Ist der V-Mod für mich geeignet ?

• Seite 1 von 3
11.08.2012 22:09
#1 Ist der V-Mod für mich geeignet ?

Hallo liebe Dampfies. Ich bin am überlegen, welches neue Dampfgerät ich mir als nächstes zulegen werde. Der ausschlaggebende Punkt ist, dass ich leider eine PG Unverträglichkeit entwickelt habe, und nun eine gute Dampfe suche, mit der ich problemlos VG Liquids schnorcheln kann.

Ich bin seit etwa 1 ½ Jahren am dampfen, und hab hauptsächlich meine eGos und die Imist in Gebrauch. DCTs hab ich auch schon mal probiert, aber ich brauche möglichst kühlen Dampf, darum haben mir die DCTs überhaupt nicht gefallen. In der Hinsicht ist die eGo bis jetzt unschlagbar. Leider haben sowohl die eGo wie auch die Imist zur weilen so ihre Probleme beim Zufluss, aufgrund der Viskosität von VG. Nun hab ich mir gedacht, dass ein Bottom Feeder System dies besser bewältigen kann.

Die wichtigste Frage ist dabei allerdings, ob man mit so einem System auch einen möglichst kühlen Dampf erzeugen kann, oder ob die verschiedene Verdampfer, welche man verwenden kann, eher warmen Dampf, ähnlich eines DCT erzeugen ? Und natürlich, ob man damit problemlos VG Liquids verköstigen kann ?

Almost always in read-only mode

Antworten

Beitrag melden
11.08.2012 22:13
#2 RE: Ist der V-Mod für mich geeignet ?

Ist zwar keine Antwort auf deine eigentlich Frage, aber warum verdünnst du dann dein Liquid nicht?
Die Viskosität lässt sich doch prima über den Wasseranteil steuern.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

Antworten

Beitrag melden
11.08.2012 22:19
#3 RE: Ist der V-Mod für mich geeignet ?

Das stimmt zwar, aber das Aroma leidet schon etwas darunter. Und VG Liquids sind ehe schon recht schwach vom Aroma, im Verhältniss zu PGs. Darum möchte ich möglichst die VGs unverdünnt verdamfpen.

Antworten

Beitrag melden
11.08.2012 22:21
#4 RE: Ist der V-Mod für mich geeignet ?

Ich hab auch grad nen Vmod im zulauf und bin ebenfalls fan von kühlem Dampf.
Nach meinen Informationen kann man da über die Drip-Tip länge viel erreichen (längerer weg=kühlerer Dampf)

Wegen der Viskosität würde ich mir keine sorgen machen einfach wie Caveman85de schon gesagt hat mit destiliertem Wasser verdünnen (hab selber 20% Wasser 40% PG 40% VG), ist auch angenehmer auf die dauer.

MFg Stele

Und jetzt auch dampffrei!

Antworten

Beitrag melden
11.08.2012 22:22
#5 RE: Ist der V-Mod für mich geeignet ?

Zitat von Chobit im Beitrag #3
Das stimmt zwar, aber das Aroma leidet schon etwas darunter. Und VG Liquids sind ehe schon recht schwach vom Aroma, im Verhältniss zu PGs. Darum möchte ich möglichst die VGs unverdünnt verdamfpen.

Daraus entnehme ich das du nicht selber mischst?

Antworten

Beitrag melden
11.08.2012 22:23
#6 RE: Ist der V-Mod für mich geeignet ?

Ich habe einen Vmod im Gebrauch und dampfe vorwiegend VG Liquids ...ohne Probleme.

Wer glaubt das Selbstwickler sich selbst wickeln der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

Antworten

Beitrag melden
11.08.2012 22:25
#7 RE: Ist der V-Mod für mich geeignet ?

Übrigens ist der Vmod das bisher Problemloseste Dampfgerät was ich habe ...und das sind einige.

Wer glaubt das Selbstwickler sich selbst wickeln der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

Antworten

Beitrag melden
11.08.2012 22:34
#8 RE: Ist der V-Mod für mich geeignet ?

Zitat von Stele im Beitrag #5
Zitat von Chobit im Beitrag #3

Daraus entnehme ich das du nicht selber mischst?

Das hast du richtig erkannt Ich konnte mich noch nicht so wirklich mit dem selbst mischen anfreunden. Aber da ich nun kein PG mehr vertrage, werde ich wohl zukünftig mich damit mal beschäftigen müssen.

Zitat von Steffen-dampft im Beitrag #6
Ich habe einen Vmod im Gebrauch und dampfe vorwiegend VG Liquids ...ohne Probleme....
Übrigens ist der Vmod das bisher Problemloseste Dampfgerät was ich habe ...und das sind einige.

Das klingt doch schon sehr viel versprechend. Auch, dass man mit der Drip Tip länge die Kühlung des Dampfes beeinflussen kann. Scheint ja ein wirklich gutes und problemloses System zu sein

Antworten

Beitrag melden
11.08.2012 23:04
#9 RE: Ist der V-Mod für mich geeignet ?

Ich bin scheinbar zu blöd für dieses Gerät.

Ich hatte mir die VMod XL zugelegt und einige Tage damit verbracht. Mit dem Silo Verdampfer war das auch kein Problem. ganz guter Geschmack, guter Dampf.

Aber mit den Hybrid und 306er Verdampfer bin ich überhaupt nicht klar gekommen.

Entweder zu wenig gefeedet ( kokeln ) oder zuviel ( abgesoffen ). Ich beneide die Leute hier die das hinbekommen.
Vielleicht war ich auch einfach zu ungeduldig. Habe die VMod dann getauscht.

Mag es dann doch lieber einfach.

Antworten

Beitrag melden
11.08.2012 23:19
#10 RE: Ist der V-Mod für mich geeignet ?

Ich oute mich mal Fan des Vmod.
Funktioniert tadellos mit allen Liquids von 100% PG bis 100%VG.
Wenn mehr Geld in der Kasse ist, wäre eine schöne Reo auch ein Vorschlag.
Noch etwas einfacher im Handling aber leider auch doppelt so teuer wie der Vmod.

Antworten

Beitrag melden
11.08.2012 23:40
#11 RE: Ist der V-Mod für mich geeignet ?

Der Reo sieht in der Tat auch sehr interessant aus, kann ich mir aber leider nicht leisten. Auf den Vmod muß ich auch schon etwas sparen, darum ist es für mich auch wichtig zu wissen, ob ich damit glücklich werde. Denn mit Akkus, Ladegerät und ein paar verschiedenen Verdampfern muß man ja auch bei einem Vmod so ~110-130 Okken auf den Tisch legen. Ich hoffe, dass ich mit dem System klar komme.

Antworten

Beitrag melden
11.08.2012 23:45
#12 RE: Ist der V-Mod für mich geeignet ?

Wird schon.
Und wenn nicht stehen dir hier genug Leute mit Rat und Tat zur Seite.
Ein Tipp schon mal vorweg: 306 gehen wie Hulle, sind aber zickig ohne Übung.
Also 510 oder Hybrids zum Einstieg.

Antworten

Beitrag melden
11.08.2012 23:46
#13 RE: Ist der V-Mod für mich geeignet ?

Zitat von zossy im Beitrag #12
Wird schon.
Und wenn nicht stehen dir hier genug Leute mit Rat und Tat zur Seite.
Ein Tipp schon mal vorweg: 306 gehen wie Hulle, sind aber zickig ohne Übung.
Also 510 oder Hybrids zum Einstieg.

Kann ich genauso unterschreiben....

Antworten

Beitrag melden
12.08.2012 00:13
#14 RE: Ist der V-Mod für mich geeignet ?

Ein 510 LR habe ich hier ja noch liegen, und bei der Vmod sind ja ein Hybrid BF 2.0 Ohm und ein Silo Cartomizer mit 2.2 Ohm mit dabei. Zumindest wenn ich mir das bei Eifeldampfer bestelle. Hatte dann mit dem Gedanken gespielt, noch einen 306er mit zu bestellen. Wahrscheinlich dann einen mit eher höherem Ohm Wert, da der Dampf sonst zu warm werden könnte. Der 510 LR gefällt mir deswegen eigentlich so gar nicht.

Ist Eifeldampfer eigentlich eine gute Wahl um den Vmod zu kaufen, oder gibt es noch andere, vielleicht sogar bessere Alternativen, wo man das System bekommt ?

Antworten

Beitrag melden
12.08.2012 01:12
#15 RE: Ist der V-Mod für mich geeignet ?

Meines wissens nicht in Dt.

Aber ruf mal bei denen an und lass dich beraten die sind super nett und hilfsbereit

Antworten

Beitrag melden
12.08.2012 01:18
#16 RE: Ist der V-Mod für mich geeignet ?

Ohne zu übertreiben.. Vmod XL ist "Der Gerät" :)

Antworten

Beitrag melden
12.08.2012 01:20 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2012 01:23)
#17 RE: Ist der V-Mod für mich geeignet ?
Bilder Upload

Um den Dampf noch etwas mehr abzukühlen, kannst du dir auch einfach einen LANGEN 510er Verdampfer draufschrauben. Der ist ungefähr doppelt so lang wie die normalen, und wenn du dann noch ein langes DripTip drauf machst, bringt es schon viel. Ich habe zwar keinen Bottomfeeder, aber trotzdem so ein Teil im Gebrauch zusammen mit meiner Vapemate, die auf einer Modbox aufgeschraubt ist. (Das Prinzip ist ja das gleiche, nur dass halt von oben getröpfelt wird.)

Die längeren 510er sind nicht so leicht zu bekommen, aber ebnferro hat welche ... hier z.B. http://ebnferro.com/joye-510-atomizer-mega-stainless-steel

Edit: Hier ist ein Bild von einer Vapemate (klick): http://www.supertmanufacturing.com/siteb...ictures/JF4.jpg

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
12.08.2012 01:29
#18 RE: Ist der V-Mod für mich geeignet ?

Zitat von Dampf0mat im Beitrag #16

Jau !!

Antworten

Beitrag melden
12.08.2012 01:33
#19 RE: Ist der V-Mod für mich geeignet ?

Zitat von Stele im Beitrag #15
Meines wissens nicht in Dt.
Aber ruf mal bei denen an und lass dich beraten die sind super nett und hilfsbereit

Wenn ich die Kohle überhabe und es ans bestellen geht, werd ich das zur Sicherheit dann machen. Der HWV fängt langsam an sich immer stärker bemerkbar zu machen

Zitat von Dampf0mat im Beitrag #16

Abgesehn von einer längeren Akkulaufzeit und größerem Tank, sind die Geräte aber indentisch, oder ? Ich finde den "kleinen" Vmod 2.0 für mich eigentlich ganz passend.

@mamamia: Das klingt auch sehr interessant und viel versprechend

Antworten

Beitrag melden
12.08.2012 03:20
#20 RE: Ist der V-Mod für mich geeignet ?

musst dir halt nur im klaren sein das son 14500 ungeregelt echt nicht lange durchhält und du somit immer ersatz akkus dabei haben musst. nen frischer 18650er hält schon mal nen ganzen tag und 9ml sollten auch reichen.

aber das muss jeder selber wissen

Antworten

Beitrag melden
12.08.2012 10:42
#21 RE: Ist der V-Mod für mich geeignet ?
Bilder Upload 

Bin auch bekennender Fan vom VMOD XL.

Außer bei Eifeldampfer gibt es den übrigens auch bei diesem deutschen Shop: LINK

Preise sind aber identisch mit Eifeldampfer, nimmt sich also nichts. Bei beiden Shops gibt es auch 5 % Forenrabatt !

Zum Thema "warmer Dampf". Ich habe jetzt ein Edelstahl Drip Tip auf einem VMOD XL im Einsatz und habe das Gefühl, dass dadurch der Dampf etwas abgekühlt wird. LINK

LG berliner

Antworten

Beitrag melden
12.08.2012 11:03
#22 RE: Ist der V-Mod für mich geeignet ?
Hüter des HwV

Den ganzen Lobeshymnen auf dem VMod zum Trotz (denen ich ja ansonsten zustimme) ... er VMod macht keinen kühlen Dampf wie A2 oder eGos. Und je mehr die Verdampfer "wie Hulle" dampfen, umso wärmer ist auch der Dampf beim VMod oder anderen Bottom Feedern. Ein Kühler Dampf war ja Voraussetzung für Chobit.

Hey .. Tür zu, es zieht!

Antworten

Beitrag melden
12.08.2012 11:52
#23 RE: Ist der V-Mod für mich geeignet ?

Zitat von SirHuckleberry im Beitrag #22
Den ganzen Lobeshymnen auf dem VMod zum Trotz (denen ich ja ansonsten zustimme) ... er VMod macht keinen kühlen Dampf wie A2 oder eGos. Und je mehr die Verdampfer "wie Hulle" dampfen, umso wärmer ist auch der Dampf beim VMod oder anderen Bottom Feedern.

Da hab ich wohl was falsch verstanden: Was hat die Wärme des Dampfes mit einem Mod zu tun?

Antworten

Beitrag melden
12.08.2012 12:07 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2012 12:09)
#24 RE: Ist der V-Mod für mich geeignet ?

Wie warm/kalt der Dampf ist, wird durch die Bauart beeinflusst.
Letztendlich sind die genutzten Fertigverdampfer natürlich gleich warm/kalt als würde man sie auf Bottomfeeder X schrauben. Wobei natürlich auch die Leistung eine Rolle spielt. Es ist ja theoretisch möglich 2 18350er in der Vmod zu stacken (meiner Meinung nach zu gefährlich) dann kommen da 7-8 Volt am Verdampfer an. 2 ohm Verdampfer werden da nicht nur warm sondern würden mit Sicherheit das zeitliche segnen :D
Bei einem Selbstwickler kommt es auf das System an. Desto weiter die Wicklung von der Öffnung weg ist + gut oder schlecht wärmeleitendes Material, ist die wärme des Dampfes variabel.

Ich habe das Problem bestimmte Mischverhältnisse nicht zu vertragen, dampfe auch gerne 80VG20Wasser.
Das funktioniert in der vivi nova sehr gut und für meine Empfinden ist der Dampf nicht sonderlich warm obwohl die Wicklung so hoch sitzt. Vielleicht ja mal einen Versuch wert für den Preis =)

Antworten

Beitrag melden
12.08.2012 12:16
#25 RE: Ist der V-Mod für mich geeignet ?

Ein Verdampfer der warmen Dampf abgibt, tut das auf jedem Gerät. Deshalb verstehe ich den Zusammenhang Gerät und warmer Dampf nicht

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht