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Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
es könnte so einfach sein...
aber hier auch mal vielen Dank für die hilfreichen Infos in diesem und in den anderen Threads, dieses Abo hat mir schon viel Geld erspart.. von ersparten negativen Erfahrungen erst gar nicht zu reden.
Von hier:
Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger (14)
Zitat von sk4477
Finger weg von den angeblichen IMR 18350 von ecigwizard.com!
Ich hab da ein Paar von gekauft. Diese Akkus sind der allerletzte Schrott, das Schlimmste, was mir jemals geliefert wurde. Als die Akkus geliefert wurden, klebte noch ein AW Sticker auf den Akkus, was aber gar nicht sein kann, denn AW macht IMR 18350 *nur* mit Nuppel. Aufgrund massiver Proteste u.a. auch im englische ECF Forum wurde nur das Bild ausgetauscht - und teilweise seit neuestem wohl der gefälsche AW Aufkleber abgezogen, aber es ist immer noch der selbe Schrottakku.
Hier der Vergleich: Ecigwizard FakeAW 18350 gegen echten AW IMR 18350:
Dieses Bild spricht Bände, bei 1A!! 2A habe ich mich nicht mehr getraut zu testen, ich will nicht schon wieder das Haus renovieren.
Einsatz dieser verkorksten Akkus von eCigWizard.com im Vmax ist gefährlich, denn im Stacking *müssen* die Zellen gleiche Ladestände haben, das war bei mir von vornerein schon nicht mehr möglich! Beide Akkus kamen hier schon unterschiedlich tiefentladen(!) an, einer davon war nicht mehr zu retten, der andere konnte zwar wieder aufgepäppelt werden, aber nie mehr auf 4.2V übliche Ladeschlussspannung geladen werden. Wer ein solches *mismatched* (nicht zusammenpassendes auf Deutsch?) Pärchen stacked benutzt, fordert sein (Un)glück förmlich heraus!
Ecigwizard weiss genau Bescheid, welchen Schrott er da verkauft, ich musste nur ein ganz klein wenig unfreundlich werden und erhielt eine vorgefertigte(!) Entschuldigungsmail und mein Geld zurück, aber anstatt die Fakes aus dem Angebot zu nehmen, verkauft ecigwizard.com diese lustig weiter!
Hi Sabbel,
im VMAX wird definitv gestackt, das habe ich verstanden. Hier mal ein Bild, wie die Akkus in meinem V8 Akkuträger sind. Sind natürlich auch in Reihe geschaltet, aber eben nicht direkt Anschluss an Anschluss, sondern eben über so ein Verbindungsblech mit Feder (würde ich jetzt mal so beschreiben).
Ist das dann auch gestackt? Da beim Stacken ja keine Magnete verwendet werden dürfen stellt sich mir die Frage, ob das mit dem Verbindungsblech eine sichere Verbindung ist.
Bin schon gespannt was Du dazu meinst.
Ach ja, schau mal in dein Postfach, ich weiss, da sind tausende PM, aber auch 4 von mir :-) (gleicher Inhalt, immer wieder geschickt zur Erinnerung).
Die Akkus gehen morgen an sk4477 zum testen - bin schon gespannt, was raus kommt.
Gruß
Mike
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre
#106
gestackt ist das auch.
"stacking" beschreibt eine reihenschaltung von akkus.
ist hier gegeben.
das problem mit dem magneten zwischen zwei akkus besteht in dem umstand, daß der magnet verrutschen kann.
das ist mit dem verbindungsblech so nicht gegeben und daher nicht das problem.
Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!
DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale
Pumpkinhead hat Recht - es geht um die Reihenschaltung von Akkus in metallischen Akkurohren wie beim VMAX, wo das Verrutschen eines etwaigen zwischen den Akkus befindlichen Magneten über Kontakt zur Wand des Akkurohrs, welche die "direkte Leitung" zum Minuspol des "unteren" Akkus bildet, sehr leicht den "unteren" Akku brutal kurzschließen kann.
In so einem abgeschlossenen "Akkufach" wie von dir abgebildet, wo die Zellen nebeneinander liegen und alles isoliert ist, besteht eine solche Gefahr nicht.
Da darf also ruhig ein Magnet eingesetzt werden, wenn ansonsten kein guter Kontakt zustande kommt.
Die übrigen "Handhabungsregeln" für Akku-"Stacking" gelten natürlich weiterhin. Es ist und bleibt, wie pumpkinhead bereits gesagt hat, eine Reihenschaltung.
Alles klar, danke Ihr beiden. Ich war mir nur nicht sicher, ob es evtl. wegen dem Stromfluss zwischen den Akkus ein Problem gibt und deswegen keine Magneten verwendet werden dürfen.
Macht aber nun so alles Sinn und ich bin beruhigter. Die übrige Handhabung habe ich mir schon verinnerlicht :-)
Gruß
Mike
Nochmal ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl wegen PM an Sabbel ;-)
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#109
Werbung: Sicheres Stacking für 18650ger
Jeder EinzelAkku hat Kurzschlussschutz, Überladungsschutz, Tiefentladungsschutz
#110
Zitat von SabbelMR
In so einem abgeschlossenen "Akkufach" wie von dir abgebildet, wo die Zellen nebeneinander liegen und alles isoliert ist, besteht eine solche Gefahr nicht.
Da darf also ruhig ein Magnet eingesetzt werden, wenn ansonsten kein guter Kontakt zustande kommt.
Aber bitte nicht wenn die Akkus so aussehen wie im Avatar von SabbelMR, denn die sind gestrippt und dadurch ist der Abstand zwischen
plus- und minuspol des Einzelakkus wenige Millimeter statt wie sonst einige Zentimeter. Ein verrutschter Magnet schliesst den Akku
da sofort kurz.
Zitat von Blaudampfer
Aber bitte nicht wenn die Akkus so aussehen wie im Avatar von SabbelMR, denn die sind gestrippt und dadurch ist der Abstand zwischen
plus- und minuspol des Einzelakkus wenige Millimeter statt wie sonst einige Zentimeter. Ein verrutschter Magnet schliesst den Akku
da sofort kurz.
Ich hoffe sehr außer mir hat keiner nackte Akkus zuhause rumliegen , da gilt in der Tat nochmal ganz anderes..
#114
Ich nutze diese hier:
http://www.smoke-gigant.de/product_info....ah---3-7-v.html
Sind die ok für den Vmax?
#115
Ich selbst nutze keine gestackten akkuträger mehr.
Seit mir mal im Buzz Pro ein akku von den 2 kaputt gegangen ist hab ich respekt davor.
Von einem Tag auf den andern ging der buzz nicht mehr.
Gut akkus raus und durchgemessen. Einer 4V der andere 0V...
Seit dem den Buzz nicht mehr in die hand genommen.
Zitat von SabbelMRZitat von josch-hjs
Über die Reihenschaltung haben wir dank SabbelMr ja nun eine Menge lernen können.
Wie sieht es denn bei einer Paralallschaltung aus.
Angenommen ich nutze 2 Akkus(paralell) bei einer Boostfunktion wie sie der Provari bietet.
Gibt es da Dinge die beachtet werden müssen?
Das ist nochmal was anderes.
Bei welchem Gerät wäre denn soetwas möglich? Provari boost mit zwei Akkus parallel? Bin kein Provari-Kenner..
In industriell gefertigten "Akkupacks" (Kombination aus Parallel- und Reihenschaltung, Beispiel: Laptopakku, aber auch Modellbau, neuerdings E-Bike & Co. und viele weitere Anwendungen) kommen für solche Konstellationen spezielle "Balancer"-Schaltungen zum Einsatz..
Da wird ja aber auch das Pack "als Ganzes" entladen wie geladen.
Wenn ich das lese: wär das nicht mal eine kluge Idee, dass sich da mal jemand mit Ahnung dransetzt, ein 2x18350-Pack (oder vielleicht wegen des Durchmessers 2x16340er-Pack) zu erfinden? Dann müsste das der Dampfer (ähnlich planlose wie ich zumindest) nur noch besorgen, aufladen und benutzen - und wieder im Pack aufladen. Einiges an Gefahren wäre damit doch gebannt, weil keine Akkus falsch verpaart werden könnten und auch niemand Aluböbbels dazwischen schieben müsste. Oder kapier ich das jetzt wieder nicht?
Zitat von Rammy72
Wenn ich das lese: wär das nicht mal eine kluge Idee, dass sich da mal jemand mit Ahnung dransetzt, ein 2x18350-Pack (oder vielleicht wegen des Durchmessers 2x16340er-Pack) zu erfinden? Dann müsste das der Dampfer (ähnlich planlose wie ich zumindest) nur noch besorgen, aufladen und benutzen - und wieder im Pack aufladen. Einiges an Gefahren wäre damit doch gebannt, weil keine Akkus falsch verpaart werden könnten und auch niemand Aluböbbels dazwischen schieben müsste. Oder kapier ich das jetzt wieder nicht?
Doch, das wäre konsequent gewesen. Hab ich auch schon oft überlegt.
Dann hätte Smoktech aber zum VMAX quasi seinen eigenes, spezielles abgeschlossenes Akkupack (bestehend aus zwei reihegeschalteten Einzelzellen) und extra dafür entwickeltes Ladegerät (was die Akkus in Reihe, so wie im Pack verschaltet, laden könnte) rausbringen müssen.
Wäre Smoktech ein deutscher Hersteller, hätten sie das ziemlich sicher sogar so machen müssen!
Das aktuelle Konzept vom VMAX in Bezug auf Akku-Fehlhandhabung hätte sich sicherlich nach deutschem Produkthaftungsrecht kein hiesiger, größerer Hersteller getraut.
Allerdings hätte mit einem "Spezial-Akkupack" die Meute dann auch wieder gemeckert (will doch selbst entscheiden welche Akkus ich einsetze, Geldmacherei von Smoktech etc.)..
Zitat von sk4477Zitat von C-MaxZitat von SabbelMR
Sie wollten es so, die ollen Cigfires mit ihrer Montagsprotection..
Kann mir richtig Dein hasserfülltes Gesicht vorstellen, als Du die Dinger geschält hast
Der Meister lässt schälen.. ;-)
Weiß gar nicht was du willst - die Protection hat doch bei dem Ding sowieso nur gezickt?
Alles was unnütz ist nicht lange aufheben, sondern weg damit..
Zitat von C-Max
Könnte sein,manchmal fragt man sich ja eh, wieviele kleine Helferlein bei ihm wohl rumspringen müssen :-)
Leider im Bezug auf die Akkus 0 (null).
Aber ich hab ja zum Glück meine fachkundigen Helferlein hier im Forum, die auch viele Fragen von "Akkuanfängern" beantworten. So muss ich nicht immer "ran", sondern muss dann i.d.R. nur noch mein "absolut korrekt" druntersetzen und es ist Ruhe im Karton ;).
..was dennoch etliche Leute nicht davon abhält, mir wegen allgemeinen Akkufragen oder individueller Akku-Kaufberatung PMs zu schreiben, auf die sie genausogut im Forum öffentlich gestellt qualifizierte Antworten erhalten hätten (von denen dann auch noch alle etwas haben).
Zitat von SabbelMR
Weiß gar nicht was du willst - die Protection hat doch bei dem Ding sowieso nur gezickt?
Alles was unnütz ist nicht lange aufheben, sondern weg damit..
Du glaubst doch nicht ernsthaft, ich hätte das Protection Board weggeschmissen?
Das kann man bestimmt mal noch für was brauchen
Zitat von SabbelMRZitat von Rammy72
Wenn ich das lese: wär das nicht mal eine kluge Idee, dass sich da mal jemand mit Ahnung dransetzt, ein 2x18350-Pack (oder vielleicht wegen des Durchmessers 2x16340er-Pack) zu erfinden? Dann müsste das der Dampfer (ähnlich planlose wie ich zumindest) nur noch besorgen, aufladen und benutzen - und wieder im Pack aufladen. Einiges an Gefahren wäre damit doch gebannt, weil keine Akkus falsch verpaart werden könnten und auch niemand Aluböbbels dazwischen schieben müsste. Oder kapier ich das jetzt wieder nicht?
Doch, das wäre konsequent gewesen. Hab ich auch schon oft überlegt.
Dann hätte Smoktech aber zum VMAX quasi seinen eigenes, spezielles abgeschlossenes Akkupack (bestehend aus zwei reihegeschalteten Einzelzellen) und extra dafür entwickeltes Ladegerät (was die Akkus in Reihe, so wie im Pack verschaltet, laden könnte) rausbringen müssen.
Wäre Smoktech ein deutscher Hersteller, hätten sie das ziemlich sicher sogar so machen müssen!
Das aktuelle Konzept vom VMAX in Bezug auf Akku-Fehlhandhabung hätte sich sicherlich nach deutschem Produkthaftungsrecht kein hiesiger, größerer Hersteller getraut.
Allerdings hätte mit einem "Spezial-Akkupack" die Meute dann auch wieder gemeckert (will doch selbst entscheiden welche Akkus ich einsetze, Geldmacherei von Smoktech etc.)..
Gut, ich rede aber ja nicht nur von Smoktech und VMAX, sondern so allgemein für Akkuträger wie LT etc. Es gibt doch z. B. für Hochleistungs-TL auch so... nennen wir es mal Akkudepots aus Kunststoff, wo der Nutzer dann einfach seine (bevorzugten) Akkus einklickt.
Könnte da nicht mal irgendwie einer unserer Bastler sowas wie ein "Stack-Pack" hinkriegen, in das man die Akkus einlegt, nutzt - und das auch als Ganzes ladegerättauglich ist? Ich denke, das wär eine Kleinstrevolution im Dampferbereich, oder nicht?
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