Phantom vs. GG´s vs. Kayfun

28.07.2012 22:46
#1 Phantom vs. GG´s vs. Kayfun

Hallo liebes Forum,

nachdem ich jetzt seit einiger Zeit meinen A2 Klassik auf einem EGO mod dampfe und echt zufrieden bin suche ich jetzt mal etwas größeres für daheim. Eigentlich ist mein absoluter Traum eine Phantom V21, großes Depot, gut verarbeitet, tolles Mundstück und etwas schlichter. Die GG`s und der Kayfun gefallen mir vom Aussehen her nicht besonders gut. Sehen zwar wirklich spektakulär aus aber für meinen Geschmack etwas zu viel BLING BLING.

Da die Entwicklung in letzter Zeit ja wirklich voran gekommen ist (wie einstellen des Liquidfluss etc.) wollte ich euch fragen ob ältere Geräte wie die Phantom oder der A1 mit den neue Entwicklungen noch mithalten können oder ob deutliche Unterschiede im Dampfverhalten bemerkbar sind.

Naja kosten ja nicht wenig diese riesen Flöten, deshalb wollte ich mich mal bei euch erkundigen.
Würde mich über eure objektive Meinung freuen. Natürlich will ich jetzt keinen Glaubenskrieg entfachen.

Gruß Tobi

Reo Grand, Reo Grand, Reo Grand, RM2, Cyclone, Cyclone

Antworten

Beitrag melden
28.07.2012 23:12
#2 RE: Phantom vs. GG´s vs. Kayfun

Geh am besten auf nen Stammtisch wo du die mal testen kannst!
Und dann entscheide es selbst.
Ich würde dir zum Kayfun V3 raten, da er meiner meinung nach recht unkomplieziert ist(Bzw. man bekommt ihn doch sehr schnell in der Griff und er verzeiht auch wickelfehler.)
Und in der Dampfdicht und im geschmack ist er einfach großartig!
Du wirst deine nic menge dadurch reduzieren!
Ich für meinen Teil konte das nic um die hälfte reduzieren ohne irgendetwas zu vermissen!
Es gibt für mich keinen Verdampfer (von der stange) mehr den ich haben möchte seit ich den Kayfun habe.

Sehr zufrieden mit meinen zwar wenigen aber dafür um so besseren Dampfgeräten

Antworten

Beitrag melden
28.07.2012 23:16
#3 RE: Phantom vs. GG´s vs. Kayfun

und im Vergleich zum Phantom?

Antworten

Beitrag melden
28.07.2012 23:30
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#4 RE: Phantom vs. GG´s vs. Kayfun
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Zitat von tobi8893 im Beitrag #3
und im Vergleich zum Phantom?

Es sind grundsätzlich zwei verschiedene Arten von Sytemen. Versuch einfach mal beides zu testen und entscheide dich dann. Geschmäcker sind aehr verschieden.... Mein erster Selbstwickler war eine V21....

Antworten

Beitrag melden
28.07.2012 23:34
#5 RE: Phantom vs. GG´s vs. Kayfun
Bilder Upload

Die Phantom ist mit Sicherheit das eleganteste und schönste Dampfgerät, das ich kenne. Aber sie ist ne Diva, die beim einen oder anderen gern etwas herumzickt.

Da man mit ihr nicht die Voltzahl einstellen kann, quittiert sie Wickelfehler mit diversen "Wehwehchen", z.B. zu wenig Dampf oder was auch immer so passieren kann. Ich hab sie beide ... die V18 und die V21 ... wobei ich mit der 21er etwas besser klar komme, weil man sie mit dem großen 18650er Akku bestücken kann (wahlweise auch den kleinen 18350er -- oder ist es 16340er? bin mir grad nicht sicher, weil ich diese Version nie benutze) .... und dieser große Akku eben nicht so schnell in die Knie geht. Man muss auch bei der Phantom drauf achten, dass man den Akku früh genug wechselt, denn er fängt ja mit 4,2 Volt an und dann geht die Leistung konstant herunter .... Früher habe ich bei 3,6 Volt gewechselt, jetzt eher schon bei 3,8 ....

Also Phantom ist sicherlich (für mich) kein Alltagsgerät - obwohl ich jemanden kenne, der NUR Phantoms besitzt und kein anderes Dampfgerät - für ihn ist die absolut alltagstauglich, aber er hat anscheinend auch ein gutes Händchen fürs Wickeln.

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
29.07.2012 00:08 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2012 00:09)
#6 RE: Phantom vs. GG´s vs. Kayfun

Ich stand auch vor der Entscheidung. Watte ist nicht mein Ding also blieben Kayfun Mini und die Penelope übrig da die nicht so einen großen Durchmesser haben.
Der Kayfun mini ES ist sehr zu überlegen. Ego Durchmesser und Unauffällig.
Geschmaklich dürfte sich zwischen Kayfun Mini und Kayfun nicht allzuviel tun.
Trennen würde ich aber generell Watte, Faser oder Siebverdampfer.
Der Kayfun Mini kann auch als Watteverdanpfer benutzt werden das sollte beim kommenden ES Mini auch so sein.
Mein Entschluss war P&P für zu Hause und Kayfun Mini ES für unterwegs da er recht unauffällig ist.
Aufm Prot warte ich noch, beim Mini ES ist die Produktion angelaufen.
Die Penelope hat mich schon am ersten Tag überzeugt und ist momentan mein Stammgerät.
Viel Spaß schon mal mit der Neuerwerbung :)

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Bei Abgabe einer kleinen Gebühr dürfen sie gelesen werden.
Unerlaubte Vervielfältigung oder öffentliche Vorführung der Rechtschreibfehler werde rechtlich verfolgt.

Der Hulle sieht aus wie ein Bulli-Clon der dampft wenn er net sifft oder kokelt.

Antworten

Beitrag melden
29.07.2012 00:39
#7 RE: Phantom vs. GG´s vs. Kayfun

Ich habe die vob Dir angesprochen Verdampfer alle in benutzung und kann nur sagen das man keine objetive Empfehlung geben kann.
Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Jedes hat seine eigene Philosopie und Eigenarten. Es ist als wolltest Du Äpfel und Birnen vergleichen.
Auch macht es einen Unterschied ob du z.B. den Kaifun in Messing oder ES benutzt. Das Liquid das in dem einen super kommt ist in dem Anderen nicht so gut.
Ich denke das niemand Dir sagen kann was da für Dich das beste ist.
Es ist gut möglich das Du dabei Überaschungen erlebst, und Du währst nicht der Erste der seine Gewohnheiten ändert.
Ich kann nur empfehlen alles mal zu testen.
Glücklicherweise habe alle Geräte einen hohen Wiederverkaufswert.

... verrate ich nicht.

Antworten

Beitrag melden
29.07.2012 01:31
#8 RE: Phantom vs. GG´s vs. Kayfun

Zitat von holkub im Beitrag #7
Ich habe die vob Dir angesprochen Verdampfer alle in benutzung und kann nur sagen das man keine objetive Empfehlung geben kann.
Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Jedes hat seine eigene Philosopie und Eigenarten. Es ist als wolltest Du Äpfel und Birnen vergleichen.
Auch macht es einen Unterschied ob du z.B. den Kaifun in Messing oder ES benutzt. Das Liquid das in dem einen super kommt ist in dem Anderen nicht so gut.
Ich denke das niemand Dir sagen kann was da für Dich das beste ist.
Es ist gut möglich das Du dabei Überaschungen erlebst, und Du währst nicht der Erste der seine Gewohnheiten ändert.
Ich kann nur empfehlen alles mal zu testen.
Glücklicherweise habe alle Geräte einen hohen Wiederverkaufswert.

Am besten viele Gerätschaften und Systeme parallel testen.
Irgend etwas wird dann übrig bleiben.
Ich finde die V21 auch für den außer haus Gebrauch optisch ok.

Für mich ist als erstes alles mit Mesh rausgeflogen!

Watte Verdampfer habe ich wieder erwartend schätzen gelernt.
Meine ego-c`s werden immer bei mir bleiben.

Nutze auch gerne DCT´s und alles so wie ich gerade lust und Laune dazu habe.
natürlich habe ich auch sofort aufgehört zu rauchen,weil es für mich völlig unterschiedliche Dinge sind.
Und wenn Du es dann ohne Ziggis schaffst,biste auch nen Dampfer.

Es gibt Azubis,Gesellen und Meister ............ und Philgood !
and new ... Dirk Oberhaus;Dampfmacher;Velvetcloudcom ..

Antworten

Beitrag melden
29.07.2012 11:33
#9 RE: Phantom vs. GG´s vs. Kayfun

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Also sind die neueren Geräte nicht unbedingt um Welten besser
sondern eher geschmackssache. Rein vom Gefühl denke ich das die Phantom V21 das richtige für mich ist.
Die Wicklungsart gefällt mir, das Depot ist riesig und das wichtigste ist das Mundstück. Ich mag leider die runden
nicht wirklich und das Ebonit soll ja ein Traum sein. Ich denke mal dampfen tun sie alle.

Antworten

Beitrag melden
29.07.2012 11:56
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#10 RE: Phantom vs. GG´s vs. Kayfun
MysticSteam ( gelöscht )

Die Geräte die Du aufgezählt hast sind alle Ober- und Spitzenklasse.
Ich hatte zum Beispiel nen Talos hier und der Geschmack vom Genisis Prinzip war fantastisch und das Mundstück fand ich auch klasse.
Nun dampfe ich gerade auf ner GG Penelope. Eigentlich fand ich die optisch nicht so...aber nun muss ich sagen...ich werde sie nicht mehr hergeben. Die schlanke Optik finde ich mittlerweile klasse und sie ist recht einfach zu wickeln. Geschmacklich soll sie über dem Ody sein und hat dazu einen größeren Tank.

Ich will auch keine riesen Sammlung...aber ich will den besten Geschmack. Dazu werde ich immer zwei oder drei Geräte gleichzeitig hier haben und probieren. Interesant ist, dass Verdampfer mit GF im Vergleich zu ESS ganz anders schmecken. Da muss man die miteinander eins zu eins vergleichen und sich dann selbst entscheiden.

Sollte mir eines dieser hochwertigen und dadurch wertstabilen Geräte nicht mehr gefallen, dann verkaufe ich sie eben wieder mit einem kleinen Abschlag. Das ist mir die Erfahrung wert und ich habe Platz für etwas Schönes

Antworten

Beitrag melden
29.07.2012 12:19
#11 RE: Phantom vs. GG´s vs. Kayfun

ich habe auch sowohl ody, Kayfun V3, v21 und auch Bulli A1 und auch unendlich viele andere Selbstwickler.
Die V21 habe ich nicht sehr lange behalten sie war mir einfach zu zickig und vor allem hat sie mir zu viel flash produziert. Der A1 war schon etwas besser aber auch hier zu viel flash. Im 1:1 Vergleich würde ich für den Bülli entscheiden und die Phantom im laden liegen lassen. So das sind aber beides Watte Verdampfer mit recht kleinem Tank (im Gegensatz zur eigentlichen Größe) Dann habe ich Verdampfer wie Iatty, Odysseus und zum Schluss auch Penelope getestet (und auch behalten) und ich kann alle drei empfehlen, A1 und V21/18 kann ich nur bedingt empfehlen. so und dann kam letzte Woche der Kayfun V3 und ich bin begeistert dampft und schmeckt sehr gut. Klar meine GG werde ich behalten aber ich halten den Kayfun V3 für ebenbürtig wenn nicht sogar einen ticken besser.

Fazit:
Iatty, Odysseus, Penelope und Kayfun v3 kann ich ohne irgendwelche Skrupel empfehlen
V18/21 und A1 sollte man definitiv vorher testen denn zum einen sind beide etwas zickig was die Wicklung angeht und zum zweiten sind sie Watte verdampfer und die Watte hat leider mal einen Eigengeschmack

Was man natürlich noch mit aufnehmen sollte sind Siebverdampfer wie GLV, Line V2, Orion usw.
dazu habe ich aber eine ganz klare Meinung und die lautet ist einfach nicht mein Fall

Empfehlung:
geh mal zu einem Dmmpfertreffen/Stammtisch in dener nähe ich vermute dort wirst du einige der genannten Geräte antreffen und kannst dir diese genau anschauen und testen. Den einfach mal 200€ und mehr auszugeben um dann nicht was passendes zu haben kann ich dir nicht empfehlen. Der Wertverlust bei GG und Kayfun ist zwar derzeit recht gering aber bei den Phantoms und Bullis ist er derzeit schon sehr massiv also lieber erst testen dann bestellen :-)

Antworten

Beitrag melden
29.07.2012 16:25 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2012 16:27)
#12 RE: Phantom vs. GG´s vs. Kayfun

Zitat von Dark Fire Fox im Beitrag #2
Geh am besten auf nen Stammtisch wo du die mal testen kannst!
Und dann entscheide es selbst.
Ich würde dir zum Kayfun V3 raten, da er meiner meinung nach recht unkomplieziert ist(Bzw. man bekommt ihn doch sehr schnell in der Griff und er verzeiht auch wickelfehler.)
Und in der Dampfdicht und im geschmack ist er einfach großartig!
Du wirst deine nic menge dadurch reduzieren!
Ich für meinen Teil konte das nic um die hälfte reduzieren ohne irgendetwas zu vermissen!
Es gibt für mich keinen Verdampfer (von der stange) mehr den ich haben möchte seit ich den Kayfun habe.

BRAVO! Ich kann dies nur bestätigen.
Aus meiner Sicht habe ich auch viele Selbstwickler durchprobiert und bin jetzt sowas von überzeugt vom neuen Kayfun V3, dass ich (fast) alles andere mittlerweile verkauft - und mir dafür einen 2. Kayfun angeschafft habe !
Von den anderen Modellen, die ich mal in meiner großen Dampferflotte hatte und am liebsten mit Atomizern a la Cisco LM bestückt wurden, ist nur noch der SURGE-Tank und Imeo's UFS-V2 übrig geblieben. Die beiden Geräte sind aber nur noch "stille Reserve", wenn ich mal irgendwie nicht zum Neuwickeln komme.

Am meisten und befriedigendsten aber komme ich nun mit dem genialen Kayfun V3 aus, weil für mich hier alles optimal stimmt betreffend Handling, Geschmack, Flash und vor allem genügend Liquidreserve!

Antworten

Beitrag melden
29.07.2012 16:35
#13 RE: Phantom vs. GG´s vs. Kayfun

Warum muss es immer entweder oder heissen?

Ich habe verschiedene im Einsatz und bin der Meinung, jeder hat für sich was.
Es ist einfach Geschmacksache, der eine Geschmack kommt besser im Ody, der Andere im Kayfun
und Spearmint find ich am Besten im A1/A2
Ich glaube, es gibt im oberen Preissegment eigentlich keinen wirklich schlechten Verdampfer.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

Antworten

Beitrag melden
29.07.2012 16:48
#14 RE: Phantom vs. GG´s vs. Kayfun

Zitat von tobi8893 im Beitrag #1
Hallo liebes Forum,
...Naja kosten ja nicht wenig diese riesen Flöten, deshalb wollte ich mich mal bei euch erkundigen.
Würde mich über eure objektive Meinung freuen. Natürlich will ich jetzt keinen Glaubenskrieg entfachen.

Aufgrund seiner Anfrage s.o. war dies nicht die Frage, warum es immer entweder oder heissen muss!
Wer gerne sammelt, das nötige Kleingeld hat und in Geschmacksvarianten baden möchte, kein Problem. Denn jedes Gerät hat seine Eigenarten, da gibt dir hier wohl jeder recht. Aber wenn man wie @ tobi8893 wählen möchte, dann macht man sich halt so seine Gedanken und gibt hier einfach seine subjektiven Erfahrugen weiter...

Antworten

Beitrag melden
29.07.2012 20:39
#15 RE: Phantom vs. GG´s vs. Kayfun

Genau so ist es. Natürlich hätte ich alles gerne aber ich denke das ist völlig überflüssig. Meinen A2 Classic auf
dem EGO Mod nehme ich für unterwegs. Da ich allerdings dauerdampfe und große Geräte mag möchte ich mir für zu hause und vielleicht
für unterwegs eine große Dampfe kaufen. Ich bin kein Technikfreak und habe keine Lust einen Werkzeugkoffer mitzunehmen um eine
Wicklung zu machen. Habe nochmal Videos zu den einzelnen Verdampfern angeschaut. Beim Kayfun ist mir das nachfüllen zu umständlich
die Wicklungsmethode allerdings aufrund meines A2 recht sympatisch. Die GG`S sind mir etwas zu aufwändig zu wickeln. Zwar nicht
schwierig aber aufwendig. Ich denke der Phantom ist genau das was ich möchte und brauche. Großes Depot, für mich leicht zu wickeln und
etwas zurückhaltender in der Optik. Bin nur am überlegen ob V18 oder V21. Bei Philgood habe ich in seinem Sommerpausenvideo einen Prototypen
von Arthur gesehen vielleicht warte ich noch auf den Test von Philgood.

Antworten

Beitrag melden
29.07.2012 20:46 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2012 20:46)
#16 RE: Phantom vs. GG´s vs. Kayfun

Die Thematik ist doch grundsätzlich total individuell. Ich persönlich kann dir garnichts raten, das musst du für dich persönlich entdecken.
Kann dir auch nicht sagen was schön ist oder elegant, das liegt alles im Auge des Betrachters. Find die Phantom garnicht schön ist aber Geschmackssache.
Geh zu nem Stammtisch, teste es an, lass dir nichts einreden und beurteile es selber. Qualitativ sind die meisten High End Geräte gut, eigentlich alle und falls nicht würde ich es auch nicht high End einordnen. Denke das ist bei vielen hier im Forum auch ein Entwicklungsprozess und der Ausgang ist nicht immer derselbe.

Antworten

Beitrag melden
29.07.2012 21:48
#17 RE: Phantom vs. GG´s vs. Kayfun

So werde ich es machen. Mal schauen wo der nächste Stammtisch ist

Antworten

Beitrag melden
29.07.2012 22:04
#18 RE: Phantom vs. GG´s vs. Kayfun

Jo mach das! Ist auf jeden fall die richtige entscheidung.
Nur zum befüllen des Kayfun muss ich noch einmal etwas schreiben, es ist ganz und garnicht umständlich und auch sehr einfach ihn zu befüllen.
Pillgood hat da am anfang scheinbar noch probleme mit... aber mit etwas übung ist das sowas von schnell und einfach gemacht!
Wer unbedingt zwischendurch auffüllen muss, der kann das wirklich problemlos von unten machen, da gibt es jetzt auch ne methode ohne schrabenzieher! (bei der V18/21 brauchste ja auch nen imbus) Und das befüllen von oben ist sowas von simpel! Man muss natürlich das luftloch am sockel dabei zuhalten und nicht das am oberen teil ;)
Und wenn du flache mundstücke magst (Geht mir auch so) dann bestell dir den 701er Deckel dazu, so kannst du z.B. das flache Genisis mundstück von EP (zu kaufen bei Intaste) verwenden.

Antworten

Beitrag melden
29.07.2012 22:05
#19 RE: Phantom vs. GG´s vs. Kayfun

Zitat von Dark Fire Fox im Beitrag #18
Jo mach das! Ist auf jeden fall die richtige entscheidung.
Nur zum befüllen des Kayfun muss ich noch einmal etwas schreiben, es ist ganz und garnicht umständlich und auch sehr einfach ihn zu befüllen.
Pillgood hat da am anfang scheinbar noch probleme mit... aber mit etwas übung ist das sowas von schnell und einfach gemacht!(Auch ganz ohne Liquid verlust)
Wer unbedingt zwischendurch auffüllen muss, der kann das wirklich problemlos von unten machen, da gibt es jetzt auch ne methode ohne schraubenzieher! (bei der V18/21 brauchste ja auch nen imbus) Und das befüllen von oben ist sowas von simpel! Man muss natürlich das luftloch am sockel dabei zuhalten und nicht das am oberen teil ;)
Und wenn du flache mundstücke magst (Geht mir auch so) dann bestell dir den 701er Deckel dazu, so kannst du z.B. das flache Genisis mundstück von EP (zu kaufen bei Intaste) verwenden.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht