Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
#576 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Mal was interessantes von hier: Akku bestellen für die Reo (5) (ab Post #107), ich dachte ich stells der Relevanz wegen mal hier kopiert rein:
Zitat von amarti
"WP6II's charging bay from left to right, two bays one group, only one battery in the group is processing CC and CV method while two battery are pulse charging method."
Das ist wohl eine Google translation. Wenn drei Schächte CC/CV machen, dann müssen wohl drei Schächte und nicht two pulse charge machen. Vermutlich first bay und second bay; dann würde es wieder passen. Und dann habe ich noch Probleme mit CC/CV. Charge Current (Spannung) und Charge Volt. Aber was will der Dichter uns damit sagen? Kann ein Lampenfreak oder Batterieprofessor das mal für Sauerländer übersetzen???
Andreas
Zitat von Paraglider
Puh das kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht so genau beantworten. Ich lege die Akkus immer nur zum laden ein und warte bis grün angezeigt wird *ggg
Vielleicht kann uns das SabbelIMR beantworten.
Zitat von SabbelMR
Schaut nochmal ins Review hier, da stehts:
http://lygte-info.dk/review/Review%20Cha...%20II%20UK.htmlZitat von lygte-info.dk
The channels works in pairs, when using both channels in a pair, the charge current is doubled, but only applied half the time.
The charger switch to dual channel when it needs to charge on both channel, when one battery is full it switches back to single channel mode.
[..]
A closer look on the current shows that the charger stops charging each time it want to measure voltage. This has the advantage that all connection resistance can be ignored and noise from the charger is eliminated.
[..]
With two batteries in adjacent channel the use of double current and only 50% of time charge time on a channel, can be seen on this scope trace. Current is on in about 2 seconds and off in about 2.3 seconds. Note: This switching between channels cannot be seen on the leds, they show a stable red light while charging.
Achtet mal auf die Ampere. 0,6A (mit kurzen Unterbrechungen um die "offene" Zellspannung zu messen, das machen viele Lader) im "normalen" Modus gegenüber 1,2A 50% der Zeit aus 50% der Zeit an (je Akku) wenn zwei Akkus in benachbarten Schächten (vermutlich 1-2 , 3-4 , 5-6) sind.
Warum auch immer..
Ich persönlich hab mich jetzt sowieso doch für den WP2 II entschieden. Der lädt mir auch mit 1000mA wenn ich will, und zwar durchgehend ;).
PS:
CC/CV ist die für Li-Ion empfohlene Lademethode. Vgl. batteryuniversity.com .
Die macht der auch, aber wohl nur im "Single Channel Mode", wenn von zwei benachbarten Kanälen nur einer belegt ist. Sind zwei benachbart Kanäle (wie gesagt - vermutlich sind 1-2 3-4 5-6 gekoppelt), bekommen beide Batterien eine Pulslade-Methode.
Zitat von SabbelMR
PPS:
Fragt mich nicht warum das so ist. Bin grad selbst verwundert.
Wo ist denn Klees hin?! Der hat doch den WP6 II und schwört schließlich so auf den..
Bekräftigt eigentlich nochmal meine persönliche Lader-Kaufempfehlung zugunsten des Xtar WP2 II (statt dem teureren Xtar WP6 II), es sei denn man braucht dessen (WP6 II) 6 Ladeschächte unbedingt..
Für weitere Infos zu den Unterschieden Xtar WP2 II vs. Xtar WP6 II siehe Seite 11 hier im Thread:
18650 Akku's welche für ProVari, King Kong... (11)
#577 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von SabbelMRZitat von realive
Auch die Li-Ion Akkus gehören in die Behälter für Altbatterien, genauso wie NiCd/NiMH Akkus.
Aber bitte vorher den Pluspol abkleben (Tesa-Film, oder ähnliches)!
Das (Hervorhebung durch mich) kann man gar nicht deutlich genug sagen!
Es ist sehr unspaßig, wenn in den Altbatterie-Boxen im Handel mal was knallt, nur weil irgendjemand seine Lithium-Knopfzellen oder Akkus nicht richtig abgeklebt hat, obwohl es nicht ohne Grund eigentlich immer auf den Behältern draufsteht!
hab ich mir, ehrlich gesagt, bei batterien nie ´nen kopf drum gemacht.
aber bei diesen akkus ist das natürlich sehr wichtig, da gibt es keine zwei meinungen.
die geschichte mit dem wp 6 hat mich auch ziemlich irritiert.
da ich den erwerb von diesem gerät ohnehin nicht in erwägung gezogen hatte ist es mir auch egal.
entsprechend hab ich mich da auch nicht weiter informiert.
aber eine kaufempfehlung kann man dafür dann wohl nur bedingt aussprechen...
Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!
DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale
#578 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von pumpkinheadZitat von SabbelMRZitat von realive
Auch die Li-Ion Akkus gehören in die Behälter für Altbatterien, genauso wie NiCd/NiMH Akkus.
Aber bitte vorher den Pluspol abkleben (Tesa-Film, oder ähnliches)!
Das (Hervorhebung durch mich) kann man gar nicht deutlich genug sagen!
Es ist sehr unspaßig, wenn in den Altbatterie-Boxen im Handel mal was knallt, nur weil irgendjemand seine Lithium-Knopfzellen oder Akkus nicht richtig abgeklebt hat, obwohl es nicht ohne Grund eigentlich immer auf den Behältern draufsteht!
hab ich mir, ehrlich gesagt, bei batterien nie ´nen kopf drum gemacht.
Naja, was "kann" so eine Alkali-Mangan-Batterie schon "Bombastisches"?
Auslaufen? Hat jeder schon mal gesehen, ist ekelig, würd sie dann auch nicht gerade sauberlecken ;). Aber lebensgefährlich ist das alles nicht.
Zitat
da ich den erwerb von diesem gerät ohnehin nicht in erwägung gezogen hatte ist es mir auch egal.
Bevor jetzt hier wieder Verwirrung eintritt seitens der mitlesenden:
Ich denke es besteht aber Einigkeit, daß an dem Xtar WP2 II bisher kein Kritikpunkt zu finden ist, dieser für das Geld (20€) allemal einen sehr guten Lader (um nicht zu sagen den günstigsten mir bekannten vernünftigen) mit vielen "Extras" abgibt, was auch in mehreren Reviews bestätigt wurde.
#579 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von SabbelMRZitat
Bevor jetzt hier wieder Verwirrung eintritt seitens der mitlesenden:
Ich denke es besteht aber Einigkeit, daß an dem Xtar WP2 II bisher kein Kritikpunkt zu finden ist, dieser für das Geld (20€) allemal einen sehr guten Lader (um nicht zu sagen den günstigsten mir bekannten vernünftigen) mit vielen "Extras" abgibt, was auch in mehreren Reviews bestätigt wurde.
ja, latürnich.
Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!
#580 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Wndeburar ;)..
Dann nochmal für alle:
Ich dekne es bteseht aebr Eigikneit, dass an dem Xtar WP2 II bsheir kien Kitirk-Puknt zu fneidn ist, dseeir für sneien Peris (20€) aellmal enien sher geutn Ldaer (um nhict zu saegn den gttüesnigsn mir benktnaen vernnüetifgn) mit veieln "Etrxas" abgbit, was acuh in mherreen Rweives bsteätigt wudre.
#581 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
PS:
Nein nein, ich bin nicht übernächtigt. Versteht nur, wer den Thread ab #220 verfolgt hat ;) - 18650 Akku's welche für ProVari, King Kong... (9)
#582 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
alles wird gut...
Das geht wirklich!
#583 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
#584 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
so ich habe gestern mein ladegerät erhalten ;) Xtar wp2 II
heute kommen meine aw imr 2000mah akkus/batterien.
dann wird mal getestet.
Habe mich mal 3 stunden eingelesen :D Li-lonen li-onen li-mn sind ja alles das gleiche es ist nur eine andere chemie.
thats right ?
Naja die AW IMR 18650 2000maH sind auch Li-Lonen und keine Li-mn, nur die 1600maH sind Li-mn.
so konnte ich das raus lesen.
Ps: die Li-Lonen sind aber trotzdem für das Xtar wp2 II geeignet ?
#586 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von Nicderbär
Habe mich mal 3 stunden eingelesen :D Li-lonen li-onen li-mn sind ja alles das gleiche es ist nur eine andere chemie.
thats right ?
Naja die AW IMR 18650 2000maH sind auch Li-Lonen und keine Li-mn, nur die 1600maH sind Li-mn.
Ps: die Li-Lonen sind aber trotzdem für das Xtar wp2 II geeignet ?
Das steht hier doch alles schon.. 3 Stunden eingelesen ;) ?
Li-Ion: Eine Obergruppe von Akkus, die u.a. ICR ("LiIon klassisch") und IMR (LiMn = Lithium-Mangan) umfasst.
Alles das Gleiche?
Nö, eben nicht. Eher wie Buchen und Tannen: Sind beides Bäume, kannst du beide zu Brennholz machen, aber nur Tannen geben gute Weihnachtsbäume.
IMR = LiMn (immer)
Alle Li-Ionen Lader können sowohl ICR als auch IMR aufladen, somit der Xtar WP2 II erst Recht.
#588 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von d0um
Man sollte aber vielleicht erwähnen, dass LiFePo eine andere Spannung besitzen und von daher nicht mit jedem Ladegerät geladen werden können.
Das ist richtig. Die sind aber sowieso bei den Dampfern die am wenigsten verbreiteten. Wer sich die kauft, weiß hoffentlich sowieso Bescheid..
Und ich schrieb ja auch "Alle Li-Ionen Lader können sowohl ICR als auch IMR aufladen"..
#589 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
hehe sorry, aber ich habe mich nicht hier 3 stunden eingelesen ;)
gibt ja noch andere seiten zu diesem thema :D
also nicht in diesem forum ;)
bin ich jetzt ein verräter ? :D lol
Naja trotzdem danke für die antwort, wie sagt man so schön ? doppelt hält besser ( dies trifft bei mir nicht zu :D )
bei mir muss es heißen : 5 mal hält für 2 stunden.
mfg
#590 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Weis jemand welche Art Akkus in den ganzen Egos, Reos, Minis, Gogos und Clones verbaut sind?
Oder ist es da nicht so schlimm weil die weniger Leistungsstark sind?
Wenn man diesen Thread hier verfolgt könnte einem richtig Angst und Bange werden. Leute die sich nicht auskennen wissen die Gefahr
nicht wirklich einzuschätzen. Wie oft kommt es vor das so ein Akku explodiert? Etwa so oft wie Flugzeuge abstürzen weil sie nicht von Lufthansa gewartet werden, oder
ein Airbag während der Fahrt auslöst weil es kein Mercedes ist? Oder etwa noch seltener?
-Lava Tube schaltet automatisch ab vor Tiefentladung
-Gutes Ladegerät das vor Überladung schützt
-generell sollte man Akkus nicht unbeaufsichtigt laden, egal welche!
-der Akku wird mit Sicherheit beim Dampfen nicht so dauerbelastet wie in einer gemoddeten Taschenlampe
Man kann sich immer absichern und nochmal und nochmal. Das ist sicher richtig, aber selbst dann kann noch etwas passieren.
Versteht mich jetzt nicht falsch und ich bin bestimmt nicht der einzigste der jetzt verunsichert ist. Es ist so ähnlich wie bei
jemandem der jetzt anfangen will zu Dampfen und die negativen Schlagzeilen in den Medien verfolgt.
Es geht mir wirklich nur darum dieses Thema richtig einschätzen zu können.
#591 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von Nicderbär
wäre echt hilfreich, wenn die hersteller nicht mit verschiedenen abkürzungen hantieren würden.
bei aw heißen die akkus imr, bei sony li-mn
es sind zwei verschiedene namen für dasselbe baby, wie sabbelmr ja auch schon schrieb.
die gefährlichen, die gemeinhin als lithium-ionen akkus bezeichnet werden (die bezeichnung ist korrekt, aber imr/li-mn sind eben auch lithium-ionen akkus) sind icr akkus.
oder li-co akkus. so nennt die, glaube ich, kaum einer.
aber dafür litium-ionen akkus, als wären alle anderen keine lithium-ionen akkus.
das macht es sehr schwer, da durchzublicken.
der untrschied ist letztendlich, daß in den einem modell cobalt verbaut ist, in dem anderen mangan.
der effekt in der praxis ist, daß die icr - also die mit cobalt - spektakulärer reagieren, wenn was schief läuft.
spektakulär heißt in dem fall halt leider auch sehr gefährlich.
@meenzer michel: sollte eigentlich bei den ego-akkus dabeistehen, hab aber auch noch nicht geguckt.
ohne mich genauer informiert zu haben nehme ich an, daß die ego-akkus protected icr akkus sind.
also nicht die mit der sicheren li-mn chemie, aber mit schutzelektronik.
aber, wie gesagt, ohne gewähr.
müßte man bei den händlern mal gucken, ob da jemand genauere infos bereit hält.
Das geht wirklich!
Oh Mann, hab ich gelesen......
Vielen Dank für die vielen (zu vielen?) ;-) Infos hier.
Ich versuche jetzt für mich mal ein Fazit:
Ich rüste jetzt meine Lavatube auf - mit
1. Akkus Sony US18650VT Li-Mangan-Akku 3,7V 1600mAh
2. Ladegerät Xtar WP2.2 Multiladegerät
Damit bin ich dann auf der guten und sicheren Seite? Leistungsmäßig auch ok? Oder gibt es sinvoll stärkere Akkus?
#593 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
stärkere ja, sinnvoll stärkere für die tube im prinzip auch.
für anfänger aber keine, die ich empfehlen kann.
(icr-technik, im fehlerfall heftig reagierend).
deine auswahl passt.
alternativ könntest du dir auch die aw imr 18650 akkus besorgen.
die haben aktuell aber auch "nur" 1600mah
im märz kommen die neuen raus mit 2000mah
die akkus von sony sind aber absolut in ordnung.
erwarte nur keine wunder bei der laufzeit.
die kosten nicht viel, bestell lieber einen oder zwei mehr davon.
Das geht wirklich!
Hab da dann auch mal eine Frage an die AkkuProfies hier^^
ICR und IMR wurden ja sehr ausführlich beschrieben hier...
Nun hab ich aber auf meine geschaut und da sieht mich diese Bezeichnung hier an LiNiMnCoO2 Cylindrical 18650 Cell - INR18650A220!?
Was sind denn das nun für weche ?????
Da steht ja nix von ICR oder IMR sondern INR????
mfg
#596 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
@ RXV-659
Vorletzte Seite hier im Thread - 18650 Akku's welche für ProVari, King Kong... (12) :
Zitat von Egoist
Wer unbedingt höhere mAh haben will, wegen VV aber ungeschützt, für den gibt es auch sicherere Varianten als die Li-Ion. Ungeschützte Li-Ion würde ich auf keinen Fall kaufen.
Hatte hier im Thread mal auf die LiNiMnCoO2 Akkus hingewiesen.
18650 Akku's welche für ProVari, King Kong... (2)Zitat von Egoist
Habe mir diesen hilfreichen Post im Taschenlampenforum zu LiMn Akkus durchgelesen.
http://www.taschenlampen-forum.de/lithiu...html#post114002
Wahrscheinlich werde ich mich für die Sanyo UR18650E, oder Panasonic CGR18650CH entscheiden, wenn ich sie irgendwo zu einem guten Preis bekomme.
http://www.taschenlampen-forum.de/lithiu...html#post114002Zitat
Es gibt einige verschiedene Li-ion Akku-Varianten, die wichtigsten sind folgende:
LiCoO2 Akkus (Kurzname LCO) sind die gebräuchlichsten.
Pro: hohe Kapazität.
Con: "unsicher", nur bis 2C belastbar.
Gibt es bis ca. 2600mAh (immer auf 18650 Größe bezogen).
z.B.: Sony UR18650F und fast alle Hersteller die geschützte Akkus anbieten.
LiMn2O4 (Spinell) Akkus (Kurzname LMO. IMR ist soweit ich weiß nur eine Herstellerbezeichnung).
Pro: "sicher", hoch belastbar bis ca. 10C (15A).
Con: geringe Kapazität.
Gibt es bis 1600mAh.
z.B.: Sony US18650VT, Sanyo UR18650W.
LiNiMnCoO2 Akkus (Kurznahme NMC) sind eine "Kombi-Chemie" von LCO und LMO und haben die Vorteile der beiden.
Pro:"sicher", hoch belastbar bis ca. 5C (10A) und ordentliche Kapazität.
Con: -
Gibt es bis 2250mAh
z.B.: Sanyo UR18650E, Panasonic CGR18650CH.
LiNiCoAlO2 Akkus (Kurzname NCA), die neuen Panasonics.
Pro: noch höhere Kapazität.
Con: "unsicher", nur bis 2C belastbar, schlechtere Spannungslage (3,6V statt 3,7V).
Gibt es bis 3100mAh
z.B.: Panasonic NCR18650, NCR18650A, AW und RediLast statten die mit protection aus.
LiFePO4 Akkus (Kurzname LFP) spielen im TaLa-Bereich kaum eine Rolle.
Pro: extrem Belastbar (30C), sehr sicher, umweltfreundlich.
Con: niedrigere Spannung von 3,3V (geeigneter Lader wird benötigt), geringe Kapazität.
Gibt es bis 1100mAh.
z.B.: APR18650M1-A von A123 Systems
Da ich durch meine zwei Lavatube Sets insgesamt ein "Lavatube" Akku und 3 LiMn (IMR) Akkus habe, muss ich keine weiteren Akkus bestellen. Sollte ich jedoch irgendwann weitere bestellen, werden es entweder LiMn oder aber LiNiMnCoO2 Akkus sein.
Auch im ECF sind sie mittlerweile auf die Panasonic CGR18650CH aufmerksam geworden.
http://www.e-cigarette-forum.com/forum/v...tml#post5168745
Ist ein "Mischding" aus ICR (LiIon klassisch) und IMR.
Vielleicht sollte man aber, bevor hier für Einsteiger noch mehr Verwirrung entsteht, erwähnen, daß dieser Akku-Typ noch recht unverbreitet ist.
Im Dampfer-Bereich hat man es überwiegend mit den drei jetzt hier bereits mehrfach diskutierten Akkutypen zu tun:
- ICR ("LiIon klassisch" -> wenn keine gesonderte Angabe, meist dieser) unprotected
- ICR ("LiIon klassisch") protected
- IMR ("Li-Mn") unprotected (aber "chemisch" relativ sicher)
Oh...
Entschuldige die SuFu hat mir zu INR nix gefunden!
Wen ich das da richtig sehe sind die also Top?!
Danke für deine Antwort!
mfg
#598 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
na subba, da denkt man, man hat nun einigermassen den durchblick und dann kommst du mit solchen exoten vorbei...
ist wohl der hier => http://www.dc-battery.eu/product_info.ph...usf5uan2jsmg3s0
sabbelmr hat schon was verlinkt, daraus geht - wie auch aus meinen quellen - hervor, daß der akku wohl zu den sicheren gehört.
links hab ich auch noch: http://batteryuniversity.com/learn/artic...wer_lithium_ion und http://batteryuniversity.com/learn/artic..._of_lithium_ion
im ersten link mal zur tabelle runterscrollen.
sich ein wenig auf der seite einzulesen ist aber natürlich auch kein fehler.
Das geht wirklich!
#599 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Falls mal irgendwo die Bezeichnung "NCR" auftaucht - siehe ebenfalls vorletzte Seite 18650 Akku's welche für ProVari, King Kong... (12) :
Zitat von SabbelMR
"NCR" ist eine Eigenerfindung von Panasonic für Ihre Weiterentwicklung der "ICR" (klassich-Lion)-Chemie, mit der Panasonic in der 18650-Größe Kapazitäten von bis zu 3100mAh ermöglicht hat.
AW verbaut diese Zelle auch für Ihre Protected AW P18650-31, die dann aber eben eine Schutzschaltung hat.
#600 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Die von dir erwähnte INR18650A220 ist aber von Yiklik, oder?
Das ist der Hersteller, von dem http://shop.pss-battery.de/ die 18650er (ICR, unprotected) für sage und schreibe 1,45€ anbietet..
Diese Billigstpreise machen mich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Schaut man sich Preise der guten Markenzellen (Samsung, Panasonic, Sanyo, Sony..) aus bereits sehr günstigen Quellen an (mind. 4-5€ aufwärts für Unprotected ICR oder IMR ), glaube ich nicht, daß man zu 1,45€ Endverkaufspreis in Deutschland (beachtet bitte, da geht noch Marge für den Händler, Mehrwertsteuer, Zoll und Fracht runter - was soll dann bitte der Preis ab Fabrik gewesen sein? 0,50$ ?) vernünftige Zellen anbieten kann.
Da hegt sich mir wieder der Verdacht: Entweder überlagert oder irgendwo anders aus der Qualitätskontrolle gefallen und dann auf Billig-Marke umetikettiert..
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*