Flash-e-Vapor

• Seite 64 von 90
02.02.2013 12:28 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2013 12:38)
#1576 RE: Flash-e-Vapor

Zitat von crackett im Beitrag #1571
So, habe gerade meinen Kayfun V3.1 in Betrieb genommen und kann Euch sagen, wer einen FeV hat, braucht keinen Kayfun mehr. Umständlich zu wickeln, zu befüllen, Geschmack und Flash sind auch nicht besser - die Luftregulierung ist der einzige Vorteil, aber den kann man beim FeV mit dem passenden Bohrer ausgleichen, sofern unbedingt benötigt. Unterm Strich gibt es momentan keinen besseren Verdampfer am Markt, als den FeV. Ich habe einen Kayfun, drei FeVs und 4 BTs und damit direkte Vergleichsmöglichkeiten.

Wie man in meiner Signatur sehen kann, habe ich auch die Vergleichsmöglichkeiten und kann Deine Meinung nur bedingt bestätigen:
Wie gut Flash oder Geschmack ausfällt hängt immer von zahlreichen Faktoren ab:
Wicklungsmenge, fest oder locker
Wicklungsdicke: Orthmannschnur oder Silikatschnur
Drahtdicke samt Ohmzahl
Stromstärke in W oder V
Liquidzusammensetzung
So schmeckt mir jeder Selbstwickler immer wieder unterschiedlich, je nachdem, wie ich das Innenleben zuisammengebaut habe.
Was bleibt ist die Konstanz meiner Cisco 1,8 Ohm-Verdampfer im UFS 2. Hier habe ich meinen Referenzgeschmack.
Was also bleibt an Unterschieden ist das Handling und das Aussehen. (Siffen ist mittlerweile bei allen nicht mehr vorgekommen!)
Am edelsten und schlankesten in der Alphabeschichtung ist der Kayfun 3.1, da kommt der klobige FeV nicht ran.
Dafür ist das problemlosere Befüllen im FeV ein echter Vorteil, wo ich nun keine Spezial-Frontcap an der Flasche brauche.
Noch komplizierter empfinde ich das Silikateinsetzen in die Lochplatte beim BT, der ansonsten auch gut schmeckt, wenn man die Wicklung gut gemacht hat.

Alles in allem sind dies die einzigen Unterschiede und das ist halt ebenfalls Geschmacksache wie die eigentlichen Dampferzeuger selbst, nämlich SEINE spezielle Wicklung.
Somit kann mir ein FeV verdammt schlecht schmecken, wenn die Wicklung und das Liquid nicht stimmen - und umgekehrt ebenfalls der Kayfun oder BT blöd schmecken, wenn dort was nicht stimmig ist. Jedenfalls möchte ich doch hier eher ein Lob auf die Vielfalt der Möglichkeiten anstimmen: Jeder nach seinem Geschmack und Design-Empfinden und immer das rechte Händchen beim Wickeln, dann schmecken eigentlich alle immer toll :-)

Antworten

Beitrag melden
02.02.2013 12:48 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2013 12:50)
#1577 RE: Flash-e-Vapor

Es kann sich nicht jeder alle möglichen Verdampfer leisten und dann muß ausgewählt werden. Ich gehe bei meinem Vergleich selbstverständlich von der gleichen Menge Faser und deren Sorte, dem gleichen Draht und dem gleichen Liquid aus - damit lassen sich die Unterschiede dann eben doch ausmachen. Der FeV ist DAS Sorglospaket und dran gibt es nichts zu rütteln. Klar, daß die Kayfunisten jetzt abkotzen, aber so ist das nunmal am Dampfermarkt - andere haben auch gute Ideen und ab und an sind die sogar besser, so wie beim FeV. Ansonsten würde es an vorhandenen Produkten keinerlei Verbesserungen geben. Wickelt mal drei FeVs und drei Kayfuns neu und schaut danach mal auf die Uhr....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"

Antworten

Beitrag melden
02.02.2013 13:15 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2013 13:21)
#1578 RE: Flash-e-Vapor

Zitat von crackett im Beitrag #1577
Es kann sich nicht jeder alle möglichen Verdampfer leisten und dann muß ausgewählt werden. Ich gehe bei meinem Vergleich selbstverständlich von der gleichen Menge Faser und deren Sorte, dem gleichen Draht und dem gleichen Liquid aus - damit lassen sich die Unterschiede dann eben doch ausmachen. Der FeV ist DAS Sorglospaket und dran gibt es nichts zu rütteln. Klar, daß die Kayfunisten jetzt abkotzen, aber so ist das nunmal am Dampfermarkt - andere haben auch gute Ideen und ab und an sind die sogar besser, so wie beim FeV. Ansonsten würde es an vorhandenen Produkten keinerlei Verbesserungen geben. Wickelt mal drei FeVs und drei Kayfuns neu und schaut danach mal auf die Uhr....

Gemach - Gemach - nur keine Aufregung: Ich denke, bei uns Kayfunisten wird sich niemand übergeben werden. Jeder soll doch mit seinem Verdampfer glücklich werden, es lebe die Vielfalt und alles ist wie immer reine Geschmacksache: Mir persönlich gefällt halt die Beschichtung und das Design einfach besser als alle anderen Verdampfer. Und je nach Wicklung schmeckt mir eigentlich JEDER Selbstwickler.
Die Befüllung beim FeV mit jeder Flaschengröße oder eine Spritze beim BT oder eben eine spezielle Spritzencap auf der Flasche für den Kayfun 3.1, das sind doch kleine Erdnüsse, sonst nichts. d.h. für mich sind die hier genannten Selbstwickler im Grunde genommen alle Sorglospakete, wo diese Kleinigkeiten für mich überhaupt nicht ins Gesicht fallen, nur diesen oder jenen zu bevorzugen?!! Sind alle gut!
ÜBrigens: Wickelzeiten sind und waren noch nie Kriterien für gut oder schlecht. Dafür ist die Konstruktion des Innenlebens einfach zu verschieden, da hat halt so jeder seine Ideen...
Also nochmals bitte doch keine unnötige Aufregung: Ich finde den FeV gut wie auch die anderen, (auch wenn mir vor allem der 3.1-Kayfun vom Design einfach besser gefällt - aber das ist halt Geschmacksache und müßig, sich darüber zu streiten) und je nach Laune nutze ich halt den einen oder den anderen - Da braucht man zu keinem abfällige Bemerkungen machen. Jeder empfindet halt anders - PUNKT!

Antworten

Beitrag melden
02.02.2013 14:22
#1579 RE: Flash-e-Vapor

Vom FeV war und bin ich weiterhin begeistert, aber...
Im Vergleich zum Kayfun 3.1 empfinde ich das Befüllen nun umständlicher. Die neue Möglichkeit des Einfüllens ohne irgendetwas abschrauben zu müssen gefällt mir sehr gut. Der FeV ist deutlich schwerer, was je nach verwendetem AT vor- oder nachteilig sein kann. Hinsichtlich Geschmack und Dampfentwicklung gibt es für mich aber keinen Zweifel, dass der Kayfun die Nase vorn hat. Ohne Modifikation der Luftzuführung habe ich sowohl im Kayfun, als auch mit der GLV3 deutlich mehr Dampf und etwas klareren Geschmack. Letzter Punkt ist wohl individuell dem bevorzugten Liquid geschuldet. Ich mag eher komplexe Mischungen (mehrere Aromen) und die kann ich in Siebverdampfern aber auch im Kayfun besser differenzieren.
Dafür ist der FeV derartig unkompliziert in der Wartung, dass eine neue Wicklung genauso schnell, wie ein Dryburn von der Hand geht.
Für mich gilt im Leben und für die VD: Ehre, wem Ehre gebührt, und zwar integral und nicht punktuell betrachtet!

Antworten

Beitrag melden
02.02.2013 18:54
#1580 RE: Flash-e-Vapor
Bilder Upload

Zitat von I7ILYA7I im Beitrag #1573
Zitat von crackett im Beitrag #1571
So, habe gerade meinen Kayfun V3.1 in Betrieb genommen und kann Euch sagen, wer einen FeV hat, braucht keinen Kayfun mehr. Umständlich zu wickeln, zu befüllen, Geschmack und Flash sind auch nicht besser - die Luftregulierung ist der einzige Vorteil, aber den kann man beim FeV mit dem passenden Bohrer ausgleichen, sofern unbedingt benötigt. Unterm Strich gibt es momentan keinen besseren Verdampfer am Markt, als den FeV. Ich habe einen Kayfun, drei FeVs und 4 BTs und damit direkte Vergleichsmöglichkeiten.

Und wie lange hast du den Kayfun jetzt? 2 Stunden?

Mein Gott wie unprofessionell jetzt schon abschließende Fazits zu ziehen.

Ich finde den Kayfun auch nicht so viel komplizierter zu wickeln und zu befüllen, trotz dass ich noch V3er habe, aber das Dampfergebnis beim FeV ist schon der Hammer.
Siehe: Flash-e-Vapor wickeln (9)

Gruß

Antworten

Beitrag melden
03.02.2013 07:53 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 07:53)
#1581 RE: Flash-e-Vapor

So melde mich jetzt mal wieder... Habe einiges probiert und keines war wirklich der Bringer, aber danke für die Hinweise. Aber Post #1580 hat mir geholfen. Die Wicklung habe ich wie folgt gemacht. 2mm Silica 3 HZ mit großen Abständen - 1.5 Ohm - und der Flash ist übel! Genau das wollte ich. Ich habe somit ein super Verdampfer für mich entdeckt :)

lg.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2013 08:02
#1582 RE: Flash-e-Vapor

Welche Heizdrahtstärke hast du benutzt und bleibt der Verdampferraum einigermaßen trocken?

Antworten

Beitrag melden
03.02.2013 08:41
#1583 RE: Flash-e-Vapor

Zitat von schwarzeshuhn im Beitrag #1574
..leider wird warscheinlich bald die produktion eingestellt laut Facebo.

Das wäre wirklich sehr schade,gibt es zu dieser äußerung genauere informationen ? Ist evtl.was neues geplant ?

Antworten

Beitrag melden
03.02.2013 10:41
#1584 RE: Flash-e-Vapor
cwh

Hallo Hühnchen,

Zitat von schwarzeshuhn im Beitrag #1574

... leider wird warscheinlich bald die produktion eingestellt laut Facebo.

so long
Euer Hühnchen

Wo hast du das gelesen? Ich finds nicht ...
Das wäre ja gernicht schön...

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

Antworten

Beitrag melden
03.02.2013 12:50
#1585 RE: Flash-e-Vapor

auf der FB seite von HS wenn ich das richtig lese.

https://www.facebook.com/permalink.php?st...189375947828655

braucht man sich nicht anmelden für bei fb

Der Arsch, an dem mir alles vorbei geht, kann gar nicht groß genug sein

Antworten

Beitrag melden
03.02.2013 13:41
#1586 RE: Flash-e-Vapor

Moin zusammen,

hat zufällig einer von Euch eine Idee oder eine Adresse wo man einen Cone von Provari auf FeV her bekommt?
Gibt es da überhaupt einen?

Danke und viele Grüße
S.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2013 13:47
#1587 RE: Flash-e-Vapor

HI!!
Ich hbe ihn von der dampfau....on,von einen Prvaten hersteller für 8.50.Passt super gute verarbeitung.
M.f.G
Frank

Vamo,Flasch e Vapor auf Pinoy umgebaut mi Tank,Kayfun Lite,Koop MK1 mit Atomic Tröpfler,EA Mod mit Trident Tröpler,Enigma mit Jolo

Wer später bremst ist länger schnell!

Antworten

Beitrag melden
03.02.2013 14:04
#1588 RE: Flash-e-Vapor

meiner ist hier aus dem Forum Provari Odysseus Cones (9)

Gruß
Artur

Rechtschreibfehler werden absichtlich eingestreut und dienen der allgemeinen Belustigung!

Antworten

Beitrag melden
03.02.2013 14:13
#1589 RE: Flash-e-Vapor

Danke euch beiden, ist schon mal ein Anfang und Kontakt ist hergestellt.

Viele Grüße
S.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2013 19:45
#1590 RE: Flash-e-Vapor

Zitat von markus1968 im Beitrag #1582
Welche Heizdrahtstärke hast du benutzt und bleibt der Verdampferraum einigermaßen trocken?

0.16 NiCr; Ja bleibt relativ trocken.

lg.

Antworten

Beitrag melden
04.02.2013 23:08
#1591 RE: Flash-e-Vapor

Nachdem ich mir hier viele Beiträge durchgelesen hab, kann ich mich ehrlich gesagt nur wundern.
Bei meinem FeV wurden verschiedene Wicklungen und Dochte ausprobiert. Alle mit mehr oder weniger ähnlichen Ergebnissen: nicht wirklich viel Dampf und auch kein überzeugender Geschmack, lediglich der Flash ist OK.
Deshalb hab ich den Verkauf bereits perfekt gemacht.
Eines kann ich aber so gar nicht nachvollziehen, und zwar, daß so manche ihn für gleich gut wie einen Kayfun halten.
Der Kay ist meiner Ansicht und vor allem meiner Erfahrung nach der deutlich bessere Verdampfer. Im Grunde ist der Kay für mich der erste und bislang einzige überzeugende Selbstwickler, weshalb ich demnächst auch alle anderen verscheuern werde.

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

Antworten

Beitrag melden
04.02.2013 23:39
#1592 RE: Flash-e-Vapor

Siehste und ich habe den Kayfun gerade wieder verkauft, weil er viel zu umständlich ist und zu viel rumzickt. Hättest Du das Luftloch mal ein wenig größer gemacht, hätte Dein FeV auch ganz andere Werte gebracht. Das ist der einzige Vorteil des Kayfuns, dafür hat er andere Nachteile, die für mich einfach schwerer wiegen. So unterschiedlich können Ansichten sein....... Ein Verdampfer bei dem zum Wickeln das Liquid raus muß kann mich schon ab Werk niemals völlig überzeugen.

Antworten

Beitrag melden
04.02.2013 23:46
#1593 RE: Flash-e-Vapor
TDW

Ich verstehe das nicht. Wie bitte muss man den FeV wickeln, dass der nicht richtig dampft, ist mir bisher noch nicht gelungen. Der FeV war mein erster Faser-Verdampfer und ich habe kaum Wickelerfahrung. Hab' die Wicklung nach Tutorial draufgeknallt und das Ding dampft wie Hulle.

Glaube man darf einfach nicht so ungeduldig sein und muss die Wicklung in Ruhe eindampfen. Der FeV braucht ein paar Züge, bis der richtig anläuft.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2013 00:03
#1594 RE: Flash-e-Vapor

Naja, beim Kayfun mußte nicht erst irgendein Loch aufgebohrt werden, damit er gut kommt. Eine vernünftige Wicklung und das Teil flasht, dampft und schmeckt dann auch.
Und ich find's nicht grad überzeugend, wenn ich mir was für 95€ kaufe und dann erst zum Werkzeug greifen muß, damit das Ding dann besser oder überhaupt erst mal brauchbar wird. Zudem ist das in meinen Augen wertmindernd und dürfte eventuell auch der Garantie abträglich sein.
Und ob das Liquid zum Wickeln raus muß, finde ich persönlich völlig harmlos und kein wichtiges Kriterium. Ist ein netter Vorteil, mehr nicht.

@TDW
Der FeV hatte stunden- bzw. tagelang Zeit, um richtig anzulaufen. Hat ihn nur leider nicht interessiert. Jetzt interessiert er mich nicht mehr.

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

Antworten

Beitrag melden
05.02.2013 00:05
#1595 RE: Flash-e-Vapor

Und der Geschmack, da kommts auf Liquid an habe zb Erdbeere Vertreiber nenne ich jetzt mal nicht :) das schmeckt om FEV überhaupt nicht und hat mit erdbeere mal garnichts zutun , aber dacon ab das schmeckt auch in keinem anderen Verdampfer .

Sigelei Kaos Spectrum/Smok Alien/Wismec Predator/ Joyetech cuboid Tab

Antworten

Beitrag melden
05.02.2013 01:40
#1596 RE: Flash-e-Vapor

na ja, ich bin mir nicht sicher was ihr an dem Ding findet. Ich wickel nun seit etwa einem Jahr und habe schon vieles gewickelt und vergleichsweise zu anderen Verdampfer in der Preisklasse ist er enttäuschend. Dampfmenge... ist okay, mit ein paar kleinen Tricks kann man mehr raus holen, aber die ist ja auch nicht wirklich entscheident. Der Geschmack muss kommen. Und im vergleich zu anderen Verdampfern ist das wirklich indiskutabel. Wenn ihr das gut findet, gut, aber seit euch bewußt, die Fahnenstange ist lang und der FeV spielt da gerade im Mittelfeld...
Und der Flash... meineserachtens gemogelt. Wenn das Luftloch nicht richtig sitzt merkt man es am Geschmack und Flash. Und alles weißt hier daraufhin. Wenn ich bei einem x-beliebigen Verdampfer das Luftloch minimal verschiebe, flasht der auch heftig und schmeckt weniger. Eben das was hier vcorliegt. Verschiebt man das Luftloch am FeV minimal (etwa 1,5mm von der Kerbe, glaub nach rechts) kommt da schon weniger flash und etwas mehr Geschmack. Setzt man die Wicklung etwas höher (darauf achten das es keinen Hotspot gibt) kommt da auch mehr Dampf. Und auch in komibantion ist es nicht erfüllend. Für sowas braucht man keinen 100€ Verdampfer.
Aber ich möchte auch ein gutes Haar an dem FeV lassen. die Liquid Versorgung ist 1A. Das Prinzip weis zu gefallen!

Krefelder Dampferstammtisch

Antworten

Beitrag melden
05.02.2013 01:51
#1597 RE: Flash-e-Vapor

Das ist ja totaler Blödsinn! Wenn du das Luftloch verschiebst sitzen die Dochte nicht mehr richtig und der Liquidfluss ist gestört.

Habe auch einen Kayfun V3.1 und der ist weder im Geschmack, noch im Dampf besser, mit gleicher Glasfaserschnur und gleichem Heizdraht.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2013 02:41
#1598 RE: Flash-e-Vapor

mh, ich glaub du hast da recht, das ist Blödsinn. Und kleine Feen tragen das Liquid dann in kleinen Holzeimern zur Wicklung, Tag und Nacht haben diese kleinen Feen nichts anderes zu tun da ich ja geschrieben habe das ich keinen Liquidabriss habe. Nette Feen, muss ich sagen. *lach*. Sry wenn dein Kay diese Dampfmenge produziert, dann kann da was nicht ;-). Der FeV von Gordon ist durch unsere Runde gelaufen und viele fleißige Finger haben sich mal dran probiert. Alle kamen zum selben Fazit. Ja ich glaub du hast recht. Solltest allerdings mehr Feen beschäftigen damit dein Kay mal zu potte kommt :-D

Ich werde das Gefühl nicht los das so manche eine Verdampferkritik wirklich persönlich nehmen... seltsames Verhalten.

Krefelder Dampferstammtisch

Antworten

Beitrag melden
05.02.2013 08:49
#1599 RE: Flash-e-Vapor

Ich denke, es ist im Grunde genommen müßig, all die verschiedenen Verdampfer zu vergleichen,. Wie schon hier geschrieben (Flash-e-Vapor (64) ) entscheiden viele Faktoren über Dampf-Flash/-Volumen/-Geschmack. Und letztendlich über den Geschmack kann man ja immer endlos streiten, hat doch jeder ein individuelles Empfinden und unterschiedlich empfindliche Geschmacksknospen :-)

Für mich ist die Vielfalt einfach interessant (siehe meine Signatur) und ich kann nicht sagen, der eine ist besser oder was auch immer. Mir schmeckt mal der eine besser, mal der andere. Vom Handling haben alle ihre Vor- und auch Nachteile, obwohl auch dies wiederum eigentlich wieder nur ein rein subjektives Empfinden ist, wie auch die Beurteilungen der Optik.
So ist für mich der FeV sehr klobig und schwer, während der neue Kayfun3.1 viel schlanker und vornehmer erscheint: Dies ist mein persönlicher Eindruck mit meiner gewählten Alpha-Oberfläche....was aber wieder nicht heißen soll, dass ich den FeV-Kolben nicht auch reizvoll finde.

Also kurzgesagt: Es lebe die Vielfalt im Geschmack, ob optisch, haptisch oder auf der Zunge und jeder hat da halt seine Vorlieben. Daher verstehe ich gar nicht, dass sich da einige User so euphorisch oder so grimmig über all die Verdampfer äußern.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2013 09:36
#1600 RE: Flash-e-Vapor

Zitat
Naja, beim Kayfun mußte nicht erst irgendein Loch aufgebohrt werden, damit er gut kommt.

Das ist soweit schonmal richtig und der Vorteil des Kayfuns, aber wenn man einmal sein Setup am FeV gefunden hat, funzt dieses immer zuverlässig. Beim Kayfun macht es schon einen Unterschied, wie die Faser unten in die kammer "gestopft" oder was auch immer wird, bei der gleichen Wicklung und das ist für mich unakzeptabel. Der Kayfun ist eine totale Mimose bei der auch schon die kleinste Änderung ein völlig anderes Ergebnis bringt. Das wäre auch kein Problem, könnte man wie beim FeV einfach auf die Wicklung zugreifen, aber genau das geht eben nicht, weil erst das Liquid raus muß und das ist spätestens nach dem dritten Anlauf völlig nervig. Den Kayfun könnte man auch als Überraschungsei verkaufen, weil man nie weiß, was nach dem Wickeln raus kommt bzw. ob er überhaupt akzeptabel geht. Ich will aber Beständigkeit und die totale Zuverlässigkeit und da ist der Kayfun nicht einmal Mittelklasse. Das Ding ist was für Bastler, die nur einmal pro Woche dran ziehen und die Wicklung somit ewig hält. Wer davon drei Stück jede Woche wickeln muß, so wie ich, sieht sich ganz schnell nach etwas anderem um. Wenn es passt, ist das Ding total geil, aber es passt eben zu selten. Kommt natürlich auch drauf an, ob man sich mit jedem Setup zufrieden gibt nur um keine Blöße zeigen zu müssen. Militante Kayfunisten sind für mich sowieso die Applejünger der Dampferszene! Ich hab bis heute nicht verstanden, wie man so engstirnig sein kann.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht