Flash-e-Vapor

• Seite 70 von 90
07.02.2013 20:29
#1726 RE: Flash-e-Vapor

Zitat von Christine1989 im Beitrag #1725
wer von euch nutzt den diesen Flachdraht auf dem FeV? Und kann mir mal ein paar erfahrungen mitteilen?

Schau mal hier nach...Flash-e-Vapor wickeln (9)

Antworten

Beitrag melden
08.02.2013 07:30
#1727 RE: Flash-e-Vapor

Oh man, eigentlich war ich ja immer vom Kayfun begeistert und konnte mich beim letzten Angebot gerade noch zurückhalten, da ich aber den V3.0 und den Mini schon habe ging es einigermaßen. Beim nächsten FeV-Angebot wird es aber nicht so sein.
Nachdem ich meinen Fev mit dem Flachdraht gewickelt habe der 1.Tank f...trocken gesüffelt war, habe ich mal einen Dryburne gemacht und ein anderes Liquid eingefüllt, man das ist alles so simpel, und es dampft und schmeckt einfach nur Klasse. Dabei war ich am Anfang so skeptisch und habe über den FeV auch gelächelt, durch die Sifferfahrung beim A2-TM, aber alles kommt wie bekannt ganz anders. Also ich bin nun mit meinem FeV voll zufrieden und kann eigentlich nur jedem Raten, probiert ihn aus und Begutachtet eure anderen Verdampfer dann in der Vitrine. Eine kleine Änderung hätte ich aber dennoch gerne, die Mittelcap sollte auf der Base mit Gewinde aufgeschraubt werden, sonst habe ich immer Bedenken dass mir die Cap abrutscht. Für Flachdraht ist der FeV wie geschaffen, ne Menge Platz, genug Liquidnachfluß und großer Verdampferraum - einfach nur SUPER.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!

Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

Antworten

Beitrag melden
08.02.2013 08:43
#1728 RE: Flash-e-Vapor

Heiko hat mir gerade geschrieben, dass ich ein Abrutschen der Mittelcap nicht befürchten muß.
Danke an HS-Dampfer, also Heiko, für die super schnelle Antwort.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

Antworten

Beitrag melden
08.02.2013 12:08
#1729 RE: Flash-e-Vapor

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #1727
Oh man, eigentlich war ich ja immer vom Kayfun begeistert und konnte mich beim letzten Angebot gerade noch zurückhalten, da ich aber den V3.0 und den Mini schon habe ging es einigermaßen. Beim nächsten FeV-Angebot wird es aber nicht so sein.
Nachdem ich meinen Fev mit dem Flachdraht gewickelt habe der 1.Tank f...trocken gesüffelt war, habe ich mal einen Dryburne gemacht und ein anderes Liquid eingefüllt, man das ist alles so simpel, und es dampft und schmeckt einfach nur Klasse. Dabei war ich am Anfang so skeptisch und habe über den FeV auch gelächelt, durch die Sifferfahrung beim A2-TM, aber alles kommt wie bekannt ganz anders. Also ich bin nun mit meinem FeV voll zufrieden und kann eigentlich nur jedem Raten, probiert ihn aus und Begutachtet eure anderen Verdampfer dann in der Vitrine. Eine kleine Änderung hätte ich aber dennoch gerne, die Mittelcap sollte auf der Base mit Gewinde aufgeschraubt werden, sonst habe ich immer Bedenken dass mir die Cap abrutscht. Für Flachdraht ist der FeV wie geschaffen, ne Menge Platz, genug Liquidnachfluß und großer Verdampferraum - einfach nur SUPER.

Der FeV ist nicht für den Dryburn geeignet, auf Dauer wird es dir die Plastik kaputt machen.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2013 12:12
#1730 RE: Flash-e-Vapor

Wäre schlimm wenn im FeV Plastik verbaut wäre. ;-)
Dryburn ist jederzeit mit Silikatschnur möglich.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2013 12:18 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2013 12:18)
#1731 RE: Flash-e-Vapor
Bilder Upload

Es ist schon ein Kunststoff in Form der schwarzen Platte um die Wickelungsverschraubungen angebracht, aber die Wickelung wäre ja auch weit genug von der Platte entfernt.

Aber über was reden wir hier eigentlich?

Im Zweifel fliegt eine nicht mehr schmeckende oder nicht mehr funktionierende Wicklung runter und in 2 Minuten ist der FeV neu gewickelt!

Gruß

Antworten

Beitrag melden
08.02.2013 12:28
#1732 RE: Flash-e-Vapor

Zitat von akrab im Beitrag #1730
Wäre schlimm wenn im FeV Plastik verbaut wäre. ;-)
Dryburn ist jederzeit mit Silikatschnur möglich.

Na ja dann hat Arthur der Erbauer des FeV ja keinen plan vom FeV. Ich geb's ihm mal so weiter ;-)

Antworten

Beitrag melden
08.02.2013 13:24
#1733 RE: Flash-e-Vapor

Das da Plastik verbaut ist hab ich schon bemerkt, mußte leider die Erfahrung bei meinen Keramikdochten machen.
Da war der Docht zu weit am Boden und es hat die schwarze Abdeckplatte angebraten. Wenn aber die Wicklung oben auf den Bolzen liegt sollte nichts passieren.

Gruß aus Berlin
Norbert

Antworten

Beitrag melden
08.02.2013 13:28 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2013 13:29)
#1734 RE: Flash-e-Vapor

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #1733
Das da Plastik verbaut ist hab ich schon bemerkt, mußte leider die Erfahrung bei meinen Keramikdochten machen.
Da war der Docht zu weit am Boden und es hat die schwarze Abdeckplatte angebraten. Wenn aber die Wicklung oben auf den Bolzen liegt sollte nichts passieren.

Nochmal, der der das Ding erfunden hat sagte ausdrücklich nein, was Du letztendlich machst bleibt natürlich dir überlassen. Versuch macht kluch

Antworten

Beitrag melden
08.02.2013 13:31
#1735 RE: Flash-e-Vapor

Ok, danke für den Tip.
Wie pctelco schon sagt, dann eben schnell mal neu wickeln, wenns notwendig ist.

Gruß aus Berlin
Norbert

Antworten

Beitrag melden
08.02.2013 15:32
#1736 RE: Flash-e-Vapor

Zitat von Franky3001 im Beitrag #1734

Nochmal, der der das Ding erfunden hat sagte ausdrücklich nein...

Das sollte man aber dann auch ausdrücklich in die Produktbeschreibung auf der Website mit einbeziehen! Sonst ist das fahrlässig!!!

Antworten

Beitrag melden
08.02.2013 15:33
#1737 RE: Flash-e-Vapor

Legt doch einfach für den Dryburn einen Streifen Alufolie darunter.
Die Alufolie sollte für genügend Wärmeableitung sorgen!
Natürlich dabei NICHT mit der Alufolie die Pole oder die Wicklung berühren und etwas Luft zum Verdampferboden lassen!

Antworten

Beitrag melden
08.02.2013 15:55
#1738 RE: Flash-e-Vapor
Bilder Upload

Zitat von Wolfman Jack im Beitrag #1737
Legt doch einfach für den Dryburn einen Streifen Alufolie darunter.
Die Alufolie sollte für genügend Wärmeableitung sorgen!
Natürlich dabei NICHT mit der Alufolie die Pole oder die Wicklung berühren und etwas Luft zum Verdampferboden lassen!

Warum so einen Zinnober veranstalten? Neu wickeln und gut ist es!

Gruß

Antworten

Beitrag melden
08.02.2013 15:57
#1739 RE: Flash-e-Vapor
cwh

Oh mann... was läuft denn HIER wieder ???
Mit einer dryburnfähigen Schnur lässt sich auch jeder Zeit ein Dryburn machen !!
UND
die Wendel sitzt AUF den Polen und nicht auf dem VD-Boden!!
WIE betreibt ihr das Ding denn, wenns euch beim Dryburn den Boden wegschmilzt ???
(Wenn man beim Auto die Räder auf dem Dach montiert, fährt es AUCH nicht...)
...
tz...tz...tz...
oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ??????

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

Antworten

Beitrag melden
08.02.2013 16:02
#1740 RE: Flash-e-Vapor
Bilder Upload

Da eine mit Dryburn behandelte Wickelung immer auch ein Bischen nach Brathähnchen schmeckt, wickle ich dann lieber schnell neu wenn zu viel Schmoder auf der Wickelung ist!

Natürlich kann man, vorausgesetzt die Wick liegt oben auf den Schrauben, auch einen DB machen, aber mir schmeckt es danach meist nicht mehr.

Es gibt doch keiner Verdampfer am Markt, der so einfach zu wickeln ist wie der FeV, und die Kosten für das Wickelmaterial sollten auch kein Argument sein. Ein Dryburn ist in dem Fall einfach unnötig und die Qualität leidet!

Gruß

Antworten

Beitrag melden
08.02.2013 16:03
#1741 RE: Flash-e-Vapor

Ich habe bis jetzt auch noch keine Probleme mit dem Dryburn gehabt.
Jedoch habe ich schon ein Foto mit 'nem Dryburnbeschädigten Verdampferboden des FeV gesehen.
Ich meine das es im Flohmarkt war. Von Manni Gfaltig glaube ich...

Antworten

Beitrag melden
08.02.2013 16:07
#1742 RE: Flash-e-Vapor
cwh

Ich mache öfter DBs. DAS kann ICH so (noch) nicht bestätigen ...
Wickele extra mit Silikat, damit ich die Wik auch mal freibrennen kann ...

lG
Christoph
AiO - SW
...

Antworten

Beitrag melden
08.02.2013 16:12
#1743 RE: Flash-e-Vapor

Zitat von cwh im Beitrag #1742
Ich mache öfter DBs. DAS kann ICH so (noch) nicht bestätigen ...
Wickele extra mit Silikat, damit ich die Wik auch mal freibrennen kann ...

JEPP, so mache ich das auch!
Ich konnte bisher auch noch nichts negatives vom Geschmack her feststellen, vorausgesetzt es handelt sich um SILIKATSCHNUR!

Antworten

Beitrag melden
08.02.2013 16:15
#1744 RE: Flash-e-Vapor

Ich hab auch schon des öffteren einen Burn gemacht und keine Probleme.
Habe schon fast alles probiert über Silicat, Bengs 3mm und Ecowoll 3,00 mm. null Problemo!!!

Dampfende Grüße
Maenne

Antworten

Beitrag melden
08.02.2013 16:19 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2013 16:20)
#1745 RE: Flash-e-Vapor

Zitat von Maenne im Beitrag #1744
Ich hab auch schon des öffteren einen Burn gemacht und keine Probleme.
Habe schon fast alles probiert über Silicat, Bengs 3mm und Ecowoll 3,00 mm. null Problemo!!!

Vielleicht muss man aber mit dem Flachdraht aufpassen. Dieser soll ja eine sehr hohe Wärmeabgabe haben.
Na,ja Ich hab mir den Flachdraht erst mal auf die Merkliste bei Zivipf's Onlineshop gesetzt. Demnächst weiss ich mehr.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2013 16:22
#1746 RE: Flash-e-Vapor

Wird warscheinlich so sein, da kann ich nicht mitreden, da ich den noch nie probiert habe.
Werde ich aber mal testen, weil hört sich schon interessant an.

Dampfende Grüße
Maenne

Antworten

Beitrag melden
08.02.2013 16:24 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2013 16:24)
#1747 RE: Flash-e-Vapor

Bin mal gespannt ob ich meine Wicklung, mit dem Flachdraht, auch so schön hinkriege wie die vom Dampf-Hammer.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2013 16:57
#1748 RE: Flash-e-Vapor

Ich habe den Boden angebraten als ich mit meinen Keramikdochten rumgespielt habe. Dabei habe ich den Docht einfach zu tief gesetzt, durch die Dicke des Dochtes konnte ich ihn nicht auf die Pole setzen. Hab den dann Schräg zwischen die Pole gesetzt, ist kein Problem wenn die Wickelenden unter dem Docht rauskommen, nur bei einem Versuch habe ich die Enden nach oben gelegt, dadurch ist der Docht nach unten gedrückt worden und das hat den Boden angebraten, da der HZ den Boden berührt hat. Das war alles.

Den Flachdraht habe ich vor dem Wickeln erhitzt, damit die Spannung etwas rausgeht. Gewickelt über eine Wickelhilfe und immerwieder stramm nachgezogen. Die Wickelhilfe war ca. 2,5 mm im Durchmesser, der Draht bleibt aber nicht so eng, dadurch konnte ich dann einen 3mm Bengs eindrehen. Nach dem Einspannen in den Polen kann der Draht noch gut ausgerichtet werden. Wenn ich andere GF oder Silikatschnur doppelt einfädeln will nehme ich immer aus Mutters Nähkästchen diese Fädelhilfen für Nähnadeln, womit der Zwirn in das Nadelöhr gezogen werden kann. Muß man nur Vorsichtig machen damit der Fädeldraht die GF nicht zerschneidet.

Hoffe ich konnte was aufklären.

Gruß aus Berlin
Norbert

Antworten

Beitrag melden
08.02.2013 20:10
#1749 RE: Flash-e-Vapor
cwh

Spielkind

lG
Christoph
AiO - SW
...

Antworten