Flash-e-Vapor wickeln

• Seite 5 von 10
04.12.2012 19:07 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 19:14)
#101 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung
TDW

Ich verstehe nicht, was es an dem Gerät gross rumzubasteln gibt. Dampfe immer noch die erste Wicklung und alles ist top. Kein Siffen, Kokeln, butterweicher Zug... Wenn einem das Design nicht gefällt, warum kauft man sich das Teil dann überhaupt. Für mich ist Dampfen was zur Entspannung und kein Leistungssport oder gar Lebensinhalt. Dieser Schwanzlängen-Vergleich zwischen verschiedenen Geräten ist absoluter Quatsch. Das sind alles Metallröhren mit etwas Glasfaser und ner Heizwendel und wenn nicht total fehlkonstruiert dann unterscheiden sich die Dinger doch nur marginal. Selbst der edelste Verdampfer kann nicht mehr Aroma rausholen, als in dem Liquid drin ist und nicht mehr Dampf und Flash geben, als der Grösse und Bauart des Geräts nach physikalisch möglich.

Der flash-e-vapor ist ein klasse Gerät, mit kleinen Schönheitsfehlern, wie jedes andere auch und ihn kaputt zu bohren und totzubasteln finde ich sinnlos. Dann kann man lieber weitersuchen, bis man seine persönliche Eier legende Wollmilchsau gefunden hat. ;)

Antworten

Beitrag melden
04.12.2012 19:17
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#102 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung
MysticSteam ( gelöscht )

Der FeV ist schon wirklich gut, stimmt schon.

Aber bei den meisten Verdampfern hat sich - leider - gezeigt, dass man noch etwas selber basteln muss. Die Liste ist leider zu lang um sie hier aufzuführen.

Die Sache mit dem Luftloch aufbohren ist halt eine persönliche Geschmackssache zum Thema Zugwiderstand. Die Sache mit dem Luftloch von unten ist geschmacklich eine echt bessere Lösung wie im Kayfun, Pharaon, Taifun, Golden Greek etc. Auch durch das Ausprobieren verschiedener Wicklungen lässt sich am Geschmack basteln. Warum auch nicht, wenn er dadurch noch besser schmeckt.

Antworten

Beitrag melden
04.12.2012 19:25 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 19:26)
#103 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung

Also ich habe jetzt mein Setup gefunden:

Dochte: 2 x Orthmann. Wicklung: 5 HZ 0,16 Kanthal gezwirbelt, 1 x Bengs 3mm, 1,9 Ohm bei 4,5 Volt

Flash und Geschmack super, Dampf wirklich ordentllich.

Gruss Rainer

Antworten

Beitrag melden
04.12.2012 20:16
#104 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung

Zitat von TDW im Beitrag #101
Ich verstehe nicht, was es an dem Gerät gross rumzubasteln gibt. Dampfe immer noch die erste Wicklung und alles ist top. Kein Siffen, Kokeln, butterweicher Zug... Wenn einem das Design nicht gefällt, warum kauft man sich das Teil dann überhaupt. Für mich ist Dampfen was zur Entspannung und kein Leistungssport oder gar Lebensinhalt. Dieser Schwanzlängen-Vergleich zwischen verschiedenen Geräten ist absoluter Quatsch. Das sind alles Metallröhren mit etwas Glasfaser und ner Heizwendel und wenn nicht total fehlkonstruiert dann unterscheiden sich die Dinger doch nur marginal. Selbst der edelste Verdampfer kann nicht mehr Aroma rausholen, als in dem Liquid drin ist und nicht mehr Dampf und Flash geben, als der Grösse und Bauart des Geräts nach physikalisch möglich.

Der flash-e-vapor ist ein klasse Gerät, mit kleinen Schönheitsfehlern, wie jedes andere auch und ihn kaputt zu bohren und totzubasteln finde ich sinnlos. Dann kann man lieber weitersuchen, bis man seine persönliche Eier legende Wollmilchsau gefunden hat. ;)

Danke für diesen Kommentar.Du sprichts mir von der Seele!!
M.f.G
Frank

Vamo,Flasch e Vapor auf Pinoy umgebaut mi Tank,Kayfun Lite,Koop MK1 mit Atomic Tröpfler,EA Mod mit Trident Tröpler,Enigma mit Jolo

Wer später bremst ist länger schnell!

Antworten

Beitrag melden
04.12.2012 20:26
#105 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung

Zitat von JoeC im Beitrag #103
Also ich habe jetzt mein Setup gefunden:

Dochte: 2 x Orthmann. Wicklung: 5 HZ 0,16 Kanthal gezwirbelt, 1 x Bengs 3mm, 1,9 Ohm bei 4,5 Volt

Flash und Geschmack super, Dampf wirklich ordentllich.

Gruss Rainer

Ich nach etlichen Versuchen mit Kanthal, NiCr, Ortmann, normaler Glasfaser, Silikat, Bengs, Stück von nem alten Socken ;-) etc. auch.

3mm Bengs, 4 HZ Kanthal (0,2mm). Nach wie vor die Ortmannschnur für die Dochte (3x 1mm).

Ach ja, Luftloch ist auf 1,2mm aufgebohrt -> deutlich merkbar in der Dampfleistung

Hinsichtlich Auskochen, hab irgendwo gelesen 10 Min. mit Salzwasser auskochen, dann kräftig spülen, dann nochmal mit normalen Wasser auskochen. Hat funktioniert, die Ortmann ist dann quasi geschmacksneutral.

Antworten

Beitrag melden
06.12.2012 23:42 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2012 23:43)
#106 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung

Hallo nochmals

Nach weiteren Versuchen habe ich für mich noch ein paar merkbare Verbesserungen herausholen können:

Luftloch: Auf 1,2mm erweitert
Dochte: Nach wie vor 3fach Orthmann
Wicklung: 6fach Orthmann, 4 HZ Twisted Pair Wicklung mit 1,6er Kanthal. Ein paar Othmannfasern habe ich auf den schwarzen Boden des Verdampfersockels geführt, ohne dass sie die Wand der Kammer berühren können.

Damit habe ich mehr Dampf und Geschmack als vorher bei gleichbleibendem Flash.

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 02:58
#107 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung

Zitat von Dr.Speed im Beitrag #104
Zitat von TDW im Beitrag #101
Ich verstehe nicht, was es an dem Gerät gross rumzubasteln gibt. Macht nix... Wenn einem das Design nicht gefällt, warum kauft man sich das Teil dann überhaupt. Zum modden... Für mich ist Dampfen was zur Entspannung und kein Leistungssport oder gar Lebensinhalt. Jeder wie er kann... Dieser Schwanzlängen-Vergleich zwischen verschiedenen Geräten ist absoluter Quatsch. Das sind alles Metallröhren mit etwas Glasfaser und ner Heizwendel und wenn nicht total fehlkonstruiert dann unterscheiden sich die Dinger doch nur marginal. Selbst der edelste Verdampfer kann nicht mehr Aroma rausholen, als in dem Liquid drin ist und nicht mehr Dampf und Flash geben, als der Grösse und Bauart des Geräts nach physikalisch möglich. Echt...?

Der flash-e-vapor ist ein klasse Gerät, mit kleinen Schönheitsfehlern, wie jedes andere auch und ihn kaputt zu bohren und totzubasteln finde ich sinnlos. Ja, du... Dann kann man lieber weitersuchen, bis man seine persönliche Eier legende Wollmilchsau gefunden hat. ;)

Danke für diesen Kommentar.Du sprichts mir von der Seele!!
M.f.G
Frank

Was spricht jetzt dagegen so ein teil technisch zu verbessern ?
Wenn man das drauf hat, warum nicht ?
Ich habe einige VD doppelt und einer ist halt dann eben modifiziert und da merkt man definitiv unterschiede beim geschmack und flash.
Dampf interessiert mich weniger...*zugeb*

--><--

Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 08:53
#108 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #106
Hallo nochmals

Nach weiteren Versuchen habe ich für mich noch ein paar merkbare Verbesserungen herausholen können:

Luftloch: Auf 1,2mm erweitert
Dochte: Nach wie vor 3fach Orthmann
Wicklung: 6fach Orthmann, 4 HZ Twisted Pair Wicklung mit 1,6er Kanthal. Ein paar Othmannfasern habe ich auf den schwarzen Boden des Verdampfersockels geführt, ohne dass sie die Wand der Kammer berühren können.

Damit habe ich mehr Dampf und Geschmack als vorher bei gleichbleibendem Flash.

Gruß
Mark

Hast du mal ein Foto von der Wicklung?
Es grüßt
Holger

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 12:51 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 12:53)
#109 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung

Hi

@holger2:
...nach 2 tagen Dauernuckeln mit meinem Alten Tobi ist da leider jetzt nicht mehr sooo viel zu erkennen, aber trotzdem:

Bei der Herstellung des Twisted Pair Drahtes habe ich mich an dieser kurzen Videoanleitung , nur eben mit dem Sockel des FeV, orientiert:

...und hier nun meine Wicklung (mit dem Handy aufgenommen):

-Luftloch: Auf 1,2mm erweitert
-Dochte: Nach wie vor 3fach Orthmann
-Wicklung: 6fach Orthmann, 4 HZ Twisted Pair Wicklung mit 1,6er Kanthal = 2Ω. Ein paar Othmannfasern habe ich auf den schwarzen Boden des Verdampfersockels geführt, ohne dass sie die Wand der Kammer berühren können.

...dampft 1a, keine Nachflussprobleme & kein Liqiud-Kondenswasserpfützchen in der Verdampferkammer mehr

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 13:25
#110 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung

Cool, danke.

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 14:04
#111 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #109
Ein paar Othmannfasern habe ich auf den schwarzen Boden des Verdampfersockels geführt, ohne dass sie die Wand der Kammer berühren können.

Nur aus Neugier... wieso das?

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 14:35
#112 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung

Weil sich dort Liquid und Kondenswasser ansammeln kann ,was man so dann wiede aufsaugen kann

Sigelei Kaos Spectrum/Smok Alien/Wismec Predator/ Joyetech cuboid Tab

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 14:43 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 14:43)
#113 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung

Zitat von Andy1 im Beitrag #112
Weil sich dort Liquid und Kondenswasser ansammeln kann ,was man so dann wiede aufsaugen kann

...genau das war für mich der Grund...und scheint auch zu funktionieren

Ich muss aber zugeben, das dies nicht ganz auf meinem Mist gewachsen ist. Der Tipp kam aus dem Nachbarforum von werz99

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 14:59
#114 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung

An Kapilarkraft hatte ich nicht gedacht. Stimmt ja. Ich dachte nur: "HÄ?"
Manchmal sitzt man echt auf'm Schlauch.
Danke

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 18:37
#115 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung

Zitat von Second Moments im Beitrag #111
Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #109
Ein paar Othmannfasern habe ich auf den schwarzen Boden des Verdampfersockels geführt, ohne dass sie die Wand der Kammer berühren können.

Nur aus Neugier... wieso das?

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, also ausprobiert ... Und: es funktioniert tatsächlich, mehr Dampf, mehr Geschmack !
Vielen Dank für den Tip.

Klar soweit ?

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 21:42
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#116 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Habe eben mal ne Wicklung ausprobiert - ist eine für die Leute die weniger Flash haben wollen:

4x 1mm Ortmann
6x 0,16er NiChrom
= 2,5 Ohm bei 4,3V

Viel spaß beim wickeln ;)

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 23:04 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 23:04)
#117 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung

Wickelst Du dabei sehr eng, oder nutzt Du den Abstand der Schrauben voll aus?

edit* bzw...macht das eigtl. einen Unterschied?

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 23:42
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#118 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Zitat von Second Moments im Beitrag #117
Wickelst Du dabei sehr eng, oder nutzt Du den Abstand der Schrauben voll aus?

edit* bzw...macht das eigtl. einen Unterschied?

Ja das macht einen großen Unterschied beim Flash und geschmack. je enger man wickelt um so mehr flasht es. Ich hab es jetzt auf einer Breite von ca. 1cm gezogen

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 14:39
#119 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung

jetzt sage mir doch einer mal
warum meine ortmann nach 3 Tanks Pech schwarz ist?
zu alt?
zu fest gewickelt ? oder zu locker?
zu eng?

vamo chrom mit fev , ggts mit ufs inc nick v2 ,atmos titan mit bt-v 1 ess , zmax mit the line v2 , kts mit trap tank inc killer 705 , lava tube chrom mit cyclone , pv v2 mit gg odysseus v2
v-mod v2 , div ego kleinteile , ego-twist mit actromizer , vv box es mit sw tröpfler , evic mit hc tank sw

? WARUM SCHREIBT DENN NIEMAND MAL WAS REIN ?

u5999_Actros.html#user_guestbook_new

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 14:45
#120 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung

Zitat von Actros3413 im Beitrag #119
jetzt sage mir doch einer mal
warum meine ortmann nach 3 Tanks Pech schwarz ist?
zu alt?
zu fest gewickelt ? oder zu locker?
zu eng?
vom Liquide?

entschuldigen sie, regnet es?

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 14:47
#121 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung

habe 50/50

vamo chrom mit fev , ggts mit ufs inc nick v2 ,atmos titan mit bt-v 1 ess , zmax mit the line v2 , kts mit trap tank inc killer 705 , lava tube chrom mit cyclone , pv v2 mit gg odysseus v2
v-mod v2 , div ego kleinteile , ego-twist mit actromizer , vv box es mit sw tröpfler , evic mit hc tank sw

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 14:51
#122 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung

Zitat von Actros3413 im Beitrag #121
habe 50/50

evtl. vom beigemischten Aroma? da gibts ja welche die den VD schneller zu setzen. Nur mal so eine Idee!

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 14:53
#123 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung

hatte ich auch gedacht
aber das Problem habe ich im kay und a1 nicht sooo extrem
auch ortmann und selbe liquid

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 15:07
#124 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung

Zitat von Actros3413 im Beitrag #123
hatte ich auch gedacht
aber das Problem habe ich im kay und a1 nicht sooo extrem
auch ortmann und selbe liquid

bei mir ist auch eine Seite dunkler als die andere. die Tankdochte sind auch unterschiedlich dunkel. Könnte evtl. von dem Kondenswasser kommen?!

Bildanhänge
imagepreview

IMG_3403.JPG

download

imagepreview

IMG_3404.JPG

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 15:51
#125 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung

Habe heute mal meine zweite Wicklung drauf, da die Alte für den V-max etwas zu niederohmig war. Ich hab auch gleich mal einen Saugdocht auf dem Sockelboden verlegt.

Vier mal Ortmann (die Mitgelieferte), fünf mal 0,20 NiCr. 1,9 Ohm. Dampft und schmeckt wie´d Sau

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht