Teure Selbstwickler braucht kein Mensch

• Seite 7 von 22
23.08.2012 22:57
#151 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch

Das sieht nur so schlimm aus, weil es nicht aufgeräumt ist, ist leider aber auch noch nicht alles aber so langsam komme ich zu meinen Lieblingsgeräten und bin dann auch langsam durch mit durch probieren.
Das basteln ist eher ein Hobby geworden.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2012 23:06 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2012 23:07)
#152 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
TS-DAX ( gelöscht )

Zitat von markus1968 im Beitrag #
Mein lieber Mann, Sandro. Eine ganz schön beeindruckende Sammlung, die Du da in der Zwischenzeit hast!

Haben wir dich denn nun überzeugt nach sieben Seiten pro und contra, oder hast du immernoch Zweifel?

Antworten

Beitrag melden
23.08.2012 23:07 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2012 23:08)
#153 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch

Klöppelst du damit Deckchen während dein Liquid reift oder der Kleber trocknet?

Sorry im voraus für die freche Frage, konnts mir aber nicht verkneifen

zornfeld

Lernen durch Schmerz und Erfahrung durch Enttäuschung

Antworten

Beitrag melden
23.08.2012 23:09 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2012 23:09)
#154 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
TS-DAX ( gelöscht )

Der kluge Mann baut vor und entgeht damit inflationären Tendenzen, gelle!

Antworten

Beitrag melden
23.08.2012 23:10
#155 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch

Naja, Baumwollgarn gibts bestimmt nirgends auf Meter geschnitten zu kaufen, noch nicht.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2012 23:22
#156 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch

Immerhin: Wickelmaterial mit Waschhinweisen. Aber leider nicht für den Trockner geeignet...

Antworten

Beitrag melden
23.08.2012 23:28
#157 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch

Zitat von Zornfeld im Beitrag #

Klöppelst du damit Deckchen während dein Liquid reift oder der Kleber trocknet?

Sorry im voraus für die freche Frage, konnts mir aber nicht verkneifen

zornfeld

Ich hatte vor, mal ne freche Wicklung damit zu machen, irgendwie bin ich aber noch nicht dazu gekommen, vielleicht liegt es auch einfach an den 120 Meter Ortmanns und den massigen Metern an Bengs und Silicatschnur, das ich die unbeg´handelte Baumwolle immer wieder vergesse, wenn ich mal eine neue Wicklung mache.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2012 23:29
#158 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch

Zitat von TS-DAX im Beitrag #
Mein lieber Mann, Sandro. Eine ganz schön beeindruckende Sammlung, die Du da in der Zwischenzeit hast!

Haben wir dich denn nun überzeugt nach sieben Seiten pro und contra, oder hast du immernoch Zweifel?

Das habe ich hier doch in ein paar Posts davor schon geschrieben. Es geht auch Super mit LS-E und Co.
Nur der HWV will immer wieder mal etwas teures probieren. Wunderbar dampft es aber auch mit den billigen.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2012 23:31
#159 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch

Zitat von Ansa im Beitrag #
Naja, Baumwollgarn gibts bestimmt nirgends auf Meter geschnitten zu kaufen, noch nicht.

Warum auf Meter wenn 80 Meter 2,20 € kosten? Wenns nicht schmeckt, binde ich meine Tabakblätter zum trocknen damit hoch.

Bildanhänge
imagepreview

virginia-aufguss2-1.png

download

imagepreview

virgintabakblätter-1.png

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
23.08.2012 23:32
#160 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch

Zitat von elfdrei im Beitrag #
Immerhin: Wickelmaterial mit Waschhinweisen. Aber leider nicht für den Trockner geeignet...

Der ist echt Super gut.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2012 23:35 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2012 23:35)
#161 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
TS-DAX ( gelöscht )

Zitat von Sandro im Beitrag #
Zitat von TS-DAX im Beitrag #

Das habe ich hier doch in ein paar Posts davor schon geschrieben. Es geht auch Super mit LS-E und Co.
Nur der HWV will immer wieder mal etwas teures probieren. Wunderbar dampft es aber auch mit den billigen.

Das beantwortet aber meine Frage nach seiner Überzeugung nicht. Ist er nun überzeugt oder nicht?

Antworten

Beitrag melden
23.08.2012 23:37
#162 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch

Warum auf Meter wenn 80 Meter 2,20 € kosten? Wenns nicht schmeckt, binde ich meine Tabakblätter zum trocknen damit hoch.

Ich meinte damit auch eher, dass wenn Baumwolle sich durchsetzen würde zum dampfen, kurze Zeit später jeder Dampfershop die Baumwolle auf Meterstücke geschnitten für nur 50 Cent pro Meter verkaufen würde.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2012 23:37
#163 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch

Ja natürlich ist er voll und ganz davon überzeugt, sonst hätte er ja nicht so viele Billigbomber zu Hause und erfreut sich z.B. in der Garage oder auf der Arbeit an ihnen.
Wenn ich nur auf teures Zeug stehen würde, hätte ich nur 3 oder 4 Selbstwickler.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2012 23:39
#164 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch

Ich meinte damit auch eher, dass wenn Baumwolle sich durchsetzen würde zum dampfen, kurze Zeit später jeder Dampfershop die Baumwolle auf Meterstücke geschnitten für nur 50 Cent pro Meter verkaufen würde.

Da hast du allerdings Recht. Es gibt hier schon einen Thread übers Baumwolle dampfen und die Leute, die es getestet hatten, waren auserordentlich übberrascht, wie toll das auch mit Baumwolle geht, die saugt wenn nicht noch besser, das werde ich aber mal selber testen.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2012 23:46
#165 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
TS-DAX ( gelöscht )

Ja natürlich ist er voll und ganz davon überzeugt, sonst hätte er ja nicht so viele Billigbomber zu Hause und erfreut sich z.B. in der Garage oder auf der Arbeit an ihnen.
Wenn ich nur auf teures Zeug stehen würde, hätte ich nur 3 oder 4 Selbstwickler.

Wir sollten ihn überzeugen, das teure SW doch gebraucht werden (siehe seine Begründung #1). Darauf war meine Frage ausgerichtet. Und du schreibst:"ja, natürlich ist er voll und ganz davon überzeugt, sonst hätte er ja nicht so viele Billigbomber". Ääähhh, wie jetzt

Antworten

Beitrag melden
23.08.2012 23:46
#166 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch

Na das Problem was ich dabei seh, warum soll man etwas was sehr heiß wird um etwas wickeln was, sobald es trocken wird, die Hitze nicht verträgt. Es gibt Glasfaser, ESS, Keramik. Sicher geht Baumwolle auch, vielleicht geht auch ein Stück Küchenrolle, solang die feucht bleibt. Mir fällt aber kein Grund ein wieso das besser schmecken sollte als verdampfendes Liquid auf ESS.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2012 23:48
#167 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
TS-DAX ( gelöscht )

Sicher geht Baumwolle auch, vielleicht geht auch ein Stück Küchenrolle

Der war gut

Antworten

Beitrag melden
23.08.2012 23:52
#168 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch

Na die saugt mindestens genauso gut, dazu wurde sie ja gemacht.
Zum Topic mein ich schon dass viele auch die teureren Selbstwickler brauchen, und das ist auch gut so, sie rauchen ja dann weniger oder gar keine Pyros.
Muss doch jeder für sich herausfinden was er braucht und was es ihm wert ist.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2012 23:54
#169 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
TS-DAX ( gelöscht )

Es gibt hier schon einen Thread übers Baumwolle dampfen und die Leute, die es getestet hatten, waren auserordentlich übberrascht, wie toll das auch mit Baumwolle geht, die saugt wenn nicht noch besser, das werde ich aber mal selber testen.

Ansa, deine Frage kann er nicht beantworten: "Das werde ich aber mal selber testen"

Antworten

Beitrag melden
24.08.2012 00:13 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2012 00:13)
#170 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
TS-DAX ( gelöscht )

Einen schönen Freitag allen.

Antworten

Beitrag melden
26.08.2012 18:40
#171 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch

Ach herrje da schaut man mal wieder in diesen interessanten Fred rein und es passiert ja nichts mehr.
Bitte weiter diskutieren, lol
Ich selbst habe mit der Ego T A angefangen und bin auch jetzt noch zufrieden damit.
Sie begleitet mich hauptsächlich unterwegs. Aber auch nur draußen.
Zuhause dampfe ich meinen heißgeliebten Oddy auf der Lavatube oder auf dem V-Max. Der Unterschied ist schon deutlich da, Geschmack ist klasse. Zu den günstigeren Selbstwicklern kann ich jedoch nichts sagen, aber warum sollten die nicht auch gut sein. Der Oddy war halt gerade mal verfügbar und da er hier so stark gelobt wurde, habe ich ihn gekauft.
Es ist jedoch richtig interessant hier mitzulesen. Also bitte weitermachen.

LG Conny

Antworten

Beitrag melden
26.08.2012 19:22
#172 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch

Baumwolle, wie gesagt, kriegt man an jeder Ecke und vor allem hier in meinem Dorf. Also keine Versandkosten UND keine Glasfasern im Mund. für mich perfekt ...

Antworten

Beitrag melden
26.08.2012 22:51
#173 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch

@Adjua, nimmst du dafür ganz stinknormale Baumwolle? Nix Bio, nix unbehandelt? Handarbeitsbaumwolle hab ich nämlich auch noch reichlich hier im Schrank, sogar in unterschiedlichen Stärken. Ich würde das Wickeln damit ja auch gerne mal probieren, bin mir aber nicht sicher, ob solche BW zum Handarbeiten nicht irgendwie vorbehandelt ist und dadurch vielleicht merkwürdig schmeckt.

LG
Yuna
-----

Antworten

Beitrag melden
27.08.2012 00:04
#174 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch

Schulgarn unbehandelt. Woraus arme Volksschulkinder Topflappen machen müssen. Im Baumwollwickethread gibt's die genauen Handarbeitsspezifikationen mit Maschen und Reihen. Das ist etwa so dick wie eine 1mm GF und hat in etwa dieselben Eigenschaften als Docht. Nur trocken anfeuern sollte man es nicht.

Antworten

Beitrag melden
27.08.2012 09:16
#175 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch

Zitat von Adjua im Beitrag #
Schulgarn unbehandelt. Woraus arme Volksschulkinder Topflappen machen müssen. Im Baumwollwickethread gibt's die genauen Handarbeitsspezifikationen mit Maschen und Reihen. Das ist etwa so dick wie eine 1mm GF und hat in etwa dieselben Eigenschaften als Docht. Nur trocken anfeuern sollte man es nicht.

Steht das tatsächlich so drauf? Hab ich bei normalem Handarbeitsgarn noch nie gesehen. Meine Garne sind fast durchweg alle mercerisiert, aber ob sie noch irgendwie anders behandelt wurden, weiß ich natürlich nicht. Aber ich habe von Mama hier noch diverse Häkeldeckchen, die auch schon zig mal gewaschen wurden, da sollte eigentlich alles raus sein. Die kann ich bestimmt verwenden. Vielleicht lege ich sie auch einfach nochmal in kochendes Wasser. Dann brauche ich nur noch den passenden Draht (bin noch unsicher wegen der Stärke), und dann können wir unsere CE4+ mal testweise neu wickeln.

LG
Yuna
-----

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht