Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

• Seite 5 von 25
25.04.2012 06:13
#101 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Zitat von hagncola
Geht mir auch so, bis 3,4 Volt bei 2,2 Ohm mehr macht die Lunge nicht mit, Lavatube 4,2 Volt obwohl das Multimeter beim VMax 3,3 - 3,4 anzeigt -- komisch.

Das ist nicht seltsam sondern nur chinesiches design.
Die Regelung scheint den Mittelwert der Spannung (grob) auf die eingestellte Spannung zu regeln. Durch Pulsbreitenmodulation ist der Effektivwert der Spannung viel höher.
Nicht mit Provari oder Lavtaube vergleichbar die wirklich eine glatte Gleichspannung haben und (solange die Strombegrenzung nicht zuschlägt) diese auch, wie eingestellt, liefern.
Hier habe Ich Werte aus einer polnischen Oszillograph Messung ausgewertet und bei 3,5V Einstellung 4,6V Effektivspannung ermittelt. Die 4,6V sind das was man bei einem Provari (der in Messungen die Spannung sehr genau regelt) einstellen müsste um die selbe Durchschnittsleistung zu haben.
Was ein bischen ein Problem mit dem Gerät (Ich habs übrigens trotzdem bestellt ) ist, daß die Effektivspannung auch von der Qualität und vom Ladezustand der Akkus abhängen wird.
Ein weiteres Problem mag für einige Leute sein, daß die Spannung nicht weit genug runter zu regeln ist. Selbst bei 3V Einstellung werden bei voll geladenen Akkus deutlich über 4V effektiv anliegen.
Damit habe Ich kein Problem aber wer meint SMOK 1,5 Ohm DCs schlagen schon ordentlich auf einem EGO Akku zu, kann überrascht werden.

Antworten

Beitrag melden
25.04.2012 06:29
#102 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Moin Moin,
hat schon jemand den Vmax von Smokestyle.de per Post bekommen?
Ich hatte eine Mail das versendet wurde, aber keine Sendundungsnummer etc.
Von Freitag bis gestern finde ich für die Post schon lange...in der Zeit kommen
Sendungen aus Polen bei mir an.....

Danke und Gruß
Lutz

Antworten

Beitrag melden
25.04.2012 08:32
#103 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Moin, habe meinen VMax gestern bekommen von Smokestyle. War auch seit Freitag als versendet deklariert. Der kam mit der normalen Briefträgerpost und lag dann im Postkasten. @Lutz Deiner wird wahrscheinlich heute kommen.

Antworten

Beitrag melden
25.04.2012 09:55
#104 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Zitat von Andy65

Zitat von Zertog
Krass ist das Ding!!
Ich dachte wirklich ich sei extrem was Sachen Flash angeht aber das Teil ist ein Kraftwerk.
Habe vorher ne LT gehabt und nun das Problem das bei egal welcher Wicklung mir der Flash zu hart ist.
Muss dazu sagen das ich keine Wicklung mit 0.2 auf nem A2T über 1,6 komme. Es ist verhext.
Ansonsten ein klasse Gerät ist ein Riesen Sprung zu ner LT

Meine Wicklungen mit 0,20er auf dem A2 haben meist 2,0-2,3Ohm.
Nimm mal mehr GF also anstatt 4 mal 6.

Ich verwende ne 3 mm Bengs die auf der LT nicht zu verachten war. 2,4 ohm sind ohne oberteil vom a2 messbar aber mit lande ich laut Gerät wieder auf 1,5 ohm. Ich denke ein paar Erfahrungswerte sollt ich noch abwarten bevor ich sie doch wieder verkaufe.

Antworten

Beitrag melden
25.04.2012 10:19
#105 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Ist euch davon etwas bekannt:

Also Thomas von Vaping Paradise schrieb vor 2 Tagen, dass sie noch auf die überarbeitete Version des Vmax warten, da es Probleme mit der Platine und dem Fire-Button gegeben haben soll.
Fakt ist: Alle bisher auf dem Markt erhältlich Vmax sind NICHT ÜBERARBEITET!

Aussage Smoktek Online Support.

Antworten

Beitrag melden
25.04.2012 10:27
#106 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Zitat von Snuffi
Habe meinen heute bekommen. ich muss sagen das gerät is schon n dampfhammer, das bringt mein provari v2 nicht so wirklich...

Und das schon in der NICHT ÜBERARBEITETEN Version!
Muss ja gigantische sein, was der überarbeitete Vmax dann raushaut.
Freu mich drauf.

Antworten

Beitrag melden
25.04.2012 10:36
#107 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Moin,
hab ja gestern ausgiebig getestet.
Also der GLV, laut Provari 1,8 Ohm, hat auf dem V-Max 1,4 Ohm und ist fast nicht dampfbar. Bei 3 Volt ist es schon echt heftig. Sehr merkwürdig.
Beim lesen der Anleitung hatt ich auch etwas falsch verstanden. Ich dachte, dass man die eingestellten Werte abspeichern kann. Dem ist aber leider nicht so.
Wenn die Akkus über 20 Sekunden raus sind, stellt sich das Teil wieder in den Werkszustand, heißt 5 Volt Ausgangsspannung. Ist das bei Euch auch so??? Das wäre dann echt blöd. Hatte mir dadurch gestern Abend schon ne Wicklung zerschossen.

Gruß Mario

Antworten

Beitrag melden
25.04.2012 11:56 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2012 12:00)
#108 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Zitat von kl_rocket

Zitat von hagncola
Geht mir auch so, bis 3,4 Volt bei 2,2 Ohm mehr macht die Lunge nicht mit, Lavatube 4,2 Volt obwohl das Multimeter beim VMax 3,3 - 3,4 anzeigt -- komisch.

Das ist nicht seltsam sondern nur chinesiches design.
Die Regelung scheint den Mittelwert der Spannung (grob) auf die eingestellte Spannung zu regeln. Durch Pulsbreitenmodulation ist der Effektivwert der Spannung viel höher.
Nicht mit Provari oder Lavtaube vergleichbar die wirklich eine glatte Gleichspannung haben und (solange die Strombegrenzung nicht zuschlägt) diese auch, wie eingestellt, liefern.
Hier habe Ich Werte aus einer polnischen Oszillograph Messung ausgewertet und bei 3,5V Einstellung 4,6V Effektivspannung ermittelt. Die 4,6V sind das was man bei einem Provari (der in Messungen die Spannung sehr genau regelt) einstellen müsste um die selbe Durchschnittsleistung zu haben.
Was ein bischen ein Problem mit dem Gerät (Ich habs übrigens trotzdem bestellt ) ist, daß die Effektivspannung auch von der Qualität und vom Ladezustand der Akkus abhängen wird.
Ein weiteres Problem mag für einige Leute sein, daß die Spannung nicht weit genug runter zu regeln ist. Selbst bei 3V Einstellung werden bei voll geladenen Akkus deutlich über 4V effektiv anliegen.
Damit habe Ich kein Problem aber wer meint SMOK 1,5 Ohm DCs schlagen schon ordentlich auf einem EGO Akku zu, kann überrascht werden.

Wenn das PWM korrekt funktionieren würde und das EEprom richtig programmert ist, sollte sowas eigentlich nicht passieren.
Die Spannung sollte doch über Gleichrichterschaltung und nen Kondensator geglättet werden bzw.sein!?
Also können das doch nur Toleranzen innerhalb der Messwerte sein.

Aber deiner Auswertung nach würde es bedeuten, dass das PCB bzw. die Elektronik falsch programmiert wurde und somit verbugt ist.

Antworten

Beitrag melden
25.04.2012 12:02
#109 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Wie kann sich denn der Widerstand der Wicklung von Akkuträger zu Akkträger ändern?
Was sagt denn ein unabhängiges Multimeter dazu? ;)
Das der Widerstand des GLV mal schwankt, ist aber nicht so ungewöhnlich. Die Oxidationsschicht auf dem ESS kann schon mal weniger werden und dann sinkt der Widerstand schlagartig - allerdings wird die durchs Dampfen eigentlich prompt wieder hergestellt und dann passt der Widerstand wieder.

Antworten

Beitrag melden
25.04.2012 12:15
#110 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Zitat von Bobst
Moin,
Also der GLV, laut Provari 1,8 Ohm, hat auf dem V-Max 1,4 Ohm und ist fast nicht dampfbar. Bei 3 Volt ist es schon echt heftig. Sehr merkwürdig.
Beim lesen der Anleitung hatt ich auch etwas falsch verstanden. Ich dachte, dass man die eingestellten Werte abspeichern kann. Dem ist aber leider nicht so.
Wenn die Akkus über 20 Sekunden raus sind, stellt sich das Teil wieder in den Werkszustand, heißt 5 Volt Ausgangsspannung. Ist das bei Euch auch so??? Das wäre dann echt blöd. Hatte mir dadurch gestern Abend schon ne Wicklung zerschossen.

Gruß Mario

Höchstwarscheinlich wie bei der LT obwohl beim Vmax da wohl der Kondi 20sek vorhält.
Woher soll denn das EEprom seine Spannung beziehen wenn der Akku raus ist und damit es eine Datenspeicherung auf längere Zeit macht.

Antworten

Beitrag melden
25.04.2012 12:17
#111 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Zitat von wotscheints
Wie kann sich denn der Widerstand der Wicklung von Akkuträger zu Akkträger ändern?
Was sagt denn ein unabhängiges Multimeter dazu? ;)
Das der Widerstand des GLV mal schwankt, ist aber nicht so ungewöhnlich. Die Oxidationsschicht auf dem ESS kann schon mal weniger werden und dann sinkt der Widerstand schlagartig - allerdings wird die durchs Dampfen eigentlich prompt wieder hergestellt und dann passt der Widerstand wieder.

Stimmt! Das schwankt immer mal. Besonders wenn ich den ne Weile nicht genutzt hab, ist der Widerstand etwas geringer. Das pendelt sich aber dann mit dem Liquidfluss wieder ein.

Wie oben gesagt wurde, sind die angezeigten Spannungswerte nicht realistisch. Ich denke, dass es mit den Widerstandswerte ebenso ist.
Hab mal Ody und Co verglichen. Dort ist es genau so. Cartos hab ich leider nicht.
Das mit dem Zurücksetzen der Spannungswerte kotzt mich aber an. Wenn man da vergisst den VD runterzuschrauben, kann man gleich neu wickeln!

Gruß Mario

Antworten

Beitrag melden
25.04.2012 12:18
#112 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Zitat von Andy65

Zitat von Bobst
Moin,

Gruß Mario

Höchstwarscheinlich wie bei der LT obwohl beim Vmax da wohl der Kondi 20sek vorhält.
Woher soll denn das EEprom seine Spannung beziehen wenn der Akku raus ist und damit es eine Datenspeicherung auf längere Zeit macht.

Beim Provari funzt das aber.

Antworten

Beitrag melden
25.04.2012 12:22
#113 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Ja weißt du ob der Provari nicht vllt noch ne Knopfzelle verbaut hat?
Oder ein ROM auf der Platine verbaut ist. Ich habe die Elektronik bzw das PCB der PV noch nie gesehen.

Antworten

Beitrag melden
25.04.2012 12:29
#114 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

@Andy

Hier siehst du bilder einer Platine des PV

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-354....html#pid668776

Antworten

Beitrag melden
25.04.2012 12:35
#115 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Zitat von Andy65
Ja weißt du ob der Provari nicht vllt noch ne Knopfzelle verbaut hat?
Oder ein ROM auf der Platine verbaut ist. Ich habe die Elektronik bzw das PCB der PV noch nie gesehen.

Wird schon so ähnlich sein. Kostet ja auch mehr!
Wenn man es weiß kann man ja sich darauf einstellen.
Wollte nur darauf hinweisen!

LG Mario

Antworten

Beitrag melden
25.04.2012 12:44
#116 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

trotzallem eine etwas lustige Elektronik die da verbaut ist, wenn die eingestellte Spannung überhaupt nicht stimmt, selbst mein Eigenbau GennyPenny mit einem Elektronikwert von vielleicht €5.- (ohne Anzeige, Gehäuse, Schalter usw,) kann also mehr?

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople

Antworten

Beitrag melden
25.04.2012 12:47
#117 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Zitat von captain-chaos
Moin, habe meinen VMax gestern bekommen von Smokestyle. War auch seit Freitag als versendet deklariert. Der kam mit der normalen Briefträgerpost und lag dann im Postkasten. @Lutz Deiner wird wahrscheinlich heute kommen.

Danke CC, angekommen *Hust* Teufel was eine Granate.
Bei meinem A2-TM habe ich statt ( Lava )4,1 Volt nun 3,6 und eine viiiiel bessere Ansprechzeit der Wicklung ( 4,0 Ohm ).
Bei dem GLV muss ich neu Wickeln, die momentane ist wohl schon etwas zu verkrustet.... der Vmax bläst da gewaltig was raus.

Was ich nicht hin bekomme ist die Wiederstandsmessung, bin wohl zu blöd.
Laut Anleitung:#
8x klicken bis 5.Ds im Display erscheint.
Wenn Ds im Display erscheint den Button für 2 Sek. nicht drücken,es erscheinen die Kürzel do/du/dR welche man auswählen kann.
Wenn (do) erscheint läßt sich die output Voltage des cartomizers oder clearos ablesen.
Wenn (du) erscheint läßt sich der Akkuladestand ablesen.
Wenn dR erscheint läßt sich der Wiederstand des Cartos oder clearos ablesen.

Also: dR habe ich nicht zur Auswahl.
dA / du / do kommt bei mir.
Was muss ich denn machen das er mir den Wiederstand anzeigt?
Bei dA nochmals drücken? dann wechselt er auf du....
Merkwürdig...

Danke und Gruß
Lutz

Antworten

Beitrag melden
25.04.2012 12:53
#118 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Zitat von Nereus
@Andy

Hier siehst du bilder einer Platine des PV

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-354....html#pid668776

Kann da nix sehen, müßte mich anmelden:(

Antworten

Beitrag melden
25.04.2012 13:32 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2012 13:33)
#119 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Zitat von Lutz

Wie unterscheidest du denn auf einer 7-Segment-Anzeige ein grosses A von einem grossem R ? ;)

Antworten

Beitrag melden
25.04.2012 14:44
#120 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Kann mal jemand von den V-Max Glücklichbesitzern bitte mal den Durchmesser messen? Bitte bitte........

Antworten

Beitrag melden
25.04.2012 14:52
#121 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Wenn es die dritte Version für 45 EUR gibt - dann hol ich ihn mir!

Geduld - ist eine Zierde

Antworten

Beitrag melden
25.04.2012 15:11
#122 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Zitat von Sandro
Kann mal jemand von den V-Max Glücklichbesitzern bitte mal den Durchmesser messen? Bitte bitte........

20,5 mm der Button ragt etwa 1,5 mm hervor

Antworten

Beitrag melden
25.04.2012 15:31
#123 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

dankeschön Lutz, muß mir nen neuen Bohrer holen. ächts.

Antworten

Beitrag melden
25.04.2012 16:22
#124 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Zitat von Lutz

Zitat von captain-chaos

Danke CC, angekommen *Hust* Teufel was eine Granate.
Bei meinem A2-TM habe ich statt ( Lava )4,1 Volt nun 3,6 und eine viiiiel bessere Ansprechzeit der Wicklung ( 4,0 Ohm ).
Bei dem GLV muss ich neu Wickeln, die momentane ist wohl schon etwas zu verkrustet.... der Vmax bläst da gewaltig was raus.

Was ich nicht hin bekomme ist die Wiederstandsmessung, bin wohl zu blöd.
Laut Anleitung:#
8x klicken bis 5.Ds im Display erscheint.
Wenn Ds im Display erscheint den Button für 2 Sek. nicht drücken,es erscheinen die Kürzel do/du/dR welche man auswählen kann.
Wenn (do) erscheint läßt sich die output Voltage des cartomizers oder clearos ablesen.
Wenn (du) erscheint läßt sich der Akkuladestand ablesen.
Wenn dR erscheint läßt sich der Wiederstand des Cartos oder clearos ablesen.

Was muss ich denn machen das er mir den Wiederstand anzeigt?
Bei dA nochmals drücken? dann wechselt er auf du....
Merkwürdig...

Danke und Gruß
Lutz

Du stellst dA an, wartest 2-3sek bis die Anzeige erlischt und kannst wenn du dann erneut den Fire Button betätigst deinen Wiederstand ablesen.

Antworten

Beitrag melden
25.04.2012 21:28 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2012 21:29)
#125 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Mich würden die Akku laufzeiten interessieren..
Kann mir vorstellen, das die nicht so prickelnd sind...

Lg

EVOD BCC Kanger Duo Starterset

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht