Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

• Seite 85 von 155
26.05.2012 15:57
#2101 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ah ok. Danke für die Wiederholung. :D
Hatte AW direkt total ausgeblendet durch die wonderlite Sympathie. :)

Antworten

Beitrag melden
26.05.2012 15:59 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2012 16:01)
#2102 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Ich würde ja immer noch "wonderlite" aka Allen / http://nitemods.com/ empfehlen (vor allem da preisgleich mit Direktbezug von AW Hong Kong bei besserem Sevice)..

Aber dem sind gerade etwas die Hände gebunden, da die US-Post (USPS) kürzlich den Versand von LiIon-Akkus ins Ausland verboten hat.

Somit können die US-Händler für den internationalen Versand aktuell nur auf die Expressdienste (FedEX, TNT, UPS) zurückgreifen, die noch LiIon gestatten, wo allerdings das Basis-Porto nach Deutschland bei ca. 30$ losgeht, was sich für Kleinbestellungen, die bisher per regulärer US-Post verschickt wurden, nicht lohnt.

Antworten

Beitrag melden
26.05.2012 16:00
#2103 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Eben drum. :( Echt super blöde.

Antworten

Beitrag melden
26.05.2012 16:02 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2012 16:06)
#2104 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Ja, es ist wirklich blöd.

Allen / wonderlite hatte gerade erst seinen gelungenen Webshop (s.o.) für teures Geld einrichten lassen, hauptsächlich für internationale Kunden wie uns (in den USA ist er übers ECF hinreichend bekannt), dann kam quasi just am gleichen Tag die Veröffentlichung der US-Post: "LiIon-Versand ab sofort ins Ausland nicht mehr gestattet und bleibt auch so".

Naja - geht um die Flugsicherheit.

Die US-Post wills halt auf ihren eigenen Maschinen nicht mehr haben - was die Asiaten oder die privaten Kuriere auf deren Maschinen laden ist der US-Post (USPS) egal.

Antworten

Beitrag melden
26.05.2012 16:05
#2105 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Oh man, wie bitter. :/ Bleibt nur noch zu hoffen, daß er gute, günstige Verträge mit Postdienstleistern verhandeln kann. Für ne Express-Sendung inkl. TrackingID wäre ich auch bereit 10-15$ zu bezahlen.
Alleine weil er so ein lieber Kerl ist!

Antworten

Beitrag melden
26.05.2012 16:10 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2012 16:16)
#2106 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Wenn du einen guten Vertrag mit UPS oder DHL international hast schaffst du ca. 25$ Paket-Basisporto für "Economy"-Service mit den "Privaten" aus den USA nach Deutschland.

Aber das wäre schon sehr sehr günstig (fast maximale Rabattstuffe).

Wenn du mal reguläre Preise sehen willst - tnt.com , fedex.com .. fällst aus allen Wolken.

Für Kleinbestellungen lohnt das nicht, Schnelligkeit* hin oder her.

*)
Kann dir ein Beispiel geben - DHL Express von USA nach Deutschland:

Donnerstag beim Absender abgeholt, Montag in Deutschland in der Zustellung.

PS:

Aus den USA ins Ausland zu verschicken ist eben vergleichsweise teuer..

Normale US "first class" (langsamste Variante) airmail für 3-4 Akkus (geht ja jetzt nicht mehr): ca. 6$
Priority airmail: ab ca. 17$ als "flat rate box"

Das ist aber alles noch ohne Tracking-ID! Willst du die, dann liegst du bei regulärer priority airmail (non flat-rate) und über 20$ für ein paar Akkus. Bzw. lagst..

Dann ist ja logisch, daß wenn schon die "Staatspost" so teuer ist, die privaten Kuriere nicht günstiger Arbeiten für ein mehr an Service und Geschwindigkeit.

Antworten

Beitrag melden
26.05.2012 16:26
#2107 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ach f*ck. :/

Antworten

Beitrag melden
26.05.2012 16:29 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2012 16:29)
#2108 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Keine Bekannte in den USA :)?

Antworten

Beitrag melden
26.05.2012 16:30 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2012 16:30)
#2109 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Leider nein.
haste schon mal geschaut, was der "Umweg" über Bordelinx kosten würde?

Antworten

Beitrag melden
26.05.2012 16:32 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2012 16:37)
#2110 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Man kann sich auch für Hardware- und andere Bestellungen einen Account beispielsweise bei

http://www.bpm-lux.com/

anlegen (es gibt einige solcher Dienste).

Hier wäre es z.B. so, daß du für den Basispreis von vertretbaren 5€ eine Zustelladresse in den USA und UK erhältst. Das, was an deine US-Adresse kommt (beispielsweise) kannst du sammeln lassen und gesammelt nach D weiterverschicken lassen. Kosten hierfür liegen bei ca. 25€ / Paket, meine ich.

Für jemanden, der eine größere "Bestellserie" in den USA plant, sicherlich nicht so schlecht.

Durch den Zoll wird die Sendung natürlich dennoch gehen, und wenns beispielsweise um Liquids geht kanns immer Zollärger geben.

Edit:

Ein Gedanke :).

Ich kenne jetzt nur das Preiskonzept von BPM (s.o.).

Edit 2:

Bei Borderlinx sind "unsere" LiIon-Akkus auch verboten:

http://www.borderlinx.com/pages/faq/prohibited

Antworten

Beitrag melden
26.05.2012 16:36
#2111 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Bei Bordelinx wäre Zoll schon abgefertigt. Gleiches System.

Antworten

Beitrag melden
26.05.2012 16:37 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2012 16:38)
#2112 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Ja, aber Li-Ion verboten (s.o.). Könnte bei BPM genauso sein - ich weiß es nicht.

Antworten

Beitrag melden
26.05.2012 21:41
#2113 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

ist ja interessant.
Wie machen es denn dann so shops wie tinydeal, wowhd, ebay-seller aus china/hk die selbst1€ teile auch für 1€ versenden.
dann die bekannten shops, health cabin oder heaven gifts die manchmal garnicht(HC aktuell nur dhl und teuer) oder zumindest ab 4-5€ versenden.
rätselrat.
der eine spanier nimmt 10 der andere 6, aus uk gibts 2€.NL ohne versandkosten (ebn ferro)
ist mir ja echt mal zu hoch...

Antworten

Beitrag melden
26.05.2012 23:28 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2012 23:32)
#2114 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Die China und Hong Kong-Post erlauben LiIons doch noch. Und die sind langsam, aber günstig.

Aktuell hat die "günstige" US-Post (USPS) LiIons in Auslandssendungen verboten. D.h. du darfst mit US-Post (USPS) keine LiIons aus den USA ins Ausland schicken. Aber dir z.B. in die Staaten durchaus LiIons über China oder HK-Post schicken lassen.

Die US-Post (USPS) will die Dinger lediglich auf den eigenen Flugzeugen nicht haben aus Sicherheitsgründen.

Somit ist die reguläre, günstige US-Post (USPS) keine Option mehr, um LiIons aus den USA zu beziehen, und es bleiben nur die weitaus teureren, aber schnelleren Kurierdienste (TNT, FedEx, UPS, DHL international..).

Antworten

Beitrag melden
27.05.2012 01:45
#2115 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Moinsen Sabbel :)

Könntest du bei Gelegenheit mal meine PM vom 24. bzgl. Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte" (24) anschauen/bearbeiten?
Kommt keiner dazu, Mengenangabe würde so passen wie es drinsteht wenns dir noch möglich sein sollte.
Als Gedächtnisstütze sind in der PM eh schon auszugsweise passede Quotes drin, kann von dir kaum verlangen, dass du dich bei deinem überquellenden Postfach noch erinnerst oder gar noch in älteren Msgs rumblätterst ;)
Thx schonmal :)

dat Ruzi

Antworten

Beitrag melden
28.05.2012 00:08
#2116 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

@ Ruzi

Ok, geht klar..

Antworten

Beitrag melden
28.05.2012 00:13
#2117 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Thxi :)
Bin zufällig grad jetzt dabei die anderen zu bestellen, da kam die Msg angenehm passend rein ^^

Antworten

Beitrag melden
28.05.2012 17:06
#2118 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Nachdem mein persönliches Akkuthema dank Guru und Azubi nu erledigt ist und aus drei Richtungen Leckerlis im Zulauf sind komme ich gleich zum nächsten Thema: Ladegerät gehört ja hier auch mit rein

Das WP6 II steht zwischenzeitlich auch bei mir rum. Spricht was dagegen eine kleinere Menge Neodyms (ca. 100 Stk 4*2mm) in der "Kuhle" zu lagern oder wären sie dort zu nahe an der Elektronik? Ansonsten schau ich ob die >20 Reservespacer dort reinpassen, Platz ist irgendwie immer rar

Btw.: Ist eigentlich schonmal jemand ein Akku im Gerät verrutscht? Das Teil hat ja im mittleren Bereich keine Rippen und Akkus mit Spacern sitzen da etwas ... öhmja, irgendwie "lummelig" drin.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2012 17:10 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2012 17:12)
#2119 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von Ruzi
Das WP6 II steht zwischenzeitlich auch bei mir rum. Spricht was dagegen eine kleinere Menge Neodyms (ca. 100 Stk 4*2mm) in der "Kuhle" zu lagern oder wären sie dort zu nahe an der Elektronik?

Keine Ahnung warum du die gerade dort lagern willst, aber das WP6 II ist ja kein magnetischer Datenträger.

Sehe ich unproblematisch - obwohl, wenns in der WP6 II-Elektronik Spulen gibt und zufällig die Nähe so gering ist, daß..

Warum zum Teufel willst du die gerade da platzieren :)?

Zitat
Ansonsten schau ich ob die >20 Reservespacer dort reinpassen, Platz ist irgendwie immer rar

Äh... Wie auch immer :).

Zitat
Btw.: Ist eigentlich schonmal jemand ein Akku im Gerät verrutscht? Das Teil hat ja im mittleren Bereich keine Rippen und Akkus mit Spacern sitzen da etwas ... öhmja, irgendwie "lummelig" drin.

Kann ich dir nicht sagen, ich bin WP2 II-Jünger :).

Ich lege dann doch mehr Wert auf den umschaltbaren Ladestrom und einfachere Akkuaufnahme als auf 6 Schächte..

Antworten

Beitrag melden
28.05.2012 17:18
#2120 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Zitat von SabbelMR

Zitat von Ruzi
Das WP6 II steht zwischenzeitlich auch bei mir rum. Spricht was dagegen eine kleinere Menge Neodyms (ca. 100 Stk 4*2mm) in der "Kuhle" zu lagern oder wären sie dort zu nahe an der Elektronik?

Keine Ahnung warum du die gerade dort lagern willst, aber das WP6 II ist ja kein magnetischer Datenträger.

Würde sich spontan anbieten weil dann alles beieinander wäre aber ich glaub die bleiben wohl besser an der Heizung kleben ... ich trau Magneten in Zusammenhang mit Elektronik nicht ganz über den Weg und so lange niemand nix genaues nie nicht weiss lass ich dat lieber ^^

Zitat von SabbelMR

Zitat

Kann ich dir nicht sagen, ich bin WP2 II-Jünger :).

Ich lege dann doch mehr Wert auf den umschaltbaren Ladestrom und einfachere Akkuaufnahme als auf 6 Schächte..

Hmja, wenn ich mir das im Nachhinein anschaue ... egal, nu hab ich halt das 6er ^^

Antworten

Beitrag melden
28.05.2012 17:19 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2012 17:20)
#2121 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von Ruzi
Würde sich spontan anbieten weil dann alles beieinander wäre aber ich glaub die bleiben wohl besser an der Heizung kleben ... ich trau Magneten in Zusammenhang mit Elektronik nicht ganz über den Weg und so lange niemand nix genaues nie nicht weiss lass ich dat lieber ^^

Was soll ich dazu sagen - meine "kleb" ich auch immer an "Nichtelektronischem" fest :).

Zitat
Hmja, wenn ich mir das im Nachhinein anschaue ... egal, nu hab ich halt das 6er ^^

Trend geht zum Zweitlader, Preise für die Xtars sind aktuell im Keller :)..

Antworten

Beitrag melden
28.05.2012 17:22
#2122 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

So wie zum Zweitbuch? :D
Gar so oft brauch ichs dann doch nicht, parallel dazu sind ja auch noch meine Erstlingswerke im Dauereinsatz: die eGos lass ich nicht verschimmeln ;)

Antworten

Beitrag melden
28.05.2012 17:44
#2123 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Zitat von SabbelMR

Zitat von Ruzi

Was soll ich dazu sagen - meine "kleb" ich auch immer an "Nichtelektronischem" fest :).

Manchmal macht man selbst als erwachsener Mensch Seltsame Sachen. Die Tage hatte ich praktischer Weise eine Schraube ausgemacht, ganz in der Nähe meines WP2, an der die unbenutzten Magnetchen prima hafteten.
Beim zweiten Hinsehen war die Schraube am Gehäuse meiner externen Festplatte.

Wie blöde kann ein erwachsener Mensch einklich sein?

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2012 17:49
#2124 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Och, ganz so empfindlich sind die Platten nicht. Wir haben in der Firma ein badeschränkchengrosses magnetisches Plattenlöschgerät und bei einem Test stellte sich heraus, dass ca. die Hälfte der Platten noch lesbare Daten enthielten. Seitdem wandern Platten in einen versiegelten Container und werden einmal jährlich bei Abholung unter Aufsicht direkt geschreddert.

Die paar Magnetleins an der Schraube sind vermutlich halb so wild aber wer an seinen Daten hängt sollte das Restrisiko vielleicht doch lieber nicht eingehen ;)

Ups ... OT

Antworten

Beitrag melden
28.05.2012 17:50
#2125 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
( gelöscht )

Wenn Sabbel wüsste, was für ne Akkuwildsau ich mit meinen eigenen Akkus bin, hätte er schon lang das SEK von Akkugreenpeace zur Rettung der hier mißhandelten LiIons geschickt.. Wie dem auch sei.. ja, die kurzen Wackeln schonmal. 14500 is noch ok, aber die ganz Kurzen wie z.b. 10430 oder auch 16340protected (die sind saudoof für 4 Spacer). Ab und an hüpft auch mal einer, wenn man dran kommt.. ist aber alles weniger tragisch..

Stabilisieren kannste das z.b. durch abwechselnde mit Spacern bestückte Schächte: Schacht 1 packste nen 18650er rein, Schacht2 hat 4 spacer, Schacht3 hat 2 Spacer, Schacht4 hat 4 Spacer oder nochmal nen 18650er.. etc.. und dazu ein paar 18650 das gibt dem ganzen Halt..

Das klingt jetzt tragischer als es ist.. es ist nicht wirklich ein Problem und ich lade im Zuge der Akkukurventests verdammt viel Akkus jeden Tag..

Das WP6 ist genial.. was will ich mit so nem 2Schacht Spielzeug ;-)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht