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Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
#3026
Früher, ohne Kick, habe ich so 1,4-1,5 Ohm gewickelt. Da liege ich dann halt zwischen 2 und 3A, daher nehme ich lieber die 3A Kurve. Mit Kick wickele ich etwas hochohmiger (1,7-2Ohm) und dampfe dann auf rund 9W, durch die Regelverluste bin ich dann auch eher bei der 3A Kurve.
Sicherheitstechnisch, das ist sicherlich ein Pluspunkt für die Protected Akkus, ganz gewiss. Ich kann nur für mich reden, ich habe mit den IMR Akkus bisher keine Probleme gehabt und benutze diese gerade weil sie in ungeregelten Akkuträgern eine bessere Performance (Spannungslage) liefern und dazu Sicherheitstechnisch größtenteils unbedenklich sind.
Die GGTS hat 2-3 Stufen die bei einem Kurzschluss helfen. Einerseits gibt es die optionale Fuse, die würde auslösen. Dann wird der Feuerknopf bei einem Kurzschluss schnell heiß und wenn es wirklich mal zu einer Ausgasung kommt sind natürlich Ventholes verhanden.
Zitat von Manni Gfaltig im Beitrag #3026
Die GGTS hat 2-3 Stufen die bei einem Kurzschluss helfen. Einerseits gibt es die optionale Fuse, die würde auslösen. Dann wird der Feuerknopf bei einem Kurzschluss schnell heiß...
Das ist schon mal gut zu wissen !
Per se "muss" ich erstmal Protected-Akkus für ungeregelte Träger empfehlen, weil es erstmal ein Sicherheitsaspekt ist.
Natürlich bleibt jedem selbst überlassen, auch IMR-Akkus in ungeregelten Trägern zu verwenden, beispielsweise wegen der besseren Spannungslage.
Nur wie gesagt - es ist sogar mir selbst schon passiert, daß ich "gedankenversunken" IMR's in ungeregelten Trägern zu weit runtergedampft habe, weil der VD auch bei nachlassender Spannung noch gut dabei war und ich nicht so genau drauf geachtet habe.
Nun bringt eine einmalige Tiefentladung einen IMR-Akku nicht gleich zum Ausgasen, aber der Lebensdauer ist es nicht wirklich zuträglich..
Wer das aber immer ausschließen kann und stets rechtzeitig wechselt, gut, für den muss es nicht unbedingt Protected in einem ungeregelten Träger sein - klar.
Trotzdem bleibt meine generelle Empfehlung: Ungeregelte Träger -> Protected-Akkus ;).
#3028
Ich kann deine Empfehlung und Argumentation auch sehr gut nachvollziehen! Da der Fragesteller schon IMR Akkus hatte ging meine Überlegung eher in diese Richtung, da ich glaube das hier eher noch mehr Performance gesucht wurde.
Aber klar, ich verstehe auch das Probleme, eigentlich hätte ich zumindest noch auf die "Bedienungsanleitung IMR/Unprotected Akkus" verweisen müssen...
Andererseits, auf so einen Protection Chip mag ich mich nicht verlassen, hatten wir ja letztens auch mit dem beschädigten Akku, und wenn es dann zum Ernstfall kommt hat man einen ICR Akku im Träger, das ist sicher auch nicht lustig...
Irgendwo habe ich mal Panasonic CGR-CH mit PBC gesehen, keine Ahnung wo genau - habt ihr die mal getestet? Oder diese 2Cent Fuse? Was nehmen die an Spannung weg? Vielleicht ist das eher der Weg den man in Zukunft gehen sollte, denn reine ICRs benutzte ich eigentlich nur noch ungern und bei der Sicherheit darf es natürlich immer lieber etwas mehr sein! :)
Zitat von Manni Gfaltig im Beitrag #3028
Irgendwo habe ich mal Panasonic CGR-CH mit PBC gesehen, keine Ahnung wo genau - habt ihr die mal getestet?
http://akkuteile.de/ z.B. hat die CGR18650CH mit PCB. Ich finde es recht sinnfrei. Je nach Qualität der PCB hat man einen merklichen Spannungsabfall, die Hochstromfähigkeit geht dahin, da die PCB - meine ich - bei dieser "geschützten" CGR18650CH nur auf 5A dimensioniert ist, ferner besteht bei einem IMR ja weniger der "Bedarf" nach einer PCB als bei einem ICR oder NCR.
Zitat
Oder diese 2Cent Fuse?
Naja, die ist einzig ein recht teurer Kurzschlussschutz. Eine SMD-Schmelzsicherung (wenn durch, dann durch..) auf einer Platine..
Zitat
Was nehmen die an Spannung weg?
Gestetet haben wir mal einen Protected CGR18650CG, das war schon bezeichnend:
http://dampfakkus.de/akkuvergleich.php?a...2&akku3=109&a=3
Je nachdem wie gut eine PCB ausgefertigt ist, hast du stets einen nicht unerheblichen Spannungsabfall. Bei sehr guten PCBs hält sich der aber im Rahmen.
Zitat
Vielleicht ist das eher der Weg den man in Zukunft gehen sollte, denn reine ICRs benutzte ich eigentlich nur noch ungern und bei der Sicherheit darf es natürlich immer lieber etwas mehr sein! :)
Der Trend bei den Big Playern im Akkubusiness (Panasonic, Samsung) geht gerade sowieso in die Richtung, die IMR-Mischchemien a'la Panasonic CGR18650CH oder Samsung 18650-22P nicht mehr aktiv weiterzuentwickeln, stattdessen wird jetzt alles darauf gesetzt, die LiNiCoAl (NCR)-Chemie hochstromfähig zu "tunen", siehe Panasonic NCR18650PD oder Samsung INR18650-29E (ebenfalls LiNiCoAl / "NCR").
Und das ist nur der Anfang, die Entwicklungen gehen alle weiter in diese Richtung. "NMC" ("IMR" LiNiCoMn) gilt in der Industrie als "Kaffee von gestern". Mit den aufkommenden hochstromfähigen LiNiCoAl-Zellen wird sich aber im Endanwender-Bereich wieder die Notwendigkeit nach Protected-Varianten ergeben, in Punkto Eigensicherheit rangieren diese Zellen nämlich auf ICR-Niveau.
Und immer bedenken:
Panasonic, Samsung & co. bauen für industrielle Abnehmer. Wir profitieren nur von den "Krümeln", die dabei vom Tisch fallen. Manche davon sind für uns mehr brauchbar, andere weniger.
Wenn es nach Panasonic geht, ist nicht mal erwünscht, daß eine CGR18650CH "un-weiterverarbeitet" in Endkundenhände gerät. Steht in jedem Datenblatt..
PS:
Manni, hast PM in anderer Sache ;)..
Nun ist doch noch eine Frage offen. Bei den Weiss - more Power gibt's ja für eine Zelle gleich mehrere Unterschiede. Sanyo/Panasonic. Allein bei Amazon hab ich 4 Verschiede gefunden und natürlich auch unterschiedliche Preise. Mir ist natürlich auch klar das es Kapazitätsunterschiede sind, laut Beschreibung sind alle vier geschützt ... Sind nun alle 4 gleich geeignet oder ist das nur eine Frage des Preises?
Sorry aber ich fang grad an mich in die Akkuproblematik reinzuarbeiten. Nochmals ein Danke vorab für Infos und Tips die mir Licht ins Dunkel bringen
http://www.amazon.de/Weiss-UR18650F-LIC1.../dp/B005FVD13W/
http://www.amazon.de/Taschenlampen-Schut.../dp/B009P15DCK/
http://www.amazon.de/Weiss-CGR18650CG-LI.../dp/B005EWVJ1I/
http://www.amazon.de/Weiss-2-er-Pack-Li-.../dp/B006JMW07O/
Das liegt daran, daß für die meisten als "Ultrafire" kursierenden Akkus recycelte Altzellen neu umhüllt werden.
Ist also in der Tat ein Überrasschungsei, aber zumal noch ein gefährliches.
Und dies ist übrigens kein Gerücht, wir haben für http://dampfakkus.de/ nun mittlerweile sicher rund 250 Akkus vermessen und wollten irgendwann mal auch eine Fotostrecke unserer "(un)lustigsten" Funde auf http://mountainprophet.de/ machen. Da stellts einem echt teils die Nackenhaare auf - hat man z.B. 4 "Ultrafire" 18650-Akkus aus derselben Quelle und findet, aufgeschlitzt, darunter 3 verschiedene Typen von Markenzellen, aber allesamt sichtbar recycelt und ausgelutscht bis auf den jetzten mAh (Restkapazität 60-750 mAh).
Aber ökologisch ists schon - was wir hier an ausgelutschten Laptop- und Akkuschrauber-Akkupacks in die Altakkusammlung geben, geht nach China zum Recycling und wird uns von dort, in die Einzelzellen aufgebrochen und neu umhüllt als Billigakkus zurückverkauft.
Es gibt tatsächlich "echte" Ultrafire-Akkus, die nicht aus recycelten Zellen zusammengesetzt sind - aber a) sind die Originale von den Nicht-Originalen schwer zu unterscheiden und b) selbst die Originale schlimm genug:
http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=258
Ich hatte die Dinger damals von Ebay und hatte aus Unwissen nur nach der Kapazität geschaut.
Nun ja, mit wenig Hintergrundwissen die Dinger in den Provari und ab dafür. Meistens immer zwei auf Reserve in der Tasche.
Vermutlich der Elektronik im Provari zu danken dass es "Unfallfrei" abgegangen ist.
Mit den Samsung 26F als Nachfolgern kam dann das AHA-Erlebnis ... dampft, und dampft und das länger als ein paar Stunden.
Die Samsung werd ich aber auch nach und nach wegen der "Nuppel" Problematik gegen die AW tauschen.
Zitat von Trinita77 im Beitrag #3036
Die Samsung werd ich aber auch nach und nach wegen der "Nuppel" Problematik gegen die AW tauschen.
Muss nicht sein..
Wenns um den Provari geht:
Panasonic CGR18650CH leistet mehr als AW IMR 18650-2000...
http://dampfakkus.de/akkuvergleich.php?akku1=72&akku2=66&a=3
...gibts mittlerweile auch "mit Nuppel" und ist bedeutend günstiger als AW:
Akku Panasonic CGR18650CH (IMR-Mischchemie, 2250mAh) "mit Nuppel" - Sammlung Händlerpreise
Wir haben ja den Thread:
"Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
Wenn du dich - als erste Basis - nach den Empfehlungen dort richtest, bist du prinzipiell jeweils schon mal in der richtigen Richtung..
Bisher war ich immer auf die Kapazität des Akkus fixiert.
Und so wie es scheint muss Teuer nicht immer Gut sein. Die goldene Mitte scheint's zu machen.
Nur braucht die Thematik wirklich ein paar tiefere Studien, um das Optimale für's Dampfgerät zu finden. Und da sind meine Favoriten der Provari und die GGTS.
Zitat von Trinita77 im Beitrag #3040
Bisher war ich immer auf die Kapazität des Akkus fixiert.
Kapazität ist eben nicht alles (aber genau mit diesem verständlichen "Run" auf die höheren Zahlen haben die "Lügenmarken" mit *fire im Namen ihre Erfolge gehabt..).
Denn:
Unter welchen Bedingungen ist diese Kapazität angegeben?
Etwa bis 2.5V Entladung unter Last wie bei den Panasonic "NCR" 2900 / 3100 / 3400mAh-Zellen (bzw. den darauf basierenden Protected-Akkus diveser Marken)?
Nun, dann wird die abgreifbare Kapazität bis 3.0V Entladung - und tiefer entlädt kein Akkuträger - wohl geringer liegen..
Unter welcher Last ist die Kapazität angegeben?
Gerade bei den kleinen Größen ist das der Knackpunkt - manch ICR 14500 / 18350 / 18500 mag ja die aufgedruckte Kapazität liefern, aber nur bei derart geringen Lasten, die mit den Anforderungen eines Dampfgerät nichts zu tun haben. Unter dampfüblicher Last hingegen macht der Spannungseinbruch einen Strich durch die Rechnung und plötzlich ist die entnehmbare Kapazität witzlos gering.
( von komplett zusammengelogenen und unter keinerlei Bedingungen reproduzierbaren Kapazitätsangaben mal ganz zu schweigen )
Deswegen sind auch Entladekurven, wie wir sie auf http://dampfakkus.de/ zeigen so wichtig.
An denen kannst du ablesen:
Wieviel Kapazität oder besser gleich Energiemenge (im Wattstunden / Wh) kann dem Akku unter einer bestimmten Last (hier wären für ungeregelte Träger 2 oder 3A und für geregelte Träger 5A erstmal zugrunde zu legen) bis zu einer bestimmten Entladeschwelle (im Dampferbereich interessiert maximal bis 3.0V unter Last) entnommen werden?
Sowie ferner: Wie ist der Spannungsverlauf dahin (insbesondere wichtig bei ungeregelten Trägern).
Nur das zählt - und nicht was sich der Hersteller kapazitativ zusammenphantasiert (*fire-Akkus) oder unter Laborbedingungen zurechtgelegt hat (alle anderen) ;).
Zu den Weis Akkus kann ich aus Erfahrung berichten das sie für ungeregelte Akkuträger TOP sind. Da lohnen die Euros für wirklich. Ca 4 Monate im Dauereinsatz mit fast täglichem Laden ohne probs,keine Power Verluste ect. bis jetzt.Wirklich erstklassig!!Immer noch wie neu zum ersten Tag.
Zitat von SabbelMR im Beitrag #3043
Da liegste mit den AW IMR 14500 prinzipiell schon richtig.
Jeder ICR- oder Protected 14500 wäre in dem Fall aufgrund der kleinen Größe auch überfordert.
Darf ich fragen, auf welchem Weg du die in den Akku wieder eingeladene Kapazität abliest?
Modellbaulader bestimmt, oder?
Genau - Modellbauladegerät. Dort kann man schön ablesen wieviel mA man reinlädt.
Im übrigen sind in der VV 2 Stck. 18350er drin (Reihe).
#3047
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