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"Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
Zitat
Buzz Pro: sehr synchron laufende, stacking fähige 16340er IMR: AW IMR 16340
Ich habe u.a. auch 2 Pärchen von diesen für meine Buzzes ..... die mögen zwar sicher sein, aber sie sind ruckzuck leer .... ich kann ja die Laufzeiten vergleichen ... habe außerdem noch die normalen Trustfires (protected) sowie die hellblauen Powerizer drin (anfangs doppelte LZ im Vgl. zu Trustfires, bauen aber nach einigen Monaten rapide an LZ ab!) .... und die roten IMRs muss ich am schnellsten wechseln.
Für eine gescheite Alternative (Vorschlag) wäre ich sehr dankbar!
AW IMR 16340:
Akku AW IMR 16340 Preisübersicht - Sammlung Händlerpreise
Ist in der Messung das Beste was gibt. Die Powerizer ein Tick mehr Kapazität aber unsicherer (sind unprotected ICRs).
Schau mal:
http://dampfakkus.de/akkuvergleich.php?a...29&akku3=37&a=2
Steht auf deinen roten wirklich AW?
Habt Ihr vielleicht mal ne Empfehlung für die Apex Alpha Ultra mit RES zum HV dampfen ?
Da gehen ja 14500er rein - mit oder ohne Nuppel is dem Switch ja wurscht
Aber laut Innovapor kann man auch 2 Stück 14250er stacken - die sind nur leider so gut wie gar net bekannt (zumindest mir net)
Und is das dann auch in anderen 14500er Akkuträgern - wie z.Bsp. dem Vmod 2.0 möglich
Zitat von Trude14 im Beitrag #79
Aber laut Innovapor kann man auch 2 Stück 14250er stacken - die sind nur leider so gut wie gar net bekannt (zumindest mir net)
14250er kannst du aber z.B. von AW direkt als ungeschützte ICR (!)-Rohzellen seines "Hoflieferanten" beziehen.
In der Auflistung runterscrollen zu "Unprotected Batteries".
Allgemein aber in der Tat eher ungängig und grundsätzlich gesprochen vergleichsweise schwer zu kriegen, ja.
PS:
Aufgrund der sehr geringen Kapazität sind aber Standard-Li-Ion-Lader zum Aufladen ungeeignet (zu hoher Ladestrom).
Hier empfiehlt sich ein Cottonpicker-Lader mit einer Ladestromeinstellung um 150mA.
Zitat von SabbelMR im Beitrag #76
Eher gute (!) Protected..
Warum gute Protected (ICR)?
OK- ein Grund würde mir einfallen:
Die neuen 18350iger IMR, welche ich nun von Dir habe, geben in dem GGTS beim Stacking so viel Gas, das ich die leider schon unbewusst 3-4x tiefendladen habe, denn es dampft bis zu 2,3V.
Bei den 16340igern ICR´s war bereits bei 3,7V je Akku schluss, da kam schon nichts mehr - sind also wohl bei der Spannung schon sehr weit eingebrochen.
Auch musste ich die ICR 16340 3x am Tag wechseln, mit deinen kähme ich theoretisch 24 Stunden aus.
Hab mir aber nun angewöhnt die IMR 18350 2x am Tag zu wechseln, um der Tiefendladung zu entgehen.
Deine 18350 sind also so gut, die bräuchten eine Protecten gegen Tiefendladung, denn die geben gut Dampf bis unter 2,5 V
Zitat von Gismoh im Beitrag #83
Deine 18350 sind also so gut, die bräuchten eine Protecten gegen Tiefendladung, denn die geben gut Dampf bis unter 2,5 V
Zur Erklärung:
Ich dachte mehr an 18650. Da würde ich in rein mechanischen Geräten eher einen Protected nehmen als einen IMR - die Lasten dort sind im ungeregelten Dampfen so, daß die IMRs ihren Vorteil nicht ausspielen können. Das können sie in Provari & Co., wo durch das "Hochregeln" weitaus höhere Akkulasten entstehen. In ungeregelten Geräten hingegen hat man mit einem soliden 2600mAh Protected einen gewissen Kapazitäts- und freilich auch Sicherheitsvorsprung (Kurzschluss, Tiefentladung) gegenüber IMR.
Im HV-Bereich .. da haben wir leider in 18350 Protected nichts gutes.
Freut mich ja, daß du mit meinen Dampfstrom 18350er IMR zufrieden bist :).
Aber wenn die Performance so gut ist, daß du oft tiefentlädst, hilft nur recht früh wechseln, so wie du es ja jetzt auch schon praktizierst.
Fällt mir gerade ein:
Einem unserer Modder müsste doch eine Lösung für so einen Fall einfallen.. Sagen wir eine 510-510-Extension, in die eine spannungsabhängige LED eingearbeitet ist? Wenn die unter Last unter 3.0 bzw. 6.0 (Stacking) geht, wechselt die die Farbe und man weiß auch bei einem ungeregelten Mod mit unprotected Akkus, wenns brennt und gewechselt werden muss.
Oder eine ähnliche Modifikation am Mod-Body selbst.
Eine einlegbare Protection, also quasi einen wirklichen "vape safe" (der "2 cent vape safe" ist ja nur eine Kurzschlusssicherung) gibt es noch nicht - bräuchte auch wie der Kick Massekontakt, und brächte wieder Platzprobleme..
Deswegen dachte ich eher an eine "Indikator"-Lösung auf der Ausgangsseite..
Gut aber das sprengt den Thread :)..
Zitat von SabbelMR im Beitrag #80Zitat von Trude14 im Beitrag #79
Aber laut Innovapor kann man auch 2 Stück 14250er stacken - die sind nur leider so gut wie gar net bekannt (zumindest mir net)
14250er kannst du aber z.B. von AW direkt als ungeschützte ICR (!)-Rohzellen seines "Hoflieferanten" beziehen.
[..]
PS:
Aufgrund der sehr geringen Kapazität sind aber Standard-Li-Ion-Lader zum Aufladen ungeeignet (zu hoher Ladestrom).
Hier empfiehlt sich ein Cottonpicker-Lader mit einer Ladestromeinstellung um 150mA.
Ich muss mich mal ergänzen:
Der Xtar MP2 2-Schacht 18350 / 16340 USB-Lader (spacerfähig!) mit seinem 250mA Ladestrom (z.B. hier) wäre für die 300mAh 14250er ICR wie sie AW verkauft auch gerade noch tolerabel.
Ist der V6 denn überhaupt sicher, insbesondere mit den Akkus, die bei der Sammelbestellung SB118 bei Hwv-Sammelbestellungen dabei sind?
http://www.ezig-online.de/images/v61.jpg
Es ist ein Akkuträger mit Regelelektronik, insoweit sind Kurzschluss und Tiefentladung schon mal ausgeschlossen.
Was mich etwas wurmt ist daß die vom Hersteller mitgelieferten Akkus zu 99% ICRs (ungeschützt) sind, die eigentlich nicht gestacked gehören.
Eine kleine Mißachtung der Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung) hat bei reihengeschalteten ungeschützten ICR-Akkus weitaus drastischere Auswirkungen als bei IMR-Akkus. So gut wie alle medienwirksam bekanntgewordenen "Akkuunfälle" aus dem Dampfer- und Taschenlampenbereich sind mit gestackten (Reihenschaltung) ungeschützten ICR-Akkus passiert.
Ich würde also an deiner Stelle die Akkus aus dem Lieferumfang des V6 durch AW IMR 16340 ersetzen:
Akku AW IMR 16340 Preisübersicht - Sammlung Händlerpreise
In 16340 gibt es leider derzeit keine brauchbaren IMR von anderen Herstellern als AW, auch die EFest IMR 16340 sind nur sehr schlecht bis mäßig, je nach Variante.
Der Mod selbst ist ein Schnäppchen, da sollte das Geld für die Anschaffung vernünftiger Akkus drin sein..
#90
wie schlagen sich eigentlich die weiss 18650er 2900 im gekickten bolt?
oder sind die 2900 sowieso nicht das wahre?
http://www.amazon.de/Weiss-2-er-Pack-Li-...44786901&sr=8-4
habe hier 4x 2250er weiss im einsatz. lohnt das eigentlich auf die 2600er oder 2900 zu gehen ?
Die WEISS 2900er sind Panasonic NCR-basiert (wie alle Protected mit "echten" 2900 / 3100mAh); die NCRs haben fürs Dampfen eine ungeeignete Entladekurve, die 2900mAh sind für Dampfer real nicht abgreifbar.
Grundsätzlich wären die 2600er (Sanyo ICR-basiert) den 2900er vorzuziehen, aber mit dem Kick hast du eine so hohe Stromaufnahme, daß du mit IMRs besser fährst. IMRs knicken unter höheren Strömen weniger in der Spannung ein, so ist mehr ihrer realen Kapazität abgreifbar. Ein guter 2600er protected (wie z.B. der WEISS) ist eher in einem ungeregelten Mod (niedrige Stromaufnahme) an der richtigen Stelle.
Deine WEISS 2250er sind protected IMRs (seltsame Kombination, übrigens..).
#92
Richtig verstanden :).
Wenn im Reo ein Protected ohne Nuppel besser wäre (habe gerade die Gegebenheiten bei den REOs nicht so auf dem Schirm) böte sich z.B. noch dieser 2600er protected, ebenfalls Sanyo-basiert wie der WEISS und vergleichsweise günstig, an:
Fenix ARB-L2 18650 2600mAh protected (dort ab 2 Stück versandkostenfrei)
oder auch dieser:
Keeppower 18650 2600mAh protected (2er-Pack)
#94
Zitat von SabbelMR im Beitrag #84
.... brächte wieder Platzprobleme..
Deswegen dachte ich eher an eine "Indikator"-Lösung auf der Ausgangsseite....
Danke für die ausführliche Antwort.
Bin selber eh Bastelunfähig, allerdings wird es sicherlich schwer was für die GGTS incl. AFS zu basteln - wüsste auch gar nicht wohin, damit man es auch sehen kann, und den schönen AT nicht "verhunzt".
Ich muss einfach daran denken, früh die Akkus zu wechseln ..... btw.... ich flitz dann mal wieder schnell, die Akkus tauschen xD
Ne da gehören 18350 rein, und zwar IMRs.
Zu empfehlen wäre dieser:
Akku Original Smoktech vmax "High Power" 18350 - Sammlung Händlerpreise
Ist IMR, hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und obwohl eigentlich für den VMAX bestimmt, auch für andere Geräte geeignet, die mit 18350ern arbeiten.
Das Nonplusultra wäre dieser:
Akku AW IMR 18350 Preisübersicht - Sammlung Händlerpreise
Etwas teurer, nicht unbedingt nötig..
Sehr günstig, aber auch geeignet wiederum ist dieser:
http://www.akkuteile.de/product_info.php...00mah-3-7v.html
Hat aber eine schlechtere Leistung / Ausdauer als die beiden vorgenannten.
Diesen wiederum bitte keinesfalls kaufen:
http://www.akkuteile.de/product_info.php...00mah-3-7v.html
( ist schlechter als der obere ohne Nuppel )
..und bitte auch keine Trust- oder Ultrafire. Taugen allesamt nix und sind auch keine IMRs, die für die LT Mini aber wärmstens zu empfehlen wären.
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