EVO SVR / EVO LCD Fanclub

• Seite 10 von 32
18.10.2012 22:46
#226 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Zitat von Elmo im Beitrag #216
... lucky bastard ...

Gruß

Elmo

just kidd'n, o.k. ?!

Zitat von steamjoe im Beitrag #217
Da hätte ich ne Story aus dem Leben:
Ich habe 2 Evo's. Der erste hat ein leicht schiefes Display innen und einen verdrehten, nicht bündigen Knopf.
dann einen 2. erstanden, alles akurat an seinem Platz, Knopf sowas von eben, da würde keine Ameise stolpern. Meine Hände zitterten und ich dachte mir, ach warum kann denn der erste nicht auch so Makellos sein.
Szenenwechsel:
Letzten Sontag 22:30 Landstraße im Auto. Dampfe raus und nebenbei (versucht) zu dampfen. Ein paar Züge, weg gelegt, auf den Verkehr konzentriert, wieder ein paar Züge, usw.
Jedes 2. Mal habe ich ewig gebraucht bis ich den Taster "ertastet" hatte und ich dachte mir, so'n Sch...
Seither habe ich immer den Nicht-perfekten dabei. Kein Witz.
Und die Moral von der Geschicht, es sind doch gerade diese unperfekten Dinge die unser Leben bereichern....
Viele Grüße
Joe

Jaja, das Leben kann so hart sein.

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden. Sokrates

Antworten

Beitrag melden
18.10.2012 23:11 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2012 23:12)
#227 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Zitat von hyberman im Beitrag #220
wobei 2 EVO´s immer gut geschützt in Transporttaschen ( diesen hier ) ruhen.

Uih die sehn ja praktisch aus die Dinger und mit 7,90 auch nicht wirklich wucher. Auch wenn das jetzt nicht meine favorisierte Farbe ist, wäre das doch genau das richtige, da ich meine ja auch durch die Firma und überall mit rumschleppe.

@ Eddy: wär das nichts für dein Sortiment?, ich würde mal gleich 2 vorbestellen !

Zitat von hyberman im Beitrag #220
Bislang kann ich keine Fehlfunktionen oder Abnutzungen feststellen.....und ich habe diese ständig im Gebrauch!

Also, das geht mir auch so. Die LT oder Vmax waren stets nach ein paar Tagen schon leicht verkratzt, der Evo hat bislang noch garnix, obwohl der auch schon ein paar Alltagssituationen wegstecken musste.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
19.10.2012 08:10
#228 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Die Transprottaschen sehen ja wirklich sehr praktisch aus !

Habt Ihr noch andere Transportlösungen? Ich schleppe ja nun einen EVO auch mit mir rum, da könnte ich so etwas brauchen ...

Gruß

Elmo

Antworten

Beitrag melden
19.10.2012 08:18
#229 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Diese Transporttaschen, die ich im Beitrag #220 gepostet habe, sind wie für die EVO´s geschneidet. Ich meine mich zu erinnern, das ich diese mal für die Provari gesehen hatte.

Kann sie auf jedenfall empfehlen. Ärgere mich gerade, dass ich nur zwei gekauft habe.

Antworten

Beitrag melden
19.10.2012 11:26
#230 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub
Akku-Sommelier

Zitat von hyberman im Beitrag #229
Diese Transporttaschen, die ich im Beitrag #220 gepostet habe, sind wie für die EVO´s geschneidet. Ich meine mich zu erinnern, das ich diese mal für die Provari gesehen hatte.

Kann sie auf jedenfall empfehlen. Ärgere mich gerade, dass ich nur zwei gekauft habe.

Tibor hat noch mehr davon ;)..

Antworten

Beitrag melden
19.10.2012 16:08
#231 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Hm, scheint wohl keiner ein Bild zu haben vom EVO LCD mit Cone udn BT-LS, schade.
Könnt ihr mir denn dann vielleicht sagen wie lang der EVO LCD mit den 18650ern genau ist und was für einen Durchmesser er genau hat?
Bei PB Dampfer steht nämlich 18mm und im Forum hab ich 20mm gelesen.

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
19.10.2012 16:39 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2012 16:41)
#232 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Da der Akku (18650) ja in die Verdampferhülse integriert werden muss (wegen des Innen-Durchmessers) kommt er dann auf ca. 13 cm Länge und hat 20 mm Aussen-Durchmesser.
Die 18 mm Durchmesser beziehen sich bei PB auf die Akuuhülse für die 16650er.

Antworten

Beitrag melden
19.10.2012 16:42
#233 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Danke dir TheRock.
Ui, dann ist er ja noch ein ganzes Stück länger als der ProVari.

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
19.10.2012 16:49 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2012 16:49)
#234 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub
Akku-Sommelier

Zitat von Teshia im Beitrag #233
Danke dir TheRock.
Ui, dann ist er ja noch ein ganzes Stück länger als der ProVari.

Teshia,

hier findest du Vergleichsbilder und Maße:

http://www.mountainprophet.de/2012/09/17...gtotem-evo-lcd/

Antworten

Beitrag melden
19.10.2012 16:57
#235 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Danke dir Sabbel.

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
19.10.2012 20:57
#236 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Sooo. Vielleicht liest sk4477 hier ja mit. Dann kann er seinen Review vervollständigen...

Ich habe hier so 'ne kleine Waage und hab mal die verschiedenen Varianten des EVO-LCD gewogen. Ich empfand den Unterschied zwischen original 16650er-Bestückung und 18650er irgendwie zu gering. Außerdem war ich überrascht, wie spürbar schwerer der Steelofix gegenüber dem A.R.T. ist und wollte das nun genau wissen.

Da ich Kumpel bin, möchte ich euch an den Ergebnissen teilhaben lassen.

Für manche evtl. eine nützliche Angabe. Gerade im Vergleich mit anderen AT:

Gewicht kurze Variante inkl. 16340er Akku: 71,8g, kurze VD-Hülse: 13,6g, zusammen: 85,4g
Gewicht lange Variante inkl. 16650er Akku: 105,0g lange VD-Hülse: 14,2g, zusammen: 119,2g
Gewicht mit 18650er-Umbau und langer VD-Hülse: 109,7g

Der 18650er-Umbau ist tatsächlich leichter als die 16650er-Originalversion inkl. VD-Hülse und kaum schwerer als ohne die Hülse.

Zum Vergleich:
Ego-C Upgrade Akku 1000 mAh: 35,9g
Ego-T King (18650er): 87,2g
LT Lambo: leider im Büro vergessen

Die Verdampfer:
ART (B-Tank halbvoll): 30,0g
Irony/Steelofix (gerade gefüllt): 43,5g

Antworten

Beitrag melden
19.10.2012 21:02
#237 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub
( gelöscht )

Hi John99,

habs grad in den Post reinkopiert.. vielen Dank :-)

Antworten

Beitrag melden
19.10.2012 21:08
#238 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Sehr gerne.
Hatte noch die fehlenden Angaben bei dir im Hinterstübchen ;-)

Antworten

Beitrag melden
20.10.2012 17:31
#239 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Soooooooooooooooo!

Bundesliga ist gelaufen, das bedeutet:

SabbelMR wird sich bestimmt gleich melden wegen den 18500er Akkus.

Diese Gedächtnisstütze ist also gar nicht erforderlich........

......vorher geh ich hier eh nicht weg.

Antworten

Beitrag melden
20.10.2012 18:33 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 18:36)
#240 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub
Akku-Sommelier

Hmm, Recht hat er der Kerl.

sk4477 hatte vorab schon mal alles durchprobiert, was bei ihm an Akkus lag..

Ich habe heute die kurzen Zierrohre sowohl von Pegnitzdampfer als auch von pb-dampfer (Danke nochmals!) bekommen und so 3 kurze Zierrohre zum Ausprobieren gehabt, mir meine 6 Akkukisten geschnappt und ebenfalls etliches durchprobiert.

Es passt kein 18500er in die kurzen Ziehrrohre. Nichts, nada, niente..

..bis auf ;) :

Den Sony US18500GR ICR 1500mAh mit entferntem Schrumpfschlauch, was in dem Fall aber kein Sicherheitsproblem darstellt (Akkurohr ist sowieso Masse wie der ganze Akkukorpus, Stacking haben wir nicht).

Der Sony US18500GR 1500mAh ist auch ein sehr feiner Akku; ebenso ICR wie der Sanyo US16650ZT 2100mAh (= der blaue original Loongtotem 16650er), auch hier sehe ich in beiden Fällen kein Sicherheitsproblem, da Geräteseitiger Schutz gegeben, auch von der Belastbarkeit liegen wird gut im Rahmen.

Aber!

Der Sony US18500GR ist so gut wie nicht zu beschaffen, es sei denn jemand nimmt 3000 Stück ab..

Mein Privatbestand misst 4 Stück, wovon ich 2 gerne behielte, je einen weiteren kann Pegnitzdampfer und steamjoe für einen symbolischen Preis (sowie Akkufedern, hab genug..) von mir bekommen, da sie so nett waren, mir ihre kurzen Akkurohre leihweise anzubieten.

Ich kann allenfalls die Fernost-Quelle, über die ich meine paar Stück erhalten hatte, gerade mal "anhauen", ob da nochmal was machbar wäre - das werde ich jetzt auch tun. Macht euch aber keine zu großen Hoffnungen, soweit ich weiß war das seinerzeit ein Restbestand.

Antworten

Beitrag melden
20.10.2012 18:42
#241 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Sabbel, habe ich das jetzt richtig verstanden, ist der Sony der blaue, den es bei peleon ohne Probleme für 9 Euro das Stück gibt?
Davon habe ich 10 Stück hier für 4 EVOS und die haben da soviel, die müssen die verkaufen.

Ob das Original Sony sind weiss ich nicht, aber sie tun supergut und halten 4-5 Stunden, die Leistung knickt erst sehr kurz vor Blinken der Akkuanzeige leicht ein.

Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...

Antworten

Beitrag melden
20.10.2012 18:45 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 18:47)
#242 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub
Akku-Sommelier

Nein nein..

Der Sony ist der hier:

Sony US18500GR

Und wir reden von 18500, nicht 16650 ;)..

Die blauen 16650er die der Hersteller zum EVO liefert - z.B. bei Peleon aber auch bei pb-dampfer, ecigitrafik.hu und eigentlich überall, wo der EVO / EVO VV LCD angeboten wird, erhältlich - sind gebrandete Sanyo 16650 ICR, aber das steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Die Frage war hier, ob es möglich ist, mit dem kurzen Zierrohr ein 18500-Umbau zu machen.

Die Antwort ist: Ja, aber dummerweise gerade nur mit einem sehr Markt-ungängigen Akku.

Antworten

Beitrag melden
20.10.2012 18:48
#243 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Zitat von SabbelMR im Beitrag #242
Nein nein..

Der Sony ist der hier:

Sony US18500GR

Und wir reden von 18500, nicht 16650 ;)..

Achso, ja tschulligung...wer lesen kann ist klar im Vorteil^^
Unsere Wohnungsanierung schlägt anscheinend bei mir langsam auf die Augen...hüstel...

Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...

Antworten

Beitrag melden
20.10.2012 18:48
#244 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub
Akku-Sommelier

;)

Antworten

Beitrag melden
20.10.2012 18:59
#245 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Ich habe heute mal mit der kurzen Zierhülse 2x 15266 Akku´s im Stacking Mode für den SVR getestet. Passte alles sehr gut, nur sind die Akkus unter aller Kanone.

Bei diesem Akkutyp wird es aber wohl nichts brauchbares geben...oder? SabbelMR?

Antworten

Beitrag melden
20.10.2012 19:11 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 19:12)
#246 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub
Akku-Sommelier

Zitat von hyberman im Beitrag #245
Ich habe heute mal mit der kurzen Zierhülse 2x 15266 Akku´s im Stacking Mode für den SVR getestet. Passte alles sehr gut, nur sind die Akkus unter aller Kanone.

AW hat da was (unprotected ICRs), EH auch ( aber noch nirgends im Handel gesehen, zumal die EH bisher keinen guten Eindruck machten - siehe http://dampfakkus.de/ ).

Aber das sind solche Winzdinger.. Ich würd denen nicht zu viel abverlangen.

Antworten

Beitrag melden
20.10.2012 19:16
#247 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Hmmmm.....

SCHADE, aber dann hat sich für mich ein Umbau erledigt.

Ich bleibe dann bei den Efest und AW 16340, beide halten ca. komplett 2 Std. bei dauernuckeln (nach dem 2. aufladen der Akkus).

Werden halt noch 4 St. gekauft, so bleibt es wenigstens bei einer Akkugröße, da ich ja den HC-AT Mini auch mit diesen betreibe.

Aber danke und Hut ab für deine Tipps und die Mühe SabbelMR

Antworten

Beitrag melden
20.10.2012 19:17 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 19:19)
#248 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub
Akku-Sommelier

Zitat von SabbelMR im Beitrag #240
Es passt kein 18500er in die kurzen Ziehrrohre. Nichts, nada, niente..

..bis auf ;) :

Den Sony US18500GR ICR 1500mAh mit entferntem Schrumpfschlauch, was in dem Fall aber kein Sicherheitsproblem darstellt (Akkurohr ist sowieso Masse wie der ganze Akkukorpus, Stacking haben wir nicht).

Nachtrag:

Es könnte auch ein AW IMR 18500 mit entferntem Schrumpfschlauch funktionieren. Gegebenenfalls auch ein EFest IMR.

Müsste man probieren..

Bitte geht dabei in jedem Fall vorsichtig vor, ein Sicherheitsrisiko besteht per se nicht, da wie gesagt Akkugehäuse = Masse ebenso wie das Akkurohr, jedoch fällt beim "Schälen" beispielsweise i.d.R. die Isolierscheibe oben ab, wodurch dort, an der Pluspolseite, Minus und Plus nur durch wenige mm getrennt gefährlich nah "offen" beieinander liegen, wesegen man die Isolierscheibe unbedingt mit Sekundenkleber o.ä. wieder befestigen sollte.

Auch dürfen "nackte" Akkus nie wie der in einem Metalltubus gestacked werden, denn dann ist Metalltubus = Masse unterster (nackter) Akku, kommt der 2 nackte Akku dazu, liegt dessen Korpus ja an Plus des unteren und über den Metalltubus .. naja rest kann man sich denken :).

Aber wo werden schon 18500er gestacked..

Wem das alles zu heikel ist, den kann man nur auf 17500 protected verweisen, allerdings liegt man dann wieder gerade mal bei ca. 1000mAh..

PPS:

Gerade auch Erfolg mit einem geschälten Trustfire 18500 protected (grau) gehabt (Achtung PCB-Elektronik und Verkabelung muss vorsichtig runter, währenddessen kein Kurzschluss bauen!). Leider nur sehr schlechte Akkus..

Antworten

Beitrag melden
20.10.2012 19:31
#249 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Zitat von SabbelMR im Beitrag #246
Zitat von hyberman im Beitrag #245

AW hat da was (unprotected ICRs), EH auch ( aber noch nirgends im Handel gesehen, zumal die EH bisher keinen guten Eindruck machten - siehe http://dampfakkus.de/ ).

Aber das sind solche Winzdinger.. Ich würd denen nicht zu viel abverlangen.

Stimmt! Hab auch noch keine 15266 Akku von AW im Handel gesehen. Die ich hier habe, sind leider noname und haben 350mAH laut Aufdruck. Denke mal sind unprotected. Die Akkuleistung wäre für mich ja erstmal okay, aber ob die auch hochstromfähig sind....keine Ahnung.

Schade eigentlich, den mit der kurzen Zierhülse sieht der EVO SVR richtig schick aus.

Antworten

Beitrag melden
20.10.2012 19:37 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 19:46)
#250 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub
Akku-Sommelier

AW bietet die durchaus an, siehe hier: Link!

( Runterscrollen zu "Unprotected Batteries", dann die zweite Liste mit den Mini-Größen )

Aber das sind generische, hoffentlich etwas bessere unprotected ICR 15266 350mAh auf die AW seinen Sticker klebt..

Insgesamt bin ich aber der Ansicht, daß man diese Zellen mit dem EVO SVR mehr als überlastet, eigentlich kann das nicht gut ausgehen..

PS:

So, ich dampfe jetzt aber erstmal meinen EVO LCD mit kurzem Zierrohr auf 18500 mit der "nackten" Sony US18650GR 1500mAh.

Wirklich eine feine Kombi :).

Mag sein daß es mit der AW IMR 18490 nach Entfernung des Schrumpfschlauchs genauso gehen würde. Wollte jetzt aber keine opfern, weil mir die 1500mAh ICR der Sony mir doch eher entgegenkommen als die 1100mAh IMR der AW ;). Der EVO LCD ist ja ein vergleichsweise wenig leistungshungriges Gerät, sodaß bei 18500 ICR noch verantwortbar ist und geräteseitiger Schutz ist ja gegeben..

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht