Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ein nebulöses Produkt - Deutsches Ärzteblatt
Könnte ich schon wieder platzen, wenn ich diesen Mist lesen muss!
Heute hat mir mein Schwesterherz, die selber in der Fachrichtung eines allgemein Mediziners eine studierte intiligente junge Frau ist, diesen Artikel auf den Tisch gelegt und meinte zu mir:
"Naaa, ist dein Pfeifchen wohl doch nicht so gut, wie du dachtest!"
Ich bin ja verdammt tollerant, also erstmal Ruhe bewahren und durchlesen, dachte ich mir.
Und mit jedem Absatz den ich lass, fühlte ich wie ein Feuer in mir entbrannte, über diese Halb- und Unwarheiten.
Es begann eine hitzige Diskusion über das Thema E-Dampfen, und egal mit welchem Argument ich kamm, meinte Sie, naja aber da steht was anderes und diese Lektüre ist ein renumiertes Fachjornal........... rrrrrhhhhhhhhhhhhh
Das finde ich dann natürlich echt traurig, dass dieses "Fachjornal" dann so einen Mist veröffentlicht, ohne fundierte Untersuchungen über die Herkunft, Richtigkeit oder den Inhalt dieses Artikels gemacht zu haben!
Und das in der eigenen Familie, OMG!!!
Und als ich dann die Namen unter diesem Schund lass, hätte ich vor Wut und Agressionen die Decke hoch gehen können.
An dieser Stelle möchte ich gaaaaaaanz lieb, nett und tollerant wie ich bin, Frau Martina-Pötschke-Langer herzlichst grüßen.
Ich dachte eigentlich man hat dieser "Person" solch Dummen Aüßerungen im Zusammenhang mit dem E-Dampfen untersagt?
http://www.aerzteblatt.de/archiv/131919?s=ein++Produkt
Da fehlen mir die Worte, und meine freier Geist spricht zu mir:
REVOLUTION
Vielen Daaaaank
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
"Wenn ich etwas anpacke, ist das genauso, als wenn zwei andere etwas fallen lassen!"
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Revolotion? Vergiss es, wir dürfen hier in Deutschland niemanden köpfen
Ich habs auch nur mit geistigen Microben zutuen, die diese Zeitung lesen, die sich nicht Zeitung nennen darf.
Und irgenwie muss die Zeitung was haben wo sie drüber her ziehen können.
Sei Tollerrant
Tja, wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, werden in nächster Zeit einiger solcher Meldungen eintrudeln, schon weil am 6. Dez. die "10. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle" stattfindet.
Es wird halt leider immer noch nicht genug differenziert und deshalb schmeissen die alles in den gleichen Topf.
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
"Bislang liegen auch keine evidenzbasierten Studien zum Nutzen der elektrischen Zigarette als effektives Hilfsmittel zu einer dauerhaften Tabakentwöhnung vor."
Man könnte den Artikel also auch mit der Überschrift versehen: Pötschke-Langer ist gegen die Einstufung der E-Zigarette als Medizinprodukt.
Zitat von peppone im Beitrag #6
"Bislang liegen auch keine evidenzbasierten Studien zum Nutzen der elektrischen Zigarette als effektives Hilfsmittel zu einer dauerhaften Tabakentwöhnung vor."
Man könnte den Artikel also auch mit der Überschrift versehen: Pötschke-Langer ist gegen die Einstufung der E-Zigarette als Medizinprodukt.
Jo
Eben alles Widersprüche in sich. Sie weiss ganz genau, dass wir das auch nicht so haben wollen, doch will und kann sie es nicht anders handhaben in ihrer Stellung, sie will die Teile ganz weg haben. Egal ob Tabakproduktersatz, Alternative zum Rauchen, weniger schädlich, oder gar doch noch gesünder......
Sie will, das gar nichts davon auf den Markt kommt oder zugelassen wird in der Form und Vertriebsweise wie sie jetzt ist (ohne Steuern z.B.).
Ich frage mich dann bloss, wenn Reemtsma die ersten Dampfis als "Konsumprodukt" anbieten, was dann in den Medien berichtet wird
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
Wieso sollte man sich über einen Artikel aufregen, der letztlich einfach nichts aussagt?
Zitat
Elektrische Zigaretten können nicht zum Gebrauch empfohlen werden, da ihre Wirkung auf die Gesundheit nach derzeitigem Forschungsstand unklar ist
Wissen wir doch längst. Die Langzeitfolgen sind mangels langer Präsenz auf dem Markt nicht absehbar.
Zitat
Die Hersteller legen keine Spezifikation aller Inhaltsstoffe und keine chemische oder toxikologische Analyse vor; Fehldeklarationen der Inhaltsstoffe sind keine Seltenheit
Sind wir ehrlich: An dieser Stelle kann man dem Text nur zustimmen. Es gibt immer noch viel zu viele Hersteller, die die Inhaltsstoffe der Aromen nicht deklarieren. An dieser Stelle sei Diacetyl erwähnt. Allerdings gibt es auch andere Beispiele wie Flavourart..
Zitat
(1). Oftmals enthalten die Kartuschen weniger Nikotin als angegeben, oder es befinden sich in als „nikotinfrei“ deklarierten Flüssigkeiten Spuren von Nikotin (1, 2). Sehr variabel ist auch die Effektivität, mit der das Nikotin vernebelt wird: Je nach Produkt gelangen 21 bis 85 Prozent des Nikotins in das Aerosol, wobei die Nikotinmenge im Aerosol auch innerhalb eines einzigen Produkts sehr inkonsistent sein kann
Ach wie schlimm. Was interessieren mich Zahlen? Ich dampfe bis ich befriedigt bin und leg das Ding dann wieder weg. Auch bei Zigaretten hab ich keine verlässlichen Zahlen, weil es stark davon abhängt, WIE man raucht.
Zitat
In einzelnen Flüssigkeiten oder deren Nebel wurden krebserzeugende Substanzen wie tabakspezifische Nitrosamine oder Aldehyde nachgewiesen
Ja... in ERHEBLICH geringerer Menge als in Zigaretten oder Pommes Frites.
Zitat
Zudem wird von technischen Problemen (Auslaufen der Kartuschen, Fehlfunktionen) berichtet.
Spätestens jetzt wirds lächerlich. Technische Defekte als Gesundheitsrisiko darzustellen. Mit der Kippe im Bett einschlafen (Fehlbedienung) führt man nun wahrlich nicht als durchschnittliches Gesundheitsrisiko eines Rauchers auf.
Zitat
Das in den Lösungen enthaltene Nikotin kann abhängig machen
[LoriotStimme]ACH!?[/LORIOTSTIMME]
Zitat
Einzelnen Studien zufolge verursacht der Gebrauch kurzfristig Trockenheit in Mund und Rachen
Einzelne Studien? Ein Blick in ein beliebiges Dampferforum benötigt hierzu keine Aussagen aus dubiosen Studien...
Zitat
und beeinträchtigt die Lungenfunktion
Meine Lungenfunktion hat sich nachweislich verbessert. Und wenn ich hier in den Foren so rumlese, dann scheine ich mit diesem "Phänomen" nicht allein dazustehen
Zitat
Daneben wurde von einem Fall berichtet, in dem der E-Zigarettenkonsum eine exogene Lipidpneumonie auslöste
Uiuiuiuiui... *EIN* Fall. Wieviele Dampfer gibts weltweit? Ich hab dazu keine Zahlen, schmeiss dann diese aber auch nicht um mich...
Zitat
und in Einzelfällen kam es Presseberichten zufolge zu akuten Vergiftungen durch übermäßigen Gebrauch.
Dann wartet man ne halbe Stunde und schon ist das Schädelweh von der Nikotinüberdosis wieder weg.
Zitat
Zudem ist eine gesundheitliche Gefährdung Dritter nicht ausgeschlossen, da beim Konsum die Raumluft mit ultrafeinen Partikeln und flüchtigen organischen Komponenten belastet wird
Hier kann ich nicht widersprechen, da ich dazu keine Zahlen oder Messwerte habe. Die Frage ist, ob das bei der ganzen "Feinstaubproblematik" überhaupt noch ins Gewicht fällt.
Zitat
Einer der häufigsten Gründe, warum Raucher elektrische Zigaretten verwenden, ist die Annahme, mit ihrer Hilfe den Zigarettenkonsum senken oder sogar beenden zu können.
Richtig. Und funktioniert ja auch. Ich kanns bestätigen.
Zitat
Einer Umfrage zufolge hoffen in Deutschland etwa sieben Prozent der Raucher, die einen Rauchstopp versuchen, die elektrische Zigarette würde ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. In derselben Umfrage gibt aber keiner der erfolgreichen Exraucher an, elektrische Zigaretten als Hilfsmittel beim Rauchstopp verwendet zu haben
Könnte man an dieser Stelle nicht mal im Ansatz in Erwägung ziehen, dass wir Dampfer uns sehr wohl der Tatsache bewusst sind, dass wir das Dampfen für uns das ist, was das Methadon für den Junkie ist? Ich sehe mich nicht als Nichtraucher. Ich denke, das tun die wenigsten. Ich hab meine Sucht verlagert und mache mir diesbezüglich auch nichts vor. Ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen, an einer Studie teilzunhemen, die ehemalige Raucher als Zielgruppe hat.
Zitat
Bevor elektrische Zigaretten als Hilfsmittel in der Tabakentwöhnung zugelassen werden können, müssen erst evidenzbasierte Studien deren Sicherheit und Effektivität nachweisen.
Wer will denn eine Zulassung als Hilfsmittel in der Tabakentwöhnung? Ich will das Dampfen als Genußmittel nutzen und nicht als Medizinprodukt.
habe mich leider zu einer email ans aerzteblatt hinreissen lassen. bin mal gespannt, obs ne antwort gibt.
ich kann nur für mich sagen, seit dem 8.11. dampfe ich nur noch, meinem asthma geht es besser und ich meine, das meine lungenfunktion auch besser geworden ist.
klar sollte ich mit asthma gar nicht rauchen, aber ein wenig spass muss sein. dafür trinke ich keinen alkohol. und seit ich dampfe, brauche ich weniger den ärztlichen vernebler ( dosieraerosol).
schönen tag noch.
Am besten ausdrucken und allen Zweiflern in die Hand drücken :
http://www.rursus.de/docs/Fakten_zur_eZigarette_1.0.pdf
Leider gibts soviele Zweifler
die beeindruckst du aber nicht mit fakten denn deren meinung steht fest... denn es stand ja so im bundesbildungsblättchen
Zitat von Hoge im Beitrag #12
Ausgedruckt kann man diese 20 Seiten denen auch einfach mal um die Ohren hauen.
Sehr informativ und bereits abgespeichert, falls mal wieder jemand Fragne stellt.
Zitat von Hoge im Beitrag #12
Habe ja auch schon viel gelesen aber das war WoW sehr Informativ
vielen lieben Dank für den Link
Ich habe den Zeitungsbericht leider erst heute entdeckt - ich hätte nie gedacht dass Frau Dr. Pötschke-Langer und ihre Haus und Hof-Journlistin Schaller das Nitrasaminemärchen und die Aldehydelegende nochmals hervorkramen. Aber schön zu sehen, dass meine Ausarbeitung langsam die Runde macht und damit solcherlei Bullshit vom Glatteis runter und gleichzeitig versenkt wird :D
Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.
Sehr guter Aufsatz über den derzeitigen Studienstand.
Hab ich mir abgespeichert und werde ich ausdrucken und bei uns ans schwarze Brett hängen.
Mir gehen die militanten Raucher nämlich fürchterlich auf den Keks, die immer wieder auf die Gefährlichkeit des dampfens hinweisen....
Da irrst Du Dich Gotrek - ALLES was Dr. Pötschke-Langer von sich gibt entspricht der Wahrheit und ist voll von fundiertem Wissen! (KEINE Ironie!!!)
Die "Stabsstelle Krebsprävention im DKFZ" besteht nur aus einer Handvoll Menschen - Allesamt Politologen und Sozialwissenschaftler... Und die knobeln Tag aus Tag ein, wie man am besten bestimmte Sachverhalte so in Worte kleidet, dass sie den eigenen Ambitionen am besten dienen.
Dr. Pötschke-Langer Unwissenheit, Dummheit oder ähnliches zu unterstellen wäre ein großer Fehler - Die Frau weiß was Sie tut.
Nicht vergessen: Sie überlebt seit Jahren auf einem Politischen Parkett, auf dem die meisten von uns keine 5 Minuten stehen würden ohne unter die Räder zu kommen.
Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.
Ist so eine Art Business, das Gesundheitswarnergeschäft, siehe: http://fasbracke.blogspot.co.at/search?q=selbstmut
Fundiertes Wissen? Möglicherweise im Bereich der Politologie, von wissenschaftlichen Argumenten haben sich diese Leute noch nie überzeugen lassen, das sind faschistoide Kreuzzügler, "nützliche Idioten", die sich von jenen einspannen lassen, die sie vorgeblich bekämpfen wollen. ("Bulb Fiction")
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*