Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

• Seite 41 von 155
28.02.2012 01:59
#1001 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Zitat von pumpkinhead
nee, spaß beiseite: in einem forum dieser größe findet man sich eben schwer zurecht.

Mal ganz ehrlich und ohne Spur. Wenn ich sehe, daß Leute wie SabbelMR oder jemand, dessen Nick mit pu beginnt sich den Wolf schreiben (die Finger sind eigentlich nur noch Tippstumpen) über Thema Akkus und Lader, aber keinerlei Fragen damit beantworten oder Grundwissen erzeugen, dann ... Soll man die ganzen Beiträge in Einlaufspritzen abfüllen und jedes Forenmitglied damit besuchen?

Zitat von pumpkinhead
nee, spaß beiseite: in einem forum dieser größe findet man sich eben schwer zurecht.

Aber bei meinem Glück findent diesen Post hier wieder jeder.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.

Antworten

Beitrag melden
28.02.2012 02:00 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 02:01)
#1002 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Bilder Upload

Zitat
du machst witze?!...

Jo, manchmal schon.

Antworten

Beitrag melden
28.02.2012 02:01
#1003 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Zitat von Ruebendampfer
Was ist denn eine Sabbelbestellung?

Für entsprechendes Kleingeld kannst du dir Sabbel mal über Nacht nach Hause bestellen.

Gut Dampf

Antworten

Beitrag melden
28.02.2012 02:06 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 02:07)
#1004 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Bilder Upload

Zitat von Jack Steam
Für entsprechendes Kleingeld kannst du dir Sabbel mal über Nacht nach Hause bestellen.

Nö, ich brauche keinen Sabbelnden hier über Nacht. Zwei sabbernde Hunde, die mich gerade umlagern, reichen mir schon.

Auf die sabbelnde Hinweise und Erklärungen eines SabbelMR hier im Forum würde ich aber ungerne verzichten. ;)

Antworten

Beitrag melden
28.02.2012 02:09
#1005 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Bö(h)ser SMod

Zitat von SabbelMR
Nun bin ich von den Sony-Lithium Mangan US14500V bzw. Sony US18650VT zwischenzeitlich nicht mehr so überzeugt, nachdem ich mal eine Entladekurve der 18650er gesehen hab (hatte ich hier irgendwo im Forum gepostet).

Die sollten für eine IMR nach meinem Dafürhalten weitaus besser die Spannung halten als sie es tatsächlich tun.

hehe, dann hier auch nochmal: die diskussion gab es in einem anderem forenbereich in der tat.
da ging es allerdings um die 18650er version.

tatsächlich sieht die entladekurve unter last ein wenig merkwürdig aus.
in der praxis hat sich der akku aber dennoch bewährt, da der leistungsknick in einem bereich erfolgt, in dem es für uns ohnehin allmählich zeit wird, mal den akku zu wechseln.
als 18650er kann ich den sony also ohne weiteres als günstige - und vor allem schnell verfügbare - alternative zu aw empfehlen.
es ist ein guter akku, auch wenn der aw nicht nur teurer, sondern auch ein bißchen besser ist.

als 14500er kenne ich den akku nicht.
bin nie auf die idee gekommen, mir einen akkuträger zu besorgen, dessen akkus schneller leer sind als der standard 650er ego-akku...
würde annehmen, daß es da ähnlich aussieht, aber letztendlich kann ich bei akkus dieser größe nur raten.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
28.02.2012 07:09
#1006 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Tja das ist das Problem.
Sucht mal nach: Ladegerät - 18650 und 18350

Ich hab da nix aussagekräftiges gefunden

Antworten

Beitrag melden
28.02.2012 07:48 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 07:54)
#1007 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

@ pumpkinhead

Hatte es schon gepostet, offenbar hab ich bei der Kurve (auf der vieeeeeele Zellen dargestellt waren, die Graphen Teils in sehr nah beieinanderliegenden Farben) betreffs der Sony Konion US18650VT (Lithium-Mangan) auf die falsche Kurve geschaut :).

Sie ist in jedem Fall eine gute Zelle. Bei Modellbauern sind die "Konions" (zu denen aber auch noch die US18650V2 und andere gehören - das sind für sich alles jeweils ganz unterschiedliche Zellen; manche mehr auf Hochstromfähigkeit, andere mehr auf Kapazität getrimmt..) ebenfalls sehr beliebt, aber die ziehen da auch Ströme jenseits von gut und böse raus ;)..

1600mAh sind in Trimix-Chemie zwar nicht mehr ganz zeitgemäß (die US18650V2 hat z.B. 2100 mAh, jedoch bei möglicherweise reduzierter Hochstromfähigkeit), aber wir wissen ja, Kapazität ist nicht alles!

Wir werden ja sehen, wie sich die US18650VT im Vergleich zu anderen, "safe" IMR LiMnO2 / LiNiMnCoO2-Kollegen (Panasonic CGR18650CH, Sanyo UR18650A und andere) schlägt in der Probierrunde (aka "DT's next topakku") :)..

Antworten

Beitrag melden
28.02.2012 08:45
#1008 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Bö(h)ser SMod

für den xtar gibt es spacer, um die differenz zwischen den 18650ern und kleineren akkus zu überwinden.
zwei sind standardmässig dabei, weitere kann man bei bedarf mitbestellen.

für den pila gilt ähnliches.

es sollte daher mit beiden geräten kein problem darstellen, die gewünschten akkugrößen zu laden.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
28.02.2012 08:58
#1009 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ich habe seit ein paar Monaten dieses hier und bin sehr zufriden damit.
Es ist Prozessorgesteuert und läd alle Akkus mit Ladeerhaltung für die unsere LION Akkus.
Und normale AAA und AA nimmt es auch.
DAS HIER

Antworten

Beitrag melden
28.02.2012 11:48
#1010 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Super,

danke für die Tips, wird dann wohl der Xtar WP2 II werden.

Jetzt brauch ich nur ein paar gescheite 18350er akkus.
Meine sind schon sehr schwach, obwohl neu, halten nicht mal halb so lange wie meine orig. eGo-T akkus mit 650mah.
Hab die hier im Don und das iss nix: http://www.totallywicked-eliquid.de/prod...ry-product.html

Antworten

Beitrag melden
28.02.2012 11:53 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 12:04)
#1011 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von Jack Steam

So weit käms noch ;).

Aber ich würde durchaus gegen Geld Händler über Akkus beraten, bei dem Mist, was die teils im Sortiment haben (naja, möglicherweise auch gewollt - auf Trustfire & Co. kann man halt gute Margen schlagen).

Zitat von Raagna
Ich habe seit ein paar Monaten dieses hier und bin sehr zufriden damit.
Es ist Prozessorgesteuert und läd alle Akkus mit Ladeerhaltung für die unsere LION Akkus.
Und normale AAA und AA nimmt es auch.
DAS HIER

Der i4 ist ein ziemlicher Wackelkandidat, hier im Forum bereits diskutiert. Im Review derbst durchgefallen:

http://lygte-info.dk/review/Review%20Cha...%20i4%20UK.html

Wer beabsichtigt etwas neues zu kaufen, sollte den Xtar WP2 II nehmen. Knapp über 20€, versandkostenfrei bei http://xtarlight.de/ .

Und, wenn nötig, für Haushaltsakkus (NiCd/NiMh) ein separates, anständiges Ladegerät.

Zitat von Ritzibi
Super,

danke für die Tips, wird dann wohl der Xtar WP2 II werden.

Jetzt brauch ich nur ein paar gescheite 18350er akkus.

Da solltest du in 18350 dann wohl AW IMRs kaufen (wird aber auch nicht das erste Mal geschrieben :) )..

Sammelbestellung hast du leider um 1 Tag verpasst.

Bleibt, sie bei einem Händler deines vertrauens, der AW Akkus führt, zu etwas gesalzeneren Preisen zu holen (aber lass dir keine Fakes andrehen!) oder mit etwas Wartezeit günstiger bei AW aus Hong Kong direkt zu bestellen (Link !).

Zitat von Jack Steam
Mal ganz ehrlich und ohne Spur. Wenn ich sehe, daß Leute wie SabbelMR oder jemand, dessen Nick mit pu beginnt sich den Wolf schreiben (die Finger sind eigentlich nur noch Tippstumpen) über Thema Akkus und Lader, aber keinerlei Fragen damit beantworten oder Grundwissen erzeugen, dann ... Soll man die ganzen Beiträge in Einlaufspritzen abfüllen und jedes Forenmitglied damit besuchen?

Wir brauchen einen "sticky" (festgepinnten / "immer oben")-Thread für sichere Akkus und vernünftige Ladegeräte.

Aber den werd ich nicht zusammen Copy-Pasten, ich (und andere) haben schon genug geschrieben, und ich wickele gerade eine 190 Mann-Sammelbestellung ( wers nicht mitbekommen hat: sichere Akkus und Vernünftige Ladegerät ;) ) im Volumen von ca. 9000 US-$ ab - non-profit für mich, versteht sich.

Antworten

Beitrag melden
28.02.2012 13:25 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 13:36)
#1012 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zum Ultafire BRC 3600 (schlechter Witz!) mAh:

http://lygte-info.dk/info/Batteries18650-2011%20UK.html

Wie üblich sind von den Ultrafires zuhauf Fakes im Netz unterwegs, und 11€ für so ein Ding ausgeben - naja, für das Geld kriegt man fast schon einen AW IMR, von dem man sicher mehr hat.

Falls ihr für die Ultrafire BRC 3600 ne Sammelbestellung wolltet (ich würds nicht machen):

Einkaufspreis für Originale gemäß mir vorliegender Großhändler-Preisliste 2,20 US-$ / Stück (abzgl. noch gestaffelter Mengenrabatt). Das sind 1,60€..

Wer die für 11€ / Stück weiterverkauft hat also ein gutes Leben :).

Es sind Billig-Akkus, die man teuer verkaufen kann. Sie taugen schon auf eine Weise was (sind halt aber ICR protected), wobei die Kapazitätsangabe massiv gelogen ist und ich jedem, der mir die für 11€ verkaufen will, einen Vogel zeigen würde.

In 18490 kauf dir bitte AW-IMRs bevor du dich nochmal so übern Tisch ziehen lässt(*)..

(*)
Ja, die Ultrafire kosten an zig Ecken so viel. Aber die Kunden lassen es ja auch mit sich machen.

Antworten

Beitrag melden
28.02.2012 13:29
#1013 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Zitat von SabbelMR
... ich (und andere) haben schon genug geschrieben, ...

Genau so sehe ich das eben auch. Man muß schon selbst lesen wollen. Sicherlich ist es einfacher, trotz der bereits vorhandenen x-tausend Beiträge einfach einen neuen Frage-Thread zu eröffnen.
Da wird man dann schon von ein paar Gutmütigen bedient. Aber mit einer solchen Einstellung sollte man sich überlegen, lieber Briefmarken zu züchten. Das ist dann doch nicht so stressig.
Um Missverständnissen vorzubeugen.
Die hier gemachte Aussage ist allgemeingültig und nicht auf eine einzelne Person gemünzt.

Gut Dampf

Antworten

Beitrag melden
28.02.2012 13:41
#1014 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Und noch was fürs "Kompendium" - von hier Schützt ein protected Akku vor Entgasung???? (#14):

Zitat von SabbelMR

Zitat von mr-hotte
Wären IMR oder Dingsbums H2Ole Akku´s denn jetzt eine sichere Lösung durch die man auf die Entgasungbohrung verzichten könnte

Was wollt ihr denn immer mit den H2Ole -Akkus?

H2Ole ist der Name einer Firma, die Akkus vertreibt, und keine technische oder chemische Bezeichnung in diesem Fall! Deren Akkus sind genau so unsicher wie andere auch!

Antworten

Beitrag melden
28.02.2012 13:44 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 13:45)
#1015 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

@ Jack Steam

Ich habe jedenfalls immer wieder auch Antworten von mir hier rüberkopiert:

18650 Akku's welche für ProVari, King Kong... (25)

Dieser Thread ist mittlerweile ein wahres "Kompendium" geworden, das man sich schon mal durchlesen könnte..

Vielleicht kann der ja "sticky" gemacht werden?

Ich habs mal an die Bereichsmods gemeldet..

Antworten

Beitrag melden
28.02.2012 13:45 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 13:46)
#1016 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

@ SabbelMR

Würdest du bitte mal hier über diesen 18650,14500,10440 Lexikon Eintrag drüber schauen und mir sagen was ich da noch nachtragen sollte?!

Edit: Der Beitrag im Lexikon ist schon eine neuere Revision als der hier in diesem Unterforum nur hier kann ich leider nicht mehr Editieren...
mfg

Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z

Antworten

Beitrag melden
28.02.2012 13:47 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 13:48)
#1017 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Nachdem ich mit den Sammelbestellungen durch bin, bitte. Sieht schon mal ganz ordentlich aus.

Magst du mich in 2 Wochen nochmal per PN erinnern?

Danke!

PS:

Eins kann ich dir jetzt bereits sagen, IMR ist keine Hersellerbezeichnung sondern IEC-Nomenklatur :).

Antworten

Beitrag melden
28.02.2012 13:48
#1018 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Wen ich es nicht vergesse mach ich das ^^

mfg

Lexikon A-Z

Antworten

Beitrag melden
28.02.2012 13:51 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 13:54)
#1019 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Von hier: SabbelMR's Akku-Probierrunde (7) (#171)

Zitat von SabbelMR
Gemäß internationaler Norm IEC 61960 Version 2.0 aus 2011* "Secondary cells and batteries containing alkaline or other non-acid electrolytes – Secondary lithium cells and batteries for portable applications" ist ICR eine korrekte Bezeichnung für eine runde Lithium-Sekundärzelle (Akku) mit Cobalt im Kathodenmaterial (auch wenns keine "reine" LiCoO2 ist).

Wenn ich das richtig sehe könntest du eine LiNiMnCoO2-Zelle sowohl als "ICR", "IMR" als auch als "INR" bezeichnen. Einzig für eine LiMnO2 wäre nur "IMR" die gültige Nomenklatur.

Wenn wir hier im Forum üblicherweise von ICR sprechen, meinen wir aber üblicherweise LiCoO2-Zellen, und wenn von IMR gesprochen wird eben LiMnO2 oder LiNiMnCoO2.

Du musst auf jeden Fall mal an der Unterscheidung IEC-Nomenklatur und Industrie-Abkürzungen für Akkuchemien arbeiten.

ICR, IMR, INR.. = IEC-Nomenklatur (weltweiter Standad)

NCO, NMO etc.. = industriegegängige Abkürzungen für bestimmte Akkuchemien (nichts offizielles)

Antworten

Beitrag melden
28.02.2012 13:56
#1020 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Dein Zitat werd ich mal versuchen gleich mit ein zu bauen muss es nur etwas umformulieren damit es besser passt und für Neulinge verständlicher wird.

mfg

Lexikon A-Z

Antworten

Beitrag melden
28.02.2012 13:57 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 14:02)
#1021 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Lies dich doch mal selbst hier ein:

http://e-collection.library.ethz.ch/eser...th-30995-02.pdf

Ich weiß, ist lang.. Aber ich meine nur die Introduction - dort, wo es um die verschiedenen Anoden- und Kathoden-Chemien geht.

Die Frage ist auch möchtest du einen technisch korrekten oder einen anfängerfreundlichen Lexikonbeitrag? Da fällts in der alltäglichen Diskussion hier im Forum bereits schwer genug, manchmal das Spagat hinzukriegen..

Antworten

Beitrag melden
28.02.2012 14:21
#1022 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ich kenn mich selbst ganz gut aus mit Akkus nur dachte ich mir wen noch jemand der Ahnung von der Materie hat noch einmal drüber schaut kann ich es noch verbessern.
Für eine Einzelperson ist es recht schwierig alles zusammen zu tragen gerade bei einem so Umfassenden Thema!

Ich würde den Beitrag schon gern recht anfängerfreundlich halten wollen nur glaub ich das dafür jetzt schon Zuviel Technisches in ihm steht -.-

mfg

Lexikon A-Z

Antworten

Beitrag melden
28.02.2012 14:23
#1023 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Ich wollte dir ja auch nicht unterstellen, daß du dich nicht gut auskennst!

Allerdings sind z.B. in dem o.g. Papier an erwähnter Stelle die verschiedenen Akkuchemien nochmal gut hintereinander aufgelistet und kurz erläutert.

Antworten

Beitrag melden
28.02.2012 14:28
#1024 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Hab ich ja auch nicht so aufgenommen :p
Hab jedenfalls erst mal deinen Tipp mit den Bezeichnungen mit eingearbeitet und die Beispiele passend dazu angepasst.

mfg

Lexikon A-Z

Antworten

Beitrag melden
28.02.2012 14:34 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 14:47)
#1025 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Sieht gut aus.

Eins fiele mir noch ein:

Klassiche LiNiMnCoO2 haben eigentlich 3,7V Nominalspannung und müssten auf 4,35V geladen werden. Somit sind sie für den 0185-dampfer untauglich, da sie mit den gängigen Ladegeräten nie voll werden.

Nun lässt sich die Industrie aber bei der Elektrodengestalung einiges einfallen. Verbreitet sind z.B. "NiO2 / Co- and Mn"-doped Elektroden, die Akkus mit 3,6V nomimal abgeben, trotz LiNiMnCoO2-Chemie.

Siehe hier: SabbelMR's Akku-Probierrunde (7) (#163 ff.):

Zitat von SabbelMR
Zu den Samsungs hätte ich aber gerne erstmal ein offizielles Datenblatt mit Angaben vertretbarer discharge rates..

Bis dahin liegt meine Hoffnung aktuell auf der Panasonic CGR18650CH, der BAK B18650CC und eben ggf. noch der Sanyo UR18650A (ich sags nochmal: ..A! Alle anderen "UR18650-Geschwister", bis auf die ..E, bitte ganz schnell wieder vergessen, die haben nämlich 3,7V* nomimal und gehören daher auf 4,35V geladen, s.o. - werden mit üblichen Ladern nie voll werden).

*)
Das ist eben der Unterschied zwischen einer "LiNiO2 - Co-Mn doped" und einer "echten" LiNiCoMn-Kathode. Aber jetzt wirds zu speziell..

Zitat von SabbelMR
Entgegen verbreiteter Fehlinformationen sind übrigens die anderen Sanyo (mittlerweile: Panasonic) UR18650.., mit Ausnahme der UR18650E und eben der UR18650A eher nicht geeignet, da die übrigen UR18650 3,7V nominal haben und auf 4,35V geladen werden müssten. Somit werden sie mit üblichen LiIon-Ladern nie voll..

Siehe auch Panasonic-Seite!

(ich wurde noch dahingehend korrigiert, daß allerdings die Sanyo UR18650-FM noch klassich LiCo ist und somit ebenfalls 3,6V nominal hat - das ist richtig, ich hatte sie nicht erwähnt, weil es mir in diesem Thread nur um "safe" Zellen geht)

Nützlich ist auch die Tabelle, welche ich hier nochmal anhänge. Ich hatte sie in o.g. Thread bereits mehrfach gepostet. Da sind diverse Zellen direkt als 3,7V ausgewiesen, wie ebenso oft auch auf den Herstellerseiten.

Das wären dann wie gesagt eher Dampf-untaugliche Zellen, weil sie mit normalen Ladern nicht vollzukriegen sind.

Ferner fehlt im Eintrag die Erwähung von LiFePO4 - im Dampferbereich auch nicht irrelevant.

( hier stand Quatsch )

Dateianhänge
  • chemistry_manufacturer_sorted.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht