"VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR

• Seite 30 von 56
08.12.2012 00:52
#726 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR

Nachdem nun von Besserdampfen die Tube-Cap angekommen ist (Als kostenloses Guddi, weil deren Vamo-V2 keine neue Elektronik oder stärkere Feder hat), hat sich hier rausgestellt, dass auch die Feder in der Tube-Cap ein der schwachen von V1 ist.

Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 01:09
#727 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR

Zitat von Thoryk im Beitrag #725
Das mit der "Version 2" kann gut sein!

Mir fiel auch auf das mein Vamo (Metallknöpfe) keinen feststellbaren 6 Watt-Bug hat. Außerdem behält er die Einstellungen Watt/Volt bei auch wenn ich den Akku ne Nacht lang draußen lasse! Das hat der erste Vamo von nem Kollegen net gemacht. Der ist immer wieder auf 3 Volt/Watt runter gegangen nach dem Akkutausch!

Ach, das ist ja interessant.
Ich gebe zu, das finde ich bei meinem doch etwas lästig, v.a. da es der ZMax RMS sehr wohl auch schafft, die Einstellungen zu behalten, was mich positiv überrascht hatte..

Gruß
Oliver

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 04:09 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2012 04:17)
#728 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR

Nach 3 Tagen Vamo mal ein kurzes Zwischenfazit.

Positiv:
- der Vamo ist sehr preisgünstig

- die Elektronik macht was sie soll und das imho durchaus präzise

Negativ:
- die Feder ist ein Witz. Hier hätte ich mir eine deutlich massivere Feder gewünscht. Angeblich wurde die Feder bei V2 ja verbessert. Sollte das wirklich so sein,
möchte ich nicht wissen, wie die Feder von V1 beschaffen ist. Noch schlechter kann man das imho kaum umsetzen.

- Akku klappert im Gehäuse

- allgemein wirkt die Verarbeitung nicht sonderlich wertig

Ist er sein Geld wert? Ich denke schon, für 25-40€ je nach Einkaufsquelle kann man imho nichts falsch machen, mehr würde ich für den Vamo allerdings auch nicht bezahlen.
Bin gespannt, wie sich das Teil im Dauereinsatz über mehrer Monate/Jahre bewährt, Erfahrungswerte kann es dahingehend ja noch nicht geben.

Ein Provari-Killer ist der Vamo aber definitiv nicht. Dem steht trotz VW die um Lichtjahre schlechtere Verarbeitung entgegen. Die beim Provari längst bewiesenen Dauerläuferfähigkeiten,
gilt es auch erstmal zu erreichen. Die Platine des Vamo ist leider zu neu, als das ich mir da ein Urteil erlauben könnte.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 04:42
#729 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR

Das die Akku regelrecht klappert, liegt an der schwachen Feder.
Die Feder der V1 ist die selbe, die in der V2 und der Akku-Cap von Besserdampfen verbaut ist. Da ist kein Unterschied.

Der einzige Unterschied der V2 den ich hier feststellen konnte ist, dass die V2 nicht ihre Einstellung verliert, wenn die Akku entnommen wird.

Die Verarbeitung... Das ist Ansichtssache ^^ Es ist halt ein großer Unterschied ob man ein durchgängiges Rohrhernimmt (Provari) oder wie hier 3 Rohrstücke verpresst. Dafür dass die Vamo so gebaut ist, finde ich die Verarbeitung schon gut. Jedes Teilstück passt exakt.

Was mich dennoch etwas ärgert ist der ungefederte Pluspol, das hätte anders gelöst werden können.

Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- T2 auf eGo-Twist

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 04:50
#730 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR

Hast du schonmal ne Provari in der Hand gehabt?

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 05:03
#731 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR

*seufz*
Regelmäßig. Und genau hierdrauf ziel ich ab :) Man kann nun mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
"Wertig" ist ein Begriff, der eigentlich darauf zielt, ob ein Gegenstand sein Geld wert ist.
Es ist halt kein Provari, der Vamo hat ne bessere Elektronik intus und ist aus 5 Rohrteilchen gefertigt, zu einem drittel des Provari-Preises.

Was genau wird da denn noch verlangt an der Verarbeitung? Alles passt stabil zusammen, nichts klappert, lässt sich gut bedienen...

Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- T2 auf eGo-Twist

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 12:03
#732 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR

Schon klar, hab ja weiter oben auch geschrieben, daß der Vamo sein Geld wert ist und nicht umsonst ist bei mir schon der zweite im Anflug ...;-)

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 12:45
#733 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR

Also für mich pers. ist der Vamo definitiv ein Provari PreisLeistungskiller ^^ benutze ihn schon ne weile und der VW Modus gefällt mir sehr :)

Der Vamo liefert sehr gute Werte ,ist umbaubar, massiv gefertigt und wertig für sein geld und für um die 23-30 euro aus chinatown unschlagbar, momentan ^^

---------------

---------------

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 16:34
#734 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR

Zitat von Pegnitzdampfer im Beitrag #723
Nanu, vaporbreak.com nicht erreichbar?
Die wurden doch hoffentlich nicht von der missgünstigen Konkurrenz abgeschossen?
Wollte gerade checken, ob der Code noch funktioniert...

Die Seite ist soeben wieder erreichbar.

Es gibt Azubis,Gesellen und Meister ............ und Philgood !
and new ... Dirk Oberhaus;Dampfmacher;Velvetcloudcom ..

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 16:57
#735 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR

Zitat von Ladykeuch im Beitrag #734

Die Seite ist soeben wieder erreichbar.

Ah, super, danke!
Und Code funktioniert noch...

Gruß
Oliver

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 17:09
#736 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
Akku-Sommelier

Zitat von ajax im Beitrag #728
Nach 3 Tagen Vamo mal ein kurzes Zwischenfazit.

Positiv:
- der Vamo ist sehr preisgünstig

- die Elektronik macht was sie soll und das imho durchaus präzise

Negativ:
- die Feder ist ein Witz. Hier hätte ich mir eine deutlich massivere Feder gewünscht. Angeblich wurde die Feder bei V2 ja verbessert. Sollte das wirklich so sein,
möchte ich nicht wissen, wie die Feder von V1 beschaffen ist. Noch schlechter kann man das imho kaum umsetzen.

- Akku klappert im Gehäuse

- allgemein wirkt die Verarbeitung nicht sonderlich wertig

Ist er sein Geld wert? Ich denke schon, für 25-40€ je nach Einkaufsquelle kann man imho nichts falsch machen, mehr würde ich für den Vamo allerdings auch nicht bezahlen.

Es ist ja z.B. bereits bekannt, daß die Chrombeschichtung beim VAMO nicht gerade die dickste ist.

Das wurde einerseits im Thread hier bereits von einem User berichtet, an anderer Stelle hat auch mal jemand nachgemessen und auch die http://www.dampf-destillerie.de empfiehlt ihren Versiegelungsservice für dort gekaufte VAMO's nicht nur wegen den zusätzlichen 5€..

Will sagen:

Die elektronische Qualität und Leistungsfähigkeit der VAMO aufzufahren bei einem Preis ab Werk, der gleichauf mit dem einer Young June Lavatube Chrom liegt (Elektronik mit weitaus weniger Funktionsumfang, deutlich leichtere und weniger aufwendige Verarbeitung etc.), ist schon eine Hammer Nummer.

Natürlich muss sich der Kostendruck da irgendwo bemerkbar machen.

Aber wie du, ajax ja schon schriebst:

Sie ist dennoch ihr Geld wert. Nur man muss realistisch bleiben - was konnte man für 25-40€, die man für die VAMO je nach Bezugsquelle hinlegen muss (25€ = direkt aus China von Vaporbreak, 40€ = Preise in D) vor 2 Monaten erwarten können? Nicht viel..

Was man heute für dieses Geld mit der VAMO kriegt ist schon der Wahnsinn, aber es wäre utopisch anzunehmen, daß dabei nicht auch irgendwelche Abstriche in Kauf genommen werden müssen.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 17:14
#737 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR

wg grober Verletzung der Netiquette

Preis / Leistungsverhältnis paßt. Allerdings habe ich bereits eine in der Hand die nicht tut wie es sein soll:
Schaltet von alleine ab.

Jetzt darf ich mich mit dem Lieferanten auseinandersetzen. Bin schon sehr gespannt ob ich dieses Geld nicht besser verbrannt hätte, weil's dann weniger Zeit in Anspruch nimmt um es loszuwerden.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 17:15
#738 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR

Zitat
Allerdings habe ich bereits eine in der Hand die nicht tut wie es sein soll:
Schaltet von alleine ab.

Schon mit Magnet versucht?

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 17:24
#739 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR

wg grober Verletzung der Netiquette

Sicher das. Die kleinen runden. Und auch alle Akkukombis. Hab wohl ein Dreckding erwischt.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 18:35
#740 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR

aber seien wir mal ehrlich - der vamo/x-star ist wohl der in den letzten wochen am meisten verkaufte akkuträger. und das sicher zurecht bei der preis-leistung.
das da bei der menge auch mal ein paar blindgänger dabei sein können ist wohl irgendwie logisch.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 18:38
#741 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR

Klar, und die kann man ja reklamieren :)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 20:58
#742 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR

Ich würde auch meinen, dass ne PV und ne Vamo in völlig anderen Marktsegmenten rangieren...
Technisch bietet die Vamo eben einen höheren Funtionsumfang - und die Provari eine bewährte und erprobte zuverlässige Technik.
Zudem hat die Provari wohl einen gewissen Liebhaberwert.
das eine gibts für wenig Geld, das andere für mehr...

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 22:43
#743 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR

In Edelstahl gibt es den Vamo Akkuträger nicht, oder?

Dampfgeräte:
Ego-T (A)
Z-Max RMS
Evic VTC Mini
@ Bulli Smoker`s A2-TM
@ Svoemesto Kayfun V4

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 22:48 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2012 22:49)
#744 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR

Die Vamo ist dazu ein Massenartikel. Nicht zuletzt ein Grund dafür das es diese sehr günstig gibt. Ich möchte allerdings gerne wissen in wievielen Werken die zusammengeschraubt werden.

Wie ich die Chinesen kenne clont dort einer schlechter wie der andere voneinander ab

Ich hab 2 Versionen von unterschiedlichen Shops. Da finden sich schon kleine Detailunterschiede. Bei der einen Vamo ist im Kopf wo der Akkupluspol hingeht ein Schutz aufgeklebt, bei der anderen nicht. Bei der mit dem Schutz ist auch das Display besser eingefaßt. Zudem sind leicht unterschiedliche 510èr Anschlüsse oder wie die für den Verdampfer heißen verbaut. Funktionieren aber beide gleich gut. Hier im Dampferbereich gehts noch mit den Qualitätsunterschieden nach meinen Eindrücken, im KFZ Bereich gibts da teils gravierende Unterschiede. Da gehts auch drum mal hällt ein Teil-mal nicht...

Ist halt nur schade das die Shops nicht denselben Händler in China haben btw. das Herstellerwerk so das man nie genau sagen kann wo ein Teil wirklich herkommt und ob es zu 100% identisch mit dem eines anderen ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
09.12.2012 22:22 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 22:23)
#745 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
Akku-Sommelier

Zitat von Pegnitzdampfer im Beitrag #723
Nanu, vaporbreak.com nicht erreichbar?
Die wurden doch hoffentlich nicht von der missgünstigen Konkurrenz abgeschossen?
Wollte gerade checken, ob der Code noch funktioniert...

Nö, der Shop unter http://www.vaporbreak.com/ hat offenbar nur einen "Facelift" bekommen.

Code Vaporbreak#1 geht immer noch auf die VAMO dort (chrome oder black chrome, Metallknöpfe) für den "inoffiziellen", reduzierten Preis von $39.00 - $12.01 = $26.99 für die VAMO + $4.04 Versand China Post mit Tracking = $31.03 bzw. 24,00 - 24,50€ (je nach Kurs) für 1 VAMO inkl. Versand aus China.

Antworten

Beitrag melden
09.12.2012 22:30 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 22:44)
#746 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
Akku-Sommelier

Zitat von hansklein im Beitrag #744
Ich hab 2 Versionen von unterschiedlichen Shops. Da finden sich schon kleine Detailunterschiede. Bei der einen Vamo ist im Kopf wo der Akkupluspol hingeht ein Schutz aufgeklebt, bei der anderen nicht. Bei der mit dem Schutz ist auch das Display besser eingefaßt. Zudem sind leicht unterschiedliche 510èr Anschlüsse oder wie die für den Verdampfer heißen verbaut. Funktionieren aber beide gleich gut. Hier im Dampferbereich gehts noch mit den Qualitätsunterschieden nach meinen Eindrücken, im KFZ Bereich gibts da teils gravierende Unterschiede. Da gehts auch drum mal hällt ein Teil-mal nicht...

hansklein,

alleiniger Hersteller der VAMO ist soweit ich weiß nach wie vor KSD (Shenzhen Kangside / Kangshengda Technology Co.).

Von dort kann er auch direkt bezogen werden, wie allerdings auch über mehrere China-Großhändler, die sich teils als "Hersteller" ausgeben.

Zum einen kann natürlich jeder Kunde (Händler oder Großhändler) individuelle Anpassungen erbitten, wie z.B. im Fall der prosmoke.de Akkuträger-Sammebestellung die messingfarbenen Metallknöpfe, die es sonst nirgends gab / gibt.

Die zusätzliche rote Isolierscheibe um den geräteseitigen Pluspol war ein "Update" der VAMO, mit dem zuerst der China-Großhändler (aber nicht Hersteller!) "Rainbowheaven" (Link siehe Post #1) geworben hat. Ich weiß nicht, ob alle VAMOs die vom Band laufen nun diese Anpassung haben oder nur die, die für "Rainbowheaven" gefertigt werden.

Grundsätzlich ist es in dieser Branche ja nicht unüblich das kurzlebig irgendwelche Kleinigkeiten geändert werden ohne daß das Produkt Herstellerseitig mit einer anderen Versionsbezeichnung versehen wird..

..und dann wiederum gewisse Streuungen / Abweichungen bei derart günstigen Produkten auch keine Seltenheit.

Dann wiederum weiß man in China generell nicht so genau, wer mit wem "mauschelt" und was eigentlich "vom selben Band" läuft.

Als Beispiel werden gerüchteweise der "Sigelei" ZMAX RMS, der UniQ ZMAX RMS aka "UMAX V5", der Smoktech ZMAX RMS sowie ferner eine ZMAX-"Variante" eines vierten Anbieters, die sich geringfügig in Punkto Gehäuse und Display, aber ja nicht in der verwendeten Schaltung unterscheiden, allesamt im selben Werk gefertigt.

Kann stimmen oder aber auch nicht.

Schlussendlich herrscht in China immer noch eine "leicht aufgeweichte" Planwirtschaft.

Das Clonen ist natürlich auch so ein Aspekt - das Wort "geistiges Eigentum" gibt es wohl in der chinesischen Sprache nicht ;).

Aber meines Wissens wurde der VAMO eben noch nicht "gecloned". Würde angesichts des sehr niedrigen Einkaufspreises auch wohl keinen Sinn machen, dann lieber günstig ab Werk kaufen und selbst als "Schein-Hersteller" auftreten wie u.a. Rainbowheaven - und genau das passiert auch gerade.

Also:

Aktuell darf davon ausgegangen werden daß alle VAMOs von KSD kommen.

Aber es gibt wohl schnellebig kleinere Änderungen, mitunter vielleicht auch auf Kundenwunsch.

Antworten

Beitrag melden
10.12.2012 01:20
#747 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR

Hab aus dem ERF noch eine Bezugsquelle direkt aus China/Shenzhen:

Abzüglich des Rabattcodes kommt man mit Billig-Versand dann auf knapp 31 Dollar = um die 25 Euro...
$39 - $12,01 Code. Versand $4,04 = $31,01

Da das wohl unter einer bestimmten Grenze liegt kostet es auch nicht die Welt an Zollgebühr...

http://vaporbreak.com/en/40-vv650-vamo-vv-mod

Der Code
Vaporbreak#1 für body
Vaporbreak#2 ist für das set.

Cheers
Llyrana

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

Antworten

Beitrag melden
10.12.2012 11:31 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2012 11:33)
#748 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
Akku-Sommelier

Vielen lieben Dank Llyrana, aber die Bezugsquelle wurde hier im Thread schon längst bekanntgegeben :).

Einfuhrabgaben fallen tatsächlich keine an, da man mit dem Body-Only von vaporbreak mit dem Rabattcode unter 26,-€ liegt.

Beträge unter 5,-€ werden in Deutschland gesetzlich erlassen; anfallen würden theoretisch 19% Einfuhrumsatzsteuer, 19% von unter 26,-€ sind aber unter 5,-€.

Antworten

Beitrag melden
10.12.2012 11:34 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2012 11:35)
#749 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
Akku-Sommelier

Zitat von 00Speedy im Beitrag #743

Nein - nur verchromt bzw. mittlerweile auch in "black chrome" (eine Art "Gunmetal").

Edelstahl wäre zu diesem Preis auch sicher nicht machbar..

Wer das möchte, kommt am ZMAX V2 RMS o.ä. für deutlich mehr Geld nicht vorbei..

Antworten

Beitrag melden
10.12.2012 11:46
#750 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR

Zitat von SabbelMR im Beitrag #749
Zitat von 00Speedy im Beitrag #743

Nein - nur verchromt bzw. mittlerweile auch in "black chrome" (eine Art "Gunmetal").

Edelstahl wäre zu diesem Preis auch sicher nicht machbar..

Wer das möchte, kommt am ZMAX V2 RMS o.ä. für deutlich mehr Geld nicht vorbei..

Ich besitze beide und muß sagen, dass sich die Mehrkosten für den Max schon lohnen. Der ist doch besser verarbeitet und kommt schon fast an nen Provari (den ich auch mein Eigen nennen darf) ran.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht