Epic Storm Klemmender Taster

• Seite 3 von 3
23.06.2012 11:17
#51 RE: Epic Storm Klemmender Taster
Bilder Upload

Hallo Martin

Ich habe auch den Epic Storm seit einem Monat.
Benutzen tu ich den hauptsächlich mit dem A2 Verdampfer von Bulli und dem Dual Coil, der man bei smokey24 kaufen kann.
Bis lang funktionierte das Teil bei mir super und auch ohne Probleme.
Dann gestern als ich mit dem LKW ins Berner Oberland (Frutigen/Adelboden) fuhr, viel mir auf, dass plötzlich viel weniger dampf daher kamm.
Also kontrollierte ich mal den Wickel, denn ich da drauf hatte und als ich den Verdampfer wieder zusammen hatte, kam da nix mehr.
Somit hatte ich schnell einen Neuen Wickel gemacht und auch da klappte es nicht mehr mit dem Dampf.
Auch der Dual Coil wollte nicht.
Dann hatte ich mein analoges Messgerät hervor genommen und mal gechelckt ob da im Mittelpol überhaupt Strom geliefert wird.
Strom ist das voll vorhanden, soger genau so viel Volt wie ich eingestellt hatte. 6V, 5V, 4,5V, 4V und auch die 3Volt wurden geliefert.

Ich habe jetzt bei smokey24 ein support Ticket gebucht und werde Dir so bald ich eine Lösung habe hier Bescheid geben.
Hat auf jeden Fall was mit dem Mittelpol zu tun, denn wenn ich meinen Epic Storm schüttle, dann klimpert da etwas, das ich vorher nicht gehört habe.
Vielleicht hat es bei dem Mittelpol auf der gegenseite eine Kontermutter, die allenfalls nicht in der Richtigen Possition ist und mit jedem Aufschrauben und runter nehmen der Verdampfereinheit sich die Kontermutter gelöst haben könnte.

Werde mich einfach wieder melden.

Liebe Grüsse

Cedric

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 11:57
#52 RE: Epic Storm Klemmender Taster

Hallo Cederic,

bei meinem dampft es wieder. Hatte gestern auch noch gemessen und Strom lag an am Pol. Habe dann mal am Bulli etwas doller gewackelt und die ober Kappe vom Träger auf und wieder zu gedreht, danach klappte alles wieder. Na ja, normal sollte das ja nicht sein. Hat wohl ein kleines Kontakt Problem der Epic Storm. Macht erst das nochmal, geht erst zurück. Ansonsten ein feines Gerät. :-)

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 12:35
#53 RE: Epic Storm Klemmender Taster

Habe ein ähnliches Problem.

Sowohl ein Vivi Nova als auch ein Imist-VD (mit Adapter)funktionieren auf der Lavatube mini 1.0 problemlos. Auf dem ES gibt es mit dem Vivi Nova Aussetzer. Etwa jeder dritte Zug bringt nur Luft. Der Taster klemmt jedoch nicht.

Der Imist (mit Adapter) funktioniert auf dem ES gar nicht. Scheint keinen Kontakt zu haben.

Frage: Lässt sich der Pluspol der ES rausdrehen oder anheben? Will da nicht ran ohne nachgefragt zu haben.

FB "Nikotin"

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 14:08
#54 RE: Epic Storm Klemmender Taster
Bilder Upload

Hallo Martin und die Anderen

Also Martin ich habe mein Epic Storm Problem auch gelöst, nur muss ich diesen zur Garantie Abwicklung wieder an den Dealer zurück senden.
Ich habe beim ES die Deckelkappe mit Bewilligung vom Support oben abgedreht und weg genommen.
Danach hatte ich mit einem Flachzangli vorsichtig das Mittelteil angehoben.
Es waren fast 1,5 cm die ich hoch heben konnte.
Nun Deckel drauf und Freude Herrscht. Dampf dampf.
Den ES wie eine Senkrecht auf den Tisch gestellt und später wieder daran nippeln wollen.
Dampf weg.
Dann habe ich den ES noch einmal geöffnet und der Dorn war wieder unten.

Meine Diagnose: Die Feder die den Mitteldorn nach oben drückt scheint etwas schwach zu sein und ist nicht mehr in der Lage den Mitteldorn nach oben zu drücken.
Somit werde ich mir jetzt einen zweiten ES kaufen, kost ja fast nix. :-) und für den kaputten lasse ich mir eine RMA Nummer geben zum Garantie Austausch.

Gut habe ich noch einen Extrem A1 und einige eGo Akkus mit 510 Anschluss und da kann ich den DualCoil und der A2 Trotzdem dampfen.

@Steamengineer: Also der Pluspol lässt sich bein Epic Storm nicht raus drehen, da dieser mit einer Feder nach oben gedrückt ist.
So wie es aber ausschaut ist die Feder die Lavatube beim Epic Storm benutzt der Belastung irgendwie nicht gewachsen.

Der Belastung? Ja für die Feder ist das drauf und runter schrauben der Verdampfer eine Belastung, da die Feder immer zusammengedrückt wird und wieder gedehnt.

Beim Epic Storm lässt sich der Deckel weg drehen (ist aber in der Regel fest eingeschraubt und erfordert ein wenig kraft)
Danach kann man den Deckel weg heben und dann hat man viel Platz mit einem Flachzangli den Mitteldorn (Pluspol) vorsichtig hoch zu heben.
Danach zur Kontrolle mal mit dem Finger drauf dippen und wenn Er danach wieder hoch kommt kannst du den Deckel wieder drauf machen.
Bleibt dieser Aber dann wieder unten, dann gibt dies jeh nach Zeit einen Garantie Fall.

Werde heute mal ein paar Fotos machen und diese hier rein stellen, damit man sehem kann, was ich genau meine.

Also im Späteren Nachmittag oder Abend noch mal hier rein schauen.

Liebe Grüsse

Cedric

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 14:30
#55 RE: Epic Storm Klemmender Taster

@cedric
Das Verblüffende ist, dass der Pluspol des ES nach Niederdrücken problenlos wieder nach oben kommt. Habe das ein Dutzend mal getestet. Der Adapter des Imist drückt den Pluspol mehrere Millimeter nach unten, bekommt aber keinen Kontakt. Der Vivi Nova schon. Seltsam, das.

FB "Nikotin"

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 14:54
#56 RE: Epic Storm Klemmender Taster
Bilder Upload

Hallo Steamengineer

Aber wenn der Imist ja den Pluspol berührt sollte ja der Kontakt schon vorhanden sein, denn wie weit nach unten dann der Pluspol gedrückt wir, ist nicht relevant.
Dann vermute ich da eher ein Masse Ploblem beim Imist verdampfer.
Hatte gerade vorhin mit einem eGo Akku und dem A2 Bullli auch ein Problem.
Dampfte nicht und da habe ich mal mit einem Tüchlein die Plus und Minus gereinigt und voila Dampf kam wie eine eins.

Auf einem anderen Akkuträger geht dann der Imist?

Liebe Grüsse
Cedric

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 15:05
#57 RE: Epic Storm Klemmender Taster

Zitat von Zennza im Beitrag #30
V nehme ich 3,4-3,7 // und japp ist gefedert

an dieser Feder ist doch ein nut, wie bei ner schraube. einfach etwas herausdrehen mit einem kleinen schraubenzieher. ging bei mir auch nicht, erst als ich es etwas herausgeschraubt hatte.

Herzlichen Gruß , Blub

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 15:25
#58 RE: Epic Storm Klemmender Taster
Bilder Upload

Also bei meiner Epic Storm kann ich daran drehen wie ich will Links rechts dieser Dorn kommt so nicht weiter raus, da ja die Feder unter dem Dorn masgebend ist wie weit der Pluspol draussen ist.

Der aufbau ist ein Zillinder in der sich eine Feder befindet und dann ist da der Dorn eingelassen mit einem wiederstand, damit dieser pluspol runter und hoch geht.
der Zillinder ist print angelötet und nicht geschraubt, also ist da nix mit schrauben.
Das weiss ich jetzt aber, da ich den ES ja offen hatte.

Gruss
Cedric

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 17:51 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2012 17:53)
#59 RE: Epic Storm Klemmender Taster

Der Tipp hier aus dem Fred funzt. Habe den Taster der ES mit einer Minimenge Kontaktspray versehen und jetzt dampft der Vivi Nova problemlos.

Jetzt fehlt noch eine Lösung für das Kontaktproblem des Imist.

FB "Nikotin"

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 18:37
#60 RE: Epic Storm Klemmender Taster
Bilder Upload

Das ist gut, dass dies mit dem Spray funktioniert.

Nun mal ein paar Bilder zu Epic Storm von Lavatube.

Das ist die Dichtung die unter dem Deckel zum Vorschein kommt.
Dieser ist sehr wichtig, dass kein Liquid bei einem siffenden Verdampfer auf die Elektronik fliessen kann, die darunter ist

Der Deckel vom ES. dieser stellt zugleich die Masse zur verfügung.
Dieser Deckel sollte man nicht öffnen solange das Gerät Garantie besitzt, ausser der Support vom Händler erlaubt es wie in meinem Fall.

Das ist auf dem Foto erklärt.

Da auch

Da auch Achtung!! Bei der Dichtung hat es einen Sims und da muss die Dichtung drauf und nicht darunter
sonnst läuft Liquid unten rein.

Und so sollte es dann richtig aussehen und funkionieren.

Also wie man anhand der Bilder sehen kann, kann man nicht den Plusspol mit dem Schraubendreher drehen, denn darunter im Zyllinder befindet siche meiner Meinung nach eine zu schwache Feder.

Ich kann mir für den Imist verdampfer bloss vorstellen, dass da mit der Masse nicht sauer kontaktet.
Vielleicht ist am Gewinde vom Imist die Masse anders gelöst?

Liebe grüsse

Cedric

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 21:00
#61 RE: Epic Storm Klemmender Taster

@Cedric,

gut dokumentiert. Bezüglich des Imist habe ich keine Idee mehr woran das liegen kann. Der Imist funktioniert, der Adapter funktioniert und der ES funktioniert. Aber nicht zusammen. Auf der Lt mini gibt es wie gesagt keine Probleme. Leider sieht der Imist in Chrom auf der schwarzen Lt mini 1.0 unschön aus, der war für den ES gedacht.

Vielleicht passt er ja auf die Lt 2.0 die der HWV bestellt hat ...

FB "Nikotin"

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 21:07 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2012 21:07)
#62 RE: Epic Storm Klemmender Taster
Bilder Upload

Hallo Steamengineer

Danke für das Lob, nehme ich gerne entgegen.

Schade dass dies nicht so funktioniert wie es Du gerne hast.
Werde noch etwas nach einer Lösung suchen betreff Kompatibilität und wenn ich etwas heraus gefunden habe, lasse ich es Dich natürlich wissen. :-)

Habe vor 20 Minuten noch einen Epic Storm bestellt, damit ich dann den Anderen in Garantie austauschen lassen kann.
Durch diese Operation am ES kann ich zwar jetzt wieder dampfen, aber wenn ich den A2 runter nehme, weiss ich genau das ich dann wieder operieren muss.

Am Mittwoch oder Donnerstag sollte der Neue eintreffen.

Liebe Grüsse

Cedric

Antworten

Beitrag melden
24.06.2012 09:09
#63 RE: Epic Storm Klemmender Taster

Zitat von Cedric Loup im Beitrag #58
Also bei meiner Epic Storm kann ich daran drehen wie ich will Links rechts dieser Dorn kommt so nicht weiter raus, da ja die Feder unter dem Dorn masgebend ist wie weit der Pluspol draussen ist.

Der aufbau ist ein Zillinder in der sich eine Feder befindet und dann ist da der Dorn eingelassen mit einem wiederstand, damit dieser pluspol runter und hoch geht.
der Zillinder ist print angelötet und nicht geschraubt, also ist da nix mit schrauben.
Das weiss ich jetzt aber, da ich den ES ja offen hatte.

Gruss
Cedric

Es ist schon seltsam, bei mir ging der Imistverdampfer zuerst auch nicht. Aber seit ich an dieser Schraube gedreht hatte funktioniert der Imistverdampfer einwandfrei. ;-)

Herzlichen Gruß , Blub

Antworten

Beitrag melden
24.06.2012 11:30
#64 RE: Epic Storm Klemmender Taster

@Blubb,
habe auch schon am Pluspol in beiden Richtungen rumgeschraubt aber bisher ohne Erfolg. Die Idee den Pluspol mit einem Hauch von Kontaktspray zu versehen hat auch nichts gebracht.

Das Problem des fehlenden Kontakts wird nicht vom Verdampfer sondern vom Adapter verursacht. Habe es mit 2 Adaptern (510 auf ego?) wechselweise zwischen Imist und ES versucht. Kein Erfolg. Dann diese 2 Adapter in Reihe zwischen Imist und ES geschraubt. Kein Erfolg. Alles vorgenannte funktioniert auf der Lt mini 1.0..

FB "Nikotin"

Antworten

Beitrag melden
24.06.2012 11:43
#65 RE: Epic Storm Klemmender Taster

Zitat von Steamengineer im Beitrag #64
@Blubb,
Die Idee den Pluspol mit einem Hauch von Kontaktspray zu versehen hat auch nichts gebracht.

Doch sie hat etwas gebracht. Leider zwar keinen Kontakt jedoch den Geschmack von Kontaktspray bei Vivi Nova auf ES.
Vor Nachahmung wird gewarnt.

FB "Nikotin"

Antworten

Beitrag melden
19.08.2012 19:05
#66 RE: Epic Storm Klemmender Taster

Ich hätte da auch mal eine Frage zu, schaltet die ES denn auch die Spannung nach einer definierten Zeit ab um den VD zu schützen ? und wie siehst mit der Kurzschlussfestigkeit der Elektronik aus sollte da mal ein VD an Kurzschluss machen ??

Antworten

Beitrag melden
19.08.2012 22:43
#67 RE: Epic Storm Klemmender Taster
Bilder Upload

Also ich gehe mal davon aus, dass Du mit Deiner Frage meinst, ob der ES automatisch aussaltet?
In dem Fall kann ich sagen Nein. Wieso auch?
Dafür hat man ja die Möglichkeit den Strom Aus zu schlaten, wann immer man möchte.

Wieso soll es beim Verdampfer zu einem Kurzschluss kommen?

Gruss
Cedric

Antworten

Beitrag melden
19.08.2012 22:53
#68 RE: Epic Storm Klemmender Taster

Nun, der Fall mit dem Kurzschluss ist gerade wie es der Teufel auch haben will eingetreten, mitten underm dampfen fing der original Akku der IMIST plötzlich an zu blinken und kein Dampf mehr,messgerät drangehalten und 0,2 Ohm, an der Wendel ist nichts zu sehen und damit habe ich mir schon einmal einen Akku geschrottet da der VD plötzlich einen Kurzschluss machte , desswegen die Frage ob die ES dagegen eine Schutzschaltung hat.

Und die Frage wegen der Abschaltung ist eben da die originalen Akkus nach einer bestimmten Zeit eben abschalten so dass man nicht durchgehend für einige lange Züge am Stück damit arbeiten kann, aber wenn die ES durchgehend so lange Dampf macht wie ich den Finger auf den Knopf lege, dann ist das gut.

Antworten

Beitrag melden
19.08.2012 23:04
#69 RE: Epic Storm Klemmender Taster
Bilder Upload

Also mein ES feuert so lange ich den Finger am Knopf habe und meine Original dazu erhaltenen Akku's schalten nicht ab. :-)
Habe auch schon ein Kurzschluss gehabt, aber da war etwas mit meinem Wickel nicht in Ordnung am A2.
Den Akku aber hat es nicht geschrottet und am Wickel konnte man auch keinen Fehler feststellen.
In dem Fall machte ich einfach einen neuen Wickel und dann darf wieder volle Pulle gedampft werden. :-)

Liebe Grüsse
Cedric

Antworten

Beitrag melden
19.08.2012 23:13
#70 RE: Epic Storm Klemmender Taster

Alles klar, ich hab mich in der Zwischenzeit auch grad mit dem VD gespielt welcher den Kurzschluss hatte, es sieht so aus als wie wenn dort das kabel welches zum + Anschluss von der Wendel nach unten geht den Kurzen verursacht hat, hab nur links und rechts im VD zwischen Gehäuse und Keramikisolierung etwas hin und hergeschoben und der Kurze ist wieder weg, kann also weiterdampfen, fragt sich nur wie lange ?! denn dieses Kabel was da unten zum Anschluss geht ist mit Isolierung überzogen und ich denke dass durch die Hitze sich die isolierung dann etwas zurückzieht also schrumpft und dann in dem Geflecht aussen herum dann den Kurzen macht aber wenn man das weis kann man es versuchen wie ich eben.

Das mit dem selberwickeln hab ich mir auch schon mal überlegt, das werde ich angesichts dieser Tatsachen mal ins Auge fassen, aber Danke für die Infos.

Antworten

Beitrag melden
19.08.2012 23:43
#71 RE: Epic Storm Klemmender Taster
Bilder Upload

Gerne geschehen.

Gute Nacht
Cedric

Antworten

Beitrag melden
21.08.2012 16:29
#72 RE: Epic Storm Klemmender Taster
( gelöscht )

Zitat von Cedric Loup im Beitrag #
Also mein ES feuert so lange ich den Finger am Knopf habe und meine Original dazu erhaltenen Akku's schalten nicht ab. :-)
Habe auch schon ein Kurzschluss gehabt, aber da war etwas mit meinem Wickel nicht in Ordnung am A2.
Den Akku aber hat es nicht geschrottet und am Wickel konnte man auch keinen Fehler feststellen.
In dem Fall machte ich einfach einen neuen Wickel und dann darf wieder volle Pulle gedampft werden. :-)

Liebe Grüsse
Cedric

Nach 10 Sek schaltet der automatisch aus, ebenfalls erkennt er einen zu tiefen Ohmwert bei der Wicklung und schaltet dann autom. auf 3.7V runter. Steht in der Gebrauchsanweisung bei Akkustatus und funktioniert so auch bei mir.
Ich habe aber eine andere Frage, das Thema hier ist ja der Knopf der klemmt. Ist bei mir auch so von neu an, seid ihr da wirklich sicher, dass man z.B WD40 reinsprayen darf? Habe da so meine Bedenken wegen der Elektronik.

Antworten

Beitrag melden
21.08.2012 20:01
#73 RE: Epic Storm Klemmender Taster
Bilder Upload

Hallo Nepi

Zitat von nepi im Beitrag #

Nach 10 Sek schaltet der automatisch aus, ebenfalls erkennt er einen zu tiefen Ohmwert bei der Wicklung und schaltet dann autom. auf 3.7V runter. Steht in der Gebrauchsanweisung bei Akkustatus und funktioniert so auch bei mir.

Jup du hast Recht.
Wusste gar nicht, dass 10 Sekunden so lange dauert.
Sorry für die Falschaussage meiner seits.

Nun zu deinem WD40 Problemchen.
Ich kann Dir nicht sagen, ob das ein Risiko ist da WD rein zu sprühen, aber ich kann Dir sagen was ich in solch einem Fall machen würde.

In meinem Fall geht so ein Gerät zurück zum Händler so lange es Garantie hat und die ES haben ja alle noch Garantie.
Basteln kann man danach immer noch, wenn die Garantie weg ist.

OT on
Nun habe ich eine Bitte an Alle, die Jemandem's Beitrag Zitieren und nur einen oder zwei Sätze davon beantworten.

Wäre es nicht zu viel verlangt, einer seits Zitate in Zitaten raus zu löschen und nur den Satz zu zitieren den man dann benötigt?
Beispiel: Nepi hatte mich auf meine Falschaussage hingewiesen, aber den ganzen Text zitiert.
Die Hälfte davon belegt unmengen an Speicherplatz auf dem Server.
Ich wiederum habe nur das Halbe Zitat von Nepi zitiert und das Zitat im Zitat manuell gelöscht.
Denn es ist ja unnötig wenn ich Nepi Antwort schreibe, mein Text auch noch mal zu Zitieren.
Somit etwas Speicherplatz gesparrt.

Klar es ist in dem Fall jetzt nur ein Vollzitat, aber wenn von 2000 User 1400 Zitieren auf Teufel komm raus, belegt dies so viel Seicher, den man dann für ganz gute Beiträge Frei halten könnte.

Denke die Forum Verantwortlichen würde es auch freuen, vor allem jene die, die Kosten für den Platz bezahlen.

OT OFF

Liebe Grüsse
Cedric

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht