Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
Na, da bin ich ja zufrieden, es gibt auch positives zur Baumwolle.
Die ca. 7 Seiten .lol. waren schon lustig.
Der Vergleich mit der Küchenrolle hat mich nachdenklich gemacht und ich habe sie ausprobiert. lol
Allerdings nicht als Docht, sondern als Liguidfänger im Collektor vom V3, falls doch mal was überläuft.
Man oh man, jetzt hat der teuere ein Stück Küchenrolle im 'Bauch'.
Zitat von Adjua im Beitrag #
Schulgarn steht in Österreich so drauf. Ich würde was nehmen, was Garn ist und möglichst unbehandelt, und ungefähr so dick wie eine normale 1mm GF. Dann denselben Draht wie Du immer nimmst, und geht schon. Nur nicht zu kompliziert machen.
Denselben Draht wie immer ist gut. Bislang habe ich noch keinen, weil ich noch nicht gewickelt habe. GöGa hat sich bislang erst einmal an einem CE4+ versucht und mit demselben Draht wickeln wollen, der vorher drin war. Leider ist der gebrochen, es war ein extrem dünner.
Ob ein Garn unbehandelt ist oder nicht, steht nicht drauf, habe ich bislang auch noch auf keiner Banderole gesehen, und ich habe schon wirklich viele Strickgarne in der Hand gehabt und verarbeitet. Ich gehe aber davon aus, dass sie allesamt behandelt sind (womit auch immer), denn schließlich sollen sie 1. sich gut verarbeiten lassen, 2. angenehm auf der Haut sein, 3. das gestrickte Stück in Form bleiben (auch nach dem Waschen) etc. etc.
#179 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
Ich habs erst mit einem Stück Garn versucht, mit dem ein Preiszettel an einem neuerworbenen Kleidungsstück befestigt gewesen war, weil es nach Garn aussah und ungefähr die Stärke meiner GF hatte. Das hat funktioniert, also bin ich ins Dorf marschiert, und hab dort im örtlichen Greisslerladen nach unbehandeltem Baumwollgarn gefragt. Da hat er mir dieses Schulgarn gegeben. Das ist für Topflappen, da braucht es nichts besonderes zu können. Unbehandelt wollte ich nur, damit ich nicht irgendwelche Imprägnierungen einatme.
Beim Draht musst halt schauen, was Du erreichen willst. Je dünner, desto kürzer, und desto weniger haltbarer, weil die Hitze auf weniger Fläche einwirkt und somit der Verschleiss grösser ist. Ich hab im Moment Nicrom 20 und experimentiere mit geknüpften und geflochtenen Wicklungen, um den Draht möglichst noch mit Faser abzudecken.
Zitat von Nebulizer im Beitrag #Zitat von Adjua im Beitrag #
Ich hab im Moment Nicrom 20 und experimentiere mit geknüpften und geflochtenen Wicklungen, um den Draht möglichst noch mit Faser abzudecken.
Muss ich fürs Verdampferwickeln jetzt noch einen Handarbeitskurs bei der VHS belegen, um Stricken, Häkeln und Klöppel zu lernen?
Ich konnte das schon, zumindest Zopf flechten und Makkramee-Knoten, letzerer praktisch für den A.R.T.
Pffft - Selbstwickelverdampfer - wer wickelt denn noch selbst ..?
Wirklich coohoole Menschen LASSEN wickeln, von vielen kleinen, fleissigen chinesischen Händchen ..
Wirklich brauchen tut die also kein Mensch - allerdings:
stehst Du vor der Wahl - eine C-Klasse oder ein Mustang V8,
ist der Mustang V8 definitiv das wesentlich wirksamere Auto, trotzdem nimmst Du die C-Klasse - und warum ..?
Weil Du keinen Bock hast, einen halben Baumarkt mit dir herum zu schleppen, für die ganze Schrauberei
und Du auch an der nächsten Tankstelle keinen Herzkasper bekommen möchtest - ganz einfach ..
So auch mit den Selbstwicklern - seit Vivi Nova, Stardust (CE5+), Insmoke Boost, Esco E3, etc. etc. etc.
braucht eigentlich niemand wirklich einen Selbstwickelverdampfer - selbst eine gepflegte eGo-C mit ESS macht im Outdoor-Bereich eine umfassend bessere Figur, als diese Dinosaurier ..
Höllenschwere Teile, mit ellenlangen Bastelanleitungen (Hurra, ich habe nach nur 3 Monaten meine erste gute Wicklung hinbekommen - bumms, aus, Schade - jetzt ist sie gerade abgeraucht - Hilfe ..) zu absurden Preisen ..
Zumal, wenn man sich die einschlägigen Flohmärkte so ansieht, haben diverse Selbstwickelverdampfer in mehr Mündern gesteckt, als das Gemächt so mancher Playboys ..
Gut, ein paar Schrauber in Griechen- und Russland haben nun ein erkleckliches Einkommen - der soziale Aspekt ist also gegeben - aber mal ehrlich:
Was erwarte ich vom Dampfen ..?
Eine möglichst vollständige Suchtbefriedigung in jeder nur erdenklichen In- und Outdoor-Lebenslage, mit einfach zu händelnden und komplexen, modularen Systemen ODER ein grosses Halligalli in schwerem Edelstahl, mit viel verschwurbelten Möchtegern-Kultstatus, der in spätestens einem Jahr nur noch anachronistisch und lächerlich wirkt ..?
Eben - genau - ich will Ersteres ..!
Und das zu Recht ..
Also - Hand auf's Herz (das nach neuesten Untersuchungen, ja wieder schlägt, wie bei einem Teenie):
teure Selbstwickler braucht kein Schwein - wirklich schaden tun sie aber auch niemanden -
für den einen sind sie Statussymbol, für den nächsten ein kostspieliges Hobby, ein anderer nimmt wahrscheinlich, im esoterischen Bereich angesiedelte, Geschmacksflashs wahr - alles dufte, warum nicht ..
Unterm Strich bleibt wohl nur die Erkenntnis:
Es gibt ein als 'positionales Gut' bekanntes, ökonomisches Konzept, nachdem ein Objekt vom Besitzer nur wertgeschätzt wird, weil andere es nicht besitzen. Der Begriff wurde 1976 von dem Ökonomen Fred Hurst geprägt und ersetzt das umgangssprachliche, aber weniger präzise Ätschibätsch ..
Bazinga ..!
Neueste Untersuchungen sind irrelevant, wenn es um das Individuum geht.
Erfreulicherweise gibt's eine Menge vorkonfektioniertes Zeug, das funktioniert - für mich führt kein Weg am SW vorbei, weil ich die Eigenschaften meines VDs selber kontrollieren will. Und weil ich was gegen unnötiges Wegwerfen habe.
@ Mouvement
Ich sag mal:
"Wer es einmal geleckt, der weiß wie es schmeckt"
Also SWVs haben schon ihre Berechtigung, auch wenn ich dir in vielem zustimmen muss.
Aber ob die Vivi Nova nun wirklich der Bringer ist, wage ich zu bezweifeln.
Aber ich brauche das auch nicht mehr ausprobieren, den meine drei SWV reichen mir völlig.
Und der teuerste war der Genesis LV, der für seine Qualität schon preiswert zu nennen war.
Nachtrag:
Zum Terminus 'neueste Untersuchungen' - hier gucken:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...-aufs-herz.html
Und zum Thema Nachhaltigkeit - ja, da punkten offensichtlich ein paar Selbstwickler durchaus -
das ist für mich auch ein gutes Argument, was für diese Dinger spricht ..
Allerdings fehlt mir dabei die nötige Fachkompetenz, um zu entscheiden,
ob eine Strecke Glasfaser (Baumwolle, ESS, Silikat, etc.), zuzüglich Draht und Mehrverbrauch an Liquid -
im Verhältnis steht, zu einem Vision- oder Joyetech-Verdampferkopf - so auf einen Monat gerechnet ..
Und unter ökologischen Aspekten - nicht ökonomischen ..!
Rein gefühlsmässig glaube ich allerdings, dass die Selbstwickler da vorne liegen - also positiv vorne ..
.
Zitat von Mouvement im Beitrag #
Es gibt ein als 'positionales Gut' bekanntes, ökonomisches Konzept, nachdem ein Objekt vom Besitzer nur wertgeschätzt wird, weil andere es nicht besitzen. Der Begriff wurde 1976 von dem Ökonomen Fred Hurst geprägt und ersetzt das umgangssprachliche, aber weniger präzise Ätschibätsch ..
Bazinga ..!
Den Fred kenne ich nicht, bin aber zu bwl nicht immer zu den Vorlesungen gegangen und viel habe ich ausgelassen.
Henry Ford hat zumindest schon die Wirkung kennengelernt:-)
Na, sicher - ich will doch nicht im Haufen der Egoisten in der Raucherecke untergehen:-)
Da ziehe ich lächelt mein riesiges Edelstahlgebilde aus der Tasche und Nebel alle ein:-)
In meiner Firma wissen mehr Leute das ich dampfe, als ich Leute kenne:-)
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;
http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind
TS-DAX
(
gelöscht
)
#189 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
Zitat von Mouvement im Beitrag #
Und zum Thema Nachhaltigkeit - ja, da punkten offensichtlich ein paar Selbstwickler durchaus - das ist für mich auch ein gutes Argument, was für diese Dinger spricht ..
Allerdings fehlt mir dabei die nötige Fachkompetenz, um zu entscheiden,
ob eine Strecke Glasfaser (Baumwolle, ESS, Silikat, etc.), zuzüglich Draht und Mehrverbrauch an Liquid -
im Verhältnis steht, zu einem Vision- oder Joyetech-Verdampferkopf - so auf einen Monat gerechnet ..
Und unter ökologischen Aspekten - nicht ökonomischen ..!
Rein gefühlsmässig glaube ich allerdings, dass die Selbstwickler da vorne liegen - also positiv vorne .
Vielleicht einmal eine Formel dafür kreieren? So mit Excel und so? Incl. Monatsstatistik?
Man braucht sicher keine teuren Geräte.
Ich mag gerne Clearos.
Hab auch sehr viele probiert.
Aber irgendwo hakt's immer fangen zu kokeln an, werden inkontinent, blöd zum befüllen,Fertigungstolleranzen, ungleichmäßiger Liqudfluss ist sicher jeden bekannt.
Cartos schmecken mir nicht, hab ich auch schon einiges probiert.
Penelope probiert und es passt. Schmeckt und dampft immer gleich gut.
In der Arbeit tuts n LS'E oder ne Imist auf billigen ungetakteten EGO-Akkus.
Aber kein Vergleich zur Pen auf Bolt mit Kick.
Es ist das gleichmäßig gute Ergebniss was mir so gefällt, eben der Genuss ohne großes Gefummel.
Zum Akkuträger, der soll konstanten Strom liefern. Hab ne Lava 1.5T an der man rumstellen kann:). Einstellen ist anders *g*.
Noja die Ohmmessung ist gut *g* an den Prügel.
Fazit: Ich könnte mit ner Imist leben als Suchtmittel. Der LS-E dampft auch. Der Rest ist Genuss.
Bolt + Kick + Penelope + Akkus + Ladegerät sind ca. 240 Euro.
Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Bei Abgabe einer kleinen Gebühr dürfen sie gelesen werden.
Unerlaubte Vervielfältigung oder öffentliche Vorführung der Rechtschreibfehler werde rechtlich verfolgt.
Der Hulle sieht aus wie ein Bulli-Clon der dampft wenn er net sifft oder kokelt.
Also, daß die ausschliessliche Nutzung von SWV auf Dauer Geld spart, glaube ich nicht. Für den hohen Einstiegspreis mancher Selbstwickler (70-150€) kann ich ne Menge Ciscos himmeln, bis ich auch nur annähernd an diese Summe rankomme und die Dinger halten bei mir pro Stück zwischen 3 und 6 Monaten. Viele SWV haben in dieser Zeit schon mindestens 3x den Besitzer gewechselt.
Geschmacklich und vom Dampf her kann ein Cisco 306 locker mit den besten SWV mithalten und das bei konstant reproduzierbarer Performance. Wenn ich mir die unzähligen Wickel-,Siff- und Kokel-Problemthreads hier ansehe sieht das bei Selbstwicklern leider anders aus.
Die Verbrauchskosten bei Selbstwickelverdampfern werden mir hier auch immer zu schön geredet. Der Hardcore-Selbstwickler hat mindestens 8 verschiedene Sorten Heizdraht, ESS in unterschiedlichen Maschenweiten und von der Glasfaser/-Silicatschnurorgie will ich gar nicht reden. Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede ...
Also 70- 150€ muss man heute nicht mehr ausgeben.
Im Grund bist du mit 20- 30€ gut bedient. Sicher, da kannst du keinen auf dicke Hose mit machen.
Und die Fanboys erklären dir auch weit und breit das die nichts taugen, aber ein wenig "Irrsinn" gehört wohl auch dazu.
Ob deine Ciscos einen häufigen "Geschmackswechsel" mit machen kann ich nicht beurteilen.
Ich lese von Ciscos immer nur im Zusammenhang mit Bottomfeeder.
Aber im Grunde soll doch jeder nach seiner Fason glücklich werden!
Zitat von elkland im Beitrag #
Bottomfeeder
Ich bin mir sicher, dass solchen Systemen, bzw. deren Weiterentwicklung, die Zukunft gehören wird.
Die VMod ist schon heute die Dampfe, die bei mir immer bereit steht.
Aber für viel ist das Feeden einfach zu nervig, es mindert den Komfort.
Ich spinn jetzt mal:
In 10 Jahren, falls das Dampfen nicht verboten wird, wird es automatische BFs geben, mit Pumpen, die sich selbst über Feuchtigkeitssensoren steuern und regeln und natürlich ohne Feuerknopf.
Die Einzelkomponenten gibt es schon und irgendwo hab ich sogar schon eine BF mit einer elektrischen Mikropumpe gesehen (leider ohne Steuerung).
Ich denke, die Dampftechnik für den Massenmarkt ist noch sehr jung.
SWs sind da nur eine Übergangsphase.
Sie werden für einige Bastel- und Häkelliebhaber bleiben, aber in ein paar Jahren wird es keinen echten Markt mehr für SWs geben.
SWs werden sehr schnell zu einem Anachronismus werden.
Klar muss man heute mehr keine 70-150€ ausgeben für nen SWV, aber man kann, wenn man wert auf Qualität und Geschmack legt. Ich hab bis vor kurzem nen A2 TM gedampft (und werde ihn auch immer mal wieder dampfen), und dampfe nun einen Odysseus V2. Alleine da ist der unterschied schon himmelweit. Da möchte ich garnicht erst ausprobieren wie der unterschied zu einem 15€ SWV ist . Allein in Sachen Geschmack hat es mir schon die Schuhe ausgezogen, und würde darin immer wieder gerne investieren (wenn ichs kann ).Was Qualität angeht, brauch ich wohl nicht viel zu schreiben. Wer schon mal einen Odysseus in der Hand gehalten hat, kann mir da sicherlich zu stimmen. Und was den Preis angeht gibt es da auch immer Mittel und Wege, denn wer für nen Ody 150€ ausgibt, der hat entweder zuviel Kohle oder nicht alle Tassen im Schrank.
#196 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
Zitat von spiegel im Beitrag #
Also das glaub ich auf keinen Fall. Es gibt ja auch Selbstdreher unter den Rauchern, einige davon drehen nicht nur weils billiger ist selbst. Das ist für die ein Stück Individualität, genau wie es ein SWV sein kann. Eigenbau, oder selten. Hat auch nicht unbedingt was mit "auf dicke Hose" machen zu tun. Ich wickel gern selbst, obwohl ich auch mal den VMod ausprobiert hatte, war der eben nichts für mich.
Bestimmt wird es noch neue Entwicklungen geben, aber das Selbstwickeln wird meiner Meinung nach erhalten bleiben. Auch weil man damit relativ unabhängig von Verboten sein könnte.
#197 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
Zitat von Veithy im Beitrag #
Klar muss man heute mehr keine 70-150€ ausgeben für nen SWV, aber man kann, wenn man wert auf Qualität und Geschmack legt. Ich hab bis vor kurzem nen A2 TM gedampft (und werde ihn auch immer mal wieder dampfen), und dampfe nun einen Odysseus V2. Alleine da ist der unterschied schon himmelweit. Da möchte ich garnicht erst ausprobieren wie der unterschied zu einem 15€ SWV ist . Allein in Sachen Geschmack hat es mir schon die Schuhe ausgezogen, und würde darin immer wieder gerne investieren (wenn ichs kann ).Was Qualität angeht, brauch ich wohl nicht viel zu schreiben. Wer schon mal einen Odysseus in der Hand gehalten hat, kann mir da sicherlich zu stimmen. Und was den Preis angeht gibt es da auch immer Mittel und Wege, denn wer für nen Ody 150€ ausgibt, der hat entweder zuviel Kohle oder nicht alle Tassen im Schrank.
Naja nen Ody im Bigmode wird wohl niemand unter 150 bekommen ;)
Und ein Kayfun im Bigmode kostet halt das gleiche.
Für den Shortmode muss ich dir rechtgeben! Wer dafür 150 ausgibt ist selbst schuld .
Zitat von spiegel im Beitrag #Zitat von elkland im Beitrag #Ich bin mir sicher, dass solchen Systemen, bzw. deren Weiterentwicklung, die Zukunft gehören wird.
Bottomfeeder
Die VMod ist schon heute die Dampfe, die bei mir immer bereit steht.
Aber für viel ist das Feeden einfach zu nervig, es mindert den Komfort.
Ich spinn jetzt mal:
In 10 Jahren, falls das Dampfen nicht verboten wird, wird es automatische BFs geben, mit Pumpen, die sich selbst über Feuchtigkeitssensoren steuern und regeln und natürlich ohne Feuerknopf.
Die Einzelkomponenten gibt es schon und irgendwo hab ich sogar schon eine BF mit einer elektrischen Mikropumpe gesehen (leider ohne Steuerung).
Ich denke, die Dampftechnik für den Massenmarkt ist noch sehr jung.
SWs sind da nur eine Übergangsphase.
Sie werden für einige Bastel- und Häkelliebhaber bleiben, aber in ein paar Jahren wird es keinen echten Markt mehr für SWs geben.
Und wieder einmal stimme ich hier Spiegel voll zu (ist langsam erschreckend wie oft ). Ich habe zwar noch kein BF, aber immer wieder schaue ich fast neidisch auf die Liebhaber dieser Feeder oder Tröpfler..... (wenn sie bloss nicht so "hässlich" wären, also nicht die Liebhaber...... ).
Es gab mal einen Thread hier: Wunschtraumdampfer (3) aus dem Jahre 2010!!! Der 1. Beitrag geht ja schon in diese Richtung, damals hatte ich auch schon rumgesponnen..... Und ich will so eine Dampfi immer noch......
Zitat von Ansa im Beitrag #
Bestimmt wird es noch neue Entwicklungen geben, aber das Selbstwickeln wird meiner Meinung nach erhalten bleiben. Auch weil man damit relativ unabhängig von Verboten sein könnte.
welchen Verboten? Für Geräte kann es keine Verbote geben.....
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
Hmm... 306er. Ja, die würden mich auch interessieren. Aber billig is das auch nicht.
Ich könnte mir einen Vmod sehr gut für unterwegs vorstellen oder zur Arbeit.
Oben hab ich ausgerechnet was ein 90€ verdampfer incl Akkuträger kostet.
Dann mit nen Vmod binn ich auch so um die 130€ bei der Erstbestellung dabei.
Reo oder Bachus red ich mal gar net von.
Ist alles Liebhaberei....
Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Bei Abgabe einer kleinen Gebühr dürfen sie gelesen werden.
Unerlaubte Vervielfältigung oder öffentliche Vorführung der Rechtschreibfehler werde rechtlich verfolgt.
Der Hulle sieht aus wie ein Bulli-Clon der dampft wenn er net sifft oder kokelt.
Ich glaub auch, dass die Einspritzsysteme die Zukunft sind - trotz allem gibt's zuviel Ärger mit den Tanks. Die Reos gefallen mir auch gut, vielleicht möchte ich mal einen für zuhause - es stört mich nur, dass ich dann auch das ganze Batteriezeugs kaufen muss, und dass es wieder kein Selbstwickler ist ... auch wenn die Ciscos gut sein sollen, ich will nicht wieder anfangen, Verdampfer zu kaufen.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*