Wickel Thread Genisis LV

• Seite 11 von 19
14.04.2012 16:21
#251 RE: Wickel Thread Genisis LV

Zitat von HarryB
So Leuts
Gestern kam ja Genisis N.2 bei mir an.
Gleich ausgepackt und fertiggemacht. Den Wickelvorgang beschreib ich nicht, hab ich schon beim Genisis Nr.1 getan!
Der einzige Unterschied diesmal: Das ESS wurde nur 1 X gerollt und gut ist!
Also: Rollen, wickeln, befüllen, dampfen! Nach ca.15 Minuten hatte ich fertig.
Da auf Nr.1 6HZ 16-er Kanthal liegt, bekam Nr.2 6HZ 20-er.
Ich hatte erst vor, den oberen Anschluss mit ES-Rundstab ein wenig zu verlängern, damit auch mal ein paar HZ 20-er mehr drauf können. Das musste aber ausfallen mangels passendem Material. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Übrigens hab ich auch diesmal wieder eine Isolation der Anschlussockel mit Silikonschlauch vorgenommen.

Ohne hochohmig machen(durchglühen)?

Antworten

Beitrag melden
14.04.2012 19:44
#252 RE: Wickel Thread Genisis LV

So, die Erbeer-Wicklung ( siehe Beitrag 97 ) fing heute an kokelig zu schmecken. Draht raus, ist total verkrustet. Das liegt meiner Meinung nach an dem Erbeer-Liquid. Gut neue Wicklung, genau wie die alte, das ESS wurde weiterverwendet. Die ersten Züge schmeckten metallisch aber nach ca. 20 Zügen war das metallische weg ! Mit der ersten Wicklung brauchte ich einen ganzen Tank um den Geschmack wegzubekommen. Den alten Draht habe ich noch. Den werde ich mal ordentlich durchglühen und nochmal testen.
Volldampf vorraus !

Bevor mir jetzt der Sabbel afft, drink ich erst mal nen Abbelsaft. :)

Antworten

Beitrag melden
14.04.2012 19:46 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2012 19:46)
#253 RE: Wickel Thread Genisis LV

Wie? Du hebst den alten Draht auf und verwendest den wieder? Eine alte Wicklung fliegt bei mir immer gleich in die Tonne!

Antworten

Beitrag melden
14.04.2012 19:51
#254 RE: Wickel Thread Genisis LV

Naja, ich werde das mal testen. Das war ja meine zweite Wicklung auf dem GLV und die schmeckte super gut. Habs gerade über dem Brenner durchgelüht. Da flogen dann die Funken. Ich mach das nicht weil ich keinen Kanthal mehr habe sondern aus purer Neugier.

Antworten

Beitrag melden
15.04.2012 13:58
#255 RE: Wickel Thread Genisis LV

@Staemungsmacher
Doch, mit oxydieren der unteren ESS-Hälfte.
Hab mich diesmal extrem bedeckt gehalten, da ich meine erste Wicklung ausgiebig beschrieben hatte!

Ohne Dampf keine Leistung

Antworten

Beitrag melden
15.04.2012 19:09
#256 RE: Wickel Thread Genisis LV

Wie lange halten eure Wicklungen in der Regel?

Ich habe heute nach 14 Tagen Dauerdampfen eine neue Wicklung machen müssen. 1. war der Geschmack nicht mehr so toll und 2. nachdem ich die alte Wicklung zerlegt habe, sah ich auch, dass das ESS Röllchen am oberen Ende der Wicklung fast durch war.

Der 0,20 Draht hätte bestimmt noch mal gut 14 Tage gehalten. War zwar stark verkrustet, aber nach einen Reinigung wäre es wieder okay gewesen.

Mittlerweile benutze ich ja zwei G LV, da werden wohl die Wicklungen noch länger halten.

Antworten

Beitrag melden
15.04.2012 19:12
#257 RE: Wickel Thread Genisis LV

Wie kann ich eigentlich den Flash beeinflussen?
Wickle mit 0,16mm inTaste Draht 4,5. Geschmack ist ok, könnte mehr sein, bin aber wohl vom Dröppeln verwöhnt, Dampf könnte auch ein bissel mehr sein. Ist aber ok. Der Flash ist mir aber zu heftig.

Antworten

Beitrag melden
15.04.2012 19:30
#258 RE: Wickel Thread Genisis LV
( gelöscht )

Zitat von giGant
Wie kann ich eigentlich den Flash beeinflussen?
Wickle mit 0,16mm inTaste Draht 4,5. Geschmack ist ok, könnte mehr sein, bin aber wohl vom Dröppeln verwöhnt, Dampf könnte auch ein bissel mehr sein. Ist aber ok. Der Flash ist mir aber zu heftig.

Nimm .20er. Mag der GLV am liebten. Ich wickel 6 HZ und lande bei 1,9 - 2,1 Ohm. Viel Dampft und nicht zuviel Flash. Mit .16er bin ich beim GLV auch nie klar gekommen, zu heftiger Flash.

Antworten

Beitrag melden
16.04.2012 09:43 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2012 09:44)
#259 RE: Wickel Thread Genisis LV

Zitat von Navy_Lifeguard
Also ich stelle bei meinem gerade fest, dass wenn ich ihn bei 1,8 Ohm auf dem PV mit 4V dampfe alles i.O. Ist aber wenn ich ihn auf den Cube oder Stealth schraube wohl einfach zu viel Widerstand für den Akku habe - und mal ganz ehrlich 2,5 Ohm sind schon die Härte......

Hallo zusammen,
vielen Dank für dieses tolle Viedeo, was mich echt weiter gebracht hat. ich habe alles so wie in deinem Video gemacht und siehe da...das Ding dampft, schmeckt und der Flash ist auch gut. Ich kann nur empfehlen sich an diesem Video zu orientieren und dann gibt es auch ein gutes Ergebnis.
Hier der Link: https://www.youtube.com/user/NavyLifeguard/videos

Warum können Füße riechen und Nasen laufen ?

Antworten

Beitrag melden
16.04.2012 21:46
#260 RE: Wickel Thread Genisis LV

Meine erste Wicklung auf Genisis Nr.1 war 6 HZ mit 20-er Kanthal.
Hat brav einen Monat lang gearbeitet, allerdings mit nachlassender Leistung, weswegen ich sie reinigen wollte.
Dabei ist sie mir jedoch gerissen. Sie wurde durch 6HZ 16-er ersetzt. Der Geschmack war top!
Auf Genisis Nr.2 ist jetzt eine 6HZ Wicklung mit 20-er Kanthal drauf, muss ja auch verbraucht werden.
Ich werde wohl nach 14 Tagen die Wicklungen ersetzen, wie hyberman auch anregt, denn ich will nicht sparen, sondern Geschmack!

Ohne Dampf keine Leistung

Antworten

Beitrag melden
16.04.2012 21:51
#261 RE: Wickel Thread Genisis LV

Das sind so meine ersten Erfahrungswerte, mit der Haltbarkeit der Wicklungen. Ist ja auch immer abhängig vom Einsatz. Da ich fast Dauerdampfer bin, wenn es die Zeit zu lässt, war bei meinem 1. GLV halt nach 14 Tagen der Ofen aus....man merkt auch, wenn der Geschmack nachlässt. Generell mache ich spätestens nach einer Woche die Wicklung mal sauber, wie überhaupt den ganzen GLV.

14 Tage fand ich aber auch schon recht okay.

Antworten

Beitrag melden
16.04.2012 22:18
#262 RE: Wickel Thread Genisis LV

Wie sieht es denn bei euch mit den Veränderungen durch Eindampfen aus?

Von den Bullis kenn ich es eher so, dass die Wicklung sich mit den ersten 1-2 Tanks noch mal deutlich steigert. Beim Genisis wirkt es auf mich so, als wäre das eher umgekehrt. Die ersten 1-2 ml sind der Hammer und dann lässt die Wicklung geschmacklich und vom Dampf noch mal etwas nach. Am Widerstand kann es nicht liegen, der bleibt bei mir auch nach dem Eindampfen gleich.

Antworten

Beitrag melden
17.04.2012 09:03
#263 RE: Wickel Thread Genisis LV

Eindampfen ist natürlich nötig! Ich schätze mal so 2 bis 3 Züge...

Mittlerweile bin ich beim 0.16er Draht hängen geblieben, den finde ich TOP. Werde dann aber auch nochmal anderes ESS nutzen.

german vaper

Antworten

Beitrag melden
17.04.2012 11:01
#264 RE: Wickel Thread Genisis LV

Hier eine sehr interesantes Video
http://youtu.be/sK4_YEAfocM
Ich hoffe das es einege helfen konnte. Mich inklusive wann ich endlich meine Genisis LV Bekomme

Ego-T, Ego-C, DCT V1 auf lava, CE4+ auf Ego

Antworten

Beitrag melden
17.04.2012 13:40 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2012 13:48)
#265 RE: Wickel Thread Genisis LV

Gutes Video da hab ich auch wieder was dazugelernt. Das Röhrchen zu benässen vorher damit der sogenannte Kapillareffekt stattfindet hab ich eh immer gemacht, aber die Flasche hab ich bis jetzt fehlerhafter weise immer mit den Fingern bis Anschlag ran gedreht

Durch Recherchen im Netz und auch hier hab ich mir immer mehrere Punkte angeeignet wie ich so einen GLV zu wickeln habe. Allen Bedienungsanleitung alle Ehre aber die mitgelieferte mit 3x Wicklung kam mit von vorne rein etwas komisch vor. Und so nach ca. 20-30 Wicklungen mittlerweile hab ich zusammengefast mein weg gefunden wie ich das Ding in einen Dampfkessel verwandle :)

1. ESS nehme ich 35mm in der Länge und 22mm breite, wird 1x mit Gasbrenner abgefackelt und abgeschreckt. Im Anschluss normal über eine Kanüle (Vorsicht Finger) gerollt :) Kanüle raus und weiter wie eine Tabakzigarette gerollt (komme ja von Fach )

2. Röhrchen wird dann 3x komplett abgefackelt und abgeschreckt im Wasser und nochmals 3x mit Liquid abgebrannt. Warum komplett abgefackelt ? nun ich kann das Röhrchen dann irgendwann umdrehen und nochmals verwenden. Gab bis jetzt keine Nachteile um es wieder nur bis zu hälfte abzufackeln.

3. Nur bau ich das Röhrchen ein, Erfahrungen mit dem 0,16 Draht... Wie schon mal der eine oder andere hier im Forum beschrieben hat mag der GLV nicht besonders. Ich für mein Teil bekam eine 0,16'er Wicklung nie richtig hin hab sie entweder recht schnell geschrotet oder der Draht an sich hat nie lange überlebt. Bei mir hielt die 0,16'er Wicklung mit 5 Wicklungen á 3,8V = 1 Tag ^^ Deshalb zurück zum 0,20'er warum auch nicht geht auch damit recht gut.
Auch mit dem 0,20'er Draht 5x gewickelt ergab bei mir meist 1,9-2,0 Ohm was noch auf dem ProVari geht der meckert eh erst wenn es unter 1,5 Ohm runter geht.

4.Wenn die Widerstandsmessung ok war alles nass machen ^^ mit Liquid und zusammenbauen. Beim zusammen bauen darauf achten das das Röhrchen beim eindrehen nicht wieder an die Kontakte gerät. Widerstandsmessung erneut durchführen wenn der GLV zusammengebaut ist.

TIPP:(man muss noch dazu sagen als Tipp ich hab schon gerne mal etwas mehr Zugwiderstand beim dampfen als der GLV es mir geboten hab also rein mit dem Zahnstocher in ein der Luftlöcher des mittleren teils wo die Flasche aufgedreht wird und abgebrochen, somit ist nur noch 1 Luftloch vorhanden der Zugwiderstand ist minimal erhöht aber für mich reicht es)

5. Fälschen drauf bis Anschlag zugedreht und mit meiner neuen Erkenntnis einmal wieder zurückgedreht bis Luftblasen hochsteigen.

TIPP:(Ich hab mal irgendwo gelesen das es auch nicht unerheblich ist wo sich das Luftloch des GLV befindet. Meine Erfahrung hat mir gezeigt das ich bessere Ergebnisse erziele wenn das Luftloch welches außen am dem Verdampfer sich befindet so ausgerichtet ist, das es genau auf die beiden schrauben der Wicklung zeigt. (kleines bild unten zum veranschaulichen)

http://janusonline.de/Bilder/Dampfen/GLVluftloch.png

Das ist so meine Art mit dem Ding klar zu kommen und bis jetzt fahre ich damit recht gut :)

Grüße Nev

Antworten

Beitrag melden
18.04.2012 18:07
#266 RE: Wickel Thread Genisis LV

So, heute scmeckte die erste Wicklung nach rein garnichts mehr ( siehe Beitrag 97 ). Das sind ca. 14 Tage seit der Erstwicklung. Neuen doppelmoppel mit 16er Kanthal drauf, 6x und zwei halbe. ESS nach Navy-Video geglüht und abgeflammt, gewickelt. Da schmeckt nichts metallisch. Sofort Dampf und Geschmack.
Nach zwei bis drei Zügen geht er voll los. Ich dampfe beide mit 3.8 Volt, bei 3,7-3,5 Volt werden die Akkus gewechselt.
Volldampf vorraus !

Antworten

Beitrag melden
18.04.2012 18:49 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 18:50)
#267 RE: Wickel Thread Genisis LV

So sah der Lümmel nach dem Ausbau aus.

Antworten

Beitrag melden
18.04.2012 18:51
#268 RE: Wickel Thread Genisis LV

Das mit den Bildern muss ich noch üben, sorry.

Antworten

Beitrag melden
19.04.2012 16:46
#269 RE: Wickel Thread Genisis LV

Kommts jetzt noch? ^^

Grüße
Heinz

...Heimat ist da, wo dir zu jeder Zeit ein Arschloch über den Weg laufen kann...

Antworten

Beitrag melden
19.04.2012 17:04
#270 RE: Wickel Thread Genisis LV

Hallo,
habt ihr eigentlich schon mal eine doppete Wicklung versucht?
Habe es heute versucht und eine 1,5 ohmwicklung hinbeommen mit 016er.
Dampft bei 3volt wie hulle.
gruss kilo_mett

Antworten

Beitrag melden
19.04.2012 21:42 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 21:45)
#271 RE: Wickel Thread Genisis LV

Ich versuchs nochmal mit dem Bild

Antworten

Beitrag melden
20.04.2012 12:44
#272 RE: Wickel Thread Genisis LV

Wie wird der Liquidfluß besser? Ungerollt glühen?

Antworten

Beitrag melden
20.04.2012 14:17
#273 RE: Wickel Thread Genisis LV

Liquidfluss: Glasvial nach Zu drehen eine halbe Drehung wieder auf.

Hardware: 23 Euro
Software: 16 Euro
gespart: drei trillionen

Antworten

Beitrag melden
20.04.2012 14:32
#274 RE: Wickel Thread Genisis LV

Toll, hatte immer nur ne viertel Drehung gemacht. Jetzt schmeckts Bombe und der Flash ist auch super. :)

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 10:17
#275 RE: Wickel Thread Genisis LV

Moin Leuts!
Es wurde mehrfach hier berichtet, das Luftloch des Mittelstücks so auszurichten, daß es auf die Wicklung zeigt.
Wie erreicht man das als Dauerinstallation? ..Mittels eines zweiten Dichtungsringes um den Abstand anzupassen?

Danke im Vorfeld :-)

Grüße
Heinz

...Heimat ist da, wo dir zu jeder Zeit ein Arschloch über den Weg laufen kann...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht