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sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
#401
Zitat von sk4477
Für Post #1:
Kurven 14500 ICR & Prot mit Referenz AW IMR 14500
Mhm - daß der Sanyo 14500 ICR bei 3A in der Spannung deutlich runtergeht war zu erwarten - Kapazitätsvorsprung (bei geringeren Strömen) bezahlt man immer mit reduzierter "Stromfestigkeit".
Von dem Tenergy ICR 14500 (unprotected) bin ich aber doch etwas enttäuscht, nachdem sich der Tenergy Protected 18650 ja in der Klasse der ICR 18650 exzellent geschlagen hatte..
Zu den 14500ern von Trustfire, Ultrafire und Cigfire braucht man wohl nichts mehr sagen..
Hier noch was interessantes..
Sabbel hat ja die These aufgestellt, die manchmal zu beobachtende Delle sei auf die Akkutemperatur zurückzuführen.. Hier mal ein hübsches Beispiel
Panasonic NCR18650A (Protection entfernt) bei 5A.. seht ihr wie die Delle mit dem Abkühlen des Akkus weitgehend synchron läuft? Das war jetzt schon bei paar Akkus so...
Zitat von sk4477
... seht ihr wie die Delle mit dem Abkühlen des Akkus ...
Abkühlen?
Die letzte Delle in der Kurve kam durch Aufwärmen, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Heißt das, dass jede Temperaturschwankung Akkus temporär negativ beeinflusst?
ProVari V2, Bulli Extreme
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Dampfer seit dem 20.01.2012
Zitat von Nestor
Die letzte Delle in der Kurve kam durch Aufwärmen, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Durch die Erwärmung des Akkus stieg die Spannung, wenn du es sorum sagen willst.
Zitat von Nestor
Heißt das, dass jede Temperaturschwankung Akkus temporär negativ beeinflusst?
Jede Temperaturschwankung beeinflust die Akkus, ja.
Im Akku gibt es eine chemische Reaktion, das Gleichgewicht jeder chemischen Reaktion ist temperaturabhängig (vgl. konkret für elektrochemische Zellen die NERNST-Gleichung, wenn dus ganz genau wissen willst..).
Wenn du einen LiIon-Akku beispielsweise bei 60°C auf 4,20V lädst, überlädst du ihn.
Denn die 4,20V Ladeschlusspannung bei 60°C sind nicht dasselbe wie 4,20V bei 20°C.
Aus diesen Gründen haben die Modellbauer ja auch ihre "Lipo-Heatboxen", wie wir hier im Thread lernen durften.
Modellbauer sind aber auch nicht allgemein dafür bekannt, ihre Akkus schonend zu behandeln - denen gehts um die reine Power, mit allen Mitteln..
Zitat von SabbelMR
Wenn du einen LiIon-Akku beispielsweise bei 60°C auf 4,20V lädst, überlädst du ihn.
Mein XTAR lädt die Zellen teilweise bis 4,22V, bei Zimmertemperatur.
Pfingsten bin ich ein paar Tage draußen unterwegs. Ich wollte eigentlich die Akkus per Auto-Ladekabel aufladen, wenn nötig.
Heißt, wenn es warm ist, sollte ich das nicht im Auto tun ...
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Uff - man kann alles sehr streng nehmen.
4,22V sind erstmal vollkommen ok.
Zur Temperaturproblematik:
Andere Lader wie der Pila sind so konstruiert, daß viel mehr Abwärme vom Lader selbst an die Akkus abgegeben wird.
Theoretisch überladen sie damit jeden Akku ein ganz klein wenig ;).
Zu einer Eigenerwärmung des Akkus kommt es natürlicherweise während des Ladevorgangs auch, und zwar am stärksten in der CC-Phase, wo der meiste Strom fließt, und dann abhängig vom Ladestrom..
Gegen Ende des Ladevorgangs (also in der terminierungsrelevanten CV-Phase) sinkt der Stromfluß ja stetig und auch die Akkus temperieren sich wieder annähernd auf Umgebungstemperatur (sofern eben der Lader nicht deart konstruiert ist, daß er ständig die Akkus "heizt").
Ich würd die Akkus halt nicht gerade in der prallen Sonne liegend laden..
Zitat von SabbelMR
Aus diesen Gründen haben die Modellbauer ja auch ihre "Lipo-Heatboxen", wie wir hier im Thread lernen durften.
Modellbauer sind aber auch nicht allgemein dafür bekannt, ihre Akkus schonend zu behandeln - denen gehts um die reine Power, mit allen Mitteln..
;) Zum Vorheizen der Lipos gibt es auch die Verfechter der Theorie, das ein vorgeheitzter Lipo weniger warm wird... ;) da sich der Innenwiderstand verbessert und damit unter Last im Akku weniger Wärme entsteht... ergo vorgewärmter Lipo nach Belastung kühler als ein kalt belasteter...ist aber kontrovers diskutiert. ;)
habt ihr eigentlich mal die Provape Akkus gemessen die es mal von Provape gab. Die gibts nicht mehr auf der Page. sind eigentlich nur schwarz mit nem Chrom Aufkleber von Provape drauf also vermutlich steckt irgendwas anderes drunter. die Daten: 2500mAh 3,7V Li-ion; Protected 18650. also nicht wirklich viel angaben.
Zitat von SabbelMR
Uff - man kann alles sehr streng nehmen.
...
Ich würd die Akkus halt nicht gerade in der prallen Sonne liegend laden..
Damit kann ich leben. ;)
Ich hab nur einigen Respekt vor den Dingern, spätestens seit ich am eigenen Leib verspürt habe, was da für eine Power drin sitzt.
Irgendwas ist bei mir letztens falsch gelaufen und ein Akku hat die Feder einer Akkuträger-Verschlusskappe binnen Sekunden zum Glühen gebracht.
Ich hab es nicht gesehen, nur gerochen und mir beim Abschrauben hübsche, spiralförmige Muster in Daumen und Zeigefinger gebrannt.
Da bin ich nicht wirklich unglücklich, wenn es klare DO's und DONT's gibt. ;)
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Zitat von hs107
habt ihr eigentlich mal die Provape Akkus gemessen die es mal von Provape gab. Die gibts nicht mehr auf der Page. sind eigentlich nur schwarz mit nem Chrom Aufkleber von Provape drauf also vermutlich steckt irgendwas anderes drunter. die Daten: 2500mAh 3,7V Li-ion; Protected 18650. also nicht wirklich viel angaben.
Wenn du uns einen zur Verfügung stellst :)?
Zitat von Nestor
Ich hab nur einigen Respekt vor den Dingern, spätestens seit ich am eigenen Leib verspürt habe, was da für eine Power drin sitzt.
Irgendwas ist bei mir letztens falsch gelaufen und ein Akku hat die Feder einer Akkuträger-Verschlusskappe binnen Sekunden zum Glühen gebracht.
Da hattest du dann wohl einen Kurzschluss über die Feder..
Ich sags mal so: Du erwartest, daß ein Akku 10A abgeben kann - dann wird er dir die auch geben, wenn er darf :)..
Zitat von eddy039
;) Zum Vorheizen der Lipos gibt es auch die Verfechter der Theorie, das ein vorgeheitzter Lipo weniger warm wird... ;) da sich der Innenwiderstand verbessert und damit unter Last im Akku weniger Wärme entsteht... ergo vorgewärmter Lipo nach Belastung kühler als ein kalt belasteter...ist aber kontrovers diskutiert. ;)
Kontrovers diskutiert - mhm.
Ein Akkugroßhändler sagte zu mir mal wortwörtlich folgendes:
"Hören Sie mir auf mit den Modellbauern, die sind sowieso alle beratungsresistent"
Zitat von sk4477
Hier eine Speziaität aus Sabbels Fundus:
der Orbtronic 18650, vermutet wird, dass die Herren einfach nur den Panasonic CGR18650CH nachträglich vernuppeln.. könnte sein, die 5A Kurve hier ist doch sehr ähnlich..
Sie sagen sogar selbst daß sie nur den CGR18650CH "vernuppeln", den sie bereits vorher "roh" verkauft hatten und parallel weiter verkaufen.
Es war also nie ein Geheimnis, aber einige "Paranoia-Amis" haben das gleich angezweifelt im Sinne von "wer weiß was dann da wirklich drunter ist.."
Und wie man sieht - es ist der CGR18650CH. Die Minimalstabweichung ist Streuung, ferner gibts an der nachträglichen Vernuppelung naturgemäß einen minimalen Spannungsverlust (je nach dem, wie gut diese gelungen ist).
Für alle Provari-Nutzer, die die Magnete leid sind kann man damit nun besten Gewissens empfehlen:
Panasonic CGR18650CH button top by ORBTRONIC
Aber die Versandkosten nach D sind hoch..
PS:
sk4477, für den Orbtronic brauchen wir dann keine weiteren Kurven mehr. Die 5A zeigt alles..
Wie gesagt - wenn du wegen Nuppel Verwendung für den hast, kanns deiner werden :).
10440er find ich eine gute Idee .
Aber da ist 2A ja eigentlich schon zu viel - aber 2A sind Realität. Also 2A?
imr-cgr18650ch-top.jpg
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#420
Zitat von SabbelMR
Machste die Sanyo 14650 heute auch noch :)?
Sanyo 14650 ist die erste Kurve fertig und schgon wieder voll
ich warte auf die letzte Kurve für deinen Vergleich und der wird nicht voll.. wenn der inner halben Stunde ned voll ist, nehm ich ihn raus und lad ihm im icharger.. ich befürchte, der hat nen Knacks weg.
Zitat von Ruebendampfer
Ich bin immer wieder von neuen Wortkreationen überrascht. Bin mal gespannt, wann "Vernuppelung" im Duden übernommen wird.
Steht denn "Nuppel" schon in der hier verwendeten Bedeutung im Duden?
Zitat von sk4477
Jo, ich behalte den Orbtronic gerne.. im PV für Frau ist der idea, die hats nicht mit Nuppelmagneten.
Es gibt hier sogar noch einen zweiten :)..
Zitat
ich warte auf die letzte Kurve für deinen Vergleich und der wird nicht voll.. wenn der inner halben Stunde ned voll ist, nehm ich ihn raus und lad ihm im icharger.. ich befürchte, der hat nen Knacks weg.
Einfach zuerst mal mit nem Multimeter ran und schaun was Sache ist..
#424
Zitat von SabbelMR
Steht denn "Nuppel" schon in der hier verwendeten Bedeutung im Duden?
Neeeeeeee, jedenfalls nicht in der uns bekannten Bedeutung. Aber hast Recht, das erste Ziel sollte sein, den Nuppel in die deutsche Sprache zu integrieren. War da wohl einen Schritt voraus.
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