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Wie soll ich mit meinem Ersatzteillager umgehen und anderes?
#1
Hallo Zusammen.
Heute habe ich die Bestellung für mein Ersatzteillager bekommen. Ich habe verschiedene Verdampfer und Akkus erhalten.
Meine Frage ist nun, wie ich die Teile aufbewahren sollte?
Die Verdampfer sind jeweils in Folie eingeschweisst, und Tropfen im Inneren der Verpackung deuten auf eine Menge Werksliquid hin. Soll ich die bis zum
Gebrauch dort drin lassen oder würdet ihr sie rausnehmen, ausblasen, evtl. eindampfen und dann Liquidgetränkt mit Schutzkappe in ein Minigripp packen?
Wie soll ich mit den Akkus umgehen? Volladen und dunkel und kühl lagern? Oder einfach so lassen wie sie gekommen sind? Muss ich die periodisch aufladen damit sie frisch bleiben?
Meine nächste Frage betrifft die Aufbewahrung von Verdampfern die genutzt werden. Ich habe 5 Verdampfer die ich regelmässig nutze. Nun habe ich verschiedene Meinungen aufgeschnappt bezüglich
deren Aufbewahrung. Die einen plädieren dafür, dass man über Nacht oder bei längerer Nichtnutzung die Verdampfer ohne Depot und mit Taschentuch im Innern aufbewahrt werden soll, andere sagen, dass man stets ein Depot drauf haben und sie mit Gewindeseite nach unten lagern sollte. Was empfehlt ihr?
Ich bedanke mich schonmal herzlich für die Antworten!
Also meine neuen VD bleiben so, wie sie sind, in der Verpackung! Die Akkus habe ich alle ausprobiert und nutze sie abwechselnd. Die gebrauchten VD liegen in einem Schächtelchen und werden unterschiedlich oft genutzt
Hallo Captain,
also ich bin selbst Newbie, stehe aber vor ähnliche Fragen wie du. Bezüglich der Akkus werd ichs folgendermaßen machen, ca. bei 40% Ladung ab in den Kühlschrank und ab und wann mal benutzen. Wie oft hab ich noch nichts Fachkundiges gehört, vom Gefühl her dürfte 1mal im Monat (oder vielleicht alle 2 Moante) ausreichen. Aber ich werd das nur mit einem Akku so machen, der dann so zu sagen mein Notnagel ist, der Rest ist rotierend im Gebrauch.
lg
fanta
#6
kälte können akku´s gar nicht gut vertragen!
deswegen sringen im winter manche autos nicht an
die ego´s sind doch auf li-ion basis, die könnt ihr ruhig aufpumpen und in die schublade legen weil sie kaum selbstentladung haben.
reserve vd´s würd ich auch eingeschweißt lassen, dann trocknet der docht nicht,das werksliquid kann man immer noch ausblasen wenn die reserve aktiviert werden muss.
das führt natürlich dazu das die kulante garantie, funktioniert bei ankunft, dann abgelaufen sein dürfte.
das führt wiederum zu der allgemeinen frage, seid ihr sicher das eure reserve hardware einsatzbereit ist
gruß claus
#8
Zitat von leser
kälte können akku´s gar nicht gut vertragen!
deswegen sringen im winter manche autos nicht an
die ego´s sind doch auf li-ion basis, die könnt ihr ruhig aufpumpen und in die schublade legen weil sie kaum selbstentladung haben.
reserve vd´s würd ich auch eingeschweißt lassen, dann trocknet der docht nicht,das werksliquid kann man immer noch ausblasen wenn die reserve aktiviert werden muss.
das führt natürlich dazu das die kulante garantie, funktioniert bei ankunft, dann abgelaufen sein dürfte.
das führt wiederum zu der allgemeinen frage, seid ihr sicher das eure reserve hardware einsatzbereit ist
gruß claus
Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.
Was mich noch brennend interessiert: @Fanta: Woher weißt du, dass ca. noch 40% Akkuladung vorhanden ist?
#9
#10
Leute, ich hab wirklich keine Ahnung auf dem Gebiet, schnappe hier und da was auf und versuch mir meinen reim drauf zu machen.
Ich denke das ist eine vertrauenswürdige Website:
batteryuniversity.com
Die Tabelle besagt, dass bei 0° und 40% Ladung der geringste Kapazitätsverlust zu erwarten ist.
@ ego-t-zentrikerin: Naja, ich werd denn Akku voll laden, von in der Früh an benutzen, dann wieder voll laden, um am nächsten Tag ein bißchen länger als die Hälfte der Zeit benutzen (wie am Vortag). Daumen mal pi müsste das dann passen...
Wie gesagt ich bin kein Experte, aber ich denke, dass die Autos im Winter nicht anspringen hat andere Ursachen, z.B. das Motoröl das durch die Kälte zähflüssig wird, und der Motor nur schwer drehen kann. Dann zündet ein paar Mal und schnell ist der Akku dann wirklich leer.
lg
fanta
#12
Zusammenfassend würde ich sagen:
Liquid sollte man dunkel aufbewahren. z,B im Schrank. Verdampfer und Akku würde ich auch in einem Schrank verfrachten..
Wenn man was in den Kühlschrank stellt, dann nur das Liquid.
Akkus würde ich ab und zu mal benutzen, also nicht 2 Jahre im Schrank aufbewahren.
Genauso sollte man die Verdampfe und Akkus nicht extremer Lüftfeuchtigkeit aussetzen. Waschkücke oder Badezzimmer ist sicherlich nicht vorteilhaft.
#13
Also ihr könnt die Akkus voll geladen rumliegen lassen - sie haben fast keine Selbstentladung (weiß ich aus Erfahrung).
Und Verdampfer mit Tanks oder Wattedepots einfach liegen lassen - die T-Verdampfer kannst du auch hinstellen - die Wattedepot-Verdampfer nicht - das Liquid läuft irgendwann raus.
Ich mache nie was damit nachts - ich habe für die ego-T Ständer, da kommen die rein (auch die 510er-T) und wenn ich ego B mit Watte dampfe, dann lege ich die einfach hin.
Ich mache den Kontakt am Akku 1 x am Tag sauer mit einem Wattestäbchen - bisschen Flüssigkeit ist da immer mal.
Viele Grüße von Zentri
hallo fanta64
du must die züge zählen und ihre zeit stoppen, ist es das wert?
wenn du pech hast, besitzt du zwar den am längsten gelagerten ego-akku, aber die spezifikation für den usb anschluss hat sich in den jahren geändert,
dann kannst du das teil auch nicht mehr brauchen.
zieh entspannt an deiner dampfe, dafür ist sie da, und mach dich nicht verrückt.
sie werden nicht alle am gleichen tag versterben.
#15
Ich habe 7 Akkus in Benutzung, die werde nach und nach benutzt und geladen und ich mache mir da auch keinen Kopf drum. Nur wenn ich sie benutze, merke ich auch, wenn einer mal den Geist aufgibt ...
Als ich ganz frischer Dampfer war, wollte ich auch so sparsam wie möglich mit der Hardware sein und ganz ehrlich: Das legt sich mit der Zeit. Mein Sicherheitsbedürfnis war und ist höher ... Aber gerade deswegen werden die Teile auch benutzt.
Dann kauf dir lieber noch einen und benutze sie einfach im Wechsel.
OK, natürlich kann man es auch übertreiben. Züge zählen würde ich sicher nicht. Wie gesagt Daumen mal pi...
Und es war ja nur ein gutgemeiner Tipp, mit dem natürlich jede und jeder umgehen kann, wie sie/er mag.
Ob ichs selber so machen werd, weiß ich ja auch nicht (ich bin entgegen dem Anschein hier, eher ein chaotische Typ
aber schaden tuts nicht, wenn man weiß, wies ideal is, oder?
z.B. werd ich es schon vermeiden, meine akkus im Sommer im Handschuhfach lange drinnen schmoren zu lassen...
und obs unbedingt notwendig ist den akku vollgeladen zu lagern?
und natürlich wir haben alle geraucht, im Bewusstsein, dass es extrem schädlich ist.
aber jetzt haben wir es doch zumindest reduziert oder ganz aufgegeben, da hat das wissen, um wie es idealerweise sein sollte (zumindest bei mir) doch auch eine Rolle gespielt.
lg
fanta
#18
Zitat von leserZitat von ego-t-zentrikerin
Ich mache nie was damit nachts -
Viele Grüße von Zentri
das schaff ich als frischling noch nicht, bin früher immer mal aufgestanden "zigarettenpause machen"
jetzt liegt sie griffbereit neben mir.
gruß claus
eine steht nachts auf meinem Nachttisch - ich dampfe ja bis kurz vor dem Einschlafen . Nachts eher selten - nicht mal, wenn meine senile Bettflucht mich aufstehen lässt ... kicher
Ihr nehmt Eure Dampfer echt mit ins Bett?
Also ich liebe meinen A2 ja auch, aber ins Bett darf der nicht. Da ist eh nur Platz für meine Frau und unsere 4 Orientalen.
Und bevor jetzt die Frage aufkommt.
Nein, ich beschäftige keine ausländischen Arbeitnehmer, die bei uns im Bett schlafen und tagsüber Dampferständer bauen.
Das sind 4 Orientalische Kurzhaarkatzen. [lachen13]
Mikey, der war guuuuuuuuuuut
Ich habe mir über das Thema noch gar keine Gedanken gemacht. Hier liegen noch 3 Starterpakete in ihrer Box,
die bleiben da auch so lange, bis ich sie einmal brauche
Die neuen Reserveverdampfer habe ich auch in einer Schublade liegen und daran habe ich nichts gemacht, die haben
doch ihr Werksliquid, das müsste doch reichen.
#22
Akkus benutze ich alle reihum, so habe ich auch Zeit, die vor und nach dem Laden schön abkühlen zu lassen, soll denen ganz gut tun.
Verdampfer nehme ich schon deswegen immer raus, weil ich vom Werksliquid 2 Züge nehme, um zu sehen, ob er überhaupt geht; könnte ja mal ein defekter dabeisein. Und wenn sie schonmal raus sind, bade ich sie auch gleich, und füttere sie mit reinem PG danach, und lagere sie so ein. So habe ich sie immer dampfbereit, sobald ich sie brauche.
Vorsicht mit der Aussage ueber Selbstentladung, das mag fuer die LiIon-Akkus selbst gelten, aber nicht unbedingt fuer die angeschlossene Elektronik. Sobald der Taster nicht die volle Last schaltet sondern nur (direkt oder ueber IC) den Schaltstrom fuer einen Schalttransistor, ist immer Elektronik permanent angeschlossen, die wird also auch im nicht aktiven Zustand auf Impulse vom Taster warten und auch auf den Ladestrom.
Ich wuerde mindestens alle 6 Monate den Akkupark einmal reihum an den Lader haengen.
#25
Zitat von Don B.A. FredZitat von ego-t-zentrikerin
Ich habe 7 Akkus in Benutzung, die werden nach und nach benutzt ...
Hast du verschiedene Farben, Markierungen, oder (k)ein System.
Ich rotiere mit 2 Passthroughs, aber wenn mal einer hinübergeht rotiere ich wahrscheinlich. Muss wohl aufrüsten.
lg
Hallo Don,
ich habe 2 900er Akkus (schwarz und grün) und 6 650er Akkus. Die 650er haben Strass-Schnickschnack (ganz dezent) drauf.
Meistens mache ich es aber doch so: Ich dampfe 4 leer, hänge sie dann an Ladung und nehme die anderen 4. Ich habe 4 Ladekabel mit Stecker und lade meistens alle 4 gemeinsam. So kommt jeder abwechselnd an die Reihe.
So geht's natürlich auch ganz ohne Markierung.
Viele Grüße von Zentri
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