sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

• Seite 11 von 57
13.05.2012 01:23 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 01:30)
#251 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Zitat von SabbelMR
Da hat Panasonic kein Problem damit, dieses Feld AW, Weiss, ENERPOWER, Eagletac, Cytac und wie sie nicht alle heißen zu überlassen.

Und Cigfire, Utrafire, Trustfire, Marsfire, Uranusfire und wie sie alle feuern nicht zu vergessen!

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Antworten

Beitrag melden
13.05.2012 01:25 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 01:26)
#252 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Zitat von sk4477
Mach mal Vorschlag für die Aufteilung der Akkus in Diagramme :-) Das wird immer unübersichtlich bei den 18650er und wir haben noch ordentlich viel, die noch dazu kommen

1.) ICR/NCR (die die taugen)
2.) sichere Chemie (IMR, die hochstromfähigen LiNiMnCo - d.h. außer Cigfire! -)
3.) "Schrottakkus"

Jeweils mit AW IMR18650-2000 und Panasonic CGR18650CH als Referenz.

Würde das nicht schon mal ein gutes Stück Ordnung reinbringen?

Antworten

Beitrag melden
13.05.2012 01:26 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 01:31)
#253 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Zitat von Nebulizer

Zitat von SabbelMR
Da hat Panasonic kein Problem damit, dieses Feld AW, Weiss, ENERPOWER, Eagletac, Cytac und wie sie nicht alle heißen zu überlassen.

Und Cigfire, Utrafire, Trustfire, Marsfire, Uranusfire und wie sie alle feuern nicht zu vergessen!

Ja, wobei letztere im Gegensatz zu den Erstgenannten ja nicht mal Markenzellen verbauen, sondern "Produktionsausschuss" aus diversesten chinesischen Akkuschmieden..

Aber im Punkt selbst hast du Recht, selbst das was an Trustfire & co. jährlich übern Tisch geht ist für Panasonic ein Witz.

Die haben die CGR18650CH auch nicht extra mit Hinblick auf die Bedürfnisse von uns Dampfern designed , sondern eher für die aufkommenden E-Bikes, neue Elektrowerkzeuge und andere Anwendungen mit "breitem" Strombedarf.

Samsung wiederum hält mit der -22P dagegen..

Wir haben nur zufällig ähnliche Anforderungen und profitieren daher mit von den neuen Entwicklungen.

Antworten

Beitrag melden
13.05.2012 01:27
#254 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
( gelöscht )

Das ist doch das System, das wir gerade benutzen ;-)

ahh.. ich sehs.. die IMR Diagramme sind noch nach altem Muster.. ok, die mach ich neu..

Antworten

Beitrag melden
13.05.2012 01:31
#255 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Wie war das denn nun mit den Xtar 18700-2600? Schickst du die nun erst an sk4711?

Ich wart auch noch immer auf ne Info was ich dir für die Testakkus schuldig bin, inclusive der XTAR.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Antworten

Beitrag melden
13.05.2012 01:36 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 01:39)
#256 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Sorry Nebulizer, es geht so schnell hier im Thread gerade :).

Kommt darauf an, ob sk4477 überhaupt Interesse hat, den Xtar 18700-2600 zu vermessen. Es ist ein guter Protected - vgl. http://lygte-info.dk/review/batteries201...0comparator.php - ziemlich sicher auf Niveau von Tenergy, HIMAX und AW P18650-26.

Nur eben wegen der stark ausgeprägten Überlänge wenig "dampfrelevant".. Es sind zwar nur ca. 2mm mehr als bei anderen Protected 18650 (die "real" ja auch alle eher "18680"/"18690" sind), aber genau an denen scheitert es wohl bei vielen Geräten.

Deine Überschlagsrechnung habe ich auch nicht vergessen - es ist halt sehr viel, wo ich mich gerade reinhänge :(..

Ich müsste im Schnitt halt so ca. 4€ pro 18650 Akku von dir haben (wenn ich mal so überschlage - die Markenakkus waren halt logischerweise teurer ranzuschaffen, manch andere wiederum billiger - dürfte eine gute Mitte sein, kanns mir aber gerne nochmal genau anschauen). Wenn das in etwa akzeptabel wäre, kommen wir da sicher irgendwie zusammen.

An die Xtar 2600 bin ich recht günstig rangekommen. Grob 6€ Stück mein ich gerade..

Antworten

Beitrag melden
13.05.2012 01:40 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 01:43)
#257 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Zitat von Nestor
Wieder was gelernt, Danke.

Gerne doch .

Zitat von Manni Gfaltig
Prima, ich bin gespannt auf die Kurven, der Samsung hat ja zahlentechnisch im Akkutest recht gut abgeschnitten.

Bei 3A bis 3,6V runter, ja - da war sie in eddy's Messungen besser als die Panasonic CGR18650CH.

Müsste sich in der vollständigen Entladekurve dann auch entsprechend ablesen lassen.

Zitat
Die Bilder sind genial, das ist wie alte Schulfotos anschauen ^_^

?!

Antworten

Beitrag melden
13.05.2012 01:44 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 05:06)
#258 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
( gelöscht )

Also ich messe alles, was bei mir landet und dann weiterschicken ist kein Thema..

So, die Samsung:

Antworten

Beitrag melden
13.05.2012 01:45
#259 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Zitat von SabbelMR
Sorry Nebulizer, es geht so schnell hier im Thread gerade :).

Hab ich auch schon gemerkt, fast wie im Bulli-Chat!

Zitat von SabbelMR
Kommt darauf an, ob sk4477 überhaupt Interesse hat, die zu vermessen. Es ist ein guter Protected - vgl. http://lygte-info.dk/review/batteries201...0comparator.php - auf Niveau von Tenergy, HIMAX und AW P18650-26.

Nur eben wegen der stark ausgeprägten Überlänge wenig "dampfrelevant".. Es sind zwar nur ca. 2mm mehr als bei anderen Protected 18650 (die "real" ja auch alle eher "18680"/"18690" sind), aber genau an denen scheitert es wohl bei vielen Geräten.

Mir solls gleich sein, ich dachte nur wegen der Vollständigkeit ... und so'n *fire der von Bulli-Smoker mit geliefert wird hat immerhin auch 69mm Länge.

Zitat von SabbelMR
Deine Überschlagsrechnung habe ich auch nicht vergessen - es ist halt sehr viel, wo ich mich gerade reinhänge :(..

Ich müsste im Schnitt halt so ca. 4€ pro Akku von dir haben. Wenn das akzeptabel wäre, kommen wir da sicher irgendwie zusammen.

Immer dran denken: Das Ziel und er wohl verdiente Akku- und Forenurlaub rückt näher!
Ich will die Akkus ja nicht geschenkt haben, rechne zusammen was die dich gekostet haben und ich überweise dir das.

Gruß Uwe

Antworten

Beitrag melden
13.05.2012 01:46 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 01:49)
#260 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Zitat von Nebulizer

Zitat von SabbelMR
Die hier soll aber auch nicht schlecht sein, insbesondere vom Preis-Leistungs-Verhältnis:

http://www.msitc-shop.com/taschenlampen/...umen-max/a-481/

Die gleiche LED (Cree T6) wie bei der XTAR-R01, gleicher Preis und:

Zitat
auf unnötigen Schnickschnack in Form von SOS, Strobe oder sonstigen Blinkmodi verzichtet

kann man dei der R01 mit nem kleinen Lötpunkt ausschalten bzw. die geliebten Modi frei wählen!

Ja, in Bezug auf den D-Preis kann man genausogut auch die Xtar kaufen.

Hatte speziell diese jetzt auch zum Vergleich wegen der gleichen LED herangezogen..

Wieviel Helligkeits-Einstellungen hat die Xtar R01 gleich noch? Weil die "Protacticalshop"-Version (Ten-Eight-US TE4, 55$) von der Balder BD-2 hat wohl 2 mehr als die Balder selbst, also 5..

Zitat von SabbelMR
Eilig habe ich es mit den Xtar 18700-2600 nicht, ich wart da eher auf die 14500er, kannst die erst mal an sk4711 zum Vermessen schicken. Würd mich ja auch interessieren wie die sich im Vergleich schlagen.

Die Dampfstrom 14500er? Die sind doch längst vermessen!

Oder meinste die Sony US14500V?

Antworten

Beitrag melden
13.05.2012 01:54 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 01:55)
#261 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Zitat von SabbelMR

Zitat von Nebulizer
Eilig habe ich es mit den Xtar 18700-2600 nicht, ich wart da eher auf die 14500er, kannst die erst mal an sk4711 zum Vermessen schicken. Würd mich ja auch interessieren wie die sich im Vergleich schlagen.

Zitat von SabbelMR
Die Dampfstrom 14500er? Die sind doch längst vermessen!

Oder meinste die Sony US14500V?

Nööö, einklich wars so gemeint, dass ich darauf warte die 14500er aus der Sabbelbestellung in meinen Händen zu haben, damit ich meinen GP-Selbstbau mal aktivieren kann. Ist aber nicht als Drängelei aufzufassen! Es dauert halt so lang wie es dauert. Ich habe im Laufe vieler Sammelbestellungen hier im Forum das Warten gelernt.

Die grundlegende Aussage war, dass ich es mit den XTAR 18700ern nicht eilig habe!

Gruß Uwe

Antworten

Beitrag melden
13.05.2012 02:02 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 02:11)
#262 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Zitat von SabbelMR
Wieviel Helligkeits-Einstellungen hat die Xtar R01 gleich noch? Weil die "Protacticalshop"-Version (Ten-Eight-US TE4, 55$) von der Balder BD-2 hat wohl 2 mehr als die Balder selbst, also 5..

Die R01 hat 5 Modi: Low, Medium, High, Stroboskop und SOS. Welche Stärken in Lumen Low ... High sind müsst ich erst nach guggen. Aber wie gesagt kann man sich aus den 5 Modi die persönlichen Favoriten zusammen stellen und die anderen deaktivieren.

EDIT sagt: Low: 18 Lumen, Medium: 320 Lumen, High: 800 Lumen.

Gruß Uwe

Antworten

Beitrag melden
13.05.2012 02:14 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 05:04)
#263 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
( gelöscht )

Strobo und Blitz und so Spielerei Abschaltbar ist gut.. das nervt mich an meiner Fenix.. ich will nur schnell mal welche Nase wieder den Kauknochen auf der Kellertreppe liegen lassen hat, also einfach nur da mal wo hin funzeln.. und nicht blinken oder morsen oder sonstwas..

So..

Ersetzen bestehende Diagramme:
18650 Sichere Chemie in 2A, 3A und 5A

und wenn ich ein vergessen hab, dann liegt es daran, dass da nicht IMR druff steht und ichs nicht besser weiss :-)

In Eingangspost übernommen.

Antworten

Beitrag melden
13.05.2012 02:19 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 02:20)
#264 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Zitat von Nebulizer
Nööö, einklich wars so gemeint, dass ich darauf warte die 14500er aus der Sabbelbestellung in meinen Händen zu haben, damit ich meinen GP-Selbstbau mal aktivieren kann. Ist aber nicht als Drängelei aufzufassen! Es dauert halt so lang wie es dauert. Ich habe im Laufe vieler Sammelbestellungen hier im Forum das Warten gelernt.

Die 14500er hätte ich doch aber jederzeit "für kleines Porto" vorab versenden können *kopfkratz*..

Zitat von Nebulizer

Zitat von SabbelMR

Die R01 hat 5 Modi: Low, Medium, High, Stroboskop und SOS. Welche Stärken in Lumen Low ... High sind müsst ich erst nach guggen. Aber wie gesagt kann man sich aus den 5 Modi die persönlichen Favoriten zusammen stellen und die anderen deaktivieren.

EDIT sagt: Low: 18 Lumen, Medium: 320 Lumen, High: 800 Lumen.

Die Xtar R01 ist sicher eine sehr empfehlenswerte Taschenlampe, vom Preis-Leistungs-Verhältnis und überhaupt.

Die Frage wäre halt wo kann man sie sinnvoll erstehen außer in D - wenn du verstehst, worauf ich hinaus will :).

Antworten

Beitrag melden
13.05.2012 02:20 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 02:21)
#265 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Zitat von sk4477
und wenn ich ein vergessen hab, dann liegt es daran, dass da nicht IMR druff steht und ichs nicht besser weiss :-)

ich vermisse da Sony US18650V2 und V3, außer dem den BAK1860CC ... und war da nicht was mir irgend einer -22p?

Gruß Uwe

Antworten

Beitrag melden
13.05.2012 02:22
#266 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Zitat von Nebulizer
ich vermisse da Sony US18650V2 und V3, außer dem den BAK1860CC ... und war da nichs mir irgend einer -22p?

Sony V3 hat er noch nicht, kann ich ihm schicken wenn ich einen der gerade verliehenen wiederhabe. Dito BAK B18650CC.

Beide sind aber im Moment "für jedermann" sowieso nicht wirklich zu bekommen..

Antworten

Beitrag melden
13.05.2012 02:22
#267 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
( gelöscht )

Sony stehen noch im dunklen Keller.. BAK.. habbisch BAK, Sabbel?

.. die 22p is ne IMR?

Antworten

Beitrag melden
13.05.2012 02:23 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 02:29)
#268 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Zitat von sk4477
Sony stehen noch im dunklen Keller.. BAK.. habbisch BAK, Sabbel?

Nein, noch nicht - s.o., haben uns etwas überschnitten beim Posten.

Zitat
.. die 22p is ne IMR?

Samsung ICR18650-22P hat die gleiche Chemie wie CGR18650CH. Manganlastiger LiNiMnCo-Mix. Gehört also ins selbe Diagramm wie die CGR18650CH.

Ist im Endeffekt der direkte Konkurrent zur japanischen CGR18650CH aus Korea..

Ich hatte ja schon mal erläutert, daß LiNiMnCo-Zellen nach Gutdünken als ICR, IMR oder INR (für cigfire auch mal "IRN" ) deklariert werden können, weil die betreffende IEC-norm da diesbezüglich etwas unzulänglich ist. ICMNR ist nicht zulässig, es ist nur ein Buchstabe für die Angabe von "Kathodenmaterial, das XXX enthält" zulässig.

Somit handhabt es jeder Hesteller anders. Bei LG heißen z.B. auch alle 18650er "ICR..", obwohl da mehrere LiNiMnCo im Lineup drunter sind. Dito bei Samsung. Da sind es vorrangig die -22P und -22F.

Samsung gibt es im Falle der -22P und -22F im Produktkatalog an - da steht dann halt sinngemäß sowas wie "ICR18650-22P (NCM)".

Ansonsten sind oftmals die "chemistry selection table" von Texas Instruments, die ich in der Probierrunde mehrfach gepostet hatte, oder die material safety data sheets der Akkus da aufschlussreich, wenn Herstellerangaben fehlen.

Soweit ich welche hatte, hab ich die hier reingehauen:

http://tinyurl.com/dtdatenblaetter2

Ansonsten gilt als Faustregel: Alles was sich hochstromfähiger als klassische ICR erweist ist irgendwie Mangan-basiert.

Antworten

Beitrag melden
13.05.2012 02:26
#269 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
( gelöscht )

Ok, die -22p hab ich noch nicht vollständig.. da fehlen noch 2A und 3A.. áber dann schieb ich die gleich mal in den IMR Ordner

So gut wie die CGR18650CH war die 5A Kurve da oben allerdings nicht :-(

Antworten

Beitrag melden
13.05.2012 02:30
#270 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Zitat von SabbelMR
Die 14500er hätte ich doch aber jederzeit "für kleines Porto" vorab versenden können *kopfkratz*..

Ich weiß. Aber auf ein paar Tage solls mir nicht ankommen, da kann ich auch noch warten bis das Sammelsurium (oder sollt ich besser sagen Sabbelsurium? :D ) aus 18650er, 18500er und 14500er komplett ist.

Zitat von SabbelMR
Die Xtar R01 ist sicher eine sehr empfehlenswerte Taschenlampe, vom Preis-Leistungs-Verhältnis und überhaupt.

Die Frage wäre halt wo kann man sie sinnvoll erstehen außer in D - wenn du verstehst, worauf ich hinaus will :).

Schlecht ist sie nicht, vor allem für den Preis den ich dank deiner XTAR-Sabbelbestellung zahlen durfte. Es gibt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch andere Talas die ebenbürtig sind, und für einen angemessenen Preis erhältlich sind. Ich verstehe dich da vollkommen!

Gruß Uwe

Antworten

Beitrag melden
13.05.2012 02:30
#271 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Zitat von sk4477
So gut wie die CGR18650CH war die 5A Kurve da oben allerdings nicht :-(

So war es aber auch schon in der "Akku-Probierrunde" rausgekommen.

Wie gesagt, die Samsung -22P erwies sich dort bei 3A besser als die CGR18650CH in Punkto der oberhalb 3,6V "abgreifbaren" Kapazität.

Bei 5A sah das auch dort wieder anders aus..

Antworten

Beitrag melden
13.05.2012 02:32 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 02:32)
#272 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Zitat von Nebulizer
[..]Sabbelsurium? :D )[..]

Zitat

Zitat von SabbelMR

Schlecht ist sie nicht, vor allem für den Preis den ich dank deiner XTAR-Sabbelbestellung zahlen durfte. Es gibt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch andere Talas die ebenbürtig sind, und für einen angemessenen Preis erhältlich sind. Ich verstehe dich da vollkommen!

Weißt du, ich würde in D ja auch keine AW-Akkus kaufen ;).

Aus preislichen und sagen wir, prinzipiellen ....... Erwägungen..

Antworten

Beitrag melden
13.05.2012 02:35 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 02:37)
#273 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Zitat von sk4477
Also ich messe alles, was bei mir landet und dann weiterschicken ist kein Thema..

Naja gut dann kriegst du eine von den beiden Xtar 18650-2600 erstmal, wenn Nebulizer nichts dagegen hat.

Dann sollte man die aber mit einem dicken Hinweis "Überlänge!" versehen, bereits im Diagramm..

Edit:

Zitat von sk4477
18650 Sichere Chemie in 2A, 3A und 5A

Magst du die "schlechtere" BDL 18650 (wie aus dem "Streuungsdiagramm") nochmal bei 5A mit reinnehmen?

(Die schlechtere weil - nützt ja alles nichts, bei den blöden Streuungen ist es m.E. sinnvoll zu zeigen was man wahrscheinlich mindestens bekommt..).

Antworten

Beitrag melden
13.05.2012 02:36
#274 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Zitat von SabbelMR
Weißt du, ich würde in D ja auch keine AW-Akkus kaufen ;).

Aus preislichen und sagen wir, prinzipiellen ....... Erwägungen..

Ja, ich weiß. Wobei die preislichen Erwägungen noch nicht mal das hauptsächliche Augenmerk bestimmen!

Gruß Uwe

Antworten

Beitrag melden
13.05.2012 02:38 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 02:42)
#275 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nebulizer, wir verstehen uns ;).

PS:

Der neue Xtar SP2-Lader ist langsam in D erhältlich..

Aber für mich ist er uninteressant. Würde ich täglich mit 26650ern handtieren, dann vielleicht (wobei, daß sie das Spacerkonzept aufgegeben haben und sich damit auf 14500/18500 aufwärts beschränkt haben - jedenfalls ohne "dritte" Hilfsmittel wie Werbung: http://www.ebay.de/itm/1x-Spacer-Platzha...r-/160788512712 - ist für mich schon ein arges Contra..).

Wollte es nur erwähnt haben, weil wir den ja in der Probierrunde bereits besprochen hatten.

PPS:

Das wird hier wirklich noch der "Bulli-Chat" für die "Akkuvernarrten" ..

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht