Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Warum eigentlich ess ??
Nachdem Ego A und B und auch Bulli A2 immer schnell anfingen zu kokeln, da über die Dornplatte einfach kein vernünftiger dauerhafter Nachfluß zustande kommen kann, habe ich mich - wie viele andere auch - auf ess gestürzt.
Inzwischen arbeiten die Mehrzahl der Selbstwickler mit dem Genisis - ess Docht und es wird behauptet, der Dampf schmecke "reiner".
Bei mir schmeckt der Dampf im besten Fall nach dem Liquid, reiner schmeckt er mit ess Docht nicht, oft schmeckt er eher verbrannt oder irgendwie besonders. Je nach Vorbehandlung des feinen ess Mesh ist das auch kaum verwunderlich. Jeder weiß auch, daß eine glühende Freistrecke alles andere als wohlschmeckend ist.
Glasfaser hat all diese Probleme nicht und ist meiner Auffassung nach auch erheblich "reiner" im Geschmack. Glas schmeckt, wenn die Schlichte aus der Glasfaser raus ist, nach gar nichts.
Glasfaser schmilzt bei Überhitzung zu einem Glasklumpen. Die mit bloßem Auge gut erkennbaren Glasfasern sind auch sicher alles andere als lungengängig.
Die Tatsache, dass ein ess Docht weniger Anhaftungen zeigt, beruhigt mich ebenfalls wenig, die habe ich nämlich beim ess Docht wohl eingeatmet. Die Ablagerung auf Glasfaserdochten ist jedenfalls kein geschmolzenes Glas und ich bin froh, dass die Ablagerungen nicht in meiner Lunge sind.
Warum also Ess ???
LG
Christoph
#3 RE: Warum eigentlich ess ??
Sorry,Chris ich kann dir irgendwie nicht so ganz folgen,du
schreibst über ESS und dann Freistrecken?
andererseits schreibst du über GF.
Ja was denn nun ?
GF- kann faserig (Abfaserungen oder gebrochene Fasern) sein und diese Fasern können eingeatmet werden
dies soll durch Liquid verhindert werden,dass diese winzige Fasern
bindet so dass sie nicht in die Bronchien gelangen.
Die sind so winzig,man kann sie nicht sehen.Deshalb soll meine ja nie trockendampfen.
Wenn du beim Kanthal Freistrecken hast,üben üben üben.
ESS ist auch nicht toll,allerdings sollte es niemals glühen,
Eventuell hast du die Oxidationsschicht,des ESS beim Wickeln beschädigt.
Diese ist dann nicht mehr isoliert.
Was also schlägst du so vor.
Ich nutze GF,ESS und Kanthal. ebenso wie Silikatschnur und diesen
Nichrome Draht.
Es sollte wirklich nichts glühen.
Dann stimmt etwas nicht. Liquidfluss zu niedrig
Volt zu hoch.Freistrecke.
Beim A+B kann man auch als Docht,eine GF ein legen und dann dass
ESS darum legen,dann in den VD stecken.
Ich hoffe du siehst es ist nicht so einfach zu antworten.
Hoffe es hilft etwas-
Ich bin von Ego, über A2-T und Classic, diverse Carto- und Clearomizer jetzt seit Monaten nur noch beim Genisis hängen geblieben, weil für mich an den Geschmack nichts anderes rankommt. Muss aber auch sagen dass mir auf diesem Verdampfer wohl sämtliche gekauften Liquids zu intensiv schmecken, ich misch ja selbst und bekam immer mal Fertigliquids als Zugabe mit. Ich nutze also weniger Aroma, dass macht für mich auch weniger Ablagerungen an der Wendel. Trotzdem reinige ich die so ca alle zwei Wochen.
Werd auch keine Faserverdampfer mehr kaufen oder nutzen, bin einfach vom ESS überzeugt.
Wenns brenzlig schmeckt machst du auf jeden Fall was falsch, bei Wickeln oder zu wenig Nachfluss oder zuviel Volt.
hier noch ein paar Tipps
https://www.youtube.com/watch?v=fdRsL32WlKI&feature=relmfu
https://www.youtube.com/watch?v=4HWOfsa28hs&feature=fvwrel
ich hoffe das du etwas damit anfangen kannst,sind zwar andere VD
nur um das Prinzip zu schauen.
Also, ähm, ich habe den unteren Bereich nun 3-4 mal gelesen, aber irgendwie wird es mit dem letzten Teil noch schwieriger zu verstehen.
Ich lese raus das dein Ess einen Beigeschmack hat ? Du geschmolzene Glasfaser hast oder doch nicht und das du Ablagerungen vom Ess eingeatmet hast? Und das du dir deine Threadfrage im ersten Satz selbst beantwortest und keine Frage über bleibt.
Erstmal, welchen ESS Wickler hast du denn da?
Generell sind da jetzt viele Ammenmärchen bei. Beispiel: Geschmolzene Glasfaser, Wieso sollte sie schmilzen? Glasfaser schmilzt bei 220Grad, durch den Heizdraht kommen wir doch gar nicht bis da hin. Du erhitzt doch deinen Docht nicht mit einem Feuerzeug.
Und was willst du bei einem Ess Verdampfer an Ablagerungen eingeatmet haben?
Bis Ablagerungen auf einem Siebverdampfer entsehen und diese groß genug sind um abzufallen, musst du aber locker 3-6 Monate dampfen ohne neu zu wickeln :-)
Also, wenn dein Ess Wickler metallisch oder seltsam schmeckt, ist die Wicklung misslungen. Hat jeder anfangs. Irgendwann läuft das im Schlaf. Darauf achten das die Strecken zu den Polen (nicht das Nachbarland) nicht glühen. Das Essröllchen 100% grade ist, auf die richtige weise oxidiert wurde, keine Dellen oder Einkerbungen hat und die Wicklung leicht gesetzt ist, sie darf nicht fest sein. Dann gehts eigentlich. Manche sagen jetzt, das es nicht in allen Punkten so seien muss, das stimmt, aber so lang du einen komischen Geschmack hast versuch dich dadran zu halten, dann gehts auch.
Die Abneigung gegen Glsfaser liegt wohl dadrin das es nur eine gibt ohne Eigengeschmack und die anderen alle ausgekocht werden müssten um den Geschmack weg zu bekommen(Aufwändig). Wenn es stört. Manche schmecken daher die Glasfaser (also eigentlich nicht genau die Faser sondern die Chemischenrückstände). wie du im ersten Satz schon sagtest, mit Glasfaser kann es zu Nachflußproblemen kommen wenn man den Docht falsch baut.
Zitat von Zebra123 im Beitrag #7
Also, ähm, ich habe den unteren Bereich nun 3-4 mal gelesen, aber irgendwie wird es mit dem letzten Teil noch schwieriger zu verstehen.
Ich lese raus das dein Ess einen Beigeschmack hat ? Du geschmolzene Glasfaser hast oder doch nicht und das du Ablagerungen vom Ess eingeatmet hast? Und das du dir deine Threadfrage im ersten Satz selbst beantwortest und keine Frage über bleibt.
äh, nö das habe ich mit dem Brenner simuliert
Erstmal, welchen ESS Wickler hast du denn da?
Zenesis, Z-Atty G, GLV, Orion, DID
Generell sind da jetzt viele Ammenmärchen bei. Beispiel: Geschmolzene Glasfaser, Wieso sollte sie schmilzen? Glasfaser schmilzt bei 220Grad, durch den Heizdraht kommen wir doch gar nicht bis da hin. Du erhitzt doch deinen Docht nicht mit einem Feuerzeug.
Eben
Und was willst du bei einem Ess Verdampfer an Ablagerungen eingeatmet haben?
Bis Ablagerungen auf einem Siebverdampfer entsehen und diese groß genug sind um abzufallen, musst du aber locker 3-6 Monate dampfen ohne neu zu wickeln :-)
Ja genau, und wo sind die dann bitte ??
Also, wenn dein Ess Wickler metallisch oder seltsam schmeckt, ist die Wicklung misslungen. Hat jeder anfangs. Irgendwann läuft das im Schlaf. Darauf achten das die Strecken zu den Polen (nicht das Nachbarland) nicht glühen. Das Essröllchen 100% grade ist, auf die richtige weise oxidiert wurde, keine Dellen oder Einkerbungen hat und die Wicklung leicht gesetzt ist, sie darf nicht fest sein. Dann gehts eigentlich. Manche sagen jetzt, das es nicht in allen Punkten so seien muss, das stimmt, aber so lang du einen komischen Geschmack hast versuch dich dadran zu halten, dann gehts auch.
Das klappt mit viel Übung machmal, mir ist nur ein Rätsel, warum manche einen gut funktionierenden Faserdampfer wie Ody oder Kaifun unbedingt auf ess umbasteln müssen und dann behaupten, sie hätten ein SUPERGESCHMACKSERLEBNIS . Wieso ????
Die Abneigung gegen Glsfaser liegt wohl dadrin das es nur eine gibt ohne Eigengeschmack und die anderen alle ausgekocht werden müssten um den Geschmack weg zu bekommen(Aufwändig). Wenn es stört. Manche schmecken daher die Glasfaser (also eigentlich nicht genau die Faser sondern die Chemischenrückstände).
Eben
wie du im ersten Satz schon sagtest, mit Glasfaser kann es zu Nachflußproblemen kommen wenn man den Docht falsch baut.
Zitat von Jonjon im Beitrag #4
Sorry,Chris ich kann dir irgendwie nicht so ganz folgen,du
schreibst über ESS und dann Freistrecken?
Ja
andererseits schreibst du über GF.
Ja was denn nun ?
Über beides im Vergleich
GF- kann faserig (Abfaserungen oder gebrochene Fasern) sein und diese Fasern können eingeatmet werden
dies soll durch Liquid verhindert werden,dass diese winzige Fasern
bindet so dass sie nicht in die Bronchien gelangen.
Das kann ich kaum glauben, wenn ich meine Glasfaser anschaue, selbst die kurzfaserige hat mehrere Zentimeter lange Fasern
Die sind so winzig,man kann sie nicht sehen.Deshalb soll meine ja nie trockendampfen.
Die, meine ich, durch abbrennen binden zu können. Also produktionsbedingten anhaftenden Glasstaub
Wenn du beim Kanthal Freistrecken hast,üben üben üben.
Ne, is klar
ESS ist auch nicht toll,allerdings sollte es niemals glühen,
Eventuell hast du die Oxidationsschicht,des ESS beim Wickeln beschädigt.
Diese ist dann nicht mehr isoliert.
Also meine besten Ergebnisse hatte ich geschmacklich sogar ohne oxidieren des ess (Peter K. )
Was also schlägst du so vor.
Ich nutze GF,ESS und Kanthal. ebenso wie Silikatschnur und diesen
Nichrome Draht.
Mir schwebt ein etwas steiferer Glasfaserdocht mit Hohlglasfasern vor
Es sollte wirklich nichts glühen.
Dann stimmt etwas nicht. Liquidfluss zu niedrig
Volt zu hoch.Freistrecke.
ich denke jeder möchte hier den perfekten Nachfluss ohne siffen erreichen, ich frage mich nur langsam, ob ess der richtige Weg ist und welche Alternativen es noch gibt.
Letzte Woche habe ich versucht eine dünne unoxidierte ess Rolle in einen Glasfaserschlauch zu stecken, der war nur leider mit 4 mm viel zu groß und faserte sich beim aufschneiden derartig auf, dass er nicht zu gebrauchen war, vom Nachfluß hätte ich mir aber schon etwas versprochen.
Beim A+B kann man auch als Docht,eine GF ein legen und dann dass
ESS darum legen,dann in den VD stecken.
Die Dornplatte hat einen zu kleiner Durchmesser für mehrere Züge hintereinander, das kann nicht funktionieren, nicht ohne Zugpause. Der Tank ist auch zu klein und hat zu viel Widerstand. Tank A und B funktionieren für 1-2 Züge.
Ich hoffe du siehst es ist nicht so einfach zu antworten.
Hoffe es hilft etwas-
Zitat von Jonjon im Beitrag #6
hier noch ein paar Tipps
https://www.youtube.com/watch?v=fdRsL32WlKI&feature=relmfu
https://www.youtube.com/watch?v=4HWOfsa28hs&feature=fvwrel
ich hoffe das du etwas damit anfangen kannst,sind zwar andere VD
nur um das Prinzip zu schauen.
Funktioniert auch super bei seinem Minihybrid The Vaper
Der ist aber vollisoliert, dh. der Tank und auch die Dochtdurchführung ist Plexiglas oder etwas ähnliches, jedenfalls nichts leitendes
beim Zenesich deshalb, da um den Ess Docht eine Isolierung aus Plastik o.ä. angebracht ist,
ansonsten hat die Wicklung extreme Kurzschlussgefahr
Hallo Joe joe
Also mal meinen Senf dazu:
1. Auf einem Genesis Docht bilden sich reichlich Ablagerungen, die sind nur erstmal nicht so gut sichtbar wie in der weissen Glasfaser.
(Als ich meinen GLV neu hatte und den dauergedampft habe, hatte ich nach 3-4 Wochen einen Klumpen um Docht und Wicklung, der sogar einen der Pole schon mit einschloss.
Habe den dann entdeckt als ich mich wunderte warum 1. alle Liquids langsam gleich schmecken und 2 . der Genesis mittlerweile vorheizen musste bis er dampfte, bzw lange weiterdampfte nachdem ich mit dem Feuern aufhörte. Seitdem wickle ich spätetsens nach 2 Wochen neu. )
2. Wenn Deine Dochte für den Bulli aus GF + ESS nur für 1 -2 Züge reichen, mache sie weniger stramm. Du scheinst das das Liquid abzuschnüren. Mit einem vernünftigen GF/ESS Docht kannst Du egentlich Dampfen bis der Tank leer ist, bzw die Lunge satt...
Zitat von Toxik im Beitrag #12
2. Wenn Deine Dochte für den Bulli aus GF + ESS nur für 1 -2 Züge reichen, mache sie weniger stramm. Du scheinst das das Liquid abzuschnüren. Mit einem vernünftigen GF/ESS Docht kannst Du egentlich Dampfen bis der Tank leer ist, bzw die Lunge satt...
Hi Toxik,
wenn ichs überlege, kann das vielleicht sogar stimmen. Ich hatte nur zu der Zeit ein extrem ablagerungsfreudiges Liquid , welches am unteren Ende des Dochtes sofort eine Ablagerung bildete und da lief nix mehr. Habe die A2 alle auf Klassik umgebaut und teste damit verschiedene Liquids. Immer noch gute Teile.
Genau deswegen vermisse ich etwas die Diskussionen über Glasfaser und insbesondere Experimente zu einem Genesis Docht mit Glasfaser.
" Experimente zu einem Genesis Docht mit Glasfaser."
Genesis Docht mit Glasfaser in der Mitte gibts doch n paar "Experimente" zu:
siehe zB Video von ProVaxi zur Einführung des Talos oder Video von Imeo zum Thema "Steel Mesh on Odysseus"
Den Wirklichen Sinn sehe ich aber bei der Konstellation nicht, schlussendlich dürfte die GF ja trotzdem heiss werden und entsprechend die Schlichte ihren Geschmack verbreiten.
Ich persönlich mag eigentlich sowohl herkömmliche Glasfaser Verdampfer als auch Gennies, würde mich aber nicht festlegen wollen bei welchem das Liquid "reiner" schmeckt.
Daszu müsste man wahrscheinlich mal eine grössere Menge Liquid in den Mund nehmen und degutieren
Ich vermisse bei ESS verdampfern den süssen Anteil des Geschmacks der in einem Faserverdampfer zu schmecken ist.
Docht in der ess Rolle finde ich aber ganz krank. Die ess Rolle transportiert perfekt, speichert aber zu wenig und viele müssen den Verdampfer schräg halten, damit der Nachfluss nicht abreißt (Orion).
Ich dachte eher umgekehrt. Glasfaser um eine offene Rolle. Keine Oxydationsorgien mehr und besserer Nachfluß. Oder eben eine Glasfaser die ich noch nicht kenne.
...schau mal so etwas vllt.
http://shop.r-g.de/Glas/Schlaeuche/Litze...auch-45-mm.html
natuerlich noch in der richtigen Groesse
Ist vielleicht interessant für dich:
Dieser Genisis hat von Werk aus eine GF-Umantelung des Siebröllchen:
Und wieder ein neuer Siebverdampfer
Ja genau. Alpha wires macht die in allen Groessen. Aber Bestellung in USA ung 50 Meter :-(
@t-ampfer
Exakt so etwas hatte ich mir vorgestellt :-)
Vielen Dank für denTip
#20 RE: Warum eigentlich ess ??
Ich habe jetzt SilicatSchnur 1,5mm ekowool entkernt, also die 6 inneren Schnüre herausgezogen, den verbleibenden Schlauch mit einem dünnen Kreuzschrauber leicht geweitet, einen dünnen ess Docht reingesteckt und das Ganze im DID mit 0,2 NiCr auf 1,5 Ohm verbaut.
Das Ergebnis ist überraschend gut, also richtig gut. Also im Sinne von viel viel besser als vorher.
Auch wer es nicht glaubt, sollte es einfach mal testen. Dauert nicht länger als eine "normale" Wicklung.
@feride
Das mit der Glasfaser zwischen den Zähnen hatte ich auch mal... du mußt die Kappe mit dem Luftloch und dem Drip tip über die Wicklung aufsetzen, dann kannst du dich nicht mehr in der Glasfaser verbeißen ;-)
#24 RE: Warum eigentlich ess ??
Zitat von joejoe im Beitrag #1
Nachdem Ego A und B und auch Bulli A2 immer schnell anfingen zu kokeln, da über die Dornplatte einfach kein vernünftiger dauerhafter Nachfluß zustande kommen kann, habe ich mich - wie viele andere auch - auf ess gestürzt.
Inzwischen arbeiten die Mehrzahl der Selbstwickler mit dem Genisis - ess Docht und es wird behauptet, der Dampf schmecke "reiner".
Bei mir schmeckt der Dampf im besten Fall nach dem Liquid, reiner schmeckt er mit ess Docht nicht, oft schmeckt er eher verbrannt oder irgendwie besonders. Je nach Vorbehandlung des feinen ess Mesh ist das auch kaum verwunderlich. Jeder weiß auch, daß eine glühende Freistrecke alles andere als wohlschmeckend ist.
Glasfaser hat all diese Probleme nicht und ist meiner Auffassung nach auch erheblich "reiner" im Geschmack. Glas schmeckt, wenn die Schlichte aus der Glasfaser raus ist, nach gar nichts.
Glasfaser schmilzt bei Überhitzung zu einem Glasklumpen. Die mit bloßem Auge gut erkennbaren Glasfasern sind auch sicher alles andere als lungengängig.
Die Tatsache, dass ein ess Docht weniger Anhaftungen zeigt, beruhigt mich ebenfalls wenig, die habe ich nämlich beim ess Docht wohl eingeatmet. Die Ablagerung auf Glasfaserdochten ist jedenfalls kein geschmolzenes Glas und ich bin froh, dass die Ablagerungen nicht in meiner Lunge sind.
Warum also Ess ???
LG
Christoph
das Glasfaser besteht aus hunderten kleineren
hab da ma bilder von gemacht
https://files.homepagemodules.de/b518637/...56p342866n4.jpg
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*