sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

• Seite 50 von 57
12.06.2012 04:50
#1226 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Och nee. Bist du jetzt auch dem Griechen-Virus verfallen ;)?

Antworten

Beitrag melden
12.06.2012 12:33
#1227 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Was besseres kann einem eigentlich gar nicht passieren - Glückwunsch zum Ody und P&P sind ja auch im Anmarsch wenn ich mich recht entsinne! :)

Antworten

Beitrag melden
12.06.2012 19:42
#1228 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Schizo-Paranoider MODDER

Jaja, der griechische Rohrpuzzle-Hype...

Lässt mich total kalt!

Antworten

Beitrag melden
12.06.2012 19:46
#1229 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
( gelöscht )

Wir werden sehen, jedenfalls ist da weit und breit keine Watte, das ist schonmal ein Vorteil.. ;-)

So, was machen wir heut für nette Kurven? Zum Fotos machen isses zu dunkel.. und Rohdatentabellen in MySQL importieren is mir im Moment zu umständlich.. Klonkriegerarmee dezimieren denk ich mal..

Antworten

Beitrag melden
13.06.2012 01:06
#1230 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Wer noch mehr Akkukurven sehen will, kann hier mal ins Messerforum reinschauen. Die gehen da auch sehr akribisch zur Sache. Die Bewertungen sind allerdings am Nutzen für Taschenlampen orientiert.

Genisis LV, A2-TM, A.R.T., Talos
ProVari V2, Bulli Extreme
VMod XL
Im Zulauf: Golden Greek UFS, Custom HH.357 Atomizer
-
Dampfer seit dem 20.01.2012

Antworten

Beitrag melden
13.06.2012 03:44
#1231 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Zitat von Nestor
Wer noch mehr Akkukurven sehen will, kann hier mal ins Messerforum reinschauen. Die gehen da auch sehr akribisch zur Sache. Die Bewertungen sind allerdings am Nutzen für Taschenlampen orientiert.

Interessanter Link, Danke!

Antworten

Beitrag melden
13.06.2012 03:45
#1232 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Zitat von sk4477
So, was machen wir heut für nette Kurven? Zum Fotos machen isses zu dunkel.. und Rohdatentabellen in MySQL importieren is mir im Moment zu umständlich.. Klonkriegerarmee dezimieren denk ich mal..

BAKs, Sony V3, WEISSens und Soshine schon alle fertig?

Antworten

Beitrag melden
13.06.2012 04:01
#1233 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Ach, sk4477 - habe heute nochmal 4 Stück GTL 18650 5300 mAh bekommen, aus einer anderen Quelle..

3 tot (< 100mAh), einer kommt über 1000mAh..

Die scheinen systematisch ohne Skrupel komplett defekte Akkus neu einzuschrumpfen..

Antworten

Beitrag melden
13.06.2012 04:09
#1234 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

PS:

Ich übernehm gleich mal Fertiges in #1 und wenn du dazu kommst, vielleicht noch ne Fuhre Kurvenupdates für #1?

PPS:

Wie kann es sein daß das mit den Logview-Daten in die SQL-DB rein so schwer ist ;)?

Zu meinen Linux-Zeiten (lang lang ists her) hätt ich schnell was gescripted. Du alter Microsoft-Jünger !

Wie kann man z.B. den guten Opera verschmähen und mit IE9 durchs Netz surfen .. tztztz ;)..

Antworten

Beitrag melden
13.06.2012 08:08 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2012 08:08)
#1235 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

sk4477, hast du das hier irgendwann angesprochene Phänomen beim WP6.2 nachvollziehen können?
Hier nochmal, wie sich das Gerät bei mir verhält: die LEDs springen bei 4,17-4,18V auf grün, danach lädt das Gerät weiter bis 4,21-4,22V.

Da ich anfangs, bis Sabbel das richtiggestellt hat, dem Irrglauben aufgesessen bin, die Akkus würden 4,22V mögen, habe ich meine Akkus immer ein paar Stunden länger im Lader gelassen. Dann habe ich jede Zelle mehrmals gemessen (das hatte ich mir durch den Trustfire 001 angewöhnt, um sicher zu stellen, kein kaputtes Gerät zu haben) - immer mit dem selben Ergebnis.

Ich hatte das vor der Anschaffung auch irgendwo gelesen, dass der WP6.2 sich so verhält. Leider finde ich das nicht mehr wieder ...

VMod XL
-

Antworten

Beitrag melden
13.06.2012 11:42 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2012 11:43)
#1236 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
( gelöscht )

Nestor,

ich hab das noch nicht getestet.. Es ist bei meinem WP6 auch so, dass es bei 4.18V bereits grün geht Edit: ne, ein grüner Akku dann entnommen 4.18V im Idle zeigt /edit, aber ich hab bis jetzt noch nie den Akku drin gelassen und dann nochmal nachgemessen.. Werd mal heut abend nochmal schauen, was sich da tut.

Antworten

Beitrag melden
13.06.2012 11:48
#1237 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Jau, da bin ich echt neugierig.
Das muss aber m.E. der WP6.2 sein. Bei der ersten Revision war das noch anders.

VMod XL
-

Antworten

Beitrag melden
13.06.2012 11:59
#1238 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
( gelöscht )

Nimmst du die zum Messen raus oder gehst du mit den Messpitzen an die Kontakte im Lader? Macht nämlich bei mir nen Unterschied.. oder einfach mal 3-4 Stunden auf grün drin stehen lassen?

Antworten

Beitrag melden
13.06.2012 12:38 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2012 12:40)
#1239 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Ich hab die Akkus beim Sprung auf grün zum Messen immer herausgenommen, danach wieder reingepackt und wieder ein paar Stunden gewartet.
Du kannst sie aber auch einfach drin lassen, kommt aufs selbe raus -> 4,21-4,22V.

VMod XL
-

Antworten

Beitrag melden
13.06.2012 12:51 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2012 12:53)
#1240 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Vom WP2 II jedenfalls ist bekannt, daß es zwei verschiedene, optisch meines Wissens nicht unterscheidbare Revisionen gibt:

Die eine lädt auf ca. 4,15-4,16V (diese Revision hatte http://lygte-info.dk/ beispielsweise in seinem Review vorliegen)
Die andere lädt auf ca. 4,21-4,22V

Beides ist in Ordnung, die erste Variante würde ich sogar bevorzugen (nur 95% Ladung, was jedoch auf Dauer die Akkulebensdauer etwas verlängern dürfte).

Grundsätzlich haben WP2 II wie WP6 II keine "Erhaltungsladung", die bei Li-Ion auch fehl am Platz wäre.

D.h. wenn der Ladevorgang einmal terminiert wurde, ist Ende mit Laden.

Wieder geladen würde erst, wenn die Akkuspannung in der Zwischenzeit merklich abfiele, wie es erst nach Wochen Dauerverbleib im Lader der Fall sein könnte.

Inwieweit beim WP6 II die LED-Anzeige mit dem tatsächlichen Status der Ladeelektronik korrelliert, hat aber wohl noch niemand untersucht *achselzuck*

Antworten

Beitrag melden
13.06.2012 14:00
#1241 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
( gelöscht )

Was ich bemerkt hbe ist folgendes: wenn ich einen AAkku mit 4.18V aus dem WP rausnehme und dann wieder einlegen, bleibt der recht langt auf rot.. Lege ich einen Akku mit 4.2V ein, geht der sofort auf grün.

Antworten

Beitrag melden
13.06.2012 14:58
#1242 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Zitat von SabbelMR
Inwieweit beim WP6 II die LED-Anzeige mit dem tatsächlichen Status der Ladeelektronik korrelliert, hat aber wohl noch niemand untersucht *achselzuck*

Mal frisch geraten -
Beim Lampentroll steht folgendes zu den Ladephasen des WP6:
Ist die Volt Ladung unter 2,9V (+ 2%) Modus = Erhaltungsladung
Zwischen 2,9V-4,1V (+ 1%) Modus = Ladung mit konstantem Strom
Zwischen 4,1V-4,2V (+ 1%) Modus = Ladung mit konstanter Spannung

Könnte ja sein, dass die LED nach Phase der Ladung mit konstantem Strom auf grün springt und die letzte Phase ignoriert.

VMod XL
-

Antworten

Beitrag melden
13.06.2012 15:31
#1243 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Kann ich mir aber eigentlich schwer vorstellen, es sei denn mehrere WP6 II-Anwender könnten dies unabhängig bestätigen..

Auch hier gilt, daß es wie beim WP2 II möglicherweise auch beim WP6 II verschiedene elektrische "Unter-Revisionen" geben kann mit leicht verschiedenem Verhalten, die man optisch nicht unterscheiden kann.

Antworten

Beitrag melden
13.06.2012 15:33 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2012 15:34)
#1244 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Zitat von sk4477
Was ich bemerkt hbe ist folgendes: wenn ich einen AAkku mit 4.18V aus dem WP rausnehme und dann wieder einlegen, bleibt der recht langt auf rot.. Lege ich einen Akku mit 4.2V ein, geht der sofort auf grün.

Naja auch das ist erklärlich:

Bei 4.18V geht der WP6 II nochmal in den CV-Lademodus. Da bei CV zum Ende hin der Strom sehr gering ist und der Abschaltstrom im zweistelligen mA-Bereich ist, dauert es halt eine Weile, bis der Akku in der CV-Phase auch noch die letzte Ladung verpasst bekommen hat.

Bei 4.20V sieht die Elektronik: "Akku ist eh schon voll" und lädt halt nicht..

Antworten

Beitrag melden
13.06.2012 21:59
#1245 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Zitat von Nestor

Ist die Volt Ladung unter 2,9V (+ 2%) Modus = Erhaltungsladung....

Wozu soll denn diese Erhaltungsladung gut sein?

Gruß,
Rollmops

Antworten

Beitrag melden
13.06.2012 22:23 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2012 23:42)
#1246 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Zitat von Rollmops

Zitat von Nestor

Ist die Volt Ladung unter 2,9V (+ 2%) Modus = Erhaltungsladung....

Wozu soll denn diese Erhaltungsladung gut sein?

Gruß,
Rollmops

Gemeint ist der "trickle charge" (TC) unter 2,9V Akkuspannung, der zu unterscheiden ist von einer etwaigen Erhaltungsladung nach Beendigung des Ladevorgangs (letztere ist bei LiIon fehl am Platz und passiert auch beim Xtar nicht).

Insoweit ist der Begriff "Erhaltungsladung" in der deutschen Produktbeschreibung wie auch das ursprüngliche englische "TC" etwas ungünstig gewählt.

Dient nämlich eigentlich dem samften wiederbeleben tiefentladener Akkus. "Reperaturmodus" wäre daher treffender.

Insbesondere Protected-Akkus, bei denen die Protection wegen zu tiefem Ladezustand der Rohzelle getriggert hat, benötigen einen "Strompuls" im zweistelligen mA-Bereich, um reaktiviert zu werden.

Konkret passiert folgendes:

Wenn du einen stark tiefentladenen Akku in WP2 II oder WP6 II legts, bleibt die LED grün. Dies indiziert dem Anwender gemäß Beschreibung entweder einen vollen oder einen defekten Akku. In diesem Fall also letzteres.

Belässt du den Akku im Lader, wird der sehr niederamperige "TC"-Reperaturmodus angewandt. Die LED wechselt dann auf rot, sobald eine "Wiederbelebung" des Akkus auf 3,0V möglich war (das kann je nach Grad der Tiefentladung des Akkus einen halben Tag oder länger dauern und eben auch gar nicht glücken, dann wird die LED dauerhaft grün bleiben), anschließend setzt der reguläre Ladevorgang ein.

Ich stehe der Sache zwiegespalten gegenüber.

Es ist ein fragwürdiges Feature, da ein tiefentladener Akku eigentlich innerlich beschädigt und nicht mehr sicher ist und entsorgt gehört.

Andererseits beladen Trustfire und andere Ladegeräte ohne "intelligente" Schaltung jeden noch so tiefentladenen Akku, und zwar mit regulärem Ladestrom..

Es macht jedoch Sinn, dieses "Wiederbelebungs"-Feature insbesondere für minimal tiefentladene Protected-Akkus anzubieten, wo eben die Protection getriggert hat, weil der Anwender im Betrieb dem Akku zu viel Kapazität entnommen hat, der Akku aber gegebenenfalls noch als brauchbar anzunehmen ist.

Andererseits wiederum kennt allenfalls der "informierte Anwender" dieses Feature der Xtars, der reguläre Anwender wird beim Einlegen des Akkus und aufgrund der grün bleibenden LED diesen wieder entnehmen, wahrscheinlich nochmal einlegen, LED bleibt immer noch grün, vielleicht anderen Akku einlegen, LED wird rot, und sicher korrekt schlussfolgern, daß der betreffende Akku im Eimer ist.

PS:

Siehe auch http://www.xtarlight.com/en/08-technology/p-001.asp

Antworten

Beitrag melden
13.06.2012 22:25
#1247 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
( gelöscht )

Ich seh grad, ich hab die Soshine Kurven noch gar nicht fertig. Kommt sofort..

Antworten

Beitrag melden
13.06.2012 22:29
#1248 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Rest aber fertig?

Antworten

Beitrag melden
13.06.2012 22:37
#1249 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Vielen Dank SabbelMR, für die umfassende Erklärung des TC-Mode.

Gruß,
Rollmops

Antworten

Beitrag melden
13.06.2012 22:46 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2012 04:26)
#1250 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
( gelöscht )

Es gab bei Soshine dann allerdings doch noch eine Überraschung, nach der nicht berauschenden 3A Kurve und der Totalverweigerung (Protection triggered) bei 5A kam bei 2A dann doch eine brauchbare Kurve raus..

Zitat von SabbelMR
Rest aber fertig?

Bei dem 4.35ern fehlt noch die eine oder andere Kurve und das Bekurven der mehrfach vorhandenen Akkus steht noch aus.. Die einzige noch neue ist die grüne Smok ICR 18500, ja..

Übers WE würde ich die große Fotosession machen, ein Foto von jedem Akku, mitm Messschieber vermessen tue ich grad nebenher und dann können die kleinen eigentlich heim zu Papa Sabbel ;-)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht