Smoktech ZMax

• Seite 11 von 18
28.09.2012 11:12
#251 RE: Smoktech ZMax

kleiner Nachtrag: habe den Kayfun Mini und den Kayfun3
wickeln klappt schon ganz gut, suche nur noch einen
akkuträger.

Antworten

Beitrag melden
28.09.2012 11:18
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#252 RE: Smoktech ZMax
MysticSteam ( gelöscht )

Zitat von mrs marple 1959 im Beitrag #250
Wollte mir auch den Zmax holen, aber bin natürlich jetzt im Zweifel.
@ jamster:
habe mir gerade auch den Lambo4 angeschaut, ist das eine Alternative?
Bin Anfänger im Bereich SW und Akkuträger.

Im Zweifel brauchst Du wegen dem Zmax nicht sein....lass es in Deinem eigenen Interesse lieber.

Einem Anfänger im Bereich SW / Akkuträger würde ich heute keinen fetten Akkuträger mehr empfehlen - sofern der Verdampfer ein schlanker ist. Welchen Verdampfer hast Du denn? Wenn es ein Bulli oder ähnlich schmale sind, dann nimm einfach einen 900er oder 1000er eGo Twist. Die sind zuverlässig und genau einstellbar.

Wenn Du einen VV Akkuträger für 18650er Akkus haben willst, dann ist ein Lambo4 / Lavatube / EpicStorm schon gut - weil die wenigsten die Voltzahl einstellen können. Hat man gewisse Ansprüche, dann hilft auf Dauer eigentlich nur ein Provari - so geht es eigentlich vielen.

Deshalb würde ich heute für guten Geschmack einen Top Verdampfer auf einem guten VV Akku empfehlen. Meiner Meinung ideal ein Kayfun Mini auf 900 / 1000er Twist.

Antworten

Beitrag melden
28.09.2012 11:21
#253 RE: Smoktech ZMax
MysticSteam ( gelöscht )

Weil ich Deinen Nachtrag erst eben gelesen habe: wenn Du schon 150 EUR für den großen Kayfun hingelegt hast, dann gib nochmal 250 für den Provari und gescheite Akkus aus. Vergiss den ganzen einfachen VV Kram - ist rausgeschmissenes Geld.

Für den kleinen Kayfun wie gesagt Twist

Antworten

Beitrag melden
28.09.2012 11:23
#254 RE: Smoktech ZMax

Lieben Dank für die schnelle antwort,
den Twist hab ich schon für den Mini.
Hatte gedacht, vllt doch den einen oder anderen Euro sparen,
aber stimmt es doch......
" Ich kann es mir nicht leisten billig zu kaufen"
Herzlichen Dank nochmal, damit ist meine Entscheidung wirklich für den Provari
gefallen.

Antworten

Beitrag melden
28.09.2012 11:28
#255 RE: Smoktech ZMax

Zitat von mrs marple 1959 im Beitrag #250
@ jamster:
habe mir gerade auch den Lambo4 angeschaut, ist das eine Alternative?
Bin Anfänger im Bereich SW und Akkuträger.

Ich sehe nicht, warum es keine Alternative seien sollte.

Sagen wirs mal so:

1. Scheint zu feuern was eingestellt ist.
2. Hat Widerstandsmessung, was ohne Multimeter und Unterwegs gradezu Pflicht für SWs ist
3. Bisher bei sorgfältiger Behandlung keine Kratzer im Gunmetal. Ich trage das Ding unterwegs und zur Arbeit in der Hosentasche (Ohne Schlüssel oder Händy drin)
4. Das 2.5 Ampere Limit erreiche ich nicht. Dazu müsste man einen 1.5 Ohm Verdampfer auf über 3.7 Volt betreiben. Oder einen 2 Ohm auf schon 5 Volt.
5. Die Bedienung ist super. Feuerknopf zum dampfen bzw. 5x Drücken für Ohmmessung. Powerknopf halten zum an/abschalten oder 7x für Akkuleistung. + und - Button zum Volt einstellen oder beide 5 Sek. halten zum Sperren/entsperren.
6. Einzelner 18650er Akku, also kein heikles stacking von Akkus.
7. 510er und eGO Gewinde. Keine Adapter sind also bei den meissten Verdampfern mit gescheiten Luftlöchern nötig.

Also..ich sehe wirklich keinelei Nachteile für Anfänger, und selbst für Fortgeschrittene. Wenn man sich nicht den Teuren Edelprovari holen will (Bei dem ich nicht wirklich grosse Vorteile ausser ggf. die Verarbeitung sehe), finde ich ist man beim Lambo4 super aufgehoben. Das einzige was mich stört ist, das das 510er Gewinde eine kleinen Tick zuviel Spiel zu haben scheint..man kann Verdampfer, wenn man diese nicht komplett einschraubt, leicht wackeln.

Akkuträger: L-Rider Lambo v4, KSD Vamo V5, Ego-C Twist, Dani-L Extreme, Rhamnousia (Nemesis Clone)
Tankverdampfer: Penelope, Kayfun 3.1, Kayfun Mini 2.1
Genesis: The DiD, Mini DiD
Tröpfler: Vision Eternity, DRA FRG, DRA Mini, VF Omega (Clone), VF Helios (Clone)
Einweg: eGo-C, Smok DC XL Cartomizer, Boge 510D XL, Siam Slim Tank
--
Kaputt:VMax v1 | Weg: Talos

Antworten

Beitrag melden
28.09.2012 11:28
#256 RE: Smoktech ZMax
MysticSteam ( gelöscht )

Gute Entscheidung.

Ich geb auch ungern so viel Geld aus, aber lieber einmal mehr hinlegen und dann sorgenfrei und zufrieden sein und nicht ständig was nachkaufen müssen, weil man doch nur halbherzige Qualität oder gar Schrott hat - das spart dann.

Antworten

Beitrag melden
28.09.2012 11:42 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2012 11:46)
#257 RE: Smoktech ZMax

Die Sache ist, das der Lambo4 nichtmal teuer ist. Das Teil gibts für 49 Euronen. In gewisser Weise habe ich das Gefühl, das das Ding etwas übersehen wird :)
Aber das ist bei dem ganzen Wirrwarr mit Original L-Rider Lavatube, Epicstorm, dann der Lambo und den Young June Lavatube 1.5, 2, 2-5, Lambo2 Namenshickhack und der Masse auch nicht erstaunlich.

P.S. falls dein Kommentar auf den Provari bezogen war...ja, es ist auf jeden Fall eine Entscheidung für Qualität. Mir passt das Preis/Leistungsverhältnis nicht ganz, aber wenn man das Geld ausgeben will, bekommt man definitiv gute Ware.

Akkuträger: L-Rider Lambo v4, KSD Vamo V5, Ego-C Twist, Dani-L Extreme, Rhamnousia (Nemesis Clone)
Tankverdampfer: Penelope, Kayfun 3.1, Kayfun Mini 2.1
Genesis: The DiD, Mini DiD
Tröpfler: Vision Eternity, DRA FRG, DRA Mini, VF Omega (Clone), VF Helios (Clone)
Einweg: eGo-C, Smok DC XL Cartomizer, Boge 510D XL, Siam Slim Tank
--
Kaputt:VMax v1 | Weg: Talos

Antworten

Beitrag melden
28.09.2012 13:21
#258 RE: Smoktech ZMax

@jamster auch dir lieben dank für die schnelle antwort,
muss mich hier nochmal beraten, weil mein mann vllt
auch mit dem dampfen anfangen will, dann könnte man
den lambo auf jeden fall noch mit ins auge fassen.
Werde auf jeden fall laut geben, wie die sache
ausgegangen ist.
Danke nochmal
liebe grüße
Ute

Antworten

Beitrag melden
28.09.2012 22:45 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2012 23:05)
#259 RE: Smoktech ZMax
Akku-Sommelier

Wem die Freude auf den ZMAX noch nicht vergangen ist - hier gibts günstig einen transparenten (ja, kein Witz) ZMAX:

ClearMax Acrylic Variable Volt APV für 79.99$ (ca. 62,-€)

Daß die Platine vom ZMAX zum Einsatz kommt, sieht man wenn man in die Fotos zoomt (das 4te) - steht SMOK oben links draufgedruckt.

Versandkosten für nach Deutschland sind übrigens $7.31 (ca. 5,60€) mit regulärer US-Post (lahm, kein Tracking, unversichert) oder $25.27 (ca. 19,60€) mit FedEx international Priority (schnell, mit Tracking, versichert).

Zahlung nur mit Kreditkarte, da Paypal USA sämtlichen E-Zigaretten-Kram verbietet (auch kein Witz).

19% Einfuhrumsatzsteuer ("Zoll") können wie bei allen Bestellungen außerhalb der EU anfallen.

Antworten

Beitrag melden
28.09.2012 23:17
#260 RE: Smoktech ZMax

mal ganz kurz nach einer Woche mit Zmax:

Da ich schon einige Vmaxe hatte und mit meinem ES-Vmax eigentlich zufrieden bin (habe keine Verdampfer unter 2 Ohm) wollte ich mir den Zmax
eigentlich nicht zulegen, da ich dann aber unter 100 Euro an den Zmax drankam... habe ich dann doch mal zugeschlagen.
Und zwar primär deshalb weil mir die Option 1x 18650 besswer gefällt, hier sehe ich einfach ingesamt die bessere Energie/Preis-Bilanz, speziell weil ich halt bei den Panasonic zu einem guten Preis mit dabei war... und natürlich neugierig auf den VW-Modus.

Vermutet hatte ich das was auch im Blog bestätigt wurde schon vorher, aber ich mach mir lieber mein eigenes Bild.

Für mich ist auch nicht wichtig ob ich das was auf dem Display steht mit anderen Usern vergleichen kann... wozu auch..
wenn ich also mit meinem Zmax hier auf 4,5 was auch immer stelle... so ist das zwar bedauerlich und vielleicht auch effekthascherei und Kundenbeschiss wenn das nicht 4,5 Watt entspricht, aber für mich ist wichtiger was ich am Verdampfer dann für einen Geschmack bekomme und das passt für mich, das klappt mit verschiedenen Verdampfern innerhalb einer Klasse (als Klasse sehe ich z.B. alle Selbstwickler-Sieb, oder SW-Faser oder zb. eben Clearos)ganz gut, beim Wechsel von SW zum Clearo muss ich dann nachregeln, aber das muss ich schon beim Twist... ist also kein reines Zmax Problem.

will im Prinzip damit sagen: Sch.... auf die Messwerte und bin im Rahmen meiner Erwartungen zufrieden. Ich erwarte bei dem Preis allerdings auch keine ProVari-Qualität... und muss insofern auch nicht vergleichen.

Antworten

Beitrag melden
28.09.2012 23:30
#261 RE: Smoktech ZMax
Schizo-Paranoider MODDER

Für Selbstwickler mag das ja funktionieren.
Nur da mir der vmax schon auf 3.5V Einstellung 3 nagelneue Boge Cartos durchgefeuert hat hab ich auf das Teil schon kein Bock mehr.
Und der ZMax ...

Antworten

Beitrag melden
28.09.2012 23:30
#262 RE: Smoktech ZMax

Ganz ehrlich: Wenn der ZMax das könnte, was er sollte, dann hätt ich auch einen! :-)

Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

Antworten

Beitrag melden
28.09.2012 23:34
#263 RE: Smoktech ZMax
Akku-Sommelier

Zitat von Fippes im Beitrag #262
Ganz ehrlich: Wenn der ZMax das könnte, was er sollte, dann hätt ich auch einen! :-)

Naja der 18650 VW-Modus ist akzeptabel (siehe sk's Review).

Daß man halt 3.0W einstellen muss wenn man 6-7 Watt haben will und 5.0W, wenn man 8-9 Watt möchte usw. mal dahingestellt..

Antworten

Beitrag melden
28.09.2012 23:34
#264 RE: Smoktech ZMax

Das is doch ziemlich sicher Falschwerbung vom SMOK?
Könnte man einfach zurückgehen lassen =)

Antworten

Beitrag melden
28.09.2012 23:35 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2012 23:36)
#265 RE: Smoktech ZMax
Akku-Sommelier

Du an den Händler? Sicherlich, hast ja Widerrufsrecht, sogar ganz ohne Begründung.

Die Händler an Smoktech? Nö, so läuft das in China nicht. Die Händler haben das nachsehen.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2012 01:44
#266 RE: Smoktech ZMax

Zitat von Fippes im Beitrag #262

Dann wärs auch der Burner gewesen. So bleibts halt bei den Vmaxen in Sachen Smokträger.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER

Antworten

Beitrag melden
29.09.2012 08:36
#267 RE: Smoktech ZMax
( gelöscht )

In 18650 ist der Zmax schon dampfbar.. wenn man bei LR Verdampfern aufpasst, mit dem im 18650er VV Modus knappen Leistungslimit auskommt und es nicht stört, dass er Spannungen nicht konstant halten kann. Eine Lavatube 1 oder auch der PV machen auch nicht mehr, aber die fangen nicht erst bei 4V an und mit höherer Präzision.

.. auch der 18650VW Modus ist jetzt kein Totalausfall. 1 Watt Abweichungen hier und 1 Watt nachlassen mit der Akkuspannung da, das ist nicht schön, aber auch nicht katastrophal. Ein manueller Träger und ein Kick kosten aber weniger und machen es besser..

Die 18350er Modi jedoch, die finde ich inakzeptabel. Verschlimmert im VV, total vergeigt im VW

Es ist die Summe der Fehler, in einem Nachfolgermodell das als verbessert beworben wird, und zu diesem hohen Preis, das geht nicht. Natürlich kann man mit "gutem Willen" und dem richtigen Verdampfer auch mit dem Zmax dampfen, aber Smok will mit 130,- Euro in die Oberklasse und da will ich sowas nicht akzeptieren müssen. Und ändern kann man sowas nur, wenn der Hersteller merkt: der Kunde akzeptiert nicht alles.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2012 09:59
#268 RE: Smoktech ZMax

Zitat von sk4477 im Beitrag #267
[...]Smok will mit 130,- Euro in die Oberklasse und da will ich sowas nicht akzeptieren müssen. Und ändern kann man sowas nur, wenn der Hersteller merkt: der Kunde akzeptiert nicht alles.

Was ich gelesen habe, ist das "retail trade agreement" für den zmax 125-140 USD, was ja eigentlich 97-108 EUR entspräche.

Gruß
Hemingway aka HansDampft

Antworten

Beitrag melden
29.09.2012 10:38
#269 RE: Smoktech ZMax
MysticSteam ( gelöscht )

Zitat von maxmarti im Beitrag #260
mal ganz kurz nach einer Woche mit Zmax:

Da ich schon einige Vmaxe hatte und mit meinem ES-Vmax eigentlich zufrieden bin (habe keine Verdampfer unter 2 Ohm) wollte ich mir den Zmax
eigentlich nicht zulegen, da ich dann aber unter 100 Euro an den Zmax drankam... habe ich dann doch mal zugeschlagen.
Und zwar primär deshalb weil mir die Option 1x 18650 besswer gefällt, hier sehe ich einfach ingesamt die bessere Energie/Preis-Bilanz, speziell weil ich halt bei den Panasonic zu einem guten Preis mit dabei war... und natürlich neugierig auf den VW-Modus.

Vermutet hatte ich das was auch im Blog bestätigt wurde schon vorher, aber ich mach mir lieber mein eigenes Bild.

Für mich ist auch nicht wichtig ob ich das was auf dem Display steht mit anderen Usern vergleichen kann... wozu auch..
wenn ich also mit meinem Zmax hier auf 4,5 was auch immer stelle... so ist das zwar bedauerlich und vielleicht auch effekthascherei und Kundenbeschiss wenn das nicht 4,5 Watt entspricht, aber für mich ist wichtiger was ich am Verdampfer dann für einen Geschmack bekomme und das passt für mich, das klappt mit verschiedenen Verdampfern innerhalb einer Klasse (als Klasse sehe ich z.B. alle Selbstwickler-Sieb, oder SW-Faser oder zb. eben Clearos)ganz gut, beim Wechsel von SW zum Clearo muss ich dann nachregeln, aber das muss ich schon beim Twist... ist also kein reines Zmax Problem.

will im Prinzip damit sagen: Sch.... auf die Messwerte und bin im Rahmen meiner Erwartungen zufrieden. Ich erwarte bei dem Preis allerdings auch keine ProVari-Qualität... und muss insofern auch nicht vergleichen.

Sorry, aber wenn mir jemand etwas verkauft und sagt das Teil hat die und die Eigenschaften. So zum Beispiel, dass man die Voltzahl in 0,1 Schritten einstellen können soll und dann der Wert am Display angezeigt wird...dann erwarte ich auch genau das.

Für mein Geld erwarte ich eine gewisse Qualität und wenn die versprochene Leistung nicht eingehalten wird, dann ist das komplette Verarschung und dafür bin ich mir zu schade. Ich gehe sicher nicht arbeiten, damit ich mich von Smoktech bescheissen lassen. Sorry für mich ist das Teil einfach eine Unverschämtheit. Selbst die billige Lavatube kann Voltzahlen recht gut wiedergeben.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2012 10:59 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2012 11:30)
#270 RE: Smoktech ZMax
Akku-Sommelier

Zitat von Hemingway im Beitrag #268
Was ich gelesen habe, ist das "retail trade agreement" für den zmax 125-140 USD, was ja eigentlich 97-108 EUR entspräche.

Wetten da gibts nochmal ein separates für den €-Raum?

Zitat von MysticSteam im Beitrag #269
Sorry, aber wenn mir jemand etwas verkauft und sagt das Teil hat die und die Eigenschaften. So zum Beispiel, dass man die Voltzahl in 0,1 Schritten einstellen können soll und dann der Wert am Display angezeigt wird...dann erwarte ich auch genau das.

Konnte der VMAX ja aber auch schon nicht. Mit komplett "redisgned" Elektronik ist wohl nix bei der ZMAX - man offenbar der VMAX-Elektronik einen vorgeschalteten, fixen Booster für den 18650-Betrieb spendiert, der von seinem Output her (sieht nach ~6V konstant aus) den "scharfen" 2x 18350-Modus etwas abmildert, und in den Controller zusätzlich das VW einprogrammiert, das selbiger im 18650-Modus auch halbwegs im Griff hat (im 2x 18350-Modus hingegen überhaupt nicht..).

Zitat von MysticSteam im Beitrag #269
Für mein Geld erwarte ich eine gewisse Qualität und wenn die versprochene Leistung nicht eingehalten wird, dann ist das komplette Verarschung und dafür bin ich mir zu schade. Ich gehe sicher nicht arbeiten, damit ich mich von Smoktech bescheissen lassen. Sorry für mich ist das Teil einfach eine Unverschämtheit. Selbst die billige Lavatube kann Voltzahlen recht gut wiedergeben.

Für 129€ empfinde ich es, da nur 2 aus 4 Modi brauchbar sind und bekannte "VMAX-Probleme" weiter existieren, aufgrund der somit nur zu teils eingehaltenen Versprechungen auch eine Frechheit.

Zum halben Preis wärs noch eher akzeptabel.

Blenden wir das VW mal aus - VV kann die (zumal noch sehr solide) 30€ (!) Volcano Power Tube besser, mit weitaus mehr Leistungsspielraum. Schon traurig, wenn ein unbekannter kleiner Hersteller Smoktech vormachen muss, "wies gemacht wird".

LT1 ist vom Leistungslimit nicht mehr zeitgemäß - 129,-€ für das, was beim ZMAX rausgekommen ist, aber auch nicht..

Antworten

Beitrag melden
29.09.2012 12:20
#271 RE: Smoktech ZMax
Akku-Sommelier

Zitat von SabbelMR im Beitrag #208
So - sk4477 hat fertig :) :

Smoktech ZMAX Review auf mountainprophet.de
( mit vieeeel Messwerten.. )

sk hat sein Review noch u.a. um die Messwerte Akku voll vs. Akku leer ergänzt..

Antworten

Beitrag melden
29.09.2012 12:28
#272 RE: Smoktech ZMax
Bilder Upload

Hallo zusammen,
zum Zmax Test…
ich habe den Zmax auch schon ein paar Tage
und war nach dem Test hier im Forum doch
ganz schön platt.
Meinen Test habe ich mit 2 neuen Zmax-en gemacht
beide mit einem neuen CE4 * 2,8 Ohm auf 4 Vollt.
Dampft und schmeckt gut.
Nun ein Multimeter dran gehalten und fast alle
Voltzahlen geprüft…bei beiden Geräten.
Alle eingestellten Voltzahlen lagen im Multimeter
ca. plus 0,15 Volt.
Also 4 Volt am Zmax eingestellt,
Anzeige im Multimeter 4,15 Volt.
Bei 5,5 Volt am Zmax waren dann 5,7 Volt.
Also, unter dem Strich gar nicht so schlecht.
Vielleicht, sollte man den Profi Test mal an
mehreren Zmax-en testen. ( Serienstreuung )
Gruß Micha

Gruß Micha

Ich Dampfe gerne und immer.
Ich werde nicht älter, nur mein Körper.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2012 12:29
#273 RE: Smoktech ZMax

Mit einem Multimeter kannst du das nicht messen, wurde schon mehrfach erwähnt.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

Antworten

Beitrag melden
29.09.2012 12:34 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2012 12:40)
#274 RE: Smoktech ZMax
Akku-Sommelier

Richtig, es sei denn es ist ein TrueRMS Multimeter im AC+DC-Mode.

Einfache Multimeter eignen sich nur für glatte DC-Ausgangssignale, wie sie die z.B. die LT1, der Provari oder rein mechanische Modus erzeugen, aber nicht für PWM-Signale, wie am Ausgang von VMAX, ZMAX, YoungJune LT's und vielen weiteren Geräten.

Mit etwas Glück zeigt ein einfaches Multimeter im DC-Mode ca. das an, was man im Oszi bei einem PWM-Signal als Vavg bezeichnet, aber für die Dampfleistung für sich alleine völlig irrelevant ist. Oder aber auch vollkommenen Murks.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2012 12:41
#275 RE: Smoktech ZMax
Bilder Upload

...ist schon klar. Aaaaaber,
wenn es schmeckt und in etwa die
Voltzahlen macht wie fast "jeder" andere
ist das ok. Hatte ja oben schon geschrieben
das ich keinen Profitest gemacht habe.
Und natürlich ist "jeder" Akkuträger zu teuer. ( auch Provari ;) )
Schätze mal das der Zmax bis Weihnachten unter 60,-Euro fällt,
dann passt doch alles wieder. ;)

Gruß Micha

Ich Dampfe gerne und immer.
Ich werde nicht älter, nur mein Körper.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht