Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
Zitat von D000172 im Beitrag #49
Meine Meinung ist: Es ist eine Selbstverständlichkeit, dort wo Rauchen nicht erlaubt ist nicht zu dampfen.
Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit mit gutem Gewissen dort zu dampfen, wo dampfen erlaubt ist. Ob das die Raucher stört oder nicht ist mir wirklich so was von schnuppe. Allerdings bin ich auch nicht dafür unnötig Nichtraucher zu provozieren, wie ich in einem Post hier anfangs auch schon geschildert habe.
Der (aus meiner Sicht) Denkfehler ist doch auch hier schon wieder das R a u c h e n als Maßstab genommen wird. Wenn man mir das Dampfen untersagen möchte, dann sollten Tussis mit billigen Parfüm auch verboten werden.
Pircings sind auch nicht Gesundheitsfördernd und mich fragt auch keiner ob ich die alle schön empfinde oder nicht, dann lasst mich doch bitte da Dampfen wo ich es möchte.
Gebt mir bitte einen plausiblen (!!!) Grund dafür, als Dampfer RAUCHverbote als DAMPFverbot zu verstehen.... Genau damit stellen WIR uns doch in die FALSCHE Ecke.
VG Conway (und nun flamed mich) ;-)
Zitat von D000172 im Beitrag #51Zitat von Tohrment im Beitrag #47
War vorhin im Kino und hab ganz gemütlich gedampft während dem Film
Das ist meine Meinung / Vorgehensweise, kann man natürlich auch anders sehen.
LG Tohr
Sehe ich anders und bin überrascht, dass der Film 'das kleine Arschloch' noch gezeigt wird.
Sehr nett und welch subtile Beleidigung
Zitat
Gebt mir bitte einen plausiblen (!!!) Grund dafür, als Dampfer RAUCHverbote als DAMPFverbot zu verstehen...
Du verstehst da was falsch oder ich, kann auch sein. Es gibt sowas wie Anstand. Dazu gehört das man in Kinos Popcorn isst, alles mit Cola vollschüttet aber niemand mit Dampfwolken oder Rauchwolken belästigt. Im Kaufhaus dampfen find ich auch nicht cool, da war auch nie Zigaretten rauchen erlaubt - zumindest nicht bei uns.
Ein bisschen differenzieren muss man schon wo man sich "angemessen" vehällt und in welcher Form.
Nicht immer sind Verbote das Problem. Manchmal Verhaltensweisen. Etwas was nicht ausdrücklich verboten ist als Einladung zu verstehen es überall zu tun ist auch nicht koreckt. Sonst wird es deswegen untersagt um eine bestimmte Verhaltensweise zu unterbinden, das widerum hat nichts mit Rauchverboten zu tun.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
#56 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
#57 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
Zitat
Der (aus meiner Sicht) Denkfehler ist doch auch hier schon wieder das R a u c h e n als Maßstab genommen wird. Wenn man mir das Dampfen untersagen möchte, dann sollten Tussis mit billigen Parfüm auch verboten werden.
Flamen möchte ich dich wirklich nicht, aber der Vergleich hinkt schon etwas. Und seien es die oft zitierten Kleinstmengen an Schadstoffen, die unseren Dampferlungen entweichen, ein bisschen schwanger gibt es nun einmal nicht. Gift bleibt Gift und deshalb gebietet es nicht etwa die (zweifelhaft differenzierte) Gesetzeslage, sondern die Rücksichtnahme auf seine Mitmenschen, dass man sich eher zu den schädlicheren Pyros stellt, als einfach so zu tun, als würde man saubere Landluft dampfen.
VG,
Chris
Rocking a Smoktech DCT at 4,2 Volts on an EGO-Twist
#58 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
Chris, hast Du eine Quelle für die "oft zitierten Kleinstmengen an Schadstoffen" ? Vor allen Dingen interessiert mich das, da Du in Schadstoffe in der Mehrzahl nennst. Wenn überhaupt gäbe es die Chance das die Umwelt mit Nikotin belastet wird, was aber auch schon wiederlegt worden ist.
Irgendwie diskrimminieren wir uns doch selbst und wenn wir selbst uns schon in die Ecke der Raucher stellen kann das nur nach hinten losgehen. Möchtest Du auf jeden halbwissenden, Bild lesenden Mitmenschen rücksicht nehmen ? Die Schwulen und Lesben haben auch erst etwas bewegt als sie angefangen haben ihre Neigungen, Vorlieben oder Wünsche offen auszuleben. Es gibt noch genügend andere Beispiele das es ebend nicht richtig ist sich zu verstecken. Damit keine missverständnisse entstehen, so wie ich niemanden in das Gesicht rülpse so werde ich auch niemanden 'andampfen'. Ich benutze mein Dampfgerät aber in der gleichen Selbstverständlichkeit wie andere leute Kaugummi kauen. Wer verbietet das Kaugummikauen in Kinos....und das kann richtig ätzend sein, wenn man einen solchen Nachbarn hat.
Der Witz ist, das ich genau mit diesem Denken null Probleme mit der Umwelt habe. Ob auf Arbeit, in der Freizeit... egal wo, wer mit dem Dampfen umgeht als wenn es das normalste von der Welt ist wird die wenigsten Probleme haben -> Reflektion !
VG Conway
Was das Passivdampfen angeht, gibt es ja mittlerweile ernstzunehmende Untersuchungen,und Veröffentlichungen:
Abstract Artikel "Inhalation Toxology"
(Leider waren die Vergleichsgruppe mal wieder "Raucher". Ich fänd es interessant eine Vergleichsgruppe von Nichtrauchern in einen Raum zu setzen - auch da wird die Luft ja nicht besser)
Ehrlich gesagt finde ich die Art der Diskussion ein wenig Kontraproduktiv polarisierend,
asl gäbe es nur die Feiglinge, die sich zum Dampfen verkriechen, und die Rücksichtslosen Prolls, die in Kinos mit Dampfschwaden andern die Sicht nehmen.
Generell würde ich meinen, dass ein rücksichtsvoller, höflicher Umgang mit den Mitmenschen durchaus angebracht ist. Das bedeutet nicht, dass man unbedingt jede Situation vermeiden muss, in der man jemanden belästigen könnte.
Je nachdem wie Konflikt- und Kommunikationsfreudig ist, kann man durchaus freundlich fragen,
ob`s denn stört - oder eben austesten, ob sich jemand gestört fühlt,
um dann eben auch gegebenenfalls ungehaltene Reaktionen mit Freundlichkeit zu begegnen.
Hallo Hanisch,
selbstverständlich sind Diskussionen polarisierend, warum die Einstufung 'kontraproduktiv'. Bisher hat noch niemand von Feiglingen und Prolls gesprochen, das ich meinen Standpunkt deutlich beschreibe impliziert nicht dass ich Menschen mit anderer Meinung in eine Schublade stecke. Innerhalb einer Diskussion ist es doch förderlich möglichst transparent seine Position darzustellen.
Vielen Dank für Deinen Link, der zum Teil meine Position bestätigt (unabhängig ob Raucher oder nicht) : "The study indicates no apparent risk to human health from e-cigarette emissions based on the compounds analyzed."
VG Conway
#62 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
Maß halten ist eigentlich immer eine gute Idee und man muss es nun wirklich nicht mit biegen und brechen drauf anlegen irgendjemanden zu provozieren, wie z.B. im Kino zu dampfen. Stealthvaping wenns zu arg juckt geht ja noch, aber warum fragt man sich nicht einfach selbst ob man hier rauchen würde, denn dummerweise ist Dampfen vom Rauchen auf Distanz für den Laien nicht zu unterscheiden. Und ich denke da liegt der Hase im Pfeffer, weil der Hein Blöd, der einen dann beim "rauchen" erwischt sieht sich natürlich völlig im Recht und überhaupt und sonst. Ab dem Punkt sind Fakten und Tatsachen auch vollkommen überflüssig, denn ab hier wirds religiös und der Heillige Hein Blöd zieht nun mal gegen diese Pest, das Rauchen zu Felde.
Von der Luftbelastung her gab es doch schon einige Studien, das Nikotin ist ungefähr vergleichbar mit Kartoffelkochen oder Tomatenkochen und die Nitrosamine sind diesseits jeglicher Grenzwerte, so lange man nicht gerade mit einem Tauchsieder die Badewanne weg dampft (und selbst dann, lieber den Pool draußen nehmen) kommt man auch nicht in die Nähe irgendwelcher Grenzwerte.
#63 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
#64 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
Zitat von Conway im Beitrag #53
Gebt mir bitte einen plausiblen (!!!) Grund dafür, als Dampfer RAUCHverbote als DAMPFverbot zu verstehen.... Genau damit stellen WIR uns doch in die FALSCHE Ecke.
Nikotin ist eine Droge und ein Nervengift, ich hoffe das reicht als Grund
Liebe Grüße an alle Dampfer
@ Kettendampferin : Ist jetzt vermutlich nicht überraschend, aber für mich ist das nicht plausibel. Es besteht ein RAUCHverbot da die schädliche Wirkung des Passivrauchens (unabhängig vom Nikotin) wissenschaftlich bewiesen ist, bisherige Studien in Bezug auf das PassivDAMPFEN sagen unbedenlichkeit aus.
Nach Deiner Argumentationslinie müsste neben dem Rauchen ja dann auch der Alkohol in Lokalen verboten werden ?! ;)
VG Conway
#66 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
Zitat von Conway im Beitrag #65
@ Kettendampferin : Ist jetzt vermutlich nicht überraschend, aber für mich ist das nicht plausibel. Es besteht ein RAUCHverbot da die schädliche Wirkung des Passivrauchens (unabhängig vom Nikotin) wissenschaftlich bewiesen ist, bisherige Studien in Bezug auf das PassivDAMPFEN sagen unbedenlichkeit aus.
Nach Deiner Argumentationslinie müsste neben dem Rauchen ja dann auch der Alkohol in Lokalen verboten werden ?! ;)
VG Conway
Du darfst zB im Kino Alkohol trinken? Ist mir neu
Die Methode von zwinkl wende ich auch immer an im Flieger und in der Bahn.
Tief Inhalieren, Luft nachziehen, lange halten und dann langsam ausatmen -> idR kommt nichts mehr raus, in selten Fällen sieht man eine Andeutung von Dampf..
Das klappt am besten mit einer EGO (Std. Akku, ESD). Mit einer Biansi (ESD) und/oder mit erhöhter Spannung ist das schwer bis gar nicht möglich.
Bei Kunden frage ich die Kollegen, die sich auch im Büro befinden. Im Restaruant einen Kellner oder direkt den Besitzer. Im Taxi den Fahrer. Dabei gilt natürlich der Grundsatz: Hausrecht gewinnt! Akzeptanz und nicht Diskusion ist da der Weg - nicht ist schlimmer als schlechte Argumente vom Gegenüber.
Gerade in langatmigen Meetings kann es teilweise sogar als "strategische Waffe" eingesetzt werden, wenn andere Raucher dabei sind -> führt gerne zu Blitzentscheidungen :)
Gruß,
Kopfpilot
#69 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
Zitat von Kettendampferin im Beitrag #66
Du darfst zB im Kino Alkohol trinken? Ist mir neu
Wann warst Du das letze mal im Kino? Beim letzen mal habe ich in Köln sogar eine Weißweinschorle als Promo im Eingang zum Kinosaal bekommen, ganz zu schweigen von den Bieren die man sich vor Ort kaufen und mit reinnehmen kann.
Gruß,
Kopfpilot
p.s. Sorry, for beeing off topic!
Ich musste mal zum Amtsgericht. Da wird wie am Flughafen kontrolliert.
Ich habe also meine Hüfttasche, wo meine Ego drin war abgeschnallt und beim Durchsuchen meint die gute Frau: " oh sie haben ja eine Ego, ich auch!" und packt ihre aus und dampft erstmal los :D
Zitat von Vapourware im Beitrag #62
Und ich denke da liegt der Hase im Pfeffer, weil der Hein Blöd, der einen dann beim "rauchen" erwischt sieht sich natürlich völlig im Recht und überhaupt und sonst. Ab dem Punkt sind Fakten und Tatsachen auch vollkommen überflüssig, denn ab hier wirds religiös und der Heillige Hein Blöd zieht nun mal gegen diese Pest, das Rauchen zu Felde.
Ja - mit H.B. muss man im zweifelsfall rechnen, und eben bedenken, dass dieser vom "vortäuschen" des Rauchens eben berechtigterweise auf`s Rauchen schließt... Zu dem sollte man dann eben auch höflich sein - ein "Oh - Verzeihung - stört sie das? Neinein - ist kein Rauch - riechen sie doch mal... ist so was neumodisches - Dampf... so wie in der molekularen Küche, nur quasi als Fastfood " kann weiterhelfen...
Wobei Aggro-H.B.-Männchen ja auch nicht unbedingt überall die Regel...
Ich würde mal den Normalmenschen so einschätzen, dass er erstmal komisch guckt, dann schnuppert - und wo man keinen Rauch richt, ist auch keiner...
Im dunklen Kino ists natürlich eine andere Sache, wenn sich da Dampfwolken vor die Leinwand schieben... wenn man aber eben halbwegs dezent bleibt, sollte das auch nicht auffallen...
(werd es ggf mal probieren, bei gelegenheit)
Eben gerade im Supermarkt hat es glaub ich einen einzelnen seltsamen Blick erzeugt,
aber keine Probleme (da hab ich allerdings auch schon nen Dampfer an der Kasse gesehen)
#72 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
Kann ich so bestätigen, wenn man im Kino nicht grade Wolken durch die Gegend schickt, dann geht das.
Hatte grade was von "Stealthvaping" gelesen, sehr guter Begriff ;)
Man muss nicht auf Teufel komm raus provozieren.
Ich kann da Hanisch nur zustimmen, eine höfliche und normale Reaktion,falls sich jemand gestört fühlt bringt Pluspunkte.
LG Tohr
#73 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
Lieber Conway, ich finde, Nikotin als Schadstoff reicht. Behalte bitte im Kopf, dass der Sinn meines Posts nicht war, die geringere Schädlichkeit von Dampfen im Vergleich zu Pyros anzuzweifeln, sondern dass der Vergleich hinkt. Das tut im Übrigen auch jener zur Schwulenszene, denn die mögen mit ihrem offene Umgang die Weltanschauung ihrer intoleranten Mitmenschen gestört haben, körperlich geschadet haben sie aber niemandem. Und das ist genau der Punkt: Parfum und sexuelle Präferenzen können Mitmenschen stören, Nikotin schadet, egal wie wenig.
#75 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*