Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

• Seite 139 von 155
12.01.2014 12:52
#3451 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Aik

Hi, ich möchte mir ein paar 18650er Akkus bestellen und ein paar Erfahrungswerte einholen. Gedacht sind die a) für den Innokin SVD b) für Mechanische Mods (Chi You/Nemesis) und wollte da erstmal nicht unter 0,8 Ohm gehen.
Vielen Dank für euren Rat

Antworten

Beitrag melden
12.01.2014 13:01 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2014 13:04)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#3452 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Aik im Beitrag #3451
Hi, ich möchte mir ein paar 18650er Akkus bestellen und ein paar Erfahrungswerte einholen. Gedacht sind die a) für den Innokin SVD b) für Mechanische Mods (Chi You/Nemesis) und wollte da erstmal nicht unter 0,8 Ohm gehen.
Vielen Dank für euren Rat

Ich nutze diese zZ.

http://www.akkuteile.de/sony-konion-us18...uetzt/a-100650/

http://www.akkuteile.de/samsung-inr18650...-3-7v/a-100657/

Hauptsächlich Sony Konion, weil sie auch recht gut zum iTaste VTR passen.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2014 10:58
#3453 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Hallo zusammen, hab mir jetzt (hoffentlich verständlicherweise) die letzen 138 Seiten nicht durchgelesen ;)
Ich bin momentan auf der Suche nach 18650er Akkus für meine Anyvape CVI v2.
Dampfe darauf eigentlich nur die Aspire BDC's mit 1,8 ohm. Leistung ist auf 7,5 Watt (keine Ahnung wieviel Volt das sind, bin bei diesem thema ein echter volldepp ^^).

Kann mir jemand gute Akkus empfehlen? Dankö

Antworten

Beitrag melden
18.01.2014 11:24
#3454 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Bö(h)ser SMod

wieviel volt das sind hängt davon ab, wie hoch der widerstand des verdampfers ist und wieviel strom er entsprechend zieht.
spielt hier aber auch keine rolle.

für die anyvape brauchst du keinen akku, der besonders hohe ströme liefern kann, da kannst du dir getrost einen mit mehr ausdauer suchen.
der hier sollte eine sehr gute wahl sein.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
18.01.2014 11:56
#3455 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

ah cool. den hatte ich mir auch schon aneschaut vielen Dank!

Antworten

Beitrag melden
12.02.2014 18:24
#3456 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ich habe jetzt, nach knapp nen Jahr, wieder angefangen mit Dampfen. Und möchte mich mal in Sachen Akkus/Ladegerät umschauen, in kürze ein paar Stichpunkte dazu:

- Ich verwende ein Anyvape CVI (ich glaube auch v2) und darauf einen iClear 30
- Ich habe ein Trustfire Ladegerät (vor 3 Jahren gab es praktisch nix anderes...)
- Ich habe einige alte (~3 Jahre) Ultrafire Akkus wo von die meisten tiefentladen sind (<1V) und die anderen nicht wollen (ich nehme an deren Sicherung springt beim Anyvape an)
- Außerdem habe ich 2 relativ neue Ultrafire 3000mAh Akkus, die bei meiner Taschenlampe dabei waren - dort verrichten sie auch wirklich gute Dienste... aber im Akkuträger schaffen sie nicht mal 1ml Liquid und schon sind sie alle...

Fazit: Ich brauch was neues, wenn ich ernsthaft wieder mit dem Dampfen anfangen will.

Aber... was?

Lange Zeit war ja der Panasonic CGR18650CH das Non-Plus-Ultra. Oder ist es immer noch? Fällt mir etwas schwer zu glauben, da es ihn ja nun doch schon einige Jahre gibt... Ok jetzt kam die NCR Akkus von Panasonic raus, die noch ein wenig besser sind (mal abgesehen von möglichen Sicherheitsaspekten). Aber 20€ für 2 Akkus sind ein wenig happig... gibt es da nicht mittlerweile etwas was nen bisschen günstiger (wenn auch marginal schwächer) ? Vielleicht sogar IMR (bin allerdings kein Angsthase... sprich ich nehm auch NCR)? Bin ich dann automatisch wieder bei den Panasonic CGR18650CH?

Kurz gesagt: Was ist aktuell der beste P/L Brecher, immer noch der CGR18650CH?

Nebenfrage: Wozu braucht man für den Anyvape keinen Akku, der besonders hohe Ströme liefern kann?

Nebenfrage 2: Welchen günstiges Ladegerät? Will mir keine guten Akkus kaufen, wenn ich sie gleich mit meinem Trustfire zerstöre... Allerdings bin ich Student und habe nen arg beschränktes Budget... also suche ich wirklich das günstigste Gerät, welches mir meine Akkus nicht zerstört ;)
Dennoch würde mich auch interessieren, was es so an "günstige" Ladegeräten mit Display und variablen Aufnahmen gibt (für Unterwegs würde ich mir vielleicht irgendwann mal gerne einen kleineren AT kaufen...).

Ich bin mir fast sicher dass meine Fragen schon x mal beantwortet wurden... aber was ich bisher gefunden habe war entweder zu alt (=ich mir nicht sicher bin, ob die Empfehlung aktuell noch bestand hat) oder weichte doch etwas von meiner Frage ab....
Also Sorry, wenn einer der Profis wegen mir nun zum 100sten mal die gleiche Antwort gibt (kann auch gern etwas knapper ausfallen...)

Antworten

Beitrag melden
12.02.2014 18:30
#3457 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ich habe hier alles mögliche an Akkus rumschwirren, Sony, Panasonic, Samsung. Da möchte ich jetzt gar nicht näher drauf eingehen, weil mir da auch das Hintergrundwissen fehlt.

Bei Ladegeräten schwöre ich aber seit einiger Zeit auf XTAR. Ich habe für meine Dampfen jetzt das WP2 und das funzt hervorragend, auch ohne Display. Ist nicht das billgste, aber halt (seinen) Preiswert.

Boah wie das dampft...Ola X Hero 30 Watt + Kayfun Lite Plus

Facebook? Nein, danke! Denn das Copyright für meine Daten liegt bei mir!

Demokratie in Deutschland ist die Wahl, wer einen verarscht...

Antworten

Beitrag melden
12.02.2014 18:34
#3458 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

HIER gibt es Info zum Thema Akkus.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2014 18:40
#3459 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

@vito79, danke für den Link - aber den kenne ich schon. Die Seite ist zwar schön um sich nen bestimmten Akku an zuschauen, aber zur Kaufempfehlung jetzt nicht so... 1. können die auch schlecht alle Akkus testen 2. kann ich nicht erkennen wie aktuell die Tests sind 3. Kann ich z.B. nicht nach Kapazität oder gar Kapazität/Preis oder ähnliches sortieren.

Was mir grad noch einfällt - ich habe auch die Frage gestellt, weil ich letztens was von "4,2V" Akkus gehört habe, die wohl wesentlich länger durch halten können... daher auch die Frage ob die Panasonic's immer noch das Non-Plus-Ultra sind...

Antworten

Beitrag melden
12.02.2014 18:44
#3460 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

kommt drauf an wo du die reinstecken willst bzw. was für entladeströme der abkönnen muss.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2014 18:45
#3461 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Die Kurzform der ellenlangen Liste von dampfakkus.de

Die grösste Kapazität mit 3400mAh bieten die Panasonic NCR18650B
Die höchste Leistung mit 30A bieten Sony Konion V4

Für geregelte Akkuträger brauchts die Leistung der Konions nicht, ansonsten ist der Preis nahezu direkt proportional zur Kapazität.
Man muss nur zwischen der angegebenen Kapazität und der tatsächlich gemessenen Kapazität unterscheiden, denn da sieht man auf den ersten Blick, dass Ultrafire zum Teil mit 5000mAh angegeben sind, tatsächlich aber nur 1000mAh drin haben.

Ich persönlich habe einen ganzen Haufen von den NCR18650B, die sind einfach gut und halten was drauf steht, allerdings nehme ich die nur mit ButtonTop, weil sich bei den FlatTop gerne oben der Pluspol eindrückt.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2014 18:46
#3462 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Und was mit mit den "4.3V" (hatte mich oben verschrieben) Akkus?

Antworten

Beitrag melden
12.02.2014 18:50
#3463 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

4,2 Volt ist bei ALLEN herkömmlichen Lithium Akkus die Ladeschlussspannung, sprich voller Akku hat 4,2 Volt.
Auch alle normalen Ladegeräte laden Lithium Akkus bis auf 4,2 Volt auf.
Da was Anderes zu nehmen heisst du weist bei jedem Einzelteil, von Ladegerät bis Akkuträger-Elektronik nicht ob das passt.

Ich empfehle an Ladegerät übrigens auch XTAR, für mich das XP4, weil ich mit 2 Schächten nicht auskomme.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2014 18:57 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 19:00)
#3464 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

die maximale spannung kann dir egal sein. die hält der akku eh nur unendlich kurz.
was wichtig ist ist kapazität in mAh sowie der maximale entladestrom in A.
was du an entladestrom brauchst hängt davon ab was du dampfen willst.
ungeregelt musst du rechnen was für stromstärken da bei dir anliegen:
I = V/R
diese akkus werden da gerne empfohlen, da sie extrem hohe entladeströme abkönnen.

geregelt reicht bis um und bei 15W der NCR-B. je nach wirkungsgrad des akkuträgers kommst du damit zwar über die zulässigen 6.2A entladestrom, aber da es sich nicht um dauerbelastung handelt passt das schon. für 20W geregelt sollten 10A entladestrom akkus verwendet werden.

wichtig: willst du den entladestrom bei geregeltem dampfen berechnen, ist der widerstand der wicklung und die am at eingestellte spannung egal.
der am akku anliegende strom ergibt sich aus der leistung (+verlustleistung!) sowie der spannung des akkus!

Antworten

Beitrag melden
12.02.2014 19:00
#3465 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
( gelöscht )

Zitat von bingo5 im Beitrag #3456

- Ich habe ein Trustfire Ladegerät (vor 3 Jahren gab es praktisch nix anderes...)

bitte entsorgen, inzwischen gibt es sichere & bessere Ladegeräte bereits um 20,- oder drunter..

Zitat
- Ich habe einige alte (~3 Jahre) Ultrafire Akkus wo von die meisten tiefentladen sind (<1V) und die anderen nicht wollen (ich nehme an deren Sicherung springt beim Anyvape an)

Die bitte auch.. tiefentladen <1V bei von vornerein fraglicher Qualität der Rohzellen, dazu ein unsicherer Lader von oben ist keine Kombination, die ich wirklich empfehlen würde.

Zitat
- Außerdem habe ich 2 relativ neue Ultrafire 3000mAh Akkus, die bei meiner Taschenlampe dabei waren - dort verrichten sie auch wirklich gute Dienste... aber im Akkuträger schaffen sie nicht mal 1ml Liquid und schon sind sie alle...

Ich hab Null Ahnung von den TaLas .. wenn die Ultrafire da ordentlich funktionieren, dann nutz die da weiter...

Für den Anyvape CVI brauchst Du keine Protected Akku, damit sollte der Preis pro Akku eher um 6-8 Euro liegen, wenn man etwas Preise vergleicht. Mit nem vernünftigem Lader und nicht dem erwiesen Akku-schädigenden TR-001 nehm ich an sollten die dann auch wieder ne Weile halten.

Zitat
Fazit: Ich brauch was neues, wenn ich ernsthaft wieder mit dem Dampfen anfangen will. Aber... was?

Also, der Panasonic CGR18650CH ist immer noch ein guter "AllroundAkku", er hat die im Ernstfall gutmütigere / weniger reaktive LiMn Chemie, kann bis zu 10A und 2250mAh nutzbare sind ja auch nicht sooo schlecht. Kann man durchaus noch kaufen. Ich hatte es beim Anyvape damals noch nicht getestet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der sonderlich viel Last am Akku erzeugt, da könnte sogar der eher nicht sonderlich Lastfähige 6,xA, aber dafür sehr ausdauernde NCR18650B mit seinem 3400mAh einen deutlichen Laufzeitgewinn bringen. Wie du schon gefragt hast, es macht wenig Sinn, einen 30A Akku in nen Träger zu stecken, der nur 5A braucht. Ansonsten geht auch gerne in der 10A Klasse neben dem Panasonic NCR18650PD (oder PF) die Samsung INR18650-29E oder ähnliche aus der "10A / 2900mAh" KLasse

BatteryUniversity klassifiziert die NCR/NCA Chemie nen Tick unter der IMR LiMn Chemie in der Kategorie Sicherheit, ich glaub in der Praxis ist das egal. Persönlich habe ich Null Bedenken bei den NCR Panas. Es ist nicht nur der (behauptete) Chemiemix, der eine Zelle sicher macht. Ich trau nem Panasonic NCR mehr als einem Chinafire "IMR".

Ein guter, preiswerter Lader ist der Xtar WP2, gerne auch die neue Version "New", die kostet etwa 20,- Euro & braucht keine Spacer mehr. Vielleicht schaust mal hier auf meine Seite, da sind Links zu einigen Testberichten für Ladegeräte: http://dampfakkus.de/akku-zubehoer/liion-ladegeraete.php

Antworten

Beitrag melden
12.02.2014 19:03 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 19:08)
#3466 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ok danke, dass sie die 4,3 bzw. 4,35V nicht lange halten ist mir klar, ich habe aber halt gelesen dass sie dadurch länger bis zur Grenze von 3V halten, als vergleichbare Akkus die nicht so weit aufgeladen werden.
Auch ist mir klar dass ich ein spezielles Ladegerät dafür brauche ;) Und genau da liegt der Knackpunkt, solche die es unterstützen sind noch selten und relativ teurer... das lohnt sich nicht für die paar % mehr effektive Kapazität.
Als Ladegerät werde ich wohl nun das "Nitecore Sysmax I2" nehmen, das schneidet beim Test recht gut ab, ist Preiswert und ich kann damit auch NiMh Laden (habe keinen solchen Lader, so kann ich 2 Fliegen mit einer Klatsche erlegen).

Beim Akku werde ich wohl die bewährten Panasonic IMR nehmen, im Preis-Leistungsvergleich (anhand der Entladekurve bei Dampfakkus) sind mir die NCR-B zu teuer - hätte ja sein können dass es mittlerweile noch andere alternativen gibt.

edit:// @sk4477 habe dein Beitrag erst nach meinem gesehen - danke, dass ist doch wirklich mal ne ordentliche Auskunft, so viel hätte ich gar nicht erwartet ;) Aber nur der Verständnishalber: Wenn ich jetzt z.B. in meinem Anyvape 15W einstelle, der Verdampfer hat 1 Ohm (als Rechenbeispiel) - dann kann (oder wird) es sein, dass der Anyvape bei weitem nicht die 15W bringt? (Akku vorausgesetzt der das überhaupt schafft, ohne einzubrechen). Und andere Akkuträge, können durchaus so viel schaffen?

Antworten

Beitrag melden
12.02.2014 19:10
#3467 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
( gelöscht )

Zitat von bingo5 im Beitrag #3459
1. können die auch schlecht alle Akkus testen 2. kann ich nicht erkennen wie aktuell die Tests sind 3. Kann ich z.B. nicht nach Kapazität oder gar Kapazität/Preis oder ähnliches sortieren.

zu 1) weiss nicht, ob ichs schaffe, aber ich werds auf jeden Fall probieren Ernsthaft, ich versuche alle für uns relevanten Zellen möglichst rasch zu bekommen, wenn mir was wichtiges fehlt, bitte sagen, dann setzt ich einen Hilferuf an meine Stammlieferanten ab oder schlachte mein Sparschwein und besorg die Teile..

zu 2) das sollte eigentlich egal sen. Seriöse Markenhersteller, also nicht *fire und leider auch nicht Efest(!) ändern die Spezifikation Ihrer Akkus nicht, ohne dem eine neue Modellbezeichnung mit zu geben. Sprich, wenn ich heute einen der letzten Panasonic NCR18650PD den gleichen Test wie auf Dampfakkus unterziehe, dann sollte in sehr engen Grenzen auch wieder exakt das selbe Ergebnis heraus kommen (es gibt eine gewisse Streuung und ich hab immer auch ne Messungenauigkeit). Die überarbeitete Version des Panasonic NCR18650PD heist nun Panasonic NCR18650PF.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2014 19:22
#3468 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
( gelöscht )

Zitat von bingo5 im Beitrag #3466
Wenn ich jetzt z.B. in meinem Anyvape 15W einstelle, der Verdampfer hat 1 Ohm (als Rechenbeispiel) - dann kann (oder wird) es sein, dass der Anyvape bei weitem nicht die 15W bringt? (Akku vorausgesetzt der das überhaupt schafft, ohne einzubrechen). Und andere Akkuträge, können durchaus so viel schaffen?

Ich weiss nicht, ob der Anyvape bei 1 Ohm die 15W tatsächlich liefert. Ich hatte mein Testexemplar des Anyvape nur zwischen 1.4 und 2.6 Ohm getestet. Im Einzelakkubetrieb mit einer einzelnen Panasonic CGR18650CH kam er da in diesem WIderstandsbereich eigentlich ganz gut hin, ob er nun bei 1 Ohm überhaupt feuert und wie weit, kann ich nicht sagen.

Es gibt heute durchaus Akkuträger, die bis zu 20W zuverlässig zwischen ca. 0,6 Ohm bis 3.x Ohm liefern, nimmst dann noch die Verlustleistung der ELektronik dazu, dann kommt teils Erstaunliches zusammen, gerade bei sinkender Akkuspannung.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2014 19:25 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 19:27)
#3469 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Wenn ich jetzt z.B. in meinem Anyvape 15W einstelle, der Verdampfer hat 1 Ohm (als Rechenbeispiel)

geregelt ist der widerstand der wicklung für die stromstärke am akku irrelevant.
die leistung muss ja mit der (rest)spannung des akkus erzeugt werden, nicht mit der hochgeregelten spannung die der akkuträger ausgibt.
ist dann die formel.
bei einem fast leerem akku kommst du dann also mit 3V bei 15W auf 5A, wobei halt noch der wirkungsgrad des akkuträgers zu berücksichtigen ist.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2014 19:27 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 19:33)
#3470 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Sollte keine böse Kritik sein ;) Aber zu 1. wäre vielleicht eine kleine Einleitung auf der Seite nett, wo eben z.B. drin steht dass möglichst alle relevanten Zellen getestet werden. Mir zu mindestens war nicht klar dass ihr da doch so dahinter seid ;) zu 2. ich meinte weniger wie aktuell ein bestimmter Test an sich ist - sondern wann der letzte war... ich kenne eure Seite schon über ein Jahr, das ist im Internet schon ein Zeitrahmen in denen so manche, zuerst sehr ambitionierten, Projekte eingeschlafen sind. Mir fehlt halt jeglicher Hinweiß ob die Seite irgendwie noch gepflegt wird oder ähnliches... wobei ich mich hier entschuldigen muss den Vermerk "NEW: Feb 01, 2014 Entladestrom Umschaltung im Akkuvergleich / Switch discharge current when comparing batteries" habe ich erst jetzt gesehen

Nochmals zu den Akkus... ich habe gerade gesehen dass bei Akkuteile die Akkus teilweise wesentlich günstiger als bei Amazon sind... werde wohl doch die NCR nehmen ;) nur überlege ich nich, ob ich nicht doch irgendwann mal einen Akkuträger habe der mir mehr Power erlaubt... ach ich und meine Entscheidungszweifel immer... ;)

edit://

Zitat von motorbit im Beitrag #3469
Wenn ich jetzt z.B. in meinem Anyvape 15W einstelle, der Verdampfer hat 1 Ohm (als Rechenbeispiel)

geregelt ist der widerstand der wicklung für die stromstärke am akku irrelevant.
die leistung muss ja mit der (rest)spannung des akkus erzeugt werden, nicht mit der hochgeregelten spannung die der akkuträger ausgibt.
ist dann die formel.
bei einem fast leerem akku kommst du dann also mit 3V bei 15W auf 5A, wobei halt noch der wirkungsgrad des akkuträgers zu berücksichtigen ist.

Ach ich Depp... da war das tippen wieder schneller als das denken... hab ne Berufsfachschuldbildung im Bereich Elektronik absolviert, also weiß ich so etwas eigentlich... (dass die Leistung über die Spannung und nicht über die Stromstärke geregelt wird)
Aber die eigentliche Frage bleibt ja... mein Anyvape schafft möglicherweise gar nicht die Leistung die ich einstelle? Ich frage das, weil ich oben raus (>9W) keine "Verbesserung" (Dampf, Flash) mehr spüre.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2014 19:34
#3471 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
( gelöscht )

Dabei hab ich doch schon die Jahreszahl zu meinen News hinzugefügt und oben eine Headergrafik eingebaut, dass es nicht mehr ganz so nach Bau(ruine)stelle ausschaut ;-)

Ja, stimmt schon, es ist nicht ersichtlich, wann der letzte Test tatsächlich erfolgt ist. Ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab dummerweise damals vergessen, ein Datumsfeld mit in die DB einzubauen, werd ich die Tage mal machen. Auch so Komfortfunktionen wie sortieren, bessere FIlter, schnellere Abfragen, ist halt ein Fass ohne Boden die Seite und als OneManShow zeitlich nicht einfach, dass alles zu wuppen. Meistens stell ich lieber neue Akkus ein, als hinten an der Programmierung zu frickeln

Antworten

Beitrag melden
13.02.2014 11:54 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2014 11:55)
#3472 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Bö(h)ser SMod

Aber nur der Verständnishalber: Wenn ich jetzt z.B. in meinem Anyvape 15W einstelle, der Verdampfer hat 1 Ohm (als Rechenbeispiel) - dann kann (oder wird) es sein, dass der Anyvape bei weitem nicht die 15W bringt? (Akku vorausgesetzt der das überhaupt schafft, ohne einzubrechen). Und andere Akkuträge, können durchaus so viel schaffen?

bei einem widerstand von unter 1,4ohm gibt der anyvape ohnehin eine fehlermeldung raus.
ob er dann noch 15watt liefern könnte weiß ich nicht, vermutlich nicht.
er tut es jedenfalls nicht, da kommt dann gar nichts.
ausser der fehlermeldung. ^^

Zitat von bingo5 im Beitrag #3470
Nochmals zu den Akkus... ich habe gerade gesehen dass bei Akkuteile die Akkus teilweise wesentlich günstiger als bei Amazon sind...

zudem hat der shop hier einen bereich und bietet forenrabatt an.
• Akkuteile (spezialisiert auf Dampf-Akkus)

• Buddy: Deedampf

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
17.02.2014 12:40
#3473 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Hallo, hoffe hier bin ich richtig

Ich bekomme demnächst einen DNA 30 Mod der mit 2x18650 betrieben wird.
Das Datenblatt vom Dna sagt man sollte einen Akku nehmen der 12A bringt.

Jetzt hab ich folgende Überlegung bei 2 X18650 parallel halbiert sich ja auch der gesamt Innenwiederstand, dann
müsste man doch mit einem Akku der 8A bringt paralell geschaltet auf max 16A kommen.
Liege ich da in etwa richtig?

Lg

Antworten

Beitrag melden
17.02.2014 13:42
#3474 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ja, das ist soweit völlig richtig.
Aber achte drauf, dass die beiden Akkus die du da verwendest IMMER exakt dieselbe Spannung haben, denn wenn du 2 Akkus parallel zusammen schaltest und die auch nur minimal verschiedenen Ladestand haben, dann fliesst da ein gigantischer Ausgleichsstrom, den die besten Akkus nicht verkraften können.

Antworten

Beitrag melden
17.02.2014 13:49
#3475 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

super besten Dank,
mit dem Ausgleichsstrom, ist schon zu bedenken, sollte aber gehen mit einem vernünftigen Ladegerät.
Zur Not bleiben die Akkus drin und werden über den Usb Anschluß des Mods geladen.

Lg

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht