BT-V1 alias Brückstück Fanclub

• Seite 198 von 420
22.11.2012 09:34
#4926 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von paulinchen im Beitrag #4921

Und nur mal so am Rande...mein LuLo ist immer ÜBER der Wicklung...ich krieg die gar nicht so tief, daß es auf gleicher Höhe oder gar tiefer sein könnte...
Funktioniert bisher einwandfrei...toitoitoi

Eigentlich sollte das wohl unter der Wicklung sein. Bei mir ist es ca. 3mm über dem Boden, also unterhalb der Wicklung. Wenn ich auf Höhe Luftloch wickeln würde, würde diese auf dem Boden aufliegen und ich hätte eine Freistrecke nach oben von 3mm.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"

Antworten

Beitrag melden
22.11.2012 12:46
#4927 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Bilder Upload

Au Backe schiete....sorry, natürlich isses UNTER der Wicklung!!
Die Wicklung ist über dem LuLo was ja nich sein soll... menno... so herum wird 'n Schuh draus... danke

Aaaaaaaber ich hab mal 'ne ganz andere Frage...meine Old Sam O-Ringe sind heute gekommen...leider ist das Blau ein sehr dunkles Blau...Hellblau hatte ich gehofft.. is aber nich...
Was mich stutzig macht...diese Ringe sind total klein!?
Die sehen aus, als würd ich sie grad mal über das Drip Tip gestülpt kriegen...aber nicht in die Caps vom BT!?

Soll das so?? Muß ich da nur gehörig ziehen? Ich hab 'n bissi Muffe, daß die reissen...

Antworten

Beitrag melden
22.11.2012 15:03
#4928 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von paulinchen im Beitrag #4927

Aaaaaaaber ich hab mal 'ne ganz andere Frage...meine Old Sam O-Ringe sind heute gekommen...leider ist das Blau ein sehr dunkles Blau...Hellblau hatte ich gehofft.. is aber nich...
Was mich stutzig macht...diese Ringe sind total klein!?
Die sehen aus, als würd ich sie grad mal über das Drip Tip gestülpt kriegen...aber nicht in die Caps vom BT!?

Soll das so?? Muß ich da nur gehörig ziehen? Ich hab 'n bissi Muffe, daß die reissen...

Keine Sorge, die passen schon, Kumpel hat die in Blau ja auch drauf und ich die in Orange von Old Sam.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2

Antworten

Beitrag melden
22.11.2012 15:31
#4929 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

naja 2x2mm ist halt was für sehr hochvoltige dampfer, der nachfluss ist schon sehr gut (meine momentane wicklung mit 1,8-1,9 ohm dampft auf knapp 5V...).
wenn man weniger leistung in die wicklung steckt langt auch weniger liquidnachfluss.

Antworten

Beitrag melden
22.11.2012 17:04 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 17:06)
#4930 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Seitdem ich meinen BT-XL, Big Boy, mit 2 X 2mm pro Loch wickele bin ich mehr als zufrieden, kein Kokelgeschmack mehr. Ich dampfe bei 3,7 bis 4 Volt.

Sagt mir definitiv mehr zu als 1 X 2 mm pro Loch.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
22.11.2012 17:24
#4931 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Lok

Damals, als ich noch 1,1 Ohm mit ungeregelten knapp 4 Volt gedampft habe, musste das sein...

Antworten

Beitrag melden
22.11.2012 20:13
#4932 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Bilder Upload

Deadly das kann ich so nich unterschreiben...ich hab keine sehr hohen Wicklungen, weil der BT nur auf einem normalen Nanus sitzt, meist so um die 1,8 bis höchstens 2,0 Ohm...
Und als ich nur ein oder zwei Stränge im Tank hatte, hab ich ständig trocken gezogen...puah...nich lecker...
Seit ich drei und vier reinpacke löfts wunderbar...

Btw. ich hab meine blauen Ringe dran..*ächz* Nu geht der Deckel wieder noch schwerer *seufz* ich krieg den partout nich allein drauf... alles andere geht ja...bloß der doofe Deckel nicht...

Antworten

Beitrag melden
22.11.2012 20:27
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#4933 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Ich möchte kleinlaut aber voller Stolz vermelden, dass nun meine LS endlich dampft und schmeckt - ich dachte wirklich schon ich bin zu doof zum wickeln....

Antworten

Beitrag melden
22.11.2012 20:32
#4934 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Na wer sagts denn ;)
Und wie findest du sie Martin?

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
22.11.2012 20:38
#4935 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Schmeckt gut und produziert angenehm feuten dampf - werde sie aber jetzt etwas länger testen bevor ich die videoauswertung mache - will nicht wieder so in die sch.....e greifen wie bei dem V1 video - verstehste?! ;)

Antworten

Beitrag melden
22.11.2012 20:44
#4936 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Anzahl faser je loch
Mehr faservbedeutet auch mehr liquidflus. Umsomehr Leistung, desto mehr Liquid brauchen wir.
2 x 1 mm bringt wesentlich weniger Faser als 1 x 2mm. Selbst 3x1mm ist noch weniger Faser als 1x2mm. Radius x Radius x 3,14.

Bis 10watt bin ich bisher mit 3x1mm ganz gut gefahren und hatte keine nennenswerte Probleme.
1x1mm ist definitiv zu wenig, dann läuft auch Liquid raus.
2x1mm kann gerade funktionieren. Bis 10watt wohl nur mit Glück und es kann auch siffen.
3x1mm funktioniert gut.
4x1mm habe ich selten proviert und es ist schwierig es ins loch zu bekommen.

2x1,5 funktioniert auch super und bis 12watt hat es bei mir funktioniert.

1x2mm habe ich mit 13,5watt betrieben.

Wer noch mehr möchte sollte 3mm gf nehmen.

Über 10watt wird eh schon schwierig, da hier die Akkuträger schon mal aussetzen. Lt 1 bei 2A und Kick bei 10watt.

Bei der 2mm gf von thomas hat man den vorteil, das man sich keinen abbrechen muss um die ins loch zu bekommen. Einfach anfeuchten und rein damit.
Die 2x1mm ooder 3x1mm gf erlaubt dies nicht.

Diemal so meine bisherigen Erfahrungen mit Faser und Durchmesser.
Einen praktischen Unzerschied zwischen gf und silikat konnte ich bezüglich liquidfluss nicht feststellen. Silikat geflochten soll aber besser sein als gf bezüglich liquidflus. Das optimum müsste 3mm geflochtende silikatschnur sein und die müsste jenseits 14watt funktionieren, was ich jedoch nicht getestet habe.
Mit der 2mm gf müsste aber jeder hier im normalfall klar kommen.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind

Antworten

Beitrag melden
22.11.2012 20:46
#4937 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von Navy_Lifeguard im Beitrag #4935
Schmeckt gut und produziert angenehm feuten dampf - werde sie aber jetzt etwas länger testen bevor ich die videoauswertung mache - will nicht wieder so in die sch.....e greifen wie bei dem V1 video - verstehste?! ;)

Herzlichen Glückwunsch- ich freue mich aufs video.

Gut Dampf
Frank

Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind

Antworten

Beitrag melden
22.11.2012 20:46
#4938 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Verstehe ich ;)

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
22.11.2012 20:49
#4939 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von Teshia im Beitrag #4938

Verstehe ich ;)

Kann mich nicht wirklich mehr dran erinnern, den wickelteil habe ich mir aber mindestens 10mal angeschaut. Ich hatte aber wenig Zeit weil ich mit dem Ding zum amphi festival wollte:-)

Gut Dampf
Frank

Antworten

Beitrag melden
22.11.2012 20:54
#4940 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Die Wicklung damals war ein absoluter Reinfall - leider!

Antworten

Beitrag melden
22.11.2012 21:03
#4941 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von Navy_Lifeguard im Beitrag #4940
Die Wicklung damals war ein absoluter Reinfall - leider!

Und damit bin ich gestartet?
Vermutlich war ich zu blöd zum nachmachen und hatte glück:-)

Habe damals im Garten gesessen, den bt ausgepackt und 20min später mich über den dampf gefreut. Bin dann aufgebrochen und nach der bahnfahrt war alles vorbei, weil ich den draht nicht richtig verschraubt hatte. Natürlich ohne wickelzeug unterwegs.
Vorher und beim wickeln zur sicherheit alle videos geschaut die ich finden konnte und zur kontrolle das video von Dir weil manndort alles sehr genau sah.

So schlecht kann es also nicht gewesen sein.:-)

Gut Dampf
Frank

Antworten

Beitrag melden
22.11.2012 21:07
#4942 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Ich bin da sehr selbstkritisch - vom Optimum war es meilenweit entfernt. - das weiß ich nun - die aktuelle wicklung auf der LS sieht deutlich anders aus

Antworten

Beitrag melden
22.11.2012 21:17
#4943 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Klasse, dann hast doch noch schnur aufgetrieben.

LG Stefan

Antworten

Beitrag melden
22.11.2012 21:19
#4944 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Nuja, ich habe noch ein Stück 1,5mm GG Schnur gefunden und die doppelt in den tank geführt und 4fach an der Wicklung verwendet. Dazu noch 6x0,20 NiChrom - ergibt 1,8 Ohm und dampfe bei 3,6 V

Bisher 4 Tanks durch ohne kokeln. Am Anfang hatte ich noch den Eigengeschmack der Faser nebenher aber as ist klar

Antworten

Beitrag melden
22.11.2012 21:30 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 21:32)
#4945 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Ich hatte heute morgen schon fast Weihnachten

Die Post brachte mir endlich die 2mm GF. Die wurde auch sofort verwickelt...

Ich muss Frank recht geben, kommt viel besser wie x*1mm. Begeisterung macht sich breit

Verstehen tu ich deine Rechnung nicht Frank. Warum hat 2mm GF mehr Fläche wie 2x1mm??? Müsste doch gesamt gleich sein?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
22.11.2012 21:35
#4946 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Die 2mm faser hat noch weitere vorteile
Da kann Man sich auch in schwirigen Situationen nicht verzählen:-)
Das abstechen mit der Nadel ist schwieriger:-)

Also absolut steinbruch geeignet:-)

Gut Dampf
Frank

Antworten

Beitrag melden
22.11.2012 21:51
#4947 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

hui war hier was los.
also ich will nicht sagen das man bei weniger leistung gar keine schnur braucht, nur je mehr leistung man draufhaut desto kritischer ist der nachfluss.

wunderte mich auch damals als ich dein video gesehen hab navy, hatte den so gewickelt wie du sagtest und dampfte super (ok über die zeit hab ich das noch an meinen geschmack angepasst aber als anfang wars schon sehr gut).

und was franks mit 2mm haben mehr fläche als 2x1mm meint ist, das der querschnitt der faser bestimmt wird durch r^2 mal pi, und 2 1mm haben weniger (2 kreise mit 1cm passen nebeneinander in einen 2cm durchmesser kreis, der 2 cm kreis hat dabei aber noch was 'über'). 2x1mm schnur haben nen durchmesser von 2x1^2xpi also im groben 6,28 mm^2, wohingegen 2mm 2^2xpi also 4x3,14=12,56 mm^2 hat.
das bezieht sich wie gesagt auf die fläche die der durchschnitt hätte, man kann auch etwas verständlicher sagen das 2mm schnur etwas mehr als die dreifache menge an glasfaser enthält als die 1mm schnur.

Antworten

Beitrag melden
22.11.2012 21:54
#4948 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Super, danke! Jetzt hab ichs verstanden!

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
22.11.2012 22:02 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 22:03)
#4949 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von franks im Beitrag #4946
Die 2mm faser hat noch weitere vorteile
Da kann Man sich auch in schwirigen Situationen nicht verzählen:-)
Das abstechen mit der Nadel ist schwieriger:-)

Also absolut steinbruch geeignet:-)

Wo darf ich unterschreiben? Meine volle Zustimmung!

Besonders der Satz "Absolut Steinbruch geeignet.".

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
22.11.2012 22:05
#4950 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

nabend
wie oft müsst ihr neu wickeln ? also nach wieviel füllungen des BT-V1
bei ordmann GF mus ich nach ca 10 Füllungen neu wickeln
bei 2mm GF von Thomas bin ich noch am zählen bin aber derzeit bei 12
beide mit 6 mm gesamt ...
lg

Antworten