Nautilus - Talkrunde

• Seite 31 von 66
09.01.2013 00:12
#751 RE: Nautilus - Talkrunde

und sieht aus als ob du zwischen der Base und der Kontermutter Luft hast?
oder nur nicht festgezogen!

Antworten

Beitrag melden
09.01.2013 00:13
#752 RE: Nautilus - Talkrunde

Zitat von Henry54 im Beitrag #750
hab mal gemessen, bei mir ist die Nut in der Keramik genau 2,5mm breit,
nicht das was mit deinr Keramik ist?

Breite stimmt, ist bei mir auch 2,5mm. Aber schon als ich die 2mm Schnur reingepresst habe, habe ich sie mir teilweise beim Zusammensetzen "zerrupft", weil die Base und die Kontermutter nur ganz knapp dran vorbei gingen.

Antworten

Beitrag melden
09.01.2013 00:14
#753 RE: Nautilus - Talkrunde

zu viel Gummi...

lass doch mal den O-Ring unter der Kontermutter weg, ebenso den vom unteren Bild am Centerpin.. zwischen Centerpin und und dem inneren Gewindeteil so dünn als möglich bleibend, ich habe eine Kunststoffisolierscheibe darunter, aber auf keinen Fall einen dicken O-Ring

Die Wicklung wie von Navy gezeigt mit dem Minus-Draht um die Glasfaser, nicht unter die Kontermutter.

Beim Long-Mode ist das noch viel kritischer, zwischen Blubbern und Kokeln liegt gerade mal eine viertel Umdrehung der LC, braucht schon mal einen Moment um die ideale Position zu finden, aber es geht und wenn du deinen Punkt gefunden hast... ist es die Mühe wert.

Antworten

Beitrag melden
09.01.2013 00:14
#754 RE: Nautilus - Talkrunde

Zitat von Henry54 im Beitrag #751
und sieht aus als ob du zwischen der Base und der Kontermutter Luft hast?
oder nur nicht festgezogen!

Da war bis eben ein O-Ring, weil ich dachte, dass da Luft dazwischen durchkommt.

Antworten

Beitrag melden
09.01.2013 00:16
#755 RE: Nautilus - Talkrunde

und .. versuche mal ob du zum testen 3mm Schnur vom Guru auftreiben kannst, ich könnte dir auch ein Stück senden...

die 2,5mm geht auch super... alles andere was ich getestet hatte war nicht wirklich der Renner.

Antworten

Beitrag melden
09.01.2013 00:16
#756 RE: Nautilus - Talkrunde

nein die Kontermutter muss fest sitzen,und nicht den Draht dort dazwischen einklemmen !!

Antworten

Beitrag melden
09.01.2013 00:17
#757 RE: Nautilus - Talkrunde

Zitat von maxmarti im Beitrag #753
zu viel Gummi...

lass doch mal den O-Ring unter der Kontermutter weg, ebenso den vom unteren Bild am Centerpin.. zwischen Centerpin und und dem inneren Gewindeteil so dünn als möglich bleibend, ich habe eine Kunststoffisolierscheibe darunter, aber auf keinen Fall einen dicken O-Ring

Die Wicklung wie von Navy gezeigt mit dem Minus-Draht um die Glasfaser, nicht unter die Kontermutter.

Beim Long-Mode ist das noch viel kritischer, zwischen Blubbern und Kokeln liegt gerade mal eine viertel Umdrehung der LC, braucht schon mal einen Moment um die ideale Position zu finden, aber es geht und wenn du deinen Punkt gefunden hast... ist es die Mühe wert.

O-Ring unter Kontermutter war ja nur zusätzlich, hat nichts am blubbern geändert. Der dicke Ring am Centerpin ist der Standardring, drüber kam einer vom Kayfun.
Wicklung ist wie bei Navy. Und mit der LC habe ich lange genug rumgespielt

Antworten

Beitrag melden
09.01.2013 00:18
#758 RE: Nautilus - Talkrunde

Zitat von Henry54 im Beitrag #756
nein die Kontermutter muss fest sitzen,und nicht den Draht dort dazwischen einklemmen !!

Habe ich nie gemacht, alles wie bei Navy.

Antworten

Beitrag melden
09.01.2013 00:22 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2013 00:23)
#759 RE: Nautilus - Talkrunde

Ok.. Dann noch mal ganz von vorne.... Mit geschlossener Lc ist das Blubbern auch da?... Oder kokelt es nach ein paar Zügen?

Antworten

Beitrag melden
09.01.2013 00:25
#760 RE: Nautilus - Talkrunde

Kokelt nach 3-4 Zügen

Antworten

Beitrag melden
09.01.2013 00:26
#761 RE: Nautilus - Talkrunde

dann weiß ich auch nicht, habe keinen Vergleich zur Bengs Schnur da ich nur die vom Guru nehme
aber die 3mm Schnur geht 100%ig rein. Versuche es in Ruhe noch mal mit zwei O-Ringen einen ganz unten und den anderen
oben unter das Housing, ich habe noch einen in der Keramik unter der Mutter, obs sein muss?

Gruß Uwe

Antworten

Beitrag melden
09.01.2013 00:32
#762 RE: Nautilus - Talkrunde

Henry, unter der Mutter bringt ein O-Ring gar nichts... Macht keinen Sinn.

DaWeylen, wenn du nun die LC für ein paar Sekunden(5-10) eine umdrehung aufmachst und dann wieder schliesst... Blubbert es schon?

Antworten

Beitrag melden
09.01.2013 00:43
#763 RE: Nautilus - Talkrunde

Zitat von maxmarti im Beitrag #762
Henry, unter der Mutter bringt ein O-Ring gar nichts... Macht keinen Sinn.

DaWeylen, wenn du nun die LC für ein paar Sekunden(5-10) eine umdrehung aufmachst und dann wieder schliesst... Blubbert es schon?

Das scheint nichts zu bringen, schmeckt leicht kokelig. Habe ihn jetzt wieder so, wie er eigentlich gehört. Blubbern hält sich in Grenzen. bin aber noch am probieren.

Antworten

Beitrag melden
09.01.2013 00:44 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2013 00:44)
#764 RE: Nautilus - Talkrunde

Ok... Da ich gleich weg bin... Wenn es jetzt schon blubbert hast du zu viel und zu schnell Nachfluß, dann solltest du andere Glasfaser testen, wenn es noch kokelt halbe Umdrehung weiter... paar Sekunden warten und wieder halbe Umdrehung zurück... gleicher Test... Kokelt.. Dann eine umdrehung weiter auf... Und eine halbe wieder zurück.

Möglich wäre zwar auch ein zu dünnflüssiges Liquid, aber so exakt wie der Nauti verarbeitet ist müsste sich die LC in jedem Fall fein genug einstellen lassen.

Antworten

Beitrag melden
09.01.2013 00:47
#765 RE: Nautilus - Talkrunde

Zitat von maxmarti im Beitrag #764
Ok... Da ich gleich weg bin... Wenn es jetzt schon blubbert hast du zu viel und zu schnell Nachfluß, dann solltest du andere Glasfaser testen, wenn es noch kokelt halbe Umdrehung weiter... paar Sekunden warten und wieder halbe Umdrehung zurück... gleicher Test... Kokelt.. Dann eine umdrehung weiter auf... Und eine halbe wieder zurück.

Möglich wäre zwar auch ein zu dünnflüssiges Liquid, aber so exakt wie der Nauti verarbeitet ist müsste sich die LC in jedem Fall fein genug einstellen lassen.

Hab Liquid mit 55% VG 40% PG und 5% Wasser gemischt. Aroma lasse ich jetzt mal weg, funktioniert soweit aber in jedem VD. Ich mache noch ein wenig, wenns dann endlich läuft gebe ich bescheid. Danke schonmal

Antworten

Beitrag melden
09.01.2013 00:51
#766 RE: Nautilus - Talkrunde

Zitat von maxmarti im Beitrag #764

Meine Meinung ist die selbe - zu dünne GF - egal wie wenig du die LC aufdrehst - du überschwemmst das ganze

Ich mach dir noch ein Bild (Zeichnung) mit der reihen-folge des ganzen Aufbau.

Gleich ….

DEGUSTIBUS ET COLORIBUS NON EST DISPUTANDUM

Antworten

Beitrag melden
09.01.2013 00:53
#767 RE: Nautilus - Talkrunde

ich nutze die 3mm von vapourfreak die geht sehr gut

MfG
Baba

Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]

Antworten

Beitrag melden
09.01.2013 00:58 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2013 01:02)
#768 RE: Nautilus - Talkrunde

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Habe, wie gesagt, den Nauti jetzt so wie er eigentlich sein soll zusammengebaut (im Longmode). Keine zusätzlichen O-Ringe. Habe auch die gleiche Wicklung wieder reingemacht, 1mm GF.
Was ich geändert habe: Ich habe die GF ein wenig gekürzt, vorher stand sie ein wenig über die Keramik drüber, jetzt schließt sie bündig ab. Habe mich da bisher an meiner Penelope orientiert, dort lasse ich die GF immer bis zum Boden der Base gehen.
Er blubbert schonmal weniger, spiele gerade noch an der LC rum, hatte die eben ein wenig weit offen, deshalb hat er kurz geblubbert. Kurz ausgepustet, und seitdem scheint er zu laufen. Hätte vielleicht das Liquid vorher probieren sollen, für meinen Geschmack zu wenig Aroma.
Vielleicht hat er mir auch nur beim Tippen zugehört und spurt, jetzt wo ich gemeckert habe.

Ach ja, was mich noch stört: Der Pluspol steht sehr weit unten raus, gibt halt ne schöne Lücke auf dem Provari.

Antworten

Beitrag melden
09.01.2013 01:28
#769 RE: Nautilus - Talkrunde

ich habe gegen diese weit herausstehen unter die konterschraube die das pluspulende der wendel festklemmt keinen oring gemacht sondern die weiche weiße gummikappe die oben in den bogecartos dinnensteckt genommen dann passt der pluspol genau.

MfG
Baba

Antworten

Beitrag melden
09.01.2013 01:29
#770 RE: Nautilus - Talkrunde

So muss es 100% klappen !!! und nehme eine andere GF - mindestens 2.5 mm ( 3mm ist besser)

Antworten

Beitrag melden
09.01.2013 01:32 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2013 01:34)
#771 RE: Nautilus - Talkrunde

Zitat von edarude222 im Beitrag #770
So muss es 100% klappen !!! und nehme eine andere GF - mindestens 2.5 mm ( 3mm ist besser)

die unteren beiden oringe am centerpin habe ich durch die gummikappe ersetzt das geht sehr gut

edit sagt wenn ichs gelesen hätte ... denn es ist schon auf der zeichnung vermerkt... aber meine kleinen trüben alten augen

MfG
Baba

Antworten

Beitrag melden
09.01.2013 01:34
#772 RE: Nautilus - Talkrunde

Genau

Antworten

Beitrag melden
09.01.2013 01:35
#773 RE: Nautilus - Talkrunde

man wird halt alt :)

MfG
Baba

Antworten

Beitrag melden
09.01.2013 02:26 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2013 02:28)
#774 RE: Nautilus - Talkrunde

Ich habe eine 2 mm Silikonplatte hier, daraus habe ich mir eine 6 mm Scheibe ausgestochen, als die eingebaut war als Ersatz für den mittleren O-Ring, habe ich mich tot gesaugt, da kam nix mehr, kein Dampf. Da habe ich die wieder herraus genommen und den unteren O-Ring hoch geschoben, der war ja orginal so dabei und an dem Platz und ganz unten habe ich jetzt einen 2 mal 2 mm O-Ring eingesetzt. Nun ist alles Super, Zugwiederstand ein ganz klein wenig fester aber akzeptabel. Mit der Silikonscheibe war der Pluspol auch immer schief und kam an die Hülse ran, hatte dann immer einen Kurzschluss, das ist jetzt auch nicht mehr, nun past alles perfekt.

Antworten

Beitrag melden
09.01.2013 04:29
#775 RE: Nautilus - Talkrunde

Öhm... Sandro,
kannst du mir das erläutern? Ich komm da nicht ganz mit :(
Was hat der O-Ring mit dem Zugwiderstand zu tun? Die Luft geht doch durch den Centerpin.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht