Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

• Seite 16 von 155
27.01.2012 15:50 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2012 15:51)
#376 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Hallo,

Dafür gibts kleine, runde Neodymmagnete, z.B. bei Dealextreme. Und schwupps die wupps hat der Flat top Akku einen Nuppel^^

[offtopic]
In CD-Rom Laufwerken, alten CD-Playern ect. befinden sich kleine, quadratische Magnete in der Lasereinheit in den Ablenkspulen. Ich habe hier an einem Netzteil solch Einen kleben. Der sollte wunderbar passen.
[/offtopic]

Antworten

Beitrag melden
27.01.2012 15:53
#377 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Bö(h)ser SMod

ja, klar. so geht´s im zweifelsfall auch.
aber wenn man es vermeiden kann...
mein ding wäre es nicht, aber das ist eine subjektive meinung.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
27.01.2012 16:31
#378 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Danke schonmal für eure Vorschläge
Immer her damit ;)

2x Ego T Version B und DCT
Odysseus + Upgrade
GGTS

Antworten

Beitrag melden
27.01.2012 18:38
#379 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
JC

ProVari's, wie schon mehrfach erwähnt, benötigen diesen "Nuppel" - also liebe ProVari User - welche sind für euch die Akkus die ihr für eure Träger benutzt?

Danke.

Allzeit gut Dampf!!

A2-Klassik Extreme [Edelstahl]/A2-TM Extreme [Edelstahl]/EGO-C/ProVari [Chrom & Black]
SS GGTS (#908) + Stealth/GGTB/Odysseus [Big & Short Mode]/AVS v1/UFS v2/Iatty/Genesis LV

Antworten

Beitrag melden
27.01.2012 22:51
#380 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Für meine ProVari`s verwende ich momentan die schon erwähnten Sony Li-Mangan Akkus link
mit diesem Scheibenmagneten auf dem Pluspol.

Antworten

Beitrag melden
27.01.2012 23:43 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2012 23:45)
#381 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von realive
Für meine ProVari`s verwende ich momentan die schon erwähnten Sony Li-Mangan Akkus link

Interessanter Shop - guter Hinweis!

Leutet tut euch den Gefallen und nehmt Markenakkus (blaue Trust-/Ultra-/Sunfires zähle ich nicht dazu). Also z.B. solche wie die von realive verlinkten oder AW. Wo ihr wisst, wer der Zellenhersteller ist bzw. wisst, daß Markenzellen verwendet werden.

Kauft keine Akkus aus anonymen Quellen, z.B. von irgendeinem x-beliebigen China-Händler auf Ebay. Es wird zu viel etikettengeschwindelt, plagiiert - oft sind Akkus auch günstig, weil es überlagerte Posten sind. Das ist bei unprotected LiIon sogar eine nicht zu unterschätzende potenzielle Gefahrenquelle. Wenn, dann wenigstens bei Dealextreme kaufen.

Aller argster Sparzwang ist bei Akkus fehl am Platz. Kann in jeder Hinsicht nach hinten losgehen, im schlimmsten Fall im wahrsten Sinne..

Antworten

Beitrag melden
28.01.2012 00:15 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 00:18)
#382 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
( gelöscht )

Ich nehme neuerdings auch die Enerpower Plus akkus. Die werden in Deutschland gefertigt - keine Chinesischen. http://www.lampentroll.de/themes/kategor...?kategorieid=25
Oder die AW: http://www.lampentroll.de/themes/kategor...pe=1&referid=10

Die Enerpower Plus 2900:

Technische Daten:

Lithium-Ionen Akku

Empfohlene Spannung: 3,7V

Kapazität: 2900mAh

Minimale Kapazität: 2750mAh

Standard Ladestrom: 580mAh für 5,5 Stunden bis 4,2V

Maximaler Ladestrom 2000mA

Schutzschaltung: 7 A

Tiefentladungsschutz: bei 3V

Erhöhter Pluspol

Nickelbodenplatte für längere Haltbarkeit

Durchmesser: 18,3mm

Länge: 69,2mm

Gewicht: 47g

CE Zertifizierung

Fertigung in Deutschland!

Antworten

Beitrag melden
28.01.2012 00:26 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 07:45)
#383 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

@ Klees

Enerpower werden in Deutschland vielleicht "zusammengebaut". Aber natürlich werden asiatische Zellen verwendet, aber das ist ja gar nicht das Problem - von dort kommen ja die guten Zellen, wenn es Markenzellen sind.

Unter deinem Link steht die konkrete Sanyo-Zelle die verbaut wurde. Das ist löblich.

Solche Akkus kann man gerne kaufen!

Bei AW das gleiche - es werden definitiv Markenzellen verbaut und die Schutzschaltungen selbst entwickelt. So wird es Enerpower wohl auch machen (und eben in Deutschland die Schutzschaltungen auf die Zellen Pappen, die Hülle drummachen usw.).

Wichtig sind: Markenzellen und frische, nicht überlagerte Akkus. Letzteres ist bei AW ebenfalls gegeben (es sei denn, bei Bezug über dritten Händler und dieser hätte sie Jahre liegen lassen..) und bei den Enerpowers sicherlich auch.

Antworten

Beitrag melden
28.01.2012 00:30
#384 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
JC

Ist es nicht so das diese "protected" etwas größer sind und somit sich ein ProVari nicht ganz verschließen lässt? Ich persönlich warte noch auf meinen ProVari und aus diesem Grund interessiert mich das Akku-Thema brennend.
Danke!

Allzeit gut Dampf!!

A2-Klassik Extreme [Edelstahl]/A2-TM Extreme [Edelstahl]/EGO-C/ProVari [Chrom & Black]
SS GGTS (#908) + Stealth/GGTB/Odysseus [Big & Short Mode]/AVS v1/UFS v2/Iatty/Genesis LV

Antworten

Beitrag melden
28.01.2012 00:35 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 00:44)
#385 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
( gelöscht )

Der Provari braucht die Noppen. Beim Lavatube hingegen nicht, da können nur ungeschützte rein.

@ SabbelMR,

Hier mal eine Prüfung der 2900er

http://lygte-info.dk/review/batteries201...ue%29%20UK.html

Sind also sehr empfehlenswerte und sehr sichere Zellen, die die angegebene Kapazität auch besitzt. Dazu eine Fertigung in DE mit anschließender Prüfung. D.h man bekommt hier zu 100% eine funktionierende, sehr sicheren LiOn Akku womit man ganüx falsch macht.

Und ja, Sabbel, Assembled in DE, zelle aus Japan ( die hochwertigen ) .. richtig.

Antworten

Beitrag melden
28.01.2012 01:19 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 01:21)
#386 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Ja, diese Enerpower scheinen gute Akkus zu sein.

Aber mal etwas anderes:

Protected geht auch ohne Nuppel! Siehe AW P18650-26, -29, -31 (flat top). Also nichts durcheinanderbringen;).

Protected sind i.d.R tatsächlich etwas länger als Unprotected LiIon oder IMR, eben aufgrund der Schutzschaltung, die ja an den Polen sitzt.

Aber ob "flat top" (ohne Nuppel) oder "button top" (mit Nuppel) hat von der Sache her erstmal nichts mit protected oder unprotected zu tun. Wie gesagt - es gibt auch protected mit flachem Pol (s.o.)!

Ferner sollte häufiger darauf hingewiesen werden, für Geräte, in die die meisten Protected nicht passen, einfach IMR zu kaufen. Unprotected wird viel zu häufig als Unprotected (klassich LiIon) verstanden, da IMR ja i.d.R. nicht nochmal ausdrücklich als Unprotected gekennzeichnet sind (weil es ja keine Protected IMR gibt).

Unprotected (klassisch, nicht IMR) finde ich aber für Anfänger fahrlässig.

Antworten

Beitrag melden
28.01.2012 02:24 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 02:29)
#387 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
JC

Meine Frage bezog sich auf den ProVari - und da macht die Länge schon etwas aus, weil sonst das Akkufach nicht 100%ig verschlossen werden kann. Ich benötige demzufolge gute Akku's für den ProVari ohne Verlängerung durch die Schutzschaltung.

Allzeit gut Dampf!!

Antworten

Beitrag melden
28.01.2012 02:39
#388 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Wow das ist echt viel, nach 30 minuten lesen, trockenen augen und schmerzen, wollte ich auch mal was fragen.
Also trotzdem ich den ganzen thread gelesen habe und sogar manche beiträge zweimal, verstehe ich nur bahnhof.

Der eine sagt ja der andere nein und der sagt wieder vieleicht :D verwirrung PUR.

naja soweit so gut, ich habe eine provari ist heute angekommen, nun ich habe dafür noch kein ladegerät und noch keine akkus.
Da ich persönlich viel wert auf Sicherheit lege ist nun die frage welche akkus und welches ladegerät?

Anscheind gibt es ja auch zwischen den AW IMR 18650 unterschiede `?

das zb. ist ein Li-Mn http://www.powerleds.de/AW-IMR-18650
und das ein li-ion http://hisvape.net/vapes/elektronische-z...mah-3.7v?c=2210

Klasse :D welchen soll ich nehmen ?
also für den provari wurden ja auch vom hersteller die AW IMR empfohlen, da diese einfach die bessere Performance für die provari bringen.

Da die/der provari ja einen eigenen bzw mehrere schutzsysteme hat, reicht da auch ein Unprotected.

Nunja nur welchen denn ? oder doch lieber protected mit o-ring ?

ich verzweifel bald :D
wenn ich das schon lese MULTIMETER also da brauche ich kein provari :D
ich hatte ja gerade deshalb keine lust mehr auf dieses ständige messen und hin und her.

Und wenn ich erst an das Ladegerät denke, da möchte ich am liebsten die/den provari zurücksenden.

das ? http://www.focuslight.de/Ladegeraet/Pila...link=GoogleBase der preis OMG ich muss mal auf toilette.

oder das ? http://www.selected-lights.de/batterien-...1/?ReferrerID=7

das ist echt anstrengend.
ich habe vor der ganzen geschichte echt respekt, und ich weiß ganz genau das ich bei jeden ladevorgang, bis die lampe grün wird, vor dem ladegerät sitze.
Und wenn ich an kurzschluss denke OWEIA.

ich bekomme ein zuviel.
wer löst mich ab und hilft mir ?

danke mfg

Antworten

Beitrag melden
28.01.2012 03:06
#389 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Bö(h)ser SMod

Zitat von Nicderbär
also für den provari wurden ja auch vom hersteller die AW IMR empfohlen, da diese einfach die bessere Performance für die provari bringen.

Da die/der provari ja einen eigenen bzw mehrere schutzsysteme hat, reicht da auch ein Unprotected.

Nunja nur welchen denn ? oder doch lieber protected mit o-ring ?

nein, die imr-akkus sind da schon besser.
die protection verhindert auch hohe ströme, für die provari nicht so günstig.
müssen halt button top akkus sein (also mit "nuppel"), wenn man nicht mit einem magneten arbeiten will, welcher den "nuppel" ersetzt.
sowas geht natürlich auch...

Zitat von Nicderbär
Und wenn ich erst an das Ladegerät denke, da möchte ich am liebsten die/den provari zurücksenden.

das ? http://www.focuslight.de/Ladegeraet/Pila...link=GoogleBase der preis OMG ich muss mal auf toilette.

das ist echt anstrengend.

200$ ausgeben für die provari und dann wegen 20 oder 30€ differenz für ein gutes ladegerät die krise kriegen?
passt irgendwie nicht zusammen.
der pila-lader gilt - sicher nicht umsonst - als eines der besten geräte.
(den von dir verlinkten trustfire kenne ich nicht...)
alternativ gibt es noch den imax b6 lader, aber das ist dann schon eher wieder was für modellbauer und andere spezialisten.

respekt vor den akkus zu haben ist sicher angebracht, panische angst aber dann doch übertrieben.
haben andere - die deutlich mehr erfahrung mit den dingern haben als ich - ja auch schon geschrieben.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

Antworten

Beitrag melden
28.01.2012 03:14
#390 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Danke, ja klar 20 euro mehr blub :D da ging für den provari schon genug drauf, da kann man bei anderen dingen ruhig sparen, aber ob sparen gleich gut ist ?
das war die frage ;)

naja aber welchem AW IMR ? Li-ion oder Li-Mn ?
ich werde das Pila nehme, da brauche ich dann auch nicht mehr mit dem multimeter messen oder ?

danke

Antworten

Beitrag melden
28.01.2012 03:19
#391 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von Nicderbär

Pila = Nonplusultra
Trustfire = naja..

Ein gutes Mittelmaß ist z.B. der "Xtar WP2 II" für rund 20€:

http://www.lampentroll.de/themes/kategor...p?artikelid=224

Antworten

Beitrag melden
28.01.2012 03:26
#392 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Bö(h)ser SMod

Zitat von SabbelMR
Ein gutes Mittelmaß ist z.B. der "Xtar WP2 II" für rund 20€:

http://www.lampentroll.de/themes/kategor...p?artikelid=224

von dem hat man wohl bisher auch nix negatives gehört, korrekt.
das material - also die plastikummantelung z.b. - ist wohl ein wenig schrottiger als beim pila.
aber das ist natürlich sekundär.

hin und wieder mal mit einem multimeter nachzumessen, ob der lader noch tut, was er soll ist sicher grundsätzlich kein fehler.
kaputtgehen können auch gute lader.
ist ja eigentlich kein großer aufwand, und brauchbare multimeter gibt es ja schon für kleines geld.

aw ist ja ein markenname, dementsprechend gibt es nur von denen die aw imr 18650.
mit den li-mn von sony macht man aber auch nix falsch, denke ich.
allerdings sind die flat top, da muß man sich mit einem magneten behelfen.
(weiter unten hat da jemand was verlinkt.)
die imr-akkus von aw scheinen buttom top akkus (also mit nuppel) zu sein, zumindest sehen die bilder auf deinen links danach aus.

Das geht wirklich!

Antworten

Beitrag melden
28.01.2012 03:31
#393 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ja aber der eine Shop hat stehen li-ion und er andere Li-Mn das macht mich bissl verrückt.
aber wenn du sagst es gibt nur die einen dann denke ich hat der shop einen fehler gemacht.

Ok also mal sehen wo das Pila im angebot ist, wenn nicht augen zu und durch.
danke euch

Antworten

Beitrag melden
28.01.2012 03:34
#394 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@ pumpkinhead

Ja, AW IMR sind alle button top (mit Nuppel).

Der Xtar WP2 II ist einer der wenigen Lader im unteren Preissegment (!), der das empfohlene Ladeprotkoll der Zellenhersteller einhält. Siehe Review hier:

http://lygte-info.dk/review/Review%20Cha...%20II%20UK.html

Bezugsquelle für Magnete (für AW nicht benötigt!):

Werbung: http://www.ebay.de/itm/20PCS-Super-Stron...y-/280776545662

..als eine von vielen. Ein Deutscher Shop war hier auch verlinkt. Ist ziemlich gleich wo man die kauft, die Welt kosten sie ja auch nicht.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Antworten

Beitrag melden
28.01.2012 03:35 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 03:35)
#395 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
( gelöscht )

Ich hab einige Lader getestet und mich sehr viel darin eingelesen... die Lader die dabei sind bei den LT Kits sind fürn Ar***. Die Laden die Zelle zwar, aber aufgrund der enorm hohen Chargen Streuung kann man den identischen Lader mit vermurksten Drecks Platinen erwischen. Egal ob jetzt mit richtiger oder dreckiger, die Teile laden die LiOn beschissen! Die geben Pulsweise den Ladestrom raus und genau das empfiehlt kein Hersteller! Das muss ein gleichbleibender Puls sein. Der nächst beste allein auch vom Preis her ( man meint es sei dann hochwertiger ) ist der Pila. Der ist keinesfalls schlecht, der ist top. ABER: Der Lädt mit 650mAh und das erzeugt bei den LiOns eine erhöhte Temperatur und genau das, mögen die LiOns nicht, die Haltbarkeit geht dabei drauf. Am besten der sich bei mir und in den Tests bewährt hat ist dieser hier: Xtar WP6 II

Antworten

Beitrag melden
28.01.2012 03:36
#396 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Klees, hattest du den WP2 II auch schon mal in den Hänlden?

Antworten

Beitrag melden
28.01.2012 03:38
#397 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
( gelöscht )

Ja. Der ist auch gut. Der WP6 II allerdings ist der neueste mit total überwachung. Der Prüft beim laden die Zelle in echtzeit und regelt entsprechend den Ladestrom. Der lädt am besten und ist nur minimal teurer und man kann mehrere Akkus laden. Den würde ich Blind empfehlen.

Antworten

Beitrag melden
28.01.2012 03:41 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 03:44)
#398 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Der Xtar WP6 II pulst doch aber den Ladestrom auch, siehe:

http://lygte-info.dk/review/Review%20Cha...%20II%20UK.html

Relevantes Bild mal angehängt.

Ich weiß auch gar nicht, ob das _so_ schlimm ist. Schlimm ist unangemessenes trickle-charging bei vollgeladenem Akku, nicht empfehlenswert ist die einfachere Ladekurve zu verwenden (wie die meisten einfacheren Geräte) und nicht wie von den Herstellern empfohlen erst Konstanstrom und dann Konstantspannung zu geben.

Bildanhänge
imagepreview

ChargerPulses.png

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
28.01.2012 03:44 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 03:46)
#399 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
( gelöscht )

Wenn die Zelle es benötigt. Der hält die Temperatur im Optimalen grad und regelt runter bis diese wieder ok ist und regelt wieder rauf. Erhaltungsmodus ebenso. Die billigen Laden einfach weiter, zwar runter geregelt aber laden den Akku damit weiter auf bis zur kritischen Spannung von 4,4v - der WP6 II allerdings schaltet komplett ab prüft weiter und fängt erst dann wieder an, wenn die Spannung bei 4,05V angelangt ist und lädt den wieder auf 4,20v und schaltet wieder ab. Wenn er immer wieder Pulsartig regelt, reduziert er die Temperatur der Akkus. Die Wärme können die LiOn mal gar nicht ab... die verlieren enorm an haltbarkeit. Und sone Markenzelle für 20€ will ich schon so lang behalten wie der hersteller das an gibt, ich spar doch nicht am Lader...

Antworten

Beitrag melden
28.01.2012 03:48
#400 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Wow danke für die info, den nehme ich ;)

und die AW IMR Li-Mn kann der auch laden ?

mfg

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht