BT-V1 alias Brückstück Fanclub

• Seite 263 von 420
06.01.2013 16:46

Mag keine Poser-Signaturen. Ich besitze halt ein Dampfgerät. Wem es wirklich interessiert Welches, kann mich ja fragen

Antworten

Beitrag melden
06.01.2013 16:49

Wobei gezwirbelter Draht nur für Faserwicklungen geeignet sind, nicht für ESS.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2013 16:50

ich habe 0,20er Kanthaldraht bestellt. Kann ich damit das Zwirbeln auch testen, oder gäbe es da Probleme mit?

Mag keine Poser-Signaturen. Ich besitze halt ein Dampfgerät. Wem es wirklich interessiert Welches, kann mich ja fragen

Antworten

Beitrag melden
06.01.2013 16:51

Ja, genau, ähnlich dem Video. Allerdings brauche ich fürs Zwirbeln keine Videoanleitung. ^^

Antworten

Beitrag melden
06.01.2013 16:52

Zitat von Pandrion im Beitrag #6553ich habe 0,20er Kanthaldraht bestellt. Kann ich damit das Zwirbeln auch testen, oder gäbe es da Probleme mit?

zum Zwirbeln selber ja. Allerdings gibt es dann ein Platzproblem bei der Wicklung.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2013 16:53

Hm, ok verstehe. Bekomme damit dann wohl nicht genug Umrundungen hin?

Antworten

Beitrag melden
06.01.2013 16:54

Wenn du den zwirbelst, brauchst du 8 - 10 Hz, sonst wird´s zu Niederohmig.

Aber so viele Turns...das wird sehr eng werden.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2013 16:54

Zitat von Nighthawk im Beitrag #6554Ja, genau, ähnlich dem Video. Allerdings brauche ich fürs Zwirbeln keine Videoanleitung. ^^

Ich schon. Zumindest um mir bildlich zu machen, was damit überhaupt genau gemeint ist ^^

Antworten

Beitrag melden
06.01.2013 16:56

Und nach dem Zwirbeln den Draht leicht anlassen (mit dem Brenner leicht rot glühend erhitzen).
Dann behält er die Form und läßt sich besser wickeln.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2013 16:58

Mach am Anfang einfach ne einfache Wirkung mit der 2mm gf und dem 0,2mm Draht. Wenn das klappt kannst mal ne Zwiebel mit 0,16er Draht machen.
Bei der zwirbelung halbiert sich der widerstand, bei 0,2er Draht müsstet du schon 8 bis 10hz machen. Das würde ich mal nicht anfängergeeignet einstufen.
In jedem Fall die Wirkungen immer vor dem Dampfen messen. Alles außerhalb von 1,4 bis 2,6 Ohm ist mit Vorsicht zu genießen. Da könnte der eine oder andere akkuträger spinnen.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind

Antworten

Beitrag melden
06.01.2013 17:00

Beim Thomas Brückmann gibt es ne gute wickelanleitung als downloaden, daran würde ich mich erst mal halten.

Gut Dampf
Frank

Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind

Antworten

Beitrag melden
06.01.2013 17:07

Das Dampfertreffen hatte mal wieder vollen Erfolg. Jetzt hat man mir die kleine ls schmackhaft gemacht. Sieht ja doch ganz niedlich aus.
Der dort verwendete akkuträger war auch ne Wucht, ist nur leider ungeregelt und schwer zu bekommen. War so"n ding mit Popo Schalter in ess.
Ich glaube das ding kreisste noch mit ner Penelope dort rum.
Vielleicht doch eher in kleine Geräte investieren als in 520gr Dampfe?

Gut Dampf
Frank

Antworten

Beitrag melden
06.01.2013 17:08

Zitat von franks im Beitrag #6561Beim Thomas Brückmann gibt es ne gute wickelanleitung als downloaden, daran würde ich mich erst mal halten.

Hab ich vorhin schon studiert. Damit werde ich auch definitiv erstmal beginnen. Bin aber halt schon ein wenig neugierig auf mögliche Variationen ;)

Wie bekomm ich eigentlich am besten warmen Dampf hin? Ich vermute mal die Wicklung irgendwie möglichst weit Richtung Drip Tip anbringen?!

Antworten

Beitrag melden
06.01.2013 17:10 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 17:15)

Ich möchte es mal so beschreiben:

Liebeer die "normalen" Großen ( für die 18XXXer ATs und die kleinen bis zur Größe für die 14xxx ATs als so einen Boliden und dafür noch neue Akkus und 'nen extra Lader.

Außerdem:
Wen außer Dampfer auf einem Dampfertreff willst du damit imponieren? Ottonormalbürger sagt nur: Schau dir den mit seinem Ofenrohr an und das bestimmt nich anerkennend.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2013 17:15 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 17:16)

Mir persönlich ist die Handlichkeit (also eher die Haptik) sehr wichtig. Nun nicht in Richtung immer kleiner, sondern mir selber muss der Akkuträger angenehm in der Hand liegen. Ich stehe zB auf ne Männerdampfe, also groß und schwer. Gibt mir ein Gefühl was Wertiges in der Hand zu haben. Zumindest für zu Hause. Hab mich da in die IM3 ziemlich verliebt. Die Meisten stufen diesen Umstand ja eher als Nachteil ein.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2013 17:16 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 17:20)
Lok
Moderator

Zitat von Pandrion im Beitrag #6563

Wie bekomm ich eigentlich am besten warmen Dampf hin? Ich vermute mal die
Wicklung irgendwie möglichst weit Richtung Drip Tip anbringen?!

Ja, je höher die Wicklung, umso wärmer der Dampf. Ich würde es aber erstmal auf
normaler Höhe probieren. Also Mitte Wicklung in etwa Höhe Luftloch.
Etwas höher kann man versuchen. Beste Ergebnisse gibts jedenfalls, wenn die
Wicklung direkt durchs Luftloch angeströmt wird.

Ich hab auch noch Vivi- mini in Gebrauch. Habe beim BT die Wicklung fast auf der Bodenplatte,
und der Dampf ist wirklich warm genug.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2013 17:21

Ja, sicher Besitzerstolz. Aber wenn man es mal für den täglichen Gebrauch, auch zu Hause sieht, da fallen die ganz großen bei mir raus, macht mein Mädel im Wohnzimmer schon nicht mit (Asthmatikerin). Und nur in meinem Büro dampfen? Ne, nicht wirklich.

Und ich gehe mit meinen Dampfen auch schonmal gerne unters Volk.

Und nicht bei jedem kommen die ganz großen an.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2013 17:27

Zitat von Nighthawk im Beitrag #6567Ja, sicher Besitzerstolz. Aber wenn man es mal für den täglichen Gebrauch, auch zu Hause sieht, da fallen die ganz großen bei mir raus, macht mein Mädel im Wohnzimmer schon nicht mit (Asthmatikerin). Und nur in meinem Büro dampfen? Ne, nicht wirklich.

Und ich gehe mit meinen Dampfen auch schonmal gerne unters Volk.

Und nicht bei jedem kommen die ganz großen an.

Naja gut, man kauft sich ja seine Dampfen nicht für andere, sondern für sich selber ^^

Aber ja, stimmt schon. Mit den großen Boliden bin ich eigentlich auch sehr ungern unterwegs. Für unterwegs habe ich mir den V6 zugelegt mit ner Vivi Nova Mini. Die wird gegebenenfalls noch durch ne LS ersetzt, wenn der V1 mir gefällt.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2013 17:30 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 17:33)

Die V1 wird dir gefallen.

Und wenn du dir die LS zulegst schau dir mal gleich den Sweet-Mod an. Den mit 14650er IMRs, prima.
Den Kombi habe ich bei mir im Einsatz. Da schauen die Leute gerne hin, schön dezent, aber sieht nicht wie von der Stange aus.

Natürlich kaufe ich mir Dampfen für mich, nach meinen Geschmack und nichts Anderes.
Aber wenn man gewisse positive Aussenwirkungen feststellt ist das auch ganz nett.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2013 18:28

Zitat von Jörg64 im Beitrag #6557Wenn du den zwirbelst, brauchst du 8 - 10 Hz, sonst wird´s zu Niederohmig.

Aber so viele Turns...das wird sehr eng werden.

Mit meinem NiCr 0,16er komme ich bei 6 Hz auf 1,8 bis 2,0 Ohm. Für einen ungeregelten 14650er AT (Sweet-Mod optimal.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2013 18:41

Ich wickel meine Schätze alle mit 0,2er Kanthal, die großen mit 5 Hz auf 2,3 - 2,4 Ohm
und die Sue mit 4 Hz auf 1,8 - 1,9 Ohm. Die Sue läuft auf nem Robust und die großen
jungs auf Vamo und oder Zmax.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2013 18:42

Zitat von Jörg64 im Beitrag #6557Wenn du den zwirbelst, brauchst du 8 - 10 Hz, sonst wird´s zu Niederohmig.

Simmt definitiv nicht
Nighthawk hat recht. Ich verwende immer 16er Kanthal gezwirbelt, und lande bei 6 Hz immer zwischen 2 und 2,2 Ohm, bei 5 Hz sind es meist 1,7 Ohm (jeweils 4mm GF an der Wicklung).

Man sollte hierbei natürlich keinen NiChrom Draht verwenden!

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
06.01.2013 18:49

Zitat von Pandrion im Beitrag #6553ich habe 0,20er Kanthaldraht bestellt. Kann ich damit das Zwirbeln auch testen, oder gäbe es da Probleme mit?

Diese Aussage bezog sich auf den 0,2er Draht.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2013 19:15

Habe heute mal Max blend zum testen gemischt (Tabak Aroma).
Gar nicht mal so schlecht aber etwas süßlich. Mit 18mg Nikotin etwas zu stark für den geplagten Rachen. Gut das ich es im boge und nicht im bt probiert habe, da werde ich gleich mal die 6mg Version testen.

Gut Dampf
Frank

Antworten

Beitrag melden
06.01.2013 19:18

Wer kann mir einen ungeregelten schönen akkuträger für die ls empfehlen.
Das ding was ich gesehen habe, war wohl ein sturm mod aus polen, wo die Lieferung ewig dauert.
Sollte aus ess sein und mit 14650er betrieben werden und rein mechanisch z.b. mit Pop Schalter sein.

Gut Dampf
Frank

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!