Provari-Talk

• Seite 32 von 97
04.03.2013 12:25
#776 RE: Provari-Talk

Zitat von athrie im Beitrag #774
morsche ihr leut.
ich bräuchte mal vergleichswerte von euch, um eine eventuelle Fehlerqualle zu ermitteln. wenn ich einen EFest 18350 frisch aus dem Ladegerät hole und in die PV Mini einlege, zeigt mir CB zwischen 3.7 und 3.9V an. Allerdings sollten die Akkus ja bei annähernd 4.2V sein.
wie schaut das denn bei euch aus? was zeigt eure PV an?
Als Fehlerquellen stehen Ladegerät, Akkus oder Kontakte in der PV zur Auswahl.

Ich nutze zwar auschließlich nur noch 18650iger Akkus, die aber IMMER nach dem Laden im PV mit 4,1 oder manchmal auch 4,2 angezeigt werden. Ich vermute mal, entweder ist der Akku (zu alt/Zyklen) oder das Ladegerät (Abschaltautomatik) nicht in Ordnung ?!

Antworten

Beitrag melden
04.03.2013 12:58 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2013 13:00)
#777 RE: Provari-Talk

morsche ihr leut.
ich bräuchte mal vergleichswerte von euch, um eine eventuelle Fehlerqualle zu ermitteln. wenn ich einen EFest 18350 frisch aus dem Ladegerät hole und in die PV Mini einlege, zeigt mir CB zwischen 3.7 und 3.9V an. Allerdings sollten die Akkus ja bei annähernd 4.2V sein.

Mach mal den Kontakt an der Platine im PV mit einem Wattestäbchen und Iso oder Nagellackentferner gründlich sauber.
Aber bitte nicht fluten, und anschließend richtig trocknen lassen!

Ganz herzliche Grüße, Bernd

Meine Frau Monika
Die Stammtischschwestern und -brüder in Nämberch

SvoёMesto KayFun V3 auf Batt mit Semovar
Prive-Spezial-Tank auf ProVari V2 Mini
Prive-Tank auf SvoёMesto Batt mit Kick
Siam Tank auf GUS Telescopic mit Kick
Siam Tank auf 69-Mod mit Kick
Trap-Tank auf VAMO

Antworten

Beitrag melden
04.03.2013 13:05
#778 RE: Provari-Talk
( gelöscht )

morsche ihr leut.

Wenn ein Verdampfer drauf ist ist das durchaus Normal da der Provari im gegensatz zum Epicstorm als Beispiel unter Last misst. Schraub mal den Verdampfer ab
dann müsste er 4,2V anzeigen

Antworten

Beitrag melden
04.03.2013 13:37
#779 RE: Provari-Talk

Zitat von Ewerharzer im Beitrag #778
Schraub mal den Verdampfer ab dann müsste er 4,2V anzeigen

Auf keinen Fall! Damit kann man sich die Elektronik grillen. Darauf weist Provape auch explizit hin und ich hab vor Kurzem erst in einem Forum von einem User gelesen, dem exakt das auch passiert ist.

Spannung beim PV niemals ohne VD messen!

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

Antworten

Beitrag melden
04.03.2013 13:37
#780 RE: Provari-Talk

Hier gibt es einen ganzen Thread zu der Fragestellung: ProVari Akkuproblem

Ganz herzliche Grüße, Bernd

Meine Frau Monika
Die Stammtischschwestern und -brüder in Nämberch

SvoёMesto KayFun V3 auf Batt mit Semovar
Prive-Spezial-Tank auf ProVari V2 Mini
Prive-Tank auf SvoёMesto Batt mit Kick
Siam Tank auf GUS Telescopic mit Kick
Siam Tank auf 69-Mod mit Kick
Trap-Tank auf VAMO

Antworten

Beitrag melden
04.03.2013 13:39
#781 RE: Provari-Talk

Und hier noch einer von mir :) Defekte Panasonic CGR18650CH

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

Antworten

Beitrag melden
04.03.2013 14:18
#782 RE: Provari-Talk

oh, danke fuer die vielen antworten.

das ladegeraet hab ich auch schon im verdacht, da es sich schon das ein oder andere entwas seltsam verhalten hat (akku wird als voll angezeig wenn in beiden schaechten akkus sind, nehme ich den anderen akku raus, laedt der "volle" akku weiter), ist aber noch keine 3 monate alt, das ding.

ich werde daheim mal gruendlich reinigen und dann nochmal berichten. und mir in der zwischenzeit die verlinkten threads durchlesen! danke!

Antworten

Beitrag melden
04.03.2013 17:17
#783 RE: Provari-Talk

so, habe jetzt nochmal alles gereinigt mit waschbenzin. sämtliche gewinde, den pluspol, die feder...
akku kommt frisch aus dem xtar wp2, bei CB bekomme ich werte zwischen 4.0 und 3.6 raus, je nach dem. wenn ich während dem CB am Gewinde schraube, ändert sich der Wert meist in die ein oder andere Richtung. Scheint also als ist mit den Akkus und mit dem Ladegerät alles in Ordnung und ich habe irgendwo Kontaktprobleme an/in der PV.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2013 17:24
#784 RE: Provari-Talk

Wenn du am Gewinde gefettet hast, ist das durchaus denkbar (Übergangswiderstand)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
04.03.2013 19:34
#785 RE: Provari-Talk

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #784
Wenn du am Gewinde gefettet hast, ist das durchaus denkbar (Übergangswiderstand)

gefettet habe ich eigentlich nicht, nur gereinigt.

habe mal mitverfolgt. voller akku geht nach 45min ca (nicht ganz dauernuckeln) in den "Blink-Modus"

Antworten

Beitrag melden
04.03.2013 19:45
#786 RE: Provari-Talk

Hast du das bei all deinen 18350er Akkus?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
04.03.2013 19:55
#787 RE: Provari-Talk

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #786
Hast du das bei all deinen 18350er Akkus?

das war jetzt der erste bei dem ich die zeit genau im auge hatte. ich habe insgesammt 4 stück, mag sein dass es nicht bei allen so schnell geht, aber die anderen sind auch recht fix leer. ich halte das weiter im auge. ich denke mitlerweile dass es irgendwie mit der Feder bzw der Endkappe zu tun hat. Ich hoffe diese Woche kommt meine Verlängerung für die 18650er akkus, dann kann ich (eventuell) dann die akkus ausschließen.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2013 19:58 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2013 19:59)
#788 RE: Provari-Talk
Kayfunist

Ich habe alle Gewinde der normalen Cap's (3 Stück) und den Extension Cap's (3 Stück) gefettet mit Fettpaste.
Bei mir bislang keine Probleme was CB angeht.

Das nur zu meiner Erfahrung mit dem Fetten der Gewinde, muss nicht heissen dass es nicht doch der Grund sein "könnte".

zu viele Mods..

Antworten

Beitrag melden
04.03.2013 20:08
#789 RE: Provari-Talk

mir wird gerade gesagt, dass es wahrscheinlich an den akkus liegt. durch die feste ladespannung vertragen die akkus nicht so viele zyklen und seien so nach 30-40 zyklen im eimer. die haben meine EFest locker schon runter. ich werde mal andere akkus testen

Antworten

Beitrag melden
04.03.2013 20:22
#790 RE: Provari-Talk

30-40 wäre wirklich Müll, und dürfte so nicht verkauft werden.

Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
04.03.2013 20:25
#791 RE: Provari-Talk

Mit welchem Ladestrom lädst du deine 18350er (800mAh Akku?)

Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
04.03.2013 20:31 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2013 20:39)
#792 RE: Provari-Talk

meistens mit 0,5A, habe sie aber auch schon ab und an mit 1A geladen. ich glaube es hilft nix, ich muss die PV mal aufmachen und mir die platine mal anschauen :(
(Efest 800mAh V2 mit Topcap)

Antworten

Beitrag melden
04.03.2013 20:40
#793 RE: Provari-Talk

Laut den Akkuprofis hier (SK und Sabbel) kann es schon schädigend sein, die Akkus mit mehr als 0,5C (halbe Akkukapazität) zu laden.
0,5C wäre beim 800mAh Akku ein Ladestrom von max. 0,4A.
Sollte ich Blödsinn schreiben verbessert mich, ich bin kein Spezi :)

Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
04.03.2013 21:03
#794 RE: Provari-Talk

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #793
...kann es schon schädigend sein, die Akkus mit mehr als 0,5C (halbe Akkukapazität) zu laden.
0,5C wäre beim 800mAh Akku ein Ladestrom von max. 0,4A....

Sehe ich auch so. 1A ist zuviel.

Gruß Uli

Antworten

Beitrag melden
04.03.2013 21:07
#795 RE: Provari-Talk

Zitat von Ulrich im Beitrag #794
Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #793
...kann es schon schädigend sein, die Akkus mit mehr als 0,5C (halbe Akkukapazität) zu laden.
0,5C wäre beim 800mAh Akku ein Ladestrom von max. 0,4A....

Sehe ich auch so. 1A ist zuviel.

okay dann habe ich ja noch hoffnung dass es wirklich die akkus sind (alle 4 auf einmal ist zwar recht unwahrscheinlich aber nicht unmöglich), und ganz so selten haben ich sie ja nicht mit 1A geladen

Antworten

Beitrag melden
05.03.2013 12:50
#796 RE: Provari-Talk

1A sollten die Akkus zwar mitmachen, aber dieses geht zu Lasten der Lebensdauer.
0,5 C ist schon die Schnellladevorgabe und sollte möglichst nicht , zumindest nicht ständig,
überschritten werden.

Antworten

Beitrag melden
05.03.2013 13:04
#797 RE: Provari-Talk

Zitat von brummer im Beitrag #796
1A sollten die Akkus zwar mitmachen, aber dieses geht zu Lasten der Lebensdauer.

Aber Akkus mit über 2000mAh nicht!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

Antworten

Beitrag melden
05.03.2013 13:20
#798 RE: Provari-Talk

Es geht wohl immernoch um die 18350er. Ich kenne da keine mit mehr als 2000mAh ;)

Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
05.03.2013 13:28
#799 RE: Provari-Talk

angenommen man laedt 800mAh akkus immer mit 1A, wie lange waere dann die ungefaehre lebensdauer? (nur als theoretischer wert, ich habe natuerlich NICHT immer mit 1A geladen!)

Antworten

Beitrag melden
05.03.2013 13:37
#800 RE: Provari-Talk

Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht