"VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR

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23.01.2013 17:38
#1226 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
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Nein, EBNferro hat derzeit nur die Cap mit Feder im Sortiment. Die einzelne Feder wurde ausgelistet, weil die zuviel Widerstand hatte.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

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24.01.2013 13:25
avatar  migdot
#1227 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
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mein gerät, das am 18.01 eingetroffen ist, hat bereits diese breite gelbe feder


VD: Aromamizer Supreme RDTA / EHPro Bachelor / EM Rose V3 / Taifun GTIII / Genelocity 23 / Melo III / OBS Engine
Strom: LostVape Therion DNA75 / Smoktech Alien 220TC / Wismec Reuleaux DNA200 / Wismec Reuleaux RX200 / Wismec Reuleaux RX200S


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25.01.2013 01:47
#1228 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
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Hab ein Problem mit meiner Gun Metal. Irgendwas ist glaube mim Pluspol, habe zb 1,8Ohm, ziehe dann 1,Ohm und beim nächsten Zug blikt Lo Ohm. Dann messe ich ständig den Ohmwert und er steigt bei jeder Messung um 1-2 Ohm. Habe einige verschieden aufgebaute Verdampfer getestet aber immer das gleiche... Pluspol gefetzt oder was anderes?


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25.01.2013 10:04
avatar  Nansen
#1229 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
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Zitat von schnischna im Beitrag #1228
Pluspol gefetzt oder was anderes?


Du kannst - ich glaube das wurde bereits beschrieben - den Pluspol wieder etwas heraus ziehen.

Auf meinem Vamo dampfen grösstenteils einige Kanger-T3, deren gerändelte Verdampfergehäuse sowieso nicht in die Bohrung um den Anschluss passen und von daher mittels eGo-Adapter verbunden werden.
Leider drehte sich bei Verdampferwechseln stets der eGo-Adapter aus dem Vamo, was mir angesichts der allseits bekannten Empfindlichkeit des weichen Silikonsitzesringes der den Pluspol fixiert, recht unangenehm war.
So ist es dann passiert: Einmal Gedankenverloren zu fest verschraubt und schwupps... Null Ohm.

Mit einem Feinmechaniker-Schraubendreher lies sich der Pol aber sehr einfach wieder an seine ursprüngliche Position ziehen.

Das Problem besteht in der übergrossen Empfindlichkeit des Poles gegen Druck. Andererseits will der Verdampfer ausreichend fest angezogen sein um Übergangswiederstände zu vermeiden.

Aber was weiter tun?
Zunächst stellte ich (durch Anziehen der Verschraubung innerhalb des eGo-Adapters) sicher, dass dessen Pluspol kein bisschen Richtung Vamo heraus ragt. Nun kann man den Adapter probehalber recht fest montieren, dabei Widerstandsmessungen vornehmen, bis er erst einmal wieder ordentlich sitzt.

Der dabei entstehende Spalt, zwischen Vamo und Flansch (am Adapter/Gewindeübergang) wird nun vermessen und in der Grabbelkiste nach einer passenden, wahrscheinlich sehr dünnen, Unterlegscheibe gesucht.
Wer kein Messwerkzeug (Messschieber oder Fühlerlehren) hat, kann sich behelfen in dem Vamo mit montiertem Adapter und potentieller U-Scheibenkandidat nebeneinander gegen das Licht gehalten werden.
Nun wird der Adapter demontiert und mit der U-Scheibe wieder montiert. Erneut den Widerstand überprüfen und, wenn alles in Ordnung ist, nochmal etwas fester verschrauben.
Hat man nun wieder Null Ohm - hat man was verkehrt gemacht.

Schraubt man jetzt einen Verdampfer auf und die Widerstandsmessung ist korrekt (immer mal ein bisschen hin und her schrauben und vorsichtigen Seitendruck ausüben) kann der eGo-Adapter so auf dem Vamo verbleiben, ist der Widerstand jedoch zu hoch, den Pluspol im Adapter, ohne diesen zu demontieren, durch Lösen (und etwas nachdrücken) von der Verdampferseite her etwas entspannen und Richtung Vamo bewegen.

Der zusätzliche Kontakt an der U-Scheibe, erzeugt so viel mehr Reibungskräfte, dass der Adapter nun verlässlich an seinem vorbestimmten Orte verbleibt, ohne dass unnötige Druckkräfte auf den labberigen Vamo-Pluspol einwirken und er ist künftig geschützt.

Entschuldigt die etwas langatmige Erklärung, aber so funktioniert es scheinbar.

Gut Brüden, Ralf

Für den Realisten ist der Clearomizer nicht nur noch halb voll sondern erst halb leer.

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25.01.2013 13:32
avatar  steffsb
#1230 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
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benutzt jemand von euch bei dem neuesten modell mit bester feder einen flat top akku?
wenn ja, funktioniert das ohne probs? oder muss/soll man besser bei den button top modellen bleiben?

jetzt schon mal danke


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25.01.2013 13:36
#1231 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
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Ich verwende ausschließlich nupellose Akkus mit der neuesten, goldenen, widerstandsbefreiten Feder - klappt einwandfrei.

Gruß
Oliver


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25.01.2013 14:16
#1232 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
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Zitat von Nansen im Beitrag #1229

Leider drehte sich bei Verdampferwechseln stets der eGo-Adapter aus dem Vamo, was mir angesichts der allseits bekannten Empfindlichkeit des weichen Silikonsitzesringes der den Pluspol fixiert, recht unangenehm war.



Wenn du es dir etwas einfacher machen möchtest, besorgst du dir einfach diesen speziellen Ego-Adapter:


Der fixiert sich im 510er des Vamo und du kannst locker die VD wechseln. Habs gerade getestet.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

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25.01.2013 14:26
avatar  steffsb
#1233 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
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Zitat von Pegnitzdampfer im Beitrag #1231
Ich verwende ausschließlich nupellose Akkus mit der neuesten, goldenen, widerstandsbefreiten Feder - klappt einwandfrei.


welche benutzt du?


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25.01.2013 14:36
#1234 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
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Hm Das Problem ist denke nicht das ich n Adapter brauche, da ich ja Kontakt habe, nur nimmt der Ohmwert von Zug zu Zug ab bis nach ca. 3 Zügen der Wert unter 1,2 Ohm geht und dann geht nix mehr. Und in den Dampfpausen steigt der Ohmwert wieder...
Die Hilfe mit Adapter und Unterlegscheibe ist denke auch nicht das wahre da durch die Unterlegscheibe der Vivi v3 die luft genommen wird.
Zu den Akkus: Ich benutze schon immer Panasonic cgr18650ch und Efest imr18650 3,7V beide ohne Nuppel, mit nem Streifen tesa aufgeklebt gegen wackeln und mit gelängter original Feder V2, nie ein Problem gehabt.


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25.01.2013 14:40
#1235 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
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Mein Beitrag war ja eigentlich an Nansen gerichtet.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

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25.01.2013 15:09
avatar  oreg2
#1236 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
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Man kann auch den zu weichen Isolator gegen einen stabileren austauschen.
Man muss dann erstmal den Mittelkontakt raushebeln,den Mittelkontakt rauslöten,einen besseren Isolator einsetzen,den
Mittelkontakt wieder Einlöten und wieder raufpressen.
Die Isolatoren kann man aus alten,defekten Egoverdampfern nehmen.
Wer sich diese Reparatur nicht zutraut,kann sich bei mir melden,ich habe das passende Werkzeug,mir fehlen nur dafür
Egoverdampfer(können natürlich auch defekt sein).
Versprechen kann ich zwar nicht 100ig,das es klappt aber bisher habe ich alle Akkuträger repariert bekommen(Provaris,Lavatube,Kingkong,Elite und Egoakkus),Selbstwickler ebenfalls.


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25.01.2013 15:11
avatar  Nansen
#1237 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
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Zitat von borntobewild2012 im Beitrag #1232
Wenn du es dir etwas einfacher machen möchtest, besorgst du dir einfach diesen speziellen Ego-Adapter:

Ah! Der Adapter hat bereits eine Art Kragen.
Ist denn die Gewindelänge bis zum Kragen so exact abgestimmt und
hast Du eine Bezeichnung des Adapters für mich?

Gut Brüden, Ralf

Für den Realisten ist der Clearomizer nicht nur noch halb voll sondern erst halb leer.

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25.01.2013 15:18
#1238 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
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Die Gewindelänge bis zu Kragen passt perfekt und er hat zusätzlich einen verstellbaren Pluspol.

Woher ich den habe, weiß ich leider nicht mehr, da mußt du selber suchen.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

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25.01.2013 15:22
#1239 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
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@Oreg2
Meinst du nicht "Ego-Akku" anstelle "Ego-VD"?


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

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25.01.2013 15:30
#1240 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
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@Nansen
Hier habe ich ihn z.B. gerade gefunden:
http://www.ivapour-elixir.co.uk/parts/ad...o-atomiser.html

Wirst ihn aber sicher auch in D irgendwo bekommen.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

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25.01.2013 16:53
#1241 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
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Zitat von steffsb im Beitrag #1233
Zitat von Pegnitzdampfer im Beitrag #1231
Ich verwende ausschließlich nupellose Akkus mit der neuesten, goldenen, widerstandsbefreiten Feder - klappt einwandfrei.


welche benutzt du?


Meinst du Akkus oder Feder?
Akkus sind die Panasonic CGR18650CH und die SMR Dampfstrom 18650-2150...

Gruß
Oliver


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25.01.2013 17:38
avatar  steffsb
#1242 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
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Zitat von Pegnitzdampfer im Beitrag #1241
Zitat von steffsb im Beitrag #1233
Zitat von Pegnitzdampfer im Beitrag #1231
Ich verwende ausschließlich nupellose Akkus mit der neuesten, goldenen, widerstandsbefreiten Feder - klappt einwandfrei.


welche benutzt du?


Meinst du Akkus oder Feder?
Akkus sind die Panasonic CGR18650CH und die SMR Dampfstrom 18650-2150...





ich meinte die akkus ..., dampfstrom 18650 ... die kenn ich nicht


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25.01.2013 18:20
#1243 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
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Ich habe da mal ein Problemchenhabe mir den Pluspol am Vamo reingedrückt.Der Silikonring darum ist lose und ich kann ihn rausnehmen d.h. ich kann den Pluspol packen aber wie bekomme ich ihn wieder fixiert so das er beim aufschreiben eines Verdampfers nicht wieder reinpflutscht

Bin dankbar für eure vorschläge


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25.01.2013 20:04
#1244 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
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Zitat von steffsb im Beitrag #1242
ich meinte die akkus ..., dampfstrom 18650 ... die kenn ich nicht

Das sind die Akkus von SabbelMR, sind sogar noch einen Ticken kürzer als die Panasonic...

Gruß
Oliver


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26.01.2013 13:52
#1245 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
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Weiß jemand wann der Vamo den Akku abschaltet,
bei angezeigten 3,1V Leerlaufspannung konnte ich immer noch dampfen was ich schon für kritisch halte !


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26.01.2013 14:01
avatar  Lilly74
#1246 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
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Also bei mir schaltet er ca. bei 3,5V ab!
So niedrig wie Du, bin ich noch nie gekommen!

Lilly


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26.01.2013 14:28
avatar  Nansen
#1247 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
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Zitat von Ratzfatz im Beitrag #1245
Weiß jemand wann der Vamo den Akku abschaltet

Der Vamo sollte bei 3.2V auf "LO v" springen.
Im Allgemeinen wird aber empfohlen, bereits zwischen 3.3V und 3.5V den Akku zu wechseln.

Gut Brüden, Ralf

Für den Realisten ist der Clearomizer nicht nur noch halb voll sondern erst halb leer.

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26.01.2013 14:34
#1248 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
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Danke für die Antworten, werde das mal weiter Beobachten !


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27.01.2013 10:03
#1249 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
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Moin, hab da mal ne Frage zur Vamo. Ist es normal das die Anzeige beim Watt/Volt wechsel immer bei 3.0 beginnt? Oder sollte die vorherige Einstellung bestehen bleiben?

Gruß Rene


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27.01.2013 10:31 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2013 10:32)
#1250 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
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bei einem wechsel watt/volt wird immer im kleinsten wert begonnen.
ich hab auch den vamo-es, mit der "neuen" breiten feder. allerdings wird der accudeckel im 18650er betrieb auch warm.
ich weiss jetzt nicht ob das in den fred schon behandelt worden ist.
mann nimmt 0,75 litze(kabel)von einer alten lampe,oder netzkabel. schneidet so 3cm ab,entmantelt es und zwirbelt das kabel unten und oben um die feder.
klasse kontakt,keine erwärmung und der vamo hat mehr power, weil er nicht den accudeckel heizen muß.
norbert


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