Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

• Seite 7 von 25
26.04.2012 01:52
#151 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Dampfen tust de trotzdem. Bleibt gleich.Denk ich mal,bin auch kein Tech freak.
1400 is weniger als 2000 und das wird sich nicht ändern. Ob ich da von unten auf Zb 3,7 hoch geh oder von oben auf 3,7 runter und Dampfe.Was soll da der unterschied sein?

Antworten

Beitrag melden
26.04.2012 01:55
#152 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Wenns ja anders ist lass ich mich gerne belehren, möchte es ja auch gerne GENAU wissen.

Antworten

Beitrag melden
26.04.2012 02:16
#153 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Die Vmax ging bis zum schluss ohne krassen Einbruch gut zum Dampfen (DCT Tank). Bei meiner Lava ist schon bei 3,7 schluss mit gut Dampf

Antworten

Beitrag melden
26.04.2012 02:50
#154 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Ist ja auch kein Vergleich,ne LT kostet keine 40euro offiziell,der V-Max knapp hundert. Od er auch doppelt so gut ist,ich weiß es nicht.
Interessieren tut's mich ja auch aber was ich alles so in den Foren Lese lass ich von beidem den klick zum PP Buton.
Da würd ich mir wohl eher noch nen schönen Extreme zulegen mit der Gewissheit was gutes zu bekommen.

Antworten

Beitrag melden
26.04.2012 08:03 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2012 08:09)
#155 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Zitat von hsvtermi
1400 is weniger als 2000 und das wird sich nicht ändern. Ob ich da von unten auf Zb 3,7 hoch geh oder von oben auf 3,7 runter und Dampfe.Was soll da der unterschied sein?

das ist aber so, 2 hintereinander geschaltete runtergeregelte halten nahezu doppelt solange wie 1 hochgepushter mit derselben Kapazität
denke das liegt ganz einfach daran dass die Akkus nicht ständig auf "Maximalbelastung" Strom liefern müssen
bei 4 Volt dampfst du bei 2 Akkus im Prinzip auf jedem Akku nur mit 2 Volt, bei einem Akku aber eben immer auf Vollgas, bzw was er eben noch kann.
und selbst wenn beide Akkus je nur noch 3 Volt haben, kannst du immer noch mit 4 Volt oder was auch immer dampfen, weil 2x 3 immer noch 6 Volt geben ;) allerdings sollte aus diesem Grund immer auf Tiefentladung geachtet werden, denn man kann die eben in solchen Systemen ungesund tief entladen....

zitiere mich mal selber, früherer Post

Zitat von sirf
2 Akkus runtergeregelt halten eben viel länger als 1 Akku hochgeregelt
Beispiel: 1x 18650 2600 im LT gut 1 Tag
2 x 18650 2900 im GP 4 Tage
alles mit 4 Volt gedampft

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople

Antworten

Beitrag melden
26.04.2012 08:33
#156 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Zitat von sirf

das ist aber so, 2 hintereinander geschaltete runtergeregelte halten nahezu doppelt solange wie 1 hochgepushter mit derselben Kapazität
denke das liegt ganz einfach daran dass die Akkus nicht ständig auf "Maximalbelastung" Strom liefern müssen
bei 4 Volt dampfst du bei 2 Akkus im Prinzip auf jedem Akku nur mit 2 Volt, bei einem Akku aber eben immer auf Vollgas...

Tolle Theorie haste da . Der nächste Akkuträger hat dann 25 hintereinander geschaltete Knopfzellen, das dampft dann 1 Woche lang...

Liebe Grüße
Peter

Antworten

Beitrag melden
26.04.2012 08:54
#157 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Zitat von hsvtermi

Da würd ich mir wohl eher noch nen schönen Extreme zulegen mit der Gewissheit was gutes zu bekommen.

Die Extrem ist sicher ein nettes Gerät, aber der Vergleich mit einem geregelten Träger hinkt da schon.
Ich selbst warte auf mein Teil noch, aber die Aussagen hier stimmen mich doch sehr zuversichtlich.
Lästig ist natürlich die größere Achtsamkeit für 2 Akkus, das ist sicher ein kleiner Nachteil.

Bin auch keine Technikfreak, aber die bessere "Ausdauer" von 2 Akkus, die runtergeregelt werden als von einem, der hochgepusht wird, erscheint mir schon logisch.

Interessant sind die Preisvergleiche, die jetzt angestellt werden:

1 Provari = 2 VMax = 4 LT

Da kann man dann schon ins Grübeln kommen und sich fragen, wieviel Geld zahlt man für die Leistung? Und wie viel für den Rest?

Antworten

Beitrag melden
26.04.2012 08:55
#158 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
Bilder Upload

Hallo sirf,

Dein Vergleich weiter unten hinkt ein wenig, denn etwas übersiehst Du bei Deiner These. Erklärung unten.

Zitat von sirf

Zitat von hsvtermi

bei 4 Volt dampfst du bei 2 Akkus im Prinzip auf jedem Akku nur mit 2 Volt, bei einem Akku aber eben immer auf Vollgas, bzw was er eben noch kann.
und selbst wenn beide Akkus je nur noch 3 Volt haben, kannst du immer noch mit 4 Volt oder was auch immer dampfen, weil 2x 3 immer noch 6 Volt geben ;) allerdings sollte aus diesem Grund immer auf Tiefentladung geachtet werden, denn man kann die eben in solchen Systemen ungesund tief entladen....

zitiere mich mal selber, früherer Post

Zitat von sirf
2 Akkus runtergeregelt halten eben viel länger als 1 Akku hochgeregelt
Beispiel: 1x 18650 2600 im LT gut 1 Tag
2 x 18650 2900 im GP 4 Tage
alles mit 4 Volt gedampft

Es ist schon richtig, dass bei der Reihenschaltung in z.B. einer GP wegen der geringeren Strombelastung der einzelnen Akkus, diese länger halten, wie z.B. ein Akku des gleichen Typs im einem Provari, wo per Elektronik die Ausgangsspannung stabil auf einem höheren Wert gehalten wird, als es die verwendete Zelle in der Lage ist her zu geben. Hier wird dann natürlich zur Erhöhung der Spannung ein höherer STrom aus dem Akku gezogen, als er am Verdampferausgang gezogen wird.

Hier reden wird auch von 1 x 18650 im Provari, und 2 x 18650 im GP.

Wenn Du aber, um wieder zum Topic zu kommen, eine Reihenschaltung von 2 recht kleinkapazitiven Zellen, wie den 18350 im VMax ausgehst, musst Du auch unbedingt mit einbeziehen, dass diese im Falle von hochwertigen Zellen wie den AW IMR 18350 gerade mal 700mAh her geben und sich der Strom (und auch die Kapazität der Summer der Zellen) in der Reihenschaltung nicht addiert, sondern einfach gleich bleibt.

Wenn wir nun die Kapazität der o.g. 18350er-Zelle(n) mit der eines AW IMR 18650 von etwa 2000mAh gegenüber stellen, wirst auch Du vermutlich schnell feststellen müssen, dass Dein vergleich so nicht sein kann und nicht der praktischen Realität bei der Energieversorgung von Dampfgeräten entsprechen kann.

Du hast im GP bei Reihenschaltung von 2 x 18650 einen Kapazität von 2000mAh, in z.B. einem VMax nur 700mAh, und im Privari einen Kapazität von 2000mAh, nur dass im letzteren Falle natürlich von Akku eine Menge mehr Strom abverlangt wird, da die aufwendige Elektronik selbst auch Strom verbraucht.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
26.04.2012 09:30
#159 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Müsste es nicht heissen 700mA bei 7,4v und 1400mA bei3,7v, wenn ich 2 350er nehme. So würde nämlich ein Schuh daraus. Jetzt noch das schonendere Entladen dazu, weniger Verlust beim Regeln und schwups könnte es sein, das 1 2000er nicht länger hält.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER

Antworten

Beitrag melden
26.04.2012 09:30 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2012 09:32)
#160 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

@pc...
das kann schon sein, wollte damit ja auch nur aufzeigen dass man es eben nicht 1:1 vergleichen kann und die 2 18350er eben daduch doch verhältnismässig lange halten, vorallem weil kleine Zellen bei hoher Belastung noch viel schneller leer gehen, ist die Reihenschaltung eben eigentlich optimal

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)

Antworten

Beitrag melden
26.04.2012 10:42
#161 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
Bilder Upload

Zitat von Theuron
Müsste es nicht heissen 700mA bei 7,4v und 1400mA bei3,7v, wenn ich 2 350er nehme. So würde nämlich ein Schuh daraus. Jetzt noch das schonendere Entladen dazu, weniger Verlust beim Regeln und schwups könnte es sein, das 1 2000er nicht länger hält.

Nein Theuron, bei der Reihenschltung von Spannungquellen (hier Akkus) addiert sich die Spannung der Quellen, der entnehmbare Strom entspricht dem der einzelnen Zelle.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
26.04.2012 10:57 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2012 11:07)
#162 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
Bilder Upload

Zitat von sirf
@pc...
das kann schon sein, wollte damit ja auch nur aufzeigen dass man es eben nicht 1:1 vergleichen kann und die 2 18350er eben daduch doch verhältnismässig lange halten, vorallem weil kleine Zellen bei hoher Belastung noch viel schneller leer gehen, ist die Reihenschaltung eben eigentlich optimal

Ja, aber durch die Reihenschltung kleiner Zellen, wird die einzelne Zelle auch nicht größer (auf die Kapazität und Fähigkeit Ströme zu liefern bezogen).

Der Mehrverbrauch durch das "elektronische Boosten" der Ausgangsspannung führt hier mit Sicherheit nicht dazu, dass - um beim Beispiel PV zu VMax zu bleiben - der AW18650 mit 2000mAh im Vergleich der zwei in Reihe geschalteten AW18350 mit einer Gesamtkapazität von 700mAh, kürzer durchhält.

Mangels VMax kann ich es leider nicht austesten, aber wenn man eine Meßreihe durchführen würde, bei der sowohl auf dem VMax, wie auch auf dem PV, z.B. einen Bulli A2 mit 2.0 Ohm bei 3,9 Volt (nach Messung am Verdampfer, und nicht nach der möglicherweise Mondwerte anzeigenden LED-Anzeige des VMax) vergleichbar betreiben würde, fließt in beiden Fällen logischerweise ein identischer Strom von 1,96 Ampere. Bei Dauerfeuer auf den Verdampfer, würde der VMax mit 700mAh nur etwa 20 Minuten dauerfeuer überleben, bevor die beiden Zellen auf unter 3 Volt sinken und somit ein weiterer Bertrieb auf Dauer unweigerlich zum vorzeitigen Tod der Zellen führt. Beim Provari mit einer Kapazität von 2000mAh hingegen reicht die Zelle bei ansonsten gleichen Bedingungen für etwa 1 Stunde (theoretisch, in der Praxis wird es etwas weniger sein) Dauerbefeuerung des Verdampfer.

Aber alleine die Gefahr des vorzeitigen Akkusterbens im VMax, hält mich davon ab, mir so ein Teil zu zu legen. Eine Abschlatung noch im gesunden Zustand der Zellen scheint es nämlich beim VMax nicht zu geben.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
26.04.2012 11:12
#163 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Zitat von pctelco

Zitat von Theuron

Nein Theuron, bei der Reihenschltung von Spannungquellen (hier Akkus) addiert sich die Spannung der Quellen, der entnehmbare Strom entspricht dem der einzelnen Zelle.

Soweit kann ich folgen. Wenn man aber aber nur z.B. 3,7v anlegt sollte doch am Ende die selbe "Strommenge" herauskommen, die verschwindet doch nicht einfach oder?

Hätte ich blos was Gscheites gelernt, bräucht ich jetzt nicht soviel fragen.

Gruss Christian

Antworten

Beitrag melden
26.04.2012 11:27
#164 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Zitat von pctelco

Zitat von sirf
@pc...

Ja, aber durch die Reihenschltung kleiner Zellen, wird die einzelne Zelle auch nicht größer (auf die Kapazität und Fähigkeit Ströme zu liefern bezogen).

Der Mehrverbrauch durch das "elektronische Boosten" der Ausgangsspannung führt hier mit Sicherheit nicht dazu, dass - um beim Beispiel PV zu VMax zu bleiben - der AW18650 mit 2000mAh im Vergleich der zwei in Reihe geschalteten AW18350 mit einer Gesamtkapazität von 700mAh, kürzer durchhält.

Mangels VMax kann ich es leider nicht austesten, aber wenn man eine Meßreihe durchführen würde, bei der sowohl auf dem VMax, wie auch auf dem PV, z.B. einen Bulli A2 mit 2.0 Ohm bei 3,9 Volt (nach Messung am Verdampfer, und nicht nach der möglicherweise Mondwerte anzeigenden LED-Anzeige des VMax) vergleichbar betreiben würde, fließt in beiden Fällen logischerweise ein identischer Strom von 1,96 Ampere. Bei Dauerfeuer auf den Verdampfer, würde der VMax mit 700mAh nur etwa 20 Minuten dauerfeuer überleben, bevor die beiden Zellen auf unter 3 Volt sinken und somit ein weiterer Bertrieb auf Dauer unweigerlich zum vorzeitigen Tod der Zellen führt. Beim Provari mit einer Kapazität von 2000mAh hingegen reicht die Zelle bei ansonsten gleichen Bedingungen für etwa 1 Stunde (theoretisch, in der Praxis wird es etwas weniger sein) Dauerbefeuerung des Verdampfer.

Aber alleine die Gefahr des vorzeitigen Akkusterbens im VMax, hält mich davon ab, mir so ein Teil zu zu legen. Eine Abschlatung noch im gesunden Zustand der Zellen scheint es nämlich beim VMax nicht zu geben.

Die 1,96A teilen sich doch aber auf beide Zellen. Oder mal anderstrum damit ichs raffe. 1 x 700mA würde demnach bei 1,96A Entnahme als Einzelzelle genausolange halten wie 2x 700mA in Rheihe bei ebenfalls 1,96A Entnahme ?

Gruss Christian

Antworten

Beitrag melden
26.04.2012 11:27
#165 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
Bilder Upload

Zitat von Theuron

Zitat von pctelco

Zitat von Theuron

Soweit kann ich folgen. Wenn man aber aber nur z.B. 3,7v anlegt sollte doch am Ende die selbe "Strommenge" herauskommen, die verschwindet doch nicht einfach oder?

Hätte ich blos was Gscheites gelernt, bräucht ich jetzt nicht soviel fragen.

Gehen wir mal davon aus, dass wir mit den 3,7 Volt einen 2.0 Ohm-Verdampfer speisen wollen, dann fließt ein Strom von 1,85 Ampere aus der/den Batterien, egal ob nun bei einer 18650er mit 3,7 Volt, oder zwei in Reihe geschalteten 18350ern mit dann 7,4 Volt. Am Verdampfer liegen ja nur 3,7 Volt an, somit ist die Rechengröße eben vorgegeben.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
26.04.2012 11:44
#166 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
Bilder Upload

Zitat von Theuron

Die 1,96A teilen sich doch aber auf beide Zellen. Oder mal anderstrum damit ichs raffe. 1 x 700mA würde demnach bei 1,96A Entnahme als Einzelzelle genausolange halten wie 2x 700mA in Rheihe bei ebenfalls 1,96A Entnahme ?

Die 1,96A teilen sich eben leider nicht auf, sondern fließen über beide Zellen drüber und veringern deren Restkapazität zu gleichen Teilen. Genau so lange halten ist Richtig, nur dass eben bei den beiden in Reihe geschalteten Zellen in der gleichen Zeit die doppelte Leistung abgegeben würde, wegen der doppelten Spannung im Vergleich zu nur einer Zelle.
Allerdings sind die beiden in Reihe geschalteten kleinen Zellen mit 700mAh schon in etwa einem Drittel der Zeit leer, im Vergleich zu der großen Zelle mit 2000mAh. 2000mAh/700mAh=2,86

Gruß

Antworten

Beitrag melden
26.04.2012 11:54
#167 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Interessantes Teil der Vmax, leider gerade nirgends verfügbar sonnst wäre der wohl schon unterwegs zu mir.Die haptik meiner LT geht mir echt auf die Nüsse..
Das der länger oder zumindest genauso lange hält wie meine LT mit den guten 18650CH kann ich mir schon gut vorstellen. Der Verlust und die Belastung der Akkus beim Hoch-transformieren mit der "günstigen" LT Elektronik ist sicher nicht ohne! Was mir ein wenig zu denken gibt ist die unsaubere und im Verhältnis viel zu hohe Veff die der raus drückt-die Elektronik scheint nicht besser zu sein als bei der LT

Ich frage mich gerade wie viele Spacer ich benötige um die kleinen Akkus im Xtar WP2.2 zu laden ^^

Antworten

Beitrag melden
26.04.2012 11:54 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2012 11:54)
#168 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

@pc
egal was und wie es nun tatsächlich genau ist, Fakt bleibt dass in Reihe geschaltete Akkus [b]deutlich[b] länger halten als eine Einzelne derselben Art

btw. ich will diesen Akkuträger in keinsterweise verteidigen, ich würd mir das Teil nie kaufen auf Grund der anscheinend schlechten Elektronik und der eben schnell überbelasteten kleinen Akkus vorallem wenn man bis zum Abschalten dampft.
ich wechsle meine Akkus auch am GP bereits bei angezeigten 6.6 Volt, was einer Akkurestspannung von ca 3.6 Volt gleichkommt, da die GP Elektronik ca 0,5 Volt Eigenbarf hat und man also bei 6.6V noch 7.1 V vorhanden sind.

Antworten

Beitrag melden
26.04.2012 12:02 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2012 12:07)
#169 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Hab mir gerade das Video angeschaut...ich bin mir ziemlich sicher das die Vavg hier entscheidend ist und die sieht doch ganz gut aus ^^
Der Tester lobt das Gerät und die gute Elektronik in den Kommentaren...

Antworten

Beitrag melden
26.04.2012 12:08
#170 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

wieso muss man dann 3.5 Volt einstellen und auf jedem anderen Gerät über 4 Volt für dieselbe Leistung? vorallem im Vergleich zu einem ungeregelten Akkuträger ohne jegliche Elektronik müsste bei beiden Geräten doch bei vollgeladenenen Akkus mit 4.2 Volt dasselbe Resultat rauskommen
bei gereglten wie dem LT z.B weiss man ja dass verluste vorhanden sind, aber bei einem ungergelten gibts keine Verluste.
Und vorallem wieso liefert Smoktech bereits Version 2 in den nächsten Tagen auf Grund von Problemen mit der Platine und dem Schalter?
bin mir sicher dass diese erste Serie einen Fehler hat, vielleicht nicht alle Geräte, aber anscheinend ein grosser Teil.

Antworten

Beitrag melden
26.04.2012 12:15
#171 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Ach ungeregelte stehen doch gar nicht zu Diskussion!
und wer weis was und wie lange die LT raus drückt wenn ich da 3,5V einstelle..2,8?
gibt es das vergleichbare Messungen? ich würde das gerne mal sehen... Das teil drückt im AVG (und das auch unter Last) auf jeden Fall das was es soll, da habe ich keine bedenken mehr.
Was mich jetzt viel mehr interessiert...wie lade ich diese Akkus? auf meinem WP2.2 steht nichts von 18350gern? hab keine Lust wieder alles neu zu kaufen ^^

Antworten

Beitrag melden
26.04.2012 12:15
#172 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Zitat von sirf
wieso muss man dann 3.5 Volt einstellen und auf jedem anderen Gerät über 4 Volt für dieselbe Leistung? vorallem im Vergleich zu einem ungeregelten Akkuträger ohne jegliche Elektronik müsste bei beiden Geräten doch bei vollgeladenenen Akkus mit 4.2 Volt dasselbe Resultat rauskommen
bei gereglten wie dem LT z.B weiss man ja dass verluste vorhanden sind, aber bei einem ungergelten gibts keine Verluste.
Und vorallem wieso liefert Smoktech bereits Version 2 in den nächsten Tagen auf Grund von Problemen mit der Platine und dem Schalter?
bin mir sicher dass diese erste Serie einen Fehler hat, vielleicht nicht alle Geräte, aber anscheinend ein grosser Teil.

Zur Zeit überschlagen sich die gegensätzlichen Messungen und Meinungen zusehr um sich daraus ein Urteil zu bilden. Ich warte bis beide Vmax da sind und probier sie dann aus.
Meine LT 1.5 z.B. tut tadelos Ihre Arbeit, hab nicht das geringste an ihr auszusetzen.

Gruss Christian

Antworten

Beitrag melden
26.04.2012 12:16
#173 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
MODDER-Spezialist

Zitat von monosurround
Interessantes Teil der Vmax, leider gerade nirgends verfügbar sonnst wäre der wohl schon unterwegs zu mir.Die haptik meiner LT geht mir echt auf die Nüsse..
Das der länger oder zumindest genauso lange hält wie meine LT mit den guten 18650CH kann ich mir schon gut vorstellen. Der Verlust und die Belastung der Akkus beim Hoch-transformieren mit der "günstigen" LT Elektronik ist sicher nicht ohne! Was mir ein wenig zu denken gibt ist die unsaubere und im Verhältnis viel zu hohe Veff die der raus drückt-die Elektronik scheint nicht besser zu sein als bei der LT

Ich frage mich gerade wie viele Spacer ich benötige um die kleinen Akkus im Xtar WP2.2 zu laden ^^

Für die 18350 Accus brauchst Du pro schacht 2 Spacer

Antworten

Beitrag melden
26.04.2012 12:16
#174 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

Zitat von monosurround
Ach ungeregelte stehen doch gar nicht zu Diskussion!
und wer weis was und wie lange die LT raus drückt wenn ich da 3,5V einstelle..2,8?
gibt es das vergleichbare Messungen? ich würde das gerne mal sehen... Das teil drückt im AVG (und das auch unter Last) auf jeden Fall das was es soll, da habe ich keine bedenken mehr.
Was mich jetzt viel mehr interessiert...wie lade ich diese Akkus? auf meinem WP2.2 steht nichts von 18350gern? hab keine Lust wieder alles neu zu kaufen ^^

2 Spacer pro Schacht und auf 0,5 stellen fertig

Gruss Christian

Antworten

Beitrag melden
26.04.2012 12:17
#175 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

@ monosourround,
mit Spacer kannst Du im WP2.2 auch 18350er laden!
Gruß
to

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht