Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
#476 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
Ich hole diesen Thread heute aus der Versenkung, um zu zeigen, dass man auch dazu lernen kann. Nachdem ich mich lange Zeit dagegen gewehrt habe, einen Selbstwickler zu kaufen, weil ich einerseits glaubte, dass der auch nur dampft und mehr nicht und ich andererseits mit dem Wickeln sowieso nicht klar kommen würde, habe ich es dann doch getan.
Mein erster Selbtwickler war der Flash e-Vapor und mittlerweile habe ich noch zwei Kruser One. Mein Fazit lautet heute: Ich werde die Teile auf keinen Fall mehr hergeben, denn sie sind besser als alles, was ich vorher so an Fertigverdampfern hatte. Insbesondere gefällt mir die Zuverlässigkeit dieser Geräte. Einmal gewickelt dampfe ich sie zwei Wochen, ohne irgendwelche Probleme zu haben.
Auch habe ich mittlerweile einige Billig-Selbstwickler ausprobiert. Da ich kein Bastler bin, kommen diese nicht im Entferntesten an meine Geräte ran.
Mein Fazit also einige Monate später: Ich brauche teure Selbtstwickler!
#478 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
tja so unterschiedlich sind die Menschen :) Ich habe gelernt, dass ich für mich weder teure noch billige Selbstwickler brauche. Sobald die "ui ist neu - will spielen"-Phase vorbei ist, landen die Selbstwickler wieder in der Ecke. Kaufen tu ich sie mir dennoch viel zu oft, billige wie teure. Spieltrieb nennt man das :)
Seit Mini Vivi, CE5+, T2 und all die anderen Clearos mit Wechselkopf sowie der eRoll, komme ich im Alltag immer wieder zu denen zurück.
Ja die SWVD können zum Teil mehr, schmecken manchmal intensiver, machen oft mehr Dampf. Aber ich will nicht mehr viel Dampf. Zuviel Dampf stört mich mittlerweile, ich will abends den TV noch sehen auch wenn ich ausversehen nach vorne auspuste. Und jede Mini heutzutage vernebelt mehr als jede Kippe. Ohne wirklich drüber nachzudenken greif ich zu simplen, schnellen und bequemen Lösungen. Wickeln, oxidieren, ausbrennen, eindampfen? Nein, danke! Ich bin sogar vom Selbstmischer wieder zu gekauften Fertigliquids umgestiegen.
Hauptsache es dampft und schmeckt. Und das tut es für mich sowohl als Selbstwickler und Selbstmischer, als auch mit Fertigverdampfern und Fertigliquids. Nur dass letzteres VIEL bequemer ist. Die SWVD und die Mischutensilien liegen gut verstaut für schlechte Tage (Lieferengpass, Politik, eigene Dummheit - was halt so passieren kann).
Ich find es einfach nur toll, dass der Markt soviel hergibt und jeder seinen Weg gehen kann. Wenn ich das mal mit dem Markt vergleiche als ich angefangen habe... da hat man noch Wochen auf nen Bulli A2 oder ne Phantom gewartet, VV war neben dem ProVari selten (bis die LT1 kam), VW ein ferner Traum vom Darwin.
Hast du gut geschrieben Toreadors.
Trotzdem bleib ich dabei, der Geschmack eines guten SWVD, da kann kein Clearo oder sowas mithalten.
Carto's können da mithalten, daher würde ich dir persönlich einfach mal die Carto-Tank-Technik empfehlen.
Ist für Selbstwickel-Faule DER HIT.
Ich Kann Markus da nur zustimmen. Auch ich habe einiges dazugelernt. Inzwischen setze ich nur noch Selbstwickler ein.
Wenn ich daran denke was ich im vergangenen August geschrieben habe
Kann man so blöd sein? JA! Ich sollte zukünftg meine Klappe nicht so weit aufreißen!
Immerhin habe ich, wenn auch mit Verzögerung, doch noch begriffen, dass der Threadtitel nicht etwa provokant sondern schlicht und einfach falsch ist!
Es sei denn wir definieren das Wort "brauchen" neu.
Wie auch immer, ich war mit meinen verschiedenen Dampfgeräten Mitte letzten Jahres wirklich zufrieden. Hauptsächlich waren das eGo-T Typ B Verdampfer und DCC auf KingKong.
Im September kam der erste A2-TM und alles änderte sich. In den vergangenen 7 Monaten gab es ein kommen und gehen von SW und AT. Auf das eine oder andere hätte ich gerne verzichten können aber ich mache meine schlechten Erfahrungen auch gerne mal selbst.
Manch ein Gerät war halbwegs ok, einige nicht so toll und ein paar waren einfach nur Schrott.
Und nun, nach 7 Monaten des Experimentierens, bin ich vollends zufrieden. Sicher werde ich mir hin und wieder etwas Neues kaufen aber ich muss nicht mehr jedes Teil ausprobieren, ein abklingender HWV sozusagen.
Meine aktuellen Lieblinge im täglichen Gebrauch sind A2-TM auf Vamo, A2-TM auf YJ Lavatube 2.1, A2-TM auf Twist 1100, Vivi Nova V3 (selbstgewickelt) auf EVO-LCD und meine Königskombi Kayfun mini 2.1 auf ZMAX 2 RMS.
So dampfe ich seit rund einem Monat und bin sehr zufrieden. Ich kann mir gut vorstellen, damit eine ganze Weile klar zu kommen ohne ständig irgendwas kaufen zu "müssen".
Und um diesem Threadtitel ein weiteres Mal zu wiedersprechen: Ich brauche noch einen Kayfun 3.1 . Ob ich damit dann glücklicher bin als heute weiß ich nicht aber wenn der so ist wie der mini (nur in groß) dann wird das noch Mal ein ordentlicher Zugewinn sein.
#482 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
#483 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
Tja, was jeder braucht muß jeder auch selbst festlegen, oder sein Geldbeutel.
Ich habe mir nun so ziehmlich in allen Preissegmenten was gegönnt und mein Fazit ist, alle können Dampfen. Es ist bei jedem SWVD möglich ein gutes Ergebnis zu erziehlen, nur der Aufwand macht den Unterschied.
Nimmt man den höher wertigen Kayfun bekommt man ihn sehr gut zum Dampfen mit verhältnismäßig geringen Aufwand beim Wickeln, aber höheren Aufwand beim Zerlegen, der etwas günstigeren FeV ist nicht zu schlagen, weder vom Wickelaufwand noch vom Ergebnis. Der nochmals günstigere Nautilus ist dafür schon mit mehr Aufwand zu bearbeiten, bringt aber auch ein gutes Ergebnis. In Richtung Irony und Geschwister, spielt nach meiner Erfahrung der Preis keine Rolle, da muß man nur wissen wie man alles bearbeiten muß und bekommt dort ein anständiges Ergebnis zu stande. Dies gilt auch für SWVD mit obenliegendem Tank.
Entscheidend für mich ist, wieviel Platz habe ich zum Wickeln und da bezahle ich auch gern mal etwas mehr.
Zum Selbstwickeln bin ich eigentlich gekommen, nachdem ich mit Cartos angefangen habe und dann plötzlich Angst hatte, was passiert wenn ich mal am WE keine Cartos habe. Das war mein erster Schritt zum A2-TM und auch der läuft heute noch bei mir, nur im Genisis-Prinzip.
Heute habe ich nur noch SWVD, da kann ich alles selber bestimmen und besser schmecken sie mir auch. So ist auch beim Liquid, das mische ich auch lieber selbst und lege die Intensität fest.
Aber jeder Mensch ist ja ein Unikat und hat somit seine Vorlieben, dass ist auch gut so und so ist es auch beim Dampfen, jeder liebt seine Verdampfer wie sie sind, egal ob Carto oder SWVD, ob teuer oder preiswert.
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.
Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"
#485 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
@Toreadors
Ich stimme in vielem was Du schreibst mit dir überein aber eines kann ich nicht ganz gelten lassen und das ist der Aufwand.
Da ich mir auf Grund meiner beschränkten handwerklichen Fähigkeiten nur absolut idiotensichere Verdampfer ausgesucht habe, benötige ich zum Wickeln vielleicht 2 Minuten und 100 ml Liquid mische ich in unter einer Minute.
Aber ich will nicht ausschließen, dass ich nochmal was anderes dampfe als Selbstwickler, nur vorstellen kann ich mir das im Moment überhaupt nicht.
#486 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
Zitat von markus1968 im Beitrag #486
@Blub
Ich habe auch festgestellt, dass ich mit Faserverdampfern wesentlich besser zurecht komme, denn der Irony hat mich fast um den Verstand gebracht. Nun liegt er erstmal in der Ecke...aber irgendwann werde ich das Teil auch noch bezwingen.
Gut Ding will Weile haben!
Ich schmeiße immer gleich alles in die Ecke, wenn es nicht klappt. Da bin ich ungeduldig
#489 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
Zitat von markus1968 im Beitrag #489
Da gibt es hier im Forum tatsächlich noch jemanden der so ungeschickt ist wie ich... willkommen im Club.
super, stehe ich nicht allein damit da. Ich hatte mal einen A2TM , das Ding hat mich wahnsinnig gemacht grrrr. Hab ihn verkauft, aber der Klassik geht einfacher zu wickeln.
#491 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
Da es hier im Forum ja alle möglichen Clubs gibt, sollten wir vielleicht auch mal einen gründen: Den Club der ungeschickten und ungeduldigen
Hm, irgendwie ist es schon ziemlich doof wenn man keine Ahnung mehr von Anfängergeräten hat. Zumindest ist es mir in der letzten Zeit so ergangen. Was soll man Anfängern empfehlen? Also habe ich mir mal ne Vivi, EVOD, MT3 und einen T2 bestellt.
Okay, die Vivi ist bei mir Durchgefallen. Die anderen Geräte machen aber eine ziemlich gute Figur. Gerade der T2, wenn er selbstgewickelt ist, ist nicht zu verachten und bringt geschmacklich schon einige SW in Bedrängnis.
Naja, im Grunde hat sich bei mir nichts geändert obwohl viele neue Verdampfer dazu gekommen sind. Die Bullis/A.R.T. und Urgenisisverdampfer wie DID, Pegasus und Pool sind noch immer meine Favoriten. Allerdings gibt es bei den Urgenisisverdampfern durchaus brauchbare günstige Alternativen (zB. prosmokes Big Irony u.a.). Für die A2 habe ich bisher leider keine guten Alternativen gefunden.
Ich weiß ja nicht ob es wirklich stimmt, viele berichten ja das der Hades dem Kayfi ziemlich nahe kommt in Sachen Dampf und Geschmack. Mein Ding ist es jedenfalls nicht. Ich hole aus meinem 1,8Ohm A2-TM, den ich mit etwa 5V befeuere, deutlich mehr Dampf und Geschmack raus als aus dem Hades mit ähnlicher Konfiguration.
Mein HWV in Richtung Verdampfer hat sich eigentlich ziemlich gelegt, wirklich interessant finde ich momentan eigentlich nur den Taifun GT der ja noch nicht verfügbar ist. Das heißt aber nicht das ich eine günstige Gelegenheit auslassen würde. Dafür ist der HWV auf (mechanische)Akkuträger um so größer geworden.
Ich finde es wirklich seltsam das es bei einigen, auch in meinem Umfeld, der Trend wieder mehr Richtung Wegwerfverdampfer geht. Ich kenne zumindest mehrere die ihre SWVD abgestoßen haben und wieder bei Cartos und Cleros gelandet sind. Gerade bei Leuten bei denen ich es nie gedacht hätte.
Ich finde diesen Fred wirklich interessant, gerade wenn man sich austauscht und nicht trollt.
#493 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
Tja, nachdem ich den Kayfun kennen und schätzen gelernt habe, meinte ich auch, nur noch diesen Verdampfer brauchen zu müssen. So habe ich alles andere im Flohmarkt verkauft...
Mittlerweile ist doch wieder was dazugekommem, ob man es braucht oder nicht: Ich denke, es war einfach die Neugier mit dem HWV vermischt, wenn man so einige Forenbeiträge liest...
So ist noch ein FeV und ein BT-XL nach und nach dazugekommen. Wichtig war und ist es immer für mich, dass beim Seolbstwickeln die Dampfkammer nie zu klein ist und da ist der FeV wirklich unschlagbar. Mein Lieblingsverdampfer ist und bleibt aber der Kayfun, so dass es hier schon 3 geworden sind hi hi hi...
Je nachdem man sie verschieden gewickelt hat, schmecken sie auch zu jedem speziellen Liquid auch immer anders bzw. besser. So weiß ich mittlerweile, welches Liquid welche Wicklungsart braucht und dies ist schon genial. Da kommen meine immer gleichen Ciscos nicht mit, so dass ich mir sogar für den GG UFS2 mittlerweile den kleinen Nick gekauft habe, um auch hier meine Wicklung und damit meinen Geschmack selbst bestimmen zu können. (Hier muss ich aber schon eine Lupe zur Hilfe nehmen, so klein und auf engem Raum zu wickeln, das ist echt mühsam...) Ob ich das alles brauche? Ich glaube nicht, aber Spaß macht es schon und damit ist es "für mich" einfach gut, mit dieser Vielfalt Spaß zu haben.
#495 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
Zitat von Blub im Beitrag #494
Hey Bernie, du bist ja ein Meisterwickler , wenn du eine Wicklung dem Liquid anpassen kannst. :-))) looool
Ach Quatsch: Meisterwickler?.... Es weiß doch jeder, dass man
--> zum einen mit unterschiedlicher Ohmzahl und der daraus resultierenden Watt oder Voltzahl beim Befeuern den Geschmack bzw den Flash steuern kann
--> und zum anderen durch das Wickelmaterial und dem Abstand zum Luftloch ebenfalls unterschiedliche Geschmacks- und Flash-Intensitäten erreichen kann :-)
Aber ehrlich zugegeben, wenn es mal nicht klappt, (was aber wirklich selten vorkommt) wird einfach ein wenig Aroma nachgegeben hi hi hi...
Na ja 2 minuten fürs wickeln, ja aber bis ich das Zeug rausgekramt habe, gewickelt, alles wieder sauber habe (rumfliegende Drahtstücke, Glasfaserreste, Meshreste) und die Sachen wieder ordentlich wegsortiert habe vergeht dann doch etwas mehr Zeit. Hin und wieder geht dann ja doch mal was daneben mit der Wicklung, auch wenn ich es schon tausend mal gemacht habe...
Ich glaub hier liegen rum: 7 verschiedene Fasern mit denen ich das Haus einwickeln kann wenn es sein muss, 4 verschiedene Meshsorten, 8 unterschiedliche Drähte, Brenner, Schräubchen und O-Ringe, Tanks, kurz Ersatzteile ohne Ende ...hmm ich hab da gerade erstmal genug von :)
Ich bin jemand der wenn er was selbst macht leichte Perfektionsallüren hat *lach*. Ich probiere dann immer wieder rum, hier noch nen bissel Aroma, da noch etwas am VD ändern... Und schon bin ich nur dabei rumzubasteln und rumzupanschen. Und auch beim Mischen - ich dampfe viele sachen paralell und der Chemiker in mir will alles ganz sauber und genau - ist immer viel zum rausholen,saubermachen, wegstellen ;)
Mischen zwei Minuten... Vor- und Nachbereitung ist das Problem ;) Schneller gehts mit "Flasche auf, VD voll, Flasche zu" und wenn es leer ist, muss man so oder so bestellen.
Dazu der Platz... ich hab gut 60 Aromen angesammelt, etliche unterschiedliche Basen... In den über 1 1/2 Jahren hab ich mehr als ein Jahr selbst gemischt. Ist wie beim Wickeln... grad keine Lust mehr, besonders weil ich Fertigliquids gefunden hab die mir super schmecken ;) Und der Preis macht es nicht. Wenn ich all mein Mischzeug und die SSWD samt Zubehör nicht gekauft hätte, könne ich mich davon mit Clearo-Ersatzköpfe und Liquid für Jahrzehnte eindecken ;)
All den Kram "könnte" ich nun abstoßen... machen werd ich es wohl nicht, man weiß ja nie was man nochmal braucht ;)
@I7... (komplizierter Nick ;) ) Cartos waren lange Zeit meine "Unterwegsdampfe", aber ich finde Clearos schmecken besser. Ob ich nun Boge, No-Name oder Smok, Single oder Dual Coils nehme, alles durch...lange Zeit Boges gedampft. Im Vergleich gewinnen für mich meine Clearo-Systeme vom Geschmack her um längen.
Und ich hatte sie alle *g*: GF-SW Verdampfer als Tröpfler, Griechenpuzzle, Russenstyle, Bulli-Style, Brückstyle, Phantom, Clones von Clones, etliche Genesis-Style VD, von den alten CE2 Clearos über 510er Watte - Tröpfler, Tank und 306 Tröpfler, 901 Watte - Tröpfler - Tank, eGo Watte - Tröpfler - Tank, Boge-, Smok-, Single- und DualCoil Cartos einzeln oder in Tanks, CE3, Bottomcoil Cartos, Vivis, CE4, CE5+, T2, Bottom Coil Clearos (T3 und Konsorten wie eVOD BCC und Vapeonly BCC)...
Ich hab noch Kartonweise Aquariumswatte hier rumliegen, hunderte Spritzen zum Bau eigener Carto-Tanks aus Zeiten wo es die Dinger noch nicht so leicht und vielfältig gab wie heute... Ich hab mir fürs Dampfen nen Dremel und ne Lötstation gekauft...
Im Sommer werden es 2 Jahre dampfen, und der Zeit hab ich so ziemlich alles mitgemacht, was neu rauskam oder was grade "in" war selbst zu bauen. Irgend wann hat man einfach genug. Und nun solls simpel schnell und gut klappen.
Kurz gesagt: Die Mini Vivis und CE5+ sind ne Art "Hilfsprogramm" gegen den HWV und das zumüllen meines Lebensraumes mit Dampfutensilien. Und da haben wir bislang nur von Verdampfern gesprochen... Von den Selbstbau Boxen, Mechanischen und Geregelten Akkuträgern, den integrierten Akkus (eGo, twists, 510, 808, 901) gar nicht zu reden...
#498 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
Zitat von DJ im Beitrag #481
Und um diesem Threadtitel ein weiteres Mal zu wiedersprechen: Ich brauche noch einen Kayfun 3.1 . Ob ich damit dann glücklicher bin als heute weiß ich nicht aber wenn der so ist wie der mini (nur in groß) dann wird das noch Mal ein ordentlicher Zugewinn sein.
Der 3.1 ist meiner Meinung nach mindestens genau so gut wie der 2.1. Ich hatte Glück und besitze schon beide.
#499 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
Ich dampfe zwei Kayfun V3 und V3.1. Für mich war der Kauf des ersten Kayfun der richtige Schritt. Seit ich ihn habe steht das Dampfen im Vordergrund und nicht das Basteln. Die Wicklung hält sehr lange und ist schnell gewickelt. Egal wie langsam oder schnell man daran zieht der Kayfun mach was er soll. Es kann auch nicht viel daran kaputt gehen.
Ich bin da angekommen wo ich hin wollte und habe keinerlei Probleme mehr. Ich bin wirklich zufrieden.
Ich muss dazu sagen das ich dunkle, schwere Aromen wie Tabak, Tiramisu usw. kaum mehr dampfe. Sie bekommen mir nicht und belasten die Wicklung doch um einiges mehr. Auch liegt der Aromaanteil in meinen selbst gemischten Liquids weit unter den Maximalwert der Hersteller angaben. Mir schmecken zu intensive Liquids einfach nicht ganz auf Geschmack möchte ich allerdings auf keinen Fall verzichten. Insgesamt schont auch das die Wicklung.
Ich habe auch noch andere VDs aber zu 80% werden die Kayfune gedampft.
Auch zwei Vivi Nava besitze ich. Sie sind für den Preis sicher kein Fehlkauf und durch aus zu empfehlen! Aber eben doch kein Vergleich zum Kayfun. Sie funktionieren nicht so robust. Ich musste da öfter mal fummeln auch sind sie mir ausgelaufen. Auch mit der Luftführung klappt es nicht auf jeden AT.
All solche Probleme gehören mit dem Kayfun der Vergangenheit an. Ich muß wenig Zeit investieren und kann mich drauf verlassen das sie funktionieren. Bald kommt der Frühling und ich habe im Garten meines Sommerdomizils viel zu tun und bin auch sonnst viel unterwegs. Da habe ich keine Lust ständig an VDs zu fummeln. Mir war es das Geld wert.
Ich denke auch das man im Endeffekt billiger fährt wenn sich einmal was gutes kauft als immer wieder niedrig preis VDs.
Das hat aber auch was mit meiner Lebenseinstellung zu tun. Nach schlechten Erfahrungen in jungen Jahren habe ich mir eine Profi-Ratsche-Kasten gekauft. Diesen benutze ich heute noch. Das billig Zeug ist bei der ersten Benutzung auseinander gefallen. Das hat mich irgendwie geprägt.
Trotzdem braucht man nicht unbedingt einen teuren VD um zu dampfen. Auch mit einer Vivi kann man ganz gut über die Runden kommen. Jeder wie er will!
#500 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
Zitat von T-ampfer im Beitrag #492
Mein HWV in Richtung Verdampfer hat sich eigentlich ziemlich gelegt, wirklich interessant finde ich momentan eigentlich nur den Taifun GT der ja noch nicht verfügbar ist. Das heißt aber nicht das ich eine günstige Gelegenheit auslassen würde. Dafür ist der HWV auf (mechanische)Akkuträger um so größer geworden.
Geht mir genauso bzgl. Taifun und mech.Akkuträger. Beim mech. Akkuträger warte ich aber noch etwas ab, bis ich einen günstigen Telescope entdeckt habe. Bin noch nicht bereit, dafür mehr auszugeben als für einen VV.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*