Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
(
gelöscht
)
#351 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Auch bei den anderen Akku Typen wie ICR passiert sowas nicht. Die LiOn Gasen alle aus und fangen mit hoher Wahrscheinlichkeit an zu brennen. In der, im verlinktem Fall, waren 3x Zellen in reihe. Zudem war das Gehäuse ( die Taschenlampe ) Gas dicht. Das Ausgasen hat hier einen hohen Druck ausgeübt. Wenn es danach ginge, sind sogar Sektkorken gefährlich ;D
Fakt ist: Ein gesunder Menschenverstand und Vorsicht genügt. Zudem ist auch bekannt, das die billig Akkus ( Trustfire/Ultrafire ) die meisten Probleme haben. ( Kritiken im Netz gibt es zu hauf )
Was LiOn anbelangt, zudem weil wir die teile nach 2-3 Tagen komplett leer gedampft haben 1. Gutes Ladegerät was die Zellen wie vom Hersteller empfohlen lädt 2. Hochwertige Zellen kaufen 3. Beim Laden immer dabei sein.
Das Geld, was man in die hochwertigen Zellen investiert, zusammen mit einem guten Lader versorgt, schafft die vom Hersteller angegebenen Ladezyklen. Demnach nicht viel teurer als wenn bei den Akkus spart wo auch noch das Ladegerät nicht wie empfohlen Lädt. Die Lader die bei den Sets bei sind ( LT Kits ) laden zwar vernünftig, aber nur Pulsweise, und genau das empfiehlt kein Hersteller )
Ich finde gerade bei diesen Lavatube Sets/kits MUSS ein Multimeter dabei sein ( die für 5-7€ reichen vollkommen ) wo man die Zelle ( Spannung ) prüft bevor man die Lädt und nachdem ebenfalls nochmals prüft.
Diese dann immer gut einen Tag liegen lassen und nochmal messen. Ist die Spannung gleich geblieben wie am vortag bzw. nicht abgefallen, ist die Zelle gesund und wurde richtig geladen.
Ein Multimeter ist wie ich finde bei den Kits ein muss und macht das Set nur um ca 5€ teurer dafür hat man aber IMMER Gewissheit. Eine Lavatube ist schnell empfohlen, den Umgang mit LiOn aber nicht.... eine kurze instruktion des Verkäufers des Lavatubes mit beigelieferten Multimeter lässt beim Anwender wenigstens dort Sicherheit verschaffen und auch Ärger ersparen. Denn wo meldet sich der geschädigte als erstes? ... 5€... nicht die Welt!
#352 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Hi,
da ich aus dem Taschenlampenbereich komme und alle möglichen Li-Ionen Akkus (18650, 18350, 16340, 14500) nutze (sowohl protected als auch unprotected)würde ich Dir dazu raten, was auch die Taschenlampenfraktion tut: Messen.
Wenn Du das häufiger getan hast, weißt Du ja ungefähr, wie voll der Akku ist nach z.B. 1 Stunde und kannst dadurch zukünftig auf das Messen verzichten.
Dafür benötigst Du einen günstigen Multimeter (gibt es bei ebay.com schon für unter $5 incl. Versand). Einige Batteriemessgeräte können das aber auch z.B. Digitaler Batterie-Tester den es einmal im Jahr bei Aldi Süd gibt (kostet 3,99€).
Zum Kurzschluss bei Tiefentladung:
Da musst Du den Akku aber schon ganz extrem leer machen (so um die 1,5-1,8V), dass sich die Brücken im Akku soweit entwickeln und es zum Kurzschluss kommen könnte.
#353 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Bei Li-Ionen Akkus ist ein respektvoller Umgang wichtig, Angst ist aber übertrieben.
Die Berichte von Unfällen sind extrem selten und ich gehe davon aus, dass wenn einem so etwas passiert, die Geschichte schnell in einem Forum auftaucht (sei es von einem selber oder das Freunde davon berichten).
Bei dem genannten Unfall waren 3000mAh Ultrafire (ob echte oder fake kann wohl keiner mehr herausfinden) beteiligt.
Jeder sollte sich beim Kauf fragen, ob wirklich das wirklich ein guter Kauf ist.
Bei den typischen ebayangeboten aus Asien, wo man für 2 Akkus incl. Versand nach Deutschland nur 5€ zahlt, halte ich die Antwort für sehr deutlich. Lasst daher bitte nicht "Gier frisst Hirn" die Oberhand gewinnen.
Es gibt auch gute Akkus, die weit günstiger als AW und Redilast sind. Dann haben sie zwar keine 2900 oder 3100mAh, sondern nur 2400-2600mAh, kosten aber auch nicht 25€ pro Stück (das sind ja die Preis, die man in Deutschland zahlt). Solarforce schlagen sich recht gut, die gold/roten Trustfire auch (laut den neusten Tests den ich kenne, haben die Trsutfire reale 2500-2600mAh).
In diesem Zusammenhang möchte ich auch zwei Trustfire Akkus aus dem negativen Bild herausnehmen (die Trustfireakkus mit 2400mAh und wo Flammen auf der Folie sind [die sind natürlich etwas ungünstig bei Akkus gewählt] - sie werden oft auch die geflammten genannt - und die 3000mAh, die rot/gold reflektieren).
Die geflammten Trustfireakkus sind bis 2-2,5A vom Preis-/Leistungsbereich extrem gut. Die rot/gold refeltierenden sind auch noch bei 3A anständig (zwar keine 3000mAh, aber noch ca. 2500).
Hier mal ein Test, der zwar schon einige Monate alt ist, aber wo man mal einige Kurven sehen kann (im Test sind auch die oben genannten Ultrafire 4000mAh dabei).
http://www.messerforum.net/showpost.php?...50&postcount=12
Es gibt auch umfangreichere Tests, wenn man sich in den Taschenlampenforen umschaut.
Hallo,
Zitat
Jeder sollte sich beim Kauf fragen, ob wirklich das wirklich ein guter Kauf ist.
Bei den typischen ebayangeboten aus Asien, wo man für 2 Akkus incl. Versand nach Deutschland nur 5€ zahlt, halte ich die Antwort für sehr deutlich. Lasst daher bitte nicht "Gier frisst Hirn" die Oberhand gewinnen.
Das ist richtig. Ich hatte mit Seinerzeit in der Bucht ein Ladegerät für zwei Akkus inklusive zwei Trustfire Akkus ür 4,60€ oder so aus Hongkong bestellt. Versand inklusive.
Das KANN nicht funktionieren.
Dementsprechend war ein Akku schon bei Ankunft defekt, der Andere hatte eine lächerlich geringe Kapazität.
Möchte an dieser Stelle nochmal diesen Imax B6 Lader empfehlen(gibt es unter zig Namen).
Lade mit dem Teil mittlerweile Alles. Man sieht aktuelle Zellenspannung, Ladestrom und in den Akku gelossene mAh.
Neben dem Laden von LiIon Akkus habe ich auch diverse NiCd Akkus regeneriert(Gibt ne Refresh Funktion, man kann die Anzahl der Lade- und Entladezyklen einstellen) usw.
Mir am Wichtigsten ist es, dass ich mit dem Gerät sehe wie viel Kapazität die Akkus tatsächlich haben.
Nach dem dritten 1€ Notebookakku vom Flohmarkt habe ich einen erwischt wo die grünen Sony Zellen noch ihre Nennkapazität haben. Für den Kingkong habe ich nun ausgesorgt Akkutechnisch :)
Marcel
(
gelöscht
)
#355 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von d0um
Möchte an dieser Stelle nochmal diesen Imax B6 Lader empfehlen(gibt es unter zig Namen)
Marcel
Oder dieser hier: Lipoly 300
Zu deinem und meinem noch den hier dazu kaufen: http://www.conrad.de/ce/de/product/512038/ - muss allerdings für 18650er geöffnet werden ( Abstandshalter entfernen )
Fertig. Perfekter Lader.
Hallo,
Zitat
Zu deinem und meinem noch den hier dazu kaufen: http://www.conrad.de/ce/de/product/512038/ - muss allerdings für 18650er geöffnet werden ( Abstandshalter entfernen )
Habe das besagte "5€-inklusive-Versand-Ladegerät" zweckentfremdet. Elektronik rausgeschmissen, zwei Banenensteckerbuchsen rein und fertig ist mein doppelter Ladeschacht ;)
#357 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Vielen Dank für die Aufklärung, RuffRyder!
Das beruhigt mich doch etwas. Nach dieser Antwort muss ich jetzt aber noch unverhohlen fragen: ist es denn beim Dampfen (also beim aktiven Benutzen, nicht bei monatelangem Rumliegen-Lassen) de facto überhaupt möglich, den Akku so leer zu machen, dass es zum Kurzschluss kommen kann, oder ist das bloss ein theoretisches Problem? Ich habe die Akkus gestern bekommen und festgestellt, dass die 14500 praktisch von einer Sekunde auf die nächste von 100 auf fast 0 abfallen (bei meinen 18650ern geht das etwas langsamer, aber auch gut spürbar), den Spannungsabfall kann man echt nicht NICHT bemerken. Diese Frage bezieht sich natürlich nur auf einzelne Akkus, keine Serien- oder Parallelschaltung (mir ist klar, dass man dort auch noch auf einen möglichst identischen Ladestand der Akkus achten muss).
Den Multimeter werde ich auf jeden Fall anschaffen - hatte eh schon mal mit dem Gedanken gespielt (für den A2, wobei ich es dort nicht für zwingend empfunden habe), aber jetzt habe ich einen genügenden Grund ;).
Bezüglich Überladung achte ich jetzt vorläufig einfach darauf, dass ich sie möglichst bald nach Umschalten auf "grün" rausnehme...
#358 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Ich habe im Nachbarforum den Link zu einem interessanten 18650er Vergleich gefunden.
Hier wurden auch die schon genannten Ultrafire mit "4000mAh" getestet. Die Tester haben diese dann auch noch entkleidet und haben festgestellt, dass die Zellen wohl aus ausgeschlachteten Notebookakkus stammen. Die Labeler haben sich nichtmal die Mühe gemacht die Lötfahnen anständig zu entfernen.
Hier der Link, zu den Beweisbildern nach unten scrollen, aber der Bericht hat es verdient ganz gelesen zu werden.
#359 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Also vorab welche Akkus ich laden möchte:
18650
18350
16340
und diese 3 Vold Akkus komm grade nicht drauf aber glaub das waren die 123 Teile ;)
Hab mich da mal versucht zu erkundigen und Ladegeräte entweder mit sogenannten Spacern also Abstandshaltern gefunden und welche mit Federn um die Größe anzupassen.
Habe vom TR-001 gehört das es ganz gut sein.
Das TR-003p4 kann zwar 4 Akkus laden ist aber nach mehreren Reviews unten durch...
Gibt es noch andere bzw. bessere (nicht für 100€) ???
Ach ja und natürlich sollen auch protected Akkus geladen werden können.
Hoffe das ist hier nicht zuviel ;)
Gruß Alex
Threads zusammengelegt.
Das Ultrafire WF-139 hat zwei Längsschächte für Längen von 50mm an und zwei Querschächte für die 16340er Akkus. Ich habe damit zwar noch keine kurzen Akkus geladen, bin aber sonst zufrieden damit. Ob Du die 3V Teile überhaupt laden aknnst, wage ich zu bezweifeln, Für den Rest sollte o.g. Ladegerät funktionieren. Einzelpreis kann ich Dir leider nicht nennen, sollte aber <30€ sein.
#363 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Da der TR-001 nicht zu bekommen war, hab ich den Ultrafire WF-139 gekauft. Für Akkus von 14500 bis 18650. LT zeigt nach dem Aufladen 4,1Volt an. Beide Geräte werden wohl gleichwertig sein.
Für „Highend Lader“ ab 50Euro aufwärts, musste mal im Taucherforum reinschauen.
Ich lade die „fetten“ Akkus Nachts, im Bad auf Fliesen. Sicher ist Sicher.
#364 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
#365 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
#367 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
#368 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
3 Volt, bitteschön:
http://www.mojurepublic.com/products/CR2...ry-Charger.html
Gut Dampf
#369 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
kannst auch das hier nehmen mit 6 slots achtung aber nur Version 2 falls du es in nem anderen shop holen willst.
http://www.lampentroll.de/themes/kategor...hp?artikelid=64
mist grad gesehen passen die gewünschten akkus nicht
#370 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Ich glaube für viele ist der Thread extrem verwirrend, obgleich er sehr viele und wichtige Informationen besitzt. Evtl. könnte einer von euch noch einmal kurz und knapp die "Spitzenreiter" in Sachen Akkus für Lavatube/KingKong und ProVari zusammenfassen:
KingKong/LT Akkus (absteigend mit der "Wertigkeit"):
ProVari Akkus (absteigend mit der "Wertigkeit"):
Links (Bezugsquellen):
Danke!
#371 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von nymphadora
Ja, das wäre toll für alle Dummies wie mich...
Eine Auflistung, welche Akkus nehme ich für LT, Bold,Peleon etc...
Das fände ich auch toll.
Dann am Besten noch dabei schreiben ob protected oder unprotected und ein paar Links zu den Shops wo man die bekommt ;)
#373 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Hallo,
Ganz kurz und in zwei Sätzen:
Für alle getakteten Akkuträger wie z.B. KingKong (Also fest auf 3,4V getaktet) ICR-Akkus hoher Kapazität. Sehr gut sind diese Akkus von Samsung: Werbung: http://www.ebay.de/itm/2x-Lithium-Ionen-...=item27c2015c8b
Für alle geregelten Akkuträger wie Lavatube, Provari ect. hochstromfähige IMR-Akkus, z.B. diese: http://www.batt-energy-shop.de/product_i...7v-1600mah.html
Die Akkus können unprotected sein, da sowohl der Kinkong als auch Lavatube ect. eine Schutzschaltung haben.
Für rein mechanische Akkuträger ohne Regelung kann man ebenfalls unprotected Akkus nehmen, da eine Tiefentladung fast ausgeschlossen ist. Schon lange vorher kommt kein richtiger Dampf mehr.
Wer zuviel Geld hat findet beide Akkuarten auch von AW, ich persönlich brauchs nicht...für den selben preis bekomme ich 4 Akkus anderer Hersteller.
Marcel
#374 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von d0um
Hallo,
Hier mal zwei Links zur Abschreckung was passiert wenn so ein Akku hochgeht:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=86475
http://www.candlepowerforums.com/vb/show...780#post3283780
Das ganze sollte wohl bei IMR-Akkus nicht passieren.
Marcel
Hast du dir die Themen dort mal ganz durchgelesen?
Bei dem aus dem Messerforum hat man nichts mehr gehört von dem User, auch trug er nicht einmal zur Fehlersuche bei.
Finde ich höchst merkwürdig, würde mich nicht wundern wenn der User wohl doch nicht so sorgfältig mit den Akkus umgegangen ist!
Und eine Zusammenfassung zur Taschenlampenexplosion:
Man steckt 8! Zellen in eine "Taschenlampe" wovon 4 voll geladen sind ( 4,2V ) und 4 "tote" Zellen ungeprüft ( wahrscheinlich 0V ) zusammen und wundert sich das es "Peng" macht?!!
Das ist in etwa so als ob man ein brennendes Streichholz an Papier hält und "oh wunder" es brennt
#375 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
sag ich ja, lässt sich mit unserer geschichte nur bedingt vergleichen.
Zitat von d0um
Für alle geregelten Akkuträger wie Lavatube, Provari ect. hochstromfähige IMR-Akkus, z.B. diese: http://www.batt-energy-shop.de/product_i...7v-1600mah.html
tja, so einfach ist´s dann wieder nicht.
meines wissens braucht´s für den provari akkus mit "nuppel", die flat top akkus von sony aus deinem link dürften da nicht funzen.
für die tube und andere vv-mods (es gibt ja nicht nur die beiden) ist der akku grundsätzlich aber nicht verkehrt.
Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!
DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*