Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

• Seite 4 von 25
24.04.2012 21:06
#76 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Zitat von hagncola
Geht mir auch so, bis 3,4 Volt bei 2,2 Ohm mehr macht die Lunge nicht mit, Lavatube 4,2 Volt obwohl das Multimeter beim VMax 3,3 - 3,4 anzeigt -- komisch.

was zeigtn das multimeter bei der lt??

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 21:18
#77 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

hmm
interessant finde ich ihn ja auch.
habe zur zeit den LT als akkuträger und komm auch gut damit hin.
nutze eh nur den bereich zwischen 3 und 3,6 volt.
von daher weiß ich noch nicht ob mir der vv von smok überhaupt was bringt.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 21:19
#78 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

LT schaltet von alleine runter,zeigt es aber nich an.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 21:22
#79 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Krass ist das Ding!!
Ich dachte wirklich ich sei extrem was Sachen Flash angeht aber das Teil ist ein Kraftwerk.
Habe vorher ne LT gehabt und nun das Problem das bei egal welcher Wicklung mir der Flash zu hart ist.
Muss dazu sagen das ich keine Wicklung mit 0.2 auf nem A2T über 1,6 komme. Es ist verhext.
Ansonsten ein klasse Gerät ist ein Riesen Sprung zu ner LT

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 21:23
#80 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Hab mal ohne Last gemessen. Anzeige 3,5 Volt, gemessen 3,58 Volt. Also das stimmt schon mal!
Irgendwo hab ich gelesen oder gehört, dass der 4 Ampere bringen soll. Wenn das so ist, dann isses ein Dampfhammer.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 21:28
#81 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Es sind sogar 5 Ampere... Drum hab ich ihn jetzt auch geordert...

habe fertig.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 21:29
#82 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
Bilder Upload

Öhm Bobst, die 4 Ampere kann der aber nur bringen, wenn Du ihn an Netzstrom anschließt. Die 18350er Akkus bringen höchstens um die 3 Ampere, je nach Hersteller auch minimal mehr. Es gibt keinen 18350er auf dem Weltmarkt der 4 Ampere Strom liefern kann.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 21:30 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 21:31)
#83 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
Bilder Upload

Ohgott, jetzt schon 5 Ampere. Das Papier, oder die Website auf die es geschrieben wird, kann sich ja leider nicht dagegen wehren.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 21:35
#84 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Zitat von pctelco
Öhm Bobst, die 4 Ampere kann der aber nur bringen, wenn Du ihn an Netzstrom anschließt. Die 18350er Akkus bringen höchstens um die 3 Ampere, je nach Hersteller auch minimal mehr. Es gibt keinen 18350er auf dem Weltmarkt der 4 Ampere Strom liefern kann.

Das ist sicher so. Aber der läßt dann aber den max.Strom des Akkus durch. Also, nur sichere Akkus nehmen!!!!

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 21:38
#85 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
Bilder Upload

Wo soll den der Akkuträger den Strom her nehmen, wenn der eingelegte Akku den Strom nicht liefern kann?

Wozu brauchen wir eigentlich noch Atomkraft, wenn chinesische Akkuträger jetzt schon selbst Energie produzieren?

Gruß

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 21:39
#86 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

..

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 21:44
#87 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Zitat von pctelco
Wo soll den der Akkuträger den Strom her nehmen, wenn der eingelegte Akku den Strom nicht liefern kann?

Wozu brauchen wir eigentlich noch Atomkraft, wenn chinesische Akkuträger jetzt schon selbst Energie produzieren?

Wir reden glaube aneinander vorbei. Ich wollte damit sagen, dass, wenn der Akku z.b. 3 Ampere bringen WÜRDE, die dann auch über den Verdampfer fließen würden. Heißt, wenn es denn so ist (4 A), der Vmax regelt erst bei 4 A runter!

Gruß Mario

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 21:52 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 21:52)
#88 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Zitat von hsvtermi
Nur schade das so ein Teil nicht auf 18650er Akkus ausgelegt wird.
Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.

Jo ich auch... Hast recht....

Vor allem mit weniger Kapazität lange akkulaufzeit ???

EVOD BCC Kanger Duo Starterset

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 21:53
#89 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
Bilder Upload

Okay Bobst, so ein wenig aneinander vorbei war es schon, aber es gibt keine leistungsstärkeren 18350er und wird es vermutlich auch nie geben. Da einerseits die Energiedichte einen feste Größe ist und somit durch das vorhandene Volumen des Akkus eben nicht mehr drin ist aktuell, und sich zum anderen die paar großen Hersteller für LiIon-Akkuzellen um die Größe 18350 mangels Massenmarkt entwicklungstechnisch nicht kümmern werden.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 21:53
#90 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Weder der Träger noch der Akku liefern Strom (A).
Der Akku stellt die Spannung zur Verfügung.
Die Stromstärke ergibt sich aus dieser Spannung und dem Widerstand des VD.
Die "5A" bedeuten, dass der Smok auch bei hoher Spannung mit kleinen Widerständen klarkommt, im Gegensatz zur LT, die sich bei 2,5 A ausklingt.
Das ist aber eigentlich egal, weil in dieser Kombi der VD abraucht.
Wichtig ist aber die hohe (gehaltene, unter Last) Spannung bei hohen Widerständen.
Das gibt dann eine hohe Leistung (W) am VD, ohne dass der abraucht, und das macht dann mächtig Dampf.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 21:54
#91 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
( gelöscht )

Hmmm ....

4A bei 6,0 Volt.

Der VMax hat doch aber eine Nennspannung von 7,4V (2x 3,7V )
also:

4A x 6V = 24Watt nach StepDown

24W / 7,4V = 3,25A am Akku.

Gelesen hatte ich aber auch schon, daß die Elektronik 5A verträgt, was jetzt aber natürlich nicht bedeuten soll, daß die Akkus das auch liefern könnten.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 22:00 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 22:00)
#92 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
Bilder Upload

Zitat von Phasio

Zitat von hsvtermi
Nur schade das so ein Teil nicht auf 18650er Akkus ausgelegt wird.
Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.

Jo ich auch... Hast recht....

Vor allem mit weniger Kapazität lange akkulaufzeit ???

Hätte man den VMax auf 18650er ausgelegt, hätte das zur Folge dass bei maximal 4,2 Volt bei voller Zelle Ende wäre. Die billigschaltung einer Lavatube zum boosten der Ausgangsspannung tut ja auch nur sehr bedingt ihren Dienst und bricht, trotz anderlautender Anzeige im Display sehr früh und tief ein, sie hätte den VMax auch bestimmt nochmal 20 Euro teurer gemacht.

Mit 2 Stück 18350ern hat man beim VMax durch Reihenschlatung eine höhere Ausgangsspannung zur Verfügung, erkauft dies aber durch kleinere mögliche Ströme und geringere Kapazität.

Für mich hat sich wegen des Konzept des VMax nie im geringsten HWV angeschlichen.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 22:03
#93 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
Bilder Upload

Zitat von BalooTheBear

Hmmm ....

4A bei 6,0 Volt.

also:

Gelesen hatte ich aber auch schon, daß die Elektronik 5A verträgt, was jetzt aber natürlich nicht bedeuten soll, daß die Akkus das auch liefern könnten.

Gruß

Die Rechnungen (ohne dass ich jetzt gegen gerechnet habe) mögen ja stimmen, aber wo keine 3,25 Ampere geliefert werden, kann auch bei 7,4 Volt Maximalspannung am Ende keine Leistung von 24 Watt erbracht werden.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 22:10 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 22:10)
#94 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
( gelöscht )

Zitat von pctelco

Zitat von BalooTheBear

Hmmm ....

4A bei 6,0 Volt.

also:

Gruß

Die Rechnungen (ohne dass ich jetzt gegen gerechnet habe) mögen ja stimmen, aber wo keine 3,25 Ampere geliefert werden, kann auch bei 7,4 Volt Maximalspannung am Ende keine Leistung von 24 Watt erbracht werden.

Ein AW IMR 18350 ist mit einen max. Entladestrom von 6C belastbar und das sind (so wie mir mein Taschenrechner gerade bestätigt hat)

----> 4,8 A !!!

Gruß

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 22:21
#95 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Jetzt mal was Anderes.
Angeblich kann man ja im Menü 6 einstellen, dass bei einem Akkuwechsel die Einstellungen erhalten bleiben.
Geht bei mir nicht. Hab mir grad die Wicklung vom GLV zerknuspert. Das Teil hat wieder 5 V geliefert.
Wenn das immer so ist wäre das echt blöd!!!

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 22:39 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 22:41)
#96 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
Bilder Upload

Der AW IMR 18350 hat nominal 700mAh bei C6 die er theoretisch liefern können soll, wären das im Extremfall 4200 mA die er leisten kann. Die meisten Leute werden eh nicht die relativ wertigen AW-Akkus verwenden und statt dessen billige xxxfire Akkus einsetzen, die trotz anders lautendem Aufdruck, bedeutend geringere Kapazität und Maximalstrom haben.
Wenn ich aber die Ergebnisse von SabbelMR's Akku-Probierrunde noch richtig im Hinterkopf habe, liefern die AW IMR 18350 nicht annähernd die angegebenen Werte in der Realität.
In der Praxis wird zum Dampfen eine Leistung von etwa 7 bis 9 Watt benötigt, weil alles darüber hinaus die Lungenflügel fliegen lassen wird. Diese 7 bis 9 Watt bedeuten bei einer angenommenen Spannung von 4 Volt am Verdampfer (hier wird es sich, je nach Widerstand des Verdampfer, maximal einpendeln), einen Strom von 1,75 bis 2,25 Ampere, so dass die angeblich möglichen Ströme des VMax in der Prexis eher niemals zum Tragen kommen werden. Bei niederem Widerstand des Verdampfer auch etwas mehr Strom, bei niederen Spannungen.

Die kleinen Akkus sind nun mal trotzdem nur ein Kompromiss.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 22:43
#97 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Also ich hab mir 2 V-Max bestellt, die bald eintreffen und nen Haufen Akkus dazu. Dann werde ich selber mal testen.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 23:02
#98 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
( gelöscht )

Zitat

Der AW IMR 18350 hat nominal 700mAh bei C6 die er theoretisch liefern können soll, wären das im Extremfall 4200 mA die er leisten kann.

Ich hatte mit der 800mAh-Version gerechnet .....

Ansonsten ist schon klar, daß niemand mit solch hohen Strömen dampft (obwohl es ja doch schon einige "verrückte" hier gibt ;-)

Tatsache ist aber auch, daß zwei in Reihe geschaltete Akkus weniger belastet werden, als ein 18650er, der durch ein Step-Up-Verfahren künstlich hochgepusht wird.

Das ist dann eben der Punkt, warum sich einige wundern, daß das Gerät mit so "kleinen" aKkus so lange durchhält ;-)

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 23:06
#99 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Zitat von Zertog
Krass ist das Ding!!
Ich dachte wirklich ich sei extrem was Sachen Flash angeht aber das Teil ist ein Kraftwerk.
Habe vorher ne LT gehabt und nun das Problem das bei egal welcher Wicklung mir der Flash zu hart ist.
Muss dazu sagen das ich keine Wicklung mit 0.2 auf nem A2T über 1,6 komme. Es ist verhext.
Ansonsten ein klasse Gerät ist ein Riesen Sprung zu ner LT

Meine Wicklungen mit 0,20er auf dem A2 haben meist 2,0-2,3Ohm.
Nimm mal mehr GF also anstatt 4 mal 6.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 23:43
#100 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Ich wickel immer 4 GF mit 5 HZ und komme jedesmal auf 2,2-2,4 Ohm. Deinen 1,6er Wert hatte ich immer bei 4 HZ!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht