Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

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28.02.2012 15:01
avatar  RXV-659
#1026
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Danke für die PDF sehr Interessant!
LiFePO4 sind nun mit eingefügt und noch ein paar weitere änderungen.
Danke dafür!!!

mfg


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
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28.02.2012 15:04 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 15:08)
#1027
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Akku-Sommelier

Und jetzt hab ichs doch getan (von wegen 2 Wochen) ;):

Zitat
LiCoO2 Akkus (Kurzname ICR (LCO ist nur eine Herstellerbezeichnung)) sind die gebräuchlichsten.
Pro: hohe Kapazität.
Con: "unsicher", nur bis 2C belastbar.
Gibt es bis ca. 2600mAh (immer auf 18650 Größe bezogen).
z.B.: Sanyo UR18650FM, Sony UR18650F und fast alle Hersteller die geschützte Akkus anbieten.


Aus "Sanyo UR18650FM" "Sanyo UR18650F(M)" machen. Gibt beide.

"Sony UR18650F" gibts nicht! Hier war wohl Sanyo gemeint. Die Sonys haben alle ein Namensformat wie "ICR18650-22F". Ist aber auch egal, Lithium-Cobalts stellt nun wirklich fast jeder her ;).


Zitat
LiMn2O4 (Spinell) Akkus (Kurzname IMR (LMO ist nur eine Herstellerbezeichnung)).
Pro: "sicher", hoch belastbar bis ca. 10C (15A).
Con: geringe Kapazität.
Gibt es bis 1600mAh.
z.B.: Sony US18650VT, Sanyo UR18650W.


Es gibt tatsächlich wenige "echte" LiMnO2-Zellen.

Neben dem "Klassiker" "Sony Konion 1100mAh / 1600 mAh" (US18650VT) und der Sanyo ..W sollten hier noch die AW IMR-Akkus genannt werden, da dies ebenfalls LiMnO2s sind.

Ferner gibts LiMnO2 von Moli, MKNE, BDL und BAK (die BAK H18650CFP).

Das wars dann auch im Wesentlichen schon, der Trend geht ganz klar in Richtung LiNiMnCoO2.


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28.02.2012 15:10 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 07:52)
avatar  RXV-659
#1028
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Neue Informationen werden sofort verarbeitet *piep*

mfg


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28.02.2012 15:27 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 15:34)
#1029
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Akku-Sommelier

Fällt mir grad auf: MNKE und nicht MKNE ;), siehe:

http://www.mymnke.com/en/
http://mymnke.en.gongchang.com/product/424231


Die BDL-IMRs (LiMnO2, Hersteller-Datenblatt: Link) führen einige Dampfshops übrigens schon als "generische" / No-Name IMR. Das sind die "farbenfrohen" in blau/lila/rot/orange je nach größe mit Flat-Top.

Hier auch erhältlich: Link


Möglicherweise lohnt jedoch ein Hinweis auf die gerade bei Englischen Shops kursierenden AW-Fakes, die stehen nochmal auf einem anderen Blatt und sind vermutlich klassische LiCos.

Von hier: *Warnung* Angeblich gefälschte AW IMR 18650 im Umlauf (5) (#107) :

Zitat von SabbelMR
Schwarze AW Schafe:

1. Liberty Flights
2. ecigwizard
3.




Die "Fake-AWs" sind immer "flat top" aber im AW-Stil gehalten (stets rot und mit AW-typischer Beschriftung).

Die BDL IMRs, die wie gesagt viele Shops schon als "generic" IMRs anbieten, sind hingegen echte IMRs, zwar auch flat top, aber in verschiedenen Farben je nach Größe und sie sind äußerlich daran zu erkennen, daß sie nicht versuchen den Anschein zu erwecken, AWs zu sein!


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28.02.2012 16:03 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 16:21)
#1030
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Akku-Sommelier

@ RXV-659

Oh, und:

Die Sony ICR18650-22F ist gerade keine LiCoO2, sondern eine LiNiMnCoO2. Die hatte ich nur angeführt, um klarzustellen, wie ein "Sony-Akkuname" "aussieht".

Lassen wir die mal außen vor, sonst wirds zu verwirrend :).


Ansonsten gute Arbeit!


PS:

Noch etwas - im Abschnitt "Ladegeräte" wäre ein Verweis auf das von allen Herstellern empfohlene CC-CV-Ladeverfahren (vgl. batteryuniversity.com) wünschensert, wobei der Lader bis zu einer gewissen Schwelle den Ladestrom, im "zweiten Teil" des Ladevorgangs schließlich die Ladespannung konstant hält.

Wie mittlerweile gemeinhin bekannt reduziert die nichteinhaltung dieses Protokolls die nutzbare Kapazität und/oder die Gesamt-Akkulebensdauer.

Leider laden die meisten einfach konstruierten Geräte, dazu zählen alle mir bekannten Trust- und Ultrafire-Lader, durch ihre elektrisch primitivere Konstruktion nicht im CC/CV-Modus (terminieren aber größtenteils wenigstens den Ladevorgang ordentlich, überladen somit zumindest nicht).

Vgl. auch die entsprechenden Lader-Reviews auf http://lygte-info.dk/ . Xtar WP2 II wäre der günstigste mir bekannte Lader (neben den USB-Ladern von Xtar), der CC/CV macht.


Eventuell ist auch der Hinweis angebracht, das es Billigst-Noname-Lader gibt (aber leider bei vielen Kits dabei), die zwar eine spannungsabhängige Ladezustands-Leuchtdiode haben, welche bei Volladung die Farbe zu grün wechselt, deren Elektronik aber so primitiv konstruiert ist, daß der Akku weiter beladen wird, wird er nicht aus dem Ladegerät entnommen!


Im Abschnitt Protection könnte man nochmal darauf hinweisen, daß IMR-Zellen deswegen nie mit einer Protection ausgestattet werden, weil es aufgrund der höheren Eigensicherheit nicht nötig ist, daß man IMR-Zellen deswegen aber natürlich dennoch nicht tiefentladen, überladen (das verhindert i.d.R. ja ein vernünftiges Ladegerät) oder anderweitig mishandeln sollte. Auf jeden Fall ist die potentielle Gefahr im Fehlerfall weitaus geringer als bei klassichen Lithium-Cobalt-Zellen (sollte so nochmal geschrieben werden, finde ich).

Ferner, daß die Protection als an den Polen angebrachte Schutzschaltung in Form einer Platine zu einer Verlängerung des Akkus führt, was in eng konstruierten Geräten wie der Lavatube platzprobleme mit sich bringt. Deswegen bleibt hier nur der Griff zu den unprotected (und somit nicht überlangen), aber dennoch eigensicheren IMR-Zellen in LiMnO2 oder LiNiMnCoO2-Chemie.


Überdies entnehmen geregelte oder regelbare Mods den Zellen pulsweise Strom, was einer Protection-Elektronik "misfallen" kann. Kommt die Protection-Schaltung mit der ungleichmäßigen Stromaufnahme durch die Mods nicht klar, kann es zu Störungen im Betrieb kommen.


Gerade bei Akkuträgern, die "hochregeln" können wie die Lavatube empfehlen sich hochstromfähige Akkus (da logischerweise das mehr an Volt am Akkuträger-Ausgang mit einem Mehr an ampere-Aufnahme am Akku bezahlt wird), also kategorisch alle LiMnO2 und die meisten LiNiMnCoO2.

LiNiMnCoO2 sind übrigens keinesfalls allgemein hochstromfähig, das kann man so nur für die LiMnO2 sagen. Ein gutes Gegenbeispiel ist die Panasonic CGR18650CG (statt ..H), die - in LiNiMnCoO2 Chemie - nur für kleine Ströme geeignet ist.


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28.02.2012 17:10
avatar  RXV-659
#1031
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Hab deine Infos noch Nachgetragen Danke dafür!
Und in denn Quellen wirst du nun auch erwähnt ^^

mfg


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28.02.2012 17:45 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 17:48)
#1032
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Akku-Sommelier

Zitat von RXV-659
Hab deine Infos noch Nachgetragen Danke dafür!
Und in denn Quellen wirst du nun auch erwähnt ^^

mfg


Danke!

Ich würde allerdings die BDL-IMRs doch bei den LiMnO2s erwähnen, weil sie eben mittlerweile in ausländischen Dampfshops verkauft werden und im Zusammenhang mit den leider aufgetretenen AW-Fakes teils Verwirrung drüber herrscht, welche als IMR angebotenen Akkus nun echt sind.

Und da es nicht viele allgemein verkaufte gibt (MNKE, BAK und Moli sind kaum im Einzelhandel zu kriegen), die BDL aber neben den AW und der erwähnten Sony sowie der Erwähnten Sanyo das ist, was in entsprechenden Shops für Ottonormaldampfer an echten LiMnO2 zu haben ist, würde ich die BDL an dieser Stelle mit auflisten.

Vielleicht hinter die AW den Hinweis ("original immer button top / mit Nuppel!"). Denn die AW fakes, die mutmaßlich keine IMR sind, stellen ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Da werden die kleinen, gefälschten AW reihengeschaltet in der Annahme, man schaltet sichere IMRs in Reihe, dabei stacked man tatsächlich u.U. unprotected LiCos..


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28.02.2012 17:59
avatar  RXV-659
#1033
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Nachgetragen und Warnungen in Groß und Rot nun...

mfg


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28.02.2012 18:02 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 18:05)
avatar  Ritzibi
#1034
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Also ich glaub ja fast, dass es an dem Ladegerät bzw Ladegerätchen liegt?
Hab das im angehängten Bild, dass zu den grauen 700mAh Akkus gehört.

Hab heute neue UltaFire XSL 18350er mit 1200mAh Akkus bekommen und da mal reingesteckt, die waren nach 10 Minuten voll laut Ladegerät (grünes Lämpchen)
Kann ich die Akkus durch so ein Ladegerät auch kappt machen?
Alle Akkus, auch die UltraFire bringen in meinem Don nicht ansatzweise die Leistung wie meine 650er eGo Akkus.

Ich weiß, blöde Fragen, aber davon hab ich absolut keine Ahnung.

Wenn ich dazu nen neuen Beitrag aufmache, krieg ich bestimmt Dresche


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28.02.2012 18:34 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 19:05)
#1035
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Akku-Sommelier

Wunderbar.


Jetzt vielleicht im Abschnitt Endladung noch der Hinweis auf die pulsartig-hohe Stromaufnahme der "hochregelbaren" Akkuträger wie Lavatube & Co., was aufgrund der entstehenden temporären Entladeströme von weit über 1C bei diesen Geräten, neben der Längenproblematik bei geschützten Lithium-Cobalt Zellen, ein weiterer Punkt für eine klare Empfehlung zugunsten von IMR-Akkus (LiMnO2 oder hochstromfähige LiNiCoMnO2) ist?


Gibt es im Artikel bereits eine Empfehlung für die Verwendung von Transportboxen? Aus aktuellem Anlass (Forenmitglied ist ein Akku in der Jackentasche hochgegangen, als er durch eine Silberkette kurzgeschlossen wurde) vielleicht der Hinweis darauf, daß diese preisgünstig z.B. bei bekannten Verkaufsportalen im Internet (E***, Am*****) erhältlich sind.


Weiter könnte noch eingebaut werden, daß es bei den Akkus verschiedene Bauformen des Pluspols gibt, entsprechend schöner Erläuterung hier:

http://www.lygte-info.dk/info/Battery%20...0flat%20UK.html

Man unterscheidet zwischen "klassisch flat top" (Pluspol liegt tiefer als der umliegende Schrumpfschlauch, soll u.a. Reihenschaltungen verhindern), "large button top" (Pluspol liegt erhöht über dem umliegenden Schrumpfschlauch, Reihenschaltung möglich) und "small button top" (Kurzform: "button top") - Pluspol trägt einen Nuppel.

Manche Geräte Akkuträger und auch Ladegeräte (!) funktionieren nicht mit Akkus, die nicht "small button top" ("mit Nuppel") sind, z.B. Provari. Hier kann man den fehlenden "Nuppel" durch ein rundes Neodymmagnetlein, erforderliche Größe je nach Gerät und Akku 1 oder 2 mm hoch sowie Durchmesser 2-4 mm, "nachrüsten". Günstig erhältlich z.B. in Online-Shops für Magnete.


Zur Protection:

Bei Tiefentladung z.B. durch lange Lagerung in entladenem Zustand legen manche Protections den Akku sinnvollerweise komplett tot, da dieser chemisch als nicht mehr sicher zu betrachten ist.

Einige intelligente Ladegeräte können die Protection bei solchen Akkus durch Stromstöße zwar wieder "reaktivieren", womit der Akku wieder geladen werden kann, allerdings ist davon abzuraten. Einmal tiefentladene Akkus sind ein Sicherheitsrisiko, da sehrwahrscheinlich bereits irrebarabel chemisch beschädigt.


14500er Akkus gleichen von der Größe AA/Mignon-Haushaltsakkus und dürfen keinesfalls, auch nicht durch uninformierte Mitmenschen, in für normale Haushaltsakkus/-Batterien ausgelegte Geräte oder Lader eingelegt werden! Geht mindestens mit einer Beschädigung der Geräte oder schlimmerem einher!


Akkus heißen auf Englisch "rechargeable battery". Somit findet man bei der Suche nach "Lithium-Ion batteries" auch Lithium-Ionen-Batterien (Primärzellen, nicht wiederaufladbar!) was für uns Deutsche aufgrund der klaren sprachlichen Unterscheidung zwischen "Batterie" und "Akku" bei uns manchmal übersehen wird.

Nicht wiederaufladbare Lithium-Batterien dürfen keinesfalls geladen werden und sind auch nicht dampftauglich!


Für Reihenschaltung eignen sich nur "sichere" Akkus (Protected oder IMRs) - vgl. aktueller Unfall in Amerika und Problematik der AW-IMR-Akku Fälschungen! Von dieser Regel darf NIE eine Ausnahme gemacht werden!


Lithium-Akkus können in den normalen Batteriesammelboxen im Handel entsorgt werden (keinesfalls gehören sie in den Hausmüll), dabei gehören aber UNBEDINGT die Pole gründlich mit Klebeband abgeklebt (Isolierung). Ansonsten besteht die Gefahr eines Kurzschlusses in der Sammelbox mit verheerenden Folgen!


Lithium-Ionen Akkus altern ab dem Tag wo sie die Fabrik verlassen unweigerlich. Manche Hersteller geben in ihren Datenblätter sogar eine "capacity recovery rate" angesichts der Lagerbedingungen und -dauer ab Zeitpunkt der Fertigung explizit an!

Die Spannung, welche über dem Handel bezogene Akkus aufweisen, wenn man sie nach Erhalt ohne Last misst (vor dem ersten Ladevorgang) ist ein Indikator für deren Alter. Lithium-Ionen Akkus kommen mit einer Spannung aus der Fabrik, die einer Teil-Aufladung entspricht. Bei wirklich Fabrikfrischen Akkus können dies 3,9V sein. 3,8V sprächen auch noch für einen verhältnismäßig frischen Akku. Unter 3,5V spricht bereits für suboptimale Überlagerung, weit dadrunter handelt es sich definitiv um Überlagerte Bestände, die durch die fortschreitende Entladung evtl. sogar schon irrebarable chemische Schäden genommen haben und ein Sicherheitsrisiko sind (alle Volt-Angaben "Faustregel").

In diesem Zusammenhang vielleicht der Ratschlag, betreffs des allgemeinen Umgang mit Akkus ein primitives Multimeter anzuschaffen (ab 5€ im Elektronik-Fachhandel).


LiMnO2 - Akkus vertragen nicht nur weitaus höhere Entladeströme, sondern auch weitaus höhere Ladeströme als Lithium-Cobalt-Akkus, ohne Nachteile für den Akku. Bis zu 3C sind hier üblicherweise mindestens möglich.

Bei Lithium-Cobalt Akkus sollten die Empfehlungen der Zellenhersteller zum maximalen Ladestrom stets eingehalten werden. Problematisch ist dies insb. oft bei kleinen Akkugrößen in Ladegeräten ohne Ladestromauswahl. Auch hier lebt man mit "IMR"-Akkus Sorgenfreier.

Etwas höhere akzeptable Ladeströme sind im Allgemeinen auch bei LiNiMnCoO2-Akkus anzunehmen, aber hier gibt es Ausnahmen, sodaß es im Einzelfall lohnt, in den Herstellerangaben nachzulesen.


Im Falle von Akku-Unfällen NIEMALS mit Wasser löschen, macht die chemische Reaktion nur noch heftiger! Akku dort hinwerfen, wo er nichts in Brand setzen kann und ausgasen sowie abkühlen lassen, geschlossene Räume gut Lüften (!) oder mit Sand löschen.


Lithium-Akkus sollten sich beim Laden nur minimal (weniger als Handwarm) erwärmen, alles andere spricht für möglicherweise gerade stattfindende Überladung (defektes / ungeeignetes Ladegerät) oder für einen bereits chemisch beschädigten Akku (aussondern!).

Allerdings überträgt sich bei manchen Konstruktionen Wärme vom Ladegerät auf den Akku. Der Akku selbst sollte aber keine Nennenswerte Wärme produzieren (sonst stimmt was nicht).


Mehr fällt mir grad auch nicht mehr ein ;)


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28.02.2012 19:09 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 19:33)
#1036
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Akku-Sommelier

"Lithium-Ionen Akkus altern ab dem Tag wo sie die Fabrik verlassen während der Dauer der ungenutzten Lagerung unweigerlich und ab einem gewissen Zeitpunkt merklich und irreversibel", hätte es heißen sollen.

In diesem Zusammenhang: Lieber Akkus in Rotation betreiben, als Ersatzexemplare lange ungenutzt einzulagern (ähnliches Phänomen).


Da bei Lithium-Akkus ein "umgekehrter Memory-Effekt" herrscht, im Sinne von: Teilentladung ist eher förderlich für die Gesamt-Akkulebensdauer als stets volle Zyklen zu fahren, empfiehlt es sich, Akkus häufiger zu wechseln und nicht immer die maximal mögliche Kapazität zu entnehmen (Entladung, bis das Gerät abschaltet).


Bei den LiNiMnCoO2 vielleicht jeweils hinter Panasonic CGR18650CH und Sanyo UR18650E (UR18650A wäre übrigens auch LiNiMnCoO2) der Hinweis in Klammern, daß diese Akkus 3,6V sind (durch die "optimierte" Elektrodenchemie).

Den Hinweis geeigneter Lader wird benötigt vielleicht bei den LiFePO4 in rot -> Sicherheitsrisiko, wenn diese unbedacht in Standard-Li-Ion Lader eingelegt werden.


Weils hier im Forum oft gefragt wird: Standard-LiIon-Lader können aber die anderen Typen (Lithium-Cobalt, IMR LiMnO2 und LiNiMnCoO2 - sofern 3,6 und nicht 3,7V) gleichsam aufladen (nur eben LiFePO4 nicht).


LiMnO2s gibts mittlerweile (in 18650) bis 2000mAh, vgl. brandneue AW IMR18650-2000. Wobei 1400-1600mAh (in 18650) immer noch der Industrie-Durchschnitt ist.


"Im Dampfer-Bereich hat man es überwiegend mit diesen Akkutypen zu tun:"

"LiIon klassisch" durch "Lithium-Cobalt (Lithium-Ion klassisch)" ersetzen.

Hier vermischen sich oft bei LiMnO2 und LiNiMnCoO2 die Angaben, d.h. LiNiMnCoO2 werden sehr oft als IMR deklariert oder von Händlern so beworben, was angesichts der IEC-Nomenklatur per se auch nicht falsch ist.

Da es aber nur wenige Hersteller von LiMnO2-Akkus gibt, ist mit IMR, wenn es sich nicht un die genannten Kandidaten (AW, BDL, die Sanyo, die Sony, die MNKEs, die Molies - letzere beide ziemlich irrelevant, da kaum im Einzelhandel vertreten -) handelt, i.d.R. dann in allen anderen Fällen LiNiMnCoO2 gemeint.

LiNiMnCoO2 wären ferner nicht Lithium-Nickel-Mangan sondern Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt. Das ist aber so sperrig und umgebräuchlich.. Allgemein werden mit "Lithium-Mangan" sowohl LiMnO2s wie LiNiMnCoO2s bezeichnet. Als Marketingbegriff hat sich für "LiNiMnCo" auch "Trimix" durchgesetzt, weil das Kathodenmaterial eben ein "mix" aus den drei früher einzeln verwendeten Materialien Nickel, Mangan und Cobalt ist. Effektiv Kominieren die Akkus die Vorteile von Lithium-Cobalt ICR und LiMnO2 IMR bei Ausmerzung der Nachteile, aber das wurde ja bereits erwähnt.


In Anlehnung an die IEC-Nomenklatur werden LiFePOs häufig als "IFR" bezeichnet.


Weil ebenfalls hier im Forum schon mal gefragt: Einer der entscheidenden Vorteile von Lithium-Ionen Akkus ist die Energiedichte, also die ein bestimmtes Volumen und Gewicht (Lithium ist ein sehr leichtes Element!) unterzubringende Kapazität, die höher ist, als bei anderen Akkusystemen. Ferner die höhere Spannung, die sich aus den verwendeten chemischen Bestandteilen ergibt.

NiMH-Akkus kommen u.a. daher deswegen nicht beim Dampfen zum Einsatz, weil man mehr Platz und Gewicht bräuchte, um die gleiche Kapazität zu haben, ferner mehrere Zellen in Reihe, um auf die gleiche Spannung zu kommen. Überdies ist es auch noch eine Frage der Verträglichkeit der entstehenden Ströme für die Akkutechnik.


Man könnte nochmal erwähnen, daß bei aus dem Ausland georderten Akkus der Zoll gemäß europäischer Normen fordern kann, daß der Akku bestimmte Symbole trägt (u.a. die "durchgestrichene Mülltonne" als Warnung vor Entsorgung im Hausmüll).


Das wars jetzt aber auch erstmal von mir. "Verwurste" es nach eigenem Gutdünken :).


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28.02.2012 19:36 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 19:38)
#1037
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Akku-Sommelier

Was sind das für Akkus? Ultrafires?

Die maximal technisch mögliche Kapazität auf 18350er Größe in ICR-Chemie sind so ca. 850mAh, in IMR-Chemie etwas weniger.

Du bist mal wieder auf die Kapazitäts-Lügen der China-Hersteller reingefallen. 1200mAh auf 18350er Größe? Schön wärs!


Der 750mAh hat vielleicht realistisch 500mAh. Viel ist das nicht, aber in der Größe bei preisgünstigen Akkus üblich. Etwas mehr geht noch nach oben, für etwas höhere Preise.


Daß der Lader den Akku in 10 Minuten vollgemacht hat, muss ja nichts heißen. Akkus kommen zu dir in einem chemisch jungfräulichen Zustand geliefert, der einer Teilladung entspricht (bei einem nicht überlagerten Akku wirst du ca. 3,8V messen). D.h. die erste Ladung ist keine volle Ladung.


Ladern wie von dir auf dem Foto gezeigten, vertraue ich aber gar nicht und empfehle dringend den Xtar WP2 II anzuschaffen, der mit seinen Spacern auch 18350 lädt. Für die kleine Größe wäre dann, außer bei IMRs, 500mA Ladestrom einzustellen.


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28.02.2012 19:38
avatar  Ritzibi
#1038
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Die IMR 18350er solen ja angeblich besser sein, ist das so?
Will keine 18650er weilt ann ist mir der Don zu groß.
Aber 3-4 stunden sollte dies Sache schon ausreichen.


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28.02.2012 19:40 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2012 04:33)
#1039
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Hallo, vielleicht gibts hier ja ein paar Akku-Experten die sich auskennen?!
Auf unseren LT´s hatten wir 1500 mah Akkus von ecig-tools die beim Set inclusive waren. Marke unbekannt,steht nichts drauf.
Nun habe ich mir von RTDVapor (USA) zwei AW IMR 2000 mah schicken lassen. Nagelneu und halten keine 5 Minuten länger wie die von ecig-tools. Alle strecken nach ca. 6 Stunden die Hufe (Dauernuckler). Weiß jemand woran daen könnte?! Eigentlich müssten die AW´s doch länger halten, oder?!


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28.02.2012 19:41 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 19:47)
#1040
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Akku-Sommelier

Das es nicht nur um die Kapazität, sondern mindestens genauso um die Frage geht, wie gut ein Akku unter Last die Spannung hält - was du dem Akku eben nicht ansiehst und auch nicht aus der Kapazität schließen kannst, wurde hier im Forum auch schon oft erläutert.

Heißt: Die AW IMR 18350er haben nur 650mAh, aber die stecken auch wirklich drin. Jetzt kannst du sagen, ein guter ICR-Akku in 18350 hat ja 200mAh mehr, also 850mAh (mehr geht wirklich technisch nicht, Trustfire & Co. lügen wie gedruckt damit genau Kunden wie du, die nur auf die mAh gucken, kaufen - kein Vorwurf, aber für die Zukunft -).

Wenn der AW IMR 18350 aufgrund seiner hochstromfähigkeit (IMR) gerade in dieser kleinen Größe (Verhältnis Entladestrom zu Kapazität sehr hoch!) die Spannung weitaus besser hält, kannst du mit dem Ding trotz der 200mAh weniger länger dampfen. Das ist erstmal schwer zu verstehen..

Ich würde es mit einem AW IMR 18350 versuchen.


Gegebenenfalls kämen auch noch die BDL IMR in 18350 in Frage, schlecht sind sie nicht (im budgetlightforum haben sie mal ausgiebig gemessen):

http://www.bestinone.net/index.php?route...7&product_id=50


AW hat zwar bei IMR in etlichen Größen was die Kapazität betrifft die Nase vorn, aber bei 18350 ists zufällig grad mindestens ebenbürtig.

Die BDL IMR kosten halt nur die Hälfte eines AWs. Die AW sollten dennoch insgesamt einen Tick besser sein. Musst du abwägen - oder mal beides ordern.


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28.02.2012 19:47
avatar  Ritzibi
#1041
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Das wäre ja mal was!
Kann ich die IMR mit meinem Minilader Laden oder braucht's da ein Ladegerät wie weiter oben schon genannt?


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28.02.2012 19:51 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 19:51)
#1042
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Akku-Sommelier

Solche Ladegeräte wie das von dir gezeigte taugen meistens sehr wenig. Wenig vertrauenswürdig.

Verhunz dir nicht gute Akkus mit so einem Lader. Kauf dir was vernünftiges, was gleich auch für alle Größen geht (eben den Xtar WP2 II).


Gerade IMRs reagieren empfindlich auf Überladung, da sie ja unprotected sind. Zwar durch ihre sicherere Chemie weitestgehend ungefährlich, aber Überladung setzt ihnen dennoch zu. Bei den Billigst-Dingern weiß man manchmal nicht, ob sie überhaupt abschalten oder nur die LED ihre Farbe wechselt.

Ich denke, das war jetzt deutlich genug. Ansonsten kann ich immer wieder nur die Lektüre dieses Threads empfehlen:

18650 Akku's welche für ProVari, King Kong... (26)


Alles was hier zu Akkus geschrieben wird, wird zig mal wiederholt.. Nicht falsch verstehen, bitte. Aber es haben auch alle etwas davon, wenn sich das Wissen in einzelnen Threads zentralisiert und nicht übers ganze Forum verstreut - und somit schwerer zu finden ist.


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28.02.2012 19:53 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 19:56)
#1043
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Akku-Sommelier

Bis dieser Thread hier vielleicht irgendwann mal angepinnt wird, sodaß vielleicht erstmal hier gelesen wird und sich Nachfragen und somit auch die nachlesbaren Antworten an zentraler Stelle sammeln *seufz*..


Von hier: Ein Ladegerät für 18650er und 18350er (#21 ff.)

Zitat von SabbelMR
Was sind das für Akkus? Ultrafires?

Die maximal technisch mögliche Kapazität auf 18350er Größe in ICR-Chemie sind so ca. 850mAh, in IMR-Chemie etwas weniger.

Du bist mal wieder auf die Kapazitäts-Lügen der China-Hersteller reingefallen. 1200mAh auf 18350er Größe? Schön wärs!


Der 750mAh hat vielleicht realistisch 500mAh. Viel ist das nicht, aber in der Größe bei preisgünstigen Akkus üblich. Etwas mehr geht noch nach oben, für etwas höhere Preise.


Daß der Lader den Akku in 10 Minuten vollgemacht hat, muss ja nichts heißen. Akkus kommen zu dir in einem chemisch jungfräulichen Zustand geliefert, der einer Teilladung entspricht (bei einem nicht überlagerten Akku wirst du ca. 3,8V messen). D.h. die erste Ladung ist keine volle Ladung.


Ladern wie von dir auf dem Foto gezeigten, vertraue ich aber gar nicht und empfehle dringend den Xtar WP2 II anzuschaffen, der mit seinen Spacern auch 18350 lädt. Für die kleine Größe wäre dann, außer bei IMRs, 500mA Ladestrom einzustellen.



Zitat von SabbelMR
Das es nicht nur um die Kapazität, sondern mindestens genauso um die Frage geht, wie gut ein Akku unter Last die Spannung hält - was du dem Akku eben nicht ansiehst und auch nicht aus der Kapazität schließen kannst, wurde hier im Forum auch schon oft erläutert.

Heißt: Die AW IMR 18350er haben nur 650mAh, aber die stecken auch wirklich drin. Jetzt kannst du sagen, ein guter ICR-Akku in 18350 hat ja 200mAh mehr, also 850mAh (mehr geht wirklich technisch nicht, Trustfire & Co. lügen wie gedruckt damit genau Kunden wie du, die nur auf die mAh gucken, kaufen - kein Vorwurf, aber für die Zukunft -).

Wenn der AW IMR 18350 aufgrund seiner hochstromfähigkeit (IMR) gerade in dieser kleinen Größe (Verhältnis Entladestrom zu Kapazität sehr hoch!) die Spannung weitaus besser hält, kannst du mit dem Ding trotz der 200mAh weniger länger dampfen. Das ist erstmal schwer zu verstehen..

Ich würde es mit einem AW IMR 18350 versuchen.


Gegebenenfalls kämen auch noch die BDL IMR in 18350 in Frage, schlecht sind sie nicht (im budgetlightforum haben sie mal ausgiebig gemessen):

http://www.bestinone.net/index.php?route...7&product_id=50


AW hat zwar bei IMR in etlichen Größen was die Kapazität betrifft die Nase vorn, aber bei 18350 ists zufällig grad mindestens ebenbürtig.

Die BDL IMR kosten halt nur die Hälfte eines AWs. Die AW sollten dennoch insgesamt einen Tick besser sein. Musst du abwägen - oder mal beides ordern.



Zitat von SabbelMR
Solche Ladegeräte wie das von dir gezeigte taugen meistens sehr wenig. Wenig vertrauenswürdig.

Verhunz dir nicht gute Akkus mit so einem Lader. Kauf dir was vernünftiges, was gleich auch für alle Größen geht (eben den Xtar WP2 II).


Gerade IMRs reagieren empfindlich auf Überladung, da sie ja unprotected sind. Zwar durch ihre sicherere Chemie weitestgehend ungefährlich, aber Überladung setzt ihnen dennoch zu. Bei den Billigst-Dingern weiß man manchmal nicht, ob sie überhaupt abschalten oder nur die LED ihre Farbe wechselt.



Der betreffende Lader war dieser hier (gabs gratis zu Trustfire-Akkus dazu):


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28.02.2012 19:56 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 19:57)
avatar  Ritzibi
#1044
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Ok,

danke!
Dann denk ich sollte hier mal Schluss sein.


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28.02.2012 19:58 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 20:02)
#1045
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Akku-Sommelier

Könnten sich alle hier regelmäßig mitlesenden und -schreibenden mal bitte bei den Mods dafür eingesetzt werden, daß dieser Thread hier sticky gemacht wird?

Dafür den "Beitrag melden"-Button oberhalb des Threads benutzen und das Anliegen ins erscheinende Feld eingeben!


Es ist langsam nicht mehr tragbar, daß immer wieder für dieselben Fragen separate Threads eröffnet weden, obwohl in diesem hier so gut wie jede Frage einschließlich Antwort nachzulesen ist, nur weil dieser Thread hier immer wieder nach unten Rutscht.


DANKE!


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28.02.2012 20:27
#1046
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Zitat
Hallo liebes DTF-Team, dieser Thread hier klärt die so oft gestellten Fragen um Akkus und Ladegräte für diverse Akkuträger, und ich möchte euch vor schlagen diesen Thread "sticky" zu machen, damit nicht immer wieder neue Themen für längst geklärte Fragen eröffnet werden müssen. Liebe Grüße Nebulizer



Mit dieser Info hab ich diesen Fred gemeldet. Ich hoffe die Mods sind mit uns einer Meinung.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


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28.02.2012 20:37
#1047
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Akku-Sommelier

Danke, Nebulizer!

Bitte ihr anderen auch noch!


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28.02.2012 21:00
#1048
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Akku-Sommelier

Solltest du die BDL IMR tatsächlich bestellen (statt oder neben den AWs), freuen wir uns über ein Feedback hier:

SabbelMR's Akku-Probierrunde (10)


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28.02.2012 21:06
avatar  Ritzibi
#1049
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Hab mir jetzt bei cloud9vaping 3 Stück IMR WA bestellt.
Bin mal gespannt.


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28.02.2012 21:08 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 21:09)
#1050
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Akku-Sommelier

NEEEEEEIN das sind die AW Fakes!

England und AW = NoGo! Die haben alle irgendwie sich mal jeweils ne charge gefakte AW andrehen lassen (einschl. liberty flights und e-cig-wirzard) und haben nicht mal den Mumm, den Verlust zu akzeptieren, den Schrott in die Tonne zu kloppen und nicht mehr in den Umlauf zu brigen.


Nach allem uns Bekannten sind das nicht mal IMR, sondern nur etwas hochstromfähigere ICR!


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