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"ProVari" Warum bekommen das andere nicht hin?
#1 "ProVari" Warum bekommen das andere nicht hin?
Guten Abend Dampferfreunde!
Also, ich habe jetzt seit einer Woche ein Provari.
Bin echt begeistert!
Super Qualität, auch die Elektronik ist super!
Jetzt meine frage, vielleicht an den Elektrofreaks.
Warum bekommen die anderen wie Lavatube und Co das mit der Elektronik nicht hin??
Ist das so schwer nach zu bauen??
#3 RE: "ProVari" Warum bekommen das andere nicht hin?
....aber mal ehrlich. Heute kann man doch alles nachbauen. Und warum dann auch nicht die Elektronik
des Provari.
Denn die "anderen" wollen ja auch Geld verdienen. Sie verkaufen zwar genug VV Akkuträger, aber eben nicht
so wie der Provari.
Aber wenn sie es könnten, dann würden die es doch machen.
Also, warum bekommt das nur die von Provape so hin??
Das wolte ich auch nicht glauben und habe anderes probiert und wunder mich immer noch drüber:-)
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;
http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
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#5 RE: "ProVari" Warum bekommen das andere nicht hin?
Vielleicht kennt er die Beiträge und den Vamo VV+VW + den Smoktech V2 RMS noch nicht? Kann ja durchaus sein. Zur Hilfestellung:
Vamo VV+VW Diskussion
Smoktech V2 RMS Diskussion
Da diese Geräte sogar VV + VW machen könnte man annehmen das sie dabei wären den Provari - rein von der Technik her - zu überholen? Die machen nen "Good Job", siehe die Testberichte.
Die Links zu den Testberichten von Mountainprophet Tests finden sich ja in den jeweiligen Diskussionsthreads.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
Es liegt wohl an keinem Bauteil.
Der dna, kick oder der chip des semovar sind auf gleichem Niveau, wie der provari.
Die von hansklein genannten akkuträger wohl auch.
Wie bei mountainprophet zu lesen ist.
Einen vernünftigen Schalter haben auch andere verbaut, wie z.b. mein nanus.
Eine passgenaue ess röhre sollte auch jede bessere dreherei machen können.
Die Summe der Bauteile in vernünftiger qualität zu bauen ist es. Das ist auch der unterschied zwischen dem stern und kia.
Bei so einem Akkuträger kann man eine Menge im Detail falsch machen wie ich am morph und nanus mit kick lernen musste. Wobei nicht alle Fehler beim Hersteller lagen. Solange es keinen Hersteller gibt der Wert auf qualität legt, wird sich an der stellung des provari nichts ändern.
Jetzt habe ich zwei und wollte doch eigentlich einen semovar:-)
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;
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#7 RE: "ProVari" Warum bekommen das andere nicht hin?
Zitat von hansklein im Beitrag #5
Vielleicht kennt er die Beiträge und den Vamo VV+VW + den Smoktech V2 RMS noch nicht? Kann ja durchaus sein. Zur Hilfestellung:
Vamo VV+VW Diskussion
Smoktech V2 RMS Diskussion
Da diese Geräte sogar VV + VW machen könnte man annehmen das sie dabei wären den Provari - rein von der Technik her - zu überholen? Die machen nen "Good Job", siehe die Testberichte.
Die Links zu den Testberichten von Mountainprophet Tests finden sich ja in den jeweiligen Diskussionsthreads.
Also, da ist das letzte Wort ja auch noch nicht gesprochen. Das sie ww können,ok.
Aber die Geräte müssen sich auch noch über die zeit bewähren....
Nach meiner Meinung dachte ich, man schaut auf der Elektronik und baut sie nach.
Aber anscheint ist das ja dann doch nicht so.
Darum auch die frage an unsere Elektroniker
Selbst wenn die Elektronik 1:1 nachgebaut würde müsste das nicht zwingend bedeuten das die Qualität genauso gut ist.
Weniger die Elektronik wie die Software wird das Problem sein. Und bewähren muss sich halt jedes neue Gerät erstmal.
Da musste auch die Provari mal durch. Ein 1:1 Nachbau müsste sich genauso erstmal bewähren. Es wird da immer kleinere oder größere Unterschiede geben, zumindest wenn China nachbaut ;-)
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
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#9 RE: "ProVari" Warum bekommen das andere nicht hin?
Ist auch eine Frage des Könnens und des Qualitätsbewußtseien bei den Herstellern.
Wenn ich nichts kann ausser Abkupfern und das noch schlecht mache darf ich mich nicht wundern wenn die Kundschaft genauso billig ist und die Kasse nicht klingelt.
Entweder man ist bereit Eigenentwicklungen und Qualitätsbewußtseien des Herstellers zu bezahlen oder man kauft nur billig und kauft öfters.
Und billig heist nicht günstig! Günstig kann auch Qualität angeboten werden, billig kann jeder.
Und was günstig oder billig ist muß jeder Käufer selber entscheiden. Nicht jeder hat die gleichen Ansprüche oder schaut nur auf den Preis.
#10 RE: "ProVari" Warum bekommen das andere nicht hin?
China ist noch lange nicht soweit in Technik wie zb. Deutschland oder USA, da gelten andere Standards als wie anderswo. Was ich mich frage ist warum in Deutschland noch kein AT gebaut worden ist, warscheinlich weil der dann unbezahlbar wäre.
HW: Lost Vape Grus Mod 100W | OBS Cube-S Mod 80W | Geekvape Aegis X Mod 200W | Sigelei Kaos Z Mod 200W | Smok Arcfox Mod 230W | Geekvape L200 Mod 200W
Geekvape Z Nano Tank RDL | Vapefly Brunhilde RTA | Wotofo Profile RDTA | Geekvape ZX II RTA | Vandy Vape Kylin M RTA | Wotofo Profile M RTA | Geekvape Z Nano 2 Tank RDL
Xtar X4 | 6x LG HG2 50W | 4x Sony VTC5A 80W | 2x Molicel P42A 80W | Geekvape 521 Master Kit V3
Rezepte: liquidmaker.de dampflexikon.net
#11 RE: "ProVari" Warum bekommen das andere nicht hin?
Warum sollte er unbezahlbar sein? Die Elektronik von Evo ist auch nicht unbezahlbar, der DNA 20 mit 20 Watt und Display soll um 60$ Endverbraucherpreis liegen. Die Materialkosten bei den Akkuträgern halten sich in Grenzen. Bei Alu seh ich sie sogar als äußerst gering an. Edelstahl kostet auch nicht die Welt.
Eher ist es so das die Massenproduzenten da kein Potential sehen. Einzelfertigung oder Kleinserien sind immer teuer,liegt in der Natur der Sache. Warum das Produkt Akkuträger für Deutsche Produzenten nicht Attraktiv zu sein scheint ist ne andere Sache. Ich denk das geht so Richtung "Image" bzw. wer weiss wie lange die Teile erlaubt sind... Es soll ja Leutz geben die da kräftig dran arbeiten das Image der Akkuträger bzw. e-zigaretten hierzulande und in der EU schön gering zu halten und so tun als wären das "verbotene Dinge". Ich würde hierzulande auch solche Teile in Masse nicht produzieren.
Deutschland ist eben für viele Dinge nicht mehr attraktiv. Zu viele Verbote, zu viele Auflagen die erfüllt werden müssen und dazu sehr hohe Kosten wie z.b. für Energie und Tranport etc. . Ist zwar alles gut und klasse mit den ganzen Auflagen. Das Geld wird heutzutage aber da verdient wo es diese nicht gibt, nach meiner Meinung.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
Zitat
Es soll ja Leutz geben die da kräftig dran arbeiten das Image der Akkuträger bzw. e-zigaretten hierzulande und in der EU schön gering zu halten und so tun als wären das "verbotene Dinge". Ich würde hierzulande auch solche Teile in Masse nicht produzieren.
Das finde ich eigentlich schade, hoffentlich ändert sich das bald mal was das Image der E-Zigarette betrifft.
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Zitat von daRoxX im Beitrag #12Zitat
Es soll ja Leutz geben die da kräftig dran arbeiten das Image der Akkuträger bzw. e-zigaretten hierzulande und in der EU schön gering zu halten und so tun als wären das "verbotene Dinge". Ich würde hierzulande auch solche Teile in Masse nicht produzieren.
Das finde ich eigentlich schade, hoffentlich ändert sich das bald mal was das Image der E-Zigarette betrifft.
Das hoffen wir Dampfer ja alle.
Und ich denke die Hoffnung ist nicht vergebens. :)
Es dauert nur seine Zeit bis die Schäden die die Vorsitzende des DKFZs (Fr. Dr. M. P.-L) und die gründe Babsi angerichtet haben einigermaßen wieder gerichtet sind.
Die Politiker haben hier wohl nur einen untergeordneten Einfluss, zumal es in ganz Europa ähnlich aussieht. Gerade für hochpreisige Produkte ist der Standort nebensächlich.
Eine Fertigung für solch ein Nischenprodukt aufzubauen macht wenig Sinn, es aus fertigen Bauteilen zu montieren vielleicht.
Wenn es sich lohnt, stelle ich mal die Frage an uns:
Warum macht es keiner?
Ist doch ganz einfach:
- Dna ordern
- Stahlrohr mit Deckel und 510er Gewinde drehen lassen
- Federn bestellen
- montieren lassen
- testen
- shop beliefern
Wieviel müsste man wohl bauen, bis es sich lohnt und es unter 150€ kostet?
Wieviele Prototypen sind fällig, bis er auf allen Verdampfern und Akkus funktioniert?
Da wohl niemand hier schon mal einen gebaut hat und nicht gleichzeitig Elektroniker, Zerspanungstechniker, Lackierer und Verkäufer in einer Person ist, wollen jetzt schon mehrere Personen verdienen und zwar bevor er verkauft wird.
Und genau hier liegt der Hund begraben, das unternehmerische Risiko für soetwas steht dem Erlös auf dem ersten Blick nicht im Verhältnis. Würde jemand bereits ein ähnliches Produkt produzieren oder besitzt schon in einem Feld know how könnte es was werden.
Eine Zusammenarbeit wie bei SM und DS ist da eine echte Change. SM besitzt das know how und DS sorgt für die Qualität und den Vertrieb. Da ist die Einstiegshürde bedeuten niedriger. Vape4me ist da mit dem morph mit dna auch auf einem beachtlichen weg. Aber auch die haben erstmal die komplexität gering gehalten.
Natürlich könnte man auch den chip ohne probleme bauen lassen, es erhöht halt nur das Risiko:-)
Wer will jetzt? - Freiwillige vor, eine Erfolg zur Absicherung der Rente haben wir alle nötig:-)
Frank
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#15 RE: "ProVari" Warum bekommen das andere nicht hin?
@franks: Vieleicht liest du das hier mal durch?
Dann reimst du 1 und 1 zusammen und bist wahrscheinlich dem Grund auf der Spur, warum der Semovar-ES immer noch nicht auf dem Markt ist!?? Genau genommen hätte wahrscheinlich nicht mal die verchromte Messing Variante in D vertrieben werden dürfen. Über die Chinesen braucht man nicht zu sprechen/schreiben, die "fälschen" ja bekanntlich sogar Van Gogh...
Naja, so eine Anmeldung und Gebühr ist ärgerlich. Wem das abschreckt, soll es besser lassen.
Die 400€ sind ja wohl nicht die rede wert. Es gibt sicherlich noch normen etc.... Das ist aber normal, in der Konstruktion:-)
Frank
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#18 RE: "ProVari" Warum bekommen das andere nicht hin?
Zitat von daRoxX im Beitrag #10
China ist noch lange nicht soweit in Technik wie zb. Deutschland oder USA, da gelten andere Standards als wie anderswo. Was ich mich frage ist warum in Deutschland noch kein AT gebaut worden ist, warscheinlich weil der dann unbezahlbar wäre.
Das ist, inkorrekt. Beruflich in diesem Segment kürzlich noch in China und Korea gewesen.
Japan/China/Korea sind mitunter die führenden in Sachen Elektronik und Effizienz.
Die Messlatte(n) in Deutschland als auch USA, was die Qualität betrifft, wird höher gelegt.
Die Deutschen Unternehmen, die, die Bauteile aus China und besonders Japan verwenden und verbauen, werden stark Selektiert. Man nimmt nur das beste von jeder Ausbeute.
Das minderwertige ( Qualitätsunterschiede ) wird entweder in kleineren Modellen ( Sei es TV oder Allg. Elektronik-Artikel ) verbaut und günstiger verkauft, oder kommt der im Land ansässigen Industrie zugute. Koreanische Hersteller z.B. kaufen diese auf, für ihre Monitore die in Korea verkauft werden, wo die Qualität sich der Wirtschaft anpasst.
Die Ansprüche und die vorhandenen Zahlungsmittel sind dort kleiner, als bei uns oder in den USA.
#20 RE: "ProVari" Warum bekommen das andere nicht hin?
@daRoxX nochmal,
in Deutschland wird ein AT gebaut. Von der Zeichnung bis hin zum fertigen Produkt, wird ein bestimmter AT komplett in Deutschland hergestellt, weil derartige Maschinen - zur Herstellung, nur hier zu finden sind.
Der AT schimpft sich: Svoemesto Semovar :) der Anfang 2013 auf den Markt kommt. Die Konkurrenz zum ProVari.
Wird spannend das nächste Jahr.
Einer aus der alten Garde sagte zu mir das er bis heute nicht verstehe warum man geregelte/getaktete Akkuträger braucht. Abschließend die Worte:"Habt ihr noch immer nicht gelernt wie man für ungeregelte Akkuträger wickelt?"
Ich muss gestehen das ich ihm keine wirklich plausible Antwort geben konnte.
Die alte Garde immer.. ;-) Meine Mutter hat mich auch ausgelacht, weil ich mir damals ne Microwelle in meine erst Küche gekauft hab und das das Essen von gestern nicht in der Bratpfanne/Backofen wieder aufgewärmt habe.
Egal wie man wickelt, die nachlassende Akkuspannung in einem ungeregelten Träger erlaubt das Dampfen am "Sweetspot" nur in einem sehr engen Bereich. Wer kostanten Dampf über längere Zeit haben will, der braucht nunmal die Möglichkeit, das Nachlassen der Spannung zu kompensieren.
Das ist kein wirkliches Argument. Dann wechselt er den Trustfire in seinem Extrem und weiter gehts... Hey, und wehe man sagt was gegen seine tollen Akkus... :-)
Anders mache ich es bei meinen niederohmigen (0,8 - 1,2 Ohm) Genisis Verdampfern ja auch nicht, die laufen alle mit einem mechanischen Akkuträger. Ich wechsle die Panas entsprechend bei ca. 3,8 Volt Leerlaufspannung.
.. natürlich könnte ich mir auch einfach 3 unterschiedliche VDs vorbereiten und mit Nachlassen der Spannung durch Wechsel der Wickelung mich an die neue Spannungslage anpassen.
Ich fürchte, die Argumentation ist müssig, jeder so, wie ers mag.
Ich für mich hab 2 Gründe für Vari-Irgendwas-Träger: konstante Spannung am VD zum einen und zum anderen Schmecken mir nicht alle Liquids mit gleicher Spannung/Watt gleich gut.
Nur bis 3.8V entladen? Dann müsste ich *sooon* Stapel Akkus im Büro mit dabei haben. Dank funktionierende Regelung kann ich meine Akkus auf 3.3V (Last) nutzen ohne ein Nachlassen zu merken. Das ist mal locker die 3-fache Laufzeit
CGR18650CH bis 3.8V: 440mAh
CGR18650CH bis 3.3V: 2000mAh
Siehe hier: http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=72
abgesehen von der technik die verbaut worden ist ,
selbst wenn die platine mit elektronik in der herstellung 5 € kosten würde ,
musst man erstmal ein patend anmelden sonst wird das gnadenlos kopiert ,
dann gibt es in deutschland bestimmte bedingungen die man erfüllen muss ,
um so ein gerät auf dem markt zu bringen sowas kostet und nicht zu knapp ,
und da wäre noch der endverbraucher !!!
ich erinne euch nur an die vmax -
wieviele händler haben sich davon die den schnellen euro versprochen ,
wieviele reklamationen gab es ? in kürzester zeit ,
die preisspane ging ruck zuck im keller ,
möchte man da das risiko tragen ?
ich wenn ich ein händler wäre definitiv nicht ,
ich möchte als händler ( wenn ich einer wäre ) was neues - was billiges und das teuer verkaufen ,
und das am besten ohne risiko für meinen geldbeutel
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