"Hennos CBV Mischrunde"

• Seite 11 von 23
23.06.2012 07:10
#251 RE: "Hennos CBV Mischrunde"

Zitat von mamamia im Beitrag #250
würde ich vermutlich einfach NUR die Aromen zusammenmischen, bisschen stehen lassen, damit sie sich gut vermischen können und dann diese Mischung als eigenes Aroma mit 5-8% ans Liquid kippen.

Die Idee ist mir auch schon gekommen - ob es sinnvoll ist, wenn man seine Mischung gefunden hat, einfach vorab nur die Aromen zusammen zu kippen. Quasi als eigenes Aroma. Und davon dann in die Suppe mischen.

Nur dazu müsste man erstmal "seine" Mischung finden. Das meiste ist zwar lecker was ich hier so braue, habe aber immer irgendwelche Ideen ein wenig an den Mischungen herumzuschrauben...

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 11:34 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2012 11:35)
#252 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
Bilder Upload

Ja, so geht es mir auch. Ständig neue Ideen, die ich ausprobieren will. Aber ich glaube, wenn ich EINmal DAS Vanille zusammengemixt habe, das ich fortan "immer" zur Verfügung haben möchte, dann mache ich es genau SO. Noch sind meine Versuche nur so, dass ich sagen kann: Ja, nah dran. Und bis ich nicht sage: YEAH, das ist es --- solange variiere ich weiter. ;)

Aber andererseits gibt es auch durchaus Standardmischungen, die immer so gehen, da könnte man das sicher so machen.

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 12:03 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2012 12:05)
#253 RE: "Hennos CBV Mischrunde"

Sagt mal so evt als Vorschlag sollen wir nicht für die CBV Aromen SB eine EXel Aromen Mix Tabelle machen.Dort kann sich jeder eintragen was er gemixt hat.So denke ich kann man schnell einsehen was andere gemixt haben und sich so sein Liquid anfertigen.Die Liste kann man ja so anfertigen wie henno die Sb Eintragungen gelistet hat.
Ja ich weiß es gibt eine Liste von AlexTM die ist auch echt super nur ist die auch sehr rar was eintragungen der CBV Aromen betrifft.
Ist nur mein Vorschlag und Gedanke.Vielleicht findet den Vorschlag evt einer gut.
GRuß
tom

Meine Liquid Misch und Mixliste

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 12:42
#254 RE: "Hennos CBV Mischrunde"

Zitat von tom33 im Beitrag #253
Sagt mal so evt als Vorschlag sollen wir nicht für die CBV Aromen SB eine EXel Aromen Mix Tabelle machen.Dort kann sich jeder eintragen was er gemixt hat.So denke ich kann man schnell einsehen was andere gemixt haben und sich so sein Liquid anfertigen.Die Liste kann man ja so anfertigen wie henno die Sb Eintragungen gelistet hat.
Ja ich weiß es gibt eine Liste von AlexTM die ist auch echt super nur ist die auch sehr rar was eintragungen der CBV Aromen betrifft.
Ist nur mein Vorschlag und Gedanke.Vielleicht findet den Vorschlag evt einer gut.
GRuß
tom

Dagegen spricht im Prinzip natürlich nichts, aber ich glaube, so eine Liste würde nicht viel bringen. Wie auch andere Listen meiner Meinung nach nicht viel bringen. Jeder Geschmack ist anders und jeder mischt anders, das sieht man ja schon in diesem Thread. Der eine nimmt 1 % und ist damit glücklich, der andere nimmt 3 % und ist damit immer noch nicht zufrieden. Beim Mischen kommt man nicht darum herum, selber auszuprobieren, bis es passt. Mir haben solche Listen noch nicht einmal als Anhaltspunkt was gebracht. Und Anhaltspunkte zum Mischen werden ja schon als Empfehlung vom jeweiligen Hersteller vorgegeben, nach denen man sich richten kann, solange man sein persönliches Mischungsverhältnis noch nicht gefunden hat.

LG
Yuna
-----

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 12:52 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2012 12:53)
#255 RE: "Hennos CBV Mischrunde"

Ich denke, das so eine Liste Anfängern mal ein Einblick gibt, was alles möglich ist.
Wenn ich jetzt noch kein Liquid hergestellt hätte, dann stehe ich schonmal zwischen 2 Fronten, ob ich es Vorverdünne oder nicht.
Wenn ich dann sehe, wieviele nicht vorverdünnen, dann würde ich es auch erstmal ohne verdünnen ausprobieren, weil alles was verdünnt ist, kann man nicht mehr rückgängig machen.
Ist halt meine Meinung.

Ich finde so eine Liste nicht schlecht.

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 12:56 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2012 12:58)
#256 RE: "Hennos CBV Mischrunde"

JA das meine ich ja Hauptsächlich dasman Anfängern die mit CBv mixen wollen einen Einblick bekommen.Ist klar das ein Erfahrener Mixer keine Liste braucht. Und ich bin der meihnung das man auch so dann evt alle Aromen zusammen getragen hat was gemixt wird ....wie start etc.
Und ich denke das man auch nicht nur Liquid eintragen kann sondern auch Mixes mit anderen CBV Aromen.
Ich weiß nicht ob es im Forum geht aber evt kann ja dann ein Mod die Liste in hennos ersten Beitrag einfügen.

Meine Liquid Misch und Mixliste

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 13:13 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2012 13:18)
#257 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
Bilder Upload

Henno, warum ist Vorverdünnen ein Problem,das nicht rückgängig zu machen ist? Das gilt doch nur, wenn du ALLES vorverdünnst, also den gesamten Inhalt eines Fläschchens... also das wäre ja wirklich hirnrissig.

Für meine Vorverdünnungen habe ich von jedem Aroma genau 1 ml entnommen und mit 4 ml PG in ein frisches Fläschchen aufgefüllt. Somit bleiben mir von meinen 20 ml Original-CBV immer noch 19 ml unverdünnt erhalten.

Macht das nicht jeder so??????

~~~~~~~~~

Oh, und was die Liste betrifft, so fände ich es besser, wenn alle, die sich daran beteiligen wollen, die Liste von AlexTM weiter ausfüllen und zwar aus dem EINEN Grunde, weil: je mehr Leute ihre Prozentzahlen da reinschreiben (und unter Bemerkungen ihren Verdünnungsgrad), umso genauer kann man sich ein Bild machen und bekommt eine Idee, von wo bis wo die Möglichkeiten reichen. Ich finde es nicht gut, wenn z.B. 3 Leute was in Tabelle A reinschreiben, 5 andere was in Tabelle B und dann nochmal 4 Leute Tabelle C aufmachen ... das ist doch mühsam nachzugucken.

Die Alextabelle ist doch beliebig erweiterbar --- einfach PN an Alex oder Schatti, und ihr könnt freigeschaltet werden und eure eigene Spalte bekommen.

Fänd ich echt besser so -- ich gucke (trotz meiner längeren Erfahrung) immer wieder gern in die Tabelle rein, weil man ja doch nie alle Aromen kennen kann. Und den Anhaltspunkten der Hersteller traue ich weniger als Dampfern, die alles am eigenen Leib getestet haben. Selten sind auch die ARomenhersteller Dampfer, die raten also nur. Wir Dampfer WISSEN, und das ist für mich ein qualitativer Unterschied, der nicht zu unterschätzen ist.

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 13:31
#258 RE: "Hennos CBV Mischrunde"

Ja klar, sollte man nicht alles auf einmal verdünnen. Aber sicher kann man nicht sein, das ein
unerfahrener das nicht so handhaben tut, weil er sich einfach für das verdünnen entschieden hat.
Mir ist es egal, was für eine Liste geführt wird. Ich bitte euch nur, das Ihr euch drum kümmert.
Ich habe noch andere Sachen, die noch nicht ganz klar sind und die dann auch ein bissl Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn ich irgendwas in den Anfangsbeitrag setzen lassen soll, sagt mir einfach bescheid.

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 16:00
#259 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
Bilder Upload

Zitat von henno113 im Beitrag #258
Wenn ich irgendwas in den Anfangsbeitrag setzen lassen soll, sagt mir einfach bescheid.

Naja, wie wär's mit dem Link zur Alex-Tabelle? .... und vielleicht noch einen Hinweis, was man machen muss, um dort als Autor freigeschaltet zu werden?

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 17:26
#260 RE: "Hennos CBV Mischrunde"

ich hatte das so verstanden das man da irgendwie nen google oder halt irgendwie son konto braucht um da in der tabl mitschreiben zu können (also alex tab).. hab ich das falsch verstanden?

eine tab find ich auch gut. faden weg mist

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 18:10
#261 RE: "Hennos CBV Mischrunde"

Ob jetzt jemand vorverdünnt oder nicht ist doch eigentlich egal.
Man sollte sich halt auf eine Basis einigen wenn mann Rezepte sammelt.
Wenn jemand vorverdünnt kann man es ja Problemlos zurückrechnen auf den Ursprung unverdünnt.

Hab jetzt schonmal Waldmeiser, Eisbonbon und Marajucja mit 2% unverdünnt angesetzt und mir schmeckt das super.
Geschmackstest lief auf Cisco306 => Produktiveinsatz auf nem Genesisverdampfer. Eisbonbon auch im DCT, perfekt.
Hat wer von euch schon Erfahrungen mit den CBV Aromen gemacht wo 2% schon zuviel waren?

Fange gerade an alle Aromen die da sind mit je 2% mit vpg nikotinfrei ansetzen in 5ml.Und dann wird geschaut was zusammenpasst, was mir schmeckt und was wieder wegkommt.
Hab überwiegend auch doppelt bestellt. Falls wer später Interesse an nem Tausch hat kann man ja mal schauen was da geht :D

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 18:40
#262 RE: "Hennos CBV Mischrunde"

Zitat von disarstar im Beitrag #261

Hat wer von euch schon Erfahrungen mit den CBV Aromen gemacht wo 2% schon zuviel waren?

Heidelbeere, mein Lieblingsaroma. Hab es im Rezept: 0,6ml auf 100 und man schmeckt es immer noch extrem raus (ergo 0,6%)

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 18:48
#263 RE: "Hennos CBV Mischrunde"

Hab jetzt alles vorbereitet, Heidelbeere mal reduzieren .
Setzte jetzt als Test (5ml vpg 50/50 mit geplanten 2% an (Heidelbeere reduziere ich auf 1%)
ananas,cola,vanille,cappucino,haselnuss,erdbeere,irish cream, traube, himbeer, amaretto,kirsche heidelbeer,tutti frutti, mango und honigmelone an.

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 19:12
#264 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
Bilder Upload

Zitat von Finja J im Beitrag #260
ich hatte das so verstanden das man da irgendwie nen google oder halt irgendwie son konto braucht um da in der tabl mitschreiben zu können (also alex tab).. hab ich das falsch verstanden? ...

Hast du richtig verstanden. Die Anmeldung bei googlemail.com (oder war es .de?) dauert 5 Minuten. Das soll ja nun wirklich nicht das große Problem sein, oder?

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 19:17
#265 RE: "Hennos CBV Mischrunde"

Zitat von mamamia im Beitrag #264
Zitat von Finja J im Beitrag #260
ich hatte das so verstanden das man da irgendwie nen google oder halt irgendwie son konto braucht um da in der tabl mitschreiben zu können (also alex tab).. hab ich das falsch verstanden? ...

Hast du richtig verstanden. Die Anmeldung bei googlemail.com (oder war es .de?) dauert 5 Minuten. Das soll ja nun wirklich nicht das große Problem sein, oder?

Der Hergang des anmeldens sicher nicht. Ich würd mir nur nie im leben bei Google nen Konto holen.
Aber gut egal, muss ja nicht jeder eintragen. Vllt gibs ja noch andere die solch % nutzen wie ich...

Sorry ich find die Idee von Alex klasse und hab mir dort selbst schon den ein oder anderen Tip/vorschlag abgeholt. Also will das nicht schlecht reden. Nicht falsch verstehen bitte.

Zitat

Ich glaub für mich wär alles zu stark mit 2% unverdünnt.
Mir reichten bei allen Versuchen bisher locker 1% unverdünnt. Teilweise selbst das zu stark.

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 19:31
#266 RE: "Hennos CBV Mischrunde"

Ich habs jetzt so angesetzt. sollte ja kein Problem sein es runterzudosieren durch hinzugbae von VPG.

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 19:47
#267 RE: "Hennos CBV Mischrunde"

Zitat von disarstar im Beitrag #266
Ich habs jetzt so angesetzt. sollte ja kein Problem sein es runterzudosieren durch hinzugbae von VPG.

ne runtermischen geht ja.. wie nach dosieren auch.
die geschmäcker sind halt einfach verschieden. einige mischen auch mit viel höer als deine 2%.
leider is das halt ein "jeder muss selbst sein geschmack finden"..
wenn ich zb nur meine eGo T VD nutzen würde, müsste ich all meine Mischungen höher dosieren was das Aroma angeht. Weil irgendwie der eGo VD alles an Geschmack schluckt. Also so mein gefühl. Nur nutz ich die halt selten. Und in den die ich nutze reichen mir 1% und weniger locker aus.

Aber wenn du deine angesetzen testet, hoff ich das du mal berichtest. (fänd ich gut)

lg Finja

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 20:12 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2012 20:13)
#268 RE: "Hennos CBV Mischrunde"

Wegen der kleinen angesetzten Liquidmengen habe ich die Aromen bisher nur per Tropfen dosiert. Wenn ich aber davon ausgehe, dass 1 Tropfen etwa 50 µl hat, dann habe ich meine Liqs mit etwa 3-3,2 % (unverdünnt) angesetzt. Ist nicht wirklich hilfreich, ich weiß.

LG
Yuna
-----

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 20:15
#269 RE: "Hennos CBV Mischrunde"

Mir ist wichtig das ich das Liquid in verschiedenen VDs dampfen kann.
Finde z.B. die 2% Eisbonbon perfekt, da Sie im DCT nicht zu stark aber immer noch lecker schmeckt
und aufn Cisco und Genesis etwas tiefer vom Geschmack ist aber nicht zuviel.

Hab vor das in 2 Phasen durchzutesten.

Phase 1 - die für mich perfekte Mischung für ein Aroma
Phase 2 - mit den für mich perfekten Werten aus Phase 1 über eine Kreuztabelle verschiedene Möglichkeiten testen.

Klar Berichte ich. Nochn Langer weg bis ich alles durch habe :D

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 22:38
#270 RE: "Hennos CBV Mischrunde"

@distars deine Tabelle ist wirklich gut. Allerdings musst noch dazu schreiben, ob vorverdünnt oder nicht.

-

Mich persönlich würde so eine allgemeine Tabelle wie bei Alex auch interessieren. Alles mal im Vergleich auf einen Blick zu haben, was der ein oder andere mischt, das ist gut.
Und hier ne Tabelle und da nochmal eine finde ich auch nicht so gut. Wenn Alex damit einverstanden ist, bin ich also dafür, dass wir die Tabelle fortsetzen.

Allerdings möchte ich nicht vorverdünnen oder umrechnen müssen. Also vielleicht könnte man die Gelegenheit haben, dazuzuschreiben, ob nun vorverdünnt oder unverdünnt.

hey @Juna, heute in rosa schick schick

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 22:41
#271 RE: "Hennos CBV Mischrunde"

Google kennt meine Ip-Adresse, meine Such- und Übersetzungsanfragen und sogar meine Wlan-SSID. Das ist mehr als genug, die brauchen nicht auch noch die persönlichen Daten, die eine Anmeldung erfordern. Außerdem gibt es bereits http://www.liquid-alchemie.de, momentan gibt es temporäres routing-Problem*. Aber das ist bereits auf der Welt und genau für diesen Zweck entworfen. In Deutschland. Und nicht in den USA mit USA datensauger-Gesetzen.

* PING liquid-alchemie.de (85.214.33.26) 56(84) bytes of data.
--- liquid-alchemie.de ping statistics ---
1 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 0ms

tracepath liquid-alchemie.de
...
5: bbrt.hb-1-ge-4-0-0.ewe-ip-backbone.de (212.6.114.221) 23.606ms asymm 6
6: bbrt.ffm-0-10ge-6-0-0.ewe-ip-backbone.de (212.6.114.14) 34.948ms
7: no reply
8: no reply

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 23:36
#272 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
Bilder Upload

Dampfzeug: kannst du deine Informationen mal für Normalsterbliche übersetzen?

Ich kann mich nicht erinnern, bei googlemail mehr Persönliches als eine alternative Mailadresse angegeben zu haben.

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 23:39
#273 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
Bilder Upload

Zitat von semikolon im Beitrag #270
Wenn Alex damit einverstanden ist, bin ich also dafür, dass wir die Tabelle fortsetzen.

Allerdings möchte ich nicht vorverdünnen oder umrechnen müssen. Also vielleicht könnte man die Gelegenheit haben, dazuzuschreiben, ob nun vorverdünnt oder unverdünnt.

Genau für diesen Zweck hat Alex die Tabelle ja eingerichtet: dass so viele User wie möglich daran mitarbeiten und ihre Prozente/Rezepte eintragen können. Also wird er wohl nix dagegen haben, sondern sich vermutlich eher darüber freuen.

Was den Verdünnungsgrad betrifft, wäre es gut, auf dem CBV-Blatt unterhalb der Usernamen noch eine QUERspalte einzurichten, in die jeder User seinen Verdünnungsgrad eintragen kann, der wäre entweder 0 für unverdünnt, oder 5 oder 10 (zu verstehen als 1 zu x). Das kann ja nicht so schwer sein, denk ich mir.

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
24.06.2012 00:18 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2012 00:18)
#274 RE: "Hennos CBV Mischrunde"

Google kennt nur das was du hinterlegst.
Wenn du Max Mustermann hinterlegst ist es auch Max Mustermann der getrackt wird.
Wir betreiben selber einen Webshop auf der Arbeit, wenn du dir wirklich Gedanken um deinen Datenschutz machst solltest du zukünftig alle Cookies löschen oder garnicht surfen. Da ist google nur ein kleiner Part mit großem Namen. Überall im Web wird getrackt. Und es ist teilweise erschreckend was über die Facebook API und Cookies an Daten rauskommen beim ganz normalen Surfen. Personalisierte Werbung ist mittlerweile überall zu sehen. Geh mal auf Otto.de und schau dir ne Couch an und achte mal darauf was für Bannerwerbung du in den nächsten Wochen siehst.
Daher verstehe ich die Vorbehalte gegenüber google docs nicht.

Die Tabelle die ich gerade für mich führe ist natürlich unverdünnt. Hab recht kleine Spritzen und zum 5ml ansetzen langen die. Wenn es Geschmack passt mach ich mir direkt 30-50ml Flaschen fertig, daher benötige ich keine Verdünnung.
Da jeder anders verdünnt wäre mein Vorschlag das wenn Werte eingetragen werden diese auf unverdünnt umgerechnet werden.
Geht aber auch anders rum einfach die Verdünnung nennen. Allerdings fände ich eine Basis am besten da einer 1 zu 4 der andere 1 zu 5 oder irgendwer anders 1 zu 10 mischt und der nächste 30 Tropfen nimmt.

Antworten

Beitrag melden
24.06.2012 01:20
#275 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
Bilder Upload

Zitat von disarstar im Beitrag #274
Da jeder anders verdünnt wäre mein Vorschlag das wenn Werte eingetragen werden diese auf unverdünnt umgerechnet werden.
Geht aber auch anders rum einfach die Verdünnung nennen. Allerdings fände ich eine Basis am besten da einer 1 zu 4 der andere 1 zu 5 oder irgendwer anders 1 zu 10 mischt und der nächste 30 Tropfen nimmt.

Also bei dieser Umrechnerei können ganz schnell Fehler passieren, finde ich. Deswegen hatte ich das hier vorgeschlagen:

Zitat von mamamia im Beitrag #273
Was den Verdünnungsgrad betrifft, wäre es gut, auf dem CBV-Blatt unterhalb der Usernamen noch eine QUERspalte einzurichten, in die jeder User seinen Verdünnungsgrad eintragen kann, der wäre entweder 0 für unverdünnt, oder 5 oder 10 (zu verstehen als 1 zu x). Das kann ja nicht so schwer sein, denk ich mir.

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht