sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

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12.05.2012 01:30
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#176 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Nö.. aufm Akku steht viel, aber nicht Protected.. da steht:

PALIGHT
BG 18650 2400 mAh 3.7V

Warning
The voltage of full charge and empty condition is 4.2V and 2.75V, Rsspectively it is dangerous to heat. Throwing into fire or charging reversely.

Hübsches Englisch.


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12.05.2012 01:59
#177 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Akku-Sommelier

Schwein gehabt, Palight!


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12.05.2012 02:43 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2012 03:10)
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#178 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Ok, der 2. Palight ist etwas besser, bleibt aber trotzdem mit Abstand das Schlusslicht:

Korrigiert: 18650 Protected & Unprotected bei 3A





In Eingangspost übernommen.


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12.05.2012 02:50 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2012 02:51)
#179 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Akku-Sommelier

Zitat von Theuron
Grrrrrrrrrrr Buzzakkus, musssssssss ich haben


Es gibt doch aber nur 10 Stück insgesamt, 2 Paare brauch ich selbst..

AW IMR 16340 hätt ich noch einige hier.


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12.05.2012 02:57 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2012 03:12)
#180 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Akku-Sommelier

Zitat von sk4477
Ok, der 2. Palight ist etwas besser, bleibt aber trotzdem mit Abstand das Schlusslicht:

Korrigiert: 18650 Protected & Unprotected bei 3A


Das ist ja mal sehr interessant..

Könnte man in das 18650 ICR 3A Bild mal die CGR18650CH mit reinlegen zum Vergleich? Nicht für Post #1, aber für uns hier zum diskutieren?


Jetzt würde es mich aber sehr reizen den NCR18560A im Vergleich zu den 2600er Protected (HIMAX/AW/Tenergy) bei 3A zu sehen.



Edit:

Auch immer wieder schockierend zu sehen, wie schlecht der Trustfire 18650 "flamed" 2400 wirklich ist - mit Sicherheit noch einer der verbreitetesten Akkus unter den Dampfern weltweit..


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12.05.2012 03:11
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#181 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Au mann.. die GTL 18650-5300 bei 3A?

Stimmt fast exakt mit dem aufgedruckten Wert überein.. das Komma ist nur um 3 Stelen nach rechts verrutscht. Gemessen: 5mAh. Fünf. Nein, nicht Fünftausend. Fünf.

Ich mess jetzt mein Setup nochmal durch.. ARGH!


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12.05.2012 03:13
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#182 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Zitat von SabbelMR

Zitat von sk4477
Ok, der 2. Palight ist etwas besser, bleibt aber trotzdem mit Abstand das Schlusslicht:

Korrigiert: 18650 Protected & Unprotected bei 3A


Das ist ja mal sehr interessant..

Könnte man in das 18650 ICR 3A Bild mal die CGR18650CH mit reinlegen zum Vergleich? Nicht für Post #1, aber für uns hier zum diskutieren?


Jetzt würde es mich aber sehr reizen den NCR18560A im Vergleich zu den 2600er Protected (HIMAX/AW/Tenergy) bei 3A zu sehen.




Gib mir 5 Minuten und nen Tipp wie die NCR18650A aussieht.. ich hab da unten kein geschietes Licht ;-)


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12.05.2012 03:14
#183 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Akku-Sommelier

Zitat von sk4477
Au mann.. die GTL 18650-5300 bei 3A?

Stimmt fast exakt mit dem aufgedruckten Wert überein.. das Komma ist nur um 3 Stelen nach rechts verrutscht. Gemessen: 5mAh. Fünf. Nein, nicht Fünftausend. Fünf.

Ich mess jetzt mein Setup nochmal durch.. ARGH!


Was hatte die denn für eine Leerlaufspannung nach Laden?

5mAh müsste ja heißen, daß die sekündlich auf unter 3.0V eingekracht ist. Ob die Protection angesprungen ist?


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12.05.2012 03:15 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2012 03:17)
#184 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Akku-Sommelier

Zitat von sk4477
Gib mir 5 Minuten und nen Tipp wie die NCR18650A aussieht.. ich hab da unten kein geschietes Licht ;-)


"Da unten"?

Ääh - wie auch immer.


Ein grüner Panasonic transparent eingeschrupft mit Protection (quasi "Protected by noname"). Schön deutlich zu erkennen seitlich das Metallband von Plus zum PCB runter durch die transparente Schrumpfung.

Sieht aus der Ferne aus wie ein grün angelaufener Panasonic CGR18650CH.


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12.05.2012 03:25 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2012 23:26)
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#185 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Sodele, mit Panasonic CGR1650CH:



Und hier in vollem Glanz und Gloria, der 5300mAh Akku:



Idle innerhalb wenmiger Sekunde wieder auf 4.06V

Eine Protection kann ich keine erkennen und Entladeschlussspannung war 2.95V rum. Bei Abschaltung durch Protection müsste es 0V sein.

Ich geh mal in Keller NCR suchen.. ;-)



Erste Grafik in Eingangsposting übernommen.


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12.05.2012 03:37
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#186 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Sodele hab ihn und hab ihn grad in den xtar gepackt.. mal schauen, wie lang er braucht...


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12.05.2012 03:49 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2012 03:52)
#187 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Akku-Sommelier

Zitat von sk4477
Sodele, mit Panasonic CGR1650CH:


Ah, genau das wollte ich sehen.

Gut, daran sieht man m.E. daß

a) der AW IMR 18650-2000 nicht das Ende der Weisheit ist (aber das ist ja nichts neues)
b) der anfängliche Vorsprung selbst eines guten 2600mAh Protected sich bei ab ca 3A gegenüber einer soliden hochstrom-NCM wie der CGR18650CH doch minimiert
c) es aber durchaus solide ICR protected gibt (damit ist nicht der Trustfire gemeint ;))


Zitat
Und hier in vollem Glanz und Gloria, der 5300mAh Akku:

Idle innerhalb wenmiger Sekunde wieder auf 4.06V




Da hast du wohl die dreisteste Akku-Kapazitätslüge der Welt gefunden. Kapazität um Faktor 1000 hochgelogen ..



Edit:

Fällt mir gerade ein, der GTL ICR 16340-"1800" war doch gar nicht so schlecht..

Aber das war ja auch ein "blauer" GTL und kein "roter" - ääh, oder wie auch immer.


Diese Schrottakkuneueintüter machen mich noch Wahnsinnig!


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12.05.2012 03:52
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#188 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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der NCR is schon voll.. Prima.. ich lass ihn mal schnell bei 3A loslaufen


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12.05.2012 03:52
#189 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Akku-Sommelier

Zitat von sk4477
der NCR is schon voll.. Prima.. ich lass ihn mal schnell bei 3A loslaufen


Ja, manche Akkus hab ich vorgeladen, damit du auch mal zur Abwechslung zum Dampfen kommst ;)..


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12.05.2012 03:58
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#190 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Der NCR liegt hauchdicht am Himax jetzt die ersten 2,5 Minuten... ich vermute wohl, der wird exakt da bleiben


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12.05.2012 04:00
#191 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Akku-Sommelier

Nochwas:


Die 2 Palight waren zusammen paarweise eingeschweißt. Also quasi "aus der gleichen Charge", wenn bei den Billigmarken dieses Wort überhaupt angebracht ist.

Wenn du BDL eine Wundertüte nennst, dann ist das ja wohl russisch Roulette! Jedenfalls wenn ich daran denke, daß all diese zweifelhaften Marken z.B. auch 16340er ICR im Sortiment haben, die ja durchaus gestacked werden könnten. Glücklicherweise ist das Angebot an 18350ern von diesen "Abfallakkuveredlern" recht gering bis nicht existent (da wenig gefragte Größe außerhalb der Dampfwelt) - aktuell jedenfalls. Noch.


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12.05.2012 04:02
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#192 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Jo, der GTL ICR 18350 war ok..

Nee. der NCR geht wie mitm Lineal waagrecht nach rechts.. dat wird spannend.. wir brauchen Live-Kurven-TV ;-)


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12.05.2012 04:03 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2012 04:05)
#193 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Akku-Sommelier

Zitat von sk4477
Der NCR liegt hauchdicht am Himax jetzt die ersten 2,5 Minuten... ich vermute wohl, der wird exakt da bleiben


Öh - der HIMAX hat, das ist kein Geheimnis, eine Sanyo 18650 ICR 2600mAh drin.

Bei dem AW P18650-26 weiß mans nicht offiziell, bei dem Tenergy auch nicht. Tenergy fertigt einerseits selbst Zellen in USA wie Fernost, andererseits kaufen sie auch dazu.


Aber der NCR18650A ist eine ganz andere Zelle..

Die Protections machen Unterschiede, das ist ja bekannt. Mehr oder minder kleine - in der Spannungslage eben (Stichwort Spannungsabfall).


Das hier ist ein "protected by noname", aber bleibt immer noch ein NCR18650A inside..


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12.05.2012 04:06
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#194 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Nun (ca 12min) isser dicht am Tenergy dran..


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12.05.2012 04:06 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2012 04:15)
#195 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Akku-Sommelier

Zitat von sk4477
Jo, der GTL ICR 18350 war ok..

Nee. der NCR geht wie mitm Lineal waagrecht nach rechts.. dat wird spannend.. wir brauchen Live-Kurven-TV ;-)


Hau dir mal in den

http://lygte-info.dk/review/batteries201...0comparator.php

ein paar der 3100er bei 3A rein (sind alle Panasonic NCR18650A basiert..), wenn nicht bereits geschehen.


So in etwa sollte es bei dir auch aussehen, sonst ist was mau..



PS:

Mach mal im comparator einen der "NCR18650A-based" 3100er (also AW, intl-outdoor, enerpower oder was auch immer) gegenüber der LG ICR18650D1 (Pink) - sogar nur bei der Ladung auf 4,2V (comparator hat alle Kurven drin).

Den hast du ja auch da. Das wird nochmal interessant!


Ich sags ja immer wieder, die NCR18650 2900mAh und NCR18650A 3100mAh (und sämtliche darauf basierende Protected) sind maßlos überbewertet im Dampfbereich..


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12.05.2012 04:15 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2012 04:21)
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#196 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Is wieder das alte Problem mit der Delle.. Wollen wir wetten, die 2. Messung passt?

hier schau:


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12.05.2012 04:22
#197 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Akku-Sommelier

Und immer nur bei den Protected..


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12.05.2012 04:28
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#198 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Ja.. aber auch ned immer.. weiss der Geier, woher das kommt.. Anpressdruck kanns ned sein, die 18650 sitzen bombenfest


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12.05.2012 04:36 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2012 04:38)
#199 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Akku-Sommelier

Nimms mir nicht übel, aber ich klink mich dann mal aus. Kann nicht mehr müdigkeitstechnisch :).

Waren auf jeden Fall alles mal wieder sehr interessante Ergebnisse soweit!


Was mir noch einfiel (wie gesagt - möglicherweise keine weitere Antwort mehr von mir heute ;)):

1.)
Brauchen wir vielleicht ein "Schrottakku-Sammeldiagramm" (AW IMR und/oder Panasonic ..CH als Referenz in 18650). Solche schlechte Witze wie Palight oder GTL stören optisch nur zwischen den wirklich interessanten Akkus ;).

Was meinst du?


2.)
Gefiel mir das bei den 18650ern mit AW und CHR18650CH als Referenz so eigentlich ganz gut (und die "Schrottakkus" raussubtrahiert ists auch wieder übersichtlicher ;)) - musst du entscheiden.

Mir persönlich kams nur so vor daß es nur mit AW IMR als Referenz so aussah wie "oh Gott wir haben alle die falschen Akkus gekauft" ;) und sich mit AW IMR und CGR18650CH hingegen eher "aaachsooo, na so siehts ja doch etwas anders aus"-Effekt ergab.


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12.05.2012 04:41
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#200 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Jo, ist spät geworden.. Ich denk auch, Schrott raus in ne separate Datei.. gibt Platz für die Guten.. die CGR da noch mir reinzuknipsen is gute Idee kein Bier.. mach ich mitm nächsten Update.. Man liest sich..


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