Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

• Seite 138 von 155
30.12.2013 19:52
#3426 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Also wenn ich mit 3.7 bis 3.9 Volt dampfe und die Tabelle anschau dann bin ich ja mit meinen AW richtig oder?

Antworten

Beitrag melden
30.12.2013 20:09
#3427 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
( gelöscht )

Zitat von birgid im Beitrag #3426
Also wenn ich mit 3.7 bis 3.9 Volt dampfe und die Tabelle anschau dann bin ich ja mit meinen AW richtig oder?

Grundsätzlich: mit nem AW Akku machst Du (fast) nie was falsch. (Es gibt ein paar absolute Gurken bei AW, aber das sind die eher selten benutzten Größen, von uns Dampfern kaum benötigt werden). Das Problem der AW ist eigentlich nur: die sind leider sehr teuer und es gäbe in der Tat für weniger Geld Akkus, die teilweise "länger mitmachen". Was wir hier machen nennt der Schwabe "Dipflescheissen".. eh auf deutsch: Korinthenkack.. uh.. sagen wir "das theoretische Optimum" suchen.

Was meinst Du mit "3.7 bis 3.9V dampfen".. is das
a) die Spannung, die du am Provari einstellst?
b) Oder ist das die Restspannung, wenn du den Akku im Provari wechselst?

Ich denke mal a). Wenn Du dann noch weisst, wieviel Ohm dein Verdampfer hat, dann kannst du mit den 2 Werten grob die Last am Akku ausrechnen, damit weisst Du dann, ob du die 2A, oder besser die 3A Kurve anschauen müsstest. Wir wissen, das ein Provari um 3.25V abstellt. Das ist also die untere Grenze. Wenn wir die Kurven anschauen denken wir uns nun eine Linie, die waagrecht bei 3.25V durchs Bild läuft ( = in Cäptns Bild der untere Rand des grünen Bereichs auf 3.25V verschoben). Jetzt müssen wir nur noch einen Akku finden. der länger (also weiter rechts in den Kurven) über der bei 3.25V gedachten Linie bleibt.

Antworten

Beitrag melden
30.12.2013 20:22
#3428 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

a) die Spannung, die du am Provari einstellst? ja genau höher geh ich nie
und ich benutze hauptsächlich Kanger Pro Tank mit 1,8 bis 2,2 Ohm die ich selber wickel.

Antworten

Beitrag melden
30.12.2013 20:50
#3429 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Zitat von sk4477 im Beitrag #3427
"das theoretische Optimum"

Na dann darf, insbesondere beim Vamo, der Hinweis auf stacking nicht fehlen.
Auch wenn ich es nun schon ein Dutzend Mal in alle möglichen Freds geschrieben habe.

Wir nehmen einen Vamo und dampfen sagen wir 15 Watt und dazu verwenden wir Panasonic NCR18650B.
(Ist nur ein Beispiel, funktioniert mit jedem anderen Akku und bei jeder anderen Leistung genauso)
Wir fangen bei randvollen Akkus (4,1 Volt) an, und hören erst auf knapp bevor der Vamo abschaltet, also bei 3,4 Volt.

Nehmen wir einen einzelnen Akku, zieht der Verdampfer im Durchschnitt (bei 3,75 Volt) genau 4 Ampere.
Wir schauen in die Entladekurve und sehen bei 4A eine Kurve, die nach 1500mAh unter 3,4 Volt fällt, in Zügen also so etwa 700.

Nun nehmen wir 2 Akkus, immer noch vom selben Typ, gestackt also bei doppelter Spannung fangen wir bei 8,2 Volt an und hören bei 6,8 Volt auf.
Der Laie würde erwarten, er müsste da etwa 1400 Züge rausbekommen, logisch, doppelte Ladung, gleiche Leistung hält doppelt so lange.
Und dann kommt die Überraschung:
Mit 2 Akkus bei doppelter Spannung fliessen am Akku nur noch 2 Ampere und bei 2 Ampere hält ein Akku 1744 Züge lang.

Gegen DIESEN Unterschied könnt ihr jeden beliebigen Vergleich von einzelnen Akkus in der Pfeiffe rauchen.
Seit ich dies begriffen habe kommen mir ungestackte ATs überhaupt nicht mehr ins Haus.
Im Zweifelsfalle halten 2x 18350 genauso lange wie 1x 18650, mit 2x 18650 wird die Laufzeit zum Überflieger und bei halben Ampere muss ich nicht im Geringsten darauf achten besonders leistungsfähige Akkus zu kaufen.

Das und genau das ist der Grund, warum ein Vamo oder ein Zmax für mich um Klassen besser ist als jeder ProVari, Dani, oder sonstwas.
Egal wie viel schlechter die Qualität des ATs an sich ist, der allerbeste AT nutzt mir nicht das Geringste, wenn unterwegs dauernd die Akkus leer sind und ich keine Reserve dabei habe und bevor ich 4 Reserve-Akkus in der Tasche mitschleppe setze ich doch lieber gleich 2 Stück in den AT ein.

Antworten

Beitrag melden
30.12.2013 21:01 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2013 21:07)
#3430 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
( gelöscht )

Zitat von birgid im Beitrag #3428
und ich benutze hauptsächlich Kanger Pro Tank mit 1,8 bis 2,2 Ohm die ich selber wickel.

Ok, dann gucken wir doch mal:

Dein Maximum ist also 1.8 Ohm Verdampfer bei 3.9V = ~ 2.1A oben am Verdampfer. Jetzt rechnen wir mal noch ca. 20% "Verlust" der Schaltung drauf, dann liegst Du so etwa bei 2,5A am Akku maximal. Dein Minimum wäre 3.6V bei 2.2A = ~ 1.6A plus 20% druff = 2A..

Ich denke mal, du bist mit der 2A Kurve am besten bedient..

Also, werfen wir schnell mal ein paar Akkus in den Vergleich und nehmen 2A:
http://dampfakkus.de/akkuvergleich.php?a...ku5=&akku6=&a=2

Dann pflücken wir das mal auseinander: (Klick macht gross)

Ergo: der Panasonic 18650B würde bei 2A bis 3.25V deutlich länger halten...

Antworten

Beitrag melden
30.12.2013 21:05
#3431 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
( gelöscht )

Zitat von MarkPhil im Beitrag #3429

Ja.. Du hast natürlich Recht.. aber.. Stacking ist Böse

Antworten

Beitrag melden
30.12.2013 21:07
#3432 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Zitat von sk4477 im Beitrag #3431
Stacking ist Böse

Dampfer sind doch von Haus aus alle böse .... passt doch zusammen.

Antworten

Beitrag melden
30.12.2013 21:24
#3433 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Zitat von sk4477 im Beitrag #3430

Dein Maximum ist also 1.8 Ohm Verdampfer bei 3.9V = ~ 2.1A oben am Verdampfer. Jetzt rechnen wir mal noch ca. 20% "Verlust" der Schaltung drauf, dann liegst Du so etwa bei 2,5A am Akku maximal. Dein Minimum wäre 3.6V bei 2.2A = ~ 1.6A plus 20% druff = 2A..

das hätte ich nie hinbekommen, ganz lieben Dank für deine Mühe. Ich muss nämlich neue Akkus kaufen und da kam mir dieses Thema gerade recht.
Vielen Dank

Antworten

Beitrag melden
03.01.2014 10:00
#3434 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Schizo-Paranoider MODDER

Das Bild von Stefan markiert nochmal deutlicher was ich mit Farbverläufen gemacht habe.
Ich glaub ich überarbeite meine Grafik nochmal und setze Marken rein damit es deutlicher wird.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2014 10:33
#3435 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Schizo-Paranoider MODDER

So abgeändert, schieb ich gleich auf G* hoch.

@birgid - nu einfacher zu verstehn?

Antworten

Beitrag melden
03.01.2014 10:38
#3436 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von sk4477 im Beitrag #3430

20% könnte hinkommen - in Birgit's Fall

Bei etwas mehr Leistung wird das wohl höher liegen.
Je leerer der Akku wird, desto schlechter wird der Wirkungsgrad der Schaltung.

Das kann mitunter so sein das bei vollen 4.2V am Akku die Schaltung mit 85% arbeitet
Bei 3.5V dann vielleicht noch mit 67% - müsste man mal ausmessen.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2014 10:41
#3437 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #3435

Bin zwar nicht birgit aber DANKE es ist einfacher zu verstehen
LG Andrea

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!

Antworten

Beitrag melden
03.01.2014 10:42
#3438 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Zitat von MarkPhil im Beitrag #3429

Auch wenn ich es nun schon ein Dutzend Mal in alle möglichen Freds geschrieben habe.

Wir nehmen einen Vamo und dampfen sagen wir 15 Watt und dazu verwenden wir Panasonic NCR18650B.
(Ist nur ein Beispiel, funktioniert mit jedem anderen Akku und bei jeder anderen Leistung genauso)
Wir fangen bei randvollen Akkus (4,1 Volt) an, und hören erst auf knapp bevor der Vamo abschaltet, also bei 3,4 Volt.

Nehmen wir einen einzelnen Akku, zieht der Verdampfer im Durchschnitt (bei 3,75 Volt) genau 4 Ampere.
Wir schauen in die Entladekurve und sehen bei 4A eine Kurve, die nach 1500mAh unter 3,4 Volt fällt, in Zügen also so etwa 700.

Nun nehmen wir 2 Akkus, immer noch vom selben Typ, gestackt also bei doppelter Spannung fangen wir bei 8,2 Volt an und hören bei 6,8 Volt auf.
Der Laie würde erwarten, er müsste da etwa 1400 Züge rausbekommen, logisch, doppelte Ladung, gleiche Leistung hält doppelt so lange.
Und dann kommt die Überraschung:
Mit 2 Akkus bei doppelter Spannung fliessen am Akku nur noch 2 Ampere und bei 2 Ampere hält ein Akku 1744 Züge lang.

Gegen DIESEN Unterschied könnt ihr jeden beliebigen Vergleich von einzelnen Akkus in der Pfeiffe rauchen.
Seit ich dies begriffen habe kommen mir ungestackte ATs überhaupt nicht mehr ins Haus.
Im Zweifelsfalle halten 2x 18350 genauso lange wie 1x 18650, mit 2x 18650 wird die Laufzeit zum Überflieger und bei halben Ampere muss ich nicht im Geringsten darauf achten besonders leistungsfähige Akkus zu kaufen.

Das und genau das ist der Grund, warum ein Vamo oder ein Zmax für mich um Klassen besser ist als jeder ProVari, Dani, oder sonstwas.
Egal wie viel schlechter die Qualität des ATs an sich ist, der allerbeste AT nutzt mir nicht das Geringste, wenn unterwegs dauernd die Akkus leer sind und ich keine Reserve dabei habe und bevor ich 4 Reserve-Akkus in der Tasche mitschleppe setze ich doch lieber gleich 2 Stück in den AT ein.

Schön gesagt aber nicht jeder will mit einem Totschläger rumlaufen, oder dampft auf 15+Watt.

Gruß Michael

Antworten

Beitrag melden
03.01.2014 10:53
#3439 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Zitat von mijust im Beitrag #3438
Schön gesagt aber nicht jeder will mit einem Totschläger rumlaufen, oder dampft auf 15+Watt.

Die Rechnung funktioniert aber auch bei 5 Watt, aus demselben Grund, nur mit kleineren Verbrauchswerten und entsprechend höherer Zugzahl.
Da muss man auch keine 2x 18650 stacken, das funktioniert auch mit 2x 18350 im Vergleich zu 1x18650.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2014 10:58
#3440 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Aber wenn du sagst das "Im Zweifelsfalle halten 2x 18350 genauso lange wie 1x 18650" dann habe ich doch dadurch keinen Gewinn, sondern muss eventuell sogar die doppelte Anzahl der Akkus mitschleppen, Also ist der Vorteil doch wieder dahin oder?

Gruß Michael

Antworten

Beitrag melden
03.01.2014 11:14
#3441 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ok, bei 2x 18350 im Vergleich zu 1x 18650 kommt das an die Grenze, weil die 18350er sehr viel weniger Ladung haben als z.B. die Panasonic mit 3400mAh, da macht es für die Akku-Laufzeit wirklich kaum einen Unterschied.

Was man allerdings trotzdem noch hat ist einmal die Tatsache, dass man bei halber Leistung keine besonders guten Akkus braucht.
Bei 3-4A sollte man schon Markenzellen haben, aber 1,5-2A können selbst die windigsten Zellen.
Zum Anderen bleibt immer die Möglichkeit mit mehr Power, also 15+ Watt, auch wenn man die nicht nutzt, etwas Reserve schadet nie.
Man kauft sich doch auch keinen Trabbi, nur weil man eh nie schneller als 100 fahren will.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2014 12:22
avatar  killer queen ( gelöscht )
#3442 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
killer queen ( gelöscht )

Ich kaufe nicht mehr Sony oder Panasonic sonder den Samsung INR 18650-25R und habe gute Erfahrungen damit gemacht.

http://www.akkuteile.de/samsung-inr18650...-3-7v/a-100657/

Antworten

Beitrag melden
03.01.2014 13:52
#3443 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von andrea71 im Beitrag #3437

LG Andrea

Fein, und du schwörst das du untechnisches Weibchen bist den Rotz aber trotzdem verstanden hast?

Antworten

Beitrag melden
03.01.2014 19:11
#3444 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #3443

LG Andrea

Fein, und du schwörst das du untechnisches Weibchen bist den Rotz aber trotzdem verstanden hast?

Vielen Dank für deine Hilfe, echt super.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2014 19:29
#3445 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #3443

LG Andrea

Ja, ich schwöre als untechnisches Weibchen, dass ich dies verstanden habe. Meine Trustfire sind "Rotz" und die neu bestellten Panasonic und Samsung sind genau für meine Akkuträger und Anwendungen geeignet (mit und ohne Kick). Da ich nicht Niedrigohmig wickeln möchte benötige ich keine Konion aber hab sie nun mal schon zu Hause (funktionieren auch für meine Verwendungen). Ist die Belastung für das Akku zu hoch, dann schaltet dieser ggf. ab. Egal welches Akku man nun hat, Tatsache ist, dass sie alle mal an die Ladestation müssen und man sie nicht Tiefenentladen sollte, da dies die Haltbarkeit auf Dauer reduziert.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2014 19:42 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 19:45)
#3446 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Schizo-Paranoider MODDER

Puhhhh.
Jetzt haste einen vorgelegt was manches Männchen wohl in den suizid treiben könnte

Ich erkenne eine leicht sadistische Ader bei dir...

Bin ja fast nich neugierig, welche Samsungs haste dir geholt?

Antworten

Beitrag melden
03.01.2014 20:08
#3447 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ich habe mir diese hier http://www.intaste.de/Akkus-Ladegeraete/...rkis::1960.html
und diese hier bestellt http://www.amazon.de/Samsung-ICR18650-26...2/dp/B006LZHUOM
und zwei zum testen von diesen hier http://www.intaste.de/Akkus-Ladegeraete/...ruen::2087.html

Eine leicht "sadistische" Ader habe ich eigentlich nicht Bin zeitweise genauso verwirrt wie die Männer, wenn es um Stromstärke, Widerstandsmessung und Leistungsabfall geht

Antworten

Beitrag melden
03.01.2014 21:38
#3448 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Schizo-Paranoider MODDER

ok, die 26F hab ich schon über 1 Jahr, ist die Standartzelle der eVic, die schafft 5A und is ganz gut bei handelsüblichen vv/VW AT's

20R is mal eine neue Hochlastzelle 2000mAh bei 10C (2000x10= 20000 mA bzw. 20A) is ne Ansage
Die kenn ich nich.

und die VTC4 is momentan das Hochlastmonster mit seinen 30A

Antworten

Beitrag melden
03.01.2014 21:43 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 21:43)
#3449 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von andrea71 im Beitrag #3447

Eine leicht "sadistische" Ader habe ich eigentlich nicht

...

Antworten

Beitrag melden
04.01.2014 05:02
#3450 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Die 20R von Samsung sind sehr gut bei mir im VMod.
Gefühlt halten die länger als der Pana CGR-CH, da die Spannung rel. spät einbricht (bilde ich mir ein).

Wäre mal interessant wie schnell sich der Innenwiderstand eines Akku´s (z.B. Konion) aufbaut. Ab einer gewissen Laufzeit wird dies wohl der Fall sein, oder?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht