Bunsenbrenner/Flammenwerfer für ESS Rolle

04.05.2012 03:42
#1 Bunsenbrenner/Flammenwerfer für ESS Rolle

Für meinen Genesis Type Atty benötige ich wohl doch nen anständigen Brenner.

Hier wird zum Transport des Liquids eine ESS Rolle behandelt damit es seine Leitfähigkeit verliert.
Habs mit nem Feuerzeug versucht, leider erfolglos und mir dabei nen Ego Akku zerschossen (durchgeschmorrt, Kurzschluss)

Also such ich nen anständigen Brenner um sowas in Zukunft zu vermeiden. Hat hier jemand einen Vorschlag?

Gruß
Marcel

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 03:52
#2 RE: Bunsenbrenner/Flammenwerfer für ESS Rolle

Dafür brauchst du keinen Brenner!
Für das ESS reicht ein Feuerzeug. Es muß nur eine Oxid-Schicht drauf.
Ein Brenner hat den vorteil, daß es sauberer verbrennt. Nachteil, das ESS kann so heiß werden, daß es die innere Struktur verliert.
ESS nur "kirschrot" erhitzen, und dann abschrecken, wahlweise danach mit Liquid drauf abbrennen.
Hat bei mir immer gereicht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 03:54
#3 RE: Bunsenbrenner/Flammenwerfer für ESS Rolle

Dann hab ich geschlampt :D Naja trotzdem nen Kleinen Brenner fände ich schon interessant, Allein schon vom Zeitfaktor.
Werds morgen nochmal versuchen. Heut ist die Luft raus.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 04:01 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 04:02)
#4 RE: Bunsenbrenner/Flammenwerfer für ESS Rolle

Da du nen Wickelständer hast, gehe ich davon aus, ein Multimeter ist vorhanden.
Einfach das ESS vorm Einbau durchmessen ;)

edit: und erst nach dem rollen oxidieren, sonst kannst du die Oxidschicht verletzen!

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 04:34
#5 RE: Bunsenbrenner/Flammenwerfer für ESS Rolle

Zitat
Da du nen Wickelständer hast, gehe ich davon aus, ein Multimeter ist vorhanden.
Einfach das ESS vorm Einbau durchmessen ;)

Super Idee, ich Ochse komm nicht selber darauf :(
Naja hab jetzt wenigsten nen Akkuanschluss und nen Schalter über :D

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 05:32
#6 RE: Bunsenbrenner/Flammenwerfer für ESS Rolle

ich habe mir beim hagebau nen gasbrenner mit 6 kartuschen für 20€ gegönnt. wenn man da mal gleich 20 stück vorfertigen möchte, ist sowas gold wert.

Antworten

Beitrag melden
07.05.2012 22:02
#7 RE: Bunsenbrenner/Flammenwerfer für ESS Rolle

Wie wäre es denn damit? Minibrenner. Gibt es aber auch in groß...

Antworten

Beitrag melden
07.05.2012 22:11
#8 RE: Bunsenbrenner/Flammenwerfer für ESS Rolle

Falls du einen Bunnsenbrenner verwenden willst

Edelstahl der Gruppe DIN 14.301/402 hat eine Einsatztemperatur bis +538 Grad. Ab ca. 850 Grad wird die Gitterstruktur der Legierung geschädigt. Die Legierungsstrukten reißen auf und die einzelnen Elemente stehen dann in nicht gebundener Form frei. Und dann kommt es zur Verbindung mit dem Sauerstoff. Dies führt zur Oxidation von Chrom und Nickel.
Genau aus diesem Grunde haben diese Stähle ihre maximale Einsatztemperaturen.
Übrigens: "Edelstahl" rostet deshalb nicht, weil es innerhalb von 20 Sekunden schon rostet und eine extrem dünne Oxydschicht an der Oberfläche bildet, die keinen Sauerstoff mehr in die unteren Schichten eindringen lässt. Wie Aluminium übrigens auch.
Ziel unserer Oxidation ist es lediglich, diese Schicht etwas dicker hin zu bekommen, was schon ab 550-600Grad funktioniert.

die Zerstörung der Struktur lässt sich auch gut daran erkennen, dass der Stahl spröde wird und das Sieb bei Bewegung rissig.

so lange man auf Dunkelrot und nie auf Kirschrot geht http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChfarbe .
Spätestens ab Gelbrot bezeichne ich das Sieb als Schrott.

Antworten

Beitrag melden
07.05.2012 22:15
#9 RE: Bunsenbrenner/Flammenwerfer für ESS Rolle

Sehr ausführlich

Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
07.05.2012 22:21
#10 RE: Bunsenbrenner/Flammenwerfer für ESS Rolle

Hab mir den hier mittlerweile geholt und bin sehr zufrieden damit.
Liegt gut in der Hand. Die Flamme ist super regulierbar und das Volumen reicht locker aus.
Mein ESS Röllchen ist auf anhieb in kurzer Zeit gelungen. Mitn Feuerzeug wars müheseelig

http://www.conrad.de/ce/de/product/58846...508090&ref=list

Antworten

Beitrag melden
07.05.2012 22:24
#11 RE: Bunsenbrenner/Flammenwerfer für ESS Rolle

Na, dann werd ich mir den mal mitnehmen, wenn ich wieder vorbeikomme. Die Cremé Brullet (schreibt man so?) wollt ich eh mal probieren

Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
07.05.2012 22:33
#12 RE: Bunsenbrenner/Flammenwerfer für ESS Rolle

Hab mir auch die kleineren bei conrad angeschaut aber die waren mir k.a. wie ich es sagen soll für mich persönlich zu unsicher.
Mit dem Teil fühl ich mich allerdings sicher. Die Gummirillen im Griff geben einem ein sicheren Halt. Es ist so dimensioniert das man wenn man nicht komplett grobmotorisch ist
eigentlich nichts falsch machen kann. Und der Standfuss ermöglicht auch mal kurz was anderes zu greifen ohne die Flamme runterdrehen zu müssen oder auf seine Bewegungen zu achten (nach dem Motto wie spät ist es mit nem Glas Wasser in der Hand)

Antworten

Beitrag melden
08.05.2012 16:19
#13 RE: Bunsenbrenner/Flammenwerfer für ESS Rolle

Ich hatte sh schon einen Bunsenbrenner Zuhause rumliegen. Wie ist es denn bei euch mit dem Nachfüllen geht das so bescheiden wie mit den Gasfeuerzeugen? Bei den Brennern ist es ja einfach und bequem, alte Kartusche raus, neue rein und hält ewig.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht