestattet.
Deshalb ist es derzeit (muß ja nicht immer so bleiben. Vielleicht bessert sich die Presse ja auch) aus meiner Sicht besser, wenn so wenig wie möglich AUA-Berichte ("meine Zunge ist vom dampfen schwarz" oder "seitdem ich dampfe steigt mein Alkoholspiegel") an die Presse gehen.
Die meisten Journalisten befinden sich derzeit in einem Hamsterrad gegen das Dampfen,
und man sollte ihnen in diesem Schwindelzustand so wenig "Dampf" wie eben möglich vorsetzen.
#118 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
Zitat von Kroschfoenig
Haben wir es bei der Presse nun mit journalistischer Insolvenz zutun oder steht
da eine Absicht hinter? Frage sei erlaubt/gestattet.
Deshalb ist es derzeit (muß ja nicht immer so bleiben. Vielleicht bessert sich die Presse ja auch) aus meiner Sicht besser, wenn so wenig wie möglich AUA-Berichte ("meine Zunge ist vom dampfen schwarz" oder "seitdem ich dampfe steigt mein Alkoholspiegel") an die Presse gehen.
Die meisten Journalisten befinden sich derzeit in einem Hamsterrad gegen das Dampfen,
und man sollte ihnen in diesem Schwindelzustand so wenig "Dampf" wie eben möglich vorsetzen.
Nee, das unterschreibe ich definitiv nicht.
Eine Unterdrückung von Informationen funktioniert nicht. Wenn da einer Unfug schreiben will, dann tut er das. Zur Not mit völlig konstruierten Geschichten. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Da kams fast zu Handgreiflichkeiten mit Vertretern der sog Yellow Press.
Und selbst wenn das helfen würde. Seid ihr Euch wirklich sicher, dass ihr euren mutig-wutigen "Kampf" mit allen Mitteln kämpfen wollt? Damit nehmt ihr deren Spiel und vor allem deren Stil an. Ich dachte wir waren uns darüber einig, dass genau der unter aller Kanone ist?
Dann lieber die Meinungsfreiheit als eines der wichtigsten Güter bewahren.
Ich zitiere mal unsere Verfassung und bitte v.a. um Lesen und Verstehen von Absatz 1 und 2. Ein echter Gänsehautartikel für mich. Weshalb er wohl auch ein sog. Grundrecht ist:
Zitat von Artikel 5 Grundgesetz
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
Das tolle an dem Forum hier ist (und deshalb bin ich hier), dass zumindest der Geist des Art.5 Abs 1 und 2 GG von den Moderatoren tatsächlich beachtet und gelebt wird. D.h. es wird nur dann zensiert, wenn gegen Gesetze (oder Forenregeln) verstoßen wird. Und zwar auch nur dann, wenn wirklich kein anderes Mittel zur Verfügung steht. Und nicht völlig willkürlich und mit völlig schwachsinnigen und nicht nachvollziehbaren Regeln, wie in anderen Foren.
#119 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
Zitat von wotscheints
Nee, das unterschreibe ich definitiv nicht.
Das tolle an dem Forum hier ist (und deshalb bin ich hier), dass zumindest der Geist des Art.5 Abs 1 und 2 GG von den Moderatoren tatsächlich beachtet und gelebt wird. D.h. es wird nur dann zensiert, wenn gegen Gesetze (oder Forenregeln) verstoßen wird. Und zwar auch nur dann, wenn wirklich kein anderes Mittel zur Verfügung steht. Und nicht völlig willkürlich und mit völlig schwachsinnigen und nicht nachvollziehbaren Regeln, wie in anderen Foren.
Was unterschreibst Du dann ?
Das sich Journalisten Münchhausengeschichten anschliessen?
Auszüge
[..]
Ziffer 1 - Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde
Die Achtung vor der Wahrheit, die Wahrung der Menschenwürde und die wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit sind oberste Gebote der Presse.
Jede in der Presse tätige Person wahrt auf dieser Grundlage das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der Medien.
Ziffer 2 – Sorgfalt
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen. Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden.
Ziffer 3 - Richtigstellung
Veröffentlichte Nachrichten oder Behauptungen, insbesondere personenbezogener Art, die sich nachträglich als falsch erweisen, hat das Publikationsorgan, das sie gebracht hat, unverzüglich von sich aus in angemessener Weise richtig zu stellen.
Ziffer 4 – Grenzen der Recherche
Bei der Beschaffung von personenbezogenen Daten, Nachrichten, Informationsmaterial und Bildern dürfen keine unlauteren Methoden angewandt werden.
Ziffer 5 – Berufsgeheimnis
Ziffer 6 – Trennung von Tätigkeiten
Journalisten und Verleger üben keine Tätigkeiten aus, die die Glaubwürdigkeit der Presse in Frage stellen könnten.
Ziffer 7 – Trennung von Werbung und Redaktion
Ziffer 8 – Persönlichkeitsrechte
Ziffer 9 – Schutz der Ehre
Es widerspricht journalistischer Ethik, mit unangemessenen Darstellungen in Wort und Bild Menschen in ihrer Ehre zu verletzen.
Ziffer 10 – Religion, Weltanschauung, Sitte
Ziffer 11 – Sensationsberichterstattung, Jugendschutz
Die Presse verzichtet auf eine unangemessen sensationelle Darstellung von Gewalt, Brutalität und Leid. Die Presse beachtet den Jugendschutz.
Ziffer 12 – Diskriminierungen
Ziffer 13 – Unschuldsvermutung
Die Berichterstattung über Ermittlungsverfahren, Strafverfahren und sonstige förmliche Verfahren muss frei von Vorurteilen erfolgen. Der Grundsatz der Unschuldsvermutung gilt auch für die Presse.
Ziffer 14 – Medizin-Berichterstattung
Bei Berichten über medizinische Themen ist eine unangemessen sensationelle Darstellung zu vermeiden, die unbegründete Befürchtungen oder Hoffnungen beim Leser erwecken könnte. Forschungsergebnisse, die sich in einem frühen Stadium befinden, sollten nicht als abgeschlossen oder nahezu abgeschlossen dargestellt werden.
Ziffer 15 – Vergünstigungen
Ziffer 16 – Rügenveröffentlichung
[..]
Quelle und ganzer Text hier: http://www.presserat.info/inhalt/der-pre...ressekodex.html
Ich bleibe dabei:
Die bisherigen Presseberichte, beginnend mit der aussergewöhnlichen Hetzkampagne im Dezember-2011, waren alles andere als fair und richtig.
Lüge statt Wahrheit wurde berichtet.
"eZig soll verboten werden", obwohl man lediglich Nikotinliquid meinte.
Ich bin auch gegen Zensur und kenne Deinen zitierten Text sehr gut. Unbedingt freie Meinungsäusserung , wenn das Posting nicht gerade gegen geltendes Recht verstösst.
Nur eines ist sicher:
Wenn Forenuser unbelegte, ungesicherte, vermutete Eigendiagnosen und "Kankheits"verläufe
hier ablassen, darf man sich über eine negative Berichterstattung in der öffentliche Presse nicht mehr wundern.
Wenn ich Presseberichte (hier und heute Ausschnitte aus dem Pressekodex)zitiere, dann
erwartet man dafür eine Quelle, einen Nachweis bzw. Hinweislink.
Zwei von meinen drei Berufen sind medizinische Berufe. Im letzten med. Beruf war ich 25 Jahre tätig. Bevor ich es wage hier ein Posting ("schwarze Zunge vom dampfen") abzuliefern (zu posten), habe ich gesicherte Diagnosen. Alles andere ist Leute scheu machen oder Münchhausen lässt grüssen.
Vorsicht also mit "diese und jene Krankheit habe ich vom Dampfen" usw., usf.
1.
Ein Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.
#120 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
#122 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
Also wenn ich nun bei jeder Meinungsäußerung hier vorher in Erwägung ziehen müsste, was ein Provinz-Journalist in Hintertupfingen daraus in seinem Regional-Käseblättchen verwursten könnte, dann könnt ich mich besser direkt eintuppern.
#123 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
Nochmal ergänzend, weil mein letzter Satz dann doch recht ruppig war.
Die Mission auf der Froschkönig und spiegel hier sind, ist zwar grundsätzlich gut aber im Ergebnis schlecht. Ich finde vor allem die Mut zur Wut Aktivisten sollten jede Forderung und Aktion doppelt überdenken. Derzeit wird viel zu oft in völlig inakzeptabler Art und Weise über's Ziel hinaus geschossen.
Ein User, der behaupten will vom Dampfen eine schwarze Zunge zu bekommen oder graue Flecken auf der Milz, der wird das immer tun. Egal ob hier zensiert wird oder nicht.
Und wenn er's hier nicht tut, dann tut er's eben anderswo. Im Ergebnis findet der böse Journalist den - egal ob hier zensiert wird oder nicht. Und dann bleibt nur noch übrig, dass im DTF zensiert wird.
Da kein wichtigeres Gut verletzt und kein wichtiges Gesetz von (Falsch-)Meldungen zu neuen(?) Dampferkrankheiten verletzt wird, gibt's keinen Grund zu zensieren.
#124 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
Zitat von Dampfbacke
Also wenn ich nun bei jeder Meinungsäußerung hier vorher in Erwägung ziehen müsste, was ein Provinz-Journalist in Hintertupfingen daraus in seinem Regional-Käseblättchen verwursten könnte, dann könnt ich mich besser direkt eintuppern.
v.a. die aus Hintertupfingen sind saumäßig aggressiv, verlogen und gemeingefährlich ^^
#125 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
Vorweg: ich bin gegen "jede" Art von Zensur. Zensur bedeutet GEWALT!
aber - die Frage sei mir gestattet - wer soll die Zensur vornehmen?
Kann jemand, der - in diesem Fall medizinischer - Laie ist, im Gesundheitsbereich eines Forums Beiträge zensieren, die sich mit medizinischen (realen oder erfundenen oder falsch abgeleiteten) Symptomen beschäftigen?
Müsste eine Person, die solche Zensuren vornimmt, nicht differenzieren können zwischen Fiktion und Wahrheit? Bräuchte sie daher nicht eine fundierte medizinische Ausbildung? Und wer - wie ich - in einem medizinischen Bereich seinen Lebensunterhalt verdient, weiß, dass medizinsche Universalgenies nur sehr dünn gesäht sind.
Nochmal: ich bin gegen "jede" Art von Zensur oder sonstiger Beschneidung der Meinungsfreiheit.
... und wenn diese Meinungsfreiheit zu solch ausufernden Presseberichten wie im Fall der E-Zigarette führt, muss man mit dem Mitteln eines demokratischen Rechtsstaates versuchen, dagen vorzugehen.
LG
Willem
Willst du das Leben leicht haben, so bleibe immer bei der Herde.
(Friedrich Nietzsche)
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*