sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

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30.04.2012 22:46
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#26
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Jaa.. die kurze Provari geht ja bis 3.3V und bleibt dabei konstant bei der eingestellten Spannung, der Sabbel Orange ist perfekt für die kleine Provari..


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30.04.2012 22:46 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 16:18)
#27
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Akku-Sommelier

Zitat von Nebulizer
Gefällt mir auch, der Sabbel Orange! Vor allem wegen der Entladekurve, der wäre was für den kurzen ProVari.


Na wegen was denn auch sonst außer der Entladekurve ;)?

Er riecht nicht besonders, schmecken tut er sicher auch nicht (habe es nicht probiert)..



The bad news:

"Sabbel Orange" gibts erst dann für die Allgemeinheit, wenn irgendwann Bedarf an etlichen 100 Stück davon zusammenkäme. Im Rahmen einer anderen Sammelbestellung oder wie auch immer..

Nach den aktuellen SBs steht für mich ja erstmal etwas Forenurlaub an, wie mehrfach angekündigt. Dann wird man weitersehen.


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30.04.2012 22:52
#28
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Na ich dachte wenn der Sabbel Orange heißt schmeckt der nach Apfelsinen!

Logisch, mach erst mal deinen Urlaub wenn die Sabbelbestellungen über die Bühne sind. Den hast du mehr als verdient!

Aber dann:

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


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01.05.2012 14:29
#29
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Akku-Sommelier

@ sk4477

18350er Tests machst du doch aber auch noch, oder?


Weil in Post #1 nur noch 18500 und 10440 erwähnt waren..


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01.05.2012 14:47 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 22:50)
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#30
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Die hab ich nur vergessen hinzuschreiben, darfst gerne rein editieren, wenn ich was vergesse..

Klar mach ich 18350er Kurven.. AW, BDL, Cigfire, Noname stehen schon bereit, als besonderes Leckerli ein FakeAW..
und da schwebt ja anscheinend auch noch eine gewaltige Test-Akku-Lieferung auf mich zu ;-)


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01.05.2012 14:48 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2012 14:49)
avatar  RXV-659
#31
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Zitat von sk4477


Bin im Moment noch an den 18500er, dann kommen gleich 18650er und 18350 kommen dann auch bald, hab ich oben vergessen zu erwähnen.



Ja 18350er macht er auch noch^^

Edit sagt ich war mal wieder zu langsam ....

mfg


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


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01.05.2012 14:49
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#32
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Ne kleine "Leseanleitung für Entladekurven" wollte ich auch noch schreiben..

und dann muss ich mal gucken, ob ich dem Logview nicht noch beibekomme, unten auf die Achse die bis da entnommenen mAh anstatt die Sekunden hin zu basteln.


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01.05.2012 15:09
avatar  djx
#33
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djx

Klink mich hier mal rein um künftige Kurven nicht zu verpassen ;)


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01.05.2012 15:22 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2012 15:26)
#34
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Akku-Sommelier

Zitat von sk4477
Die hab ich nur vergessen hinzuschreiben, darfst gerne rein editieren, wenn ich was verbeutel..


Aber doch nicht ohne Rücksprache ;).

Dann editier ich jetzt mal #1..


Zitat
Klar mach ich 18350er Kurven.. AW, BDL, Cigfire, Noname stehen schon bereit, als besonderes Leckerli ein FakeAW..
und da schwebt ja anscheinend auch noch eine gewaltige Test-Akku-Lieferung auf mich zu ;-)


Joa, ganz schön bunter Haufen wird da alsbald bei dir eintrudeln.

Foto bitte ;)..


Zitat
und dann muss ich mal gucken, ob ich dem Logview nicht noch beibekomme, unten auf die Achse die bis da entnommenen mAh anstatt die Sekunden hin zu basteln.


Notfalls: Taschenrechner oder für die ganz harten Kopfrechnen können wir ja alle hoffentlich noch ;).

(m)Ah = Strom (hier über den Entladevorgang konstant) * Zeit..


1 Sekunde (s) = 1/3600 Stunde (h)
1A = 1000mA


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01.05.2012 15:31 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 16:26)
#35
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Akku-Sommelier

Zitat von djx
Klink mich hier mal rein um künftige Kurven nicht zu verpassen ;)


Gute Entscheidung!


Es ist alles meine Schuld. Ich habe sk4477 mit einem Einsteiger-Modellbaulader "angefixt".

Jetzt ist er beim Jungsi iCharger (Oberklasse-Gerät) angekommen und süchtig auf Entladen und Kurven loggen ;).


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02.05.2012 02:17 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 16:29)
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#36
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Sodele, nachdem mich die Cigfire 18650 ordentlich auf Trab gehalten hat, gibts nun endlich 18650er Kurven für Euch - was man hier im den Vergleich nicht sehen kann, ist der Ärger, den ich mit der Protection-Elektronik der Cigfire hatte.

Bitte oben bei den 14500er Kurven nachtragen:

Anmerkungen:
Mit der "Cigfire 14500" im 3A Entladetest schlug der erste Lauf fehl, weil die Spannung der Zelle zuerst völlig unerklärlich ins Bodenlose fiel und sich dann unter Last(!) kontinuierlich über einen längeren Zeitraum stetig wieder erhöht hatte. Ich dachte mir nicht viel dabei und habe die Kurve weggeschmissen und startete einen 2. Lauf. Der 2. Lauf wurde etwa zur Halbzeit durch eine plötzliche Aktivierung der Schutzschaltung unterbrochen (Akku auf 0 Volt). Die Entladekurve bei 3A wie hier abgebildet glückte erst im dritten Anlauf.


18650
bei 2A, 3A und eine Auswahl IMR bei 5A



Anmerkungen dazu:
- der "SMR Dampfstrom 18650-2150" wurde nach Angaben von SabbelMR explizit nicht für 5A gemacht. SabbelMR hat von Anfang an darauf hingewiesen, dass das Modell "18650-2150" für den Bereich von 2A bis 3A gedacht ist. Für die hochstromigen Anwendungen gibt es den "SMR Dampfstrom 18650-2000", der liegt mir allerdings noch nicht vor. Ich habe nichtsdestotrotz eine 5A Kurve für den "18650-2150" erstellt..
- Auch hier wieder hatte ich Probleme mit dem Cigfire Akku: die erste Entladekurve mit 3A fiel gleich zu Beginn ins Bodenlose - wie schon bei der "14500er 3A"-Kurve. Also habe ich auch in diesem Fall eine 2. Kurve erstellt nach kurzer Beratung mit SabbelMR, um ein realistisches Bild wiedergeben zu können.



In Eingangspost übernommen!


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02.05.2012 04:36 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 16:31)
#37
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Akku-Sommelier

Nochmals zu den Cigfire-"Problemen":


Technisch habe ich keine Erklärung für von sk4477 beschriebenes Verhalten für eine "rohe LiIon-Zelle".

Nun sind die Cigfire aber protected - vermutlich weil im LiNiCoMn-Mix deutlich mehr Co als Mn "steckt", was sich mit den Entladekurven deckt, in denen die Cigfires meiner Ansicht annähernd ein klassisches ICR-Profil (Li-Co) zeigen. Damit gehen sie in Punkto (reduzierter) Eigensicherheit auch wieder in Richtung ICR / Lithium-Cobalt, womit die Protection auch angebracht ist.

Eine Protection kann man aber besser oder schlechter realisieren: Bestenfalls erfüllt sie ihre Aufgaben zuverlässig und sorgt im regulären Betrieb für etwas Spannungsverlust (unvermeidlich, mehr oder weniger, je nach dem wie gut die Schaltung konzipiert ist). Schlimmstenfalls bringt sie unabsehbare "Störungen" ins System.


Ich wage mal den Verdacht zu äußern, daß Cigfire aktuell die Protection-Schaltungen nicht "im Griff" hat. Anders kann ich mir nicht erklären, daß es gleich bei zwei von sk4477 getesteten Größen zu Seltsamheiten kam, die meines Erachtens nur von der Protection herrühren können.

Da die Zellen innerhalb der von Cigfire angegebenen, zulässigen "Peak"-Currents belastet wurden (und Protections üblicherweise auch erst weit darüber "dicht" machen, sie sind quasi, ähnlich wie eine Haushaltssicherung, immer die "letzte Notbremse"), kann ich mir auch kaum vorstellen, daß dies jeweils ein gewünschtes Verhalten der Protection-Schaltung war.


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02.05.2012 14:07 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 16:32)
#38
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Danke für die schönen Kurven.
Scheint so als sollte ich mein "Popometer" neu justieren.


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02.05.2012 17:57 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 20:04)
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#39
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Mentale Notiz:

wenn man an SabbelMR eine PM schickt, ob er nicht einen Akku oder so hätte, weil man nix mehr zum testen hat, dann bekommt man am nächsten Morgen etwas wie das:


- - > Sie sehen: 1kg Akkus

Zum Glück hab ich nicht nach 2-3 Akkus gefragt


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02.05.2012 18:01 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 18:02)
avatar  sirf
#40
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haha sehr geil...

btw. führst du die Tests mehrfach hintereinander aus mit den Akkus oder nur 1x? weil ich ertappe mich immer wieder wie ich ganz unterschiedliche Erfahrungen mache mit meinen 14500ern, einmal rupf ich den schon bei 3,7 Volt raus weil nix mehr kommt und ab und an doch erst bei 3.4V
entweder checks ich dann nicht, dass das gar nicht mehr richtig dampft oder eben die Akkus verhalten sich nicht immer gleich, ka?

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


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02.05.2012 18:03 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 16:36)
#41
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Akku-Sommelier

Zitat von sk4477
- - > Sie sehen: 1kg Akkus

Zum Glück hab ich nicht nach 2-3 Akkus gefragt


Du hattest nur Glück daß per Maxibrief Einschreiben nicht mehr als 1000g zulässig sind ;)..


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02.05.2012 18:04 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 18:04)
#42
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Akku-Sommelier

Zitat von sirf
haha sehr geil...

btw. führst du die Tests mehrfach hintereinander aus mit den Akkus oder nur 1x? weil ich ertappe mich immer wieder wie ich ganz unterschiedliche Erfahrungen mache mit meinen 14500ern, einmal rupf ich den schon bei 3,7 Volt raus weil nix mehr kommt und ab und an doch erst bei 3.4V
entweder checks ich dann nicht, dass das gar nicht mehr richtig dampft oder eben die Akkus verhalten sich nicht immer gleich, ka?


Du hast Sony US14500V IMR, die sollten ziemlich identisch sein untereinander, sind ja keine Billigakkus..


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02.05.2012 18:11
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#43
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Bei den meisten Akkus sind Kurven bekannt und schon in der "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie (64) vermessen, ich fahre immer dann mehrfache Tests des selben Akkus, wenn das nicht passt, mir oder Sabbel, den ich auch immer noch drüber schauen lasse
(ob er mag oder nicht ;-) ) was komisch vorkommt..

In der Regel liegen die Kurven von Markenzellen sehr dicht übereinander, das erkennt man im Logview ohne Zoom fast nicht. Irgendwo hab ich paar Kurven von so ner 3er Serie


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02.05.2012 18:12
avatar  spiegel
#44
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Zitat von sk4477
Sodele, nachdem mich die Cigfire 18650 ordentlich auf Trab gehalten hat, gibts nun endlich 18650er Kurven für Euch



Jetzt mal für einen Dummi wie mich:

Kann ich aus den Kurven ableiten, dass die 18650-Panasonic "besser" als die von AW ist?
Oder interpretiere ich da was völlig falsch?


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02.05.2012 18:20
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#45
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Korrekt, dass ist das Ergebnis, wenn man die 18650er Kurven der 2 Akkus vergleicht vergleicht..

Anderes Beispiel: Es gibt ja auch Fälle, wo ein Akku z.b. sehr schnell auf z.b. 3.8V fällt, aber dann ewig lange fast waagrecht über z.b. 3.5V bleibt.. da kommts dann auf Akkuträger an, ob so ein Akku nicht vielleicht sogar besser wäre als einer, der immer gleich steil abfällt.


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02.05.2012 18:45 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 18:45)
avatar  sirf
#46
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Zitat von SabbelMR

Zitat von sirf
haha sehr geil...

btw. führst du die Tests mehrfach hintereinander aus mit den Akkus oder nur 1x? weil ich ertappe mich immer wieder wie ich ganz unterschiedliche Erfahrungen mache mit meinen 14500ern, einmal rupf ich den schon bei 3,7 Volt raus weil nix mehr kommt und ab und an doch erst bei 3.4V
entweder checks ich dann nicht, dass das gar nicht mehr richtig dampft oder eben die Akkus verhalten sich nicht immer gleich, ka?


Du hast Sony US14500V IMR, die sollten ziemlich identisch sein untereinander, sind ja keine Billigakkus..



dann wirds wohl an dem einen Bier mehr oder weniger liegen

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


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02.05.2012 19:27
avatar  eddy039
#47
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mal eben Markierung setzen... ;)


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02.05.2012 23:38 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 23:40)
#48
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Akku-Sommelier

Zitat von spiegel
Jetzt mal für einen Dummi wie mich:

Kann ich aus den Kurven ableiten, dass die 18650-Panasonic "besser" als die von AW ist?
Oder interpretiere ich da was völlig falsch?


Richtig interpretiert.


Allerdings müsste man ergänzen: Bei den hier angemessenen Strömen ist dies so.

Bloß ob die AW IMR 18650-2000 nun vielleicht wiederum bei beispielsweise 10A besser als die Panasonic "IMR" CGR18650CH wäre (möglich wärs..), interessiert uns Dampfer nicht, da selbst 5A schon unrealistisch hoch gegriffen sind fürs Dampfen.


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03.05.2012 03:28 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 03:29)
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#49
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( gelöscht )

Mann, der Sabbel Orange ist immer noch nicht leer.. Ich will jetzt langsam ins Bett, das is ja grausam. Das ist nun der 2. A2TM Tank (1.8ml?) der leer ist und er steht immer noch auf 3.5V im PV (2.2Ohm Atomizer gedampft auf 4.4V).. einen Dritten Tank schaff ich nimmer..


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03.05.2012 04:29 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 16:42)
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#50
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( gelöscht )

2 und 1/4 Tanks, erstes Blinken bei 3.3V Restspannung im Provari unter Last gemessen - wie gewohnt. Keine 5 Züge später dann "schnelles Blinken" und leer. Jetzt gehts in die Heia.


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