Erfahrungen mit Inawwera Flavours????

• Seite 26 von 30
09.10.2012 22:59
#626 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Hallo,
ich finde die Einschätzung von Aromen und deren Qualität ist ein wirklich zweischneidiges Schwert. Ich persönlich kann IW Aromen kaum noch dampfen, seit FA, TPA, Capella oder Lorann daneben stehen und würde es so begründen, das IW mir auch zu oft zu sehr so rüberkommen, wie der Smello von Produkten, die man eher aus anderen Bereichen kennt, vor allem Putz- und Spülprodukte und Stillen-Örtchen-Erfrischer. Daneben gibt es dann noch die "schmeckt-wie-alle-viel-Zucker-und-viel-Farbstoff"-Bonbons, die ich mal in Russland gegessen habe. Ich könnte das auch zu künstlich, oder zu chemisch nennen, aber was heisst das schon? Erstens kann Inawera nichts dafür, dass irgendein Hersteller irgendein sehr ähnliches Orangenaroma für seine Klosteine benutzt und zweitens: Vielleicht hat auch nicht jeder diese Klosteine zu hause und daher Glück nicht dieselben Assoziationen zu haben.
Ausserdem bin ich sehr vorsichtig geworden mit Aromen von Herstellern, die man erstmal als eine andere Liga ansieht, wenn man mit IW nicht klarkommt. Mein Nachbar hat bei einigen FA Aromen nicht selten das Gefühl, sie haben einen Unterton von Erbrochenem. Ich persönlich mag FA - und könnte wiederum sagen, die sind wesentlich weniger künstlich als IW, bloss künstlich sind die alle - vielleicht bis auf einige "Natures Flavours". Überhaupt - wenn ich mir Videos zu IW angucke und dann sehe, wie irgendwer schwarze Johannisbeere als total echt bezeichnet, also Sätze sagt wie: Duftet fast wie die echte schwarze Johannisbeere - und dann im nächsten Satz: also wie diese kleinen Lutscher - dann weiss ich echt nicht wie man zwischen den kleinen Lutschern und echten schwarzen Johannisbeeren einen Zusammenhang herstellen kann, im Sinne von: duftet wie die echten. Wie gesagt, eine ganz schwierige Sache. Und dann gibt es da immer noch den favorite zum Thema IW und Nugat -> https://www.youtube.com/watch?v=NOdnEK4m_1s
Dann kenne ich wieder Liebhaber von Gold Ducat und Morning Rain. Ich persönlich kann mit Morning Rain kaum etwas anfangen und Gold Ducat finde ich für Pfeifentabakliebhaber ganz in Ordnung. Dann gibt es die Erdbeeren. Walderdbeere von IW riecht wirklich auch irgendwie nach den kleinen Erdbeeren, die man aus der Natur so kennt, aber angemischt? Die Toilettenkolonne ist wieder da und rückt dem Urinstein auf den Pelz- egal wie man anmischt: 2%, 4%, gereift und ungereift. Nee geht gar nicht. Noch schlimmer wirds bei Jamaica Rum, oder Brandy. Wenn ich dagagen Brandy von TPA nehme, das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Antworten

Beitrag melden
15.10.2012 08:27
#627 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Hat schon jemand hier Nougat getestet?
Danke vorab
Vapehexe

Antworten

Beitrag melden
15.10.2012 09:43
#628 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Zitat von Makeli im Beitrag #626
.... Dann gibt es die Erdbeeren. Walderdbeere von IW riecht wirklich auch irgendwie nach den kleinen Erdbeeren, die man aus der Natur so kennt, aber angemischt? Die Toilettenkolonne ist wieder da und rückt dem Urinstein auf den Pelz- egal wie man anmischt: 2%, 4%, gereift und ungereift. Nee geht gar nicht....

Der Walderdbeergeschmack ist sehr intensiv und m.E. alleine nicht dampfbar. Ich verwende es aber als Aromabeilage für Erdbeer um eine natürlichere Note zu bekommen. (Bsp. auf 100ml Basis, 2,7ml CBV Erdbeer + 0,3 ml IW Walderdbeer)

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
22.10.2012 09:20 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2012 09:26)
#629 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Zitat von Vapehexe im Beitrag #627
Danke vorab
Vapehexe

Moinsen Hexe,
In anbetracht deiner Nachfrage werde ich nun mal hingehen und Nougat anmischen.
Mit traditioneller Base, 4% Aroma und 9mg Niko....
Mal schauen was draus wird.
Hatte es bis dato noch nicht versucht, da das Aroma irgendwie nicht nach Nougat riecht.
Werde dann hier mal berichten.
gruß
steff

Antworten

Beitrag melden
22.10.2012 13:52
#630 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Zitat von Sockeye im Beitrag #628
Zitat von Makeli im Beitrag #626
.... Dann gibt es die Erdbeeren. Walderdbeere von IW riecht wirklich auch irgendwie nach den kleinen Erdbeeren, die man aus der Natur so kennt, aber angemischt? Die Toilettenkolonne ist wieder da und rückt dem Urinstein auf den Pelz- egal wie man anmischt: 2%, 4%, gereift und ungereift. Nee geht gar nicht....

Der Walderdbeergeschmack ist sehr intensiv und m.E. alleine nicht dampfbar. Ich verwende es aber als Aromabeilage für Erdbeer um eine natürlichere Note zu bekommen. (Bsp. auf 100ml Basis, 2,7ml CBV Erdbeer + 0,3 ml IW Walderdbeer)

Werde ich mal probieren. Allerdings finde ich CBV Erdbeere auch nicht dolle, aber wer weiss - vielleicht wirds ja was.

Antworten

Beitrag melden
22.10.2012 13:54
#631 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Danke vorab
Vapehexe

Habe ich, war fürchterlich für mich, apropos kennst du dazu das hier?

https://www.youtube.com/watch?v=NOdnEK4m_1s&feature=relmfu

Antworten

Beitrag melden
22.10.2012 14:59
#632 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Zitat von Makeli im Beitrag #631
Danke vorab
Vapehexe

Habe ich, war fürchterlich für mich, apropos kennst du dazu das hier?

https://www.youtube.com/watch?v=NOdnEK4m_1s&feature=relmfu

Wer kennt die "Fastkotzorgie" von dem Youtuber nicht.....
Obwohl der mir in seinen Videos manchmal zuviel Mimimi zu den Aromen macht.
(Rumpienzer)

@Vaporhexe: So, habe heute Morgen dieses "Nougat", wie oben beschrieben, mal angesetzt.
Das fertige Liquid mittels Warmwasserbad (40°C) im Ultraschallgerät 2 Stunden
schnellreifen lassen. Erst mal in den Tröpfler getan und dann gedampft. Danach in einen BT-V1
gefüllt und auch gedampft.

Fazit: Es kommt ein klotziger dumpfer süßer Schmiergeschmack rüber. Aber mit Nougat hat das echt nicht viel zu tun......

Gruß
stiefel

Antworten

Beitrag melden
23.10.2012 16:00
#633 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Hat jemand das Nelkenaroma mal probiert?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Ich persönlich finde die ganzen Citrus Früchte kriegen die bei Inawera nicht wirklich gut hin.

Antworten

Beitrag melden
23.10.2012 16:56
#634 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Zitat von ikas im Beitrag #633
Hat jemand das Nelkenaroma mal probiert?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Ich persönlich finde die ganzen Citrus Früchte kriegen die bei Inawera nicht wirklich gut hin.

Nelke?
Nö, habe ich nicht bzw. Nelke zum Dampfen? MMMHHH... Kann mir nicht vorstellen dass die "schmeckt"

Inawera Orange ist etwas flach. Müsste ich vielleicht mal höher dosieren als 4% Aroma.
Inawera Zitrone finde ich aber wieder gelungen. Bei 4% Aroma.

Geschmäcker kommen immer darauf an:
Wie mische ich die Base.
Welchen Verdampfer benutze ich.

Ich mische Base traditionell und Verdampfer sind bei mir alle Sorten von BT- Verdampfern am werkeln.
gruß
stiefel

Antworten

Beitrag melden
23.10.2012 17:23
#635 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Es gibt in Thailand - glaube ich- Nelkenzigaretten (Kretek).
In Anlehnung dazu gibt es bei Surmount das Liquid Kretek, was mir sehr gut schmeckt. Daher will ich auch etwas mit Nelkenaroma in Verbindung mit Tabakaromen experimentieren.
Nelke alleine ist bestimmt nicht so prickelnd, das kann sein.

Antworten

Beitrag melden
23.10.2012 17:44
#636 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Zitat von ikas im Beitrag #635
In Anlehnung dazu gibt es bei Surmount das Liquid Kretek, was mir sehr gut schmeckt. Daher will ich auch etwas mit Nelkenaroma in Verbindung mit Tabakaromen experimentieren.

Danke dir, solche Pyros kannte ich nicht.
Wieder was dazugelernt...
Hab mal im Netz geschaut und da findet man doch einiges.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nelkenzigarette
http://www.krankenkassen.de/dpa/115655.html
gruß
stiefel

Antworten

Beitrag melden
24.10.2012 12:10
#637 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Danke für den Test!
Konnte auf einem Stammtisch von Inawera
Tabak-Cappuchino testen und was folgte einen Tag später?
Richtig, ich musste mal wieder Aromen bestellen denn ein Aroma allein macht ja keinen Sinn
nun sind noch ein paar FA's und TPA's auf dem Weg zu mir.
Freue mich mal wieder wie
Heute, kam auch endlich eine Leerflaschen-Lieferung an, eine andere steht noch aus.

Liebe Grüße
Vapehexe

Antworten

Beitrag melden
28.11.2012 08:09 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2012 08:11)
#638 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Zitat von ikas im Beitrag #635

Nein kommt aus Indonesien. Und geben tut es die auch in Deutschland in guten Tabakläden (Gudang Garam/Kretek). Habe die Zigaretten sehr geliebt und experimentiere momentan auch so ein Aroma zu erzeugen. Jedoch ist das Nelken Aroma sehr stark und muss sehr behutsam mit dem Tabak kombiniert werden. Die echten Zigaretten haben übrigens gesüßte Filter. Es ist allso ein süßlicher Nelken Tabak Geschmack.

Antworten

Beitrag melden
28.11.2012 11:19
#639 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Nahe an Kretek kommt meiner meinung nach folgende Kombination = 2 % Nelke + 4 % Virginia Tabak + 1 % Honig.

Antworten

Beitrag melden
06.12.2012 15:38
#640 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Moin alle!

Schön, dass dieser Thread offensichtlich wieder (oder immer noch lebt)!
Da schließe ich mich nun mal an, da meine erste Inawera-Bestellung heute angekommen ist.
Logischerweise habe ich deswegen noch nicht viel testen können, daher nun mein erster Eindruck.

1. Die Bestellung über inawera.com
Ich habe am 24.11.2012 (ein Samstag!) bestellt und mit PayPal bezahlt. Ich weiß nicht, seit wann das so ist, aber PayPal scheint Zahlungen irgendwie langsamer auszuführen als vor einigen Jahren. Gut, die müssen auch von irgendwas leben, sprich bevor die Abbuchung von meinem Konto erfolgt ist, könnten sie ja auch den Verkäufer nicht bezahlen, ohne dafür Zinsen berappen zu müssen. Ich schätze also, dass sie eingezogene Beträge selbst erst noch kurze Zeit "anlegen". Wie gesagt, schöner wäre ohne, aber so ist nun mal die Welt.
Am 26.11. Abbuchung durch PayPal von meinem Konto.
Am 27.11. email von Inawera "Order realized" - was immer das bedeutet. Vermutlich Zahlungseingang
Am 29.11. email von Inawera "Bestellung verschickt" (diese email war komischerweise auf Polnisch, aber Google Translate ist mein Freund ;)
Am 06.12.2012 gab mir der nette Postbote einen kleinen Karton per Einschreiben. Große Freude! Poststempel ist auch "Lublin 29.11.2012".
Der Versand war: "Air Mail (Shipping to -> Germany 0.91 KG): 8.55 Euro"
Ab 1kg wird offensichtlich auf DHL umgestellt und die Versandkosten verdoppeln sich.
Unter 500gr betragen die Versandkosten bis zu 5,28 Euro. Man kann da schön mit dem Warenkorb herumspielen, um seine Versandkosten zu "optimieren". Vielleicht kann man Inawera überreden, in der Artikelübersicht die Gewichte anzuzeigen?

Durch Anmeldung und Bestellung habe ich 2 Euro in Punkten gesammelt. Rabattcode für "first purchase" hätte mir 15% Rabatt gebracht, hab ich aber verpeilt, aber ein anderer Code gab mir 10%. Der Gesamtpreis der Lieferung war so oder so klasse.

Die Lieferung war auch vollständig, gut verpackt, nichts hatte geleckt o.ä. Mitbestellte Fläschchen waren nach Größen in kleinen weißen Plastiktüten abgepackt, sehr schön alles. Die Aromen, wie Ihr es ja wahrscheinlich schon kennt, sind einzeln in kleinen Kartons mit Sichtfenster untergebracht.

Die bestellten Basen mit 36mg/ml Nikotin riechen genau so, wie sie sollen: die VPG nach nichts. Alles okay bzw sehr gut also. Die Dirty Neutral Base (die mit dem "Aschenbecheraroma") hat einen leichten Eigengeruch, der aber nicht unangenehm oder ähnliches ist, eher etwas süßlich. Optisch erscheint sie mir ganz leicht rötlich. Auch hier ist alles absolut in Ordnung.

PG und VG ohne Nikotin: klar, farblos, geruchsneutral. Also ebenfalls sehr gut. VG habe ich mit 99,5% bestellt (denn warum teuer Wasser per Luftpost verschicken?), ist somit eine ganz schöne zähe Angelegenheit, aber ich mische meine 0mg-Basen sowieso Messbecher und nicht mit Spritzen vor. Außerdem war mir das ja auch vorher bewusst (85%-VG kannte ich ja schon, und das saugt sich auch schon ziemlich schwer aus der Flasche).

Aromen: Bisher nur dran geschnuppert, riechen intensiv und gut, da ist mir nichts aufgefallen, was nicht sein sollte.

Insgesamt bin ich mit meiner Lieferung also mehr als zufrieden und kann Inawera daher schon mal wärmstens empfehlen.
Ich hatte zwischendurch ein paar Anfragen gestellt, die jeweils schnell beantwortet wurden - angefragt habe ich folgendermaßen: In meinen Inawera-Account eingeloggt, Kontaktformular verwendet, CC: an mich. Ob replies auf die Antwortemails funktionieren, kann ich nicht sagen, würde ich aber eher verneinen (scheint ein anderer email-Account als die normale Info-Adresse zu sein).

Nun zu meinem ersten Test - es wäre nicht fair, irgendwelche Aromen nach einer Reifezeit von ... 6h? bewerten zu wollen. Ich war aber bereits vorbereitet, da ich besonders auf die DNB gespannt war: Ich hatte schon vor gut einer Woche 10ml FlavourArt Cubana Supreme mit 0mg/ml Base angemischt, wobei dieses Aroma eigentlich eine längere Reifezeit brauchen kann. Dieses mischte ich dann 1:1 mit der DNB 36mg/ml, um mal das "Aschenbecheraroma" zu testen - wenn auch nur halb so potent wie in der DNB selbst, aber ich fange gerne mit niedrigeren Aroma-Dosierungen an (und DNB enthält ja eben auch Aroma). Getestet auf eGo-T Typ B, Verdampfer vorher mit PG "sauber" sprich geschmacklos gedampft.
Kurzes Fazit: Die DNB hält, was sie verspricht! Selbst bei nur 50% ihres Aromas bin ich noch nie so nah an Zigarettenraucharoma herangekommen, wie mit dieser Basis! Ich habe bis vor einem Monat Selbstgedrehte, meist ohne Filter, bzw mit Pappmundstück (wegen der Krümel) geraucht, und diese schnell angesetzte Testmischung kommt vom Throathit und Nikotinflash da schon sehr gut heran. Den Geruch kann ich nicht beurteilen, das überlasse ich meiner Freundin (Nichtraucherin). Auf jeden Fall hält diese Kombination mich gut vom Dauernuckeln ab - nach einigen Zügen ist mein innerer Raucher befriedigt und "drückt die Zigarette aus" bzw legt die Dampfe weg. Ich LIEBE diese Base :)

So, das solls von mir gewesen sein, fürs erste. Ich werde bei Gelegenheit hier mehr posten.
Die Aromen, die ich nun habe, sind:
1 x E-FLAVOUR GRAPEFRUIT 10 ml. - capacity: 10 ml 1.61 Euro
1 x E-FLAVOUR TWO APPLES - 10 ml. - capacity: 10 ml 1.61 Euro
1 x E-FLAVOUR TABACCO "BLACK CHERRY" - 5ml. - capacity: 5 ml 1.34 Euro
1 x E-FLAVOUR HOT SPICES 5 ml. - capacity: 5 ml 1.33 Euro
1 x E-FLAVOUR S'CAMEL by Inawera - 10 ml - capacity: 10 ml 2.34 Euro
1 x E-FLAVOUR WILD STRAWBERRY 10 ml. - capacity: 10 ml 1.61 Euro
1 x DNB Flavour

Mein erster Eindruck von inawera.com ist sehr gut. Ich mag diesen Hersteller jetzt schon.
Über alles weitere halte ich Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße,
Lutz

Antworten

Beitrag melden
06.12.2012 15:50
#641 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????
DJ

WOW - super Bericht Lutz - danke dafür.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin schon inawera-Fan seit September 2011 (um genau zu sein: ich bestelle bei inaweraflavours)

Ich mag die DB auch - und dann mal wieder nicht - je nach Tagesform.

Deine Aromen kenn ich bis auf Hot Spices alle. Schmecken mir alle, mein Top-Favorit aus dieser Liste ist das Tobacco Black Cherry.

Halte uns auf dem Laufenden.
LG
Stephan

Antworten

Beitrag melden
06.12.2012 16:06
#642 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Hi Stephan,

dann werd ich das Hot Spices mal bevorzugt rannehmen ;) Es gehört aber scheinbar zu den Aromen, wo die Meinungen auseinandergehen, aber ich war eben auch bevorzugt auf der Suche nach Tabakgeschmack, und wenn ich mir den am Ende aus mehreren zusammenpanschen muss. Daher auch meine Begeisterung für die DNB, die gibt einen schönen Tritt in die Lunge - genau so will ich das als Ex-Raucher! Ich hatte zwischendurch auch mal wieder eine Selbstgedrehte geraucht (als mein Dampfgerät ankam, hatte ich eben noch Tabak über, der liegt nun seit nem guten Monat im Kühlschrank rum ;), und während das Rauchgefühl in der Lunge schon echt gut war, konnte ich mit dem Geschmack nichts mehr anfangen - offenbar geht vom Dampfen kein Weg mehr zurück - naja, GUT SO!

Kurze Frage zum Tob. Black Cherry: Mischt Du das mit neutraler Base oder der DNB? Oder mal so, mal so, je nach Geschmack&Lust?

LG,
Lutz

Antworten

Beitrag melden
06.12.2012 22:02
#643 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

So, ich habe nun probehalber 2 Liquids gemischt:
- Walderdbeere und
- Grapefruit
auf 3,6mg/ml VPG-Base. Werde ich morgen probieren!

Dabei ist mir aufgefallen, dass Grapefruit scheinbar den Gummistempel meiner 1ml-Spritze hat aufquellen lassen.
Etwas ähnliches ist ja bereits vom Cool Mint berichtet worden - hat jemand anders eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich habe den Stempel durch Wasserdruck aus einer 10ml-Spritze herauspressen können - er liegt nun in Glycerin + Wasser...
hoffentlich schwillt er wieder ab :s Ich glaube, die Zeit ist reif für eine Glaspipette :D

LG!

Antworten

Beitrag melden
06.12.2012 22:27
#644 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????
DJ

Zitat von D4T3N7OD im Beitrag #642
Kurze Frage zum Tob. Black Cherry: Mischt Du das mit neutraler Base oder der DNB? Oder mal so, mal so, je nach Geschmack&Lust?

Genau so - nach Lust und Laune.

Wobei ich zugeben muss, dass ich inzwischen das DB nur noch selten benutze seit ich mein Lieblings-Super-Duper-Tabak-Liquid (DJs Tabak Mix) zusammen gemixt habe.

Dieser Tabak-Mix besteht aus 8 (ACHT!) Tabaksorten und ist sozusagen mein Täglich Brot. Beim letzten Mal habe ich mir davon 400 ml angemischt. 1 x pro Woche mische ich mir daraus 3 Flaschen unterschiedliche Liquids bestehend aus jeweils 5 ml Tabak-Mix, 3 ml neutrales VG und 2 ml x und das x steht wechselweise immer wieder für etwas anderes wie z.B. Blaubeere, Black Cherry, Apfel, Grapefruit oder, wie gerade aktuell, irgendwas Minziges.
Auf diese Weise habe ich als Basis immer mein Tabakzeugs und dazu irgendwas wozu ich gerade Lust habe.

Ich weiß, das klingt ein bisschen verrückt aber mir schmeckts und das ist doch das wichtigste.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 22:55
#645 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Servus,
ich verwende die Inawera Aromen nun das Erstemal und habe wie der TE das Gefühl, dass sie von sehr geringer Konzentration sind. Beim Erdbeere-Aroma(bei Methol das gleiche) ist der Geschmack bei 6% sehr dürftig(50/50 VGP Power Basis). Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht oder soll das so sein?

Antworten

Beitrag melden
09.12.2012 15:41
#646 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Zitat von DarkDagobert im Beitrag #645
Servus,
ich verwende die Inawera Aromen nun das Erstemal und habe wie der TE das Gefühl, dass sie von sehr geringer Konzentration sind. Beim Erdbeere-Aroma(bei Methol das gleiche) ist der Geschmack bei 6% sehr dürftig(50/50 VGP Power Basis). Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht oder soll das so sein?

Nun, also bei 5% Aroma in traditioneller Base + 4mg nikotin kann ich wirklich nicht klagen dass zuwenig Geschmack rauskommt.
Es kommt auch viel auf den Verdampfer an.
Auf meinen BT-Vs sind diese 5% schon eine Geschmacksbombe.
gruß
steff

Antworten

Beitrag melden
10.12.2012 21:08
#647 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Zitat von DJ im Beitrag #644
Ich weiß, das klingt ein bisschen verrückt aber mir schmeckts und das ist doch das wichtigste.

Also, ich finde, das klingt überhaupt nicht verrückt, sondern eigentlich sehr effizient :)

Ich habe hier nun FA Cubana Supreme mit DNB (gut gereift, mag ich, siehe oben), Walderdbeere (mag ich sehr), Grapefruit (mag ich auch sehr, aber mit DNB weiter runterverdünnt), S'Camel (von Tino d' Milano, mag ich mit Einschränkungen, wird aber besser) und Tobacco Hot Spices (ömm... siehe unten) fertig.

Ist also bisher eigentlich eine gute Ausbeute, was die DNB und die Aromen angeht.

Das Hot Spices... na ich bin mir noch nicht sicher, was damit ist - hatte aber mit jetzt so 3 Tagen noch keine lange Reifezeit.
Zusammengefasst:
1. Aroma sieht sehr dunkel aus und färbt auch das Liquid enorm ein
2. Geruch des Aromas: Irgendwie was von Kakao, vielleicht auch Kaffee, gewisse Schärfe, das scheinen mir typische Komponenten von Tabakaromen zu sein
3. Das Liquid beim Dampfen in der Konzentration, in der ich es gemischt hatte:
Hatte nichts mit Tabak zu tun, eher mit bitterem, staubigen Rohkakao vom vorletzten Jahr, der offen in einem Schrank voller widerlicher Gewürze gelagert wurde. Dazu ein Geschmack von Kaffeeersatz aus sowjetischer Kriegsproduktion, nach Fall des Eisernen Vorhangs günstig erworben. Bah!
4. Das Liquid nochmal mit gleichem DNB/VPG-Verhältnis auf etwa 2/3 des Aromaanteils heruntergemischt:
Kakao und Kaffee noch schmeckbar wie bei 3., aber weniger penetrant. Direkt in Mund und Lunge gezogen "gar nicht mal so schlimm" (was aber noch kein erstrebenswertes Ergebnis für ein Liquid ist!)
Aber: Wenn in den Mund gezogen und dann am Dampf geschnuppert, irgendetwas scharfes, bissiges, chemisches, wie von Lösungsmitteln, außerdem ein irgendwie pelziger Belag auf der Zunge, die sich auch angeschwollen anfühlt, was gar nicht mehr nachlassen will
5. Den Rest aus dem Tank in meinen Restetank gekippt, in dem verschiedene Tabakaromen Ringelpiez spielen: Na toll, jetzt kommt dieses Ekel"aroma" so durch, dass es alle anderen erschlägt! Tankinhalt also fürs Klo (egal) und mit dem Rest nun mal das Reifen abwarten. Den Verdampfer zum Glück mit kochend Wasser und PG-Paffen wieder geschmacksneutral bekommen.
6. Fazit: Fürs erste eine absolute Katastrophe... werde während des Reifens vielleicht mal einzelne Liquid- (NICHT Aroma-) -Tröpfchen in andere Tabakmischungen geben, vielleicht rundet es ja das eine oder andere ab. Ansonsten: Entweder falsch etikettiert oder wirklich furchtbar. :D

Soviel für heute, mir ist immer noch etwas schlecht

LG, Euer Lutz

Antworten

Beitrag melden
10.12.2012 21:23
#648 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

@DarkDagobert,

natürlich weiß ich nicht, welche Aromen Du hast, aber ich habe Walderdbeere (oder Wilderdbeere? Egal, gibt nur eine :) und Grapefruit gemischt mit den besagten 5%, Walderdbeere im Clearo war sehr aromatisch, würde ich eher geringer dosieren beim nächsten Mal, und Grapefruit habe ich nochmal auf die Hälfte verdünnt in der eGo-T Typ B gedampft und fand sie schon hinreichend kräftig.

Hast Du die Aromen gut geschüttelt vor der Verwendung? Die Liquids wenigstens einen Tag reifen lassen (zB auf der Heizung)?
Ein anderer Grund könnte aber auch der große VG-Anteil sein... ich mische meine Basen auf ca. 30-35% VG herunter. Irgendwo mal gelesen, dass ab 40% VG Aromen stark gedämpft werden...

Halt uns auf dem Laufenden über Deine Ergebnisse,
ich wünsche Dir mehr Erfolg (oder besseren Geschmack nach der Reifung),
Grüße,
Lutz

Antworten

Beitrag melden
11.12.2012 08:06
#649 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????
DJ

Zitat von D4T3N7OD im Beitrag #647

Den Verdampfer zum Glück mit kochend Wasser und PG-Paffen wieder geschmacksneutral bekommen.
6. Fazit: Fürs erste eine absolute Katastrophe... werde während des Reifens vielleicht mal einzelne Liquid- (NICHT Aroma-) -Tröpfchen in andere Tabakmischungen geben, vielleicht rundet es ja das eine oder andere ab. Ansonsten: Entweder falsch etikettiert oder wirklich furchtbar. :D

Soviel für heute, mir ist immer noch etwas schlecht

LG, Euer Lutz

Oh ha, das hört sich nicht gut an.

Wickelst du? Wenn ja, dann möchte ich dir gerne einen Selbstwickel-Tröpfel-Verdampfer namens Phönix empfehlen. Den benutze ich nur für Liquid-Tests. 3 Tropfen auf den Wendel, 4-5 Züge machen und schon kommt das nächste Liquid dran.
Hatte einmal ein Liquid, das wirklich eklig war - dryburn - und alles war gut, schmeckte sofort wieder wie neu.
Im schlimmsten Fall muss man ne neue Wicklung drauf machen, aber nix mit Auskochen und weiteren aufwendigen Aktionen.

Antworten

Beitrag melden
11.12.2012 10:00
#650 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Zitat von DJ im Beitrag #649
Zitat von D4T3N7OD im Beitrag #647

Den Verdampfer zum Glück mit kochend Wasser und PG-Paffen wieder geschmacksneutral bekommen.

Wickelst du? Wenn ja, dann möchte ich dir gerne einen Selbstwickel-Tröpfel-Verdampfer namens Phönix empfehlen. Den benutze ich nur für Liquid-Tests.

Danke für den Tip! Das Gerät sieht gut aus... Der Aufwand ist nun nicht sooo schlimm (schnell paar mal Heisswasser ausm Kocher durch, auspusten, solange noch heiss schnell nen Tank mit PG rein und kopfüber kurz stehen lassen & in der Regel ist die Sache gut), aber danach ist ja immer auch noch Wasser im Docht, evtl auch im Geflecht um die Wendel, das nervt dann schon, und zum "eine Nacht lang trocknen lassen" habe ich meist keine Lust

Für Tests ist ein Tröpfelverdampfer auf jeden Fall sinnvoll! Ich wickle zwar NOCH nicht selbst, aber über kurz oder lang werde ich da garantiert hinkommen, wenn ich noch mehr teste.

Naja, ich werde das Zeug mal reifen lassen, außerdem weiß ich ja nun, welche Geruchskomponente (Lösungsmittel) weg muss, bevor ich mir die Brühe wieder reinziehe! Falls es noch gut wird (werden SOLLTE), habe ich zur Sicherheit ein etwas höher konzentriertes Fläschchen ohne Nikotin angesetzt (PG/VG/AqDest sind ja billig), das ich nach gelungener Reifung dann mit Nikotinbasis dampfen kann.

Bisher ist also "Tobacco Hot Spices" das ekligste mir untergekommene Liquid

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht